alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeukauf Gummistiefel5 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein547596
Datum11.03.2009 21:455146 x gelesen
Moin,

wir wollen kurzfristig im zweistelligem Bereich Gummistiefel beschaffen Ich habe jetzt eine knappe Stunde vfdb-RL gewälzt, diverse Seiten angesurft und bin mir nicht wirklich viel sicherer als zuvor, was wir beschaffen sollen/dürfen.

Es gibt/gab die EN 345, die 15090, die 20345 und überhaupt ;)


Einsatzgebiet:
Gefahrgutzug, dort in Kombination mit Anzügen des Typ 3 o.ä.
Definitiv kein Einsatz in der Brandbekämpfung, auch eine Motorsäge wird der Stiefel eher nicht aus der Nähe zu sehen bekommen.


Nun meine Fage:
Welche Stiefel dürfen wir beschaffen...?


Gruß


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW547671
Datum12.03.2009 07:483393 x gelesen
Hallo Sebastian,

die aktuelle Norm für Feuerwehrstiefel heißt 15090 und Typ 3 sind die chemikalienbeständigen. Siehe auch die Frage von mir.

Beantwortet das die Frage? Oder ist die Zielrichtung Argumente zu finden keine Stiefel die auch für die Brandbekämpfung geeignet sind zu beschaffen?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein547846
Datum12.03.2009 19:543239 x gelesen
Geschrieben von André SchildBeantwortet das die Frage? Oder ist die Zielrichtung Argumente zu finden keine Stiefel die auch für die Brandbekämpfung geeignet sind zu beschaffen?
Richtig ;)

Ist natürlich ein kleiner preislicher Unterschied, gerade für den in Frage kommenden Einsatzzweck.


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW547880
Datum12.03.2009 20:473187 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian Courvoisier
Ist natürlich ein kleiner preislicher Unterschied, gerade für den in Frage kommenden Einsatzzweck.


Gut, richtig zwischen den Zeilen gelesen. ;-)

Eigentlich wollte ich jetzt lange über eine notwendige Gefährdungsbeurteilung schreiben, aber dann habe ich nochmal in die BGI/GUV-I 8675 " Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung auf der Basis einer Gefährdungsbeurteilung für Einsätze bei deutschen Feuerwehren" geschaut.

Da wird immer neben dem Stiefel nach 15090 auch immer ein Stiefel nach "EN ISO 20345 Code II D, P, A, E" erwähnt, und ich denke das ist die Antwort die du suchst.

Merke: Nochmal selber schauen spart Arbeit. ;-)


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein547897
Datum12.03.2009 21:513043 x gelesen
Geschrieben von André SchildDa wird immer neben dem Stiefel nach 15090 auch immer ein Stiefel nach "EN ISO 20345 Code II D, P, A, E" erwähnt, und ich denke das ist die Antwort die du suchst.
Ich könnte schwören, daß ich beim Durchblättern dieser Broschüre die Norm 20345 nicht gesehen habe. Gerade auch nicht bei diesen bunten Bildchen, darauf kam ich ja erst darauf, daß die 20345 nicht genügt...

Hmm, bin jetzt echt verwirrt...
Aber mir solls recht sein, danke ;)


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.03.2009 21:45 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 12.03.2009 07:48 Andr7é S7., Essen
 12.03.2009 19:54 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 12.03.2009 20:47 Andr7é S7., Essen
 12.03.2009 21:51 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt