alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRechtsgrundlagen59 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorGerh8ard8 K.8, Bad Gandersheim / Niedersachsen545602
Datum26.02.2009 16:3516666 x gelesen
Hallo,

ich habe heute abend die ehre meinen 1. theoretischen Dienstabend zu führen.
Habe davon leider erst Dienstagabend erfahren, hatte also kaum Zeit mich
vorzubereiten.

Nun meine Frage an euch: Hat einer eine Power Point Präsentation zu diesem
Thema zur Verfügung?
Wenn ja sollte sie aus Niedersachsen sein, da meine
Wehr in Niedersachsen ist.


Habe dazu auch schon was durchs Googeln gefunden nur weiß ich nicht ob ich das
verwenden darf. Ist von einer anderen Wehr.

gruß
Feuerwehrtigger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen545605
Datum26.02.2009 16:3913706 x gelesen
Hallo Gerhard

so lang die Powerpoint der anderen Wehr als Download angeboten wird, steht einer Ausbildung damit nichts im wege :)

ansonsten mußt den mal ne liebe e-mail schreiben mit der bitte dieses für die eigene interne Ausbildung zu benutzen, die meisten sind dann auch damit einverstanden da sie auch evtl nen copyright auf den Seiten haben :)

ich kann dir zu Rechtsgrundagen leider keine PP schicken, aber ich schau mal, was ich so an Material hier auf dem Lappi hab

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 K.8, Bad Gandersheim / Niedersachsen545606
Datum26.02.2009 16:4313561 x gelesen
Hallo christian,

danke dir, sehe grade das du ja nicht weit von mir entfernt wohnst.
naja ist keine PowerPoint Präsentation, sondern al Pdf Datei.
Nur leider spinnt mein Acrobat grade rum.
Mein Systemadmin hat arbeitsbedingt leider immer nur am WE Zeit.
Also kann ich diese Date nur so verwenden.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545607
Datum26.02.2009 16:5013517 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Kiehneich habe heute abend die ehre meinen 1. theoretischen Dienstabend zu führen.
Habe davon leider erst Dienstagabend erfahren, hatte also kaum Zeit mich
vorzubereiten.


Dienstag erfahren, Donnerstag kurz vor Dienstbeginn mal eben im Forum eine .ppt bestellen und dann einen unheimlich tollen Ausbildungsabend hinzaubern...

In meiner Firma wäre dein erster Dienstabend vermutlich gleichzeitig der Letzte. Sag wegen Krankheit ab und erspar dir und deinen Kameraden einen öden Abend ohne jede Wissenvermittlung.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen545608
Datum26.02.2009 16:5013388 x gelesen
Na ne PDF Datei is doch auch ok...mach dir davon stichpunkte oder druck dir interesante seiten aus :)

aber ich hab gerade Rechtsgrundlagen als PP hier gefunden....schick es dir mal als e-mail


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen545611
Datum26.02.2009 17:0413343 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Kiehneich habe heute abend die ehre meinen 1. theoretischen Dienstabend zu führen.
Habe davon leider erst Dienstagabend erfahren, hatte also kaum Zeit mich
vorzubereiten.


Gratuliere, hattest somit zwei Tage Zeit um etwas vorzubereiten!
Musst in diesem Fall nehmen was du in der kürze der Zeit noch bekommen kannst.
Darüber hinaus reicht eine fremde ppt. nicht aus ohne sich vorher auf den Inhalt vorzubereiten. Lediglich den Text von der Leinwand lesen, bekommen deine FA´s auch selbst hin...


Geschrieben von Gerhard Kiehnezu diesem
Thema zur Verfügung?


Ändere das Programm für heut abend und nimm ein Thema welches du in der Schublade hast.


MkG
Henning Krone

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 K.8, Bad Gandersheim / Niedersachsen545659
Datum26.02.2009 22:3713322 x gelesen
Hi

danke euch allen ob nun mit hilfreichen oder weniger hilfreichen antworten. Der Dienstabend ist gut verlaufen. Meine Kameraden waren mit dem Dienstabend zufrieden.
Nur sich krank melden wegen Schwanz einziehen gibts nicht.
Denn merke der Eintritt in eine FFW ist freiwillig der REst ist ohne triftigen Grund Pflicht.

gruß
Feuerwehrtigger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545676
Datum27.02.2009 00:4713209 x gelesen
Geschrieben von Gerhard KiehneDer Dienstabend ist gut verlaufen. Meine Kameraden waren mit dem Dienstabend zufrieden.


Was haben die Kameraden gelernt? Zufrieden bin ich auch, wenn ich nach drei Weizen seelig vor dem Fernseher einschlafe. Fragen wir doch mal ernsthaft nach:

- Was waren deine Ausbildungsziele?
- Mit welcher Methodik hast du sie umgesetzt?
- Wie war der Erreichungsgrad?
- Auf welches Konzept baut diese Ausbildungseinheit auf, wie wird sie weiter vertieft?

Geschrieben von Gerhard KiehneNur sich krank melden wegen Schwanz einziehen gibts nicht.

Doch. Wer nur eine Ausbildung um der Ausbildung Willen macht kann getrost daheim bleiben (Jan S.), soll er doch vor dem Fernseher sein Bier trinken - kommt in vielen Fällen auf das gleiche raus.

Ich habe als Schüler und Student genug schlechten Unterricht / Vorlesungen gehabt, ich muss mir nicht nach einem arbeitsreichen Tag ausgepowert noch einen lieblos hingeklatschten Unterricht geben. Für guten "Unterricht" bezahle ich (mein AG) mittlerweile 500+n €/Tag. Was wären deine Kameraden bereit, für deinen Unterricht zu bezahlen? Oder waren sie vielleicht nur da, weil Donnerstag Feuerwehr ist und so schlecht kann der in -geschätzten- 2h zusammen geklaute Unterricht ja auch nicht sein...

Und wir beklagen uns, dass wir keine fähigen Leute mehr bekommen, und deshalb jeden nehmen müssen, der beim geradeaus laufen nicht gegen die Wand latscht. O tempora, o mores...

Geschrieben von Gerhard KiehneDenn merke der Eintritt in eine FFW ist freiwillig der REst ist ohne triftigen Grund Pflicht.

Zur Pflicht gehört auch eine anständige Vorbereitung. Alles andere ist eine Frechheit gegenüber Leuten, die sich die Zeit nehmen den Unterricht zu besuchen.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen545678
Datum27.02.2009 02:0513084 x gelesen
Guten Morgen Markus

alles was du hier geschrieben hast, würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken.

Wenn du DEIN Bier zu Hause trinken willst, dann tue das gefälligst auch...

...aber das was du hier machst, ist ein Privater Angriff, und ich bin der festen Meinung das sowas definitiv NICHT in ein Forum gehört!!!

Maßlose Unverschämtheit. Sorry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Uslar - Sohlingen / Niedersachsen545689
Datum27.02.2009 09:0012840 x gelesen
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass das was Du hier so von Dir gibst in der Form nicht ins Forum gehört. Sicherlich kann ich Dir in einigen Punkten zustimmen. Auch ich habe schon genug schlechten Unterricht / Vorlesungen gehabt und nicht nur in der Schule und während des Studiums. Ich habe es auch schon einige Male bei der Feuerwehr erlebt. Auf der anderen Seite muss man sich mal überlegen, was genau dort vermittelt werden soll, Rechtsgrundlagen ist sicherlich ein breites Thema, aber die Kameraden erwarten dort ja auch keinen Volljuristen mit 20 Jahren Berufserfahrung, ich persönlich traue mir schon zu mit vier Stunden Vorbereitung einen guten Unterricht auf die Beine zu stellen.

Aber ich kann nicht nachvollziehen wie Du Dir anmaßen kannst aufgrund von zwei Sätzen hier ein Urteil über einen FeuerwehrKAMERADEN zu fällen, den A. Du überhaupt nicht kennst, B. Du wahrscheinlich auch nicht die Hintergründe kennst, wie er zu diesen Unterricht gekommen ist und C. du auch nicht weißt in wieweit er sich schon in den letzten beiden Tagen auf dieses Thema vorbereitet hat, sich aber vielleicht nur nicht mit Powerpoint etc. auskennt und jetzt um Hilfe gebeten hat.

Deshalb würde ich Dir vorschlagen, dass Du bevor Du einen Beitrag schreibst dir vielleicht auch mal überlegst in welcher Weise du Kritik äußerst. Sicherlich kann man hier Kritik üben, so kann ich den ersten Teil den Du geschrieben hast auch nachvollziehen und würde das genauso hinterfragen, aber den restlichen Beitrag hättest Du Dir wirklich schenken können.
Denn das ist unkameradschaftlich und solche Leute können meiner Meinung nach dann wirklich zu Hause bleiben.

Beste Grüße und nichts für ungut

Nico


Jugendfeuerwehr Sohlingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545692
Datum27.02.2009 09:0812972 x gelesen
Geschrieben von Christian Wittenberg...aber das was du hier machst, ist ein Privater Angriff, und ich bin der festen Meinung das sowas definitiv NICHT in ein Forum gehört!!!

Ich empfinde es als Beleidigung des Fachforums, wenn jemand kurz vor fünf anfragt, wie er den seine ersten Ausbildung in zwei Stunden organisieren kann. Die Art der Fragestellung lässt durchaus den Rückschluss zu, dass sich Henning bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht hat.

Wäre es kameradschaftlicher Gewesen, ihm eine .ppt zu schicken und ihn damit auf die Menschheit loszulassen? Ich setze für mich die 1,5fache Vorbereitungszeit an - also 2h Unterricht = 3h Vorbereitung. Aber ich habe ein paar Jahre eine Klasse von angehenden Meistern unterrichtet, und nach vier Semestern Berufs- und Arbeitspädagogik in einer praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung nachgewiesen, dass ich mehr kann als .ppt aus dem Netz zu ziehen...

Geschrieben von Christian WittenbergMaßlose Unverschämtheit. Sorry

Ich empfinde es als maßlose Unverschämtheit, wenn ich mir nach einem harten Arbeitstag lieblos zusammengeklaute Präsentationen anschauen muss. Ich bleibe bei meinem Zitat von Jan: Wer nur Ausbildung um der Ausbildung Willen betreibt, der soll daheim bleiben und ein Bier trinken - da hat er wenigstens was davon...

Ansprechende Ausbildung zu betreiben erfordert eine gewisse Vorbildung und eine gewissenhafte Vorbereitung. Dass das in diesem Fall wohl nicht vorhanden war kreide ich allerdings nicht unbedingt Henning an, da sollten sich auch andere noch an ihre Nase fassen.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW545693
Datum27.02.2009 09:0812803 x gelesen
Das was Markus geschrieben hat entspricht aber leider der Wahrheit. Ich denke es ist nicht nur an Gerhard gerichtet. Wenn ich an einige Lehrgänge zurückdenke stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Die Qualität der Dozenten war teilweise mehr als schlecht. Es wird dann leider oft mit der freiwilligkeit argumentiert. Wenn ich an meinen Maschinistenlehrgang zurückdenke, muss ich feststellen das ich dort überhaupt nichts gelernt habe. Es wurden teilweise Inhalte vermittelt die auch noch falsch waren.

Um den Vorzubeugen haben wir nach dem Dienst/Unterricht bei uns am Standort eine Feedbackrunde eingerichtet. Jeder FM(SB) wird gefragt, was er gut uns was er schlecht fand. Außerdem muss der Lehrende ein Lernziel definieren und es wird überprüft ob dieses erreicht worden ist.

Ein Beispiel:
Im Jahr 2008 hat ein Kamerad die Belehrung §35/38 durchgeführt. Dieses Jahr habe ich es gemacht. Ich war begeistert wieviel bei den FM(SB) hängengeblieben ist. So hat sich ein richtig gutes Lehrgespräch entwickelt. So was macht mir dann auch wieder Spaß und der Aufwand der Ausbildung lohnt sich auch.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Uslar - Sohlingen / Niedersachsen545699
Datum27.02.2009 09:2712871 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie Art der Fragestellung lässt durchaus den Rückschluss zu, dass sich Henning bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht hat.

Das mag vielleicht sogar so sein, allerdings aus der Aussage
Geschrieben von Gerhard Kiehnehatte also kaum Zeit mich
vorzubereiten.

den Schluß zu ziehen, dass er sich gar nicht vorbereitet hat, finde ich etwas fragwürdig.

Geschrieben von Markus WeberWäre es kameradschaftlicher Gewesen, ihm eine .ppt zu schicken und ihn damit auf die Menschheit loszulassen?
Kameradschaftlicher als deine im ersten Beitrag geschriebene unkonstruktive Kritik? Auf keinen Fall! ;)
Kameradschaftlich und zielführender wäre es auf jedem Fall gewesen, wenn Du ihm den ersten Teil deines zweiten Beitrages
Geschrieben von Markus Weber
- Was waren deine Ausbildungsziele?
- Mit welcher Methodik hast du sie umgesetzt?
- Wie war der Erreichungsgrad?
- Auf welches Konzept baut diese Ausbildungseinheit auf, wie wird sie weiter vertieft?

da schon gepostet hättest.

Beste Grüße
Nico


Jugendfeuerwehr Sohlingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545701
Datum27.02.2009 09:2812908 x gelesen
Hallo Markus,

ich glaube du schießt hier gerade total übers Ziel hinaus. Du kannst nicht einfach deine schenbar so tollen pädagogischen Eigenschaften auf andere projezieren. ICH kann genauso wenig wie DU die Qualität, den Anspruch an sowie den Verlauf des Unterrichtes beurteilen. Kann ich bei deinem Unterricht auch nicht. Es mag ja ganz toll sein, dass DU in deiner Wehr nur auf perfekte Ausbildung setzt und vielleicht außer dir noch andere Dozenten (ich wills mal gleich so nennen bei dir...) zur Verfügung hast. Andere haben das nicht. Und wenn sich da jemand den Arsch aufreisst um doch noch einen Unterricht auf die Beine zu stellen, den er kurzfristig bekommen hat, dann gehört der hier nicht runtergeputzt, sondern unterstützt. Warum er das so kurzfristig bekommen hat, ist doch völlig irrelevant. Deine Kommentare haben dem Threadstarter kein Stück weitergeholfen. Meiner hier auch nicht, aber nicht alles was man hier zu lesen bekommt muss auch unkommentiert bleiben.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen545719
Datum27.02.2009 11:5812883 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard KiehneNur sich krank melden wegen Schwanz einziehen gibts nicht.

Das nicht, aber bei einer fremden PPT ist man nicht davor befreit, sich diese intensiv durchzusehen und zu überprüfen, ob sie inhaltlich überhaupt richtig ist. Gerade beim Thema Rechtsgrundlagen gibt es im Bereich Feuerwehrs einige Mythen und Legenden, die sich dann durch das unreflektierte verwenden fremder Ausbildungsunterlagen auch noch munter verbreiten.

Vielleicht als Anregung aus meiner aktuellen Einheit zum Thema (in Zusammenarbeit mit nem Rechtsanwalt in unserer Wehr):

- kurze Einleitung (5min)
- Brainstorming "Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Feuerwehr" -> Teilnehmer schreiben kleine Zettel und heften sie an die Pinwand (10min)
- Einsortierung der Ergebnisse in Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Bundesrecht - Landesrecht durch einen der beiden Ausbilder (ca 15min)
- Verteilung einiger Gesetzestexte (in unserem Fall HBKG, UVV FW, SGB VII, Satzung auf Stadtebene, Auszüge BGB, Auszüge GG), Bildung von Kleingruppen und Verteilen von Fragestellungen, die von den Kleingruppen mit Hilfe der Gesetzestexte bearbeitet werden (ca 20min)
PAUSE
- Vorstellung der Ergebnisse mit Diskussion (ca 30 - 40min)
- Schlussresume

Insgesamt etwas über 90min, allerdings wenig Vortragscharakter, viel Eigenarbeit.
Nimmt natürlich etwas mehr Vorbereitung, als das gzutgläubige Verwenden einer fremden ppt in Anspruch, aber das Ergebnis ist imo etwas nachhaltiger. Dazu lernen die Kameraden, mit den Gesetzestexten umzugehen und gewisse Dinge einfach mal nachzuschlagen.

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm als pdf. Anmeldung ab sofort möglich!.. bereits zur Hälfte ausgebucht.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen545721
Datum27.02.2009 12:1012670 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberZur Pflicht gehört auch eine anständige Vorbereitung.

Das ist die Pflicht des Ausbilders. Die anderen haben ein RECHT darauf, dass dieser sich anständig vorbereitet. Das zum Thema "man hat nur Pflichten" ;). Wer sich des Themas genauer annimmt, kommt zu einer ganz anderen Auffassung. Imo hat der "normale" FA weit mehr Rechte als Pflichten, aber nun gut - ist halt nicht so schön plakativ.

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm als pdf. Anmeldung ab sofort möglich!.. bereits zur Hälfte ausgebucht.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen545722
Datum27.02.2009 12:1112699 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Gerhard KiehneDenn merke der Eintritt in eine FFW ist freiwillig der REst ist ohne triftigen Grund Pflicht.

Ich hoffe, den Unfug hast Du so nicht Deinen Kameradinnen und Kameraden weitergegeben. Man kann auch mit Gewalt durch Falschaussagen demotivieren ;)

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm als pdf. Anmeldung ab sofort möglich!.. bereits zur Hälfte ausgebucht.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorC S.8, Recklinghausen / NRW545723
Datum27.02.2009 12:1712818 x gelesen
Moin, Moin,

Geschrieben von ---Gerhard Kiehne, Bad Gandersheim---
Denn merke der Eintritt in eine FFW ist freiwillig der REst ist ohne triftigen Grund Pflicht.

Bei solchen Sätzen krieg ich immer Plaque...letzlich hab ich in der Feuerwehr zwar auch Pflichten, aber in MAßen!! Niemand kann mich zwingen, etwas zu machen, was ich nicht will...
Solche Pauschalaussagen sind der reinste Irrsinn.

Gruss


FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

www.FWNetz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545728
Datum27.02.2009 12:3212812 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn- kurze Einleitung (5min)
- Brainstorming "Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Feuerwehr" -> Teilnehmer schreiben kleine Zettel und heften sie an die Pinwand (10min)
- Einsortierung der Ergebnisse in Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Bundesrecht - Landesrecht durch einen der beiden Ausbilder (ca 15min)
- Verteilung einiger Gesetzestexte (in unserem Fall HBKG, UVV FW, SGB VII, Satzung auf Stadtebene, Auszüge BGB, Auszüge GG), Bildung von Kleingruppen und Verteilen von Fragestellungen, die von den Kleingruppen mit Hilfe der Gesetzestexte bearbeitet werden (ca 20min)
PAUSE
- Vorstellung der Ergebnisse mit Diskussion (ca 30 - 40min)
- Schlussresume


Auf diese Art (plus einleitendes Rollenspiel) und als Fragestellungen der Gruppen eben Fallbeispiele die sie bearbeiten müssen läuft bei mir Rechtsgrundlagen im TrM1/ SprFu sowie TrFü.

Ich stelle mich da doch nicht vorne mit .ppt hin und erzählen denen x Stunden was. Da kann ich das auch gleich lassen, denn nur zuhören und zuschauen, da bleibt nichts hängen...

Ich brauche auch für Rechtsgrundlagen kein .ppt.
Wie ich im gesamten Lehrgagnskomplex TrM1/ SprFu und TrFü komplett ohne diese "Segnung" auskomme. Pix und Clips kann ich über Notebook und Beamer auch anders zeigen.
Dafür ist mein Verbrauch an Metaplankarten und Flipchartblöcken sowie Kreide und Stiften legendär ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern545729
Datum27.02.2009 12:3612726 x gelesen
Wer sagt dann, dass sich Gerhard nicht vorbereitet hat? Er sagte, er habe wenig Zeit gehabt. Man kann das auch so interpretieren, dass er sich zwar auf das Thema gut genug vorbereitet hat, aber die Zeit nicht reichte, eine PP selbst zu erstellen.
Er möchte seinen "Schülern" halt etwas mehr bieten, als rein sprachliche Information. Wer damit betraut wird, kurzfristig Unterricht über die Rechtsgrundlagen zu halten, wird wohl doch einiges an Hintergrundwissen haben.
Ich denke, Gerhard wird auch zu denne gehören, die eine PP zeigen können, in der die wichtigsten Punkte schön säuberlich aufgelistet sind und diese dann umfassend zu erläutern bzw zu kommentieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen545738
Datum27.02.2009 12:5612712 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberZufrieden bin ich auch, wenn ich nach drei Weizen seelig vor dem Fernseher einschlafe.

Bei dem Satz musste ich lachen :D So wäre meine Reaktion auch ausgefallen - wenn nur an "Zufriedenheit" der Lehrerfolg gemessen wird, wäre das sehr gut: Backdraft in den Video, Buffet aufgebaut und nach 45 min habe ich die zufriedensten Feuerwehrleute überhaupt ;)

Also sollte es doch um diese wichtigen, deshalb zitierten, Fragen gehen:

Geschrieben von Markus Weber- Was waren deine Ausbildungsziele?
- Mit welcher Methodik hast du sie umgesetzt?
- Wie war der Erreichungsgrad?
- Auf welches Konzept baut diese Ausbildungseinheit auf, wie wird sie weiter vertieft?


Weitere Tipps (nicht ausschliesslich auf Gerhard bezogen):

- Es wird von der Führung/"dem Übungsplan" kein Ziel vorgegeben, nur ein "Thema" wie FwDV 7 oder Rechtskunde: Gibt dem Ausbilder die Möglichkeit selbst Schwerpunkte zu setzen und Ziele vorzugeben, z.B. "Atemschutznotfallablauf in der Praxis fehlerfrei durchführen können" oder "Anwendung von Wege- und Sonderrechten selbst darstellen können"
- Abzusagen, oder ganz klar herauszustellen: "Ich KANN das nicht! Ich werde das nicht AUSBILDEN!" ist kein Schwanzeinziehen, sondern eine Pflicht (ja, eher als eine verkorkste Ausbildung zu halten..) Genauso wie die taktische Gefahrenabwehrmöglichkeit des Rückzuges. Es gibt Sachen, da läßt man die Hände weg. Man muss wissen was man KANN.
- Schnappt euch diese ver*ammte FwDV2 - da steht alles über Lehr- und Grob-/Feinziele drin, über Unterrichtsmethoden und Inhalte.


Und nochmals ein Zitat, weil es WICHTIG ist:

Geschrieben von Markus WeberIch habe als Schüler und Student genug schlechten Unterricht / Vorlesungen gehabt, ich muss mir nicht nach einem arbeitsreichen Tag ausgepowert noch einen lieblos hingeklatschten Unterricht geben. Für guten "Unterricht" bezahle ich (mein AG) mittlerweile 500+n €/Tag. Was wären deine Kameraden bereit, für deinen Unterricht zu bezahlen? Oder waren sie vielleicht nur da, weil Donnerstag Feuerwehr ist und so schlecht kann der in -geschätzten- 2h zusammen geklaute Unterricht ja auch nicht sein...

Und wir beklagen uns, dass wir keine fähigen Leute mehr bekommen, und deshalb jeden nehmen müssen, der beim geradeaus laufen nicht gegen die Wand latscht.


Ich habe mich neulich gefragt, wie ich jemand motivieren soll, mit welchen Vorteilen ich ihn zur FF locken kann - mit zwei Stunden Schulunterricht, über ein Thema, das ihm im zivilen oder schlimmer in der FF nix bringt?! Wenn ich zwei Stunden opfere, möchte ich mir am Ende auch Inhalt behalten können, den Inhalt so dargelegt bekommen, dass ich ihn verstehen und selbst erklären kann.

Fühlt euch mal nicht immer persönlich angegriffen, wenn man jemand die schmerzhafte Wahrheit sagt ;) Ohne das gibt's keine Veränderung und ich bin auch schon oft mit Konzepten auf's Gesicht gefallen, weil sie das Pferd zwar zur Tränke zerren, aber der Durst danach immer noch da war ;)

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen545742
Datum27.02.2009 13:0912680 x gelesen
Geschrieben von Adolf Huberaber die Zeit nicht reichte, eine PP selbst zu erstellen

Dann läßt man's weg und schreibt zwei Folien vor...


Geschrieben von Adolf HuberEr möchte seinen "Schülern" halt etwas mehr bieten, als rein sprachliche Information.

Zum Beispiel:
- Einen Rechtsanwalt, der plastisch über Fälle aus dem Verkehrsrecht referiert?
- Fallbeispiele die in Gruppenarbeit erörtert werden, anhand von besonders wichtigen (welche denn, für wen? GF, ZF? alle?) Paragrafen vorgestellt
- Personen einladen oder ihre Arbeit skizzieren, die die verschiedenen Ebenen der Organisation FW ausmachen - was macht der KBI, wo ist der Gerätewart aufgehängt, was hat der Bürgermeister mit der FW zu tun?


Geschrieben von Adolf HuberWer damit betraut wird, kurzfristig Unterricht über die Rechtsgrundlagen zu halten, wird wohl doch einiges an Hintergrundwissen haben.

MUSS! Vergleich: das Thema, über das ich referiere oder vorstelle passt in eine Streichholzschachtel. Die Informationen, die nur dieses eine Referat betreffen (da kommt noch Infos über die Zuhörer, Methodik etc. dazu) füllen schon eine DinA5-Seite aus. Und das, was ich eigentlich wissen muss, Zusammenhänge, Beispiele, Verknüpfungen zu anderen Bereichen, Normen, Details ... ist schon mehr als eine DinA4-Seite.

Geschrieben von Adolf Huberdie eine PP zeigen können, in der die wichtigsten Punkte schön säuberlich aufgelistet sind und diese dann umfassend zu erläutern bzw zu kommentieren

Das soll aber doch genau andersrum sein: Die "Punkte" auf den PPT-Slides unterstützen den Zuhörer nur beim Gedankengang. Und ja, das ist auch wichtig, nur alleine Zuhören oder Angucken ist nutzlos. Aber dafür kann man auch ne Tafel oder ... nehmen.

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen545743
Datum27.02.2009 13:1412724 x gelesen
Aufgrund diverser anderer Threads mal eine Zusammenfassung, die mal für Kollegen erstellt habe

Der Fluch „Powerpoint“

Vielfach werden Powerpoint- oder ähnliche Präsentationen zur Unterstütung von Unterrichten oder Unterweisungen genutzt. Dabei gerät man schnell in Gefahr - der Einfachheit halber - vorhandene Präsentationen zu nutzen. Diese werden dann an die Wand geworfen und vom Vortragenden kommentiert. Wenn es ganz schlimm kommt, sind die Präsentationen:

- Völlig mit Text überfrachtet
- Farblich mit Kontrasten übersät, die das Auge nicht verarbeiten kann
- Vollgepackt mit Infos, die niemand benötigt oder behält
- Durch unnötige Animationen verschandelt

Der größte Fehler des Vortragenden ist, die Powerpoint als Hauptmedium zu nutzen, sie ablaufen zu lassen und vorzulesen, was eh schon jeder liest. (Powerpoint-Karaoke) Dazu kommt oftmals eine schlechte Vorbereitung. Eine gezielt gestellte Frage aus dem Teilnehmerkreis kann den Vortragenden völlig aus der Bahn werfen.

- Thema vor Beginn bekannt geben
- Lernziele bekannt geben
- Auf das Thema vorbereiten, man kann nicht alles wissen, aber was man erzählt, sollte schon Hand und Fuß haben

- Durch das Thema muss sich ein roter Faden ziehen
- Der Vortragende steht möglichst in der Mitte des Raums, die Leinwand etwas seitlich
- Aufmerksamkeit erregen durch Fragestellungen
- Fragen so stellen, dass sie nicht prompt beantwortet werden können
- Interessante Fakten und Vergleiche bringen, statt schnöden Gesetzestexten
- Erfahrungen, Erlebnisse, Beispiele bringen

- Powerpoint begleitend benutzen, nicht als Hauptmedium
- Powerpoint übersichtlich gestalten, nicht mit Text vollpacken
- Nicht zu jedem gesprochenen Satz muss eine Folie vorhanden sein
- Das gesprochene Wort mit der nächsten Folie visualisieren, nicht den kompletten Text nochmal an die Wand werfen (Schlagwörter, Grafiken, etc.)

- Erst etwas zum Thema sagen, dann die nächste Folie öffnen, niemals Folien vorlesen
- Kernaussagen darstellen, keine Romane schreiben
- Reelle Bilder(Fotos) nutzen, keine albernen Grafiken
- Farbgestaltung soll harmonieren
- Grelle Farben und hohe Kontraste sind unangenehm
- Effekte und Animationen möglichst vermeiden
- Während Diskussionen oder Erklärungen Powerpoint durch drücken der Taste „B“ schwarz machen, dadurch wird die Aufmerksamkeit wieder auf den Vortragenden gelenkt. Der Zwang zum Lesen ist größer, als der zum Zuhören


Ich hab nix gegen Powerpoint, so lange es sinnvoll eingesetzt wird.

Nette Ausarbeitung

Die wohl beste Ausarbeitung...


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg545749
Datum27.02.2009 14:3413404 x gelesen
Geschrieben von Christian NillUnd wenn sich da jemand den Arsch aufreisst um doch noch einen Unterricht auf die Beine zu stellen, den er kurzfristig bekommen hat, dann gehört der hier nicht runtergeputzt, sondern unterstützt.

Hallo,

vielleicht betrachtet man den Kommentar von Markus deshalb so drastisch, weil er zielgenau und offen die Probleme in der Fläche benannt hat?

Pädagogische Fähigkeiten und Grundfertigkeiten werden nicht vom Christkind auf die Erde geworfen, sondern man muss diese selbst erst erlernen.

Deshalb betrachte ich den Kommentar von Markus und die darauf erfolgte Diskussion als nützlich. Einfach mal zum Nachdenken, sich an der eigenen Nase packen und als Unterstützung sich mit "Lehren" und "Lernen" einfach mal zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern545750
Datum27.02.2009 14:5412583 x gelesen
Hallo,


wieso sollte Markus wahre Tatsachen nochmal überdenken? Er trifft genau das Problem im Kern, aber das gegenseitige Schulterklopfen ist natürlich schöner als solche Probleme anzusprechen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545751
Datum27.02.2009 14:5412734 x gelesen
Hallo Gerhard,

das ist ja alles richtig. Eine Ausbildung soll ja auch Hand und Fuß haben. Ich selbst bin ja ein Verfechter dieser Sache. Nur war der Kommentar absolut am Thema vorbei. Ein Forumsmitglied hat ein Problem, bzw eine Frage und teilt sich hier mit. Anstatt mit sinnvollen Ratschlägen ZUM THEMA zu helfen, wird eine Grundsatzrede auf das Dilemma in der Ausbildung losgelassen. Konstruktive Hilfe sieht meines Erachtens anders aus.

Und nochmal grundsätzlich: Wer nunmal keine Möglichkeit hat eben aus persönlichen Fähigkeiten, Zeitmangel etc. heraus einen druckreifen Unterricht zu gestalten, der muss tun was er kann. Und wenn es dann ein Unterricht unter Zuhilfenahme einer fertigen Powerpointpräsi ist, dann ist es wohl so. Auf welchen Planeten leben denn hier manche Leute? In manch kleiner Wehr gibt es vielleicht nur eine Handvoll (wenn überhaupt) Leute, die einen Unterricht halten können. Und die machen das schon so gut sie können. Einfach ein bischen mehr Verständnis für unsere FeuerwehrKAMERADEN wünsche ich mir hier. Denn für sowas muss ja so ein Forum auch da sein. Es gibt eben nicht nur die totalen Feuerwehrcracks auf der Welt. Einfach etwas mehr Verständnis....

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545754
Datum27.02.2009 15:0612592 x gelesen
Geschrieben von Christian NillIn manch kleiner Wehr gibt es vielleicht nur eine Handvoll (wenn überhaupt) Leute, die einen Unterricht halten können.

Die glauben es nur.

Geschrieben von Christian NillEin Forumsmitglied hat ein Problem, bzw eine Frage und teilt sich hier mit. Anstatt mit sinnvollen Ratschlägen ZUM THEMA zu helfen, wird eine Grundsatzrede auf das Dilemma in der Ausbildung losgelassen. Konstruktive Hilfe sieht meines Erachtens anders aus.

Nun ja, egal was man macht, aber ein Thema 2 Tage vor dem Dienst aufs Auge gedrückt zu bekommen ist blöd, kann aber mal passieren. Sich dann 2 Stunden vor dem Dienst hier zu melden und nach pp und co zu fragen ist definitiv zu spät.

Da sind die kritischen Anmerkungen von Markus berechtigt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen545755
Datum27.02.2009 15:0912705 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian NillWer nunmal keine Möglichkeit hat eben aus persönlichen Fähigkeiten, Zeitmangel etc. heraus einen druckreifen Unterricht zu gestalten, der muss tun was er kann.

Oder sollte so ehrlich sein und es lassen. Es gibt nichts frustriererendes für die Mannschaft als ein langweiliger, dahingehexter und event. noch fehlerhafter Unterricht. Ich muss Markus da schon recht geben. Und gerade Rechtsgrundlagen sind in Form einer .ppt extrem langweilig. Da bleibt nix aber auch garnix bei den Leuten hängen außer der Erkenntniss das Rechtsgrundlagen Tinneff sind. Und wenn ich kurz vor Knapp mit einem Unterricht betraut werde und mir die Vorbereitungszeit nicht reicht, dann muss man auch mal NEIN sagen können. Sonst ändert sich nämlich nichts und die Ausbildung wird nicht langfristig geplant.

Ich habe beruflich viel mit Ausbildung und Unterricht zu tun und du kannst es mir glauben, man kann keinen Unterricht halten, den jemand anders ausgearbeitet hat. Insofern ist Markus´Antwort sehr passend zum Thema.


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545758
Datum27.02.2009 15:1412657 x gelesen
Hallo Ralf und Thomas,

wenn ihr das generell so seht, dürfte in solchen Wehren kein Unterricht mehr gehalten werden...

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545759
Datum27.02.2009 15:1512601 x gelesen
Hallo!
Holla, da habe ich ja jede Menge Staub aufgewirbelt...

Geschrieben von Christian NillEin Forumsmitglied hat ein Problem, bzw eine Frage und teilt sich hier mit. Anstatt mit sinnvollen Ratschlägen ZUM THEMA zu helfen, wird eine Grundsatzrede auf das Dilemma in der Ausbildung losgelassen. Konstruktive Hilfe sieht meines Erachtens anders aus.

Das Forum ist kein Wunschkonzert, sondern lebt von der offenen Diskussion. Gleiches wirst du hier auch erleben wenn du nach sinnvollen Tipps fragst, wie du mit einem VRW ein eingeklemmtes Polytrauma abarbeiten kannst ohne die böse Nachbarwehr mit dem RW nachzualarmieren (beliebiges Beispiel). Im Übrigen hab ich ihm einen konstruktiven Tip gegeben: Bleib zuhause und erspar deinen Kameraden diese Veranstaltung.

Das es jetzt gerade Gerhard getroffen hat, war nicht böswillig. Ihn hat es jetzt eben getroffen, ich hätte mir auch einen der anderen Threads der letzten Wochen heraussuchen können. Wer hier nachfragt wird manchmal mit anderen Meinungen konfrontiert - das ist zumindest in meinen Augen Sinn einer Diskussion.

Und meiner Meinung nach wird ganz im Allgemeinen, wie auch in diesem Fall, schlechte Ausbildung geleistet.

Geschrieben von Christian NillEs gibt eben nicht nur die totalen Feuerwehrcracks auf der Welt. Einfach etwas mehr Verständnis...

Zwischen "Feuerwehrcracks" und "Hallo, kann mir mal jemand eine .ppt für meine Ausbildung heute Abend schicken gibt es meiner Meinung nach jede Menge Raum.

Ich habe aber kein Interesse daran Gerhard hier vorzuführen, wir können die Diskussion aber gerne allgemein weiter führen. Ich halte die miese Ausbildung in Teilen von Feuerwehrdeutschland nämlich für maßgeblich mit ursächlich für viele unserer Probleme...

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545760
Datum27.02.2009 15:2112682 x gelesen
Geschrieben von Christian Nillwenn ihr das generell so seht, dürfte in solchen Wehren kein Unterricht mehr gehalten werden...

Richtig. Nur ist das in den Köpfen vieler Entscheider noch nicht angekommen. Du weißt, was man nachweisen muss, um in Deutschland einen Lehrling auszubilden? Wenns um das brandpatschen geht ists scheinbar vielerorts wurscht wer was wielange womit ausbildet.

Das beginnt damit, dass viele Wehren zusperren könnten, wenn die Ausbildungsstunden nach FwDV so umgesetzt würden, wie es das THW tut (Dort 100h/a (!), wer die nicht bringt fliegt). Das geht weiter mit dem Ausbildungskonzept, der Auswahl und Ausbildung der Dozenten und hört bei der Supervision noch lange nicht auf...

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen545761
Datum27.02.2009 15:2412689 x gelesen
Geschrieben von Christian Nilldürfte in solchen Wehren kein Unterricht mehr gehalten werden...

Nee, ich muß nur vernünftig planen und mir für die jeweilige Unterrichtsart geeignete Leute raussuchen.
Zwei Mal im Jahr zusammengesetzt und einen Dienstplan erarbeitet. Dann guck ich wer vielleicht berufliche Lehr-, Ausbildungs oder Unterrichtserfahrung hat. Dem Einen liegt mehr die Theorie, dem Anderen die Praxis. Eventuell hast du "Spezialisten" in der Wehr, die zu Sonderthemen einen Abend gestalten können (z.Bsp. Fortswirt -> MKS, Chemielaborant -> GSG)
Wenn die Leute dann noch 4-6 Wochen Zeit zur Vorbereitung haben, dann wird da auch was draus.
Aber wenn ich unvorbereitet "aus der Hüfte schießen" muss, dann treff ich das Ziel meistens nicht.

Aber das funktioniert halt nur mit vernünftiger Planung.


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen545763
Datum27.02.2009 15:3012523 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Nillwenn ihr das generell so seht, dürfte in solchen Wehren kein Unterricht mehr gehalten werden...

naja, sorry, aber zwei Tage vor der Übung kann ich solche Themen an Leute geben, die sich damit auskennen / voll drin stecken, aber nicht an jemanden, der sich da voll reinarbeiten muss.
Wir erhalten am Jahresanfang einen Terminplan, in dem die Verantwortlichen für die jeweilige Übung für das komplette Jahr festgelegt sind. Damit hat der Verantwortliche genügend Zeit sich auch in ein Thema einzuarbeiten (via Internet, Literatur im Gerätehaus etc.) und eine vernünftige Übung auszuarbeiten. Das geht in aller Regel innerhalb von 2 Tagen nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545765
Datum27.02.2009 15:3212590 x gelesen
Mit dieser Holzhammermethode wirst du aber leider nicht weit kommen. Wir sind hier leider nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "so isses"!

Natürlich wäre es toll wenn alle auf ihre 40 Stunden kommen (natürlich mit guter Ausbildung), natürlich wäre es toll wenn wir alle auf dem Stand der Technik wären, natürlich wäre es toll wenn alle einen super Ausbildungsstand hätten. Nur leider geht das nicht so einfach. Dann bringe doch mal Lösungen.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern545766
Datum27.02.2009 15:3312544 x gelesen
Hallo,

hatte gestern ein Gespräch, da haben wir uns über unsere Truppmann-Ausbildung unterhalten.
Keiner von uns beiden wusste mehr was da in der Theorie dran gekommen und was die Inhalte waren.

Wurde natürlich so unterrichtet:
Geschrieben von Christian FischerIch stelle mich da doch nicht vorne mit .ppt hin und erzählen denen x Stunden was. Da kann ich das auch gleich lassen, denn nur zuhören und zuschauen, da bleibt nichts hängen...

Ein beliebtes Zitat: "So jetzt machen wir mal Pause, damit ihr mir nicht einschlaft..."


Die Theorie, die ich praktisch vermittelt bekommen habe, ist aber immer noch drin!

Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545767
Datum27.02.2009 15:3412652 x gelesen
Hallo Ralf,

klar, bei unseren Wehren ist das ja auch der Fall. Es gibt ja auch genügend gute Leute dafür. Ich weiss aber dass das woanders leider nicht so ist. Ihr redet alle von dem optimalen Ausgangsbedingungen ;-)

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen545770
Datum27.02.2009 15:3912758 x gelesen
Hallo,


mal ganz ehrlich: Wenn das hier

Geschrieben von Nico Michalakschon in den letzten beiden Tagen auf dieses Thema vorbereitet hat

zutrifft, dann spielt der nächste Teil

Geschrieben von Nico Michalaksich aber vielleicht nur nicht mit Powerpoint etc. auskennt überhaupt keine Rolle.

Wenn sich jemand - auch wenn "nur" 2 Abende jeweils 1 Stunde mit dem Thema beschäftigt hat, wobei beschäftigt nicht die Suche nach geeigneten ppt-Dateien mittels Google und co ist - dann würde ich demjenigen durchaus zutrauen, etwas zum Thema vortragen zu können.

Und wenn dieser Kollege nun nicht mit dem Medium der Powerpoint-Präsentation vertraut ist, dann hält er seinen Vortrag halt ohne eine solche. Es ist nach wie vor nicht verboten, eine Tafel oder auch einen Overheadprojektor zu benutzen. Oftmals ist weniger auch einfach mehr! Wichtiger als bunte Bilder sind Ahnung von der Materie und eine ordentliche Zusammenfassung, damit jeder die Möglichkeit hat, das vorgetragene in einer ruhigen Minute nochmals nachzulesen bzw. zu vertiefen.

Einige Kollegen haben es schon benannt: Eine fremde Präsentation bringt überhaupt nichts. Viel mehr außer reinem Vor-/Ablesen kommt dabei nicht heraus - und das kann man auch daheim beim Kaltgetränk seiner Wahl.

Viele Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW545771
Datum27.02.2009 15:4212542 x gelesen
Geschrieben von Christian Nillklar, bei unseren Wehren ist das ja auch der Fall. Es gibt ja auch genügend gute Leute dafür. Ich weiss aber dass das woanders leider nicht so ist. Ihr redet alle von dem optimalen Ausgangsbedingungen ;-)

Das gibt es überall. Wir haben hier auch BM für die ist Unterricht "Ich lese den Leuten die Folie vor"
und es gibt OFM die haben 4 Slides und lassen die Leute 90 Minuten drüber reden.

Man muß die Leute nur lassen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen545772
Datum27.02.2009 15:4712553 x gelesen
Geschrieben von Christian NillIch weiss aber dass das woanders leider nicht so ist. Ihr redet alle von dem optimalen Ausgangsbedingungen ;-)

Der Unterricht muss ja nicht immer vom WeFü oder einem GF gehalten werden. Vielleicht ist ja in der Mannschaft jemand, der noch nie gefragt wurde aber durchaus geeignet ist.
Und wenn ich zu einem Thema niemanden finde, warum nicht mal bei den Nachbarn fragen, ob man nicht jemanden "ausborgen" kann?

Wichtig ist eine langfristige Planung, damit ich erstens alle Themen aufgreifen kann und vor allem ausreichend Zeit zur Vorbereitung/Einarbeitung habe.


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545773
Datum27.02.2009 15:4812590 x gelesen
Geschrieben von Christian NillMit dieser Holzhammermethode wirst du aber leider nicht weit kommen. Wir sind hier leider nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "so isses"!

Für billige Polemik ist das Thema m.M.n. zu Ernst. Was 40h/Jahr (Das sind gute drei (!) Stunden/Monat) mit Holzhammermethode zu tun hat musst du mir aber erklären. Wer das nicht leisten kann, der kann die Hütte gleich zusperren und die Arbeit (und Geldmittel) der richtigen Feuerwehr überlassen.

Geschrieben von Christian NillDann bringe doch mal Lösungen.

Siehe Forum der letzten Jahre. ;-) Anständige Weiterbildung von Führungskräften, Supervision,... Das Thema ist ein wenig vielschichtig, eine Pauschalantwort die sich in ein kurzes Post packen lässt gibt es leider nicht.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545774
Datum27.02.2009 15:5412506 x gelesen
Ralf, vergiss doch mal die Feuerwehr Frielendorf. Das ist doch alles richtig was du schreibst, aber das ist doch noch lange nicht überall die Regel. Leider...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen545775
Datum27.02.2009 15:5812528 x gelesen
Geschrieben von Christian Nillaber das ist doch noch lange nicht überall die Regel. Leider...

Ich weis das auch, aber eine Veränderung beginnt mit dem Wille dazu, und wo eine Wille ist, da ist auch ein Gebüsch Weg...


Grüße aus Nordhessen
Ralf



PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545778
Datum27.02.2009 16:0312561 x gelesen
Zum Thema Polemik: mit dem "Wunschkonzert" hast du angefangen.....Also mal die Bälle flach bitte.

Die 40 Stunden sind nunmal das, was im Augenblick vorgeschrieben ist. Dass das zuwenig ist, liegt wohl auf der Hand bei den aktuellen Aufgaben für die Feuerwehr.
Aber egal, mach du mal in einer "richtigen" Feuerwehr weiter und der Rest der deutschen Feuerwehren schließt die Tür zu. Danke. Also viel mehr Engstirnigkeit geht nicht mehr glaube ich...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen545780
Datum27.02.2009 16:0912522 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian NillDie 40 Stunden sind nunmal das, was im Augenblick vorgeschrieben ist. Dass das zuwenig ist, liegt wohl auf der Hand bei den aktuellen Aufgaben für die Feuerwehr.

es handelt sich dabei auch noch um Unterrichtsstunden, d.h. ganze 45 min! Effektiv müssen somit ja sogar nur 30 Stunden / Jahr geleistet werden... Und wer das nicht schaffen will, der hat es wirklich verpennt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545781
Datum27.02.2009 16:1312598 x gelesen
Geschrieben von Christian NillDie 40 Stunden sind nunmal das, was im Augenblick vorgeschrieben ist. Dass das zuwenig ist, liegt wohl auf der Hand bei den aktuellen Aufgaben für die Feuerwehr.

Ich verstehe das weiter oben so, dass du der Meinung bist, dass viele die 40h nicht einhalten. Was übrigens richtig ist, eine kleine Recherche auf Feuerwehrseiten zeigt, dass viele FF, die 40h selbst dann nicht halten, wenn alle FA an allen Übungen da sind...

Da nehme ich mir dann durchaus die Engstirnigkeit heraus zu behaupten, dass das alles mögliche aber keine Feuerwehr mehr ist.

Geschrieben von Christian NillAber egal, mach du mal in einer "richtigen" Feuerwehr weiter und der Rest der deutschen Feuerwehren schließt die Tür zu.

Das kommt so oder so. Keine Sorge. Nachdem die dt. FF sich am Strukturwandel nach wie vor nicht beteiligen wird das früher oder später per Gesetz durchgesetzt. Ich freu mir jetzt schon ein Loch in den Bauch, wenn ich an die bestürzten Aussagen denke, die die Feuerwehrführungskräfte dann an prominenter Stelle in den Medien publizieren dürfen.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Uslar - Sohlingen / Niedersachsen545791
Datum27.02.2009 17:2612499 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfUnd wenn dieser Kollege nun nicht mit dem Medium der Powerpoint-Präsentation vertraut ist, dann hält er seinen Vortrag halt ohne eine solche. Es ist nach wie vor nicht verboten, eine Tafel oder auch einen Overheadprojektor zu benutzen. Oftmals ist weniger auch einfach mehr! Wichtiger als bunte Bilder sind Ahnung von der Materie und eine ordentliche Zusammenfassung, damit jeder die Möglichkeit hat, das vorgetragene in einer ruhigen Minute nochmals nachzulesen bzw. zu vertiefen.
Aber darum geht es ja auch gar nicht!
Ich habe das Beispiel ja auch nur gebracht, weil Markus doch gar nicht die Rahmenbedingungen wissen konnte, warum und weshalb dieser Kamerad jetzt so kurzfristig gefragt hat, und selbst wenn das alles nicht der Fall wäre und Gerhard tatsächlich auf den letzten Drücker eine fremde ppt präsentieren wollte, ist das immer noch kein Grund ihn in dieser unkonstruktiven Weise "anzugreifen". Ich stimme ja auf der Sachebene mit ihm überein, mich nervt es auch wenn ich zum Übungsdienst komme und mir, eine "geklaute" Präsi die der "Ausbilder" im Zweifelsfall auch erst einmal gesehen hat, präsentiert wird. Auf der kameradschaftlichen Ebene hingegen fand ich das Verhalten allerdings aus den bereits mehrfach genannten Gründen nicht akzeptabel.
Ich selbst habe auch schon mal eine fremde ppt bei einem Übungsabend präsentiert, nachdem ich meine eine Stunde vorher, nennen wir es mal weggespeichert :), hatte. Ich habe einige Anpassungen vorgenommen und schon war das i.O. und ja (bevor hier jetzt gleich wieder einer mit ausgestreckten Zeigefinger, die Frage stellt wieviel Geld wohl meine Kameraden bereit gewesen wären dafür zu zahlen) ich kann das ganz gut beurteilen.

Grüße
Nico


Jugendfeuerwehr Sohlingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 K.8, Bad Gandersheim / Niedersachsen545793
Datum27.02.2009 17:4312599 x gelesen
Wollte damit ja auch nur ausdrücken das ich mich nicht krank melde weil ich den dienst fü den ich im dienstplan stehe, also auch zugesagt habe nun doch noicht machen möchte. ok soll,te den dienst erst in 14 tagen machen ist aber was dazwischen gekommen somit wurde der dienstabend getauscht.

gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 K.8, Bad Gandersheim / Niedersachsen545794
Datum27.02.2009 17:4412479 x gelesen
nein habe ich natürlich nicht.

gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü545823
Datum27.02.2009 20:5012479 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas Forum ist kein Wunschkonzert, sondern lebt von der offenen Diskussion. Gleiches wirst du hier auch erleben wenn du nach sinnvollen Tipps fragst, wie du mit einem VRW ein eingeklemmtes Polytrauma abarbeiten kannst ohne die böse Nachbarwehr mit dem RW nachzualarmieren (beliebiges Beispiel). Im Übrigen hab ich ihm einen konstruktiven Tip gegeben: Bleib zuhause und erspar deinen Kameraden diese Veranstaltung.

Hier liegt meiner Ansicht nach das alte Grundsatzproblem:

Diese Forum wurde als Fachforum entworfen und genau dies ist die vorgesehene Gangart.

Daraus resultiert, daß es nicht der Zweck hier ist, das jeder jeden lieb hat - das ist letztendlich zweitrangig, denn es geht um richtig oder falsch.

Der eine oder andere verkraftet es nicht besonders gut, wenn er (mitunter seit Jahren) irgendwelchen offensichtlichen Schwachsinn treibt, diesen hier als Gral der Weisheit vorführen möchte und die Sache dann demontiert bekommt. Das passiert aber nun mal ab und zu.

Interessant ist es, worüber man sich ungetadelt aufregen darf und worüber nicht
(Hilfe, Hilfe, auf der HP der Feuerwehr XY hat der dritte von links keine Handschuhe an - gibt es kein Bundeshadschuhtragegesstz dagegen???)

Guter Unterricht ist eben auch ein Qualitätsmerkmal einer Wehr.

Powerpointkaraoke durfte ich bei Feuerwehrs des öfteren erleben. Letztendlich verschwendet man mit einer schlechten Veranstaltung aber nur die zeit aller Anwesenden.

Auch ich finde es höchst unhöflich, in stammelnder Rede etwas vorzutragen, von dem ich keine Ahnung habe.

Und das kommt durchaus in Theorie und in Praxis vor.

Und dann gibt es da noch meinen Lieblingsknaller: Die absolut hochkarätige Qualitätssicherung vieler Wehren, der sich nichts an Genialität hinzufügen lässt: Man stellt ein gleichbleibend hohes Unterrichtsniveau her indem man Ausbilder nur vom Dienstrang Gruppenführer aufwärts zulässt...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW545853
Datum28.02.2009 09:5613117 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ralf Eberhardtnd gerade Rechtsgrundlagen sind in Form einer .ppt extrem langweilig.

Kann ich so nicht stehen lassen. Könnte man auch über VB etc. sagen. Aber wenn man mal einen guten Ausbilder in so einem vermeintlich "langweiligen" Thema hatte, wird man eben eines besseren belehrt. Hatte ich am IdF mit dem Ausbilder für VB. Der war richtig super und man hat sich ernsthaft auf den nächsten VB-Unterricht gefreut. Hätte ich vorher nie gedacht, da ich VB auch langweilig fand.

Nicht das Medium ist das Problem sondern schlicht und alleine der Ausbilder. Das ganze ist immer ein Zusammenspiel von den entsprechenden Fähigkeiten des Ausbilders, der Art und Weise, wie er ein Medium nutzt und auch, wen man als Ausbilder vor sich sitzen hat (FMA, TF, oder Führungskräfte). Klar ist es generell schrott, ppt. vorzulesen. Genauso langweilig ist es aber Gesetzestexte durchzulesen ohne Fallanbindung etc.
Nur hat man auch nicht immer die Zeit für Gruppenarbeit, da sie nunmal einer der zeitraubendsten Arten der Wissensvermittlungen ist. Ich würde es in der Feuerwehrschule bei uns in der FF-Grundausbildung gerne machen. Geht aber aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens und den Themen einfach nicht. Und so lange ich den habe, muss ich mit eine anderen Methodik (ja, es ist Ppt) arbeiten.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW545856
Datum28.02.2009 10:0712416 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyGeht aber aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens und den Themen einfach nicht.

Wie, der Zeitrahmen in den Ausbildungsvorschriften sind maximal Werte? ;-)
Was spricht da gegen dieses Thema mal sinnvoll auszudehnen? OK Ihr kommt dann auf lange Sicht über eure 40 Stunden, aber schaden kann es nicht und wenn die Ausbildung gut ist wird auch keiner meckern.
Und wenn doch, sollte man sich überlegen ob diese Person den Sinn der Ausbildung verstanden hat...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW545865
Datum28.02.2009 11:1512407 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyNicht das Medium ist das Problem sondern schlicht und alleine der Ausbilder. Das ganze ist immer ein Zusammenspiel von den entsprechenden Fähigkeiten des Ausbilders, der Art und Weise, wie er ein Medium nutzt und auch, wen man als Ausbilder vor sich sitzen hat (FMA, TF, oder Führungskräfte). Klar ist es generell schrott, ppt. vorzulesen.

Ihrem Antrag wird statt gegeben:

ppt wird freigesprochen.

Gegen schlechte Ausbilder wird das vorinstanzliche Urteil vollstreckt ,-)

Geschrieben von Katja MidunskyNur hat man auch nicht immer die Zeit für Gruppenarbeit, da sie nunmal einer der zeitraubendsten Arten der Wissensvermittlungen ist.

So ist es.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545867
Datum28.02.2009 11:2612726 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyIch würde es in der Feuerwehrschule bei uns in der FF-Grundausbildung gerne machen. Geht aber aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens und den Themen einfach nicht.

Ich weiß ja nicht ob Ihr da oben so wahnsinnig viel mehr an Themen in den Rechtsgrundlagen habt, als wir.
Aber mit haben meine vorgesehenen 4 UE im TrM1 bisher immer gut ausgereicht, um das Thema Rechtsgrundlagen über Fallbeispiele, Rollenspiele,... zu vermitteln.

Ich wüßte gar nicht, was ich 4 UE mit .ppt zu dem Thema machen soll ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW545875
Datum28.02.2009 12:0712563 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Geschrieben von Katja Midunsky"Ich würde es in der Feuerwehrschule bei uns in der FF-Grundausbildung gerne machen. Geht aber aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens und den Themen einfach nicht."

Ich weiß ja nicht ob Ihr da oben so wahnsinnig viel mehr an Themen in den Rechtsgrundlagen habt, als wir.
Aber mit haben meine vorgesehenen 4 UE im TrM1 bisher immer gut ausgereicht, um das Thema Rechtsgrundlagen über Fallbeispiele, Rollenspiele,... zu vermitteln.

Ich wüßte gar nicht, was ich 4 UE mit .ppt zu dem Thema machen soll ;-)


Was für ein Zeitraum ist bei euch angesetzt? Ich hatte im Herbst 2006 das Modul 3 (Rechtsgrundlagen/UVV) bei Katja am FUSZ/Feuerwehrschule (Führungs- und Schulungszentrum) hier in Köln. Damals sowie heute sind etwas über 3 Stunden (4 UE) für die Thematik "Rechtsgrundlagen/UVV" (Modul 3 des Jahresausbildungsplan 2009 (Feuerwehr Köln), siehe Seite 12 von 51) angesetzt.

Es waren viele Informationen auf einmal (UVV, FSHG, §35) aber diese Unterlagen gab es anschließend nochmal für die persönliche Akte zum Nachlesen. Sowas hilft mir persönlich wenn ich viele Thematiken auf einmal habe und diese nicht direkt beim Modul selber verstanden habe.

MkG,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545887
Datum28.02.2009 13:0412533 x gelesen
Geschrieben von Anton SecklerWas für ein Zeitraum ist bei euch angesetzt?

Wie ich schrieb. 4 UE incl. gesetzliche Unfallversicherung (nicht UVV).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW545895
Datum28.02.2009 13:3612362 x gelesen
Habe mich etwas unklar ausgedrückt....:(, ich meinte wie ist die Zeit (4 UE) in normale Stunden bei euch aufgeteilt?


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545902
Datum28.02.2009 13:5412417 x gelesen
Geschrieben von Anton Secklerch meinte wie ist die Zeit (4 UE) in normale Stunden bei euch aufgeteilt?

Das Thema Rechtsgrundlagen ist bei mir gleich am ersten Tag (Samstag) des TrM1 dran.

Es kommt direkt nach der Begrüßung und den organisatorischen Themen.

Eingeleitet wird das Thema durch ein Rollenspiel, welches die Relevanz der Rechtsgrundlagen für das Tun des FM verdeutlicht.

Danach habe ich einen Satz Fallbeispiele mit zugehörigen Rechtsgrundlagen, welche in Kleingruppen (2-3 Teilnehmer) bearbeitet werden (je Kleingruppe i.d.R. 2-3 Fälle). Über die Fälle decke ich alle Rechtsvorschriften ab, die der Teilnehmer gem. Lernzielkatalog im Trm! vermittelt bekommen haben muß.

Anschließend stellt jede Kleingruppe ihre Fälle und ihre Lösungsvorschläge in der Runde vor, andere Teilnehmer können fragen, ergänzen,... Und ich als Ausbilder fasse ggf. noch das Diskussionsergebnis zusammen bzw. ziehe ein Fazit.

d.h. ich habe als Ausbilder außer der (einmaligen - zumindst bis zur nächsten Änderung der jeweiligen Gesetze/ Verordnungen) Vorbereitung der Fälle und der Kopien von Auszügen aus den Rechtsvorschriften sowie der Teilnahme am Rollenspiel und etwas Moderation mit dem ganzen Unterricht nichts zu tun. Das machen die Teilnehmer schön selbst ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg545929
Datum28.02.2009 17:2512359 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard Kiehne Wollte damit ja auch nur ausdrücken das ich mich nicht krank melde weil ich den dienst fü den ich im dienstplan stehe, also auch zugesagt habe nun doch noicht machen möchte. ok soll,te den dienst erst in 14 tagen machen ist aber was dazwischen gekommen somit wurde der dienstabend getauscht.

Sorry, aber wenn ich mit meiner Vorbereitung nicht so weit bin sage ich: "Ich kann den Unterricht noch nicht halten"!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg545933
Datum28.02.2009 17:3912591 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard Kiehne danke euch allen ob nun mit hilfreichen oder weniger hilfreichen antworten. Der Dienstabend ist gut verlaufen
Wie schön für dich. Die Frage ist aber was haben Deine Kameraden aus dem Unterricht mitgenommen, und was wissen sie in 4, 8, oder 12 Wochen noch davon?

Geschrieben von Gerhard Kiehne Nur sich krank melden wegen Schwanz einziehen gibts nicht.
Ich finde es trotzdem schlecht wenn ich 2 Tage vor dem Dienst erfahre das ich ihn halten muss. Und ja ich habe auch schon eine halbe Woche vor dem Dienst erfahren, das ich eine Führungskräfte Weiterbildung halten sollte! Da ich als Kreisausbilder GA/TF immer etwas in Petto hatte, war es an sich kein Problem. Trotzdem halte ich es für eine Frechheit so etwas einem "Ausbilder" zuzumuten. Und übermäßig zufrieden war ich mit der Ausbildung auch nicht.

Geschrieben von Gerhard Kiehne
Denn merke der Eintritt in eine FFW ist freiwillig der REst ist ohne triftigen Grund Pflicht.
Sicher?
Wenn ich einen Unterricht halte, sollte ich davon Überzeugt sein, dass das Vorgegebene, oder von mir gesetzte, Ausbildungsziel auch erreicht wird. Sonst lasse ich es besser ganz bleiben.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.02.2009 16:35 Gerh7ard7 K.7, Bad Gandersheim
 26.02.2009 16:39 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 26.02.2009 16:43 Gerh7ard7 K.7, Bad Gandersheim
 26.02.2009 16:50 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 26.02.2009 16:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.02.2009 17:04 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 26.02.2009 22:37 Gerh7ard7 K.7, Bad Gandersheim
 27.02.2009 00:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 02:05 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 27.02.2009 09:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 09:27 Nico7 M.7, Uslar - Sohlingen
 27.02.2009 09:28 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 14:34 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 27.02.2009 14:54 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 15:06 Thom7as 7E., Nettetal
 27.02.2009 15:09 ., Frielendorf
 27.02.2009 15:14 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 15:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 15:32 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 15:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 16:03 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 16:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.02.2009 16:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 15:24 ., Frielendorf
 27.02.2009 15:34 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 15:42 Thom7as 7E., Nettetal
 27.02.2009 15:47 ., Frielendorf
 27.02.2009 15:54 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 27.02.2009 15:58 ., Frielendorf
 27.02.2009 15:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.02.2009 09:56 Katj7a R7., Köln
 28.02.2009 10:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.02.2009 11:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.02.2009 11:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2009 12:07 Anto7n S7., Köln
 28.02.2009 13:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2009 13:36 Anto7n S7., Köln
 28.02.2009 13:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.02.2009 15:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.02.2009 20:50 Jose7f M7., Bad Urach
 27.02.2009 09:08 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 27.02.2009 14:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.02.2009 09:00 Nico7 M.7, Uslar - Sohlingen
 27.02.2009 15:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 27.02.2009 17:26 Nico7 M.7, Uslar - Sohlingen
 27.02.2009 12:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.02.2009 12:56 Nils7 v.7, Wiesbaden
 27.02.2009 11:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.02.2009 12:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.02.2009 13:14 Rain7er 7H., Schüttorf
 27.02.2009 15:33 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 27.02.2009 12:11 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.02.2009 17:44 Gerh7ard7 K.7, Bad Gandersheim
 27.02.2009 12:17 ., Recklinghausen
 27.02.2009 12:36 Adol7f H7., Rosenheim
 27.02.2009 13:09 Nils7 v.7, Wiesbaden
 27.02.2009 17:43 Gerh7ard7 K.7, Bad Gandersheim
 28.02.2009 17:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.02.2009 17:39 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt