alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaDokumentationsboard9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Bremen / Niedersachsen547235
Datum08.03.2009 13:065181 x gelesen
Hallo Kameraden,

wir möchten eine Dokumentationsboard ähnlich einer AÜ Tafel für den bereich Wasserrettung bauen. Das Konzept steht soweit, aber für das Board selber komme ich mit dem Material aber nicht weiter...

Es soll eine massive Platte (mögl. Kunststoff) ca. 350x450x6 mm mit folgenden mindestanforderungen sein:

- Wasserfest (Regen)
- UV - beständig
- Reinigungsmittelbeständig (benzole, aceton, reinigung nach beschriftung mit Perm. Markern)
- glatte, mit Whiteboardmarkern beschreibbare Oberfläche
- widerstandsfähig gegen "normale" mechanische einflüsse (Feuerwehrbeständig...)


PVC Schaum und Siebdruckplatte haben wir getestet, beides erscheint uns nur bedingt geeignet...nun hoffe ich auf eure erfahrung und währe dankbar für entsprechende Tipps, ggf. auch Bezugsquellen



Gruß
L.Schneider


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü547244
Datum08.03.2009 13:483406 x gelesen
Hallo,

ich hoffe ich hab jetzt nichts überlesen, aber warum nehmt ihr nicht einfach ein ganz normales handelsübliches Whiteboard ? Die Dinger gibt in der Größe bzw. etwas größer für runde 20-25 Euro im Handel oder ebay....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Bremen / Niedersachsen547245
Datum08.03.2009 13:573323 x gelesen
weil das board ausschließlich mobil eingesetzt werden soll und wahrscheinlich noch vor dem ersten Einsatz kaputt währe...!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz547249
Datum08.03.2009 14:213144 x gelesen
Hallo,
es gibt inzwischen auch Folien die die selben Oberflächeneigenschaften wie Whiteboards haben im Handel. (Einfach mal nach den begriffen Whiteboard und Folie googeln).
Ihr könntet euch also ein Gestell mit Platte bauen so massiv wie ihr es eurer Meinung nach benötigt und die Folie drüber legen/spannen als Oberfläche.
Sollte sie dann wirklich mal hinüber sein nach mehreren Einsätzen müsstet ihr nur die Folie tauschen und nicht gleich die ganze Platte.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen547250
Datum08.03.2009 14:423088 x gelesen
Moin,
habt ihr Kontakt zu einem Dachdecker oder Zimmermann ?
Dann fragt doch mal nach Abschnitten von Resoplanplatten von Resopal
Gibt es natürlich auch beim DDE oder beim Baustofffachhändler.
Die Platten sind beschreibbar, wasserfest und eigentlich unkaputtbar.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern547253
Datum08.03.2009 15:213086 x gelesen
Geschrieben von Lars Schneider
Es soll eine massive Platte (mögl. Kunststoff) ca. 350x450x6 mm mit folgenden mindestanforderungen sein:

Servus,

es gibt RESOPLAN Platten, kommen eigentlich aus der Fassadentechnik für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden in fast allen Farben lieferbar, aus dem Hause RESOPAL. Wie schon beschrieben unkaputtbar, aber halt in den Stärken 4, 6, 8 mm lieferbar, ich glaube dieses Material kommt dem von Dir geforderten am nächsten. Erhältlich am besten bei Verarbeitern dieses Materials.

Grüße aus dem Süden der Republik

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland547276
Datum08.03.2009 17:422958 x gelesen
Hallo Lars,

also für Kunststoffe solltet Ihr mal im Bereich Lichtwerbung suchen, da sind solche Materialien im Einsatz -
ein Beispiel auf die Schnelle:
http://www.presse.bayer.de/baynews/baynews.nsf/0/21B9F7E298BCD717C12574E10042EF37?Open&ccm=010050&gcsId=dcs6j1z5yh1lo28khlzc57lfb_2t6w

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrolon.

An Auskünften könntet Ihr hier was erfahren:

http://www.cadillac-plastic.de/

oder

http://www.signforum24.info/vb/index.php

dann mal viel Erfolg,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen547317
Datum08.03.2009 21:192782 x gelesen
Es ist alles gesagt...
...nur noch nicht von jedem


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547341
Datum08.03.2009 22:242751 x gelesen
Muss es unbedingt eine kleine Platte sein oder darf es auch was größer sein?

Falls ja:

Flipchart hü mit entsprechender Folienbedruckung..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.03.2009 13:06 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte / Bremen
 08.03.2009 13:48 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.03.2009 13:57 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte / Bremen
 08.03.2009 14:21 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 08.03.2009 14:42 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 08.03.2009 15:21 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 08.03.2009 21:19 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 08.03.2009 17:42 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 08.03.2009 22:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt