alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCheckliste CSA Einsatz22 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546066
Datum01.03.2009 18:159164 x gelesen
Hallo Forum,

wir möchten für unseren LZG gerne eine Checkliste für die CSA (Grund-)Ausbildung / den CSA Einsatz erstellen. Die Liste soll dem „Überwachungsassistenten“ und natürlich den Trägern als Arbeitshilfe dienen. Was würdet ihr vermerken?

Ich dachte da so an die üblichen Sicherheitsfragen, z.B. sitzt der Lungenautomat fest? wurde die Kurzprüfung gemacht? Ist das Flaschenventil vollständig geöffnet? usw., aber auch an Hinweise zur Vor- und Nachsorge: Ist die Unterbekleidung angemessen (Winter/Sommer), stehen Getränke (warm und/oder kalt) zur Verfügung…

Gibt es so etwas schon irgendwo oder habt ihr Ideen dazu?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen546169
Datum02.03.2009 11:576543 x gelesen
Hallo Marco,

schau mal hier (als Beispiele):

Unterlagen abc-gefahren.de

Gefahrgutzug Saale-Orla

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546236
Datum02.03.2009 15:176390 x gelesen
Also ich meine tatsächlich „nur“ eine einseitige Checkliste, die der Überwachungsassistent mit den Trägern gemeinsam bei jeder Übung und jedem Einsatz gemeinsam abhaken kann, um unnötige Fehler zu vermeiden.

Wir hatten jüngst z.B. das Problem, dass unerfahrene CSA Träger bei Minustemperaturen nur sehr dünn bekleidet in den CSA stiegen. Klar, die Ausbildung hatten die im Sommer und da ist es da drinnen immer sehr warm. Solche und möglicherweise schlimmere Fehler soll diese Liste künftig vermeiden helfen.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW546250
Datum02.03.2009 15:596433 x gelesen
Hallo Marco,

ich hatte mal eine Ablaufplan für das Anlegen eines CSA erstellt:
CSA Anziehen
Ergänzt um die Phase 0:
T: Anlegen von angepasster Schutzkleidung (ABC-Stoff, Witterung), Trinken
H: Bereitlegen CSA+Handschuhe, PA, Maske, Funkgeräte+Zubehör, Klarsichtmittel

Was vergessen?
Wenn du das in eine Checkliste umbastelst, würde ich das gerne online stellen. ;-)

@Josef Mäschle: Hatten wir noch etwas anderes?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546251
Datum02.03.2009 16:146318 x gelesen
Hallo André,

das hilft mir schon mal weiter. Ich werde allerdings noch ein bisschen sammeln. Wenn das Ergebnis fertig ist, dann kannst du das natürlich gerne haben.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü546368
Datum03.03.2009 07:376348 x gelesen
Geschrieben von André SchildHatten wir noch etwas anderes?

Brillenträger: Brillle wird vom Helfer übernommen und standardmäßig in der Maskenbrille verpackt

Phase 2

-A-Einsatz pers Meßgeräte nicht vergessen

-PA Daten für Atemschutzüberwachung aufnehmen, ggf. Plaketten

Phase 3

Bei Überstiefel-Anzügen vor dem Losgehen nochmal die Überstiefelriemen checken...

Phase 4 Bereitstellung (Sitrupp):

-Helfer baut Bank im Schatten auf

-CSA-geeignete Rettungsmittel bereitstellen

-Je nach Witterung wird auch die Sitzbereitschaft möglichst nach max. 0,5 h durchgetauscht

Gummistiefel-CSA: Pers. Stiefel zur Dekonstelle (und am besten die Maskenbüchsen mit den Brilllen auch)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546458
Datum03.03.2009 18:546295 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle-Helfer baut Bank im Schatten auf

Genau solche (eigentlich banalen) Hinweise meinte ich, danke!

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546459
Datum03.03.2009 18:566261 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle-Helfer baut Bank im Schatten auf


"Verdammt, es ist Nacht, ich kann keinen Schatten finden. Kannst Du mal Beleuchtung aufbauen, daß ich den Schatten sehe?" ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546461
Datum03.03.2009 19:006042 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVerdammt, es ist Nacht, ich kann keinen Schatten finden. Kannst Du mal Beleuchtung aufbauen, daß ich den Schatten sehe?" ;-)

O.K. ich werde bei starker Sonneneinstrahlung dazu schreiben :) Aber den Hinweis auf eine Sitzgelegenheit finde ich tatsächlich nicht schlecht, auch wenn einem das der gesunde Menschenverstand auch sagen könnte.


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü546462
Datum03.03.2009 19:066137 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer"Verdammt, es ist Nacht, ich kann keinen Schatten finden. Kannst Du mal Beleuchtung aufbauen, daß ich den Schatten sehe?" ;-)

Dann nimm Nachts halt den Trümmerschatten ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen546471
Datum03.03.2009 19:466198 x gelesen
Sind die CSA bei Euch auch numieriert?!

Geschrieben von Marco Kirstein
Genau solche (eigentlich banalen) Hinweise
Dann neben dem Namen des AGT auch die Nummer des CSA notieren... ! :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein546512
Datum03.03.2009 23:186047 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannSind die CSA bei Euch auch numieriert?!

Dann neben dem Namen des AGT auch die Nummer des CSA notieren... ! :-)


Ja, die haben Nummern. Auf unseren Atemschutzformularen ist dafür auch eine Spalte vorgesehen. Aber vielleicht tatsächlich eine Reihe. Im Atemschutzüberwachungsformular Druck, …. , CSA Nummer vermerkt? Wer weiß vielleicht fehlt irgendwann mal das entsprechende Formular (hoffentlich natürlich nicht) und dann kann man zur Not mit einem Zettel improvisieren.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW546513
Datum03.03.2009 23:326202 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fischer"Verdammt, es ist Nacht, ich kann keinen Schatten finden. Kannst Du mal Beleuchtung aufbauen, daß ich den Schatten sehe?" ;-)

Nachts ist es nun dunkler als am Tage. Deshalb brauchst du auch Beleuchtung... ;-)

Aber ich hatte den Ball nicht ohne Hintergedanken an Josef gespielt. Darüber haben wir sicher schon häufiger geredet.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein547016
Datum06.03.2009 19:596122 x gelesen
Rüstet ihr standardmäßig eigentlich 2er oder 3er Trupps im CSA Einsatz aus? Macht ihr da Unterschiede nach den Einsatzaufträgen? Wenn ja, welche?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein547098
Datum07.03.2009 12:536153 x gelesen
So, das wären dann also der ersten Versuch einer Ordnung für die „Sicherheitscheckliste“:

Vorbereitung
 Geeignete Schutzanzüge und benötigtes Material bereitgelegt?
 Sitzgelegenheiten und Warm- und/oder Kaltgetränke bereitgestellt?
 Beleuchtung und Witterungsschutz ausreichend?
Atemschutz
 Maskensitz in Ordnung und Dichtprüfung durchgeführt?
 Gerätekurzprüfung ordnungsgemäß durchgeführt?
 (Druck-)Registrierung bei der Atemschutzüberwachung erfolgt?
Schutzkleidung
 Visier abgenommen?
 Unterbekleidung (inkl. Unter- und Überhandschuhen) richtig?
 Maske und Sichtscheibe mit Antibeschlag behandelt?
Kommunikation
 Funkkanal und Lautstärke richtig gewählt?
 Eigene Funkkennung und Ansprechpartner bekannt?
 Sprechgarnitur richtig und fest positioniert?
 Sprechprobe durchgeführt?
Einsatzbeginn
 Ist der / sind die Trupppartner einsatzbereit?
 Sitzt der Lungenautomat fest?
 Ist die Flasche vollständig geöffnet?
 Einsatzbeginn der Atemschutzüberwachung gemeldet?
 Sprechprobe (auch untereinander) nochmals durchgeführt?
 Reisverschluss vollständig geschlossen?
 (Stoff-)Gefahren bekannt?
 Einsatzauftrag und Ansprechpartner klar?
 Messgeräte einsatzbereit, bzw. Einsatzgeräte bereit?
 Sicherungstrupp mit geeigneten Mitteln bereit?
 Persönliche Sachen an den Dekontaminationsplatz gebracht?

Einen detaillierten (Ausbildungs-)Leitfaden für das direkte Ausrüsten würde es dann noch
zusätzlich geben (da finde ich Andrés Liste als Basis schon ganz gut). Noch Anregungen
dazu?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern547105
Datum07.03.2009 13:236042 x gelesen
Hi,

wir arbeiten standardmäßig mit 2er Trupps. Sollte ein 2er Trupp einen Auftrag nicht alleine durchführen können, werden weitere 2er Trupps mit eingesetzt.

3er Trupp wird bei uns generell (weder Atemschutz noch Gefahrgut) nicht eingesetzt und das ist auch gut so!

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein547112
Datum07.03.2009 14:176290 x gelesen
Für den Brandeinsatz brauchen wir nicht darüber zu sprechen, das ist hier im Forum mehr als ausreichend besprochen worden.
Hauptargument für den 3er Trupp unter CSA, das ich immer wieder höre, ein Teampartner kann alleine dem verunfallten Trupppartner nicht helfen, das sehe ich auch ein, die werden dann in der Regel für die Rettung immer den Sicherungstrupp brauchen. Ist die Frage muss der nicht eh meistens mit geeigneter Transporthilfe kommen? Allerdings ist mir auch schon mal aufgefallen, dass bei 2er Trupps die Rückmeldungen oft sehr spärlich sind, da beide Trupppartner in der Regel mit den Händen arbeiten müssen (so die Trupps auf die Nachfrage nach dem Grund dafür).
Ich sehe beim 3er Trupp aber auch klare Nachteile, die Trupptrennung habe ich mehr als einmal gesehen. Ist die Frage, ob die bei gutem Sichtkontakt z.B. bei einem Straßenunfall aber so tragisch ist?

Ich bin mir da eben etwas unsicher und wo wir uns hier gerade mit dem Thema Sicherheit unter CSA beschäftigen, fand ich die Frage auch mal ganz gut.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern547117
Datum07.03.2009 15:356171 x gelesen
Zur Rettung eines verunfallten CSA-Trägers wird meiner Meinung nach immer ein adäquates Rettungsmittel benötigt. Der Einsatz des Sicherheitstrupps ist somit unumgänglich.
Wenn du den CSA-Träger einfach nach draußen schleifst, besteht die Gefahr, dass der CSA zerreißt (bei CSA Form 2 wird das immer passieren). Bei CSA Form 3 wird zumindest die Oberfläche beschädigt, was das Eindringen von Schadstoffen in den Anzug zur Folge haben kann.
An einem geeigneten Transportmittel führt also kein Weg vorbei, wenn ich den CSA-Träger nicht mit dem Gefahrstoff kontaminieren will.

Wenn ich aus der Ferne sehe, was der Trupp vorne arbeitet, benötige ich nicht zahlreiche Rückmeldungen.

Trennung des Trupps bedeutet, dass kein Kontakt mehr zwischen den Truppmitgliedern besteht. Solang Sichtkontakt besteht, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung (sofern natürlich die Entfernung der Truppmitglieder in einem vernünftigen Rahmen bleibt ;-)

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein547119
Datum07.03.2009 16:006009 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldTrennung des Trupps bedeutet, dass kein Kontakt mehr zwischen den Truppmitgliedern besteht. Solang Sichtkontakt besteht, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung (sofern natürlich die Entfernung der Truppmitglieder in einem vernünftigen Rahmen bleibt ;-)

Sind dann halt meistens die 50-100 Meter gewesen, um benötigtes Material von der Absperrgrenze zu holen.


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW547242
Datum08.03.2009 13:315993 x gelesen
Hallo Marco,

sieht schon sehr vollständig aus. Meine Befürchtung ist nur das die vielen Punkte erschlagen im Einsatz und dann die Checkliste (unterschwellig) abgelehnt wird.
Was mir bei einer kompletten Checkliste fehlt die die Frage ob man als CSA-Träger Gesund/Fit genug für einen Einsatz ist.

Geschrieben von Marco Kirstein(da finde ich Andrés Liste als Basis schon ganz gut)
Danke bitte auch die Unterlagen von Jürgen Riehl auf meiner Seite beachten.
Das beste komplette Ausbildung hat immer noch die LFKS RLP online.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Boppard / RLP547248
Datum08.03.2009 14:205987 x gelesen
Wir holen immer noch ein Handtuch mit für denn Fall das das Antibeschlagsmittel wieder mal denn Dienst versagt
Für die Unterbekleidung stehen Trainingsanzüge bereit.


Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein547315
Datum08.03.2009 21:195973 x gelesen
Geschrieben von André Schildsieht schon sehr vollständig aus. Meine Befürchtung ist nur das die vielen Punkte erschlagen im Einsatz und dann die Checkliste (unterschwellig) abgelehnt wird.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man diese etwas längere Liste (ggf. mit der Frage: fit?) für die Ausbildung nimmt und eine kürzere für die Einsätze. Man könnte dann ja Vorder- und Rückseite bedrucken. Auf der kurzen Liste könnte man dann einige Punkte zusammenfassen oder weglassen. Hinweise zur Vorbereitung sind ja eher einmal am Anfang und für den GF wichtig.

Die auch guten Unterlagen von Jürgen hatte ich mir auch schon angesehen. Kenne das auch ähnlich schon aus dem Schott/Ritter. Wir werden da für die Ausbildung aber wohl selbst etwas bebildern. Mindestens für die Leute, die das dann machen bringt das bestimmt einen sehr guten Übungseffekt.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.03.2009 18:15 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 02.03.2009 11:57 Rico7 H.7, Hirschberg
 02.03.2009 15:17 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 02.03.2009 15:59 Andr7é S7., Essen
 02.03.2009 16:14 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 03.03.2009 07:37 Jose7f M7., Bad Urach
 03.03.2009 18:54 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 03.03.2009 19:46 Lars7 T.7, Oerel
 03.03.2009 23:18 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 03.03.2009 18:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2009 19:00 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 03.03.2009 19:06 Jose7f M7., Bad Urach
 03.03.2009 23:32 Andr7é S7., Essen
 06.03.2009 19:59 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 07.03.2009 12:53 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 08.03.2009 13:31 Andr7é S7., Essen
 08.03.2009 21:19 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 07.03.2009 13:23 Mark7us 7H., Auerbach
 07.03.2009 14:17 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 07.03.2009 15:35 Mark7us 7H., Auerbach
 07.03.2009 16:00 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 08.03.2009 14:20 Anto7n S7., Boppard
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt