alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnhängeleitern.... war Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...30 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544757
Datum21.02.2009 15:029221 x gelesen
Dann seid ihr eine der wenigen Feuerwehren die noch viele Anhänger haben aber wo ich es gerade lese

Geschrieben von Christian FleschhutAL,

vielleicht mal wieder ein Interessantes Thema für ein Streitgespräch braucht man heute noch wirklich eine Anhängeleiter???? Ja Ja ich weiss die Burg XY mit der Tordurchfahrt aber insgesamt mal ehrlich ist so ein Gerät noch Zeitgemäß??? die DLK sind heute in einer Dichte verfügbar das meistens die DLK schneller in Stellung gebracht wird als die AL die ja "viel" früher vor ort war.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern544761
Datum21.02.2009 15:216936 x gelesen
Hallo Jan-Hendrik,

nun wie man bei diesem Einsatzvideo sehen kann macht eine Anhängeleiter im ländlichen Raum durchaus Sinn. Im Einsatz war dort die Anhängeleiter der FF Altusried (mehr Infos zur AL).

Zwar ist sie schon ziemlich aus der Mode gekommen, aber gerade in Bereichen wo mit viel Schnee im Winter zu rechnen ist kann sich die Anfahrt einer DLK schon ziemlich in die Länge ziehen.

Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544764
Datum21.02.2009 15:316925 x gelesen
1. Vornehmen eines Rohres von einer freistehende AL ?? sinnvoll und der situation angemessen und sicher genug?

2. Menschenrettung bei dem Gebäude wäre auch mit der Steckleiter des ersten Fahrzeuges möglich gewesen alternativ bietet sich immer noch die Schiebeleiter mit 14m an.... wegen der Höhe

Ich denke solche Bilder entstehen dann wenn man noch in "mein Feuer" "dein Feuer" unterscheidet und nicht frühzeitig die DLK nachalamiert.


Geschrieben von Florian Fastnernun wie man bei diesem Einsatzvideo sehen kann macht eine Anhängeleiter im ländlichen Raum durchaus Sinn

sorry aber in der Situation wäre die DLK sicher schion dagewesen und die AL war hier nicht umbedingt erforderlich.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544765
Datum21.02.2009 15:416724 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzVornehmen eines Rohres von einer freistehende AL ?? sinnvoll und der situation angemessen und sicher genug?

Unterschied zum gleichen Vorgehen mit einer DL?

Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzMenschenrettung bei dem Gebäude wäre auch mit der Steckleiter des ersten Fahrzeuges möglich gewesen alternativ bietet sich immer noch die Schiebeleiter mit 14m an.... wegen der Höhe

Menschenrettung über Schiebleiter? Sorry, aber das ist illusorisch...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544766
Datum21.02.2009 16:046784 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnterschied zum gleichen Vorgehen mit einer DL?

Das Die DL kaum noch vorhande ist und zum größten Teil DLK im Einsatz sind der Korb ist denke ich doch schon deutlich sicherer als auf dem Leiterpark zu stehen oder???

Geschrieben von Christian FleschhutMenschenrettung über Schiebleiter? Sorry, aber das ist illusorisch...

was wird der eingeschlossenen Person lieber sein auf dei AL zu warten bis die endlich in Position gebracht wurde oder den schon heißen hintern über Steck oder Scheibeleiter in sicherheit bringen? Ideal wäre natürlich auch hier die DLK oder??


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544768
Datum21.02.2009 16:196750 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDas Die DL kaum noch vorhande ist und zum größten Teil DLK im Einsatz sind der Korb ist denke ich doch schon deutlich sicherer als auf dem Leiterpark zu stehen oder???

zum einen gibt es auch AL mit Korb, zum anderen das "Podestbrett" ausgeklappt, Rückenschutz umgelegt, mit Gurt gesichert... Klar, DLK ist angenehmer. Drauf verlassen, dass die rechtzeitig da ist würde ich mich aber nicht immer und überall...

Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzwas wird der eingeschlossenen Person lieber sein auf dei AL zu warten bis die endlich in Position gebracht wurde oder den schon heißen hintern über Steck oder Scheibeleiter in sicherheit bringen?

Wenn es da schon so heiß ist, dann ist der Person der Sprungretter am Liebsten...
Ich bleibe dabei, eine Schiebleiter ist kein Rettungsweg... Was ist dir denn lieber? Über ne wackeliege, ziemlich enge und steile Schiebleiter oder über ne nicht ganz so wackelige, aber breitere und mit "Geländer" versehene AL abzusteigen. Meine Wahl ist da eindeutig... Wie schon geschrieben, rechne nicht unbedingt immer gleich mit der DLK. Selbst wenn die mitalarmiert wird... Bei der Wetterlage letzte Woche hier, hättest du sehr lange auf die Drehleiter warten müssen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern544769
Datum21.02.2009 16:276590 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz
2. Menschenrettung bei dem Gebäude wäre auch mit der Steckleiter des ersten Fahrzeuges möglich gewesen alternativ bietet sich immer noch die Schiebeleiter mit 14m an..

Servus,

Schiebeleiter und Anhängeleiter sind keine Rettungsgeräte, sie sind als Mittel eines zusätzlichen Angriffswegs gedacht.
Meine persönliche Meinung zur AL, ist immer noch besser als eine Schiebeleiter und in Stellung bringen dauert auch nicht länger.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544770
Datum21.02.2009 16:306577 x gelesen
Du meinst die Sprungpolster SP 16 die so flächendeckend vorhanden sind... gerade im Ländlichen raum findet man diese eher selten.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544771
Datum21.02.2009 16:346568 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDu meinst die Sprungpolster SP 16 die so flächendeckend vorhanden sin

auf jedem LF 16 hast du irgendein Sprungrettungsgerät


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544772
Datum21.02.2009 16:386626 x gelesen
Geschrieben von Franz WeigandServus,

Servus Franz

ich stimme dir völlig zu was die Rettung angeht.

gerade beim Angriffsweg denke ich ist die Steckleiter meistens ausreichend und im Zweifel kommt immer noch die DLK oder? (Ländlicher raum 2 geschossige Bauweise)

der Löschzug zwei Orte weiter hat eine AL. die wird auch brav mit dem zweiten oder dritten Farhzeug zur E Stelle gebracht aber fast zeitglich taucht oft schon die DLK die vom ersten Fahrzeug nachalamiert wurde aus der anderen Richtung auf.

Im brandschutzkonzept RLP taucht die AL gar nicht auf. Dort gibt es vorgegeben eintreffzeiten für eine DLK je nach Einstuffung der Gemeinde in die Gefahrenklassen. Wie ganz am Anfang erwähnt kann die Burg XY im Ausrückebereich mit Wassergraben und schmaler Brücke und hohem Turm eine AL rechtfertigen aber im "Normaleinsatz" denke ich ist sie überflüssig, zumal ja regelmäßige Prüfungen dieses Gerätes auch nicht umsonst sind.


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern544774
Datum21.02.2009 16:496733 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhutauf jedem LF 16 hast du irgendein Sprungrettungsgerät

ein Glück wer noch ein LF 16 hat. ;-)
Aber bei einem HLF würde ich da nicht mehr so sicher sein...


Kommt auch drauf an wie "ländlich" die Region ist und welche Fahrzeuge vorhanden sind.

Ich kenn Gegenden da ist die nächste DLK ~20km entfernt. Da ist dann in einzelnen Wehren mit größeren Fahrzeugen >= LF 16 meist eine AL vorhanden


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen544776
Datum21.02.2009 17:096405 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWenn es da schon so heiß ist, dann ist der Person der Sprungretter am Liebsten...
Ich bleibe dabei, eine Schiebleiter ist kein Rettungsweg...


Wobei man das unter Umständen mit LU widerlegen könnte :-).
Ansonsten würde ich auch immer die AL für eine Menschenrettung vorziehen. Schon aus der psyschologischen Wirkung der "Balustrade" heraus.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen544777
Datum21.02.2009 17:126525 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberein Glück wer noch ein LF 16 hat. ;-)
Aber bei einem HLF würde ich da nicht mehr so sicher sein...


Gibts da nicht eine recht parallele Diskussion bzgl. Norm und deren Sinn oder Unsinn. Wer wollte den das Sprungpolster unbedingt auf die Position"auf Wunsch des Bestellers" verschieben?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen544778
Datum21.02.2009 17:136489 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutauf jedem LF 16 hast du irgendein Sprungrettungsgerät


Dagegen setze ich dieses LF 16 (/12), Baujahr 2001 ;-).


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg544780
Datum21.02.2009 17:146489 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberAber bei einem HLF würde ich da nicht mehr so sicher sein...

Ich bin mir da nicht einmal mehr beim LF 16/12 sicher...

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen544781
Datum21.02.2009 17:156459 x gelesen
Dafür hat es ja auch 2000 Liter Wasser.....


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern544783
Datum21.02.2009 17:226574 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph ReberDa ist dann in einzelnen Wehren mit größeren Fahrzeugen >= LF 16 meist eine AL vorhanden
und die nehmen die AL dann auch bei jedem Gebäudebrand mit, oder steht sich das Teil im GH die Räder eckig?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz544785
Datum21.02.2009 17:406451 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Christof Strobl--- und die nehmen die AL dann auch bei jedem Gebäudebrand mit, oder steht sich das Teil im GH die Räder eckig?


wir haben noch die hier im Gerätehaus stehen. Um ganz ehrlich zu sein, in den letzten paar Jahren nie mehr mit in den Einsatz genommen. Mag aber auch da dran liegen dass das gute Stück auf 20 km/h begrenzt ist und wir es nur hinter unser LF hängen können was das einzige Fahrzeug bei uns ist.

Bei einer Alarmübung wude sie allerdings mal angefordert und auch eingesetzt und da muss ich Christian Recht geben, deutlich besseres Gefühl als mit der Steckleiter.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSaft8ig 8S., Kruft / Rheinland Pfalz544787
Datum21.02.2009 17:476566 x gelesen
Hallo,

wir haben in unserer Feuerwehr (B3 Gemeinde) auch eine AL 16/4, diese wird bei jedem Wohnhausbrand mitgenommen, sei es zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung. Dieses hat sich bei uns schon oft bewährt.

Die nächsten verfügbaren DLK 23/12 stehen in ca. 16 bis 20 km entfernung. Dauer bis zum Eintreffen ca. 12-15 Minuten nach Alarmierung. (Diese werden aber bei einem Wohnungsbrand bzw. Wohnhausbrand nicht direkt alarmiert) So können wir die Zeit gut überbrücken bis eine angeforderte DLK eintrifft.

Ich hätte auch noch ein Beispiel für den Vorteil einer AL gegenüber einer DLK:

Übung Hotelbrand: 2 Zimmer brennen im 2. OG DLK und AL gleichzeitig vor Ort. DLK zur Menschenrettung, AL zur Brandbekämpfung. Folgendes Problem ist aufgetreten, beim Instellung bringen der DLK, hatte diese einen Totalausfahl der Elektronik, d.h. nichts ging mehr. Also wurde kurzerhand die AL umpositioniert und die Menschenrettung darüber durchgeführt. Der Elektronikausfall war kein Übungsszenario, der fand wirklich statt, da ging trotz mehrfacher Versuche (Dauer ca. 10min.) nichts mehr.

Grüsse aus Kruft
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern544789
Datum21.02.2009 18:016364 x gelesen
Geschrieben von Saftig Stefan
DLK, hatte diese einen Totalausfahl der Elektronik,

Servus,

das wird es immer wieder mal geben, dass es bei hochkomplexen technischen Geräten zu Ausfällen kommt, hat es aber auch schon vor 25 Jahren an Drehleitern immer wieder mal gegeben als es noch keine Computersteuerungen etc. gab.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern544791
Datum21.02.2009 18:056434 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber
ein Glück wer noch ein LF 16 hat. ;-)
Aber bei einem HLF würde ich da nicht mehr so sicher sein...

Servus,

im unseren Raum gibs einige HLF die kein Sprungrettungsgerät dabei haben, ein vollkommener Blödsinn.

Geschrieben von Christoph Reber
Ich kenn Gegenden da ist die nächste DLK ~20km entfernt

bei uns 16 km Feuerwehr Mühldorf ist die nächste DL.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544794
Datum21.02.2009 18:156477 x gelesen
Geschrieben von Saftig StefanÜbung Hotelbrand: 2 Zimmer brennen im 2. OG DLK und AL gleichzeitig vor Ort. DLK zur Menschenrettung, AL zur Brandbekämpfung. Folgendes Problem ist aufgetreten, beim Instellung bringen der DLK, hatte diese einen Totalausfahl der Elektronik, d.h. nichts ging mehr. Also wurde kurzerhand die AL umpositioniert und die Menschenrettung darüber durchgeführt. Der Elektronikausfall war kein Übungsszenario, der fand wirklich statt, da ging trotz mehrfacher Versuche (Dauer ca. 10min.) nichts mehr.


guter Ansatz am besten hängen wir an jede DLK in zukunft eine AL als Rückfallebene


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSaft8ig 8S., Kruft / Rheinland Pfalz544795
Datum21.02.2009 18:246513 x gelesen
Hallo,

das sollte nur ein Beispiel sein, was beim Einsatz passieren kann. Ich meine damit auch nur, das eine AL durchaus noch eine daseins Berechtigung hat.

Ich hätte noch eine Frage an Dich, fordert Ihr von der FF Betzdorf die DLK an? Und kannst Du mir vielleicht sagen, ob diese Wehr ihre AL noch benutzt, die dort in der Fahrzeughalle steht.

Gruss aus Kruft
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern544798
Datum21.02.2009 20:026341 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzWer wollte den das Sprungpolster unbedingt auf die Position"auf Wunsch des Bestellers" verschieben?

ich nicht!

Aber ich diskutiere gerne mit Menschen, die meinen, man brauche kein SP mehr!
Nur hörn die das auch nicht so gerne...

Für mich wäre das SP immer erste Wahl bei einer Neubeschaffung für (H)LF 20!


Geschrieben von Peter LieffertzWer

wer? (die Diskussion ist wohl an mir vorüber gegangen)

Die Beschaffer!?


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern544800
Datum21.02.2009 20:086394 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof Stroblund die nehmen die AL dann auch bei jedem Gebäudebrand mit, oder steht sich das Teil im GH die Räder eckig?

also zumindest wird die AL noch beübt!

Ob die dann bei Bränden auch mitrausgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Wenn ich zwei Großfahrzeuge habe, würde ich die AL ans zweit ausrückende Fahrzeug hängen.

Bei nur einem Großfahrzeug, müssten z.B. bei einem LF die Haspel(n) abgehängt werden! Und wer macht dies...?
ergo würde sich die AL dann die Räder eckig stehn.

Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen544802
Datum21.02.2009 20:396439 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenzvielleicht mal wieder ein Interessantes Thema für ein Streitgespräch braucht man heute noch wirklich eine Anhängeleiter????Wenn sei "eh da" ist, und weit und breit eine DLK, dann mag sie ihre Daseinsberechtigung haben.

Hier kenne ich es von Einsätzen, die ich in meiner Kindheit angeschaut habe, dass sie stets am zweiten oder dritten Fahrzeug hing. Ich kenne auch einige Berichte darüber, dass sie eingesetzt wurde.

Seit einigen Jahren fährt die DLK der benachbarten BF Gießen stichwortabhängig mit an und ist dann in unter 10 Minuten ab Alarm hier - also nicht lange nach uns selbst.
Auf dem Erstangreifer lagern Steck- und Schiebleiter sowie ein SP16, bis das zweite Fahrzeug mit der AL da war, war die DLK regelmäßig vor Ort.

Daher haben wir das "gute Stück" letztes Jahr außer Dienst gestellt, die regelmäßigen Prüfkosten spiegelten sich einfach nicht im einsatztaktischen Gegenwert wieder.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen544803
Datum21.02.2009 20:406425 x gelesen
Wenn man *einmal* nicht auf Vorschau klickt...


Geschrieben von Sebastian WeißWenn sei "eh da" ist, und weit und breit eine DLK, dann mag sie ihre Daseinsberechtigung haben.
Soll heißen: Wenn sie "eh da" ist, und weit und breit keine DLK, dann mag sie ihre Daseinsberechtigung haben.


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern544872
Datum22.02.2009 12:146230 x gelesen
Hallo Sebastian,

jo so sehe ich das auch. Klar wenn 3-4 Minuten später eine DLK eintrifft muss ich nicht mit der Anhängeleiter rumhantieren.

Es gibt Landkreise wie München (ohne die Stadt München) da stehen 21 Drehleitern für 316.000 Einwohner zur Verfügung. Da kommst Du mit jedem Hubrettungsfahrzeug auf 15.000 Einwohner.

Aber es gibt auch Landkreise da kommen 2 Drehleitern auf knapp 140.000 Einwohner. Und dann kanns doch schon etwas dauern bis die DLK vor Ort ist.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern544873
Datum22.02.2009 12:186361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz1. Vornehmen eines Rohres von einer freistehende AL ?? sinnvoll und der situation angemessen und sicher genug?
Sehe ich kein Problem darin, wenn es richtig gemacht wird!

Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz2. Menschenrettung bei dem Gebäude wäre auch mit der Steckleiter des ersten Fahrzeuges möglich gewesen alternativ bietet sich immer noch die Schiebeleiter mit 14m an.... wegen der Höhe
Ich kann keine Information erkennen, daß bei dem Einsatz eine Menschenrettung mit der AL 18 durchgeführt wurde.

Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzIch denke solche Bilder entstehen dann wenn man noch in "mein Feuer" "dein Feuer" unterscheidet und nicht frühzeitig die DLK nachalamiert.
Oder wenn es die Lage erfordert und die DLK an die Einsatzstelle vielleicht gar nicht anfahren kann.
Den unschlagbaren Vorteil einer AL 18 sehe ich darin, daß ich sie an Stellen vorbringen kann, welche du mit einer DLK nie erreichen kannst. Unbefestigter Untergrund, enge Platzverhältnisse.
Dort kann ich Höhen vordringen, welche mit tragbaren Leitern nicht mehr zu erreichen sind.

Wir haben auch so ein Ding im Stall und nehmen sie auch zu jedem Brandeinsatz mit (dabei Gott sei Dank noch nie gebraucht), für den Fall, daß die tragbaren Steckleitern zu kurz und eine DLK oder Schiebleiter noch nicht oder nicht schnell genug an der Einsatzstelle verfügbar ist.

Der große Nachteil an dem Ding ist die relativ lange Rüstzeit und der hohe Personalbedarf zum Aufbau einer AL.
Meiner Meinung nach ist die AL 18 taktisch für eine Menschenrettung nicht Zeitgemäß und ich wäre sie auch lieber Heute als Morgen los. Trotzdem bin ich froh, wenn andere Rettungsmittel ausscheiden und ich mit der AL 18 das Ziel doch noch erreichen kann!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen544895
Datum22.02.2009 14:326225 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWenn es da schon so heiß ist, dann ist der Person der Sprungretter am Liebsten...
Da muss ich widersprechen:
Wir hatten erst letzten Monat einen Einsatz, wo eine über 60 jährige Frau oberhalb des 1. OG bereits auf dem Dach an der Dachrinnne entlang gekrochen ist, um sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen.

Es wurde sofort die 4-teilige Steckleiter in Stellung gebracht: Kaum war die Leiter angelehnt, war die alte Dame auch schon zwei Leiterteile heruntergestiegen, bevor auch jemand nur daran denken konnte, zu ihr heraufzusteigen. Ich glaube nicht, dass sie so schnell auch in einen Sprungretter gesprungen wäre. Wobei der Sprungretter auch definitiv gefährlicher in der Anwendung wäre.

Wenn ich eine Leiter schnell und sicher aufstellen kann, würde ich auch immer die Leiter bevorzugen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.02.2009 14:54 Chri7sti7an 7F., Fürth Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...
 21.02.2009 15:02 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 15:21 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 21.02.2009 15:31 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 15:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2009 16:04 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 16:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2009 16:30 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 16:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2009 16:49 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 21.02.2009 17:12 Pete7r L7., Flöha
 21.02.2009 20:02 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 21.02.2009 17:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.02.2009 17:15 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 21.02.2009 17:22 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.02.2009 17:40 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 21.02.2009 20:08 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 21.02.2009 18:05 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 21.02.2009 17:13 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 21.02.2009 17:09 Pete7r L7., Flöha
 22.02.2009 14:32 ., Lüneburg
 21.02.2009 16:27 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 21.02.2009 16:38 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 17:47 Saft7ig 7S., Kruft
 21.02.2009 18:01 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 21.02.2009 18:15 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 21.02.2009 18:24 Saft7ig 7S., Kruft
 22.02.2009 12:18 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 21.02.2009 20:39 Seba7sti7an 7W., Linden
 21.02.2009 20:40 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.02.2009 12:14 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt