alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZumischung von Alkohol in Benzin - Auswirkungen Schaummittel4 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
Autordirk8 e.8, Zuffenhausen / Stuttgart545011
Datum23.02.2009 09:564682 x gelesen
Hallo es ist bekannt das ein geringer Teil Alkohol den Treibstoffen -Benzin- beigefügt wird.

Da viele Feuerwehren MBS (z.B. Sthamex F15) Schaum einsetzen würde mich nun interessieren wie das in Zukunft mit Flüßigkeitsbränden (z.B. Benzin mit beigesetzten Alkohol) aussieht.

Gibt es Erfahrungen, Versuche oder Erkenntnisse?..

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW545012
Datum23.02.2009 10:012534 x gelesen
Geschrieben von dirk eilersDa viele Feuerwehren MBS (z.B. Sthamex F15) Schaum einsetzen würde mich nun interessieren wie das in Zukunft mit Flüßigkeitsbränden (z.B. Benzin mit beigesetzten Alkohol) aussieht.

Wir haben u.a. aus diesem Grund unser SM-Konzept umgestellt und führen zB auf dem TLF24/50 AFFF-AR mit.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545014
Datum23.02.2009 10:122599 x gelesen
Geschrieben von dirk eilersDa viele Feuerwehren MBS (z.B. Sthamex F15) Schaum einsetzen würde mich nun interessieren wie das in Zukunft mit Flüßigkeitsbränden (z.B. Benzin mit beigesetzten Alkohol) aussieht.

bei PKW-Bränden - oder vergleichbaren Mengen: eher kein Problem.

Für "richtige" Flüssigkeitsbrände ein bekanntes Problem. Wir setzen seit Ende der 1990er daher hier auf alkoholbest. AFFF als Sonderlöschmittel.
Für die LFs haben wir uns nach einiger Zeit mit 2 Schaummitteln nun nur noch auf ClassA geeinigt, hat auch eine B-Zulassung und reicht locker für die üblichen Anwendungen.

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Dierdorf / Rheinland-pfalz545016
Datum23.02.2009 10:502410 x gelesen
Hallo,

wir wollten auf unserem LF auch erst 2 Schaumsorten lagern, haben uns dann aber auf class A
geeinigt.
Führen AFFF-Schaummittel bei bedarf als Sonderlöschmittel nach.

Gruß Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.02.2009 09:56 dirk7 e.7, Zuffenhausen
 23.02.2009 10:01 Ralf7 S.7, Gerlingen
 23.02.2009 10:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.02.2009 10:50 Holg7er 7S., Dierdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt