alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder Unfall mit Fw - fahrzeug10 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Ein Toter und sieben Schwerverletzte bei Feuerwehr-Unfall
  •  
    AutorAndr8eas8 D.8, Müllrose / Brandenburg547264
    Datum08.03.2009 16:2411824 x gelesen
    Ebend gefunden,

    bei MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT - Nachrichten

    "Feuerwehrbus mit Kindern verunglückt im Saalekreis

    Im Saalekreis sind bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrkleinbus insgesamt sieben Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei erst heute mitteilte, befand sich der Bus aus Wansleben am See gestern auf dem Weg zu einem Kinderfeuerwehrausscheid in Sangerhausen. Bei Esperstedt nahm der Fahrer einem Auto die Vorfahrt. Die Wagen wurden in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrer und die fünf weiteren Insassen des Feuerwehrbusses kamen in umliegende Krankenhäuser. Unter ihnen waren auch drei Kinder zwischen 8 und 11 Jahren."


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland547270
    Datum08.03.2009 16:537028 x gelesen
    Laut Presse ist auch ein Feuerwehrangehöriger während des Einsatzes aufgrund eines Herzinfarktes verstorben
    Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen547289
    Datum08.03.2009 19:076396 x gelesen
    Keine tolle Situation für den Fahrer...bin selbst oft genug mit der Jugendfeuerwehr unterwegs...
    vorallem weil er Schuld hat an dem Unfall.

    Wobei der Herzinfakt wohl nichts mit dem Unfall zu tun. Derjenige wollte nur helfen, es hätte ihn auch genauso gut zuhause im Garten treffen können.

    Solange Menschen Fehler machen, wird es wohl immer solche Unfälle geben.
    Leider trifft es bei Feuerwehrfahrzeugen oft gleich viele Personen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen547295
    Datum08.03.2009 20:025630 x gelesen
    Geschrieben von Tim BlankLaut Presse ist auch ein Feuerwehrangehöriger während des Einsatzes aufgrund eines Herzinfarktes verstorben

    Der verstorbene Feuerwehrkamerad war 64 Jahre alt. Wielange darf man(n) denn in Sachsen-Anhalt in der Einsatzabteilung Dienst tun?

    Den Angehörigen mein Beileid und den Verletzten wünsche ich eine gute Genesung

    mfg
    Olaf Gyrnich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW547297
    Datum08.03.2009 20:055653 x gelesen
    Geschrieben von Jens Rittgerodtvorallem weil er Schuld hat an dem Unfall.

    Schuld ist er erst wenn ein Gericht es festgestellt hat, alles andere ist nur Mutmaßungen.

    Geschrieben von Jens RittgerodtWobei der Herzinfakt wohl nichts mit dem Unfall zu tun. Derjenige wollte nur helfen, es hätte ihn auch genauso gut zuhause im Garten treffen können.

    Wenn der mit dem Herzinfarkt einer der am Einsatz beteiligten FAs war, wie es heißt, kann das sehr wohl was mit dem Einsatz zu tun haben, schliesslich stehen Einsatzkräfte unter sehr hohem Stress und wenn dann noch Kinder beteiligt sind wird das auch noch verstärkt.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW547298
    Datum08.03.2009 20:135794 x gelesen
    Geschrieben von Olaf GyrnichDer verstorbene Feuerwehrkamerad war 64 Jahre alt. Wielange darf man(n) denn in Sachsen-Anhalt in der Einsatzabteilung Dienst tun?


    volksstimme.digital - 30.04.2007 - Sachsen-Anhalt - von Torsten Adam
    Zudem sei denkbar, dass das maximal mögliche Dienstalter von Aktiven auf 67 Jahre angehoben werde.


    ...das habe ich dazu im Internet gefunden!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen547387
    Datum09.03.2009 10:325142 x gelesen
    Das Dienstalter freiwilliger Fw-Angehöriger ist im LSA auf das 18. bis auf das noch nicht vollendete 65. Lebenshjahr begrenzt.


    "§ 9
    Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
    (1) Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr, die im Einsatzdienst eingesetzt werden, müssen gesundheitlich geeignet sein und das 18., aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben. Sie sollen Gemeindeeinwohner sein. Wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr an der Ausbildung teilnehmen."

    Quelle: http://st.juris.de/st/BrandSchG_ST_P9.htm

    Nach dem Gesetz ist der verstorbene Kamerad noch im Einsatzdienstfähigem Alter.

    Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und dem Kameraden seiner Wehr.

    null

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    aus Nordthüringen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW547499
    Datum11.03.2009 15:094881 x gelesen
    Und hier wieder ein Unfall.... zum Glück gings glimpflicher aus:
    Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547507
    Datum11.03.2009 15:324872 x gelesen
    Und wieder Liste aufgenommen.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern547526
    Datum11.03.2009 16:454853 x gelesen
    Ich habe zwar kein Fachwissen, aber der Herzinfarkt muss doch ein ziemlich schwerwiegender ( ,wenn es da eine Differenzierung gibt,) gewesen sein, denn es war ja unmittelbar ein NA vor Ort, der den FA sofort behandeln konnte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     08.03.2009 16:24 Andr7eas7 D.7, Müllrose
     08.03.2009 16:53 Tim 7B., Blieskastel
     08.03.2009 19:07 Jens7 R.7, Northeim
     08.03.2009 20:05 Denn7is 7E., Menden
     08.03.2009 20:02 Olaf7 G.7, Haiger
     08.03.2009 20:13 Step7han7 K.7, Dörentrup
     09.03.2009 10:32 Thom7as 7E., Hohenstein
     11.03.2009 15:09 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
     11.03.2009 15:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.03.2009 16:45 Adol7f H7., Rosenheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt