alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeklebung von weissem Transporter30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • DIN FNFW: Bessere Wahrnehmbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen durch äußere Farbgestaltung nach der neuen DIN 14502-3
  •  
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546743
    Datum05.03.2009 10:4712896 x gelesen
    Moin alle zusammen,
    ich habe da mal was "gebastelt".
    Sinn der Übung: Ein weisser T4 Bus soll feuerwehrtauglich werden.

    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik, vor allem hinsichtlich des "Nachtbildes" und auch in Hinblick auf die geltende Norm.





    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen546749
    Datum05.03.2009 10:5510464 x gelesen
    Hallo Jens,

    ich finde das Design gut gelungen.....auch wie Du / Ihr das hier im Vorfeld bearbeitet macht einen guten Eindruck.;-)

    Nach meinem subjektiven Empfinden fände ich es gut, wenn im Heckbereich rechts und links noch zwei vertikale gelbe Rahmenlinien (entlang D-Säule bis hoch zur Dachkante) angebracht werden würden. Dadurch käme die gesamte Fahrzeugkontur besser zur Geltung / Sichtbarkeit.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546753
    Datum05.03.2009 11:0210264 x gelesen
    Du meinst in der Heckansicht, oder in der Seitenansicht?

    Eine Anmerkung dazu vielleicht noch: Oben kommen vermutlich noch orange Blinker dran.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546754
    Datum05.03.2009 11:0410421 x gelesen
    Hallo,

    formal entspricht das nicht der ECE 104, das kann je nach Bundesland Probleme mit dem TÜV geben.

    Wir haben gelbe Schrift auf rotem Grund wieder verlassen, weil weiß besser zu lesen ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg546756
    Datum05.03.2009 11:0610289 x gelesen
    Hallo Jens,

    die weißen Elemente der Seiten- und Heckansicht des "Nachtbildes" sind nicht reflektierend, oder?

    Grundsätzlich würde ich durch mehr vertikale Elemente versuchen die Umrisse hervorzuheben.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546760
    Datum05.03.2009 11:0810229 x gelesen
    Doch, das weisse im Nachtbild ist reflektierend, würde mit silberner/weisser Reflexfolie gemacht werden.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen546762
    Datum05.03.2009 11:1410298 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich hab gestern Abend spät auch noch mit Jens drüber diskutiert...., grundsätzlich finde ich die "Reflexkonturstreifen" sehr sinnvoll. Gerade bei LKW verbessert diese Beklebung am Heck doch deutlich die Wahrnehmung...

    Aber mal so völlig wertfrei und spitzfindig in die Runde geworfen:
    wenn an einer Einsatzstelle so viele rote Autos mit blinkenden, blauen Lichtern auf´m Dach und am Kühlergrill stehen und dann trotzdem noch "übersehen" werden, wird´s eine solche Beklebung ja auch nicht mehr rausreissen.. :-)
    (wobei mir es durchaus bewußt ist, daß es nicht ausschließlich um die nächtliche Wahrnehmung bei Einsätzen geht...)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen546764
    Datum05.03.2009 11:2710301 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars Tiedemannwenn an einer Einsatzstelle so viele rote Autos mit blinkenden, blauen Lichtern auf´m Dach und am Kühlergrill stehen und dann trotzdem noch "übersehen" werden, wird´s eine solche Beklebung ja auch nicht mehr rausreissen.. :-)
    (wobei mir es durchaus bewußt ist, daß es nicht ausschließlich um die nächtliche Wahrnehmung bei Einsätzen geht...)


    Naja, es fällt doch schon deutlich mehr auf...

    Heck im Hellen

    In der Dämmerung

    MTW im Dunkeln, direkt angestrahlt


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546780
    Datum05.03.2009 15:5510036 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemannwenn an einer Einsatzstelle so viele rote Autos mit blinkenden, blauen Lichtern auf´m Dach und am Kühlergrill stehen und dann trotzdem noch "übersehen" werden, wird´s eine solche Beklebung ja auch nicht mehr rausreissen.. :-)

    m.E. sind die Konturmarkierungen auch nicht als Maßnahme der Absicherung zu sehen, sondern ehen abseits von Einsatzstellen und außerhalb von Einsätzen. z.B. beim Einbiegen auf eine Straße um das Fahrzeug seitlich erkennen zu können,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546782
    Datum05.03.2009 16:0110343 x gelesen
    Hallo Jens,

    Geschrieben von Jens RugenIch bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik, vor allem hinsichtlich des "Nachtbildes" und auch in Hinblick auf die geltende Norm.
    Mein Vorschlag:
    -Beklebung zunächst in Leuchtrot
    -Konturmarkierung (d. h. auch wirklich soweit es möglich ist die Konturen, d. h. die Fahrzeugumrisse markieren, evtl. Gaps verwenden), dazu entweder Silber (hat deutlich bessere Rückstrahlwerte als gelb oder rot), alternativ Lemonen?gelb verwenden
    -Anstelle des Reflexstreifens in der Mitte eine Bauchbinde mit Höhe 20, 30 cm in Leuchtgelb (floureszierend), um tagsüber für guten Kontrast zu sorgen
    -evtl. beim Hersteller anfragen, ob es die Folie für die lemonengelben Reflexstreifen auch in größeren Breiten gibt, falls ja Bauchbinde daraus machen
    -Schrift: Reflex silber/weiß

    Bilder: Leuchtgelb und lemonenfarbene Reflexstreifen: Klick 1, Klick 2; Infos zu Materialien usw, z. B.: Klick 3


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRand8y T8., Münster / NRW546784
    Datum05.03.2009 16:349891 x gelesen
    Ich würde auhch soweit möglich eine komplette Konturmarkierung anbringen, sowie evtl. den vorderen Schriftzug "Feuerwehr" spiegelverkehrt anbringen zur besseren Lesbarkeit durch vorausfahrende Fahrzeuge.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546788
    Datum05.03.2009 16:519877 x gelesen
    Geschrieben von Randy Taylorsowie evtl. den vorderen Schriftzug "Feuerwehr" spiegelverkehrt anbringen zur besseren Lesbarkeit durch vorausfahrende Fahrzeuge.

    Das liest keiner im Rückspiegel...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW546790
    Datum05.03.2009 17:029987 x gelesen
    Mir persönlich gefällt diese schräge Beklebung im Bereich hinter der Fahrer-/Beifahrertür optisch überhaupt nicht. Das ist entgegen gesetzt zur schrägen Frontpartie des T4. Das wirkt etwas unglücklich. Ich würde den Balken unterhalb des Feuerwehrschriftzuges nach unten absenken, aber nur bis auf Höhe des mittleren Balkens. Ähnlich wie hier.


    Hier mal ein Beispiel aus Dortmund zur Konturbeklebung.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546795
    Datum05.03.2009 17:329915 x gelesen
    Es muss IMO auch zum restlichen Fahrzeugpark passen (CI usw.).
    Dort ist RAL 3000 und normales Gelb das bestimmende Farbmuster.
    Aus diesem Grund, und weil selbst hochwertige leuchtrote Folie schon teilweise nach ~6 Jahren hässlich ausbleicht kommt Leuchtrot IMO nicht in Frage.
    Den Rest lass ich mir mal für meinen Entwurf durch den Kopf gehen.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546799
    Datum05.03.2009 17:489789 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierHier mal ein Beispiel aus Dortmund zur Konturbeklebung.
    Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Allerdings würde ich davon abraten, rot als Reflexfarbe zu nutzen. Diese hat subjektiv (einfach mal auf der Autobahn bei den LKWs vergleichen) und objektiv mit Abstand die schlechtesten Rückstrahlwerte (Klick).


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen546802
    Datum05.03.2009 17:519855 x gelesen
    Hi Jens,

    Geschrieben von Jens RugenDu meinst in der Heckansicht, oder in der Seitenansicht?

    Guckst Du:



    So meinte ich das....;-)

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546803
    Datum05.03.2009 17:529861 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenEs muss IMO auch zum restlichen Fahrzeugpark passen (CI usw.).
    Dort ist RAL 3000 und normales Gelb das bestimmende Farbmuster.

    Schade

    und weil selbst hochwertige leuchtrote Folie schon teilweise nach ~6 Jahren hässlich ausbleicht kommt Leuchtrot IMO nicht in Frage.
    Ist das wirklich noch so? Hier, Altersunterschied 6 Jahre, kann ich keinen Unterschied feststellen.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546807
    Datum05.03.2009 18:009706 x gelesen
    Die Antwort auf deine Frage sieht man im Hintergrund, Hallentore ohne Fenster.
    Ich weiss allerdings nicht in wieweit Plexiglas besser abschirmt als Glas.
    Das mit den ~6 Jahren ist zu beobachten, wenn das FZ nur draussen oder hinter Glas steht.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546808
    Datum05.03.2009 18:009697 x gelesen
    Danke :D


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg546815
    Datum05.03.2009 18:249735 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jens RugenIch weiss allerdings nicht in wieweit Plexiglas besser abschirmt als Glas.

    MWn. war Glas bei der "Abschirmung" besser, habe aber gerade die Unterlagen nicht zur Hand.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546817
    Datum05.03.2009 18:269719 x gelesen
    Bezüglich UV Strahlung? (Ich vermute darin den Grund fürs Ausbleichen)
    Ich weiss, dass man für Laser Plexiglas vorzieht.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8M., Neu-Isenburg / Hessen546836
    Datum05.03.2009 19:189720 x gelesen
    Hallo zusammen !

    Neuzubeschaffende Fahrzeuge werden bei uns grundsätzlich in weißer Farbe beschafft und anschließend mit retroreflektierender Folie beklebt. Die Wirkung, gerade nachts, ist schon erstaunlich. Es reicht eine geringe Lichtquelle aus, und das Fahrzeug wird vollflächig abgebildet. Konturmarkierungen in gelb erhöhen den Effekt erheblich.

    Dieses Bild, aufgenommen von Michael Scholl, FF Langen in Hessen zeigt die Wirkung der reflektierenden Folie sehr deutlich auf!

    So sieht es im Hellen aus:

    Noch ein Beispiel: Das Heck des Teleskopmastes im Dunkeln

    Im Hintergrund das TLF 24/50:


    Gruß
    Jochen Müller


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546839
    Datum05.03.2009 19:339778 x gelesen
    Geschrieben von Jochen MuellerNeuzubeschaffende Fahrzeuge werden bei uns grundsätzlich in weißer Farbe beschafft und anschließend mit retroreflektierender Folie beklebt. Die Wirkung, gerade nachts, ist schon erstaunlich. Es reicht eine geringe Lichtquelle aus, und das Fahrzeug wird vollflächig abgebildet. Konturmarkierungen in gelb erhöhen den Effekt erheblich.

    dafür ist die Wirkungs tagsüber weit schlechter als Leuchtrot etc.

    Hat nicht die BF Berlin das auch mal probiert und wieder verlassen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546844
    Datum05.03.2009 19:449642 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür ist die Wirkungs tagsüber weit schlechter als Leuchtrot etc.

    Das Erscheinungsbild am Tage ist doch gleich der von normaler RAL 3000 Folie oder täusche ich mich?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546847
    Datum05.03.2009 19:509775 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenDas Erscheinungsbild am Tage ist doch gleich der von normaler RAL 3000 Folie oder täusche ich mich?

    m.E. sogar noch etwas schlechter, weil die Folie aus meiner Erinnerung her "matter" wirkt... (macht aber kaum einen Unterschied).
    Ich versteh aber ehrlich nicht, warum man mit Folie beklebt und dann auf "normalrot" geht. Das kann allenfalls was mit Tradition, oder CD zu tun haben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546852
    Datum05.03.2009 20:019787 x gelesen
    Das rot als Konturmarkierung an der Seite (oder täuscht das Bild und es ist doch gelb) ist doch gar nicht erlaubt, oder hat sich da etwas geändert?


    Gruß


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg546855
    Datum05.03.2009 20:159719 x gelesen
    Jetzt habe ich einmal eine Frage in die Runde, da ich in letzter Zeit viele Bilder von Beklebungen sehe, die ja eigendlich so nicht sein dürfen laut STVZO.

    Wie ist das mit der neongelben Reflexkonturmarkierung? Unser TÜV hat diese nicht erlaubt, da diese nicht nach ECE ist, aber viele Feuerwehren habe diese drauf, auch ohne Ausnahmegenehmigung.

    Wie wird das in Dortmund geregelt mit der roten Konturmarkierung, welche ja ebenfalls nicht erlaubt ist, nicht mal mit Ausnahmegenehmigung, laut TÜV Auskunft.

    Beide Auskünfte habe ich im November auf Anfrage beim TÜV erhalten. Wo oder wie kann ich es doch genehmigt bekommen?

    Danke im voraus.

    Gruß


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546860
    Datum05.03.2009 21:259670 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerWie ist das mit der neongelben Reflexkonturmarkierung? Unser TÜV hat diese nicht erlaubt, da diese nicht nach ECE ist, aber viele Feuerwehren habe diese drauf, auch ohne Ausnahmegenehmigung.


    hab ich doch schon mehrfach geschrieben, das ist regional offensichtlich völlig unterschiedlich, der TÜV-Süd ist sehr streng, andere sehen das anders. Hier in NRW scheinen die meisten Abnahmestellen das alles einfach unter die Ausnahmen nach § 70 zu stellen.

    Föderalismus auch im Zulassungsbereich... :-(


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW546883
    Datum05.03.2009 23:059654 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoHat nicht die BF Berlin das auch mal probiert und wieder verlassen?

    Nach meinem Wissen ist Berlin von der retroreflektierenden in RAL 3000 wieder abgegangen. Allerdings finde ich nirgends eine technische Begründung dafür. Kurzzeitig war eine Stellungnahme im Netz, da nannte man aber mangelnde Akzeptanz. Was immer das auch heißen soll.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen555763
    Datum25.04.2009 16:309476 x gelesen
    Hier mal das Ergbnis, es ist ein breiter, umlaufender (ausser vorne), gelber Reflexstreifen geworden.

    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66727

    Ich finde es gelungen.
    Wir hatten viele andere Entwürfe zur Auswahl, die letztlich aber alle zu "wild" waren.
    Wie heisst es so schön: "Keep it simple!"
    Sicherlich hätte man mehr Kontur und Reflex machen können, aber ich denke der breite Streifen erfüllt auch seinen Zweck.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.02.2009 16:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Auswirkungen der neuen DIN 14502-3
     05.03.2009 10:47 ., Bremervörde
     05.03.2009 10:55 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     05.03.2009 11:02 ., Bremervörde
     05.03.2009 17:51 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     05.03.2009 18:00 ., Bremervörde
     05.03.2009 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2009 11:06 Matt7hia7s M7., Stockach
     05.03.2009 11:08 ., Bremervörde
     05.03.2009 11:14 Lars7 T.7, Oerel
     05.03.2009 11:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
     05.03.2009 15:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.03.2009 16:01 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     05.03.2009 16:34 Rand7y T7., Münster
     05.03.2009 16:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.03.2009 17:32 ., Bremervörde
     05.03.2009 17:52 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     05.03.2009 18:00 ., Bremervörde
     05.03.2009 18:24 Matt7hia7s M7., Stockach
     05.03.2009 18:26 ., Bremervörde
     05.03.2009 19:18 Joch7en 7M., Neu-Isenburg
     05.03.2009 19:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2009 19:44 ., Bremervörde
     05.03.2009 19:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2009 23:05 Udo 7W., Dinslaken
     05.03.2009 17:02 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.03.2009 17:48 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     05.03.2009 20:01 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     05.03.2009 20:15 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     05.03.2009 21:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.04.2009 16:30 ., Bremervörde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt