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ThemaPA-Halterung im Mannschaftsraum19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDenn8is 8W., Rhede / 546896
Datum06.03.2009 07:488122 x gelesen
Hallo,
ich suche Informationen und Vorschriften über den Einbau von PA-Halterungen im Mannschaftsraum in Fahrtrichtung. Wo steht geschrieben welche Vorschriften zu erfüllen sind?


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AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü546941
Datum06.03.2009 13:525095 x gelesen
Hallo,

eine gute Informationsquelle, für solche Fragen, sind immer die Behörden/Organisationen die die Feuerwehrfahrzeuge abnehmen.

Manfred


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546948
Datum06.03.2009 14:085224 x gelesen
Geschrieben von Dennis Walkich suche Informationen und Vorschriften über den Einbau von PA-Halterungen im Mannschaftsraum in Fahrtrichtung. Wo steht geschrieben welche Vorschriften zu erfüllen sind?

Grundanforderungen werden definiert in:
DIN EN 1846
DIN 14502


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8Z., Maselheim / 546999
Datum06.03.2009 17:314865 x gelesen
Hallo
Da gibt es verschiedene Anforderungen :
- Die Halterung der Atemschutzgeräte muß 7.G aushalten.
- Vor allen die Befestigungspunkte .
- Die Verriegelung der Halterung darf erst nach Stillstand des Fahrzeugs gelöst werden.
Also kein Anlegen des Atemschutzgeräte während der Fahrt.
Frag euren Feuerwehr TÜF Mitarbeiter . Der sagt dir auf was er wert legt.
Habt ihr Gurte im Fahrzeug ?

MfG Thimas


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AutorDenn8is 8W., Rhede / 547012
Datum06.03.2009 18:464708 x gelesen
Danke Euch.

Hi Thomas.
Genau die Anforderungen mein ich, wo stehen die?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547074
Datum07.03.2009 11:064684 x gelesen
Geschrieben von Thomas Zielmann- Die Halterung der Atemschutzgeräte muß 7.G aushalten.
- Vor allen die Befestigungspunkte .


wie kommst Du auf 7 g? Ich kenn nur 10 - das steht m.W. in der DIN EN 1846...
Andere Quelle?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen547093
Datum07.03.2009 12:384578 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thomas Zielmann- Die Verriegelung der Halterung darf erst nach Stillstand des Fahrzeugs gelöst werden.
Also kein Anlegen des Atemschutzgeräte während der Fahrt.
Das möchte ich doch mal anzweifeln. Wieso sollte man die PA in die Kabine basteln, wenn man sie dann nicht während der Fahrt anlegen kann? Dass die bis zum Stillstand verriegelt sein müssen - bekannt. Aber wenn man das konstruktiv richtig löst kann man sie doch trotzdem schon anlegen!?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547099
Datum07.03.2009 12:544489 x gelesen
Während der Fahrt darf man die im Mannschaftsraum vorgehaltenen PA-Geräte selbstverständlich anlegen. ABER man darf die Entriegelung erst NACH dem Stillstand entriegeln.

Sonst könnte man sich ja PA im Mannschaftsraum schenken.



Gruß Christian


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547100
Datum07.03.2009 13:044655 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian WeißWieso sollte man die PA in die Kabine basteln, wenn man sie dann nicht während der Fahrt anlegen kann?
- Zu wenig Platz im Aufbau
- Mehr Komfort beim Ausrüsten für den 2. Trupp

Wobei ich dir zustimme, wenn schon im M-Raum, dann auch richtig.

Grüße
Matthias


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547102
Datum07.03.2009 13:114556 x gelesen
Geschrieben von ---Matthias Martin--- Mehr Komfort beim Ausrüsten für den 2. Trupp

Hallo Martin

was verstehst du unter mehr Komfort des 2ten Trupps?

Der 2te Trupp setzt sich z.B bei uns während der Fahrt nur die Maske und die Flammschutzhaube auf, da die PA´s im Geräteraum untergebracht sind.


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547108
Datum07.03.2009 13:364495 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Christian Wittenbergwas verstehst du unter mehr Komfort des 2ten Trupps?

Es geht hier nicht um mich, sondern um reale Kundenwünsche bei einem Aufbauhersteller.
Denkbar wären:
- Ergonomie
- Wetterschutz
- Trupp steht nicht im Weg

Grüße
Matthias


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547110
Datum07.03.2009 13:404496 x gelesen
Wenn man ein Neufahrzeug beschafft, dann is eh mehr Platz eingeplant/verbaut um sich "vernünftig" ausrüsten zu können. (So bei uns geschehen im Jahr 2005 Neufahrzeug LF)
Wenn man natürlich eine Halterung im nachhinein einbauen will/möchte muss man eh erstmal zum lieben TÜV Onkel und fragen ob das überhaupt zulässig is, weil die älteren Fahrzeuge ja garnich das Platzangebot vorhalten können, und dann auch Sicherheitstechnische Aspekte Berücksichtigt werden müssen ;)


Gruß
Christian


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AutorThom8as 8Z., Maselheim / 547135
Datum07.03.2009 17:544423 x gelesen
Hallo
Das ist immer Richtig mit den Leuten vom TÜF zu reden.
Zu der Ausrüstung im Fahrzeug:
Hatt das Fahrzeug Gurte?
Wenn nicht - bei voll Bremsung - mit einer Atemschutzgerät mit einer Stahlflasche die mit 300bar
Luft gefüllt ist durch die Mannschaftskabine zu fliegen !!!!!
Was muß das eine Halterung sein ?
Gerät ca.20 Kg + Feuerwehrmann 80 kg = 100kg *10 oder 8 = 1000kg .
MfG Thomas


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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547137
Datum07.03.2009 18:024467 x gelesen
Hallo Thomas

in der Mannschaftskabie befinden sich nur auf den IN Fahrtrichtung befindlichen Sitzplätzen Gurte (Wasser/Schlauchtrupp), auf der ENTGEGEN gesetzen Fahrtrichtung (sprich PA Plätze) sind keine Gurte vorhanden, und müssen auch nicht sein. Wenn man PA anlegen muss, dann ist man ja eh "festgeschnallt" und soll auch gerade deshalb die Entriegelung erst öffnen, wenn das Fahrzeug zum stehen kommt/gekommen ist.

Mfg
Christian


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern547138
Datum07.03.2009 18:064312 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Christian Wittenberg...und müssen auch nicht sein. Wenn man PA anlegen muss, dann ist man ja eh "festgeschnallt" und soll auch gerade deshalb die Entriegelung erst öffnen, wenn das Fahrzeug zum stehen kommt/gekommen ist.Das ist so nicht richtig und wurde auch dementsprechend im Forum schon behandelt. Düsseldorf hat z.B. Gurte entgegen der Fahrtrichtung einbauen lassen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547139
Datum07.03.2009 18:114365 x gelesen
Hallo Florian

also ich kann nur von uns hier sprechen und bei unserem LF wurde da auch noch nichts bemängelt oder drauf hingewiesen beim TÜV. Wurde so vom Werk her gebaut und auch abgenommen ohne zusätzliche Gurte auf den PA Plätzen :)
Denk bitte auch daran das ich aus Niedersachsen komme, und es von B-Land zu B-Land unterschiedlich gehandhabt wird.


Gruß
Christian ;)


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern547142
Datum07.03.2009 18:404317 x gelesen
Hi Christian,

das ist auch kein Vorwurf dir gegenüber. Die StVO und die StVZO gelten Deutschlandweit und regeln die Verwendung von Anschnellgurten. Ich finde leider nicht die von mir gesuchte Diskussion, aber die Gründe warum das auch für Gurte entgegen der Fahrtrichtung gelten sollte waren u.a. folgende:

-Was ist bei den Fahrten bei denen kein PA angelegt wird z.B Übungsfahrten, Einsatzfahrten zu TH, Rückfahrt vom Brandeinsatz?
-Der PA Gurt wird nicht als Rückhaltesystem ausgelegt und zugelassen sein.
-Wieso sollte man bewusst auf die Sicherheitsvorrichtung verzichten, welche einen vor den Folgen eines Unfalls bewahren soll und für alle anderen Plätze verbindlich vorgeschrieben ist? Bzw. warum sollten ausgerechnet entgegen der Fahrtrichtung die Sitze ausgeschlossen sein?

Warum das immer wieder so vom TÜV abgenommen wird kann ich nicht verstehen. Vielleicht haben die Prüfer wirklich einen Beleg warum sie dies dürfen. Da würde mich aber die Begründung sehr interessieren.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547144
Datum07.03.2009 18:494373 x gelesen
Hi Flo

nein hab das auch nich als Vorwurf gesehen ;)

Klar, die Gründe sind ja auch wirklich begründet...die frage ist halt nur: Warum wird das vom TÜV ohne Gurte tolleriert und erlaubt. Das is ja nun die Hauptfrage....



Mfg
Christian


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen547153
Datum07.03.2009 19:224318 x gelesen
Also der PA ist und kann kein Gurtersatz sein, denn der Melderplatz hat keinen PA und keinen Gurt. Die Gurte für entgegen der Fahrtrichtung sitzende Personen würden bei einem Frontalcrash erst beim Zurücknicken aktiv werden. Dieses würde durch fehlende Kopffixierung eventuell die Unfallfolgen sogar noch verstärken. Natürlich ist mir bekannt, dass es nicht nur Frontalcrash gibt, aber Fahrzeuge werden nunmal nach einem Prüfkatalog geprüft und abgenommen, der die geläufigsten Unfallhergänge und -verläufe repräsentieren soll.


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 06.03.2009 07:48 Denn7is 7W., Rhede
 06.03.2009 13:52 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 06.03.2009 14:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.03.2009 17:31 Thom7as 7Z., Maselheim
 06.03.2009 18:46 Denn7is 7W., Rhede
 07.03.2009 11:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2009 12:38 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.03.2009 12:54 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 13:04 Matt7hia7s M7., Stockach
 07.03.2009 13:11 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 13:36 Matt7hia7s M7., Stockach
 07.03.2009 13:40 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 17:54 Thom7as 7Z., Maselheim
 07.03.2009 18:02 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 18:06 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.03.2009 18:11 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 18:40 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.03.2009 18:49 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 19:22 Mart7in 7S., Gifhorn
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