alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTruppmann 1 und 3 Schichtarbeit50 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • BaWü: Verwaltungsvorschrift Feuerwehrausbildung (VwV-Feuerwehrausbildung) vom 09.01.2004
  •  
    AutorPete8r V8., Kempten / Bayern546907
    Datum06.03.2009 10:0513927 x gelesen
    Hallo

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich bin seit Januar in der Feuerwehr und jetzt hat mein Truppmann 1 Lehrgang angefangen.

    Die Termine sind immer dienstag und donnerstags. Und 3 mal am WE. Diese Woche ist die teilnahme für mich kein Problem Aber das ich 3 Schicht arbeite kann ich im Enndeffekt nur in der Frühschicht teilnehmen. In der Nachtschicht kann ich gar nicht teilnehmen und in der Spätschicht würde ich ca 1 Stune zu spät kommen. Und ich darf nur 3 mal fehlen.

    Ich frage michw ie man den Lehrgang so schaffen soll :-(. Ich möchte mich aber unbedingt in der Feuerwehr enagieren und ich möchte helfen nur stört mich da die verdammte Schichtarbeit bei diesem Lehrgang.

    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH546908
    Datum06.03.2009 10:1410786 x gelesen
    Hallo Peter,

    laufen bei Euch mehrere Lehrgänge parallel? Dann könntest Du eventuell zwischen den Gruppen springen.

    Gruß
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY546909
    Datum06.03.2009 10:1610643 x gelesen
    Servus Peter,

    wir führen zur Zeit auch einen TM I-Lehrgang duch.
    Auch hier gibt´s immer wieder mal Probleme mit Schichtarbeitern.
    Für diese wird z.T. die Verfügungsstunde am Ende des Lehrgangs hergenommen, um etwaige Ausbildungsdefizite abzumildern. Evtl. wird auch für diese Kameradinnen und Kameraden eine oder zwei Sonderunterrichte angeboten. Da kann man schon etwas flexibel sein.
    Rede doch mal mit deinem Lehrgangsleiter. Da kann man sicher was machen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz546910
    Datum06.03.2009 10:1710497 x gelesen
    Hallo Peter,

    Geschrieben von Peter Voglerich habe ein kleines Problem.

    Ich bin seit Januar in der Feuerwehr und jetzt hat mein Truppmann 1 Lehrgang angefangen.

    Die Termine sind immer dienstag und donnerstags. Und 3 mal am WE. Diese Woche ist die teilnahme für mich kein Problem Aber das ich 3 Schicht arbeite kann ich im Enndeffekt nur in der Frühschicht teilnehmen. In der Nachtschicht kann ich gar nicht teilnehmen und in der Spätschicht würde ich ca 1 Stune zu spät kommen. Und ich darf nur 3 mal fehlen.

    Ich frage michw ie man den Lehrgang so schaffen soll :-(. Ich möchte mich aber unbedingt in der Feuerwehr enagieren und ich möchte helfen nur stört mich da die verdammte Schichtarbeit bei diesem Lehrgang.

    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht

    Setz dich mit dem Lehrgangsleiter zusammen und bespreche das ausgiebig, evtl. kannst du die fehlenden Stunden bei einem anderen Lehrgang nachholen.
    Oder du fragst in deiner Firma, ob jemand mit dir deine Schichten so tauscht, damit du den Lehrgang abschließen kannst. Erfahrungsgemäß findet sich da immer jemand, der für einen in die Bresche springt.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW546919
    Datum06.03.2009 11:1410318 x gelesen
    Das Problem gibt es immer wieder. Hast du schon mal mit deinem Arbeitgeber und dem Lehrgangsleiter gesprochen, ob die Möglichkeit besteht Lohnausfall zu erhalten? Für wieviel Tage müsste die Stadt deinen Lohn übernehmen?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlfr8ed 8B., Schliengen / Baden-Württemberg546938
    Datum06.03.2009 13:1310124 x gelesen
    Hallo Peter,

    sprich mit Deinem Lehrgangsleiter und erkläre Ihm die Lage. Da gibt es sicher eine Lösung das du die Fehlstunden irgendwo nachholen kannst.
    Weiter würde ich mit Deinem Arbeitgeber und mit Deinen Kollegen sprechen, erkläre Ihm/Ihnen Deine Situation. Ich denke das sich, wie schon einige geschrieben haben, jemand findet der die Schicht mit Dir tauscht.
    Bei uns ist es im Betrieb eigentlich kein Problem wenn ich mal einen Termin von der Feuerwehr habe, mal die Schicht zu tauschen oder versetzt anzufangen. Ich arbeite auch im 3. Sicht. Also rede mal mit Ihnen...

    Viel Glück!


    Alles meine private Meinung!

    Mit Kameradschaftlichen Grüßen
    Alfred Barny

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547084
    Datum07.03.2009 11:589784 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Alfred Barnysprich mit Deinem Lehrgangsleiter und erkläre Ihm die Lage. Da gibt es sicher eine Lösung das du die Fehlstunden irgendwo nachholen kannst
    MWn. zumindest in Baden Württemberg nicht möglich. Der Lehrgang muss an einem Stück besucht werden. Zumindest so die Auskünfte, als ein FA ebenfalls entsprechende Probleme hatte.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern547088
    Datum07.03.2009 12:269680 x gelesen
    und da wundert man sich, warum man Personalprobleme hat...


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547089
    Datum07.03.2009 12:289627 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Röttingerund da wundert man sich, warum man Personalprobleme hat...


    naja, macht schon Sinn das ganze am Stück zu besuchen.
    Warum man das zu so blöden Zeiten macht, ist mir auch schleierhaft.
    Bei uns findet der Lehrgang Freitags Abends und Samstags (ganztags) statt.
    Wer das nicht machen will hat noch die Möglichkeit das ganze als Vollzeitlehrgang an der HLFS zu besuchen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern547090
    Datum07.03.2009 12:359645 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutnaja, macht schon Sinn das ganze am Stück zu besuchen.

    stimmt natürlich. Aber aus meiner Sicht wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das ganze etwas (!) flexibler zu handhaben. Beruf geht vor.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547092
    Datum07.03.2009 12:379626 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RöttingerAber aus meiner Sicht wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das ganze etwas (!) flexibler zu handhaben. Beruf geht vor.

    wie beschrieben. 5 x Freitag Abend / Samstag oder eben Vollzeit an der LFS. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. In der Ausbildung ist eher die Freitag/Samstag-Lösung die bessere, später bei Schicht etc. eher die Vollzeit.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen547104
    Datum07.03.2009 13:159597 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias MartinDer Lehrgang muss an einem Stück besucht werden.

    was macht ihr, wenn jemand während der Lehrgangsdauer erkrankt? Muss der dann auch bei Null anfangen?

    Ich sehe in der Regel gerade keinen Sinn. Ein bißchen Flexibilität sollte schon möglich sein und dazu gehört nach meinem Verständnis, dass man bei Verhinderung aus triftigem Grund die Möglichkeit bekommt, das Versäumte bei einem anderen Lehrgang nachzuholen.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen547106
    Datum07.03.2009 13:269549 x gelesen
    Das sehe ich genauso. Gerade Schichtarbeiter sind nach der Ausbildung ein ganz wichtiger Bestandteil um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten. Also sollte man auch während der Ausbildung Rücksicht auf diese Kameraden nehmen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547107
    Datum07.03.2009 13:329524 x gelesen
    Nur leider stellen immer weniger AG ihre AN für Ausbildungen oder Einsätze frei...was ich ziemlich schade finde...aber wehe es Brennt mal bei dem eigenen Chef und keiner kommt hin um zu löschen...!


    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547111
    Datum07.03.2009 13:429631 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael Wulfwas macht ihr, wenn jemand während der Lehrgangsdauer erkrankt?

    Ich mache da gar nichts, einerseits bin ich mit Lehrgängen auf Kreisebene durch, andererseits kein Ausbilder. Hierzu kann ich also keine kompetente Aussage treffen, über die aktuellen Verfahrensweisen müßte ich mich erkundigen.

    Was ich von der Regelung bzw. der strengen Umsetzung halte, habe ich in einem späteren Posting ausgedrückt.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen547149
    Datum07.03.2009 19:079481 x gelesen
    Wer keine Aussagen treffen möchte oder kann, muss sich doch hier nicht rechtfertigen. Ich für mich kann nur soviel sagen, dass es bei uns im Stadtgebiet dafür eine Regelung geben würde, da unsere Stadtwehrführung und Stadtausbildungsleitung weiss wie wichtig solche FA sind. Und ich behaupte mal, dass es in jedem Bundesland möglich ist, egal wie die Gesetzeslage ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlfr8ed 8B., Schliengen / Baden-Württemberg547167
    Datum07.03.2009 20:399491 x gelesen
    Hallo,

    ich denke schon, dass eine gewisse Handlungsfreiheit bei jedem Lehrgangsleiter liegt und man dann auch, wenn mal ein Teilnehmer gefehlt hat, diese Stunde bei einem anderen Lehrgang nachholen kann. Also so ist bei uns geregelt. Wenn jemand fehlt, muss er an einen nachfolgendem Lehrgang die Stunden nachholen und bekommt erst dann die Lehrgangsbestätigung ausgehändigt.
    Siehe auch hier
    VwVFwAusbildung
    unter Fehlstunden
    Ich denke nicht, dass wegen einmal Fehlen der Lehrgang nicht abgeschlossen werden kann. Gerade in der heutigen Zeit muss man flexsibel sein.


    Alles meine private Meinung!

    Mit Kameradschaftlichen Grüßen
    Alfred Barny

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern547170
    Datum07.03.2009 21:479478 x gelesen
    Spreche mit Deinem Lehrgangsleiter - alles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht. In Deiner Wehr dürfte es auch die Lehrgangsunterlagen geben - dort kannst Du die Themen nachlesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen547176
    Datum07.03.2009 23:159523 x gelesen
    Bei uns im Landkreis wird es leider auch so gahandhabt, egal bei welchem Lehrgang. Fehlen bei einer Unterrichtseinheit bzw. Zuspätkommen >1 Std. bedeutet Lehrgangsende für den Betreffenden Kamerad.

    War zum Glück während meinem Truppführer Lehrgang bei einem Anderen Kreis auf einem Freien Platz und mußte kurzfristig für die Firma weg, dort war es kein Problem an 2 Unterrichtstagen zu fehlen.

    Hängt wohl strak vom KBI bzw. auch Lehrgangsleiter ab.


    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg547177
    Datum08.03.2009 00:029532 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Matthias MartinMWn. zumindest in Baden Württemberg nicht möglich. Der Lehrgang muss an einem Stück besucht werden. Zumindest so die Auskünfte, als ein FA ebenfalls entsprechende Probleme hatte.

    für BaWü ist das in der Verwaltungsvorschrift Feuerwehrausbildung (VwV-Feuerwehrausbildung) geregelt:


    2 Ausbildung auf Gemeinde- und Kreisebene

    [...]

    2. 6 Fehlstunden

    Ein Lehrgang gilt grundsätzlich erst dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn ein Lehrgangsteilnehmer an allen Ausbildungseinheiten im vorgegebenen Stundensoll des Lehrgangs teilgenommen hat. Einzelne Fehlstunden (Empfehlung für Obergrenze liegt bei insgesamt maximal 5 Prozent der Gesamtstundenanzahl des jeweiligen Lehrgangs) können in anderen Lehrgängen der gleichen Lehrgangsart nachgeholt werden. Die Entscheidung darüber obliegt dem Lehrgangsleiter.



    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg547228
    Datum08.03.2009 12:229449 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Tobias,

    Geschrieben von Tobias Karach
    War zum Glück während meinem Truppführer Lehrgang bei einem Anderen Kreis auf einem Freien Platz und mußte kurzfristig für die Firma weg, dort war es kein Problem an 2 Unterrichtstagen zu fehlen.
    2 Komplette Tage? = ca 16 h wäre bei mir noch nicht einmal am Lehrgang Teilgenommen!
    2 Abende? ca. 6 h
    Beachte Lehrgangsdauer ca 35h Fehlzeiten ca. 40% oder ca. 15% dies könnte ich als Lehrgangsleiter nicht akzeptieren. Da die Fehlzeiten aber Betrieblich bedingt waren, würde ich die FwDV 2 ziehen: D.H. "Nachdienen" innerhalb der nächsten 2 Jahre, sonst sind die Lehrgangsteile verfallen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r V8., Kempten / Bayern547532
    Datum11.03.2009 17:019449 x gelesen
    Kleines Update

    Hab mit den Leuten in der Arbeit und auch mit meinem Wehrführer gesprochen. Sieht nicht gut aus.

    Von Seiten der Feuerwehr heißt es nur das ich höchstens 3 mal fehlen darf und zu spät darf ich auch nicht kommen weil ich sonst das ausbildungsziel nicht erreichen würde. Einzige Möglichkeit wäre dann in jeweils folgenden Jahr den Lehrgang nachzuholen.

    Von Seiten des AG natürlich das übliche. Ich kann und darf mir meine Schicht nicht aussuchen. "Hobbys" wie die Feuerwehr werden genausso wenig unterstüzt wie Fußball oder ähnliches. Man verdient sein Geld ja immer noch beim Arbeitgeber.
    So wird einem wohl nahegelegt auszutreten.
    Was ich über sowas denke und weiteres kann ich hier nicht schreiben.


    Und das werde ich wohl auch tun. Es fällt mir nicht leicht. Die kurze Zeit in der Feuerwehr hat mir echt Spaß gemacht, vor allem die Kameradschaft. Aber es hat ja keinen Sinn wenn ich in den paar Wochen ur 2 oder 3 mal kommen kann und dann nicht bestehe. Es geht ja um Menschnleben.

    Es fällt mir nicht leicht aber ich seh langsam keine andere Lösung mehr. Und ohne Grundlehrgang macht das ganze auf die Dauer auch keinen Spaß und auch keinen Sinn. Keine einsätze und andere die weit nach einem kommen, sind weiter.

    Echt alles mist :-(


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern547534
    Datum11.03.2009 17:089437 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter VoglerEinzige Möglichkeit wäre dann in jeweils folgenden Jahr den Lehrgang nachzuholen.

    So kenne ich das auch und so steht es auch in der FwDV 2.

    Versuche einfach in diesem Jahr an möglichst vielen Ausbildungsterminen teilzunehmen und den Rest im kommenden Jahr oder vielleicht auch ein einem Nachbarlandkreis (falls die eine vergleichbare Themenaufteilung machen) nachzuholen.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY547546
    Datum11.03.2009 17:389374 x gelesen
    Servus Peter,

    Geschrieben von Peter VoglerDie kurze Zeit in der Feuerwehr hat mir echt Spaß gemacht, vor allem die Kameradschaft.,

    bei mir war es eine längere Zeit, aber Kameradschaft ist auch nur ein Wort. Das gab´s vielleicht früher mal, aber ganz sicher jetzt nicht mehr.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW547550
    Datum11.03.2009 17:469274 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastneraber Kameradschaft ist auch nur ein Wort. Das gab´s vielleicht früher mal, aber ganz sicher jetzt nicht mehr.


    Ich finde das kannst du so Pauschal nicht sagen.-Und vor allem nicht für alle FW in Deutschland.
    Ich weiss nicht welches Problem du IMMO hast mit deiner FF, finde es aber nicht gut das du sowas sagst. Sorry


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r V8., Kempten / Bayern547552
    Datum11.03.2009 17:559290 x gelesen
    Im kommenden Jahr wird es wohl kaum besser werden zumal ich schon fast 1 Jahr auf diesen Lehrgang warten musste.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg547564
    Datum11.03.2009 19:019339 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterSpreche mit Deinem Lehrgangsleiter - alles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht. In Deiner Wehr dürfte es auch die Lehrgangsunterlagen geben - dort kannst Du die Themen nachlesen.

    Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Lehrgänge laufen.
    Aber mit Nachlesen kommst Du bei mir nicht weit. Das kannst Du ab ZFü aufwärts machen.
    Darunter ist die Ausbildung vor allem Praxis. Und das kann man nicht durch lesen lernen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern547593
    Datum11.03.2009 21:409290 x gelesen
    Wen interessiert's?

    Ich dachte immer, Kempten läge in Bayern und damit sei es unwichtig, wie die Lehrgänge in Baden Württemberg laufen. Wenn er dann nach Wernau zieht, kann er doch alle Lehrgänge dort noch einmal nachholen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg547600
    Datum11.03.2009 21:559345 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterIch dachte immer, Kempten läge in Bayern ...

    Die FwDV2 ist eigentlich einheitlich.

    Geschrieben von Frank Eisenblaetter...und damit sei es unwichtig, wie die Lehrgänge in Baden Württemberg laufen. Wenn er dann nach Wernau zieht, kann er doch alle Lehrgänge dort noch einmal nachholen.

    Genau das sollte eigentlich durch die FwDV 2 verhindert werden.
    Wenn ich allerdings mitbekomme, wie in manchen Teilen Bayerns Ausbildung betrieben wird, dan wird außer der von Dir genannten Schlußfolgerung wohl nicht viel anderes über bleiben, wenn ich einen gewissen Mindestausbildungsstand voraussetzen will...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern547614
    Datum11.03.2009 22:239283 x gelesen
    Um diese Logik zu verstehen habe ich wohl das falsche Fach studiert: Auf der einen Seite wird in Wernau unterrichtet, was man nirgends nachlesen kann, auf der anderen Seite soll jede Ausbildung genau der FwDV2 entsprechen. Die kann man doch problemlos nachlesen - ergo auch versäumten Unterricht nacharbeiten. Aber ich gebe auf. Will das Thema nicht weiter totdiskutieren oder "wegtrollen".


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen547645
    Datum11.03.2009 23:229262 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Frank Eisenblaetterauf der anderen Seite soll jede Ausbildung genau der FwDV2 entsprechen.
    Wenn man sich daran hält, bleibt wenig Stoff über, der sich im stillen Kämmerchen nacharbeiten lässt, siehe unten.

    Die kann man doch problemlos nachlesen
    Problemlos nachlesen kann man in der DV 2 die Lernziele, Unterrichtsmethoden sowie die Zeitansätze für die jeweiligen Themen.

    Wenn man das macht, stellt man fest, dass bei insgesamt 70 h Unterricht (Truppman Teil 1) lediglich bei 13 h als Lernziel "wiedergeben bzw. erklären können" (das ist der Teil, den man zur Not im Kämmerchen lernen kann) findet die restlichen 55 h (exkl. 2 h Prüfung und Orga, also knapp 80 % der Gesamtzeit) als Lernziel "selbstständig handhaben können". Letzteres erfordert, zumindest m. E. nach, praktische Tätigkeit, also nix mit Kämmerchen.

    ergo auch versäumten Unterricht nacharbeiten
    Wird bei der Mehrzahl der Unterrichtseinheiten schwierig, siehe obige Erläuterung.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg547649
    Datum11.03.2009 23:449197 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfwas macht ihr, wenn jemand während der Lehrgangsdauer erkrankt? Muss der dann auch bei Null anfangen?


    Wenn er mehr als die 5% Dauer fehlt oder es sich um Themen handelt, die nicht nachgeholt werden können (ich habe auch shcon Theme wir Rechtsgrundlagen oder Teile des Komplexes Rettung (=EH) individuell nachgeschult, weil jemand da nicht konnte aber beim Löscheinsatz bei dem ich die volle Zeit mit 1/8 praktisch übe geht das eben nicht) - im Zweifel ja.


    Geschrieben von Michael WulfEin bißchen Flexibilität sollte schon möglich sein und dazu gehört nach meinem Verständnis, dass man bei Verhinderung aus triftigem Grund die Möglichkeit bekommt, das Versäumte bei einem anderen Lehrgang nachzuholen.


    Das geht m.E. nur für bestimmte Themen. Und wenn, dann also Block.
    d.h. er muß alles was zu diesem Thema gehört nachholen, da vieles aufeinander aufbaut. Was bringt es, wenn er zwar beim Löscheinsatz mit Leitern da sein kann, aber bei den ersten übungen Löscheinsatz bei dem das Thema nach und nach aufgebaut wird fehlt? Ergo: Fehlt er da, muß er irgendwo anders dieses komplette Thema nachholen. Und darf dann dort wieder nicht fehlen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547653
    Datum11.03.2009 23:539192 x gelesen
    Mh..

    um wieviele Tage und viele Stunden handelt es sich den?

    Gibt es gerade bei allgemeineren (theoretischen) Themen nicht die Möglichkeit das sich ein Ausbilder mit dir hinstellt und Einzelunterricht macht?

    Geschrieben von Peter Voglerzu spät darf ich auch nicht kommen weil ich sonst das ausbildungsziel nicht erreichen würde

    Um Gottes Willen, diese eine Stunde..

    Geschrieben von Peter VoglerEs geht ja um Menschnleben.

    Richtig.. aber es geht auch um einen Mann, der mal morgens, mal mittags und mal nachts da ist.

    Ich kann nicht verstehen wie man dann seitens der Feuerwehr so unflexibel sein kann.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern547657
    Datum12.03.2009 00:099261 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterWen interessiert's?

    Ich dachte immer, Kempten läge in Bayern und damit sei es unwichtig, wie die Lehrgänge in Baden Württemberg laufen. Wenn er dann nach Wernau zieht, kann er doch alle Lehrgänge dort noch einmal nachholen.


    Auch hier im südlichen Bayern halten wir uns an die FwDv 2, Kempten ist nicht weit weg und ich wüßte nicht wie man den Grundlehrgang nachlesen kann, das ist Arbeit aufm Hof.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547662
    Datum12.03.2009 00:289294 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer... und ich wüßte nicht wie man den Grundlehrgang nachlesen kann, das ist Arbeit aufm Hof.

    Wenn ich mir so den saarländischen Lernzielkatalog für TM 1 /1 anschaue so ist nicht alles Praxis und nicht alles erfordert zwingend 9 Mitstreiter.

    Willen vorausgesetzt könnte man sicherlich einen Teil " schichtdienstfreundlich" ausserhalb des Lehrganges anbieten.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547682
    Datum12.03.2009 08:359298 x gelesen
    Kempten? Sind das nicht die, die den tollen Werbefilm gedreht haben?

    Anscheinend war der aber rausgeschmissenes Geld, wenn man Leute nicht halten kann die man schon hat nur weil der Grundlehrgang nicht Schichtdienstfreundlich zu gestalten ist.

    Und wieder ein Hoch auf das Ehrenamt, aber nur Sonntags beim Frühschoppen mit 'ner Maß Bier in der Hand.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern547684
    Datum12.03.2009 08:499313 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Thomas EdelmannKempten? Sind das nicht die, die den tollen Werbefilm gedreht haben?

    Ich meine, dass du dich grad etwas im Allgäu verlaufen hast... der Werbefilm wurde von der FF Kaufbeuren produziert.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern547685
    Datum12.03.2009 08:519246 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannKempten? Sind das nicht die, die den tollen Werbefilm gedreht haben?

    Nein.


    Geschrieben von Thomas EdelmannAnscheinend war der aber rausgeschmissenes Geld, wenn man Leute nicht halten kann die man schon hat nur weil der Grundlehrgang nicht Schichtdienstfreundlich zu gestalten ist.

    Man muß auch Ausbilder zu den entsprechenden Zeiten haben, wenn jemand so unregelmäßig in Schichten arbeitet ist es einfach schwierig ein passendes Angebot zu machen.
    Es ist sehr leicht hier auf die Feuerwehr einzuprügeln, aber wenn wir irgendwann auf jeden gezielt eingehen brauchen wir einzelunterricht und einen Ausbilder für jeden neuen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547686
    Datum12.03.2009 08:549213 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlIch meine, dass du dich grad etwas im Allgäu verlaufen hast... der Werbefilm wurde von der FF Kaufbeuren produziert.

    Da das für mich immer 6 Stunden Fahrt sind, mag man mir das verzeihen. ;-)

    Aber den Rest meines Posts lassen wir mal so wie er ist.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547687
    Datum12.03.2009 08:549210 x gelesen
    Tach.

    Geschrieben von Thomas EdelmannKempten? Sind das nicht die, die den tollen Werbefilm gedreht haben?

    War mWn. die FW Kaufbeuren.

    Geschrieben von Thomas EdelmannAnscheinend war der aber rausgeschmissenes Geld, wenn man Leute nicht halten kann die man schon hat nur weil der Grundlehrgang nicht Schichtdienstfreundlich zu gestalten ist.

    Davon ab, hatte ich mEn irgendwo gelesen, dass dieser Film gar nicht sooo teuer gewesen sein soll.

    Geschrieben von Thomas EdelmannUnd wieder ein Hoch auf das Ehrenamt, aber nur Sonntags beim Frühschoppen mit 'ner Maß Bier in der Hand.
    Damit willst du jetzt was genau ausdrücken?

    Gruß
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547688
    Datum12.03.2009 08:589361 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerMan muß auch Ausbilder zu den entsprechenden Zeiten haben, wenn jemand so unregelmäßig in Schichten arbeitet ist es einfach schwierig ein passendes Angebot zu machen.
    Es ist sehr leicht hier auf die Feuerwehr einzuprügeln, aber wenn wir irgendwann auf jeden gezielt eingehen brauchen wir einzelunterricht und einen Ausbilder für jeden neuen.


    Nein umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich benötige Leute die unter Tags verfügbar sind, wenn ich die nicht HA bezahlen will, müssen die eben Abends oder Nachts arbeiten gehen.
    Dann muß ich konsequenter Weise auch dafür sorgen das die entsprechende Ausbildung geleistet werden kann. Dann hängt man noch einen Samstag oder zwei dran und läßt die Abende dafür aus.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547691
    Datum12.03.2009 09:029247 x gelesen
    Geschrieben von Matthias MartinDamit willst du jetzt was genau ausdrücken?

    Das ich in fast 25 Jahren FF, genug Reden von Politikern gehört habe wie toll die Feuerwehr doch ist, und Kommandanten das man tolle Ausrüstung hat und toll ausgebildetes Personal usw.

    Und dann Einsätze Mittwochs um halb Zehn mit 3 Mann abgearbeitet werden sollen.

    Dann hat man mal einen der verfügbar wäre, und?
    Man schafft es nicht ihm die Grundausbildung machen zu lassen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen547692
    Datum12.03.2009 09:079270 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDann hat man mal einen der verfügbar wäre, und?
    Man schafft es nicht ihm die Grundausbildung machen zu lassen


    Das ist das schöne in Hessen. Wenn es einer beruflich nicht geregelt bekommt auf Kreisebene den Lehrgang zu machen, kann man ihn en bloc auf der HLFS machen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern547694
    Datum12.03.2009 09:219235 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDann muß ich konsequenter Weise auch dafür sorgen das die entsprechende Ausbildung geleistet werden kann. Dann hängt man noch einen Samstag oder zwei dran und läßt die Abende dafür aus.

    Ja ne is klar, mit der kurzsichtigen denkweise sind wieder alle ausgeschlossen die Samstags arbeiten müssen, oder?
    Es ist nicht so einfach wie ihr das hier darstellt es immer allen recht zu machen, diese schwarz-weiss Malerei mag ich nicht.
    Eine Lösung die ich gut finde ist wie von Marc soeben genannt den Lehrgang in Sonderfällen en bloc an der SFS/LFS zu machen.


    Geschrieben von Thomas EdelmannWo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    Es müssen aber beide Seiten wollen, irgendwann ist das entgegenkommen nicht mehr weiter möglich.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg547746
    Datum12.03.2009 13:329354 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAnscheinend war der aber rausgeschmissenes Geld, wenn man Leute nicht halten kann die man schon hat nur weil der Grundlehrgang nicht Schichtdienstfreundlich zu gestalten ist.

    Es ist nahezu unmöglich, einen TrM1 komnplett "Schichtfreundlich" zu gestalten.
    Weil Du immer jemanden dabei hast der
    - 3er Wechselschicht hat
    - 2er Wechselschicht hat
    - lange Abende hat (Dienstleistung)
    - Samstagsarbeit hat (dafür unter der Woche einen Tag frei)

    Ich kündige meine Lehrgänge bei den Kommandanten der teilnehmenden Wehren 2-3 Monate vorhjer an incl. der geplanten TErmine.
    Die checken bei ihren angemeldeten Teilnehmern ob das geht. Erst nach Rückmeldung berufe ich die Teilnehmer ein.

    Aber im ZWeifel hilft da m.E. nichts, als ein Blocklehrgang auf der LFS oder auch auf Kreisebene. Könnte mir vorstellen, TrM1, SprFu und AGT in 2,5 Wochen am Stück durchzuziehen. Dann hat derjenige Ruhe bis zum TrFü.
    Und bei einem ausreichend großen Ausbilderpool, warum nicht. Irgend jemand muß immer Überzeit abbauen, hat Resturlaub,...
    Und wenn man das noch in die Sommerferien und Semesterferien legt hast Du denke ich auch kein Problem, die Termine mit jungen, motivierten Kräften zu füllen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r V8., Kempten / Bayern547795
    Datum12.03.2009 15:479257 x gelesen
    Geht so en Blocklehrgang auch in Bayern?

    Weil ich hab da auf der Seite der Feuerwehrschulen nix gefunden.

    Das geht erst ab Gruppenführer los


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern547797
    Datum12.03.2009 15:529162 x gelesen
    Geschrieben von Peter VoglerGeht so en Blocklehrgang auch in Bayern?

    An den Feuerwehrschulen leider nicht.

    Aber red doch mal mit den Ausbildern ob es nicht eine andere Lösung gibt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547942
    Datum13.03.2009 09:089204 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEs ist nahezu unmöglich, einen TrM1 komnplett "Schichtfreundlich" zu gestalten.
    Weil Du immer jemanden dabei hast der
    - 3er Wechselschicht hat
    - 2er Wechselschicht hat
    - lange Abende hat (Dienstleistung)
    - Samstagsarbeit hat (dafür unter der Woche einen Tag frei)


    Das ist alles richtig, aber so wie ich die Lehrgänge kenne, laufen die mit Abend und Samstagausbildung, d. h. es ist Ausbilderfreundlich weil die halt da können.

    Um die Lehrgänge "kundenfreundlich" zu gestalten, wäre es vielleicht überlegenswert den TM1 nicht auf Gemeindeebene, sondern auf Kreisebene zu organisieren, dann müßte man mehrere pro Jahr durchführen und könnte die Zeiten auf die Kundschaft ausrichten:
    Ein Lehrgang möglichst nur an Samstagen
    Ein Lehrgang möglichst nur an Abenden und vielleicht nur den Abschluß am Samstag
    usw.

    Dann kann man den Schichtarbeitern weitestgehend entgegen kommen und den Samstagsarbeitern ebenfalls.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen547960
    Datum13.03.2009 12:409142 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannUm die Lehrgänge "kundenfreundlich" zu gestalten, wäre es vielleicht überlegenswert den TM1 nicht auf Gemeindeebene, sondern auf Kreisebene zu organisieren, (...)

    Es gibt Regionen wo dies die Regel und nicht die Ausnahme ist.

    Geschrieben von Thomas EdelmannEin Lehrgang möglichst nur an Samstagen
    Ein Lehrgang möglichst nur an Abenden und vielleicht nur den Abschluß am Samstag


    Nur an Samstagen würde mal mindestens einen Aufwand von 10 Samstagen bedeuten. Mal sehen wie viel Kräfte das hinbekämen.

    Mal ganz ehrlich, egal welches Konzept man anbietet, es wird Kräfte geben, die dies aus beruflichen oder familiären Gründen nicht hinbekommen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW547975
    Datum13.03.2009 13:559133 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMal ganz ehrlich, egal welches Konzept man anbietet, es wird Kräfte geben, die dies aus beruflichen oder familiären Gründen nicht hinbekommen.

    Richtig, deshalb mein Vorschlag mit den Lehrgängen und verschiedenen zeitlichen Schwerpunkten.
    Wir klagen immer über Personalprobleme, aber über Lösungen denkt kaum einer nach.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.03.2009 10:05 Pete7r V7., Kempten
     06.03.2009 10:14 Mitj7a S7., Pinneberg
     06.03.2009 10:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.03.2009 10:17 Dani7el 7M., Jockgrim
     06.03.2009 11:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     06.03.2009 13:13 Alfr7ed 7B., Schliengen
     07.03.2009 11:58 Matt7hia7s M7., Stockach
     07.03.2009 12:26 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     07.03.2009 12:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.03.2009 12:35 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     07.03.2009 12:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.03.2009 13:15 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     07.03.2009 13:26 Mart7in 7S., Gifhorn
     07.03.2009 13:32 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
     07.03.2009 13:42 Matt7hia7s M7., Stockach
     07.03.2009 19:07 Mart7in 7S., Gifhorn
     11.03.2009 23:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     07.03.2009 20:39 Alfr7ed 7B., Schliengen
     08.03.2009 00:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.03.2009 21:47 ., Diepersdorf
     07.03.2009 23:15 Tobi7as 7K., Messel
     08.03.2009 12:22 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     11.03.2009 19:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.03.2009 21:40 ., Diepersdorf
     11.03.2009 21:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.03.2009 22:23 ., Diepersdorf
     11.03.2009 23:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     12.03.2009 00:09 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.03.2009 00:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.03.2009 17:01 Pete7r V7., Kempten
     11.03.2009 17:08 Magn7us 7H., Pöttmes
     11.03.2009 17:55 Pete7r V7., Kempten
     12.03.2009 08:35 Thom7as 7E., Nettetal
     12.03.2009 08:49 Magn7us 7H., Pöttmes
     12.03.2009 08:54 Thom7as 7E., Nettetal
     12.03.2009 08:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.03.2009 08:58 Thom7as 7E., Nettetal
     12.03.2009 09:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.03.2009 08:54 Matt7hia7s M7., Stockach
     12.03.2009 09:02 Thom7as 7E., Nettetal
     12.03.2009 09:07 ., Bad Hersfeld
     12.03.2009 13:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     12.03.2009 15:47 Pete7r V7., Kempten
     12.03.2009 15:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     13.03.2009 09:08 Thom7as 7E., Nettetal
     13.03.2009 12:40 ., Bad Hersfeld
     13.03.2009 13:55 Thom7as 7E., Nettetal
     11.03.2009 17:38 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.03.2009 17:46 Torb7en 7B., Bünde
     11.03.2009 23:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt