alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHL: Zug und Gegenzug16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546242
Datum02.03.2009 15:399744 x gelesen
Hallo,

wie wird Zug und Gegenzug in den einschlägigen FWS der Länder und vom THW ausgebildet.

Ergo: Darf ein LKW/Transporter o.ä. ohne Gegenzug nur mit Winde aufgerichtet werden, oder ist immer ein Gegenzug einzusetzen, um ein Umschlagen zu verhindern.

Wenn zweiteres (i.d.R. durch Mehrzweckzug (ggf. mit loser Rolle oder 2. Winde, wenn man die aufbauen/aufstellen kann), wo steht das?

(Ich bin zweiter Auffassung und habe das vor vielen Jahren auch in einer bayer. LFS mal so gelernt, aber das scheint nicht überall so der Fall zu sein.)

Was macht konkret das THW zu dem Thema?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY546243
Datum02.03.2009 15:456792 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie wird Zug und Gegenzug in den einschlägigen FWS der Länder .... ausgebildet

bei meinem THL-Lehrgang an der SFS-Regensburg wurde der Gegenzug mit einem Mehrzweckzug ausgebildet.
Und so gebe ich das auch an unsere FM (SB) weiter.
Der Lehrgang ist mittlerweile fast 20 Jahre her.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern546245
Datum02.03.2009 15:516521 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerDer Lehrgang ist mittlerweile fast 20 Jahre her.

Das wird an der SFS Regensburg auch immer noch so gelehrt (zumindest letztes Jahr (2008)) und bei uns auch so ausgebildet.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü546246
Datum02.03.2009 15:536513 x gelesen
Gegenzug - wurde bei uns während einer Übung so durchgeführt (bewegen eines Bauschutt-Containers), mit Mehrzweckzug, von daher auch hier zweiteres. Wenn man was bewegt, sollte man es schließlich auch wieder stoppen können ;-)
Was allerdings das THW macht kann ich dir nicht sagen, gestern hätte ich Gelegenheit zum Fragen gehabt, leider n Tag zu spät :-(
Angenehmen Nachmittag!


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW546247
Datum02.03.2009 15:536511 x gelesen
Ich kann dir nicht viel zur Bergung von LKW beitragen, aber bei unseren Brücken wird sehr viel mit Winde und Greifzüge gearbeitet und es wird immer ein Gegenzug zur Sicherung angeschlagen.

Ich schau mal in den Ausbildungsunterlagen nach


Gunnar Kreidl
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW546248
Datum02.03.2009 15:556392 x gelesen
Noch zur Ergänzung

Auch an der Bundewschule in Hoya wird mit Gegenzug gearbeitet

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW546254
Datum02.03.2009 16:276440 x gelesen
Gegenzug ist wichtig ;-) hier wurde der Gegenzug vergessen ;-)


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern546258
Datum02.03.2009 16:466353 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch bin zweiter Auffassung und habe das vor vielen Jahren auch in einer bayer. LFS mal so gelernt,
wird an der SFSR bis dato so ausgebildet.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern546266
Datum02.03.2009 17:356212 x gelesen
Hi,

bei meinem Lehrgang auf der SFS Würzburg wurde mit Gegenzug gearbeitet. In den Lehrgangsunterlagen steht auch drin "Beim Aufrichten durch Gegenzug sichern".

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland546280
Datum02.03.2009 18:436270 x gelesen
Gab es im Forum nicht mal ein Video bei dem ein LKW (Silofahrzeug oder Betonmischer??) ebenfalls ohne Gegenzug aufgerichtet wurde und der andere Außenspiegel auch noch kaputt ging?
(Suche blieb ohne Erfolg, vieleicht hat ja einer ein besseres Gedächtnis oder mehr Glück beim suchen)


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546584
Datum04.03.2009 12:166094 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlIch kann dir nicht viel zur Bergung von LKW beitragen, aber bei unseren Brücken wird sehr viel mit Winde und Greifzüge gearbeitet und es wird immer ein Gegenzug zur Sicherung angeschlagen.

Ich schau mal in den Ausbildungsunterlagen nach


das wäre schön, danke...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg546595
Datum04.03.2009 13:326049 x gelesen
Bei uns auch nur mit Gegenzug, eben wegen dem umschlagen und auffederns.

Wir sind aber von unserem Haus und Hof Abschlepper dazu angehalten worden wenn keine Gefahr in Verzug ist das Umdrehen im zu überlassen, da eher mehr zerstört wird als Heile bleibt wenn wird das machen, gerade bei LKW.
Vor Jahren hat er uns hier im Kreis auch mal gezeigt wie man richtig LKW aufstellt gerade die Anhängepunkte sind extrem wichtig ansonsten wird aus dem Sach- gleich ein Totalschaden, gab leider keine Unterlagen dazu war eher praxislastig das ganze.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern546598
Datum04.03.2009 14:106060 x gelesen
ich kann mich auch an einige Aktionen von Abschleppern während meiner Unfallforschungszeit erinnern: Die Stellen auf Grund ihrer täglichen Routine Fahrzeuge zwar wunderbar und schnell auf die Räder - UVV mäßig treibt es einem dann aber meist die Tränen in die Augen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen546601
Datum04.03.2009 14:475875 x gelesen
Ich kenne nur das, bei dem ein LKW (ich glaube auch Betonmischer) nach dem Aufrichten auf der abschüssigen Strecke losrollt und im Endeffekt das Hebefahrzeug (Kran oder so etwas ähnliches) umreißt. Hab den link aber leider nicht greifbar.


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546604
Datum04.03.2009 15:305857 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Frank Eisenblaetterich kann mich auch an einige Aktionen von Abschleppern [...] erinnern: [...] UVV mäßig treibt es einem dann aber meist die Tränen in die Augen.
Ich habe auch noch nie! einen Fahrer dieser Dienstleistungssparte gesehen, der sich angeschnallt hat. Wen wundert das also...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg546605
Datum04.03.2009 15:335838 x gelesen
Ja so einer wurde auch mal von der Polizei bestellt ;-)
Wir haben so nen Stunde zugeschaut bis der alle Seiten des Unfallwagens dann endgültig demoliert hatte.
Hab dann gehört das derjenige ein paar Monate davor bei unserem Haus und Hof Abschlepper entlassen wurde, danach wusste ich auch warum.

Unser Haus und Hof Abschlepper ist da zum einen Professioneller und auch Vorsichtiger, bevor nicht alles sitzt geht der Haken nicht hoch. Habe Ihn zumindest so erlebt :-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.03.2009 15:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.03.2009 15:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 02.03.2009 15:51 ., Hohenburg
 02.03.2009 15:53 Mori7tz 7A., Heidenheim
 02.03.2009 15:53 ., Wüstenrot
 02.03.2009 15:55 ., Wüstenrot
 04.03.2009 12:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.03.2009 16:27 ., Marl
 02.03.2009 18:43 Dani7el 7G., Überherrn
 04.03.2009 14:47 Alex7and7er 7W., Linden
 02.03.2009 16:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.03.2009 17:35 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 04.03.2009 13:32 Mark7us 7R., Stockach
 04.03.2009 14:10 ., Diepersdorf
 04.03.2009 15:30 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 04.03.2009 15:33 Mark7us 7R., Stockach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt