alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzstellenabsicherung - Vorwarnung auf der Autobahn9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW544063
Datum17.02.2009 14:576182 x gelesen
Hallo zusammen,
führt ihr bei Einsätzen auf der Autobahn eine Vorwarnung durch, z.B. 800 bzw. 600 Meter vor der eigentlichen Einsatzstelle?

Wenn ja, wie geht ihr dabei vor und mit welchen Mitteln führt ihr dies durch?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Faltsignalen gemacht?
Gibt es bei den Faltsignalen rechtliche Probleme und wie verhalten sich diese bei Wind?

Danke für eure Hilfe!
MfG
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen544066
Datum17.02.2009 15:023772 x gelesen
Hallo Christoph

also bei uns sieht es so aus das die Unfallstelle ca 800m vorher durch ein Fahrzeug der BAB-Pol abgesichert wird,sodass wir uns auf die Arbeiten vor Ort konzentrieren können. Zwischen dem Fahrzeug der Pol und der Einsatzstelle/Gefahrenstelle wird dann eh auf 1Spur verengt oder sogar komplett gesperrt je nach Lage.


Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY544076
Datum17.02.2009 15:253829 x gelesen
Hallo Christoph,

wir verfügen dazu über einen VSA. Vorwarnung erfolgt 800, 600 und 400 Meter (bei ca. 200m steht der VSA) vor der EST durch Faltsignale mit aufgesteckter Blitzleuchte. Aufstellung bei Anfahrt. Bei Wind Sicherung mit Sandsäcken oder Unterbauklötzen. Hatten aber diesbezüglich noch keine Probleme. Rechtlich ist es zumindest in BY OK.

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Engen / Baden-Würtemberg544089
Datum17.02.2009 15:574021 x gelesen
Hallo

Bei uns sicher die Polizei immer ca. 20-100m vor dem Unfall ab :-)
zusätzlich kommen noch die Faltsignale von uns zu Einsatz bei ca. 800 und 600 Meter.


Ich hab auch schon mitbekommen das es Feuerwehren gibt die z.B. bei VU oder LKW Brand auf einer zweispurigen Autobahn nebeneinander fahren und so automatisch ein Rückstau entsteht und an der Eisatzstelle dann komplett sperren

kennt jemand das System?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY544094
Datum17.02.2009 16:083543 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Bachkennt jemand das System?????

Ja, machen wir hin und wieder auch. Kommt immer auf die Situation bzw. die Lage an. Sofern noch weitere Einsatzfahrzeuge kommen aber eher nicht zu empfehlen da die Rettungsgasse immer problematisch ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Engen / Baden-Würtemberg544100
Datum17.02.2009 16:383557 x gelesen
Ja die Rettungsgasse ist immer ein Problem für nachrückende Kräfte.

Wenn ich das aber von der andern Seite sehe, jeweniger Autos mich überholen umso kleiner ist der Rückstau für mich.

Als Beispiel:

VU Es rücken aus Kodw, VRW, RW, TLF (weitere Kräfte eher unwarscheinlich)

Bei uns wären dann die 2 LKW die hinterherfarenden wenn die dann den Stau bilden ist das doch i.O.
Der Rettungsdienst und Polizei sin eh meistens vor uns da

Grüße Benny


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW544119
Datum17.02.2009 18:223423 x gelesen
Hallo,
schön und gut wenn die Polizei diese Vorwarnung übernimmt...
Ich kenne aber genügent Einsätze bei denen die Pol. erst später an der Einsatzstelle war oder direkt bis zur E-stelle durchgefahren ist.
Außerdem wird diese Vorwarnung ganz klar in der FwDV 1 gefordert.

Die Frage ist halt nur, was ist wenn ein solches Faltsignal durch den Wind auf die eigentliche Fahrbahn gerät und dadurch ein Vu verursacht wird???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW544221
Datum17.02.2009 22:533101 x gelesen
Geschrieben von Meyenberg ChristophDie Frage ist halt nur, was ist wenn ein solches Faltsignal durch den Wind auf die eigentliche Fahrbahn gerät und dadurch ein Vu verursacht wird???

Was passiert denn, wenn man ein normales Warndreick nimmt und das auf die Straße gerät und einen Unfall verursacht? Oder eine Blinkleuchte? Oder ein ganzer Verkehrssicherungsanhänger?

Dann prüft bestimmt jemand nach, ob man dieses Teil für den Zweck einsetzen durfte und das dürfte ja entweder ein Prüfstempel/Zulassung oder der Hersteller verraten...


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Essen / NRW544383
Datum19.02.2009 09:183100 x gelesen
Hallo,

ja, wir führen eine Vorwarnung durch und zwar genauso, wie sie im Roten Heft, Ausbildung Kompakt Nr. 205 "Absicherung von Einsatzstellen" beschrieben ist. Probleme, auch bei Wind haben wir bisher nicht gehabt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.02.2009 14:57 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 17.02.2009 15:02 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 17.02.2009 15:25 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
 17.02.2009 15:57 Benj7ami7n B7., Engen
 17.02.2009 16:08 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
 17.02.2009 16:38 Benj7ami7n B7., Engen
 17.02.2009 18:22 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 17.02.2009 22:53 Adri7an 7H., Lippstadt
 19.02.2009 09:18 Jörg7 W.7, Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt