alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOnline-Petition für Blaulicht an Privat-PKW275 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Umfrage: Wie stehst Du zu Blaulicht am Privat-PKW für reguläre Einsatzkräfte?
  • ePetition: Straßenverkehrsordnung - Einsatz mit Blaulicht
  • Troll
  •  
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545125
    Datum23.02.2009 20:30215929 x gelesen
    Hier.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW545129
    Datum23.02.2009 20:37205067 x gelesen
    Naja, ich weiß nicht so recht. Auf der einen Seite eine gute Idee, ABER!!

    Für gewisse Funktionen wie z.B. AGT oder GF/ZF sehe ich es sagen wir mal so "Ausreichend Begründet".
    Fals das dazu kommt, sollte dann nicht jeder FA die Erlaubniss bekommen sich ein blaues Licht aufs Dach zu kleben.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW545134
    Datum23.02.2009 20:57203964 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian ReuterNaja, ich weiß nicht so recht. Auf der einen Seite eine gute Idee, ABER!!

    IMHO ist die Idee absolut blödsinnig!

    Wenn ich mir anschaue, wie manche Leute zum Gerätehaus rasen, weil sie ja Sonderrechte genießen + Dachaufsetzer + Warnblinker (das ist mit Abstand die **** Aktion), ist es nur eine Frage der Zeit, bis die letzte Kreuzung vor dem GH verstopft, weil aus 3 Himmelsrichtungen Privat-PKW Ihr Wegerecht einfordern und sich in der Kreuzungsmitte stapeln...

    Zumal: Die Ausrückezeiten werden sich nicht ändern. Die Wehren, die sowieso schon schnell sind, wird es nicht tangieren. Die Wehren, die Zeit-Probleme haben, werden es ebenfalls kaum merken, da die Zeitunterschiede gemessen an der bereits (leider üblichen) Fahrweise nicht bemerkenswert sind. Das einzige, was steigt, ist die Risiko-Bereitschaft auf der Anfahrt und das brauchen wir garantiert nicht!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545137
    Datum23.02.2009 21:26202718 x gelesen
    IMHO ist die Idee absolut blödsinnig!
    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Der Stil und die Begründung erwecken gewisse Klischees in mir...
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545138
    Datum23.02.2009 21:30202259 x gelesen
    und dieser Thread passt...und wie..


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP545139
    Datum23.02.2009 21:31200713 x gelesen
    Moin,


    wie wärs, dagegen eine Petition zu starten, die genau das verbietet? :)


    Daniel


    Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545141
    Datum23.02.2009 21:40200307 x gelesen
    ja genau.
    Dann fordern wir grünes Blinklicht für Bankräuber auf der Flucht.
    Rotes Blinklicht für die Bürgerwehr
    und Rosa Blinklicht für die Sittenpolizei, dan sind alle versorgt
    ;-)
    Sorry ich hab mich doch hinreissen lassen


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg545143
    Datum23.02.2009 21:45201179 x gelesen
    Interessant finde ich auch mal zu sehen, wer da so unterschreibt:

    Menschen aus Österreich und der Schweiz; interessant finde ich auch die Häufung der ersten 100 Unterzeichner: Bayern: 18/ NRW und Hessen: 9/ BWÜ: 12/ und Berlin 10/ die restlichen Bundesländer sind unter 5


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg545144
    Datum23.02.2009 21:46200230 x gelesen
    Du hast das schwarze Blinklicht für den BND vergessen. ;-)


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, MKK / Hessen545145
    Datum23.02.2009 21:48200231 x gelesen
    Also ich habe es bis jetzt immer relativ "uncool" OHNE Dachaufsetzer, Blaulicht, Warnblinker und das ganze gedöns was es sonst nocht gibt zum Gerätehaus gepackt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545146
    Datum23.02.2009 21:54199731 x gelesen
    Geschrieben von Stefan JurgahnRotes Blinklicht

    Das ist schon vorgeplant

    Rote Funken

    Geschrieben von Stefan JurgahnRosa Blinklicht für die Sittenpolizei

    Geht auch nicht

    Rosa Funken


    Geschrieben von Stefan Jurgahngrünes Blinklicht für Bankräuber auf der Flucht

    Ist auch schon belegt

    Garde Corps Grün-Weiß

    *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545147
    Datum23.02.2009 21:56200389 x gelesen
    Geschrieben von André Podschundas schwarze Blinklicht

    geht nicht, das steht schon jemand anderem zu

    Link


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545148
    Datum23.02.2009 22:00200040 x gelesen
    Eiei de jecken haben widder alles belecht :-) Die sind dann ab Mittwoch dann doch wieder zu haben, oder ?


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds545149
    Datum23.02.2009 22:01200090 x gelesen
    Geschrieben von Eric StriebAlso ich habe es bis jetzt immer relativ "uncool" OHNE Dachaufsetzer, Blaulicht, Warnblinker und das ganze gedöns was es sonst nocht gibt zum Gerätehaus gepackt.


    Leute Leute,

    ich habe bis eben die Beiträge durchgelesen und ich bin mehr als erfreut, dass alle Partizipantenm, die Dinge doch recht nüchtern sehen..

    Was soll das geben?
    Das ein paar Heißdüsen da Ralley fahren, so nach dem Motto: "Großer Shiwa, schicke mir einen Alarm, damit ich mal meine Bedeutung klar machen kann"?

    Es gibt ja schon in einigen Bereichen die Möglichkeit, dass Führungskräfte Sonderrechte in Anspruch nehmen - und das macht Sinn.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ein junger und übereifriger Kamerad mit Blaulicht durch den Ort fegt, weil er Angst hat, zu spät zu kommen, dann wird mir Angst und Bange!

    Wenn ich mich dran erinnre, wie oft ich als Fahrzeugführer junge Kollegen bremsen musste, auf einer echten Alarmfahrt, dann mag ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen würde, wenn so Einige ungebremst losbrettern..
    Lasst es aus diesem Grunde nur zu einem fatalen Unfall kommen, sofort käme zu den üblichen Vorurteilen ein weiteres hinzu.

    Lasst es sein!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545150
    Datum23.02.2009 22:03199987 x gelesen
    Geschrieben von Stefan JurgahnDie sind dann ab Mittwoch dann doch wieder zu haben, oder ?

    Naja der Karnevals-Partisanen-Krieg geht ja weiter bis zum 11.11. *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545151
    Datum23.02.2009 22:10201693 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Jurgahnund dieser Thread passt...und wie..

    Wieso ?
    Dort ist ein Einsatzfahrzeug verunglückt, und der Fahrer des Einsatzfahrzeuges gehört auch nicht zur Altersgruppe, die häufig in Unfällen (mit PKW) verwickelt ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz545153
    Datum23.02.2009 22:23201396 x gelesen
    dies war nicht auf die Altersgruppe gemünzt, sondern auf die Tatsache, dass sich die Blaulichtunfälle exponentiell steigern würden...


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW545158
    Datum23.02.2009 22:50199915 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich mir vorstelle, dass ein junger und übereifriger Kamerad mit Blaulicht durch den Ort fegt, weil er Angst hat, zu spät zu kommen, dann wird mir Angst und Bange!Wieso wird bei solchen Themen immer wieder auf den jungen "rumgehackt"? Das hat absolut nichts mit dem alter zu tun. Ich kenne genug "alte" die fahren schlimmer als die "jungen".


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545161
    Datum23.02.2009 22:56200100 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWieso wird bei solchen Themen immer wieder auf den jungen "rumgehackt"?

    Schau mal in die allgemeine Unfallstatistik, da schneiden die jüngeren Fahrer überproportional ab.

    Geschrieben von Axel UrbanIch kenne genug "alte" die fahren schlimmer als die "jungen".

    Mag sein, aber i.d.R. steigt mit zunehmendem Alter & Einsatzerfahrung auch das zurückhaltende Fahrverhalten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545165
    Datum23.02.2009 23:01200156 x gelesen
    Hallo,

    ich beobachte die Petition schon eine Weile mit gemächlichem Schmunzeln. Wenn man dann noch die hochqualifizierten Beiträge im Forum liest á la "die Freiwilligen Feuerwehrleute brauchen kein Blaulicht, denn sie sollten erst zum Einsatz kommen, wenn die professionellen Rettungskräfte überlastet sind" dann "weiste Bescheid, Schätzelein!"...
    Ohne Worte. Ich kenne auch einen Befürworter von Blaulicht auf privaten PKWs, der kam auch schon mit Dachaufsetzer und gelber RKL auf dem Dach zu ner Ölspur ins Gerätehaus. Ich musste mich vor lachen ablegen.
    Mehr will ich dazu nicht sagen, hier im Forum haben wir das ja regelmäßig lang und breit erörtert.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545166
    Datum23.02.2009 23:06200899 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Jurgahndies war nicht auf die Altersgruppe gemünzt, sondern auf die Tatsache, dass sich die Blaulichtunfälle exponentiell steigern würden...

    Bzw das durch die Vielzahl von Blaulichtern im "Umlauf" der Reiz für die übrigen Verkehrsteilnehmer ansteigen könnte, diese geflissentlich zu ignorieren.

    Das wäre dann wieder extrem ungünstig bei den Fahrten, bei denen sich das Horn von selbst verbietet: Pdzs, Bankraub, Höchstschwanger...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545168
    Datum23.02.2009 23:16199733 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffMag sein, aber i.d.R. steigt mit zunehmendem Alter & Einsatzerfahrung auch das zurückhaltende Fahrverhalten.

    Bis die Überholunfälle im Umfeld drastisch zunehmen, weil der Fahrer der 3-Liter-Hubraum 200 PS-Chromsonntagskarosse mit 30 bei bestem Wetter über die Landstaße schleicht...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz545169
    Datum23.02.2009 23:19200092 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael RoleffSchau mal in die allgemeine Unfallstatistik, da schneiden die jüngeren Fahrer überproportional ab.

    Statistisch gesehen habe ich auch 30° C warme Füße wenn ich mit einem Bein in einer 100° kalten und mit dem anderen Bein in einer 130° heißen Flüssigkeit stehe. Wobei ich sagen muss, das ich keiner Statistik traue die ich nicht selbst gefälscht habe.

    Wenn man es aber genau betrachtet, stellt statistisch gesehen die Altersgruppe der unter 10 Jährigen die sichersten LKW-Fahrer im Fernverkehr. Die Unfälle mit schweren LKW die von Fahrern dieser Altersgruppe verursacht wurden tendieren im Jahre 2008 gegen null.

    Sorry, war jetzt Ironisch gemeint, Ist ja Fassenacht.
    Aber Du siehst schon an dieser meiner Antwort wie ernst ich diese Petition nehmen.
    Absoluter Käse! Da macht ja der 4,25 to Feuerwehrführerschein 1.00000x mehr Sinn.

    Ich glaube manche Leute haben einfach zu viel Zeit oder schlicht und ergreifend den Sinn der "Feuerwehr" nicht verstanden.

    Wenn jemand etwas "blaues" für sein Ego braucht, es gibt Viagra. Lasst das Blaulicht für die Leute die es wirklich brauchen und hört auf durch eine Überladung des öffentlichen VErkehrs mit zu vielen Sondersignalen und Sonderzeichen die Sensibilität der Verkehrsteilnehmer abzustumpfen.

    Gibt es eigentlich eine Petition gegen völlig unsiinnige und unnötige Petitionen?

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
    2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18.Inf.-Reg Kaiserslautern.
    Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

    Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohlorganisierten und schlagkräftigen Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind sei der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen.
    STGB §328 (2) 3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern545172
    Datum23.02.2009 23:43200413 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian ReuterAuf der einen Seite eine gute Idee,
    auf der anderen Seite wird das Blaulicht irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Sirene in einem Ort heult, 25 Fahrzeuge fahren mit Blaulicht zum GH und erfahren, dass sie einen Keller auspumpen sollen...


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8M., Wietze / Niedersachsen545173
    Datum23.02.2009 23:48199842 x gelesen
    Hallo!
    Blaulicht an Privat PKW - doch nur bei GemBM / StBM und KreisBM eventuell auch dem Kreisbereitschaftführer.Diese Einsatzführungskräfte fahren doch in der Regel von der Wohnung / Arbeitsstelle direkt zum Einsatzort.
    mkG
    aus dem Cellerland
    Hajo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW545174
    Datum23.02.2009 23:49200336 x gelesen
    Darum das große ABER!! Wenn dann bitte Vollständig zitieren!

    Wie schon geschrieben, für gewisse Führungskräfte und AGT macht es EVENTUELL Sinn aber das blaue Licht auf dem Dach darf nicht zur Regel auf den Privatfahrzeugen werden


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW545176
    Datum23.02.2009 23:58199891 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian ReuterWie schon geschrieben, für gewisse Führungskräfte ...

    ACK.

    Geschrieben von Christian Reuterund AGT macht es EVENTUELL Sinn aber das blaue Licht auf dem Dach darf nicht zur Regel auf den Privatfahrzeugen werden

    Ich wüsste nicht, warum AGT das benötigen würden. Erstens sollte AGT der Standard und keine Sonderfunktion sein, zweitens sind es dann auch wieder 50-100% der EA.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern545178
    Datum24.02.2009 00:14200628 x gelesen
    Ich werde da nichts unterzeichnen. Wer Blaulicht braucht, bekommt eine Sondergenehmigung. Für alle anderen ist ein Dachaufsetzer mehr als genug. Wo kämen wir da hin, wenn auf einmal eine ganze Horde von privaten Blaulicht-PKW unterwegs wäre.
    Schwachsinn!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545179
    Datum24.02.2009 00:28200316 x gelesen
    Geschrieben von Christian ReuterWie schon geschrieben, für gewisse Führungskräfte und AGT macht es EVENTUELL Sinn aber das blaue Licht auf dem Dach darf nicht zur Regel auf den Privatfahrzeugen werden

    ???
    AGT ist für mich die Regelqualifikation eines FM. Das hat m.E. erst mal jeder zu sein, der bei der FF anfängt...
    Und FüKräfte. Bei uns imm Kreis fährt IIRC als Führungskraft nur der KBM (für nicht Ba-Wü'ler = oberster Feuerwehrhäuptling in einem Landkreis) mit verdeckter SoSi und Magnetblaulicht. Und das Fahrzeug ist ein Dienst-Kfz. Schon seine Stellvertreter haben dies nicht mehr.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545181
    Datum24.02.2009 03:05199818 x gelesen
    mal abgeshen von dieser schwachsinnigen aktion. Fahren normale FA doch auch von ihrer Wohnung oder Arbeitsstelle zum Gerätehaus oder Einsatzstelle oder ???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545183
    Datum24.02.2009 07:37199774 x gelesen
    Geschrieben von Sven SchrammFahren normale FA doch auch von ihrer Wohnung oder Arbeitsstelle zum Gerätehaus oder Einsatzstelle oder ???

    a) Was möchtest Du uns damit überhaupt sagen?

    b) Was soll ich an der Einsatzstelle ohne meine PSA und warum soll ich die da die Verkehrsflächen durch einen Privatpkw weiter beengen?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW545184
    Datum24.02.2009 07:52199575 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschlea) Was möchtest Du uns damit überhaupt sagen?

    Das nicht nur der KBM usw. von der Arbeit/Wohnung zum Einsatz fährt, sondern auch andere FA.

    Geschrieben von Josef MäschleWas soll ich an der Einsatzstelle ohne meine PSA

    Es gibt doch Personal die eine 2. Ausrüstung haben damit sie wenn nötig direkt zum Einsatz fahren können, oder nicht?


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545185
    Datum24.02.2009 07:55199514 x gelesen
    Geschrieben von Torben BischoffDas nicht nur der KBM usw. von der Arbeit/Wohnung zum Einsatz fährt, sondern auch andere FA.

    Nur, daß diese (sofern entsprechend Fahrzeugtechnisch ausgestattet) wirklich direkt die ES anfahren (müssen).

    Geschrieben von Torben BischoffEs gibt doch Personal die eine 2. Ausrüstung haben damit sie wenn nötig direkt zum Einsatz fahren können, oder nicht?

    Gehen tut das. Ist nur dumm wenn dann an der ES 20 Privat-PKWs mit blauem Pickel stehen und kein großes, rotes Auto kommt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW545186
    Datum24.02.2009 07:55199414 x gelesen
    Nachtrag:

    Ganz nebenbei , ich bin nicht für so eine Petition.


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW545187
    Datum24.02.2009 07:59199301 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGehen tut das. Ist nur dumm wenn dann an der ES 20 Privat-PKWs mit blauem Pickel stehen und kein großes, rotes Auto kommt.

    Erstmal ich bin auch nicht dafür, weil ich so etwas auch dumm finde. Und desweitern hab ich auch nicht gesagt das es so ist. Ich hab nur Antworten auf 2 Fragen gegeben;) Wenn du mich falsch Verstand hast, tut es mir leid.


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen545188
    Datum24.02.2009 08:15199175 x gelesen
    Diese ganze Dikussion hier ist so nötig wie ein Kropf. Vielleicht steigert es bei einigen das Wichtigkeitsgefühl, ansonsten nur die Hoffnung es wird nicht soweit kommen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern545189
    Datum24.02.2009 08:29199870 x gelesen
    Geschrieben von Christian Rieke
    IMHO ist die Idee absolut blödsinnig!

    Guten Morgen,

    dem ist nichts hinzuzufügen.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545192
    Datum24.02.2009 08:37199823 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Meyer Blaulicht an Privat PKW - doch nur bei GemBM / StBM und KreisBM eventuell auch dem Kreisbereitschaftführer.
    Dann ist das aber kein Privat-PKW mehr, sondern ein Dienstfahrzeug. Und warum der GemBM also Wehrführer Blaulicht an seinem PKW braucht will sich mir nicht ganz sinnvoll erscheinen. Ab KBM/KBI/KFI aufwärts ja.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545193
    Datum24.02.2009 08:43200073 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Hans-Joachim Meyer
    Blaulicht an Privat PKW - doch nur bei GemBM / StBM und KreisBM eventuell auch dem Kreisbereitschaftführer.

    Dann ist das aber kein Privat-PKW mehr, sondern ein Dienstfahrzeug. Und warum der GemBM also Wehrführer Blaulicht an seinem PKW braucht will sich mir nicht ganz sinnvoll erscheinen. Ab KBM/KBI/KFI aufwärts ja.


    1. sind das natürlich weiter Privat-PKW, die gehören denen ja!
    2. solls "GemBM" geben, die haben einen größeren Verantwortungsbereich als so mancher KBM....



    Grundsätzlich zu dem Thema:
    Dazu kann man stehen wie man will, die Diskussion verläuft aber mal wieder typisch deutsch.
    Ich hab glaub ich schon mal erwähnt, dass mittlerweile einige Gemeinden dazu übergangen sein sollen, ihren Angehörigen der FF einige Alarm-PKW zur Verfügung zu stellen, damit überhaupt noch jemand (rechtzeitig) zum Einsatz kommt....
    In anderen Ländern sind Sondersignalanlagen an PKW etc. übrigens kein Problem. Das Problem ist auch nicht die Anlage, sondern immer auf der Schulter dessen, der sie nutzt - völlig egal ob privat oder am Fw- oder RD-Fzg.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545194
    Datum24.02.2009 08:54199401 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. sind das natürlich weiter Privat-PKW, die gehören denen ja!
    Mir sind mind. 3 Landkreise/kreisfreie Städte bekannt, da handelt es sich def. nicht um Privat-PKWs.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. solls "GemBM" geben, die haben einen größeren Verantwortungsbereich als so mancher KBM....
    Weshalb man ihnen unisono Blaulicht und SoSi am Privat-PKW genehmigen sollte? Was nützt´s wenn der Oberchief schneller an der E-Stelle ist als das LF?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545196
    Datum24.02.2009 08:59199617 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerWeshalb man ihnen unisono Blaulicht und SoSi am Privat-PKW genehmigen sollte? Was nützt´s wenn der Oberchief schneller an der E-Stelle ist als das LF?

    Weil er vielleicht die weitere Anreise hat wie das nächste Lf und trotzdem per Gesetz der Einsatzleiter ist?

    Warum fährt bei einer BF der Führungsdienst mit Sosi?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545198
    Datum24.02.2009 09:17199372 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWeil er vielleicht die weitere Anreise hat wie das nächste Lf und trotzdem per Gesetz der Einsatzleiter ist?
    Dann hat aber bis zu seinem Eintreffen der Fahrzeugführer dieses LFs die Einsatzleitung. Ist für mich kein Grund auf Privat-PKWs jedes GemBMs ein Magnetblaulicht zu setzen. dafür gibts ELW/KdoW.

    Geschrieben von Thomas EdelmannWarum fährt bei einer BF der Führungsdienst mit Sosi?
    Der Führungsdienst hat mit dem Löschzug an sich nix zu tun, kommt extern ab einer gewissen Einsatzgröße dazu. Der GemBM wird mit seiner Wehr alarmiert und ist m.E. auch dann keine externe FüKr.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545200
    Datum24.02.2009 09:27199282 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerDer GemBM wird mit seiner Wehr alarmiert und ist m.E. auch dann keine externe FüKr.

    Wenn unser Wehrführer mit seiner Wehr alarmiert wird, sollte er sich beeilen, sonst steht er als Fahrzeug 25 im Stau vor der Einsatzstelle.
    Wir habe 6 LZ wobei jeder für seinen Stadtteil verantwortlich ist. Wenn Vollalarm gegeben wird, dann ist der GF auf dem ersten LF froh wenn einer kommt und ihm die Arbeit abnimmt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545202
    Datum24.02.2009 09:31199047 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWeil er vielleicht die weitere Anreise hat wie das nächste Lf und trotzdem per Gesetz der Einsatzleiter ist?
    Per Gesetz/Dienstanweisung ist in Nds. der örtlich zuständige Ortsbrandmeister Einsatzleiter. Der GemBM/StBM kann die Einsatzleitung übernehmen, wenn ihm diese übertragen wird. Er muss sie übernehmen, wenn er grobe Fehler feststellt.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545203
    Datum24.02.2009 09:37199054 x gelesen
    Vorab zur speziellen Situation in Nds.: Hier gibt es keine diversen KBI, KFI, K xx was auch immer. Es gibt "the-one-and-only" Kreisbrandmeister/stellv. KBM. Eventuell noch Abschnittleiter bei grösseren Landkreisen.

    Geschrieben von Daniel MetzgerDer GemBM wird mit seiner Wehr alarmiert und ist m.E. auch dann keine externe FüKr.
    Natürlich ist er ein externe Führungskraft. Bei uns wird der GemBM zu Einsätzen im eigenen Ausrückebereich gar nicht alarmiert. Wenn zwei Wehren zum Beispiel an einem TH-VU arbeiten bekommt er auch nur die Info. Erst wenn den drei oder vier Wehren einen Brand bekämpfen kriegt er Bescheid und auch dann übernimmt er nicht zwangsläufig die Einsatzleitung.

    Zumal bei uns von sechs Städten und Gemeinden im Landkreis AFAIK nur zwei StBM mit Blaulicht im Privat-KFZ ausgerüstet sind.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545204
    Datum24.02.2009 09:39199335 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn unser Wehrführer mit seiner Wehr alarmiert wird, sollte er sich beeilen, sonst steht er als Fahrzeug 25 im Stau vor der Einsatzstelle.
    Unserer auch, denn er wohnt im Nachbarort. Und er kommt schon 15 Jahre ohne SoSi aus. Selbst wenn euer Wehrführer SoSi hätte, würde er trotzdem im Stau stehen und müsste die letzten Meter zur E-Stelle laufen. Privat-Parkplatzschilder gehören nunmal nicht zur Beladung eines ELW. :-)
    Geschrieben von Thomas EdelmannWir habe 6 LZ wobei jeder für seinen Stadtteil verantwortlich ist. Wenn Vollalarm gegeben wird, dann ist der GF auf dem ersten LF froh wenn einer kommt und ihm die Arbeit abnimmt.
    Was machen die Löschzugführer?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r P8., ingolstadt / bayern545205
    Datum24.02.2009 09:50199171 x gelesen
    so en qautsch , sorry ich bin nun aus beruflichen gründen in meiner 3 wehr , und habe schon genug einsatz erfahrung und auch als ausbilder genug mit jungen und alten kammeraden zu tun.

    aber blaulich für jedermann in der feuerwehr , dann vieleicht noch das thw und die seg wie auch immer da wimmelts dann von blauichtern auf der starsse und dann ist es wie mit den gelblichtern keine sau interessiert es mehr .

    und geschweigeden unsere schwarzen schafe die jetzt schon zum alarm rasen wie die wilde lutzie ,
    absulut bin ich dagengen.

    ich habe ein kleines gelbes schildle in der windschutz scheibe und das wars auch basta und ich fahr normal ins gh .


    Leute macht langsam , es presiert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern545206
    Datum24.02.2009 09:58199127 x gelesen
    Blaulicht fordern und dann nicht ausrücken können, mehr als lächerlich...

    Man sollte sich lieber um wichtige Dinge Gedanken machen, als ums Blaulicht am Privat-Pkw:
    - PSA
    - Tagesalarmsicherheit


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545207
    Datum24.02.2009 10:11198918 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerSelbst wenn euer Wehrführer SoSi hätte,

    hat er

    Geschrieben von Daniel MetzgerWas machen die Löschzugführer?

    Ihre Züge führen, wenn sie da sind.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW545214
    Datum24.02.2009 10:40198924 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab glaub ich schon mal erwähnt, dass mittlerweile einige Gemeinden dazu übergangen sein sollen, ihren Angehörigen der FF einige Alarm-PKW zur Verfügung zu stellen, damit überhaupt noch jemand (rechtzeitig) zum Einsatz kommt....

    Ich kenne eine Stadt, die eine "Nebenwache" aufgemacht hat. Sprich in einem Gebiet, wo viele FA leben, wurde ein vorhandenes TSF + Umkleidecontainer stationiert. Die FA haben kürzere Anfahrten, müssen nicht durch die Innenstadt und müssen auch nicht über eine die Stadt teilende Bahnlinie (Bahnübergang). Die Aktion finde ich gut und besser, als Alarm-PKW zu verteilen (oder geht Dein Beispiel in Richtung der beschriebenen Situation?).


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern545218
    Datum24.02.2009 11:33199028 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn anderen Ländern sind Sondersignalanlagen an PKW etc. übrigens kein Problem.
    nur wenn es in Ausnahmefällen wirklich nicht anders geht, kann m.W. die zuständige Aufsichtsbehörde auch ohne entsprechende Gesetzesänderung SoSi genehmigen.

    Schafft man generell eine Genehmigung, so will mit Sicherheit "jeder" eine blaue Lampe auf dem Dach haben, und dann wird es definitiv problematisch.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds545220
    Datum24.02.2009 11:44198917 x gelesen
    Zu dem Thema mal eine Erfahrung aus England:

    Dort fahren die einsatzleitenden Offiziere grundsätzlich mit ihrem Privat-PKW und SoSi.

    Erhalten aber eine Nutzungspauschale.

    Damit da keiner Unsinn treibt: Wird er an einer roten Ampel geblitzt, dann geht automatisch eine Anfrage an die FW, ob das wirklich ein Alarm war..

    Bitte mich nicht missverstehen: Das soll nur eine Information sein und nicht ein Vorschlag, dass wir das hier genau so machen.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545221
    Datum24.02.2009 11:46198928 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblSchafft man generell eine Genehmigung, so will mit Sicherheit "jeder" eine blaue Lampe auf dem Dach haben, und dann wird es definitiv problematisch.
    Vor allem in finanzieller Hinsicht dürfte es problemtisch. Ich weiß jetzt nicht was so ein Magnetblaulicht als Set kostet. Aber so ab 500,00 EUR plus Einbau dürften es schon sein. Dann kommt noch der ganze Zulassungskram mit Eintragung und Abnahme hinzu. Ist also auch mal schnell ein Tausender weg.

    Das für dreißig Feuerwehrleute wo man dann damit rechnen kann, dass jedes Jahr im Schnitt zwei ihr Fahrzeug wechseln, dürfte auf die Kommunen eine nicht zu verachtende Kostenwelle zukommen. Also ich bin froh, dass unsere Kommune unsere PSA halbwegs auf den aktuellen Stand hält. Da wird man seitens der Wehrführung mit der Forderung "Blaulicht für alle" sicherlich nicht mit offenen Armen empfangen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH545222
    Datum24.02.2009 11:53199135 x gelesen
    Moin zusammen,

    wohin die ausuferende Nutzung von Blaulicht führt, hat man in Moskau erfahren und darauf reagiert.

    Gruß
    Mitja
    *deranseinemFahrradehkeinBlaulichtvernünftigbefestigtbekommt*


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545223
    Datum24.02.2009 12:32198930 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannIch weiß jetzt nicht was so ein Magnetblaulicht als Set kostet. Aber so ab 500,00 EUR plus Einbau dürften es schon sein.
    Habe jetzt recherchiert. Allein die MiniSig liegt schon bei um die 1.000 EUR. Der Einbaussatz von Hella dürfte mit allen Komponenten auch nicht weit entfernt sein.

    Meine Meinung: absolut nicht finanzierbar. Selbst wenn, wäre es in meine Augen immer noch unsinnig.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen545228
    Datum24.02.2009 13:12199020 x gelesen
    Das Thema ist sicher komplizierter und komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.

    Ich kenne städtische Verkehrsverhältnisse durch die Feuerwehr-Angehörige auf dem Weg zum Feuerwehrhaus aufgehalten, bzw. gehindert werden. Ob blaues Blinklicht in solchen Fällen entscheidend helfen kann oder nur das Risiko erhöht kann ich nicht mit Sicherheit belegen.

    Für Einsatzleiter/Leiter der Feuerwehr o. ä. ohne Dienstfahrzeug der i. d. R. größere Entfernungen zurücklegen muss sehe ich die Notwendigkeit auf jeden Fall gegeben - ohne Risiko fährt er allerdings auch nicht.

    Wir müssen bedenken, dass eine inflationäre Nutzung von Sondersignalen durch "alle" Einsatzkräfte = also auch die von den HiOrgs. insgesamt weniger wahr genommen werden!



    Unabhängig vom Thema zeigt aber diese Petition eine ganz andere Gefahr auf:

    Es darf nicht sein, dass ein Einzelner und ein paar Lemminge die eine solche Petition blind unterzeichnen sich ungefragt zum Interessenvertreter der Deutschen Feuerwehr machen und sie somit der Lächerlichkeit preis geben!

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545229
    Datum24.02.2009 13:23198606 x gelesen
    Hallo Hartmund!

    Geschrieben von Hartmund FlenderEs darf nicht sein, dass ein Einzelner und ein paar Lemminge die eine solche Petition blind unterzeichnen sich ungefragt zum Interessenvertreter der Deutschen Feuerwehr machen und sie somit der Lächerlichkeit preis geben!

    Das nennt sich Demokratie. Hier ist jeder frei sich zum Affen zu machen. Der denkende Mitbürger ist aber frei die Petition als das zu werten was sie ist: eine plumper Versuch ohne jegliche Chance auf Verwirklichung.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg545233
    Datum24.02.2009 14:03198980 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Mitja Suchorski*deranseinemFahrradehkeinBlaulichtvernünftigbefestigtbekommt*

    Gerade da fühle ich mich dann auch benachteiligt! Im Normalfall laufe oder radle ich ans Gerätehaus, wie soll ich mich da mit dem Blaulicht profilieren?

    Nee, wie die meisten hier schon geschrieben haben, halte ich das auch für absoluten Schwachsinn und würde eher für eine Petition dagegen voten!

    Gruß Peter



    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg545238
    Datum24.02.2009 14:29198842 x gelesen
    Geschrieben von Mitja Suchorski*deranseinemFahrradehkeinBlaulichtvernünftigbefestigtbekommt*
    Na komm, das ist doch nun wirklich kein Problem (Klick) :D

    Glückselige Fasnet!


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW545241
    Datum24.02.2009 15:10198810 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Peter Joba
    Gerade da fühle ich mich dann auch benachteiligt! Im Normalfall laufe oder radle ich ans Gerätehaus, wie soll ich mich da mit dem Blaulicht profilieren?


    Da fragst du am besten mal die Fahrradstaffel der JF Altenbochum - die kennen sich mit dem Aufrüsten von Fahrrädern aus :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545244
    Datum24.02.2009 15:58198673 x gelesen
    zu a) Das es auch andere FA gibt die von zu Hause oder Arbeitsstelle anreisen.
    zu b) ich hab zwar keine zweite Garnitur aber oft genug kommt es vor das durch Berufsverkehr oder einem etwas weiterem weg zum GH die Fahrzeuge schon raus sind und dann find ich es normal wenn man seine PSA schnappt und zur ES fährt gebraucht wird man schließlich trotzdem.

    vorausgesetzt man fährt moderat ohne irgend jemanden zu gefährden und das man die ES nicht zuparkt halte ich für selbstverständlich zumindest für all jene die den Kopf nicht nur zum Haare schneiden haben.
    von Blaulicht auf Privat Pkw´s eines jeden FA halte ich überhaupt nix genauso wenig wie von Dachaufsetzern oder mit Warnblinker zum GH. ich fahre immer ganz normal und bin deswegen nur knapp 5-10 sek. langsamer! ankommen ist wichtig !! ds wollte ich mit meinem Thread sagen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg545253
    Datum24.02.2009 16:44199658 x gelesen
    Für alle anderen ist ein Dachaufsetzer mehr als genug

    Sind diese denn erlaubt?


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545266
    Datum24.02.2009 17:09198813 x gelesen
    Geschrieben von Sven Schrammzu b) ich hab zwar keine zweite Garnitur aber oft genug kommt es vor das durch Berufsverkehr oder einem etwas weiterem weg zum GH die Fahrzeuge schon raus sind und dann find ich es normal wenn man seine PSA schnappt und zur ES fährt gebraucht wird man schließlich trotzdem.


    Warum? Wenn man mich braucht, soll man mich abholen (MTW,...).
    Dann gibt das ein geordnetes Nachrücken und planbare Verwendung. Der Rest ist bestenfalls Einstzstellentourismus.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545269
    Datum24.02.2009 17:23198791 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven Schrammich hab zwar keine zweite Garnitur aber oft genug kommt es vor das durch Berufsverkehr oder einem etwas weiterem weg zum GH die Fahrzeuge schon raus sind und dann find ich es normal wenn man seine PSA schnappt und zur ES fährt gebraucht wird man schließlich trotzdem.


    Ich muß gestehen daß dieses Konzept mir auch nach Dienst in 3 verschiedenen Wehren gänzlich neu ist.

    Mein Anlaufpunkt ist für mich immer das Gerätehaus.
    Wenn mich dann jemand an der EST braucht und kein rotes Auto mehr da ist, dann teile ich höchstens mit daß Austauschpersonal in Anzahl n vorhanden ist wenn erforderlich.

    Selbstdisposition halte ich für höchst fragwürdig- und sei es nur weil ich es nicht einsähe mich nach dem Einsatz mit rußbeaufschlagter Kleidung in meinen Privatpkw zu setzen.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545270
    Datum24.02.2009 17:24198711 x gelesen
    Weis ja nicht wie es bei euch aussieht aber Tagsüber ist es recht schwer, Bei größeren Sachen wird bei uns auch mit dem MTW gependelt aber zB. der normale Zimmerbrand, bist du doch froh wenn du deine Leute die da sind nicht noch los schicken mußt um 1oder 2 abzuholen oder ???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545272
    Datum24.02.2009 17:31198631 x gelesen
    Geschrieben von Sven SchrammBei größeren Sachen wird bei uns auch mit dem MTW gependelt aber zB. der normale Zimmerbrand, bist du doch froh wenn du deine Leute die da sind nicht noch los schicken mußt um 1oder 2 abzuholen oder ???

    Nö. Ich habe Fahrzeuge mit Gerät und Personal vor Ort. Damit arbeite ich. Brauche ich mehr, fordere ich nach. Im Optimalfall weitere Fahrzeuge mit weiterem Personal (ggf. auch von Nachbarwehren) als geschlossene Einheit.
    Und nur im Ausnahmefall hole ich in den laufenden Einsatz (d.h. nicht als Personalersatz) weiteres Personal das am FwH rumsteht.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545273
    Datum24.02.2009 17:37198621 x gelesen
    für mich ist auch Erstanlaufpunkt das GH! kein Auto mer da ergo ich fahr selber weil grad tagsüber die Autos nicht voll besetzt sind. und wenn schon nachalamiert wurde erstrecht. Sehe da überhaupt kein Problem drin. Tagsüber in der normalen Arbeitszeit muß man doch froh sein wenn überhaupt einer kommt einige müßen doch trotz FSHG Angst um Ihren Job haben auch enn n der Kündigung nich zu viele Einsätze der FFW steht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545275
    Datum24.02.2009 17:41198441 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven SchrammWeis ja nicht wie es bei euch aussieht aber Tagsüber ist es recht schwer, Bei größeren Sachen wird bei uns auch mit dem MTW gependelt aber zB. der normale Zimmerbrand, bist du doch froh wenn du deine Leute die da sind nicht noch los schicken mußt um 1oder 2 abzuholen oder ???

    Also: Die Gemeinde hat für eine den örtlichen Verhältnissen angemessene leistungsfähige Feuerwehr zu sorgen.

    Wenn die Fahrzeuge voll besetzt raus sind und eine sinnvoll dimensionierte Alarmierung ausgelöst wurde, dann muß genug Mannschaft und Gerät an der Einsatzstelle sein um den Einsatz abzuarbeiten.

    Wenn ihr lustige Pendelstaffeln fahren müsst um nicht erschöpftes Personal nachzuführen dann kann es eigentlich nur zwei Fälle geben:

    -Ihr fahrt nicht ausreichend besetzt raus >>>Organisatorisches Problem

    -Ihr habt nicht ausreichend Fahrzeuge um Euer Personal zum Einsatz zu bringen >>>Ausstattungsproblem
    (Und wir reden nicht nur über die reinen Transportkapazitäten, dann was soll ich mit z. B. 50 AGT bei 4 Geräten)

    Und wenn diese Punkte beide nicht zutreffen, dann passt da wiederum weiter oben anscheinend etwas nicht.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW545276
    Datum24.02.2009 17:43199046 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer Bei uns imm Kreis fährt IIRC als Führungskraft nur der KBM (für nicht Ba-Wü'ler = oberster Feuerwehrhäuptling in einem Landkreis) mit verdeckter SoSi und Magnetblaulicht. Und das Fahrzeug ist ein Dienst-Kfz. Schon seine Stellvertreter haben dies nicht mehr.

    Hallo Christian,

    ist so nicht ganz richtig... Einer der Stellvertreter in deinem Kreis (also auch in meinem Kreis) hat einen eigenen Dienstwagen...
    Führungsfahrzeug BMW

    Ist zum einen für unseren Stadtbrandmeister für Einsätze innerhalb LE gedacht, und zum anderen benutzt er das Fahrzeug für Einsätze, die er als Stellv. KBM anfährt...
    Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass das Fhrzeug ja nicht vom Kreis beschafft wurde, sondern von unserer Stadt... Somit ist es kein richtiges Dienstfahrzeug des Landkreises :-))


    MkG
    Harry


    Errare humanum est

    Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg545279
    Datum24.02.2009 17:48198917 x gelesen
    Auf der Webseite des deutschen Bundestages wurde eine Online-Petition eingereicht:

    "Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Angehörige der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr der Bundesrepublik im Einsatzfalle blaues Blinklicht (Blaulicht) in Form von magnetischen Aufsetzern auf dem Dach oder mit Saugnäpfen an der Innenseite der Windschutzscheibe am privaten PKW anbringen dürfen."

    Diese Petition wird nun auch hier im Feuerwehr-Forum diskutiert.

    Begleitend zu dieser Diskussion haben wir hier nun eine Umfrage eingerichtet:

    Wie stehst Du zu Blaulicht am Privat-PKW für reguläre Einsatzkräfte?

    Teilnehmen können alle angemeldeten User.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545281
    Datum24.02.2009 17:49198476 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven Schrammkein Auto mer da ergo ich fahr selber weil grad tagsüber die Autos nicht voll besetzt sind.

    Prinzipiell keine bestimmungsgemäße Verwendung.

    Und wenn das LF mit weniger als 1/5 in den Brandeinsatz rollt auch zweckfrei, da kein Atemschutzeinsatz möglich.


    Und jetzt pack bitte nicht "zur Menschenrettung" aus..


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen545284
    Datum24.02.2009 17:58198491 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef MäschlePrinzipiell keine bestimmungsgemäße Verwendung.

    Und wenn das LF mit weniger als 1/5 in den Brandeinsatz rollt auch zweckfrei, da kein Atemschutzeinsatz möglich.


    ... nun ja, "bestimmungsgemäß" hat das TSF und das TSF-W eine Besatzung von einer Staffel und die Beladung für eine Gruppe.
    Irgendeiner muss sich bei dieser Definition ja Gedanken gemacht haben, dass da irgendwie noch 3 weitere Leute zur E-Stelle kommen. Und nein, ein MTF ist bei insbesondere bei den TSF Standorten eher nicht die Regel.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545285
    Datum24.02.2009 18:02198682 x gelesen
    Dann seit Ihr ja alle mit einer sicheren Tagesbereitschaft in trockenen Tüchern!
    ändert aber nichts daran das ich Blaulicht auf jedem PKW nicht für gut heisse.
    Wundert mich nur das anscheinend alle erst auf ein blau blinkendes Auto warten.
    Bei uns alamiert die Leistelle aber auch nochmal nach wenn kein Einsatz mehr erforderlich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545286
    Datum24.02.2009 18:05199096 x gelesen
    Geschrieben von Christian HeitzmannSind diese denn erlaubt?

    Sowohl als auch. Die Sinnhaftigkeit der Dachaufsetzer ist dann ein anderes Thema.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545287
    Datum24.02.2009 18:12198446 x gelesen
    Geschrieben von Sven SchrammDann seit Ihr ja alle mit einer sicheren Tagesbereitschaft in trockenen Tüchern!

    Entweder ich bekomme die Lage mit dem Personal das ich auf den Einsatzfahrzeugen dabei habe in den Griff, oder ich lasse nachalarmieren (z.B. Nachbarwehr). Sich auf die möglichkeit zu verlassen, daß einzelne "vagabundierende" Kräfte eintreffen - oder auch nicht - ist mir zu riskant.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz545289
    Datum24.02.2009 18:24198111 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. solls "GemBM" geben, die haben einen größeren Verantwortungsbereich als so mancher KBM....

    Wie wahr, wie wahr. In unserem Landkreis kann ich mich nur an wenige Einsätze des KFI erinnern, wohingegen jeder VG-Wehrleiter da deutlich öfter eingebunden ist und auch meist mit eigenem PKW zur E-Stelle anrückt. Der könnte da SoSi schon deutlich eher gebrauchen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545290
    Datum24.02.2009 18:28198723 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEntweder ich bekomme die Lage mit dem Personal das ich auf den Einsatzfahrzeugen dabei habe in den Griff, oder ich lasse nachalarmieren (z.B. Nachbarwehr). Sich auf die möglichkeit zu verlassen, daß einzelne "vagabundierende" Kräfte eintreffen - oder auch nicht - ist mir zu riskant.

    das ist aber in Flächenstaaten bewusst und gewollt bei vielen Feuerwehren die Regel!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545293
    Datum24.02.2009 18:46198107 x gelesen
    Danke,

    Wir sind zwar kein TSF Standort aber mich wundert was ich da anscheinend losgetreten habe.
    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das ich gegen Blaulicht für jeden bin und nicht über vorgehensweisen in irgend einer Wehr wo auch imer wettern wollte aber hier wird unsere vorgehensweise wohl auch nicht akzeptiert oder respektiert. oder auch nur in irgend einer weise hinterfragt. Schönen Einsatzfreien abend wünsch icheuch allen !!

    Gruß Sven

    Meine Meinung und nicht die der Wehr oder von sonst wem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg545296
    Datum24.02.2009 18:52198284 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Josef MäschleIch muß gestehen daß dieses Konzept mir auch nach Dienst in 3 verschiedenen Wehren gänzlich neu ist.

    Mein Anlaufpunkt ist für mich immer das Gerätehaus.
    Wenn mich dann jemand an der EST braucht und kein rotes Auto mehr da ist, dann teile ich höchstens mit daß Austauschpersonal in Anzahl n vorhanden ist wenn erforderlich.

    Selbstdisposition halte ich für höchst fragwürdig- und sei es nur weil ich es nicht einsähe mich nach dem Einsatz mit rußbeaufschlagter Kleidung in meinen Privatpkw zu setzen.

    Kann dir passieren, wenn

    - kein 4m Funkgerät im GH vorhanden ist
    - Fahrzeuge weniger Sitzplätze haben, als zum Einsatz der Beladung vorgesehen (TSF, TSF-W, StLF, LF 16, LF20)

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545297
    Datum24.02.2009 18:56198203 x gelesen
    ei ei bei uns fährt kein Auto mit ungenügenden Einsatzkräften raus !!! Wir sind eine dem BSBP entsprechend schlagkräftige FFW die auch passend ausgestattet ist. Fakt ist nur das nicht alle das GH bis zum Letzten FZ ereichen und wenn die nachkommen und nicht die ES zu parken ist doch alles OK. Wollte auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen Mann Mann *kopfschüttel*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545298
    Datum24.02.2009 18:59198155 x gelesen
    Geschrieben von Sven SchrammFakt ist nur das nicht alle das GH bis zum Letzten FZ ereichen und wenn die nachkommen und nicht die ES zu parken ist doch alles OK.

    Da die Fahrzeuge bei euch (lt. deiner Aussage) ausreichend besetzt rausfahren, dürfte doch alles i.O. sein. Wozu dann weiteres Personal?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545300
    Datum24.02.2009 19:03197962 x gelesen
    Geschrieben von Sven Schrammei uns fährt kein Auto mit ungenügenden Einsatzkräften raus

    Geschrieben von Sven Schrammdas nicht alle das GH bis zum Letzten FZ ereichen und wenn die nachkommen

    Wenn die Fahrzeuge nicht unterbesetzt rausfahren, warum/wo zu benötigt ihr dann das nachrückende Personal ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545301
    Datum24.02.2009 19:05197942 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerIrgendeiner muss sich bei dieser Definition ja Gedanken gemacht haben, dass da irgendwie noch 3 weitere Leute zur E-Stelle kommen.

    Ich vermute eher, daß man einfach einen Motor an einen TSA geschraubt und dann nachgeschaut hat wie viele Leute beim genutzten Fahrgestell noch unterzubringen sind.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545302
    Datum24.02.2009 19:08198274 x gelesen
    Geschrieben von Sven Schrammweil grad tagsüber die Autos nicht voll besetzt sind.

    Welche Aussage stimmt den nun ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen545303
    Datum24.02.2009 19:11198064 x gelesen
    Halo,

    Geschrieben von Marc DickeyDa die Fahrzeuge bei euch (lt. deiner Aussage) ausreichend besetzt rausfahren, dürfte doch alles i.O. sein. Wozu dann weiteres Personal?

    ... obwohl hier es auch nicht üblich ist mit Privat-Fzg. zur E-Stelle zu nachfahren (dank mehrerer LF am Standort + MTF löst sich das ggf. anders):

    ... ein LF ist m.E. mit 1:5 hinreichend besetzt (insbesondere tagsüber zur Gewährleistung sinnvoller Ausrückezeiten bei schwacher Tageseinsatzstärke) ... also gilt das gleiche wie von mir zum Thema TSF bereits gesagte ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz545304
    Datum24.02.2009 19:12198163 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerEntweder ich bekomme die Lage mit dem Personal das ich auf den Einsatzfahrzeugen dabei habe in den Griff, oder ich lasse nachalarmieren (z.B. Nachbarwehr). Sich auf die möglichkeit zu verlassen, daß einzelne "vagabundierende" Kräfte eintreffen - oder auch nicht - ist mir zu riskant.

    Dann zu dem Thema nochmal die Frage:

    - Wie kommt das Personal von TSA-Wehren zum Einsatzort? Wäre mir neu, dass alle Wehren mit TSA noch einen MTW haben oder den mal gerade zum Personaltransport nachfordern.

    - Wie kommt das weitere Personal von TSF-Wehren zum Einsatzort? Ein TSF hat ja schließlich nicht umsonst die Beladung für eine Gruppe an Bord. Nur die wenigsten TSF-Wehren haben auch einen MTW. Gleiches gilt für TSF-W und StLF10/6.

    Desweiteren ist es schon komisch, dass jetzt plötzlich alle immer nur vollbesetzt ausrücken. Halte ich bei den meisten Wehren gerade tagsüber für unrealistisch. Soll mir jetzt keiner der LF10/6-Wehren sagen, dass das LF tagsüber immer erst mit 1/8 ausrückt. Kann ja bei manch großen Wehren so sein, aber bei kleinen 100%ig nicht.

    Ich versteh aber auch nicht, was das wieder mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Außerdem wurde über das nachrücken mit Privat-PKW schon oft genug diskutiert. Kann je nach Ort und Einsatz durchaus Sinn machen, in ländlicher Gegend mit kleinen Wehren wohl auch eher wie bei der Großstadt-FF. Wann begreifen eigentlich einige hier, dass Feuerwehr und Feuerwehr durchaus unterschiedlich sein können?

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545305
    Datum24.02.2009 19:12197951 x gelesen
    Bei uns ist ja auch alles OK habe nie behauptet das bei uns Personalmangel oder nicht vorhandene Tagesverfügbarkeit herrscht. Habe nur zum Ausdruck bringen wollen das ich nichts von Blaulicht auf Autos von Heißkisten halte! Und wenn einer Nachkommt habe ich auch nicht das Problem damit ! Bei uns machen alle den Kopf an und parken ein oder zwei Str. weiter und nicht bis vor die Tür. Mein Gott ich wollte nicht über unsere gegebenheiten Diskutieren sondern um Sinn oder Unsinn von Blaulicht auf P PKW!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen545307
    Datum24.02.2009 19:17198278 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael WeyrichWann begreifen eigentlich einige hier, dass Feuerwehr und Feuerwehr durchaus unterschiedlich sein können?


    ... nicht doch! Hier gibt es ausschließlich schwarz und weiss ... :-(

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545308
    Datum24.02.2009 19:24198169 x gelesen
    wenn nun mal weniger sitzplätze wie mannschafft da sind oder tagsüber enige erst mal nicht sofort da sind wie die selbstständigen oder direkt neben dem GH arbeitenden dann verlass ich mich doch drauf das auch noch die nachkommen die nicht aufs blaulicht geil sind! Und in der Heißen Phase schicke ich keinen PA Träger mit dem MTF los um Leute zu holen aber diese ganze diskussion führt hier anscheinend zu nix! Anscheinend Fahren hier alle nur vollbesetzt und überqualifiziert raus! Ich frage mich nur wie es dann zu solchen Sachen wie Pflichtfeuerwehr oder Personalmangel bei FFWund absolut unqualifizierten Bewerben bei den BF gibt!!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545311
    Datum24.02.2009 19:35198232 x gelesen
    Geschrieben von Sven Schrammwenn nun mal weniger sitzplätze wie mannschafft da sind ...

    Das ist bei FFen hoffentlich die Regel. Je nach Bundesland werden Zuschüsse für Fahrzeuge nur dann vergeben, wenn ein Sicherheitsfaktor von 2 oder 3 gegeben ist, d.h. jeder Sitzplatz muß doppelt oder dreifach besetzt werden können.
    Dies bedingt dann beim System FF automatisch, daß nicht alle die alarmiert wurden auch ausrücken (da ich auch bei der Alarmierung Redundanzfaktoren von 2 bis ? einhalte) , sondern daß eben eine Anzahl von X FM ohne Tätigkeit wieder vom Feuerwehrhaus aus entlassen wird.
    Das ist hoffentlich der Normalfall.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545312
    Datum24.02.2009 19:38198306 x gelesen
    mein reden aber lesen können manche anscheinend nicht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz545315
    Datum24.02.2009 19:58197910 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer... nicht doch! Hier gibt es ausschließlich schwarz und weiss ... :-(

    So kommt's mir bei manchen Leuten hier durchaus vor. Schwarz und weiß ist da fast noch harmlos ausgedrückt. Leider scheint das hier vor allem bei einigen Vielpostern doch ziemlich tief verwurzelt zu sein...

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen545316
    Datum24.02.2009 19:59197844 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jakob Theobald
    Statistisch gesehen habe ich auch 30° C warme Füße wenn ich mit einem Bein in einer 100° kalten und mit dem anderen Bein in einer 130° heißen Flüssigkeit stehe.
    Du sagst ja selbst:
    Wobei ich sagen muss, das ich keiner Statistik traue die ich nicht selbst gefälscht habe.
    Statistisch ist sicher alles möglich, mathematisch wären es aber 15° an dem Fuß!
    30° vielleicht für 2 Füße?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay545317
    Datum24.02.2009 20:03197945 x gelesen
    HAllo Leute,
    ich bin´s wieder, der nicht Feuerwehrer.....

    wollen wir das wirklich??? wollen wir wirklich alle mit Blaulicht zum Gerätehaus fahren???
    wird dadurch der Verkehrsteilnehmer nicht unempfindlich gegen Blaulicht
    und schwindet dadurch nicht die allgemeine tolerzanz gegenüber unseren Hilfskräften?

    Wird der einzelne Helfer nicht vielleicht auch das ein oder andere mal zum
    missbrauch verführt, auf dem Privat-PKW ist ja keine Organisationskennung
    drauf.

    Gibt es wirklich so große Vorteile??? Gibt es wirklich so viel Zeitvorsprung?
    oder ist hier nicht vielleicht ein bisschen Egotrip mit dabei?



    Meine Persönliche Meinung ist:

    Für Führungskräfte ok, für Einsatzfahrzeuge auch ok, aber ehrlich gesagt möchte ich
    in meinem PKW kein Blaulicht. Ich hab nen Dachaufsetzer und gut ist die Welt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 545318
    Datum24.02.2009 20:06198554 x gelesen
    Richtig schreiben und Satzzeichen setzen einige anscheinend auch nicht.

    Wenn das in Spenge der Regelfall ist, dass das erste Fahrzeug immer dramatisch unterbesetzt ist und deswegen alle diejenigen, die aus Herford oder Bünde mit dem PKW anreisen unbedingt nachrücken müssen, wäre es doch eher snnvoll, die Feuerwehren aus Herford, Bünde oder Osnabrück zu holen. Oder habt ihr einen GW-Dachstuhl mit C- und B-Rohren bei eurer Wehr, damit jeder, der mit dem PKW nachrückt, auch sein eigenes Rohr festhalten kann?

    Ich (und die anderen hier auch nicht) sehe ja ein, dass ein Personaltausch in Maßen notwendig sein kann, aber als Begründung für eine SoSi-Anlage reicht das bei weitem nicht aus.

    Mal ganz davon abgesehen, dass in Spenge für ca. 80 % des Personals ein eigener Sitzplatz vorhanden ist. Dann darf der überall vorhandene MTW eben nicht leer losfahren..

    Grüße,Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8ik 8L., Möderitz / Mecklenburg-Vorpommern545321
    Datum24.02.2009 20:25198245 x gelesen
    Ich halte einen solcher Vorschlag für einen absoluten Witz. Eine solche Idee in die Tat Umzusetzen, führt letzlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis, sondern verleitet mehr zu Misbrauch. Auch unsere Zievielstreife fährt mit solchen Blaulicht.
    So muß man sich mal selbst Fragen; Welcher Mensch, kann bei einem Privat-PKW mit Blaulich, dann noch zwischen Polizei-oder Feuerwehreinsatz entscheiden?
    Mit einer solchen Idee, verschaft man sogar jenen Rücksichtslosen Autofahrern, noch eine Entsprechende Freikarte, um schneller einen Stau zu überwinden. Und wie man sich vorstellen kann, sind es dann auch die Rettungswege die hier misbraucht werden können. Wenn dann auch noch mit diesen Scheinkräften, ein Unfall verursacht wird, kommt womöglich für den eigendlichen Hilfsbedürftigen jede hilfe zu spät.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW545326
    Datum24.02.2009 20:49198238 x gelesen
    Da kann Ich nur sagen. Manche ( Jan) sind leider so von sich ... das Sie die Realität und ALLE Vorteile und Nachteile der FF verdrängen oder schön gesagt verdrängen.
    Aber leider sind das die BF Feuerwehrh.... der Zukunft! In der freien Wirtschaft würde sie man als Menschenhändler oder ähnliches führen...! In der Feuerwehr sind es die Feuerwehrmänner (SB) die die Welt retten, aber ohne Ehrenamtliche nur bis dem Feuer 3 HERR werden.

    Das ist nur meine Meinung.
    Nicht die meiner Feuerwehr!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545328
    Datum24.02.2009 20:57198371 x gelesen
    Geschrieben von Hans Heinrich SteinDa kann Ich nur sagen

    Welche Laus ist Dir den über die Leber gelaufen ?

    Geschrieben von Hans Heinrich SteinManche ( Jan) sind leider so von sich ... das Sie die Realität und ALLE Vorteile und Nachteile der FF verdrängen oder schön gesagt verdrängen.

    Du weißt schon, das Jan auch in der FF aktiv ist ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 545329
    Datum24.02.2009 21:08198270 x gelesen
    Mit dem Herrn ist leider eine Diskussion nicht möglich, hatten wir schon. Oder erkennt hier jemand einen Sinn in seiner Aussage, um wenigstens eine Diskussion zu führen?

    Leider erkennen nicht alle die Grenze zwischen einer gesunden FF-Motivation (auch) durch Einsätze und Dauerselbstbefriedigung durch Nonstop-Action. Das endet dann in selbstgebastelten LED-Blaulichtern und 1-Mann 1 Strahlrohr Dachstuhlbränden....

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545331
    Datum24.02.2009 21:11197861 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenMit dem Herrn ist leider eine Diskussion nicht möglich, hatten wir schon.

    War mir wohl entgangen.

    Geschrieben von Jan SüdmersenOder erkennt hier jemand einen Sinn in seiner Aussage, um wenigstens eine Diskussion zu führen?

    Muss ich zumindest passen.

    Geschrieben von Jan SüdmersenLeider erkennen nicht alle die Grenze zwischen einer gesunden FF-Motivation (auch) durch Einsätze und Dauerselbstbefriedigung durch Nonstop-Action.

    Ich fand Deinen vorherigen Beitrag zum Thema fast schon als Zusammenfassung ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerd8 R.8, Rees / NRW545333
    Datum24.02.2009 21:23198066 x gelesen
    Alles Quatsch!

    Wichtiger wäre es doch, mit der Klasse 3 bzw. B/BE FW-Fahrzeuge mit über 7,5 Tonnen fahren zu dürfen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545334
    Datum24.02.2009 21:26198078 x gelesen
    Geschrieben von Rally GerdWichtiger wäre es doch, mit der Klasse 3 bzw. B/BE FW-Fahrzeuge mit über 7,5 Tonnen fahren zu dürfen!

    Bist du ein Troll oder meinst du das womöglich sogar ernst? Ein Troll wär mir ausnahmsweise lieber...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen545339
    Datum24.02.2009 21:51198089 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyBist du ein Troll oder meinst du das womöglich sogar ernst?

    Passt zwar nicht direkt hierher, aber was ist eigentlich ein Troll hier im Forum, habe das ja hier schon öfter gelesen.


    Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
    Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545340
    Datum24.02.2009 21:58197979 x gelesen
    Geschrieben von Marcus Neumannwas ist eigentlich ein Troll

    Link


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz545341
    Datum24.02.2009 22:00197846 x gelesen
    Geschrieben von ---Marcus Neumann---
    Passt zwar nicht direkt hierher, aber was ist eigentlich ein Troll hier im Forum, habe das ja hier schon öfter gelesen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)545356
    Datum25.02.2009 09:28197980 x gelesen
    Holla,

    tja, was nützt es einem, blaulichtunterstützt schnellstens am Gerätehaus zu sein, wenn man sich dann nicht reintraut ;-)

    Kann es sein, dass ein Forant den Oberpetitionisten kennt?

    Aber ich seh schon ein, dass bei einem gigantischen Einsatzaufkommen jederzeit höchste Eile geboten ist, sodass eine lustige potenzersetzende Lichtorgel dringendst erforderlich ist.
    An welchen Stellen in der Ortschaft des Oberpetitionisten gibt es denn Stellen, die die Ausnutzung von Sonderrechten erfordern? Hat dessen Ortschaft eigentlich eine Ampel? (Ich glaube nicht, aber bestimmt ist eine geplant, man weiß zwar noch nicht wohin, aber die Farben hat man sich schon mal ausgesucht ;-) SCNR)

    Nach mehreren Jahren Dienstzeit in mehreren Wehren mit Anfahrtswegen von 150m bis 2km zum Gerätehaus hatte ich nie das dringende Bedürfnis einer besonderen blauen Erleuchtung, aber da ja gemäß einer tollen Fernsehsendung von diesem Wochenende rationales Denken, Foren und Kommissionen der Tod aller genialen Ideen sind, kann sich, wer will, mit so einer genialen Idee wie "Blaulicht für alle" bundesweit zm Nappel machen.

    Gibts denn seitens des DFV / der LFVs eine Aussage zu diesem Zeuch?
    IMHO gehe ich davon aus, dass es die oberen Vertreter persönlich nicht unbedingt tangieren wird, da die ja AFAIK in der Regel sogar verbandsseitig mit irgendeinem gesponsorten Blaulichtmobil unterwegs sind.


    In der Hoffnung, dass sich der Käse nicht durchsetzt,
    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545360
    Datum25.02.2009 10:03197588 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter Lössl[...]kann sich, wer will, mit so einer genialen Idee wie "Blaulicht für alle" bundesweit zm Nappel machen.
    Demokratie ist wichtig - aber nicht zwangsläufig ein Gütesiegel für die Gedanken die aufkommen.

    Geschrieben von Franz-Peter LösslGibts denn seitens des DFV / der LFVs eine Aussage zu diesem Zeuch?
    Es wird ein Arbeitskreis gebildet und zu reger Teilnahme von Ehrenamtlichen aufgefordert. Stattfinden wird das Treffen an einem Dienstag und Donnerstag in Sassnitz auf Rügen.

    Geschrieben von Franz-Peter LösslNach mehreren Jahren Dienstzeit in mehreren Wehren mit Anfahrtswegen von 150m bis 2km zum Gerätehaus hatte ich nie das dringende Bedürfnis einer besonderen blauen Erleuchtung,[...]
    Arbeitsstelle --> GH: Gesamt drei Kilometer, drei Ampeln, ein Kilometer 30er Zone in der Innenstadt. Bisher habe ich es ohne Dachaufsetzer, Warnblinker, Lichthupe, Eintrag in Flensburg oder OrdWi geschafft. Und auch der Rest von uns kommt ganz gut ohne klar.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Linsengericht / Hessen545364
    Datum25.02.2009 10:46198578 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Wer Blaulicht braucht, bekommt eine Sondergenehmigung.

    Das seh ich auch so.
    Wenn ich bedenke, wie so manche, wegen einer Ölspur, mit Dachaufsetzer rasen.....
    Sorry, da kann man als "vernüftiger" Feuerwehrmann nur mit dem Kopf schütteln.
    Was ist den wenn jeder ein Blaulicht hat ?
    Dann wird es wohl so kommen, dass die anderen Hilfsorganisationen auch welche wollen.
    Und was ist wenn alles blau blinkt? Richtig, keiner nimmt uns mehr war!

    Bleibt zum Schluss noch die Frage:

    Bekommen wir als Feuerwehrangehörige beim nächsten Autokauf nochmal 10 % Extrarabatt, wenn wir es in der Frabe ROT bestellen (z.B. wegen der Wirtschaftskrise) ?
    Rotes Auto und blaues Blinklicht....das hat was

    kopfschüttelnde Grüße,
    Tobias


    alles was ich hier schreibe, ist ausschließlich meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern545375
    Datum25.02.2009 12:13198385 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias KriegDann wird es wohl so kommen, dass die anderen Hilfsorganisationen auch welche wollen.
    natürlich;-) Ich bin schließlich auch bei einer SEG (HiOrg) tätig. Anfahrt zur Wache beträgt 18km. Man denkt jetzt, warum fährt man so weit? Wir haben aber gerade während der Arbeitszeit nicht sehr viel entsprechend ausgebildetes Personal um die SEG Fahrzeuge zu besetzen, so kommen im Einsatzfall Kräfte mit dazu, die über den halben Lkr. verteilt wohnen.
    Auch bei diesen weiten Anfahrten habe ich noch kein Blaulicht vermisst! Unsere HvO Gruppe fährt im Radius von 5-6km ihre Einsätze, mit privat PKW und ohne Blaulicht, auch das bleibt so.
    Diese Petition ist IMHO sinnlos!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW545391
    Datum25.02.2009 14:07197738 x gelesen
    Ich sehe das recht skeptisch, vielleicht gibt es Regionen wo es Sinn macht und nötig ist.
    Aber von persönlich hab ich ne menge bedenken.
    Es gibt einige wichtigere Probleme im Land die im Bereich Feuerwehr geklärt und mal nach Berlin müßten.


    Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung.
    Siehe dazu auch GG "Meinungsfreiheit"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRene8 u.8, rottenburg am neckar / baden würtenberg545409
    Datum25.02.2009 15:16197855 x gelesen
    Ja also ich findt wen bei uns in der stad jeder mit blaulicht rumfahren würde dan würde die ganze stat blinken voler blaulichter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP545447
    Datum25.02.2009 17:56197440 x gelesen
    Absolut undiskutabel für die breite Offentlichkeit!
    Allenfalls für KFI (sofern Sie keinen Dienstwagen mit Blauhorn haben oder Wehrleiter, Stadtbrandmeister, Wehrführer oder vergleichbare Funktionen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545448
    Datum25.02.2009 18:01197535 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzWehrleiter, Stadtbrandmeister, Wehrführer oder vergleichbare Funktionen.


    Und ab welcher Größe einer Feuerwehr? Ich halte das Blaulicht für Privatfahrzeuge freiwillige Feuerwehrleute für Unsinn, egal in welcher Position sie sind.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545451
    Datum25.02.2009 18:04197853 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannIch halte das Blaulicht für Privatfahrzeuge freiwillige Feuerwehrleute für Unsinn, egal in welcher Position sie sind.

    und auf Fahrzeugen von Hauptamtlichen?
    Wenn da anders - warum?

    Meine Güte, ich hab ab und an den Eindruck, hier gehts weniger um eine Sach-, als um eine Potenz- bzw. Neiddiskussion...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545453
    Datum25.02.2009 18:08197680 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound auf Fahrzeugen von Hauptamtlichen?

    Weder für Freiwillige noch für Hauptamtliche an deren Privatfahrzeugen. Wenn es die Notwendigkeit gibt, dass ein bestimmter Personenkreis eine Sondersignalanlage benötigt, dann soll die Gemeinde auch ein Dienstfahrzeug stellen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY545454
    Datum25.02.2009 18:08197626 x gelesen
    Geschrieben von Rene ulmer Ja also ich findt wen bei uns in der stad jeder mit blaulicht rumfahren würde dan würde die ganze stat blinken voler blaulichter

    Ach, ist das die neue Rechtschreibung? Super!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen545455
    Datum25.02.2009 18:10197172 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMeine Güte, ich hab ab und an den Eindruck, hier gehts weniger um eine Sach-, als um eine Potenz- bzw. Neiddiskussion...

    welch wahres Wort, ich denke auch Sondersignalanlagen haben auf Privatfahrzeugen nichts zu suchen, ob nun freiwillig oder hauptamtlich spielt keine Rolle.

    Weniger ist oft mehr, die Kameraden größerer Ortschaften wissen das sicher, dort fahren so viele Fahrzeuge mit Sondersignal das sie schon nicht mehr für voll genommen werden.

    Wie soll denn das aussehen wenn das noch mehr werden, nee das muss nun wirklich nicht sein.

    Gruß
    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545456
    Datum25.02.2009 18:12197321 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannUnd ab welcher Größe einer Feuerwehr?

    Reicht dir eine FF mit 6 LZ und 300 Einsätzen pro Jahr. WF mit PKW zur privaten Nutzung?

    Was unterscheidet ihn von einem HA LdF, außer Bezahlung und Beamtentum?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW545458
    Datum25.02.2009 18:16197183 x gelesen
    Ich würde es auch begrüßen wenn Man den Leuten der FF Blaulicht genehmigen würde !! Kenne da Problem ,hab 0,5 km zum Gerätehaus zurückzulegen ,gerade im Feierabendverkehr ein echtes Problem!!!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545459
    Datum25.02.2009 18:16197792 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWeder für Freiwillige noch für Hauptamtliche an deren Privatfahrzeugen. Wenn es die Notwendigkeit gibt, dass ein bestimmter Personenkreis eine Sondersignalanlage benötigt, dann soll die Gemeinde auch ein Dienstfahrzeug stellen.

    das werden die Gemeinden aber nicht unbedingt immer tun - und bei Funktionen mit reiner Bereitschaftszeit wäre das auch steuerlich und von Seiten aller möglichen "Begünstigtendiskussionen" sehr schnell "spannend", wenn die Gemeinde oder der Kreis einem WF oder KBI o.ä. ein Fahrzeug (zur ja v.a. privaten!) Nutzung zur Verfügung stellen würde, mit dem der auch zum Einsatz fahren kann. (Von den Problemen, wenn seine Frau oder seine Kinder mal dieses Fahrzeug nutzen sollten ganz zu schweigen...)

    Ich versteh immer noch nicht, wo das eigentliche Problem liegt, wenn von Berechtigten SoSi ggf. auch auf privaten PKW gefahren wird!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545461
    Datum25.02.2009 18:19197444 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannReicht dir eine FF mit 6 LZ und 300 Einsätzen pro Jahr. WF mit PKW zur privaten Nutzung?

    Ist der WF denn kriegsentscheidend, dass er mit dem privaten Sondersignal-PKW gleich zur E-Stelle fahren muss und nicht erst über das Gerätehaus fahren kann um dort in ein Fahrzeug der Feuerwehr umzusteigen?

    300 Einsätze pro Jahr sind nicht wirklich viel, verglichen mit den Einsatzzahlen anderer FFen und BFen. Aber auch wenn es mehr Einsätze wären sehe ich keinen wirklichen Grund, dass der Wehrführer unbedingt mit Lala von zuhause aus an der E-Stelle ankommt. Sind die anderen ersteintreffenden Führungskräfte einer Feuerwehr denn nicht fähig einen Einsatz zu leiten?

    Geschrieben von Thomas EdelmannWas unterscheidet ihn von einem HA LdF, außer Bezahlung und Beamtentum?


    Die Ausbildung, aber das tut nichts zur Sache. Der Leiter einer HAW oder BF ist im Ersteinsatz auch nicht so wichtig, dass er mit Sondersignal von zuhause aus (als Selbstfahrer alleine im Fahrzeug, was ich sowieso nicht wirklich prickelnd finde) direkt an den Ort des Geschehens fahren muss.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545464
    Datum25.02.2009 18:24197581 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch versteh immer noch nicht, wo das eigentliche Problem liegt, wenn von Berechtigten SoSi ggf. auch auf privaten PKW gefahren wird!

    Ja, von Berechtigten. Und wo setzt man da die Grenze? Der Wehrführer eines Dorfes mit 300 Einwohnern? Der Wehrführer einer Stadt mit 15.000 Einwohnern?

    Glaubst Du nicht, dass dann wieder das Gezeter groß ist: "Warum bekommt der ein Blaulicht und warum ich nicht?"


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW545466
    Datum25.02.2009 18:33197203 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch versteh immer noch nicht, wo das eigentliche Problem liegt, wenn von Berechtigten SoSi ggf. auch auf privaten PKW gefahren wird!

    Ein Problem sehe ich dabei auch nicht, WF, KBM find ich völlig ok. Aber viel größer sollte der Kreis der Berechtigten nicht sein. Oder für wenn wäre das angebracht?

    Gruß aus dem Rheinland


    Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung.
    Siehe dazu auch GG "Meinungsfreiheit"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545467
    Datum25.02.2009 18:35197735 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannJa, von Berechtigten. Und wo setzt man da die Grenze? Der Wehrführer eines Dorfes mit 300 Einwohnern? Der Wehrführer einer Stadt mit 15.000 Einwohnern?

    Glaubst Du nicht, dass dann wieder das Gezeter groß ist: "Warum bekommt der ein Blaulicht und warum ich nicht?"


    das obliegt dem Träger - und nicht uns...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545468
    Datum25.02.2009 18:38197250 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas obliegt dem Träger - und nicht uns...


    Dann frag´ ich mal so: Ab wann hältst Du es denn für sinnvoll einen Wehrführer mit Sondersignal auszustatten?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW545470
    Datum25.02.2009 18:45197154 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannJa, von Berechtigten. Und wo setzt man da die Grenze? Der Wehrführer eines Dorfes mit 300 Einwohnern? Der Wehrführer einer Stadt mit 15.000 Einwohnern?

    Glaubst Du nicht, dass dann wieder das Gezeter groß ist: "Warum bekommt der ein Blaulicht und warum ich nicht?"


    Das muß der Träger des Feuerschutzes entscheiden. Was Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen der FF´s allerdings lustig werden könnte.


    Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung.
    Siehe dazu auch GG "Meinungsfreiheit"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay545471
    Datum25.02.2009 18:48197189 x gelesen
    jeder, der FÜR Leuchtreklame und Musik am Privatfahrzeug plädiert sollte
    sich überlegen, ob er evtl auch bereit wäre, dafür einen höheren
    Versicherungsbeitrag zu zahlen????

    Das wäre nämlich absolut denkbar.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545473
    Datum25.02.2009 18:57197628 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannAb wann hältst Du es denn für sinnvoll einen Wehrführer mit Sondersignal auszustatten?

    Immer dann, der (z.B. durch Landesrecht!) entsprechend Verantwortung zu tragen hat. (Und von mir aus gern auch für einen "ZF vom Dienst". Der ist mir nämlich als schnell verfügbare Führungskraft vor Ort wichtiger, als als Maschinist vom LF!)
    Nochmal: Wo ist das Problem?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545474
    Datum25.02.2009 18:58197364 x gelesen
    Geschrieben von Tom Schneiderjeder, der FÜR Leuchtreklame und Musik am Privatfahrzeug plädiert sollte
    sich überlegen, ob er evtl auch bereit wäre, dafür einen höheren
    Versicherungsbeitrag zu zahlen????

    Das wäre nämlich absolut denkbar.....


    das hat der Träger zu übernehmen, ebenso wie die Umbaukosten am Fahrzeug. Das ist aber unschädlich für die Frage "geldwerter Vorteil"....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545475
    Datum25.02.2009 18:59197608 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNochmal: Wo ist das Problem?

    Das Problem ist die unausweichliche Blaulichtflut die auf Deutschland zukommen würde, wenn diese Petition Erfolg hätte oder die "Hemmschwelle" zur Erteilung einer Genehmigung zum Führen einer Sondersignalanlage sinken würde.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545477
    Datum25.02.2009 19:05197487 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannDas Problem ist die unausweichliche Blaulichtflut die auf Deutschland zukommen würde, wenn diese Petition Erfolg hätte oder die "Hemmschwelle" zur Erteilung einer Genehmigung zum Führen einer Sondersignalanlage sinken würde.

    Bis vor wenigen Jahren konnte jedermann eine SoSi-Anlage aufgebaut oder einen Panzer fahren - die NUTZUNG der SoSi-Anlage war natürlich dem Privatmann im Straßenverkehr verboten. Das ganze wurde maximal verschärft, weil v.a. EINER mit dem Panzer zum Einkaufen gefahren ist. Seitdem haben v.a. die Oldtimerbesitzer maximale Probleme, Fahrzeug historisch zu erhalten. Eine heute gern immer wieder auch in dem Zusammenhang diskutierte "Blaulichtflut" ist mir in den letzten Jahrzehnten nicht bekannt geworden.

    In den Ländern, die das entspannter sehen, hab ich dazu auch kein Problem erkannt.

    Aber auch in dem Zusammenhang wird die normative Kraft des Faktischen auch in Deutschland in etlichen Jahren für andere Regelungen sorgen. Wetten...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern545481
    Datum25.02.2009 19:25197233 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannIch halte das Blaulicht für Privatfahrzeuge freiwillige Feuerwehrleute für Unsinn, egal in welcher Position sie sind.

    JA ne is klar, die bösen freiwilligen wieder. :-(

    JE nach Position kann ds durchaus Sinn machen so wie es auch hierzulande geregelt ist. Oder willst du jedem mit Blaulichtberechtigung einen Dienstwagen stellen? Das wüde für den Träger der Feuerwehr ganz schön teuer kommen wenn nicht nur KBR sondern auch Stellvertreter und andere Funktionen einen Wagen gestellt bekommen würden.

    Ach ja, der LNA fährt bei uns auch einen Privatwagen mit SoSi, ist das auch überflüssig?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545482
    Datum25.02.2009 19:34197217 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    JA ne is klar, die bösen freiwilligen wieder. :-(



    Hast Du wenigstens meine folgenden Beiträge noch gelesen bevor Du wieder einen Hals auf mich geschoben hast?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern545483
    Datum25.02.2009 19:42197143 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch versteh immer noch nicht, wo das eigentliche Problem liegt, wenn von Berechtigten SoSi ggf. auch auf privaten PKW gefahren wird!
    ganz einfach. Es geht ja bei dieser Diskussion nicht um die, die bis jetzt die Berechtigung (SoSi am privat KFZ) haben, sondern darum, dass man anscheinend Blaulicht für "jeden" zu genehmigen, damit man schneller am GH ist.

    Das bei uns KBR / KBI, best. NA, OrgL usw. mit SoSi fahren dürfen finde ich völlig in Ordnung. Wer bis jetzt eine Genehmigung braucht, kann sie ja bekommen. Wozu also diese Petition?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 S.8, Spenge / NRW545484
    Datum25.02.2009 19:42197119 x gelesen
    Hallo Jan,

    soweit ist es bei uns zum Glück noch nicht.
    Die Autos fahren bei uns immer in angemessener Stärke raus.
    Ich glaube das auch was falsch rüber gekommen ist. Ich bin kein befürworter von SoSi auf Privat PKW!
    Und ich weiß auch genau abzuwägen, ob ich losfahre wenn ich in Herford bin, oder nicht.
    Und wie von mir schon geschrieben, anständig fahren und ankommen ist meine devise!
    Nutzt ja keinem was wenn mich die Nachbarwehr oder die anderen Löch- gruppen/züge rausschneiden müßen! Wir haben noch das Glück, das auch Tagsüber genug Leute verfügbar sind.

    Aber das ist heut zu tage nicht mehr die Regel und wird zunehmend schwieriger.

    Gruß Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern545486
    Datum25.02.2009 19:43197100 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannHast Du wenigstens meine folgenden Beiträge noch gelesen bevor Du wieder einen Hals auf mich geschoben hast?

    Ja hab ich, trotzdem kann man das so nicht stehen lassen.

    In Flächenlandkreisen ist es eben nicht immer möglich für alle berechtigten Dienstwagen zu stellen, zumindest nicht ohne finanzielle Mehrbelastungen für den Träger der Feuerwehr, die auch noch andere NAchteile bringen (Stichwort Privatnutzung).

    Das die Forderung Blaulicht für alle bescheuert ist darüber sind wir uns ja beide einig.



    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545490
    Datum25.02.2009 20:26197153 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannIst der WF denn kriegsentscheidend, dass er mit dem privaten Sondersignal-PKW gleich zur E-Stelle fahren muss und nicht erst über das Gerätehaus fahren kann um dort in ein Fahrzeug der Feuerwehr umzusteigen?

    Er könnte sich ja eins von den sechsen aussuchen und hätte dann wahrscheinlich Probleme ein Feuerwehrfahrzeug zu finden. Und die 10-15 Minuten können schon lang werden für den GF auf dem ersten LF.

    Geschrieben von Daniel HermannDer Leiter einer HAW oder BF ist im Ersteinsatz auch nicht so wichtig, dass er mit Sondersignal von zuhause aus

    Der Führungsdienst einer Nachbar BF darf auch von Zuhause mit blau zum Einsatz und das auch noch aus dem umliegenden Kreisgebiet. Warum fährt der nicht mit dem PKW?

    Wie gesagt ich verstehe dein Problem auch nicht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg545493
    Datum25.02.2009 21:15197346 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannEr könnte sich ja eins von den sechsen aussuchen und hätte dann wahrscheinlich Probleme ein Feuerwehrfahrzeug zu finden.

    Man könnte auch einen KdoW oder einen ELW1 in irgendeinem Gerätehaus fest stationieren.

    Geschrieben von Thomas EdelmannUnd die 10-15 Minuten können schon lang werden für den GF auf dem ersten LF.

    Gibt es denn ausser dem Wehrführer keine ausgebildeten Zugführer in deiner Wehr?

    Geschrieben von Thomas EdelmannDer Führungsdienst einer Nachbar BF darf auch von Zuhause mit blau zum Einsatz und das auch noch aus dem umliegenden Kreisgebiet. Warum fährt der nicht mit dem PKW?


    Könnte er eigentlich.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW545494
    Datum25.02.2009 21:57197379 x gelesen
    Falsch eine große Flughafennahe Feuerwehr fährt seit kurzem auch mit einem getarnten Fahrzeug. Ein BMW X in rot mit Magnetblaulicht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8S., Werl / NRW545497
    Datum25.02.2009 22:05197121 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAch ja, der LNA fährt bei uns auch einen Privatwagen mit SoSi, ist das auch überflüssig?

    Sicher nicht, nur da er sie bekommen hat, weshalb dann noch eine Gesetzesänderung. Scheint ja auch für berechtigte Personen so zu funktionieren oder?


    Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545503
    Datum25.02.2009 22:41197077 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAch ja, der LNA fährt bei uns auch einen Privatwagen mit SoSi, ist das auch überflüssig?

    Hallo!
    Ist das eigentlich eine bayrische Spezialität? An meinem ehem. Studienort in Mittelfranken fährt der Dorfdoktor auch einen elfenbeinfarbenen privaten Ford. Die Motorhaube hat er mit leuchtorangen "Ralleystreifen" verziert, und im Einsatzfall kommt ein Magnetblaulicht aufs Dach. Das akustische Signal ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe die letzten Jahre dort fünf EH-Maßnahmen gehabt, die mit Doc abgearbeitet wurden, bei allen war dieser Dorfdoktor da. Im Vergleich zu meiner Heimat ist der RD dort aber auch massiv unterbesetzt und recht weit weg.

    In BaWü kenne ich das so, dass NA grundsätzlich nicht privat anreisen dürfen. Wird ein NA aus dienstfrei alarmiert wird er von einem RD-Fahrzeug aufgenommen. Wenn der Disponent weiß, dass sich FF in der Nähe tummelt, wird auch schon mal ein MTW zum Chauffeurdienst herangezogen. Eine Rechtsgrundlage, außer "Is so." konnte man mir noch nicht nennen.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8R., Satteldorf / Baden Württemberg545505
    Datum25.02.2009 22:45197337 x gelesen
    Na ja ich binn da geteilter Meinung
    es stimmt schon wenn da z.B 10 Private PKW mit Blaulicht aus verschiedenen Richtungen ankommen ist die Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern warscheinlich groß. Was dan widerum zum Stau fuhrt aber andererseits sollte man sich schon aufmerksam machen denn es zählt ja jede Mintue und wenn man ein Blaulicht hat ( Blaulicht kennen die Leute schon und wissen was es bedeutet. ) werden die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksann und weichen aus was dann wiederum die Ausrückezeit der Feuererhren verkürzen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Rössner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz545508
    Datum25.02.2009 22:54197034 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Rössneres stimmt schon wenn da z.B 10 Private PKW mit Blaulicht aus verschiedenen Richtungen ankommen ist die Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern warscheinlich groß. Was dan widerum zum Stau fuhrt aber andererseits sollte man sich schon aufmerksam machen denn es zählt ja jede Mintue und wenn man ein Blaulicht hat ( Blaulicht kennen die Leute schon und wissen was es bedeutet. ) werden die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksann und weichen aus was dann wiederum die Ausrückezeit der Feuererhren verkürzen könnte.
    Natürlich. Die anderen Verkehrsteilnehmer verschwinden beim aufblitzen eines Blaulichtes auf Privat-PKW- Dach wie vom Erdboden. Machen sie ja auch schon beim Aufblitzen eines Blaulichtes auf Behörden-/Dienstfahrzeugen...
    Wie naiv kann man eigentlich sein?!


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg545512
    Datum25.02.2009 23:02196871 x gelesen
    Hallo Markus.

    Geschrieben von Markus WeberIn BaWü kenne ich das so, dass NA grundsätzlich nicht privat anreisen dürfen. Wird ein NA aus dienstfrei alarmiert wird er von einem RD-Fahrzeug aufgenommen. Wenn der Disponent weiß, dass sich FF in der Nähe tummelt, wird auch schon mal ein MTW zum Chauffeurdienst herangezogen. Eine Rechtsgrundlage, außer "Is so." konnte man mir noch nicht nennen.

    Der NA in Stockach ist niedergelassener Arzt und gleichzeitig LNA des LKs. MWn. leistet er die Bereitschaftszeit ehrenamtlich und rechnet lediglich die Einsätze ab. Die Eintreffzeiten werden wohl überdurchschnittlich eingehalten. Bei Bedarf wird er entsprechend vertreten, wohl auch ggf. von NAs die dann auf der Rettungswache sind.
    Sein Fahrzeug ist mWn. privat.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545514
    Datum25.02.2009 23:05197179 x gelesen
    Geschrieben von Tobias RössnerWas dan widerum zum Stau führt der sich zumeist durch eine Anhäufung Bereich der alarmierten Feuerwache vergrößert, da hier sich alle Fahrzeuge sammeln..Geschrieben von Tobias Rössnerwas dann wiederum die Ausrückezeit der Feuererhre ehr negativ beeinflussen wird da die Fahrzeuge sich durch den Stau mühen mussen.
    Was wiederrum die Anfahrt der weiteren Kräfte erschwert da sie ja auch im Stau stehen...
    Ohjeee, wo kommen wir da nur hin. Am besten jeder bekommt eines. So kommt er wenigstens durch die Staus...
    Ähm, ok nein, wollen wir nicht!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen545515
    Datum25.02.2009 23:13196945 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIn BaWü kenne ich das so, dass NA grundsätzlich nicht privat anreisen dürfen.
    Alles andere ist auch .... [1]. Allerdings lässt sich mit dem alleinfahrenden NA richtig viel Geld sparen. Hier werden NEF grundsätzlich von RA besetzt. Um 24 h ein NEF mit RA zu besetzen braucht es wieviel Stellen: 3, 4? Wenn man darauf verzichtet, spart man 100.000 € ? im Jahr [2]. Auf ganz Bayern hochgerechnet wieviel Millionen im Jahr?
    Wenn die NÄ den ... [1] mitmachen und sich sonst niemand beschwert, ist doch alle in Butter, oder?

    [1] zensiert.
    [2] Zahlen aus dem Bauch heraus, dürfen gerne von Fachkundigeren korrigiert werden.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545516
    Datum25.02.2009 23:20196869 x gelesen
    Geschrieben von Tobias RössnerWas dan widerum zum Stau fuhrt aber andererseits sollte man sich schon aufmerksam machen denn es zählt ja jede Mintue und wenn man ein Blaulicht hat ( Blaulicht kennen die Leute schon und wissen was es bedeutet. ) werden die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksann und weichen aus was dann wiederum die Ausrückezeit der Feuererhren verkürzen könnte.

    Und? Weißt Du wie egal mir als einzelnem FM die Ausrückezeit ist? Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Ich rücke dann aus, wenn ich im FwHaus angekommen bin und mich umgezogen habe. Wann das ist ist mir aber ziemlich egal...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545517
    Datum25.02.2009 23:32196947 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerWenn die NÄ den ... [1] mitmachen und sich sonst niemand beschwert, ist doch alle in Butter, oder?

    Zur Verdeutlichung: Es geht in meinem Fall um NA, die aus frei alarmiert werden, weil die NEF unterwegs sind.

    Mich hätte nur eine Grundlage interessiert, warum NA in BaWü angeblich nicht selbst fahren dürfen. Ein mir bekannter Fall als Beispiel: KH mit Rettungswache in Stadt A, Haupteinsatzgebiet in Stadt B (ohne KH), Wohnort NAin in Dorf C. Von Stadt B liegt zwischen Stadt A und Dorf C. Wird jetzt also ein zusätzlicher NA benötigt (weil die Bereitschafts-NA unterwegs und gebunden sind) rödelt der RTW von Stadt A durch Stadt B nach Dorf C, sammelt Frau Doktor ein um mit ihr nach Stadt B zu fahren.

    Im o.g. Fall sind das gerne mal 15+n km Umweg. Allein die Strecke von Stadt A bis Dorf C (Abfahrtsort RTW bis Aufnahmeort NAin) sind 11km durch städtischen Bereich mit mehreren Stauschwerpunkten. Selbst wenn wir hier die Hilfsfrist mal außen vorlassen: In der Zeit, die der RTW braucht um die NAin aufzunehmen kann die NAin entspannt ihren Kaffee austrinken und dann im Privat-PKW ohne SoSi genau so schnell vor Ort sein. Der RTW ist dadurch schneller am Ort (oder es wird kein zweiter RTW gebunden um Arzt-Taxi zu spielen.

    Diese sinnvolle Lösung des Problems ist aber lt. meinem ehem. Kommandanten "verboten". Ich habe ihn gefragt, als ich die NAin mittels MTW chauffieren durfte (LS hat mittbekommen, dass die FF von Dorf C im GH ist, weil wir an den FMS-Hörern gebastelt haben) und dann da ziemlich unnütz an der ES rumstand.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern545518
    Datum25.02.2009 23:32196883 x gelesen
    Geschrieben von Gregor SpechtSicher nicht, nur da er sie bekommen hat, weshalb dann noch eine Gesetzesänderung. Scheint ja auch für berechtigte Personen so zu funktionieren oder?

    Natürlich, wenn du meinen Beitrag liest weißt du das ich die Berechtigung für ale als Schwachsinnig halte, aber ich halte es für genauso falsch das es sowas gar nicht geben soll wie von so manchem Poster hier geschrieben.
    Alles mit Augenmaß und Ziel.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern545524
    Datum26.02.2009 00:07196940 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberIst das eigentlich eine bayrische Spezialität?
    zum Teil. Die NA von Notarztstandorten nutzen i.d.R. ein NEF. Zusätzlich gibt es aber in einigen Lkr. sog. Hintergrundärzte. Diese werden alarmiert, wenn ein zusätzlicher NA gebraucht wird. Bei uns im Lkr. hat immer ein NA Hintergrunddienst, dieser fährt dann z.B. von der Praxis zur EST. Diese Ärzte bekommen die Genehmigung für Funk und SoSi im privaten Kfz.
    Auch die LNA nutzen bei uns ausschließlich ihre Privatfahrzeuge und sind dafür mit SoSi ausgerüstet.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545541
    Datum26.02.2009 08:48197382 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIn BaWü kenne ich das so, dass NA grundsätzlich nicht privat anreisen dürfen. Wird ein NA aus dienstfrei alarmiert wird er von einem RD-Fahrzeug aufgenommen.

    ist in Bayern (und mit Sicherheit auch in anderen Flächenstaaten) oft nicht sinnvoll möglich, weils schlicht keine besetzten Fahrzeuge gibt...


    Geschrieben von Markus WeberWenn der Disponent weiß, dass sich FF in der Nähe tummelt, wird auch schon mal ein MTW zum Chauffeurdienst herangezogen.

    Ist ja auch super für den Bürger, wenn man die FF alarmiert, die mit Sonderrechten im Privat-PKW zum Gerätehaus fahren, dort dann einen MTW besetzen, den Doktor abzuholen, dem man Blaulicht nicht bewilligen will (obwohl er ggf. dazu bereit wäre).

    Geschrieben von Markus WeberEine Rechtsgrundlage, außer "Is so." konnte man mir noch nicht nennen.

    Die Rechtsgrundlage ist vermutlich schlicht die fehlende ausdrückliche Erlaubnis in einem Gesetz oder einer VO. Weil alles was nicht erlaubt ist, ist ja auch verboten.

    DAS ist typisch deutsch...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o W8., neukirch / sachsen545545
    Datum26.02.2009 09:10197187 x gelesen
    Ich bin eindeutig dagegen. Ist es nicht jetzt schon so wenn der Pieper geht, dass der Großteil der Kammeraden die Scheuklappen auf hat und mit teilweise grob fahrlässigem Verhalten auf der Straße unterwegs ist. Wie soll das dann zugehen, wenn sich jeder ein Blaulicht aufs Dach setzt. Ich selbst bin im Rettungsdienst tätig und kann aus Erfahrung sagen, was es heißt mit Sondersignal unterwegs zu sein. Wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat, unterschätzt man sein eigenes Können. Die StVO lässt es doch zu, nach § 35, bestimmte Sonderrechte in Anspruch zu nehmen. Natürlich bei bestimmten Voraussetzungen, wie erhöhte Aufmerksamkeit, Gefahr im Verzug usw. Ich sehe aber hier die Gefahr, dass das Blaulicht dann missbraucht wird und zu jedem banalen Einsatz eingesetzt wird.Es gibt genügend Beispiele, die belegen welche Gefahr dahinter steckt Sonder und Wegerechte in Anspruch zu nehmen. Selbst große Fahrzeuge, die Blaulicht und Sondersignal an hatten wurden übersehen und verunglückten.

    MKG
    hammer64


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545552
    Datum26.02.2009 09:54197253 x gelesen
    Geschrieben von Heiko WobstIch bin eindeutig dagegen. Ist es nicht jetzt schon so wenn der Pieper geht, dass der Großteil der Kammeraden die Scheuklappen auf hat und mit teilweise grob fahrlässigem Verhalten auf der Straße unterwegs ist.

    Hallo, geht´s noch? Du übertreibst maßlos! Dem Schreiben von Dir zufolge, wären wir alle kopflose Irre!

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg545557
    Datum26.02.2009 10:32196911 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIn BaWü kenne ich das so, dass NA grundsätzlich nicht privat anreisen dürfen. Wird ein NA aus dienstfrei alarmiert wird er von einem RD-Fahrzeug aufgenommen
    @Markus: Stimmt nicht ganz! Geh mal bei uns Richtung Osten den Berg hoch. Da kommt der auch der "Dorfdoktor" mit seinem Jeep blau angerauscht. Mittlerweile hat er aber auch Funk drin
    und läuft so halboffiziell als 6/82... (also NEF)
    Aber auch da fällt auf dass er hochmotiviert und überraschend schnell vor Ort ist,
    wenn auch zu seinem Ärgernis erst nach unserem RTW aus der Stadt.


    Feuerwehr. Schnell.Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW545558
    Datum26.02.2009 10:56197034 x gelesen
    Ich wohne in einen Dorf mit 500 Einwohnern. Wenn bei uns die Sirene heult sammle ich alles ein, was auf der Strasse ist. Nach 2 Minuten rasen hier drei Autos vorbei mit nahezu 80km/h. Und das bei einen Anfahrtsweg von 800m. Einer der 3 Autos ist der Chef der Truppe.

    Meine Erfahrung auch beim THW, sobald der Alarm los geht schalten viele das Gehirn ab

    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545562
    Datum26.02.2009 11:15196975 x gelesen
    Tja und das obwohl wir ganz klar eine Rundverfügung am laufen haben die uns ebend das nicht erlaubt... Aber das gibt es immer und überall in jeder Organisation und auf jeden Fleck auf dieser Erde!
    Heißdüsen halt...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545565
    Datum26.02.2009 11:55196941 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlMeine Erfahrung auch beim THW, sobald der Alarm los geht schalten viele das Gehirn ab

    Immer schön pauschalisieren...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW545566
    Datum26.02.2009 12:05196870 x gelesen
    Hmm warum pauschalisieren, das sind meine gemachte Erfahrungen. Und ich bin nicht erst seit gestern im THW. Es ist einfach ein Problem das man nicht weg Diskutieren kann. Und ich habe ja auch geschrieben viele . Das es überall besonnere Kameraden gibt bezweifle ich nicht. Nur möchte ich den Unüberlegten nicht noch mehr frei Scheine geben für Ihr Verhalten.


    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545570
    Datum26.02.2009 12:24196370 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannMan könnte auch einen KdoW oder einen ELW1 in irgendeinem Gerätehaus fest stationieren.

    Wir haben sogar 5 davon plus den PKW des WF

    Geschrieben von Daniel HermannGibt es denn ausser dem Wehrführer keine ausgebildeten Zugführer in deiner Wehr?

    Natürlich, die führen ihre Züge und der WF den Einsatz ab dem 2. Zug


    Geschrieben von Daniel HermannKönnte er eigentlich.

    Sieht da die Amtsleitung halt anders.

    Wie schon geschrieben, wo ist dein Problem?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545571
    Datum26.02.2009 12:25197039 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar Kreidl Und ich habe ja auch geschrieben viele

    Pauschalisierung: Deswegen! Woher weißt Du, dass viele ehrenamtliche Feuerwehrleute in Deutschland zum GH "rasen" und so massiv die Geschwindigkeitsbeschrenkung überschreiten? Gibt es dazu Studien?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW545575
    Datum26.02.2009 13:13196572 x gelesen
    Ich habe keine zur Hand , nur meine Persönliche Erfahrung auf den Land mit wechselnden Wohnorten

    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545577
    Datum26.02.2009 13:32196954 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDazu kann man stehen wie man will, die Diskussion verläuft aber mal wieder typisch deutsch.
    Bis zu deinem Beitrag gab es (fast) keine Diskussion, die Petition wurde ins Lächerliche gezogen und pauschal als Blödsinn abgetan.
    In einem Fachforum gibt mir das zu denken.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn anderen Ländern sind Sondersignalanlagen an PKW etc. übrigens kein Problem.
    Andere Länder- andere Sitten- andere Gegebenheiten, ein Vergleich fällt mir daher sehr schwer.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinodamit überhaupt noch jemand (rechtzeitig) zum Einsatz kommt....
    Hier sollte man anfangen zu denken und sich dann sachlich austauschen!

    Werden Hilfsfristen nur einhalten weil die "Jungen Wilden" so sind (wie wir waren)?
    Gibt es zeitliche Probleme durch Verkehrsbeschränkungen, zB Umwelt-/ Temp.30 oder Verkehrsberuhigte Zonen ?

    Lt. meinem Navi fahre ich im Ort STVO konform mit durchschnittlich 1,6km/
    MIN zum Gerätehaus.
    Die Entfernung Wohnhaus/Arbeit <->Gerätehaus lässt nun erkennen wann einer am Gerätehaus ankommt.

    zB
    Die Anfahrt inkl. Rüstzeit GH <-> EST schätze ich auf ~5Min
    Da ich knapp 4Km entfernt wohne erreiche ich die EST fristgerecht, ergo dumm gelaufen = kein Blaulicht für mich.
    Viele solche Angaben könnten dem FW-Chef zeigen wie es wirklich um die Fahrweise der "Jungen Wilden"ausschaut, ja auch ich fahre nicht Strich 30 in den 30er Zonen.

    Natürlich kann man auch die Augen verschließen und hoffen das alles gut geht, war ja immer so, haben immer so gemacht.


    Und Bitte!
    schaut hier nicht über den Tellerrand.
    Als Ortsfremder und ohne Kenntnis der Sachlage kann man hier nicht entscheiden was beim Nachbarn Sinn macht.


    Somit bin ich für ein Freigabe für Blaulicht am Privat Fahrzeug, allerdings sollte die jeweilige Freigabe genau zu prüfen sein.

    Hier sehe ich keinen Bedarf...aber viele Wünsche ;)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen545578
    Datum26.02.2009 13:48196837 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas MiddekeLt. meinem Navi fahre ich im Ort STVO konform mit durchschnittlich 1,6km/
    MIN zum Gerätehaus.


    wenn du mit 1,6km pro Minute zum Gerätehaus fährts dann bist du aber innerorts mindestens 46 km/h zu schnell, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545580
    Datum26.02.2009 14:01196624 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeSomit bin ich für ein Freigabe für Blaulicht am Privat Fahrzeug, allerdings sollte die jeweilige Freigabe genau zu prüfen sein.

    Was wären denn die Kriterien für eine Bewilligung?

    Wer trägt die Kosten? Was passiert bei einem Unfall? Wertminderung PKW durch Unfall etc...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545582
    Datum26.02.2009 14:16196503 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottwenn du mit 1,6km ....zu schnell

    jo, 0,6 sollte da stehen, sorry


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545583
    Datum26.02.2009 14:36196511 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWas wären denn die Kriterien für eine Bewilligung?

    Habe ich geschrieben, nur wenn auf Grund von Beschränkungen die Hilfsfristen nicht eingehalten werden können und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    Der Beitrag >Melder mit ohne Text< zeigt ggf. auch hier einen Lösungsweg.


    Geschrieben von Kai ProbstWer trägt die Kosten? Was passiert bei einem Unfall? Wertminderung PKW durch Unfall etc...

    Ein (nur) Blaulicht kann günstigsten Falls andere Verkehrsteilnehmer warnen, auf mich aufmerksam machen, damit wäre aber schon viel gewonnen.
    Es darf keinesfalls dazu dienen mit 100Km/h durch die Stadt zu knallen!
    Der Rest bleibt wie es ist, nur die Sachlage vor Gericht könnte sich noch ändern.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern545600
    Datum26.02.2009 16:22196962 x gelesen
    Wenn die Leute blaulicht fahren wollen sollen Sie trainieren und zu rBF gehen oder die berechtigung zum Fahren von Feuerwehrfahrzeugen erlangen.

    Private KFZ mit Sondersignal für Angehörige einer FF sind meine Meinung nichts anderes als blanker Schmarrn.


    wie wird es den sein.?. Jeder will der erste sein. Was glaubt Ihr wie das endet.


    folge: alarm für die FF XY imNachbarort zwei PKW bei Anfahrt zum FF-Haus Zusammengestossen.......Personen verletzt Super WErbung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern545619
    Datum26.02.2009 18:51196423 x gelesen
    Ich Troll.

    Uli Du irrst gewaltig! In Bayern per Anweisung des Innenministeriums ausdrücklich verboten, Ärzten (außer KV Außenstellen-Notärzten und leitenden Notärzten) die Genehmigung zu erteilen. Mit Abschaffung de KV, was hoffentlich bald geschieht, werden diese Genehmigungen also nicht mehr rechtens sein, im "Unfalle" also eine interessante Rechtslage!
    hier STMI


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen545622
    Datum26.02.2009 19:39196635 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWoher weißt Du, dass viele ehrenamtliche Feuerwehrleute in Deutschland zum GH "rasen" und so massiv die Geschwindigkeitsbeschrenkung überschreiten? Gibt es dazu Studien?
    Also ich erkenne in diesem Thread, dass das Blaulicht genau aus diese Grund, weil es wohl auch jetzt schon Land auf Land ab genügend derartige Heißdüsen (nicht nur beider Feuerwehr) gibt, von den überwiegend hier vorhandenen Feuerwehrleuten abgelehnt wird.
    In anderen Threads, wie zum z.B. Thema "Dachaufsetzer" wird diese Tendenz bestätigt.
    Das wird wohl schon seinen Grund haben oder wolltest Du mit dem Ruf nach Beweisen (Statistik) bloß die Argumente zerschlagen?


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8coi8s K8., Korntal-Münchingen / BW545625
    Datum26.02.2009 20:10196708 x gelesen
    War von euch einer beim Elbe-Hochwasser in Dresden ?

    Kein Privatverkehr auf den Strassen, nur Hilfskräfte und alle mit Signal
    Ich war da selber mal in einer heiklen Situation auf einer Kreuzung, aus 5 Richtungen Fahrzeuge mit Signal.
    Es gab auch Unfälle

    Nach 3 Tagen hat der Kats-Stab für Polizei,Feuerwehr,THW und anderen Signalfahrten verboten. Nur Rettungsdienst durfte noch.

    Vor allem die Dresdner waren froh und hatten etwas mehr Ruhe

    Könnte man übertragen, oder ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg545633
    Datum26.02.2009 20:47196337 x gelesen
    Guten Abend

    vielleicht hilft eher solch ein fliegenedes Auto aus der Misere ;-)))

    Im Ernst, völlig unnötiger Petitionsvorschlag !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s E8., Kulmain / 545658
    Datum26.02.2009 22:36196727 x gelesen
    lustige Diskussion


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen545666
    Datum26.02.2009 23:28196513 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Kai ProbstPauschalisierung: Deswegen! Woher weißt Du, dass viele ehrenamtliche Feuerwehrleute in Deutschland zum GH "rasen" und so massiv die Geschwindigkeitsbeschrenkung überschreiten? Gibt es dazu Studien?

    kein Grund, hier so aggressiv zu werden. Wenn Du das überhaupt nicht kennst, freu Dich, dass Du offenbar auf einer Insel der Glückseligkeit lebst.

    Wenn nur jeder zehnte nicht rafft, um was es bei 35/38 StVO eigentlich geht und wenn nur jeder zwanzigste regelmäßig auf der "zivilen" Anfahrt über die Strenge schlägt, dann ist das IMO schon zu viel, aber in der Realität durchaus eher noch untertrieben.


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545675
    Datum27.02.2009 00:34196529 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelAlso ich erkenne in diesem Thread, dass das Blaulicht ....von den überwiegend hier vorhandenen Feuerwehrleuten abgelehnt wird.
    In anderen Threads, wie zum z.B. Thema "Dachaufsetzer" wird diese Tendenz bestätigt.
    Das wird wohl schon seinen Grund haben oder wolltest Du mit dem Ruf nach Beweisen (Statistik) bloß die Argumente zerschlagen?


    Vielleicht will er Wissen vor Glauben stellt?
    Eine Vorgehensweise die gerade in diesem Forum immer hoch angesehen ist....oder zumindest einmal war und der Grund für das hohe Ansehen vom Feuerwehr-forum.de

    Noch einmal;
    Niemand soll durch Blaulicht das Recht zum Rasen zugesprochen bekommen.
    Die Intention besteht in der Kenntlichmachung einer Fahrt ( § 35) , daher nennt man das Ding auch Kennleuchte und nicht Raserlicht.
    §38 Abs. 1 ist nicht gewünscht.


    Mag jetzt alles komisch rüber kommen, daher möchte ich noch sagen das ich nicht unterzeichnet habe.
    Das liegt darin begründet das ich hier keine Notwenigkeit sehe, was nicht bedeutet das grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545680
    Datum27.02.2009 08:04196428 x gelesen
    Geschrieben von Mathias Zimmerkein Grund, hier so aggressiv zu werden. Wenn Du das überhaupt nicht kennst, freu Dich, dass Du offenbar auf einer Insel der Glückseligkeit lebst.

    Wenn nur jeder zehnte nicht rafft, um was es bei 35/38 StVO eigentlich geht und wenn nur jeder zwanzigste regelmäßig auf der "zivilen" Anfahrt über die Strenge schlägt, dann ist das IMO schon zu viel, aber in der Realität durchaus eher noch untertrieben.


    Wieso aggressiv? Ich frage mich bloß, warum hier ALLEN Feuerwehrleuten unterstellt wird, dass sie potentielle Raser im Einsatzfalle wären. Wenn das wirklich so wäre, müssten wir wesentlich mehr Unfälle auf dem Weg zum GH haben!

    Ist ein Feuerwehrmann, der mit einem Fahrrad eine Spielstraße durchquert, auch ein Raser? Prinzipiell wären da ja nur 6 km/h erlaubt...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545682
    Datum27.02.2009 08:10196562 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelAlso ich erkenne in diesem Thread, dass das Blaulicht genau aus diese Grund, weil es wohl auch jetzt schon Land auf Land ab genügend derartige Heißdüsen (nicht nur beider Feuerwehr) gibt, von den überwiegend hier vorhandenen Feuerwehrleuten abgelehnt wird.
    In anderen Threads, wie zum z.B. Thema "Dachaufsetzer" wird diese Tendenz bestätigt.
    Das wird wohl schon seinen Grund haben oder wolltest Du mit dem Ruf nach Beweisen (Statistik) bloß die Argumente zerschlagen?


    Weißt Du, wie das im Arbeitsleben so mit "Glauben" ist? Wenn mich mein Chef etwas fragt und ich ihm "ich glaube..." antworte, dann sagt er sofort, dass er doch das mal mit Zahlen etc. untermauert haben möchte. Glauben nützt nichts, Wissen ist hier gefragt. Woher weiß man also, dass die meisten Feuerwehrleute "Heißdüsen" und potentielle Raser sind?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen545687
    Datum27.02.2009 08:49196322 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel HermannWenn es die Notwendigkeit gibt, dass ein bestimmter Personenkreis eine Sondersignalanlage benötigt, dann soll die Gemeinde auch ein Dienstfahrzeug stellen.

    nunja, seit kurzem haben bei uns die LNA Sondersignalanlagen an ihren privaten PKW. Die Sache mit dem Dienstfahrzeug war vorher gar nicht so einfach: Da man nicht jedem der Ärzt, die diesen Dienst abwechseln versehen einen Dienstwagen stellen konnte gab es mehrere Fahrzeuge, die bei den HiOrg standen. Diese Fahrzeuge mussten den Ärzten teilweise zugeführt werden bzw. bei einem Dienstwechsel mussten die Fahrzeuge umgesetzt werden, entweder durch dei Ärzte selbst oder durch Dienstpersonal, dass dafür teilweise extra eingeplant wurde.

    Bei unplanmäßigem Ausfall eines diensthabenden LNA, bei größeren Lagen die die Nachalarmierung dienstfreier Ärzte erforderten usw. gab es meist keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Sondersignalanlage bereit zu stellen. Das hatte dann zur Folge, dass im "worst Case" der Arzt nicht bis zur Einsatzstelle hätte vordringen können (Autobahn, Ereignisse mit großflächigen Verkehrsbehinderungen usw.)

    Selbst auf kleinerer Ebene haben wir das schon erlebt: Ein Gefahrgutunfall auf der Autobahn führte zu Verkehrsstaus auf den Umleitungsstrecken. Unser KatS-Lager, in dem auch ein Teil der Einsatzfahrzeuge abgestellt ist, liegt genau an einer Umleitungsstrecke in einem Waldgebiet. Es gibt keine andere Zufahrt. Hätten wir nicht Fahrzeuge mit Sondersignal auf den Wachen gahabt um Helfer nach dort zu transportieren hätten wir unseren Einsatzauftrag nicht erfüllen können.

    Natürlich denke ich auch dass es nicht unbedingt sinn macht für jeden Feuerwehrmann eine Sondersignalanlage anzuschaffen. Ist schließlich auch eine Preisfrage. Aber für besondere Funktionen ist das sicher die kostengünstigere Lösung als die Anschaffung von Dienstwagen - udn da halte ich es für genauso falsch generell zu sagen "Blaulicht am Privat-PKW geht nicht".

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern545688
    Datum27.02.2009 08:51196360 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin WastianWenn die Leute blaulicht fahren wollen sollen Sie trainieren und zu rBF gehen
    Was willst uns damit sagen?
    Ich denke mal, dir ist nicht entgangen, dass zum einen auch die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren mit blauer Rundumkennleuchte ausgestattet sind und zum anderen auch die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehren keine entsprechenden Einrichtungen auf ihren Privatfahrzeugen verbaut haben?

    Geschrieben von Martin Wastianwie wird es den sein.?. Jeder will der erste sein.
    Das gibts auch jetzt schon und hat primär mal nichts damit zu tun ob diejenigen ein blaues Blitzdings dabei haben oder nicht...
    Hier sind Führung und das restliche Team gefragt, entsprechend mäßigend auf diese Leute einzuwirken.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545691
    Datum27.02.2009 09:05196280 x gelesen
    Hallo,

    also in diesem eher "Nebenthema" ist wohl einiges an Zündkraft drin, hätte ich so nicht vermutet.
    Das Problem besteht halt in den subjektiven Wahrnehmungen der einzelnen, die von ihrer Wehr auf den Rest in Feuerwehrdeutschland schließen - Du (Kai) bist der Meinung, dass alle FA ordentlich zur Wache fahren, viele haben da andere Erfahrungen. Wo ist die "Wahrheit" oder gibt es überhaupt eine?

    Die meisten hier lehnen die Aktion wohl aus dem Grund ab, da sie befürchten, dass ein blaues Lichtlein als Freibrief gesehen wird, um ganz ganz flott zur Wache zu kommen, wenn der Melder bimmelt - dummerweise kann das Lichtchen die Physik nicht außer Kraft setzten und wenn man das merkt ist es leider zu spät. Dann heißt es mal wieder "die Raser von der Feuerwehr", schön pauschalisiert und jahrelange gute Ö-Arbeit wieder für die Katz.

    Ich kenne mehr als eine Feuerwehr und hab auch schon bei anderen Wehren Fahrten zum Gerätehaus mitbekommen, Heißdüsen sind immer da, ist leider so (und ich rede mal nicht über 1-2 km/h zu schnell) , auch wenn die Führung gebetsmühlenartig immer wieder auf die Probleme hinzeigt.


    Geschrieben von Kai ProbstWenn das wirklich so wäre, müssten wir wesentlich mehr Unfälle auf dem Weg zum GH haben! tja, da müßte man mal die Beinaheunfälle dazuzählen, wird aber wohl nirgens in einer Statistik erfasst - und jeder Unfall ist einer zuviel.

    Wenn es geschafft wird, dass jeder FA die Unterschiede Wegeerecht, Sonderrecht und Co begreift und dann noch rafft , dass es so einen Zusammenhang zwischen Anhalteweg und Geschwindigkeit
    gibt, der nicht linear ist ( hier schön erkennbar), dann könnten wir uns mal über die Einführung solcher Kennzeichen Gedanken machen, vorher aber nicht.

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen545696
    Datum27.02.2009 09:25196392 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWeißt Du, wie das im Arbeitsleben so mit "Glauben" ist?
    Nun weiss ich nicht, warum ihr euch so auf meinen Glauben stürzt, den niemand von euch kennt und von dem ich auch nichts geschrieben habe.
    Ich berief mich auf eine Meinung, die hier und auch schon in der Vergangenheit in anderen Threads dieses Forums von der Mehrheit vertreten wird - -, mehr nicht.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545698
    Datum27.02.2009 09:26196286 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenIch kenne mehr als eine Feuerwehr und hab auch schon bei anderen Wehren Fahrten zum Gerätehaus mitbekommen, Heißdüsen sind immer da, ist leider so (und ich rede mal nicht über 1-2 km/h zu schnell) , auch wenn die Führung gebetsmühlenartig immer wieder auf die Probleme hinzeigt.

    Könnte das ein Führungsproblem sein, wenn Feuerwehrkameraden auf der Anfahrt zum GH deutlich die Geschwindigkeit überschreiten?

    Geschrieben von Paul Bohlentja, da müßte man mal die Beinaheunfälle dazuzählen, wird aber wohl nirgens in einer Statistik erfasst - und jeder Unfall ist einer zuviel.

    Wenn es geschafft wird, dass jeder FA die Unterschiede Wegeerecht, Sonderrecht und Co begreift und dann noch rafft , dass es so einen Zusammenhang zwischen Anhalteweg und Geschwindigkeit
    gibt, der nicht linear ist ( hier schön erkennbar), dann könnten wir uns mal über die Einführung solcher Kennzeichen Gedanken machen, vorher aber nicht.

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    Grüße Paul


    Also unterstellst Du auch allen Feuerwehrleuten, dass sie a) privat nicht in der Lage wären, mit Sondersignal vernünftig zum GH zu fahren, b) dann am GH angekommen, dienstlich im MTF dann vernünftig zum Einsatzort mit Sondersignal führen?

    Ah ja...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545702
    Datum27.02.2009 09:29196352 x gelesen
    Ich finde es einfach etwas gewagt, wenn man ALLEN Feuerwehrleuten in Deutschland unterstellt, dass sie im Einsatzfalle zum GH rasen würden...

    Klar kann man sagen, dass aus den eigenen Erfahrungen heraus, doch ein gewisser Prozentsatz der Feuerwehrleute schneller zum GH fährt als erlaubt, aber sollte man sich dann nicht fragen, ob es in dem jeweiligen Feuerwehrbereich vor Ort an Leuten fehlt, die eben solches Fehlverhalten korrigieren?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545725
    Datum27.02.2009 12:24196287 x gelesen
    Naja, etwas zu schnelles Anfahren ist ja ok! _Das_ lass ich mir ja noch gefallen, aber du solltest an sich bei diesen regelmäßigen Anfragen bezüglich beleuchtete Dachaufsetzer, selbst erworbene Funkmelder, darf ich mit 17 nun nicht doch auch in den Einsatz... doch merken das es ebend um mehr als nur das geringfühgig zu schnelle anfahren geht!
    Und nein, das in der Fläche betrachtet ist nicht die Ausnahme sondern ich wage zu behaupten die Regel. Nein nicht das es alle machen, aber das es in jeder Wehr ein nicht zu verachtender Prozentsatz ebend dieser Heißdüsen gibt.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545726
    Datum27.02.2009 12:30196471 x gelesen
    Kai, wenn du anfängst einfach das in die Aussagen hineinzulesen wie es dir passt macht das ganze keinen Sinn! Keiner pauschalisiert hier auf alle Helfer sondern hat den Anteil im Focus der sich nicht vernünftig im Straßenverkehr bewegt, im Einsatzfall! Und du wirst dich wundern wieviele es da so gibt...
    Und so verkehrt ist die Aussage von Paul auch nicht, hier sind in der Vergangenheit viele Beispiele aufgezeigt worden, wo es auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu unfällen gekommen ist wo zu schnell, nicht mit der entsprechenden Vorsicht gefahren wurde...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545727
    Datum27.02.2009 12:32196401 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Martin Wastian
    Wenn die Leute blaulicht fahren wollen sollen Sie trainieren und zu rBF gehen

    Was willst uns damit sagen?


    Das die Damen und Herren der beruflich mit blaulicht fahrenden Sparte hier abgeklärt und voll informiert sind...
    Kann man so am besten unkommentiert stehen lassen.... ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg545730
    Datum27.02.2009 12:37195966 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDas die Damen und Herren der beruflich mit blaulicht fahrenden Sparte hier abgeklärt sind...

    Deswegen liegen auch immer mal wieder die HLF's mancher BF auf dem Aussenspiegel... ;-)


    Feuerwehr. Schnell.Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545731
    Datum27.02.2009 12:38196356 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtKai, wenn du anfängst einfach das in die Aussagen hineinzulesen wie es dir passt macht das ganze keinen Sinn! Keiner pauschalisiert hier auf alle Helfer sondern hat den Anteil im Focus der sich nicht vernünftig im Straßenverkehr bewegt, im Einsatzfall! Und du wirst dich wundern wieviele es da so gibt...
    Und so verkehrt ist die Aussage von Paul auch nicht, hier sind in der Vergangenheit viele Beispiele aufgezeigt worden, wo es auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu unfällen gekommen ist wo zu schnell, nicht mit der entsprechenden Vorsicht gefahren wurde...
    Gruß
    Sven


    Wieso hineinlesen? Wenn ihr sagt, dass viele Feuerwehrleute mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zum GH fahren, sich und andere gefährden und nicht mit Bedacht vorgehen, heißt das für mich im Umkehrschluß auch, dass diese Feuerwehrleute nicht für das Führen eines Einsatzfahrzeuges mit Sondersignal im Einsatz qualifiziert sind. Da frage ich mich dann: Wenn das dann angeblich die breite Masse der Feuerwehrleute in Deutschland ist, wer dann noch sicher die Einsatzfahrzeuge an die E-Stelle fährt?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545737
    Datum27.02.2009 12:51196298 x gelesen
    Hallo,

    also Geschrieben von Kai ProbstKönnte das ein Führungsproblem sein, - tja, das ist eine gute Frage. Ok, nehmen wir mal an, ein Löschbezirksführer fährt angemessen und vorbildlich etc. (soll ja da auch Heißdüsen geben....), was soll er denn tun?
    Mir fällt außer den üblichen Hinweisen und ggfs. mal ein paar Wochen "Melder aus" nicht viel ein, Dir vielleicht?

    mmh, Kai, könnte es sein, dass Du nur das lesen willst, was Deiner Meinung entspricht? Ich hab geschrieben, wenn JEDER FA .. (ok, präziser: jeder anfahrende FA) - also nicht nur die Mehrzahl (= die Vernünftigen), sondern ALLE..... - so besser formuliert?

    Denken wir mal weiter: das Lichtlein wird erlaubt:

    Wer montiert denn als erster das Lichtlein?
    - a) der ruhige, alte Hase, der mit der Familienkutsche anfährt und weiß, dass er nicht viel Zeit rausschlagen kann
    - b) der junge, aktive, motivierte 20-jährige FA mit dem sportlichen Kleinwagen, ohne den seiner Meinung nach gar nichts läuft

    na? DAS wird dann das Problem, die FA, die halt vom bimmeln des Melders in andere Sphären gebeamt werden, zum Glück in der Minderzahl, aber immer noch zuviele.


    und noch was zum MTF mit SoSi - dann sitzt rechts jemand der was sagen kann, z.B.: "Fahrerwechsel" oder solche Fahrer erst gar nicht fahren lässt. (Übrigens auch eine Führungsfrage, wer wann welche Einweisung an welchen Fahrzeug bekommt, das kann ggfs. dauern.....),

    jetzt ein wenig klarer?

    also dann,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen545739
    Datum27.02.2009 12:58196033 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenmmh, Kai, könnte es sein, dass Du nur das lesen willst, was Deiner Meinung entspricht? Ich hab geschrieben, wenn JEDER FA .. (ok, präziser: jeder anfahrende FA) - also nicht nur die Mehrzahl (= die Vernünftigen), sondern ALLE..... - so besser formuliert?

    Ja, dass war doch schon mal präziser... :-)

    Geschrieben von Paul Bohlenna? DAS wird dann das Problem, die FA, die halt vom bimmeln des Melders in andere Sphären gebeamt werden, zum Glück in der Minderzahl, aber immer noch zuviele.

    Da muss man dann eben mal unter vier Augen reden und die Folgen aufzeigen, wenn es wiederholt zu solchen Vorfällen kommt

    Geschrieben von Paul Bohlenund noch was zum MTF mit SoSi - dann sitzt rechts jemand der was sagen kann, z.B.: "Fahrerwechsel" oder solche Fahrer erst gar nicht fahren lässt. (Übrigens auch eine Führungsfrage, wer wann welche Einweisung an welchen Fahrzeug bekommt, das kann ggfs. dauern.....),

    Richtig, es ist eben alles eine Frage der Führung...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545741
    Datum27.02.2009 13:01196023 x gelesen
    Hallo Kai,


    tja, ist doch eine einfache Rechnung:

    ein Beispiel: Feuerwehr mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, sagen wir mal 20 Aktive im Einsatz verfügbar , also 20 Anfahrten, sagen wir mal 11 Heißdüsen, 9 Normale -
    so, wieviele Fahrer für Einsatzfahrzeuge braucht man? Richtig, genau 2, die man am besten aus den 9 auswählt , dürfte doch klappen oder?

    Außerdem macht es schon einen für andere Verkehrsteilnehmer einen Unterschied, ob man mit Privatfahrzeugen (nicht gekennzeichnet) oder mit den großen Dienstfahrzeugen unterwegs ist - klar, die Physik und §1 gelten in beiden Fällen,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545752
    Datum27.02.2009 15:00196215 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenDenken wir mal weiter: das Lichtlein wird erlaubt:

    Wer montiert denn als erster das Lichtlein?
    - a) der ruhige, alte Hase, der mit der Familienkutsche anfährt und weiß, dass er nicht viel Zeit rausschlagen kann
    - b) der junge, aktive, motivierte 20-jährige FA mit dem sportlichen Kleinwagen, ohne den seiner Meinung nach gar nichts läuft

    na? DAS wird dann das Problem,


    Ich denke wir drehen uns hier im Kreis, daher ohne wiederholte Antwort eine Frage ;)

    Welche Fakten sprechen gegen mein o.g. Auswahlverfahren?



    Über das Weglassen von Strohmann-Argumenten und Stammtischwissen würde ich mich sehr freuen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545757
    Datum27.02.2009 15:12195888 x gelesen
    Hallo Kai,

    ok, da kommen wir der Sache ja doch schon näher, in Foren ist das halt manchmal so ein Problem, dass man ein wenig "aneinandervorbeiredet" -

    Geschrieben von Kai ProbstDa muss man dann eben mal unter vier Augen reden und die Folgen aufzeigen, wenn es wiederholt zu solchen Vorfällen kommt
    volle Zustimmung, allerdings können auch regelmäßige und/oder anlassbezogene Ansprachen an die FA nicht schaden bzw. sollten schon vorher passieren - eigentlich schon ein Thema für die Grundausbildung.

    Jeder sollte sich selber fragen, ob seine Anfahrt wirklich soooooo schnell erfolgen muss oder ob es auch "normal" reicht - und in der Regel tut es dass. Die Zeitgewinne kann ich auch anders reinholen bzw. sind das Risiko nicht wert.

    Vielleicht schafft diese Diskussion auch bei einigen der schnelleren Fahrern die hier mitlesen mal ein nachdenken und reflektieren - vielleicht sogar ein Umdenken ? Wäre ja ein guter Nebeneffekt,

    also dann,
    weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545801
    Datum27.02.2009 18:17196079 x gelesen
    Hallo Thomas,


    kannst Du mir mal einen Tipp geben:
    Geschrieben von Thomas MiddekeWelche Fakten sprechen gegen mein o.g. Auswahlverfahren?
    ist dies Dein Auswahlverfahren:
    Du beziehst Dich auf eine Prüfung Hilfsfristen und deren Einhaltung und danach die Entscheidung, ob für einzelne FA das Licht erlaubt oder nicht?

    Da könnte man anders diskutieren, mich stört an dieser Pedition:
    - die generelle Erlaubnis für alle FA (also auch die ungeeigneten? Heißdüsen)
    - NUR Licht (denken wir mal an die unzähligen Diskussionen über Horn an/ aus etc. und die Rechtslage dazu, was soll denn dann praktisch das Licht bringen?)


    äh - Strohmannargument?
    also ich kann sagen, dass ich dieses Licht nicht ins Auto bauen würde, wenn ich mal so an meinen Anfahrtsweg denke, da sehe ich keinen möglichen Vorteil, hätte ich auch bei meiner vorigen Wohnung und vorigen Wehr keine nennenswerten Vorteile gehabt

    Stammtischwissen?
    ok, vielleicht ist meine Prognose nahe am Stammtischwissen dran, aber das ist meine persönliche! Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung(en) in der Freiwilligen Feuerwehr,

    also dann,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW545811
    Datum27.02.2009 19:13195799 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWieso hineinlesen? Wenn ihr sagt, dass viele Feuerwehrleute mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zum GH fahren, sich und andere gefährden und nicht mit Bedacht vorgehen, heißt das für mich im Umkehrschluß auch, dass diese Feuerwehrleute nicht für das Führen eines Einsatzfahrzeuges mit Sondersignal im Einsatz qualifiziert sind. Da frage ich mich dann: Wenn das dann angeblich die breite Masse der Feuerwehrleute in Deutschland ist, wer dann noch sicher die Einsatzfahrzeuge an die E-Stelle fährt?

    Gruß
    Kai


    Vielleicht sitzt dann der etwas erfahrene Gruppenführer neben Ihm, oder man weis das es besser ist wenn er kein Einsatzfahrzeug fahren soll. Bei uns fährt nicht jeder Hinz und Kunz ein Einsatzfahrzeug. Diese Leute haben sich vorher schon bewiesen. Und kein Mensch behauptet das jeder Feuerwehrangehöriger ein Raser ist. Nur viele haben die persönliche Erfahrung gemacht, das es mehr sind als uns allen lieb sein kann. daher sehe ich für die breite Masse keine Notwendigkeit. Wie einige schon aufgezeigt haben, kann es aber im Einzelfall Sinn machen.

    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW545818
    Datum27.02.2009 20:06196164 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenDa könnte man anders diskutieren, mich stört an dieser Pedition:
    - die generelle Erlaubnis für alle FA (also auch die ungeeigneten? Heißdüsen)
    - NUR Licht (denken wir mal an die unzähligen Diskussionen über Horn an/ aus etc. und die Rechtslage dazu, was soll denn dann praktisch das Licht bringen?)


    Da hier ein Gesetzt geändert oder neu aufgenommen werden soll halte ich es für sinnvoll möglichst wenig Beschränkungen auf zu nehmen. Notwendigen Beschränkungen sollten den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, das geht leider nur vor Ort und hier sehe ich das größte Manko.

    Was das "nur Blaulicht" bringen soll?
    Das was jeder Fahrer glaubt der mit "nur Blaulicht" zum Einsatz fährt.
    Andere werden gewarnt und wer es sieht macht Platz. Hört sich komisch an, ist aber normal.


    Geschrieben von Paul Bohlen, dass ich dieses Licht nicht ins Auto bauen würde, wenn ich mal so an meinen Anfahrtsweg denke

    Ich bin jetzt im 3. Gerätehaus unter gekommen und kann das nur unterstreichen.
    Allerdings sollten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen dürfen um Hilfsfristen einzuhalten.
    Das dieses gerade am Tag zu einem immer größerem Problem wird sollte bekannt sein.



    (also auch die ungeeigneten? Heißdüsen)

    Das Blaulicht sollte natürlich nicht jeder FM bekommen, wer aber (Personengebunden) gebraucht wird und wenn die Führung/Stadt zustimmt sollte man auf diese Option zugreifen können.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland545877
    Datum28.02.2009 12:24196081 x gelesen
    Hallo,


    ok, das ist ja eine ausgewogene und differenzierte Meinung, da kann ich zustimmen, aber Geschrieben von Thomas MiddekeAndere werden gewarnt und wer es sieht macht Platz. Hört sich komisch an, ist aber normal. das könnte ein Problem werden - das hören eines akustischen Signals gehört meiner Meinung nach dazu, ich finde, das sonst die Erkennung eher zufallsbedingt ist (wer schaut schon ständig in den Rückspiegel, Erkennbarkeit an Kreuzungen, etc.).

    Mit den Hilfsfristen ist das so eine Sache, die sind ja für die Feuerwehren noch nicht bundeseinheitlich festgelegt - da wird eine praktische Umsetzung echt lustig...., ich sehe mehr "Zeitgewinnpotential" im Bereich der Alarmierung (dann sind ALLE schneller, sonst ja nur die mit längerer Anfahrt - und das macht wohl keine Minute aus, oder?)

    Geschrieben von Thomas MiddekeAllerdings sollten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen dürfen um Hilfsfristen einzuhalten.
    Das dieses gerade am Tag zu einem immer größerem Problem wird sollte bekannt sein.

    volle Zustimmung, aber da könnte man auch mal über kreativere Ideen nachdenken (Part-Timer FW-Angehörige am Arbeitsort etc.),

    also dann,
    frohes diskutieren,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545882
    Datum28.02.2009 12:41196089 x gelesen
    Vorab: Ganz klares Nein zu der Idee.

    Geschrieben von Paul Bohlen das könnte ein Problem werden - das hören eines akustischen Signals gehört meiner Meinung nach dazu, ich finde, das sonst die Erkennung eher zufallsbedingt ist (wer schaut schon ständig in den Rückspiegel, Erkennbarkeit an Kreuzungen, etc.).

    Jeder kennt doch die sagen wir merkwürdigen Reaktionen von normalen Autofahrern auf Sosi/Wegerechtsfahrzeuge.

    Geschrieben von Paul BohlenMit den Hilfsfristen ist das so eine Sache, die sind ja für die Feuerwehren noch nicht bundeseinheitlich festgelegt - da wird eine praktische Umsetzung echt lustig...., ich sehe mehr "Zeitgewinnpotential" im Bereich der Alarmierung (dann sind ALLE schneller, sonst ja nur die mit längerer Anfahrt - und das macht wohl keine Minute aus, oder?)

    Wohl wahr.

    Geschrieben von Paul Bohlenvolle Zustimmung, aber da könnte man auch mal über kreativere Ideen nachdenken (Part-Timer FW-Angehörige am Arbeitsort etc.),

    Wie oft gabs die Ideen jetzt schon? Und irgendwas derartiges werden wir auch noch erleben.

    Und auch der spezielle Personenkreis soll gefälligst ein rotes Auto aus der Halle nehmen und anfahren. Ich bin hier doch sicher nicht der Einzige der unter der Hand erzählte Anfahrtunfälle von heißdüsigen Fükr kennt.

    Wenns die Polizei hier aller Jubeljahre mal macht, haben die aber zumindest Magnetblau und Horn. Und da sind Sie schon schwer genug zu orten. Und wenns denn Blau für den "besonderen" Personenkreis sein soll, gern. Dann aber bitte mit allem Drum und Dran. So von wegen rote Lackierung und....


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen545909
    Datum28.02.2009 14:52195860 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzUnd auch der spezielle Personenkreis soll gefälligst ein rotes Auto aus der Halle nehmen und anfahren. Ich bin hier doch sicher nicht der Einzige der unter der Hand erzählte Anfahrtunfälle von heißdüsigen Fükr kennt.

    in nem anderen Thread steht ja ne Liste online. Nur bei großen roten bzw. weißen/elfenbeinfarbenen Fahrzeugen (OK, gelbe sind auch dabei) habe ich bisher über 200 Fälle. Dabei sind die Jahre vor 2006/2007 kaum berücksichtigt... Und selbst das ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges. Wie soll das aussehen, wenn dann jeder mit SoSi rumfahren könnte!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP545915
    Datum28.02.2009 15:56195800 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWas soll das geben?
    Das ein paar Heißdüsen da Ralley fahren, so nach dem Motto: "Großer Shiwa, schicke mir einen Alarm, damit ich mal meine Bedeutung klar machen kann"?


    Bingo genau so sehe ich das

    wer gibt denn bitte 200 EUr oder mehr für sein Blaulicht aus die Heißkisten mit Ihren jungen Jahren die auch ohne Blaulicht gerne sich und andere gefährden.

    Dachaufsetzer mag tw. ja noch sinn machen nutze ich auch da ich gelegentlich nachrücke und nicht immer ganz gemäß STVO parken kann aber Blaulich ist eher unangebracht.

    Die die einen tatsächlichen zeitgewinn haben würden besetzen eh nur das 3 4 Fahrzeug oder so und ob das 2 minuten später kommt ändert nicht mehr viel.

    Lieber mal umziehen üben da können sicherlich auch noch ein paar sekunden rausgeholt werdel :-)

    Gruß Jan


    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg545936
    Datum28.02.2009 17:49195692 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Daniel Weiss @Markus: Stimmt nicht ganz!
    Kann ich auch bestätigen, meine Erfahrungen in dieser Richtung sind aber jetzt ca. 25 Jahre her.

    Ja der dortige Arzt (es war nicht hier in Münsingen) fuhr mit seinem Quatro NA- Einsatzdienst. Ich kann mich an einen Fall erinnern wo wir die Alarmierung mitbekommen haben. Damals wurde spaßeshalber gesagt: Wer ein neues Auto brauch muss jetzt zu der xx Kreuzung fahren, gleich kommt Dr. .. angerauscht.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545937
    Datum28.02.2009 17:54195776 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutin nem anderen Thread steht ja ne Liste online. Nur bei großen roten bzw. weißen/elfenbeinfarbenen Fahrzeugen (OK, gelbe sind auch dabei) habe ich bisher über 200 Fälle. Dabei sind die Jahre vor 2006/2007 kaum berücksichtigt... Und selbst das ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges. Wie soll das aussehen, wenn dann jeder mit SoSi rumfahren könnte!?

    Eben so meinte ich es im Endeffekt.
    Ironie*So könnte man vllt. die Konjunktur auch ankurbeln*

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg545939
    Datum28.02.2009 17:58195897 x gelesen
    Grüß dich Markus.

    Bis vor ca. einem Jahr dachte ich das auch.

    Allerdings hat mich damals ein kleines Stück westlich von Stuttgart ein schwarzer 5er BMW mit einer einsamen RKL auf dem Dach und je ein weiß/rotes Magnetschild (ca. 40x60 cm "NOTARZT") auf Motorhaube und soweit ichs gesehen habe der Beifahrertür (Fahrertür denke ich auch) überholt !

    Seitdem bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was das anbelangt. ^^

    Grüße, Ferdinand


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg545947
    Datum28.02.2009 18:26196418 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Thomas Middeke
    Noch einmal;
    Niemand soll durch Blaulicht das Recht zum Rasen zugesprochen bekommen.
    Die Intention besteht in der Kenntlichmachung einer Fahrt ( § 35) , daher nennt man das Ding auch Kennleuchte und nicht Raserlicht.

    Und dazu brauche ich keine Blaue Kennleuchte. Sonderrechte nach §35 kann der FW- Angehörige auch so in Anspruch nehmen!

    Geschrieben von Thomas Middeke §38 Abs. 1 ist nicht gewünscht.
    Dann ist die ganze Diskussion für die Katz.

    Und ja ich bin gegen ein Blaulicht für alle FW- Angehörige! SoSi- Anlagen für besondere Berechtigte sind nach meiner Meinung i. O.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545948
    Datum28.02.2009 18:38195950 x gelesen
    Hallo Michael,

    genau hier
    Geschrieben von Michael BayerSoSi- Anlagen für besondere Berechtigte sind nach meiner Meinung i. O.
    fangen u.U. die Probleme an. Da müßte ja wer entscheiden wer Das ist.
    Hier zum Beispiel bräuchte der KBM nicht mal so ein Ding. Da er bei normalen Fw-Einsätzen keine andere Aufgabe als nett ausschauen hat.

    Aber da ich denke das diese Petition in der Versenkung verschwindet(und das auch hoffe). Es gibt Tausend andere Problemchen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen545952
    Datum28.02.2009 19:32196035 x gelesen
    Also irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht mehr. Keiner hier hat auch nur annähernd Erfahrungen mit Blaulicht an Privat-PKW und trotzdem sind 98% dagegen.

    Es geht hier um Blaulicht und kein Sondersignal!

    Viele hier denken dass dann einige Feuerwehrangehörige urplötzlich zum Raser und Drängler werden. Doch die, die es dann mit Blaulicht sind, waren es auch vorher schon. Für Feuerwehrangehörige die ohne Blaulicht schon Gewissenhaft und ohne andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich zu gefährden zum Gerätehaus gefahren sind, werden dann auch mit Blaulicht nicht anders fahren. Für die kann es eigentlich nur sicherer werden weil sie an unübersichtlichen Stellen und in Kreuzungsbereichen bei Inanspruchnahme des §35 der STVO, besser und früher erkannt werden können.

    Wie wäre es denn wenn man sich mal auf Fakten und Erfahrungsberichte anderer Länder beruft, als sich hier nur auf irgendwelche Spekulationen und Horrorgeschichten zu versteifen.

    In den USA ist es zum Beispiel Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr erlaubt auf Einsatzfahrten mit Blinklichtern (Rot-und Blaulicht) auf sich aufmerksam zu machen.

    Wieviele Unfälle passieren aufgrund des Blaulichtes dort und wieviele werden vermieden?

    Ist es für Feuerwehrangehörige vielleicht sicherer weil sie eher und besser erkannt werden und somit auch andere Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen können?

    Kann die Hilfsfrist dadurch besser erfüllt werden bzw. verkürzt sich die Zeit des zuerst ausrückenden Fahrzeugs?

    Ich persönlich halte diese Petition für angebracht. Auch aufgrund des Demografischen Wandels muss darüber nachgedacht werden, wie Feuerwehrangehörige schneller und sicherer das Gerätehaus erreichen können.

    Eine Petition ist schließlich kein Beschluss!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545954
    Datum28.02.2009 19:52195969 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulIst es für Feuerwehrangehörige vielleicht sicherer weil sie eher und besser erkannt werden und somit auch andere Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen können?

    Wie wäre es, wenn die FM auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen? Und einfach so fahren, wie es die StVO ohne Rückgriff auf §35 Abs. 1 vorsieht.

    Und wenn ich ein bestimmte Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern erwarte, dann heißt das in Deutschland §schlicht 38 Abs. 1 StVO. Von nur blaues Licht alleine kommt gar nichts.


    Geschrieben von Eric PaulKann die Hilfsfrist dadurch besser erfüllt werden bzw. verkürzt sich die Zeit des zuerst ausrückenden Fahrzeugs?

    Moment. Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Ich als einzelner FM fahre so zum FwH, daß mir, meinem Auto und meinem Führerschein nichts passiert... Die Hilfsfrist ist mir vollkommen schnuppe.


    Geschrieben von Eric PaulIch persönlich halte diese Petition für angebracht. Auch aufgrund des Demografischen Wandels muss darüber nachgedacht werden, wie Feuerwehrangehörige schneller und sicherer das Gerätehaus erreichen können.


    Ach was. Nicht mit so einem Quark.
    da braucht es ganz andere Lösungen und ganz andere Entscheidungen. Die Probleme von denen wir hier reden löst Du nicht dadurch, dß die FM 1-2 Minuten früher am FwH sind.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern545956
    Datum28.02.2009 19:58195638 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric PaulAuch aufgrund des Demografischen Wandels muss darüber nachgedacht werden, wie Feuerwehrangehörige schneller und sicherer das Gerätehaus erreichen können.

    jetzt muss der demografische Wandel schon dafür herhalten... ;-)

    Geschrieben von Eric PaulKann die Hilfsfrist dadurch besser erfüllt werden bzw. verkürzt sich die Zeit des zuerst ausrückenden Fahrzeugs?

    jetzt im Ernst: allein durch die von dir beschriebene Verwendung von "nur Blaulicht zur Warnung" ergibt sich doch kein Zeitvorteil, oder? Darf man dadurch schneller fahren oder sich an Kreuzungen/Ampeln "anders" verhalten?
    Für die anderen Verkehrsteilnehmer ergeben sich dadurch ja keinerlei Pflichten á la Wegerecht.

    Geschrieben von Eric PaulWieviele Unfälle passieren aufgrund des Blaulichtes dort und wieviele werden vermieden?

    Wie viele Unfälle passieren bei uns, die durch Verwendung eines Blaulichtes vermieden worden wären?
    Dabei muss man auch die "komischen" Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer einrechnen, wenn sich ihnen ein Fahrzeug mit Blaulicht (sowie mit und ohne Horn) nähert. Das ganze jetzt mal der Anzahl der Anfahrenden Einsatzkräfte aus allen Himmelsrichtungen - nein danke!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW545958
    Datum28.02.2009 20:07195555 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulAuch aufgrund des Demografischen Wandels muss darüber nachgedacht werden, wie Feuerwehrangehörige schneller und sicherer das Gerätehaus erreichen können.

    Das "sicherer" bezweifle ich ganz stark. Man braucht sich nur mal die x-Videos "Alarmierung der Feuerwehr Musterstadt" anschauen. Dort wird doch gezeigt, dass Dachaufsetzer, Warnblinker und quietschende Reifen zum guten Ton eines freiwilligen Feuerwehrangehörigen gehören.

    Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber ich hätte ernsthaft ein Problem damit, JEDEM FA sein privates Blaulicht zu geben, denn das verstärkt sicherlich die Einstellung, dass man ja nun laut §35 STVO wilde Sau spielen dürfe.


    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen545959
    Datum28.02.2009 20:08195844 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWie wäre es, wenn die FM auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen? Und einfach so fahren, wie es die StVO ohne Rückgriff auf §35 Abs. 1 vorsieht.

    Ja natürlich aber wird es für mich nicht auch einfacher und sicherer wenn ich nicht nur Rücksicht nehme, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer auf mich Rücksicht nehmen und Verständnis dafür haben und einfach mal etwas weiter rechts und langsamer fahren. Denn ich erfülle auch wenn es "nur" eine Freiwillige Feuerwehr ist, meine Pflicht der Kommune bzw. Gemeinde gegenüber.

    Geschrieben von Christian FischerMoment. Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Ich als einzelner FM fahre so zum FwH, daß mir, meinem Auto und meinem Führerschein nichts passiert... Die Hilfsfrist ist mir vollkommen schnuppe.

    Natürlich. Die eigene Sicherheit geht immer vor im Einsatz und der beginnt in dem Augenblick als der Pieper geht. Nur kann ich nicht verstehen das dir die Hilfsfrist vollkommen egal ist. Spätestens wenn jemand ein ernsthaftes Problem hat und du im Einsatz feststellt das du ihn kennst, wird dir dann danach die Hilfsfrist auch nicht mehr so egal sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545960
    Datum28.02.2009 20:09196097 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulAlso irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht mehr. Keiner hier hat auch nur annähernd Erfahrungen mit Blaulicht an Privat-PKW und trotzdem sind 98% dagegen.

    Vielleicht kennen die 98% auch die doch hin-und wieder zu sehende Anfahrten.

    Geschrieben von Eric PaulViele hier denken dass dann einige Feuerwehrangehörige urplötzlich zum Raser und Drängler werden. Doch die, die es dann mit Blaulicht sind, waren es auch vorher schon.

    Tolles Argument pro BL.

    Geschrieben von Eric PaulFür die kann es eigentlich nur sicherer werden weil sie an unübersichtlichen Stellen und in Kreuzungsbereichen bei Inanspruchnahme des §35 der STVO, besser und früher erkannt werden können.

    Oder gefährlicher da der gemeine Autofahrer gar nicht mehr weiß was abgeht.

    Geschrieben von Eric PaulWie wäre es denn wenn man sich mal auf Fakten und Erfahrungsberichte anderer Länder beruft, als sich hier nur auf irgendwelche Spekulationen und Horrorgeschichten zu versteifen.

    Dann mal her mit den positiven Geschichten.

    Geschrieben von Eric PaulIn den USA ist es zum Beispiel Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr erlaubt auf Einsatzfahrten mit Blinklichtern (Rot-und Blaulicht) auf sich aufmerksam zu machen.

    Müssen wir jeden Blödsinn adaptieren? Ich denke nein.

    Geschrieben von Eric PaulIst es für Feuerwehrangehörige vielleicht sicherer weil sie eher und besser erkannt werden und somit auch andere Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen können?

    Solange das Hirn nicht an der Gaderobe abgegeben wird ist eine recht normale Anfahrt auch jetzt schon sicher.

    Geschrieben von Eric PaulIch persönlich halte diese Petition für angebracht. Auch aufgrund des Demografischen Wandels muss darüber nachgedacht werden, wie Feuerwehrangehörige schneller und sicherer das Gerätehaus erreichen können.

    Dann wäre eher eine Petition angebracht wie mögliche Lösungen für Fw und HiOrg aussehen könnten. Oder das man den Bürgern das hier immer wieder beschriebene:"Ihr bekommt die Sicherheit die ihr bereit seit zu bezahlen" mal ehrlich rüberbringt

    Ich stelle es mir übrigens gerade in DD im Berufsverkehr recht interessant vor: X zivile Fahrzeuge mit BL aus allen Himmelsrichtungen.
    Aber vllt. wird ja deine Argumentation von Andreas R. unterstützt.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545963
    Datum28.02.2009 20:21195776 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulJa natürlich aber wird es für mich nicht auch einfacher und sicherer wenn ich nicht nur Rücksicht nehme, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer auf mich Rücksicht nehmen und Verständnis dafür haben und einfach mal etwas weiter rechts und langsamer fahren.


    Ich glaube, Du hast da was nicht so ganz verstanden. So von wegen Sonderrechte/ Wegerecht?
    Der andere Verkehrsteilnehmer hat gar nichts zu tun und gar nichts zu lassen, nur weil die wildgewordenen Löschhorden gen Feuerwehrhaus strömen. Ich habe so zu fahren, daß die anderen gar nicht merken, daß ich auf dem Weg zum FwH bin.

    Fahre doch einfach so, wie wenn gar kein Einsatz wäre und Du z.B. auf dem Weg zum Übungsdienst bist. Und Du wirst merken, daß Du streßfreier und sogar einsatzfähiger und gar nicht so viel später am Feuerwehrhaus ankommst.


    Geschrieben von Eric PaulDenn ich erfülle auch wenn es "nur" eine Freiwillige Feuerwehr ist, meine Pflicht der Kommune bzw. Gemeinde gegenüber.


    Die Pflicht verlangt nur, daß Du Dich am Alarmplatz (i.d.R. FwH) einzufinden hast. Sie verlangt nicht, daß ich irgend wie anders fahre als sonst, wenn ich zum FwH fahre.


    Geschrieben von Eric PaulNur kann ich nicht verstehen das dir die Hilfsfrist vollkommen egal ist.

    Doch, ist sie. Weil ich bin nur ein Rädchen im Getriebe. Und ich kann und werde nicht die Welt dadurch retten, daß ich jetzt zum Feuerwehrhaus fahre und dabei überhole, Ampeln ignoriere,...
    Was bringt es, wenn ich dann zwar Nummer 4 auf dem Fahrzeug bin, aber Nummer 5-9 noch nicht da sind?
    Die Hilfsfrist ist eine rein statistische größe. Um deren Einhaltung hat sie die Gemeinde zu kümmern. Ich mahe da nur meinen Job.
    Ich war (Wohnungsbedingt) schon oft genug der erste oder zweite Mann am FwH daß ich weiß, wie es ist auf den Rest der Mannschaft zu warten und daß es nichts bringen würde, wenn ich jetzt (oder ein anderer) 30 Sekunden früher da wäre, da viel zu viele Zufallsvariablen reinspielen.


    Geschrieben von Eric PaulSpätestens wenn jemand ein ernsthaftes Problem hat und du im Einsatz feststellt das du ihn kennst, wird dir dann danach die Hilfsfrist auch nicht mehr so egal sein.

    Dann ändere ich es aber auch nicht dadurch, daß ich schnell fahre oder ein anderer schnell fährt und vielleicht das nächste Problem verursacht. Da spielen so viele Faktoren mit rein, daß es vollkommen egal ist, wenn da der einzelne FM 1-2 Minuten später kommt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen545964
    Datum28.02.2009 20:25195675 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzIch stelle es mir übrigens gerade in DD im Berufsverkehr recht interessant vor: X zivile Fahrzeuge mit BL aus allen Himmelsrichtungen.
    Aber vllt. wird ja deine Argumentation von Andreas R. unterstützt.


    Habe ich geschrieben das ich 100%ig dafür bin?

    Ich würde nur mal gern wissen ob es in den Ländern wo es gestattet ist, auch effektiv etwas bringt!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545966
    Datum28.02.2009 20:32195685 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulHabe ich geschrieben das ich 100%ig dafür bin?

    Ehrlich gesagt, mit dem von dir Geschriebenen schon.

    Geschrieben von Eric PaulIch würde nur mal gern wissen ob es in den Ländern wo es gestattet ist, auch effektiv etwas bringt!

    Ist mir für Deutschland ehrlich gesagt egal. Denn dann müßtest du noch etliches mehr recherchieren.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545969
    Datum28.02.2009 20:47195634 x gelesen
    Hallo,

    ich bin auch nicht der Meinung, dass man auf der Anfahrt großartig Zeit spart.

    Geschrieben von Christian Fischer Was bringt es, wenn ich dann zwar Nummer 4 auf dem Fahrzeug bin, aber Nummer 5-9 noch nicht da sind?


    Genauso sehe ich das auch. Richtig Zeit sparen kann man durch eine vernünftige Organisation am und im Feuerwehrhaus, z.B. beim Parken, Zutritt zum Haus und vorallem beim Umziehen. Nun muss ich natürlich dazu sagen, dass ich aus dem ländlichen Bereich komme. Aber auch da muss ich trotz fehlender Ampeln auf Vorfahrtsregeln und Gegenverkehr achten.

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8 M.8, Wittmund / Niedersachsen546285
    Datum02.03.2009 19:39196071 x gelesen
    Guten Abend liebe Forumangehörige!

    Als erstes gesagt, den Vorschlag finde ich ausgezeichnet!

    Nun meine Begründung:
    Ich bin Angehöriger einer Schwerpunkt Feuerwehr in Niedersachsen und bin nun leider auf fast jeder Fahrt zum Feuerwehrhaus in angessionen und trauer verfallen.

    Dieses leider daher das "manche" Autofahrer ihre Autos einfach "schieben" ich habe im Einsatzfall teilweise eine gerade Bundesstr. vor mir die sehr gut ausgebaut ist und dazu mit 100kmh befahren werden darf.

    Entschuldigt meine Ausdrucksweise doch manche Leute fahren dann dort zu 80% um die 70-80.
    Dabei gehen dann schon mal so ca. 3 min einfach pflöten. In der Innenstadt genau das selbe man ist aufgeregt will möglich schnell aber sicher beim Feuerwehrhaus sein aber irgendwelche "Arsc**" meinen einen dann einem noch die Vorfahrt zu nehmen oder ähnliches einen Den ach so Berühmten Vogel zu zeigen oder den schönen Mittelfinger nur weil man in Kurven mit 50 fährt wo auch 50 erlaubt sind doch diese Leute dann meinen das sie ihr Auto doch lieber durchschieben.

    Seit dem ich einen Unbeleuchteten Dachaufsetzer habe und ich weiß da streiten sich
    h die Götter machen die Autos die einen entgegenkommen zu 80% Platz!

    Und sollte dann doch mal der beliebte Stinkefinger erscheinen winken sie beim genauer hinschauen ein wenig peinlich berührt.

    Denn ich finde nichts ist schlimmer wenn selbst ein LKW auf einer Landstr. bzw. Bundesst. noch von einem davor fahrenden PKW ausgebremst wird durch sein langsarm Fahren.

    Ich bin also in aller Hinsicht dafür!

    Seid doch mal alle ehrlich jeder noch so abgebrühte Feuerwehrmannfrau ist sobald der Melder geht unter Strom und möchte sein Bestes geben schnellst möglich zu helfen.

    Das Blaulicht sollte auch kein Freifahrtsschein sein für GRUNDLOSE Raserrei oder übertriebene Raserrei bei der Fahrt zum Feuerwehrhaus.

    Das Blaulicht brauch ja noch nicht mal Blaulicht sein es reicht ja schon ein Dachaufsetzer der leuchtet im Dunkeln.

    PS: zu der Regel mit den Gf´s und Agt´s ja denkt da mal drüber nach kein Agt kommt ohne Maschi zur Einsatzstelle also hat sich das wohl erledigt wobei ich bis heute nicht verstehe warum die Obm´s kein Blaulicht haben dürfen dann das sind meiner Meinung nach in den meisten Wehren die wichtigsten Personen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Menssen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546287
    Datum02.03.2009 19:51195933 x gelesen
    Geschrieben von Martin MenssenIch bin Angehöriger einer Schwerpunkt Feuerwehr in Niedersachsen ...

    Ich erstarre gleich in Ehrfurcht...


    Geschrieben von Martin MenssenDieses leider daher das "manche" Autofahrer ihre Autos einfach "schieben" ich habe im Einsatzfall teilweise eine gerade Bundesstr. vor mir die sehr gut ausgebaut ist und dazu mit 100kmh befahren werden darf.

    Entschuldigt meine Ausdrucksweise doch manche Leute fahren dann dort zu 80% um die 70-80.


    Und? Dann fahre ich halt mit 70 oder 80 hinterher. Ich bin da, wenn ich da bin.


    Geschrieben von Martin MenssenDabei gehen dann schon mal so ca. 3 min einfach pflöten.

    Und? Das sind nicht meine 3 Minuten. s.o. Ich bin da, wenn ich da bin.



    Geschrieben von Martin MenssenSeid doch mal alle ehrlich jeder noch so abgebrühte Feuerwehrmannfrau ist sobald der Melder geht unter Strom und möchte sein Bestes geben schnellst möglich zu helfen.


    Vielleicht solltest Du mal daüber nachdenken, ruhiger zu werden? Soll für den Einsatz, den Weg dahin und die Arbeit an der Einsatzstelle vor Vorteil sein.
    Du solltest m.E. dringend lernen, Dein Adrenalin bis zum Erreichen Deines Privatfahrzeugs wieder in den Griff zu bekommen.


    Geschrieben von Martin MenssenDas Blaulicht sollte auch kein Freifahrtsschein sein für GRUNDLOSE Raserrei oder übertriebene Raserrei bei der Fahrt zum Feuerwehrhaus.


    Na ja. Was ich von Dir so lese geht aber genau in die Richtung...

    Geschrieben von Martin Menssen...wobei ich bis heute nicht verstehe warum die Obm´s kein Blaulicht haben dürfen dann das sind meiner Meinung nach in den meisten Wehren die wichtigsten Personen!

    Ah ja...
    Ich bin stv. Kommandant einer Wehr und ich halte mich für absolut nicht wichtig. Ist mein Kommandannt nicht da und bin ich oder der andere Stellvertreter nicht da, dann ist einer unserer drei Zugführer da. Ich denke, wir alle sollten lernen, uns da auf den Einsatzerfolg bezogen nicht so wahnsinnig wichtig zu nehmen. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zur Senkung des Adrenalispiegels...
    Alte Regel: Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die sich für unersetzlich hielten...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen546297
    Datum02.03.2009 20:23195638 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Martin Menssen
    ...und bin nun leider auf fast jeder Fahrt zum Feuerwehrhaus in angessionen und trauer verfallen.
    Dann steuere mehr Blut ins Großhirn und weniger Schaum vorm Mund...

    ...vor mir die sehr gut ausgebaut ist und dazu mit 100kmh befahren werden darf.
    Entschuldigt meine Ausdrucksweise doch manche Leute fahren dann dort zu 80% um die 70-80.
    Dabei gehen dann schon mal so ca. 3 min einfach pflöten.

    Sage doch einfach mal, wie lang eine Straße sein muß, bei der man mit Duchschnitt! 100 gegenüber D. 70 3min "pflöten" gehen lassen muß? Und wie groß ist die Gesamtfahrzeit für diese Straße bei 70 bzw. 100. Und du sitzt ja nicht gleich in deinem Rennwagen, sondern mußt auf Arbeit Werkzeug ablegen, Maschinen..., eine Garderobe aufsuchen..., zumindest bis zu deinem Boliden kommen. Das kommt noch an Zeit dazu. Zusammengezählt weißt du in etwa, wie "wertvoll" du sein kannst!

    Seid doch mal alle ehrlich jeder noch so abgebrühte Feuerwehrmannfrau ist sobald der Melder geht unter Strom und möchte sein Bestes geben schnellst möglich zu helfen.
    Du irrst, es gibt nicht wenige die meinen sichere Hilfe läuft anders!

    wobei ich bis heute nicht verstehe warum die Obm´s kein Blaulicht haben dürfen dann das sind meiner Meinung nach in den meisten Wehren die wichtigsten Personen!
    Ja, ja, die Wichtigkeitsphilosophie... (manche meinens so, manche so)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland546299
    Datum02.03.2009 20:25195869 x gelesen
    Hallo Martin,

    also Geschrieben von Martin Menssenwobei ich bis heute nicht verstehe warum die Obm´s kein Blaulicht haben dürfen dann das sind meiner Meinung nach in den meisten Wehren die wichtigsten Personen!
    warum sind die denn so wichtig? (bitte mal kurz erläutern, was sich hinter dem OBM verbirgt, danke)

    ich hab das irgendwie anders verstanden: Feuerwehr ist Teamwork, JEDE(R) ist wichtig, denn
    - der beste AGT ist nix ohne einen guten GF
    - der beste GF oder ZF ist nix ohne gute Mannschaft
    - der beste Maschinist kann alleine auch nix machen usw...

    Wenn eine Feuerwehr nur mit "wichtigen" Personen funktioniert, ist meiner Meinung was schief gelaufen - ein guter Löschbezirk bewältigt meiner Meinung nach die Einsätze auch ohne Cheffe und wenn ein Einsatz nur klappt, wenn der XY dabei ist - was ist dann, wenn der XY mal Urlaub macht oder zufälligerweise nicht da ist?
    Wenn die Hilfsfristen nicht zeitnah eingehalten werden können > Zugzwang für die Gemeinde/Stadt,
    wenn aktuell mal nicht genügend Kräfte da sind > erster Einheitenführer lässt nachalarmieren -
    wo ist da das Problem? DIE Probleme werden nämlich nicht mit den blauen Lichtlein gelöst, glaub mir,

    also dann,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546301
    Datum02.03.2009 20:28195555 x gelesen
    Geschrieben von Martin Menssenich habe im Einsatzfall teilweise eine gerade Bundesstr. vor mir die sehr gut ausgebaut ist und dazu mit 100kmh befahren werden darf. [...] manche Leute fahren dann dort zu 80% um die 70-80.
    Dabei gehen dann schon mal so ca. 3 min einfach pflöten.

    Wenn ich 20 km von der Feuerwache entfernt bin, überlege ich mir, ob ich überhaupt losfahre. Falls doch, dann sicherlich nicht mit Ziel, noch irgendein Fahrzeug erwischen zu wollen.

    Und sollte dann doch mal der beliebte Stinkefinger erscheinen winken sie beim genauer hinschauen ein wenig peinlich berührt.
    Wenn du auf der Fahrt zur Feuerwache den Stinkefinger gezeigt bekommst bzw. evtl. selbst zeigst (was konkret der Fall ist, lässt sich aus dem Satz nicht eindeutig ableiten), machst du was gewaltig falsch...


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8 M.8, Wittmund / Niedersachsen546304
    Datum02.03.2009 20:40195683 x gelesen
    Es ist echt ein jammer das man hier in einem Forum nicht mehr seine Meinung frei sagen darf ohne das man von ach so phychologisch kompetenten Fachpersonal heruntergemacht wird.

    Habe ich gesagt das ICH zum Feuerwehrhaus rase?

    Unter Strom stehen verstehe ich sich Gedanken machen was einem bei dem Einsatz erwartet ect. und wer mir nun erzählen will das er wenn der Melder geht und man weiß das ein Wohnhaus brennt mit Personen im Gebäude oder ein VU mit eingeklemmten das Einsatzziel ist, der dann STRICH 50 fährt wo 50 ist dem kann ich das einfach nicht glauben..


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546308
    Datum02.03.2009 20:49195440 x gelesen
    Geschrieben von Martin MenssenHabe ich gesagt das ICH zum Feuerwehrhaus rase?

    Wenn man Deine Schilderungen liest - ja.




    Geschrieben von Martin MenssenUnter Strom stehen verstehe ich sich Gedanken machen was einem bei dem Einsatz erwartet ect. und wer mir nun erzählen will das er wenn der Melder geht und man weiß das ein Wohnhaus brennt mit Personen im Gebäude oder ein VU mit eingeklemmten das Einsatzziel ist, der dann STRICH 50 fährt wo 50 ist dem kann ich das einfach nicht glauben..

    Wenn Du nicht ruhig bleibst, kannst Du niemandem helfen.
    Ich bin erst letzte Woche zu einem VU Pklemmt gefahren. Und das auch nicht schneller, als ich sonst ohne Alarm fahre. Wo ist das Problem. Nur wer ankommt, der kann helfen habe ich mal gelernt. Und wer so unter Adrenalin steht, daß er nur noch auf den Einsatz fixiert ist (und das auch noch stichwortabhängig), der wird im Einsatz im Zweifel tunneln und das kann gewaltig ins Auge gehen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW546315
    Datum02.03.2009 21:07195331 x gelesen
    Und wenn es Dumm läuft und er zeigt den Stinkefinger kostet das schlappe 1000 Euro ;-)

    Aber er ist genau das Beispiel von Helfer den ich gemeint habe.

    Gunnar Kreidl
    THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546316
    Datum02.03.2009 21:08195693 x gelesen
    Geschrieben von Martin MenssenEs ist echt ein jammer das man hier in einem Forum nicht mehr seine Meinung frei sagen darf ohne das man von ach so phychologisch kompetenten Fachpersonal heruntergemacht wird.

    Sorry, sollen wir uns hier Sozialpädagogen halten, die dir das was Christian gesagt hat schonender erklären?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen546318
    Datum02.03.2009 21:09195678 x gelesen
    Geschrieben von Martin MenssenEs ist echt ein jammer das man hier in einem Forum nicht mehr seine Meinung frei sagen darf ohne das man von ach so phychologisch kompetenten Fachpersonal heruntergemacht wird.

    Hat keiner. Nur Fragen gestellt und Aussagen Infrage gestellt.

    Geschrieben von Martin MenssenHabe ich gesagt das ICH zum Feuerwehrhaus rase?

    Nuja... :-)

    Geschrieben von Martin MenssenUnter Strom stehen verstehe ich sich Gedanken machen was einem bei dem Einsatz erwartet ect. und wer mir nun erzählen will das er wenn der Melder geht und man weiß das ein Wohnhaus brennt mit Personen im Gebäude oder ein VU mit eingeklemmten das Einsatzziel ist, der dann STRICH 50 fährt wo 50 ist dem kann ich das einfach nicht glauben..

    Das wollte sicher auch keiner so im direkten Sinn.
    Es ist aber für den Einsatzerfolg auch durchaus sinnvoll überhaupt noch tätig werden zu können.

    Eine sehr realistische Aussage eines erfahrenen Maschinisten-den ich im Übrigen trotz allem schätze- lautete immer:"Fahrn Sie langsam, wir habens eilig".
    Sinnvoller Ansatz wie ich finde.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW546320
    Datum02.03.2009 21:12195380 x gelesen
    Also wenn ich mich nicht absolut verrechnet habe...
    Fahrtzeit ca. 10min bei 70kmh, Entfernung ca. 12km vom Gerätehaus. Mit 100kmh wäre er dann Theoretisch in 7min da. *grübel* Wie war das noch mit x Personen in x Zeit für einen kritischen Einsatz....
    Ein Brandschutzbedarfsplan dem man so mal im Netz findet "Allgemeine Personalverfügbarkeit der Freiwilligen Feuerwehr"
    Von Bedeutung bei der Einhaltung der Hilfsfrist ist die Entfernung der Wohnung/des
    Arbeitsplatzes zum Feuerwehrgerätehaus. Nur eine bestimmte Entfernung als Maximalentfernung
    lässt die Einhaltung einer bestimmten Hilfsfrist zu. So ist innerorts von
    einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 40 km/h mit privaten PKW auszugehen.
    Für eine beispielhafte Fahrtstrecke ergibt sich somit folgende Durchschnittszeit:
    4,7 km ~ 7 Min
    2,7 km ~ 4 Min.
    Wohnt oder arbeitet ein freiwilliger Feuerwehrmann in ca. 2,7 Kilometer Entfernung,
    braucht er durchschnittlich allein 4 Minuten, um nach der Alarmierung das Feuerwehrgerätehaus
    zu erreichen. Erst dann kann er mit dem geplanten 1. Feuerwehrfahrzeug
    ausrücken. Bei einer Ausrück- und Anfahrzeit von insgesamt 8 Minuten
    bleiben dann noch 4 Minuten Fahrzeit, um die Einsatzstelle mit dem Einsatzfahrzeug
    zu erreichen."

    Was lernen wir hier heraus...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546324
    Datum02.03.2009 21:17195540 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySorry, sollen wir uns hier Sozialpädagogen halten, die dir das was Christian gesagt hat schonender erklären?

    Ich werde mir bei Gelegenheit von meinem Kameraden Zugführer (im Hauptberuf SozPäd) mal gefühlstaugliche Formulierungen dafür geben lassen ;-)

    Kerze gefällig?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546327
    Datum02.03.2009 21:19195588 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch werde mir bei Gelegenheit von meinem Kameraden Zugführer (im Hauptberuf SozPäd) mal gefühlstaugliche Formulierungen dafür geben lassen ;-)

    Stell dem aber dann eine Warnung für alle Ragulars voran, nicht daß wir unseren Monitor und die Tatsatur versauen.

    Geschrieben von Christian FischerKerze gefällig?

    Au ja. Danke.

    Feuer?


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü546331
    Datum02.03.2009 21:26195591 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerKerze gefällig?


    Sollten wir das aus Sicht des Brandschutzes nicht besser mit Wollknäuel machen und damit unser soziales Netz nachmodellieren?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland546337
    Datum02.03.2009 21:59195404 x gelesen
    Hallo Martin,

    nimms bitte nicht persönlich, aber Geschrieben von Martin Menssenweiß das ein Wohnhaus brennt mit Personen im Gebäude oder ein VU mit eingeklemmten das Einsatzziel ist,
    genau aus den Grund bin ich eher der Fan einer "neutralen" Alarmierung (eilt oder normal), denn
    a) im heutigen Straßenverkehr sollte man sein Gedanken "auf die Straße richten"
    b) was willst Du in der kurzen Zeit gedanklich vorbereiten? (kennst Du Deine Position beim ausrücken schon bzw. stimmt beim ausrücken das Alarmstichwort noch? - das gibt nur Scheuklappenblicke).

    Ich war als Beifahrer auch mal in einen kleinen Unfall auf der Anfahrt verwickelt (nix großes, nur Blechschaden, war ne Vorfahrtssache und wäre auch "normal" passiert), aber in Rückblick stellt man fest, dass auf einmal zwei Mann gefehlt haben und wenn eh schon alles so knapp ist....,
    außerdem: wenn Du zu einem VU Klemm fährst und selbst in einen verwickelt wirst, dann wirds auch eng mit den Hilfsfristen - bringt also nix.

    Ankommen an der Einsatzstelle lautet die Devise, ist doch eigentlich ganz einfach oder?

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg546343
    Datum02.03.2009 22:37195578 x gelesen
    Stuhlkreis fände ich gut.

    Vielleicht kann man ja in der Mitte des Stuhlkreises auch noch einen Tisch mit Kalkgetränken platzieren? Das wäre schön...

    Seinen Namen tanzend: Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546346
    Datum02.03.2009 23:04195354 x gelesen
    Geschrieben von Markus Webernoch einen Tisch mit Kalkgetränken

    Ich hoffe doch sehr, dass "Kaltgetränke" gemeint waren - "Kalkgetränke" würden euch nämlich doch als harte Typen outen ;-)

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546358
    Datum03.03.2009 06:38195287 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Christian Fischer"Kerze gefällig?
    "

    Sollten wir das aus Sicht des Brandschutzes nicht besser mit Wollknäuel machen


    Da sollten wir vorher mal eine Gefährdungsanalyse durchführen ;-)

    Brandgefahr durch die Kerze Gegen den Beleuchtungswert abwägen.

    Das einschränken der Fluchtwege (durch das nicht reproduzierbare Netz)
    unter Wegfall der Beleuchtung ?

    Geschrieben von Josef Mäschlenachmodellieren

    In welchem Maßstab, mit welchen Materialeigenschaften ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546363
    Datum03.03.2009 06:51195479 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch werde mir bei Gelegenheit von meinem Kameraden Zugführer (im Hauptberuf SozPäd) mal gefühlstaugliche Formulierungen dafür geben lassen

    Manchmal muß man die Wahrheit etwas weicher verpacken, damit sie angenommen wird..


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546365
    Datum03.03.2009 06:57195471 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyStell dem aber dann eine Warnung für alle Ragulars voran, nicht daß wir unseren Monitor und die Tatsatur versauen.

    Ich habe da neulich eine Spritzwassergeschützte USB-Tastatur im Handel gesehen,
    den Monitor könnte man ja auch einhausen, reicht IP 44 oder sollten wir dafür eine höhere Schutzstufe erreichen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg546367
    Datum03.03.2009 07:36195653 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIch habe da neulich eine Spritzwassergeschützte USB-Tastatur im Handel gesehen,


    OT, aber vielleicht für den ein oder Anderen interessant: Hier. Gibt es baugleich auch für unter 10 Euro. Wenn man auf der Tastatur nicht viel schreiben will sehr empfehlenswert für feuchte und schmutzige Umgebungen. Für längere Eingaben leider nicht so geeignet.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin546401
    Datum03.03.2009 12:10195443 x gelesen
    Moin zusammen,

    die Sache wurde abgelehnt:

    Der Vorstoß des Bundesrates, eine Ausnahmeregelung für Fahrerlaubnisse von
    Angehörigen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des
    Katastrophenschutzes zu schaffen, ist von der Bundesregierung abgelehnt
    worden. Das zuständige Bundesministerium für Verkehr, Bau und
    Stadtentwicklung (BMVBS) hat die Möglichkeit einer Rechtsänderung geprüft
    und festgestellt, dass mit einer solchen Regelung gegen EG-rechtliche
    Vorschriften verstoßen werden würde.

    Damit dürfen Einsatzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr
    als 3,5 t nicht von einer Person geführt werden, die nur im Besitz einer
    Fahrerlaubnis der Klasse B ist. Für Fahrzeuge mit einer zulässigen
    Gesamtmasse zwischen 3,5 und 7,5 t ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, für
    Fahrzeuge über 7,5 t eine Fahrerlaubnis der Klasse C erforderlich.

    Den Text der Unterrichtung durch die Bundesregierung finden Sie unter
    http://dip21.bundestag.de/dip21/brd/2008/0602-08B(zu).pdf



    Da ich es allerdings von Anfang an unsinnig gefunden habe, weil niemand soooo wichtig ist, dass er beim Einsatz unbedingt benötigt wird. Und wenn gibt es auch noch ein zweites oder ein drittes Fahrzeug welches es zu besetzen gilt.

    Gruß,

    der Christopher


    Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorC S.8, Recklinghausen / NRW546402
    Datum03.03.2009 12:16195519 x gelesen
    Ähm, sorry, du hast dich vertan: Du schreibst in deinem Post von dem sogn. "Feuerwehr-Füherschein", der besitzern der Klasse B in teilen bei Feuerwehr-Einsätzen die Nutzung der Klasse C erlauben sollte.

    Das Thema hier geht aber über die Blaulicht-Nutzung von Privatpersonen auf dem weg zum Einsatz.

    lg christian


    FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

    www.FWNetz.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin546403
    Datum03.03.2009 12:17195507 x gelesen
    Okay, mein Fehler :o) Gruß Chris


    Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 W.8, Sindelfingen-Maichingen / Baden-Württemberg546432
    Datum03.03.2009 15:37195331 x gelesen
    Ich bin total gegen diese Petition.

    Irgendwo weiter oben wurde vorgeschlagen ne Gegenpetition zu starten, da wäre ich dabei.

    Mal von dem Unfallrisiko abgesehen, der rechtlichen Unklarheiten und Schwierigheiten, kommt meiner Sicht nach noch ein großer Verlust in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit dazu.

    Wenn erstmal 40 LEite mit Blaulicht durch die Stadt fahren zur Wache, dann kurze Zeit später wieder Fahrzeuge (Einsatzfahrzeuge) wo anders hin, da kommt der normale Bürger doch total durcheinander.

    Zudem wird wohl nur blaues Blinklicht schlecht erkannt (zumindest am Tag).

    Dazu kommt sicherlich noch der Aspekt, dass damit sehr viel Schindluder getrieben werden kann.
    Darüber hinaus bezweifle ich auch noch den effektiven Zeitgewinn.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 B.8, Wendlingen / Baden-Württemberg546517
    Datum04.03.2009 01:34195457 x gelesen
    Martin. Ganz ehrlich??? NÖ!
    Denk mal genau nach. Wenn Du nicht ins Fahrzeug (Ich meine das Feuerwehrfahrzeug) einsteigst, dann machts halt ein anderer. Das Fahrzeug fährt auf jeden Fall raus und leistet Hilfe, auch ohne dass DU dabei bist.
    Jemand, der schon schweißgebadet im Magazin ankommt bevor der eigentliche Einsatz losgeht ist IMHO an der Einsatzstelle eh ersetzbar.
    Ausserdem ist es gut, dass DU nur einen unbeleuchteten Dachaufsetzer hast (ehrlich!!!). Denn wenn er beleuchtet wäre, müsstest DU nach jedem Einsatz immer einen Kameraden um Starthilfe bitten, weil dein (vor lauter Hektik und Adrenalin vergessener) Dachaufsetzer dir die Batterie leergeblinkt hat. Klar bin ich auch der Meinung, dass jeder Feuerwehrkamerad seine Meinung sagen darf. Aber DEIN Beitrag hat mich doch tatsächlich auf die Palme gebracht. Sind wir denn nur noch wichtigtuer??? Zieh Dir doch während der Einsatzfahrt noch ne Sturmhaube übers Gesicht, dann denken die Leute DU bist vom SEK und sparen sich den Stinkefinger. Mit Blaulicht aufm Dach durch die Straßen fetzen.... Echt Toll!!! Ach ja, dann noch Samstagabends vor der Disse als Zivilstreife vermutet noch zwei Gurtverwarnungen (in Bar) kassieren (naja, man tut was man kann, wenn grad kein Einsatz ist).
    Auch dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder bla bla bla!!!
    An dieser Stelle aber trotzdem ein Danke an dich, Martin. Du hast es geschafft, dass ich mich nach jahrelangem mitlesen nun doch registriert habe, um DEIN überhebliches Helfersyndrom zu kommentieren. Schalt doch einfach einen Gang zurück oder zieh in die Nähe vom Gerätehaus. Dann kannste zu Fuß gehen und gefährdest wenigstens keine anderen Verkehrsteilnehmer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546550
    Datum04.03.2009 11:17195473 x gelesen
    Ich finde es echt tpisch deutsch wie hier von einigen wieder alles schlecht gemacht wird, erst mal bei allem meckern und bei der Fahrt zum Feuerwehrhaus sich auch nicht an die 30 oder 50 Km/h halten, das kann mir kein Mensch erzählen, dass er bei einem Alarm schön gemütlich zum Feuerwehrhaus fährt. Auch nicht die, die hier immer notorische rumnörgeln, egal welches Thema.

    Wie schon von einem anderen User erwähnt, keiner hat Erfahrung mit Blaulicht am Privatfahrzeug, aber jeder nörgelt. Auch wenn jetzt wieder kommt, dass wir nicht jeden Sche** von Amerika übernehmen müssen, da gibt es bestimmt nicht nur schlechte Erfahrungswerte.

    Jeder der dafür ist, ist doch nicht automatisch ein Raser oder setzt sich über alles hinweg!

    Bei vielen Kommunen bei uns in der Gegend bis 8000 Einwohner, arbeiten viele Feuerwehrangehörige nicht am Wohnort sondern in Nachbargemeinden, da macht so ein BL schon Sinn bei Anfahrten von bis zu 10 KM um während des Tages. Wie viele Feuerwehren haben tagsüber fast keine Kräfte im Ort? Viele!!!


    Ihr tut ja gerade so, als ob fast alle (oder wie immer nur die jüngeren) FF`ler bei ertönen des Melders zur Waffe auf der Straße werden, wie viele Unfälle gibt es das ganze Jahr über mit Privat PKW auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, und wie viele mit Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und SoSi??? Dazu gehört auch die POL und die HiOs.

    Ich bin nicht davür oder dagegen, ehrlich gesagt ist es mir Wurscht! Aber bei jedem neuen besonderen Löschfahrzeug, neuer Bekleidung, Stiefeln, oder jetzt mit dem BL.... wird immer nur dagegen argumentiert (von immer den selben).


    Naja, jetzt könnt ihr mich steinigen oder sonst was, aber überlegt euch bei manchen Themen auch mal Vorteile für eine Wehr/Ausrüstung.., die sich daraus ergeben, bevor wieder dagegen angegangen wird.


    Und bevor ihr euch mit dem Thema noch totschreibt, wartet einfach ab, was der Gesetzgeber in Zukunft macht, ihr könnt mit weiteren 200 Antworten/Meinungen zu diesem Thema trotzdem nichts daran ändern. Ist nur verloren gegange Zeit und jeder ärgert sich über eine Meinung des andern wenn jemand dafür ist, da gibt es echt wichtigeres, finde ich.


    Gruß


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546553
    Datum04.03.2009 11:21195300 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerBei vielen Kommunen bei uns in der Gegend bis 8000 Einwohner, arbeiten viele Feuerwehrangehörige nicht am Wohnort sondern in Nachbargemeinden, da macht so ein BL schon Sinn bei Anfahrten von bis zu 10 KM um während des Tages.

    Und genau bei so etwas tauch meines Erachtens ein Problem auf. Müssen solch weite Anfahrten wirklich sein? Zur Sicherung der Hilfsfrist kommt ein FA mit dieser Anfahrt eindeutig zu spät. Das muß man also irgendwie mit zeitnah vorhandenen Kräften leisten.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546558
    Datum04.03.2009 11:35195244 x gelesen
    Tagsüber ist man in ländlichen Gegenden auf jeden angewiesen der kommt. Aber ich will zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil es schon wieder weiter geht mit dem Diskutieren. Lasst es doch einfach gut sein, wenn der Gesetzgeber es macht, können ja die, welche dagegen sind auf dieses verzichten und gut ist.

    Aber wenn so etwas legal wäre, würden die notorischen Nörgler auch eines für sich in Anspruch nehmen, nur gibt das keiner zu!!!


    Wie gesagt, mir ist es vollkommen Wurst!


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546561
    Datum04.03.2009 11:42195182 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerTagsüber ist man in ländlichen Gegenden auf jeden angewiesen der kommt.

    Das mag sein. Primärziel ist aber wohl die Erreichung der vorgesehenen Hilfsfristen und dafür sind FA aus 10 km Entfernung eher nicht geeignet. Ganz unabhängig ob sie nun mit SoSi, Dachaufsetzer oder ohne was erscheinen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546564
    Datum04.03.2009 11:44195234 x gelesen
    Da steht BIS, es gibt ja auch welche, die 2 oder 3 km haben.


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW546568
    Datum04.03.2009 11:51195305 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd genau bei so etwas tauch meines Erachtens ein Problem auf. Müssen solch weite Anfahrten wirklich sein? Zur Sicherung der Hilfsfrist kommt ein FA mit dieser Anfahrt eindeutig zu spät. Das muß man also irgendwie mit zeitnah vorhandenen Kräften leisten.

    Aus eigener Erfahrung: Arbeitsstelle im Nachbarort, Fahrtstrecke 12 km, Fahrtzeit normal ca 10-11min.
    Unter Alarmbedingungen und günstigen Umständen 8Minuten, das reicht dann fürs 2. LF falls das nicht unterbesetzt rausfährt.

    Wo ist also dein Problem mit Anfahrt aus dem Nachbarort.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546569
    Datum04.03.2009 11:52195320 x gelesen
    Der nächste Skandal für einige ist auch schon wieder im Anmarsch, gelb fluoreszierende Kontrastflächen auf Fahrzeugen in RAL 3000, da können die, welche wieder gegen alles sind, gleich einen neuen Thread aufmachen und loslegen, was daran wieder schlecht ist.


    War nur so ein kleiner Gedankenausbruch.....


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen546570
    Datum04.03.2009 11:53195163 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannArbeitsstelle im Nachbarort, Fahrtstrecke 12 km, Fahrtzeit normal ca 10-11min.
    Unter Alarmbedingungen und günstigen Umständen 8Minuten, das reicht dann fürs 2. LF falls das nicht unterbesetzt rausfährt.


    hilft aber nicht, wenn es um die Hilfsfrist geht...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546571
    Datum04.03.2009 11:56195127 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhuthilft aber nicht, wenn es um die Hilfsfrist geht...

    Nein, aber wenn das erste LF unterbesetzt ist, sinnvoll!


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW546572
    Datum04.03.2009 11:56195218 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhuthilft aber nicht, wenn es um die Hilfsfrist geht...

    Doch Hilfsfrist 1. LF 10 funktionen 8 Minuten, Verstärkung 2. LF 15 Minuten

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546573
    Datum04.03.2009 11:57195227 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann(...) Fahrtstrecke 12 km, Fahrtzeit normal ca 10-11min.
    Unter Alarmbedingungen und günstigen Umständen 8Minuten, (...)



    Eine Fahrtstrecke, die im Normalfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 70 km/h pro Stunde gefahren wird, fährst du im Einsatzfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h?

    Ich schweig mich aus...


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546575
    Datum04.03.2009 12:00195028 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyEine Fahrtstrecke, die im Normalfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 70 km/h pro Stunde gefahren wird, fährst du im Einsatzfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h?

    Du suchst auch zwangshaft etwas um dagegen zu sein, oder??


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW546576
    Datum04.03.2009 12:00195136 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc DickeyEine Fahrtstrecke, die im Normalfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 70 km/h pro Stunde gefahren wird, fährst du im Einsatzfall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h?

    Es wird wohl Landstraße sein und da finde ich die Werte jetzt nicht wirklich übertrieben ...


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546579
    Datum04.03.2009 12:02195028 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerDu suchst auch zwangshaft etwas um dagegen zu sein, oder??

    Nö. Ich hab genug gegen das ich bin. Da brauch ich mir nicht noch was zusätzliches suchen. ;-)

    Aber ich seh das eher von der positiven Seite und betrachte die Dinge für die ich bin.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen546581
    Datum04.03.2009 12:02194965 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerNein, aber wenn das erste LF unterbesetzt ist, sinnvoll!

    dann brauche ich aber trotzdem kein Blaulicht, sondern kann auch normal fahren... Wie viel Zeit soll den das Blaulicht bringen?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen546582
    Datum04.03.2009 12:03195081 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDoch Hilfsfrist 1. LF 10 funktionen 8 Minuten, Verstärkung 2. LF 15 Minuten


    für was dann Blaulicht?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW546588
    Datum04.03.2009 12:34195141 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyPrimärziel ist aber wohl die Erreichung der vorgesehenen Hilfsfristen und dafür sind FA aus 10 km Entfernung eher nicht geeignet

    In der Realität gibt es das aber, in DIN-Deutschland ist nicht alles so es im Fachbuch geschrieben steht.
    Viele hier scheinen noch nie über ihre Stadtgrenze hinaus geschaut zu haben und wenn doch dann nur in die "Hochglanzwachen" der Großstädte.
    Es gibt aber auch die Klein_FW, jene a.a.d.W., ISDN-freie Dörfer in denen es Tagsüber nur 2-3 FMSB gibt.
    Ich kenne eine FW in Bay. in denen das LF8/6 zum >VU- PKW brennt< mit 3 Mann anrückt, der Rest kommt direkt von der Arbeit mit dem Privat PKW. Die PSA ist teilw. im PKW und teilw. im TSF gelagert, immer.

    Geschrieben von Marc DickeyGanz unabhängig ob sie nun mit SoSi, Dachaufsetzer oder ohne was erscheinen.
    Richtig, sie erscheinen...früher oder später.
    Noch Später kommt übrigens auch die Hauptwache, so viel Später wie man für 25km (BF -> FF) braucht.


    Es gibt aber auch in Städten immer mehr Probleme.
    Mein Anfahrweg zB hat sich durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (u.a. 2 xTempo 30 Zonen) in den letzten Jahren verdoppelt.




    Wie gesagt ich bin gegen die Petition.
    Erst muß geklärt werden ob ein Bedarf besteht , dazu müsste erst eine bundesweite Umfrage stattfinden.
    Hier_bei die STVO- Konformen Ausrückzeiten zu finden scheint mir fast unmöglich.
    Sollte dann festgestellt werden das Hilfsfristen wg. der Anfahrzeiten nicht eingehalten werden können unterschreibe ich die Petition gerne.





    Nicht schön aber bis jetzt nur mein "Problem"


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW546589
    Datum04.03.2009 13:12195195 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIch schweig mich aus...

    gerne, aber ich halte das für angemessen, da es außerorts mit größtenteils freier und übersichtlicher Strecke mit wenig Verkehr funktioniert.
    Im morgendlichen bzw. abendlichen Berufsverkehr funktioniert das nicht, und dann habe ich auch niemals versucht die 8 Minuten zu erreichen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW546593
    Datum04.03.2009 13:27194880 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutfür was dann Blaulicht?

    Hab ich irgendwo geschrieben das ich Blaulicht habe, bzw. auf meinem Privatwagen haben möchte?

    Ich halte Sondersignal für FF Kräfte, mit Ausnahme der besonderen Funktionen die schon welche haben, für kontra produktiv.
    Selbst wenn es nicht für He.....n als Entschuldigung dienen würde, würde es rund um Gerätehäuser zu massiver Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer beitragen wenn FA (SB) mit Blauhorn auf dem Privat PKW zum GH fahren und ihnen gleichzeitig das erste Einsatzfahrzeug mit Sosi entgegen kommt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland546606
    Datum04.03.2009 15:38195006 x gelesen
    Hallo,

    also Geschrieben von Thomas MiddekeIn der Realität gibt es das aber, in DIN-Deutschland ist nicht alles so es im Fachbuch geschrieben steht da stimme ich zu,
    aber Geschrieben von Thomas MiddekeHochglanzwachen" der Großstädte. da nicht, auch in den Großstädten gibt es Probleme - da können aber andere wohl mehr zu schreiben.

    aber wenn es im Ort nur 2-3 FA gibt, dann ist ein blaues Licht nur ein herumdoktern an den Symptomen, gibt aber keine Lösung für die Ursachen des Problems.

    Geschrieben von Thomas MiddekeIch kenne eine FW in Bay. in denen das LF8/6 zum >VU- PKW brennt< mit 3 Mann anrückt, der Rest kommt direkt von der Arbeit mit dem Privat PKW dann stellt sich aber hier auch mal ganz klar die Frage nach der AAO .
    Wieviel Wasser ist dabei? (da gibts ja Unterschiede, würde so lesen, dass da nur 600l mit dabei sind, das könnte eng werden)
    Wenn VU - Person eingeklemmt - also 2 Hilfeleistungssätze? Wo kommen die dann her?

    Das ist der eine Bereich des Problems, den müssen halt mal die Politiker angehen und lösen (oder die Hilfsfristen nach hinten schieben......) oder aber mal schauen, ob die entfernteren FA nicht in der dortigen Wehr mit ausrücken können und nachbarschaftliche Hilfe leisten können, aber ist wohl zu innovativ der Gedanke.

    Dann aber zur "Rendevous-Anfahrt" : das ist dann meiner Meinung nach wieder was anderes, hier wird dann das herkömmliche System (Fahrt zur Wache, ausrüsten, ausrücken mit Feuerwehrfahrzeugen) verändert und der Privatpkw als "MTW light" eingesetzt - dann stellt das wieder einen anderen Sachverhalt her, finde ich oder?

    Die Frage sollte wirklich mal modellhaft berechnet werden, ob es mit dem blauen Licht zu einer signifikanten Verbesserung der Ausrückzeiten kommt, ich denke eher nicht, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn die Argumente stimmen.

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen546609
    Datum04.03.2009 15:54194844 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenDas ist der eine Bereich des Problems, den müssen halt mal die Politiker angehen und lösen (oder die Hilfsfristen nach hinten schieben......) oder aber mal schauen, ob die entfernteren FA nicht in der dortigen Wehr mit ausrücken können und nachbarschaftliche Hilfe leisten können, aber ist wohl zu innovativ der Gedanke.

    Das sehe ich genauso!

    Die Lösungen des Problems Tagesalarmstärke kann mit Sicherheit nicht durch die Vergabe von Blaulichtern an ehrenamtliche Feuerwehrleute gelöst werden.

    Es gibt ja zur Lösung schon andere Ansätze:
    1. Wie schon erwähnt, mitfahren von anderen Feuerwehrleuten aus anderen Gemeinden in der Feuerwehr beim Arbeitsplatzort, gegebenenfalls auch Meldung der Gemeinden an andere Gemeinden, welche Kameraden wo auswärts arbeiten
    2. Einstellungen der Gemeinde unter dem Aspekt der Feuerwehrzugehörigkeit etc.
    3. Anreize zum Eintritt in die FF schaffen, wie z.B. freie Schwimmbadbenutzung, keine Grundsteuer, keine Kindergartengebühr, Zusatzrente im Alter etc.
    4. Anreize für Arbeitgeber, ehrenamtliche Feuerwehrleute einzustellen
    5. Werbung, Imagepflege etc.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546644
    Datum04.03.2009 19:04194939 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeViele hier scheinen noch nie über ihre Stadtgrenze hinaus geschaut zu haben und wenn doch dann nur in die "Hochglanzwachen" der Großstädte.

    Da kann ich wohl nicht gemeint sein. Schau dir mal die Region an in der ich wohne.

    Geschrieben von Thomas MiddekeEs gibt aber auch die Klein_FW, jene a.a.d.W., ISDN-freie Dörfer in denen es Tagsüber nur 2-3 FMSB gibt.

    Und dann muß man sich folgende Fragen stellen:

    1. Warum ist das so?
    2. Kann ich dagegen was unternehmen?
    3. Kann ich das anderweitig kompensieren?

    Die Antwort auf die Frage 1 ist vielschichtig, wobei einige Gründe fast immer auftreten. Leider wird man für diese Probleme auch keine nachhaltige Lösung finden - allenfalls kurzfristige Kosmetik. Interessanter ist die Frage 3. Doch viele der dort potentiell denkbaren Kompensationsansätze werden oftmals von vornherein ausgeschlossen, würde es doch bedeuten anzuerkennen, daß die in 1 genannten Probleme dazu führen, daß liebgewonnene Strukturen nicht mehr in bekannter und liebgewonnener Form aufrechtzuerhalten sind.


    Geschrieben von Thomas MiddekeErst muß geklärt werden ob ein Bedarf besteht , dazu müsste erst eine bundesweite Umfrage stattfinden.

    Wen fragt man da? Die FA, die Feuerwehrführungen, die Träger des Brandschutzes? Auf welcher Grundlage sollen die Antworten beruhen? Auf subjektiver oder auf objektiver? Und zu guter letzt: Was sind objektive Kriterien?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW546674
    Datum04.03.2009 20:35194994 x gelesen
    Sorry, aber mir fällt da nur eines zu ein:" Geh spielen!"
    Gruß
    Sven
    P.S.: Admins, ich steh dazu also wenn ihr wollt dürft ihr mich abmahnen! *gnnnrrrrr*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546683
    Datum04.03.2009 20:58194730 x gelesen
    Danke!


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW546688
    Datum04.03.2009 21:17194821 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeNicht schön aber bis jetzt nur mein "Problem"

    Nicht deines sondern deiner Gemeinde! Die ist für die Einhaltung der Hilfsfristen zuständig!
    Nicht du oder jemand mit blaulicht auf dem Auto. Ist für mich eine ganz einfache Regel.
    Es gibt Städte die müssen deshalb ihre HA-Kräfte aufstocken und noch zusätzliche Gerätehäuser schaffen!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg546704
    Datum04.03.2009 23:39194755 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Christian Rieke
    Es wird wohl Landstraße sein und da finde ich die Werte jetzt nicht wirklich übertrieben
    Die Bereiche der Landstraße, auf denen ich unter Normalen Umständen nur 70km/h fahre, möchte ich nicht mit 90 km/h befahren!

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg546710
    Datum05.03.2009 00:15194821 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeEs wird wohl Landstraße sein und da finde ich die Werte jetzt nicht wirklich übertrieben ...

    Ich habe seit kurzem einen neuen Dienstwagen, der mit seinem Bordcomputer alles aufzeichnet. Die ersten 4000km hab ich jetzt drauf, gute Motorisierung, alles Langstrecke, geschätzte 80% Autobahn und "sportlicher" Fahrstil. Bei den 4000km ist eine Fahrt nach Bremen dabei (nachts, ca. 600km einfach). Ich komme lt. Bordcomputer auf einen Schnitt von 79km/h. Trotz "gefühlter" Durchschnittsgeschwindigkeit von 220 (Tempomat stand auf 230, Strecke frei).

    90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist jenseits der Realität. Im Übrigen ist die Geschwindigkeit bei den von FA zurückgelegten Strecken völlig bedeutungslos. Ich bin in meinem früheren Job öfters mit meinem auf 40km/h beschränkten Dienstfahrzeug angereist, im Endeffekt war ich nicht langsamer als mit dem PKW....

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen546715
    Datum05.03.2009 05:19194732 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz Aber da ich denke das diese Petition in der Versenkung verschwindet(und das auch hoffe). Es gibt Tausend andere Problemchen.

    Welch wahrer Satz, damit sollte es dann auch genug sein.

    Bei manchem KBM ist es auch besser wenn der nur zuschaut, sonst wirds gefährlich.

    Gruß
    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern546731
    Datum05.03.2009 09:55194926 x gelesen
    Meiner Meinung nach TOTAL unrelevant... In unserem Landkreis fahren nur KBR und KBI mit SoSi. Bei den KBM's war es zwar einmal im Gespräch aber selbst diese haben keine Berechtigung mit Sondersignal zu fahren. Angenommen man lässt jetzt wegen einem "Kleinfeuer" 30 FM mit Blaulicht durch die Stadt fahren....Wo kommen wir denn da hin? Wobei auch ein nicht geringer Teil der jüngeren diese Möglichkeit als "Freikarte" sehen würde (nicht auf uns bezogen sondern allgemein) und richtig aufs Gas tritt. Fakt ist - SCHWACHSINN!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY546748
    Datum05.03.2009 10:55194887 x gelesen
    Servus,

    ich war am Montag auf der Sitzung des BFV Oberpfalz. Dort wurde gesagt, dass die Blaulichter für die KBMs kontigentiert sind.
    Für alle KBM in Bayern sind 500 Genehmigungen vorgesehen. Wie die dann verteilt werden, wird noch diskutiert.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern546761
    Datum05.03.2009 11:12194821 x gelesen
    Grüß dich Anton!

    Was mir gerade eingefallen ist....
    Bei uns fahren doch 2 KBMs mit Blau....Undzwar der Fachberater Gefahrgut sowie der KBM für "Sonderaufgaben".
    Sind nun mit den 500 KBM's Fachbezogene gemeint oder wie is so schön bei uns heißt die KBM's für "Allgemeinaufgaben" - sprich die Meister wo unter den KBI's stehen?

    Beste Grüße aus Bad Staffelstein

    Steph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY546763
    Datum05.03.2009 11:25194976 x gelesen
    Servus Stephan,

    Geschrieben von Stephan GagelSind nun mit den 500 KBM's Fachbezogene gemeint oder wie is so schön bei uns heißt die KBM's für "Allgemeinaufgaben" - sprich die Meister wo unter den KBI's stehen?

    keine Ahnung.
    So wie ich das rausgehört habe, sollen das KBM sein, die irgendwie viele Einsätze haben.
    Unser Kreisjugendwart wird da wohl kein Blaulicht bekommen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 G.8, Bad Staffelstein / Bayern546765
    Datum05.03.2009 11:30195123 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastner Unser Kreisjugendwart wird da wohl kein Blaulicht bekommen.


    Ja, so seh ich das auch :-P
    Ich denke das wird dann wohl doch auf die KBMs mit "Allgemeinaufgaben" hinauslaufen.
    Bei uns ist es zumindest so das der zuständige KBM (bei uns Stadtgebiet Bad Staffelstein) bei ALLEN Einsätzen mitalarmiert wird.
    Ob es sinnvoll ist weiß man nicht...Ich denke eher nicht...
    Zumindest bei uns nicht...

    Grüße

    Stephan


    Ich vertrete hier MEINE Meinung, nicht die Meinung meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü567687
    Datum02.07.2009 13:33194693 x gelesen
    Täusch ich mich oder probierts schon wieder einer?? E-petition


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGabr8iel8 S.8, Frankenthal / Rheinland-Pfalz670951
    Datum08.03.2011 22:19193080 x gelesen
    Moin moin,

    erstmal: bin neu im Forum, bitte daher um Nachsicht bei faux pas! (Habe außerdem eine Rechtschreibeschwäche und fände es daher auch toll nicht auf die ganze Zeit auf eventuelle Fehler angesprochen zu werden!)

    Ich bin definitiv für Blaulich, Martinshorn müsste für mich nichtmal dabei sein, auch wenn ich weiß das um Wegrecht im juristischem Sinne in Anspruch zu nehmen beides vorhanden sein muss.
    Es ist doch so, jedes Taxi darf sich deutlicher kennzeichnen (beleuchteter Dachaufsetzter) als FA.
    Ich denke die meisten Verkehrsteilnehmer würden freiwilligen FA Platz machen wenn sie diese erkennen würden, nur den unbeleuchteten Dachaufsetzer entdeckt man nur wenn man im Rückspiegel gezielt dannach sucht!
    Des weiteren sehe ich auch die juristische Grundlage erfüllt, wenn es um Einsätze geht, bei denen es gilt Personen - oder Sachschäden zu verhindern. Der Weg vom Gerätehaus gehört ja im Prinziep zum "Gesamtanfahrtsweg," der ja auch schnell zurück gelegt werden soll.
    Ich kann auch die Diskrepanz zwischen SCHNELL und RASANT die hier immer heraufbeschworen wird nicht sehn.
    Natürlich sollen wir schnell sein, das erwartet man, das erwarte ich wenn ich die Feuerwehr mal brauche und genau daher dürfen wir ja auch Weg-& Sonderrechte in Anspruch nehmen, das heißt doch noch lange nicht das man "wie ne Sau" rast.
    Vielmehr sollte man von jedem FA erwarten können das er Sicherheit immer an erster Stelle stehen hat und genau daher für den Umgang mit Blaulicht geeignet ist!
    Ich teile auch nicht die Ansicht, dass es unerheblich ist wie lange man für die Anfahrt braucht, denn wenn das jeder so sieht kommt am Ende keiner mehr so schnell wie man es den Leuten schuldig ist und damit wären wir auch bei der WICHTIGKEIT:
    das sehe ich absolut nüchtern und rational und ich will FA da garnicht hochsterilisieren, aber natürlich sind wir wichtig, ich finde das sollte jeder so sehn der bei einer FW ist, wir retten leben und da sind wir zu recht stolz drauf, denke da kann ich für die überwiegende Mehrheit sprechen?

    MfG

    Gabriel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     23.02.2009 20:30 Jose7f M7., Bad Urach
     23.02.2009 20:37 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     23.02.2009 20:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     23.02.2009 21:26 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.02.2009 21:30 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.02.2009 22:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.02.2009 22:23 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.02.2009 23:06 Jose7f M7., Bad Urach
     23.02.2009 21:45 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     24.02.2009 00:14 Adol7f H7., Rosenheim
     24.02.2009 16:44 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     24.02.2009 18:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.02.2009 10:46 Tobi7as 7K., Linsengericht
     25.02.2009 12:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
     24.02.2009 08:29 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     26.02.2009 20:10 Fran7coi7s K7., Korntal-Münchingen
     23.02.2009 23:43 Chri7sto7f S7., Vilseck
     23.02.2009 23:49 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     23.02.2009 23:58 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     24.02.2009 00:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.02.2009 17:43 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
     05.03.2009 09:55 ., Bad Staffelstein
     05.03.2009 10:55 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.03.2009 11:12 ., Bad Staffelstein
     05.03.2009 11:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.03.2009 11:30 ., Bad Staffelstein
     02.07.2009 13:33 Mori7tz 7A., Heidenheim
     25.02.2009 21:57 Jose7f F7., Siebenaich
     25.02.2009 22:45 ., Satteldorf
     25.02.2009 22:54 Dani7el 7M., Jockgrim
     25.02.2009 23:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     25.02.2009 23:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.02.2009 15:16 Rene7 u.7, rottenburg am neckar
     25.02.2009 18:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.02.2009 09:10 Heik7o W7., neukirch
     26.02.2009 09:54 ., Braunschweig
     26.02.2009 10:56 ., Wüstenrot
     26.02.2009 11:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     26.02.2009 11:55 ., Braunschweig
     26.02.2009 12:05 ., Wüstenrot
     26.02.2009 12:25 ., Braunschweig
     26.02.2009 13:13 ., Wüstenrot
     26.02.2009 19:39 Jürg7en 7W., Gifhorn
     27.02.2009 00:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.02.2009 18:26 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.02.2009 18:38 Pete7r L7., Flöha
     05.03.2009 05:19 Olf 7R., Hilbersdorf
     02.03.2009 19:39 Mart7in 7 M.7, Wittmund
     02.03.2009 19:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2009 20:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.03.2009 20:40 Mart7in 7 M.7, Wittmund
     02.03.2009 20:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2009 21:08 ., Bad Hersfeld
     02.03.2009 21:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2009 21:19 ., Bad Hersfeld
     03.03.2009 06:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 07:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.03.2009 12:10 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
     03.03.2009 12:16 ., Recklinghausen
     03.03.2009 12:17 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
     02.03.2009 21:26 Jose7f M7., Bad Urach
     02.03.2009 22:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.03.2009 23:04 Jago7 H.7, Köln
     03.03.2009 06:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 06:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2009 21:09 Pete7r L7., Flöha
     02.03.2009 21:59 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     02.03.2009 21:12 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     02.03.2009 20:25 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     02.03.2009 20:28 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     02.03.2009 21:07 ., Wüstenrot
     04.03.2009 01:34 Cars7ten7 B.7, Wendlingen
     27.02.2009 08:10 ., Braunschweig
     27.02.2009 09:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
     27.02.2009 09:29 ., Braunschweig
     27.02.2009 12:24 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     26.02.2009 23:28 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     27.02.2009 08:04 ., Braunschweig
     27.02.2009 09:05 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.02.2009 09:26 ., Braunschweig
     27.02.2009 12:30 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     27.02.2009 12:38 ., Braunschweig
     27.02.2009 13:01 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.02.2009 19:13 ., Wüstenrot
     27.02.2009 12:51 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.02.2009 12:58 ., Braunschweig
     27.02.2009 15:12 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.02.2009 15:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2009 18:17 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     27.02.2009 20:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.02.2009 12:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     28.02.2009 12:41 Pete7r L7., Flöha
     28.02.2009 14:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.02.2009 17:54 Pete7r L7., Flöha
     23.02.2009 21:31 Dani7el 7B., Nörtershausen
     23.02.2009 21:40 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.02.2009 21:46 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     23.02.2009 21:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.02.2009 22:00 Stef7an 7J., Birlenbach
     23.02.2009 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.02.2009 21:48 ., MKK
     23.02.2009 22:01 Klau7s B7., Isernhagen
     23.02.2009 22:50 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     23.02.2009 22:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.02.2009 23:16 Jose7f M7., Bad Urach
     23.02.2009 23:19 Jako7b T7., Bischheim
     24.02.2009 19:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     24.02.2009 21:23 Gerd7 R.7, Rees
     24.02.2009 21:26 ., Bad Hersfeld
     24.02.2009 21:51 Marc7us 7N., Habighorst
     24.02.2009 21:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.02.2009 22:00 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     28.02.2009 15:56 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     23.02.2009 21:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.02.2009 23:01 Dani7el 7M., Jockgrim
     23.02.2009 23:48 Hans7-Jo7ach7im 7M., Wietze
     24.02.2009 03:05 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 07:37 Jose7f M7., Bad Urach
     24.02.2009 07:52 Torb7en 7B., Bünde
     24.02.2009 07:55 ., Bad Hersfeld
     24.02.2009 07:59 Torb7en 7B., Bünde
     24.02.2009 08:15 Dani7el 7S., FRiedberg
     24.02.2009 07:55 Torb7en 7B., Bünde
     24.02.2009 15:58 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 17:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.02.2009 17:24 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 17:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.02.2009 18:02 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 18:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.02.2009 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.02.2009 19:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.02.2009 19:17 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.02.2009 19:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.02.2009 17:41 Jose7f M7., Bad Urach
     24.02.2009 18:56 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 18:59 ., Bad Hersfeld
     24.02.2009 19:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.02.2009 19:12 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 19:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.02.2009 17:23 Jose7f M7., Bad Urach
     24.02.2009 17:37 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 17:49 Jose7f M7., Bad Urach
     24.02.2009 17:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.02.2009 18:46 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 19:05 ., Bad Hersfeld
     24.02.2009 19:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.02.2009 19:24 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 19:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.02.2009 19:38 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 20:06 Jan 7S., Wallenhorst
     24.02.2009 20:49 ., Bochum
     24.02.2009 20:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.02.2009 21:08 Jan 7S., Wallenhorst
     24.02.2009 21:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.02.2009 19:42 Sven7 S.7, Spenge
     24.02.2009 18:52 Matt7hia7s M7., Stockach
     24.02.2009 08:37 Dani7el 7M., Jockgrim
     24.02.2009 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.02.2009 08:54 Dani7el 7M., Jockgrim
     24.02.2009 08:59 Thom7as 7E., Nettetal
     24.02.2009 09:17 Dani7el 7M., Jockgrim
     24.02.2009 09:27 Thom7as 7E., Nettetal
     24.02.2009 09:39 Dani7el 7M., Jockgrim
     24.02.2009 09:50 pete7r P7., ingolstadt
     24.02.2009 10:11 Thom7as 7E., Nettetal
     24.02.2009 09:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.02.2009 09:31 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.02.2009 10:40 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     24.02.2009 11:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
     24.02.2009 11:44 Klau7s B7., Isernhagen
     24.02.2009 11:46 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.02.2009 12:32 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.02.2009 18:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.02.2009 13:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.02.2009 13:48 Matt7hia7s O7., Waldems
     26.02.2009 14:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.02.2009 14:01 ., Braunschweig
     26.02.2009 14:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.02.2009 09:58 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
     24.02.2009 11:53 Mitj7a S7., Pinneberg
     24.02.2009 13:12 Hart7mun7d F7., Emsland
     24.02.2009 13:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.02.2009 14:03 Pete7r J7., Müllheim
     24.02.2009 15:10 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
     24.02.2009 14:29 Udo 7B., Aichhalden
     24.02.2009 20:03 Tom 7S., Burgkunstadt
     24.02.2009 17:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.02.2009 09:28 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     25.02.2009 10:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.02.2009 20:25 Henr7ik 7L., Möderitz
     25.02.2009 14:07 Otto7 G.7, Swisttal
     25.02.2009 17:56 jürg7en 7s., Trier
     25.02.2009 18:01 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 18:08 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 18:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 18:24 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 18:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 18:38 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 18:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 18:59 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 18:45 Otto7 G.7, Swisttal
     25.02.2009 18:33 Otto7 G.7, Swisttal
     25.02.2009 19:42 Chri7sto7f S7., Vilseck
     27.02.2009 08:49 Matt7hia7s O7., Waldems
     25.02.2009 18:10 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.02.2009 18:12 Thom7as 7E., Nettetal
     25.02.2009 18:16 Heik7o K7., Erftstadt
     25.02.2009 18:19 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 18:48 Tom 7S., Burgkunstadt
     25.02.2009 18:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.02.2009 20:26 Thom7as 7E., Nettetal
     25.02.2009 21:15 Dani7el 7H., Schriesheim
     26.02.2009 12:24 Thom7as 7E., Nettetal
     25.02.2009 19:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.02.2009 19:34 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.02.2009 19:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.02.2009 22:05 ., Werl
     25.02.2009 23:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.02.2009 22:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.02.2009 23:02 Matt7hia7s M7., Stockach
     25.02.2009 23:13 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     25.02.2009 23:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.02.2009 00:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
     26.02.2009 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.02.2009 18:51 ., Diepersdorf
     26.02.2009 10:32 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.02.2009 17:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.02.2009 17:58 ., Stuttgart
     26.02.2009 16:22 Mart7in 7W., Herrsching
     27.02.2009 08:51 Magn7us 7H., Pöttmes
     27.02.2009 12:32 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     27.02.2009 12:37 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.02.2009 20:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.02.2009 22:36 Matt7hia7s E7., Kulmain
     28.02.2009 19:32 Eric7 P.7, Dresden
     28.02.2009 19:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.02.2009 20:08 Eric7 P.7, Dresden
     28.02.2009 20:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.02.2009 20:47 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
     28.02.2009 19:58 Magn7us 7H., Pöttmes
     28.02.2009 20:07 Juli7an 7H., Stemwede
     28.02.2009 20:09 Pete7r L7., Flöha
     28.02.2009 20:25 Eric7 P.7, Dresden
     28.02.2009 20:32 Pete7r L7., Flöha
     03.03.2009 15:37 Ralf7 W.7, Sindelfingen-Maichingen
     04.03.2009 11:17 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 11:21 ., Bad Hersfeld
     04.03.2009 11:35 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 11:42 ., Bad Hersfeld
     04.03.2009 11:44 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 11:52 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 20:35 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.03.2009 20:58 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 12:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.03.2009 15:38 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     04.03.2009 15:54 ., Braunschweig
     04.03.2009 19:04 ., Bad Hersfeld
     04.03.2009 21:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.03.2009 11:51 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2009 11:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
     04.03.2009 11:56 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 12:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
     04.03.2009 11:56 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2009 12:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     04.03.2009 13:27 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2009 11:57 ., Bad Hersfeld
     04.03.2009 12:00 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     04.03.2009 12:02 ., Bad Hersfeld
     04.03.2009 12:00 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     04.03.2009 23:39 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     05.03.2009 00:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     04.03.2009 13:12 Thom7as 7E., Nettetal
     08.03.2011 22:19 Gabr7iel7 S.7, Frankenthal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt