alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachforum, war: Große und kleine Übungen bei der FW Hannover24 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548171
Datum14.03.2009 18:0710411 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDas Forum ist ein Fachforum, damit dürfen und sollen falsche Informationen berichtigt werden.

streiche dürfen und sollen, setze "müssen" (und zwar von möglichst allen, denen das als "falsch" auffällt).
Unterbleibt dies, landen wir da, wo viel zu viele immer noch sind: Stammtischparolen als taktische bzw. technische Grundlagen...
Dass dies leider so ist, zeigen allein die letzten paar Wochen mit Diskussionen, die wir seit fast 20 Jahren hunderte Male geführt haben.

Mir persönlich fehlt in den letzten Wochen eindeutig immer mehr das "Fachliche" neben all dem Emotionalen und Lustigen. Schade.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü548179
Datum14.03.2009 18:587442 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir persönlich fehlt in den letzten Wochen eindeutig immer mehr das "Fachliche" neben all dem Emotionalen und Lustigen. Schade

Das geht mir ähnlich. Liegt aber eventuell daran, dass die ganzen Grundsatzfragen für die Experten einfach erschöpfend beantwortet sind. Gleichzeitig gibt es Nutzer für die manche "alten" Themen aktuell sind. Der hundertste Fahrzeug, Schnellangriff im IA oder Einstellungstest Beitrag befruchtet fachlich nicht wirklich.

Wie man aus dieser Situation rauskommt weiß ich nicht.

Eventuell müsste man für wirklich neue Fachthemen eine besondere Kennzeichnung schaffen.
Diese müssten aber auch erst mal bestimmt werden. Vielleicht hilft auch eine Beschränkung der schreibberechtigten Personen zu bestimmten Themen. ( z. Bsp. Schreibrechte nur für eingeladene ?? Teilnehmer; Lesen für alle;).

Weiter halte ich es für absolut notwendig banalste Anfragen konsequent auszuschließen oder nach Verweis auf die FAQs zu sperren. (Einstellungstest, etc)

Falls sich in der Richtung nix tut werden sich die Experten in bestimmten Gruppen zusammenschließen und im Verborgenen diskutieren. Diese Möglichkeit besteht ja auch schon auf verschiedensten Plattformen.

Man wird sich entscheiden müssen zwischen feinem Fachforum oder "wer weiss was" -forum.
Ich persönlich bin für das feine Fachforum. Das wäre auch ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal.



Grüße Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW548180
Datum14.03.2009 19:017414 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinostreiche dürfen und sollen, setze "müssen" (und zwar von möglichst allen, denen das als "falsch" auffällt).
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie wir seit fast 20 Jahren hunderte Male geführt haben.

Sorry, aber irgendwann wird es halt nervig sich zum 1795mal anzuhören und zu begründen warum ein LF ist, warum es ein LF bleibt und was das ganze mit den Tonnen so auf sich hat.
Mit verlaub, aber selbst mir als angehöriger der blauen Fraktion ist seit der Sagenumwobenen NG-Diskussion TLF16/25 gegen LF irgendetwas mit dir und Jan klar geworden wie das gehört...
Und mit verlaub, ich stecke da nicht sooo tief in der Materie.
Übrigends, ich bin gerade dabei ein taktisches Zeichen, welches Allgemeingültigkeit haben wird, für die Feuerwehren zu entwickeln. Nur mit fällt kein passendes Bild für Chaos und Unführbarkeit ein.
Gruß
Sven
P.S.: Für all die, auf die oben genanntes nicht zutrifft, die anderen taktischen Zeichen habe ich auch noch. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548182
Datum14.03.2009 19:097458 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtMit verlaub, aber selbst mir als angehöriger der blauen Fraktion ist seit der Sagenumwobenen NG-Diskussion TLF16/25 gegen LF irgendetwas mit dir und Jan klar geworden wie das gehört...

irgendwie kann ich Dir nicht folgen...


Geschrieben von Sven HildebrandtNur mit fällt kein passendes Bild für Chaos und Unführbarkeit ein.

Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, um das zu verbessern...
Ich erwarte aber durchaus, dass man nicht erwartet, dass ich zigfach das gleiche ausführlich erläutere.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW548186
Datum14.03.2009 19:387258 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
irgendwie kann ich Dir nicht folgen...


Ich mir auch nicht, weil ich irgendwie im falschen Thema war.... ich war im Gedanken beim LF 16/20 mit 3000l Tank...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds548200
Datum14.03.2009 21:427501 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir persönlich fehlt in den letzten Wochen eindeutig immer mehr das "Fachliche" neben all dem Emotionalen und Lustigen. Schade.


Hallo Uli,

ich versuche mal hier drauf einzugehen, in der stillen Hoffnung, dass es nciht wieder gleich das große Hauen und Stechen gibt.

Die Feuerwehr steht auf zwei Beinen; Dem Geist der Männer, die ihre Aufgabe verinnerlichtet haben und den Geist, der einen echten FW-Mann unabänderbar seit Jahrzehnten beseelen sollte - und die Technik

Ich bleibe mal bei der Letzteren da sie Dir ja so am Herzen liegt:

Was hat sich wirklich geändert? Wasser ist nach wie vor das Mittel der Wahl, nur die Methoden ,wie wir es auf das Feuer bringen hat sich etwas geändert.

Bewusst das Wort "etwas" gewählt", ich komme noch aus einer Zeit, die Du mit Sicherheit nicht kennst und deshalb schwer beurteilen kannst.

Das ist jetzt keine persönliche Anmache, bitte missverstehe mich hier jetzt nicht..
(Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein)

Was ich meine an folgenden Beispielen: Das heute übliche Strahlrohr ist das Hohlstrahlrohr.

Ich kannte es in in meinem Dientst bei der BF H. schon gar nicht mehr und habe, als ich es das erste Mal bei den Kollegen in Hannvoer sah einen typischen "déja vu"-Effekt gehabt.

Die Amerikaner hatten das schon zu der Zelt, als ich dort war und wir heir noch mit unseren "normalen"Rohren werkelten..
Nur; Was ist da dran wirklich so innovativ?

Ich weiß nicht, ob Du noch die alten Rohre mit der ALCO-Düse kennst?
Bitte, noch einmal, das ist eine ernste Frage und keine "Anmache"

Zur allgemeinen Erklärung für die jüngeren Kollegen; Das waren die normalen Strahlrohre mit Absperrorgan und einer Mannschutzbrause, die man anstellen konnte, um sich für dein Eigenschutz einen Wasserschleier zu schaffen.

Hervorragende Rohre, aber irgend wann abgeschafft,

Warum? Shiwa alleine weiß es..

So,
lassen wir mal die "moderne Pumpentechnik" aufstehen..
Und hier meine ich, d
dass wir einen Schritt rückwärts gegangen sind.

Im Pumpenmaschinistenlehrgang wurden uns die älteren Entlüftungsvorrichtungen vorgestellt, ohne dass wir die Gelegenheit hatten, das "für und wider" zu testen, es gab sie schlicht nicht mehr.

Bis ich, ja bis ich für Afrika (sorry, aber ist die Wahrheit) ein IFA-TLF der BF Berlin erhielt, um es in Afrika einzusetzen.

i
Ich war begeistert!

Etwas untermotorisiert, richtig, aber ansonsten?

Technik (ein hässliches und ungerechtes Wort sprach von "Russentechnik"), die wirklich "feuerwehrmanntauglich" war,
Keine figelinischen Schalter, die konnte man auch mit einem Handschuh bedienen, ohne dass der Schaltknauf gleich ab brach..

Bedienung des Moniturs aus der Kabine heraus, aber was mich wirklich beeindruckt hat, das war die Entlüftungseinrichtung..

Keine computergesteuerte Pumpe, die im entscheidenden Moment ausfiel,.

Wie sollte sie? Einen Hebel herum geschmissen, nach Gehör (und das hörte man deutlich, wenn sich der Druck aufbaute) gewartet, Hebel rum und bumms, ich hatte mein Wasser..

Was ist heute? Weiß wirklich noch jeder Maschinist mit dem "neumodschen Kram", wie er schnell Wasser bekommt, wenn die Elektronik streikt?
Ich zweifele


Erste Sahne und zum Teufel mit all der modernen Technik, die an diese einfachen Dinge einfach nicht heran kommt,

Die wunderschön ist in all den Hochglanzkatalogen und den Techniikbesessenen die Tränen in die Augen treibt..

Wozu??

Nein, ich bin kein Anhänger der Streitaxt und der Wurfspeere, wenn ich z.B. an die Verbesserung der PSA denke,

an die Dinge,die wir nach und nach (einen Teil habe ich sogar noch mitbekommen) in Sachen Gefahrgut haben, dann bin ich der Meinung, dass es in der Tat einen gewaltigen Fortschritt gegeben hat.

Was ich sagen will: Ich kann noch so eine gute Technik haben, wobei es oftmals nur Kosmetik ist, wenn der Geist der Männer nicht dahinter steht, dann kann ich alles knicken.

Technik ist die Hilfe, die Krücke, an der wir laufen, nur laufen müssen wir selber - und wenn es geht, zusammen!

Fazit: Nehmt die Technik als das, was sie ist: eine gute Hilfe, aber verlasst Euch in erster Linie auf die Leute, die sie bedienen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW548205
Datum14.03.2009 21:587104 x gelesen
Sehr guter Beitrag.

Nur weil alles immer moderner wird, muss es noch lange nicht immer besser sein, das das vorherige...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen548212
Datum15.03.2009 00:057337 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWas ich meine an folgenden Beispielen: Das heute übliche Strahlrohr ist das Hohlstrahlrohr.

Ich kannte es in in meinem Dientst bei der BF H. schon gar nicht mehr und habe, als ich es das erste Mal bei den Kollegen in Hannvoer sah einen typischen "déja vu"-Effekt gehabt.

Die Amerikaner hatten das schon zu der Zelt, als ich dort war und wir heir noch mit unseren "normalen"Rohren werkelten..
Nur; Was ist da dran wirklich so innovativ?

Ich weiß nicht, ob Du noch die alten Rohre mit der ALCO-Düse kennst?
Bitte, noch einmal, das ist eine ernste Frage und keine "Anmache"

Zur allgemeinen Erklärung für die jüngeren Kollegen; Das waren die normalen Strahlrohre mit Absperrorgan und einer Mannschutzbrause, die man anstellen konnte, um sich für dein Eigenschutz einen Wasserschleier zu schaffen.

Hervorragende Rohre, aber irgend wann abgeschafft,

Warum? Shiwa alleine weiß es..


Das liesst sich so, als würdest du die Hohlstrahlrohre mit deiner Ansicht nach wenig nutzbringenden Verbesserungen im Bereich Pumpe vergleichen - dem trete ich entgegen. Strahlrohre (alt) zur reinen Wasserabgabe sind praktisch, wenig Verschleiss, keine Probleme bei verschmutztem Wasser (für alles, wo einfach nur Wasser aus dem Schlach soll, z.B. Riegelstellungen, Monitore, Dekon..)

Im Innenangriff jedoch möchte ich die Kombination aus Rauchgaskühlung (Taktik) und wirklichem Wassernebel, sowie schneller, genauer Wasserabgabe (Technik) nicht missen. Das ist für mich das gleiche wie "neue" Flammschutzkleidung, es macht meinen Einsatz sicherer und ist effektiver.


Innovation: Sprühbild im Gegensatz zum Strahlrohr+Mannschutzbrause.

Gegenfrage: Was kann die ALCO-Düse, was das HSR nicht kann?

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW548213
Datum15.03.2009 00:297388 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Sven HildebrandtSorry, aber irgendwann wird es halt nervig sich zum 1795mal anzuhören und zu begründen warum ein LF ist, warum es ein LF bleibt und was das ganze mit den Tonnen so auf sich hat.

Auch wenn es grad eigentlich nicht um das LF ging:

Ack, derzeit ist das Forum ziemlich nervig.
Ich verbringe momentan deutlich mehr Zeit damit, uninteressante Beiträge "wegzuklicken" als damit, interessante Beiträge zu lesen. Das "uninteressant" gilt sowohl für Inhalt als auch für die Form der jeweiligen Diskussion.

Deswegen die Frage: wann gibt es endlich ein Themen-Ignore?

Geschrieben von Sven HildebrandtÜbrigends, ich bin gerade dabei ein taktisches Zeichen, welches Allgemeingültigkeit haben wird, für die Feuerwehren zu entwickeln. Nur mit fällt kein passendes Bild für Chaos und Unführbarkeit ein.

Nimm doch einfach eine Zeitachse von links nach rechts, auf der sich im rechten Drittel drei Wege immer weiter voneinander entfernen. Das symbolisiert die immer stärkere Berücksichtigung von "örtlichen Gegebenheiten" und die immer weiter verschwindende taktische und technische Einheit.

Allen Ahnungslosen kannst du ja immer noch erzählen, es würde sich um einen stilisierten Verteiler handeln :-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW548220
Datum15.03.2009 07:487223 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMir persönlich fehlt in den letzten Wochen eindeutig immer mehr das "Fachliche" neben all dem Emotionalen und Lustigen. Schade
Ich beteilige mich weit aus weniger an Diskussionen als es noch vor Jahren der Fall war. Und ich weiß es auch von anderen Kollegen. Und hier gab es Namen, die meist Rat wußten, gute Beiträge lieferten und immer hilfsbereit waren. Und diese Namen sind immer weniger zu finden.
Ich habe das Gefühl, das dieses Forum seit der Schließung eines anderen Forums "überrannt" wurde und den Ursprungscharakter längst verloren hat - die fachliche Diskussion. Die Zeiten von "Man liest sich" sind vorbei und Entzugserscheinungen auch - Egal ob der Server mal Probeme macht (an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Jürgen für die unermüdliche Arbeit), oder ob man ein paar Tage in Urlaub oder auf Lehrgang ist - man verpaßt nicht mehr viel im Forum.
Ich denke an die Zeiten, als hier viele Geld für einen neuen Server gespendet haben - heute nicht mehr möglich, ohne das es hundert Threads mit 1000 Beiträgen gibt.
Entweder es tut sich was oder das Forum verliert weiter an Niveau, was sehr sehr schade wäre.
Wie ich auf sinkendes Niveau komme? Ich kann mich nicht erinnern, das es "früher" so viele Streiteren gab, anonyme Poster, Poster mit extremen Rechtschreibschwächen, Ignoranten von Forumsregel bezüglich Nennung des Namens, kurze blöde Kommentare, freche, ja teilweise unverschämte Anfragen und Beiträge usw..
Qualifizierte Antworten werden immer weniger, weil auch immer weniger qualifizierte Forumsuser sich die Mühe machen hier alles zu lesen und im Dschungel von "Forumsmüll" die wirklich guten und wichtigen Beiträge zu suchen und zu finden.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds548225
Datum15.03.2009 08:227033 x gelesen
Geschrieben von Nils von BRINCKENGegenfrage: Was kann die ALCO-Düse, was das HSR nicht kann?

MkG
Nils


Hallo ,

niichts, aber DAS war für mich nicht die Frage..

Die ALCO-Düse gab mir vor Einfühlung des HSR einen Schutz, der plötzlich aus mir nicht bekannten Gründen von der Bildfläche verschwand.

Ich empfand sie als hervorragend..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW548228
Datum15.03.2009 08:516989 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch verbringe momentan deutlich mehr Zeit damit, uninteressante Beiträge "wegzuklicken" als damit, interessante Beiträge zu lesen.

Ich nutze momentan nur noch die Suche nach dem ein oder anderen interesannten Stichwort, ab und an lese ich mal noch was die Mods, in Ihrer Funktion, geschrieben haben um nicht in irgendein Fettnapf zu treten und das wars... Traurig aber wahr.
Momentan vermisse ich extremst die guten alten NGs, wo ich für mich filtern, den ein oder andere ins Killfile schicken und diverse Themengebiete einfach nicht abonieren brauchte. Das Optimum an "Arbeits und Informationsorganisation" halt.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548230
Datum15.03.2009 09:037153 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnenanonyme Poster,

Sind eine Erfindung des letzten Jahrens (?). Ausserdem ist das nicht wirklich anonym sonder eher "Chiffre" :-). Leider muss man bei manchen Themen diesen Weg gehen. Sicher hat Jürgen Zahlen zur Hand wieviele anonyme es bisher gab..

Geschrieben von Hubert KohnenIgnoranten von Forumsregel bezüglich Nennung des Namens,

Kann sein das das ein subjektiver Eindruck ist: es sind in den letzten 3 Jahren seid ich hier bin nicht mehr geworden. Die meisten haben nach der ersten Verwarnung gleich auf Klarnamenbetrieb umgestellt.

Geschrieben von Hubert KohnenQualifizierte Antworten werden immer weniger,

Jein.. nur manchmal ist zu einem Thema alles gesagt. Wenn ich den derzeitigen Klassiker sehe (LF vs TLF) dann ist dazu alles gesagt, alles hergeleitet und alle Alternativen genannt.

Geschrieben von Hubert KohnenEntweder es tut sich was

Was soll sich den tun? Mir wäre viel geholfen wenn man die EMO Schiene etwas runterfährt (vgl Syke etc,)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü548244
Datum15.03.2009 10:287041 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHervorragende Rohre, aber irgend wann abgeschafft,

Warum? Shiwa alleine weiß es..


Abildung etwas weiter unten

Vielleicht wollte Shiva gerne noch Durchflußmengenregelung, definierte Strahlwinkel bei bestimmten Einstellungen, Tastnoppe für die Standardeinstellung bei Nullsicht und ein Absperrorgan mit Funktion in Rückstoßachse?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz548245
Datum15.03.2009 10:466970 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleVielleicht wollte Shiva gerne noch Durchflußmengenregelung, definierte Strahlwinkel bei bestimmten Einstellungen, Tastnoppe für die Standardeinstellung bei Nullsicht und ein Absperrorgan mit Funktion in Rückstoßachse?

Ich vermute dort wo die Alco-Düse angewendet wurde, wurde sie nicht direkt gegen HSR ersetzt sondern gegen etwas anderes, was vermutlich eher einer Verschlechterung statt einer Verbesserung entsprach.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW548252
Datum15.03.2009 11:056950 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtIch vermute dort wo die Alco-Düse angewendet wurde, wurde sie nicht direkt gegen HSR ersetzt sondern gegen etwas anderes, was vermutlich eher einer Verschlechterung statt einer Verbesserung entsprach.
Auch wenn es absolut Richtung Off Topic geht - ich kenne noch die Mannschutzbrause. Hat mit Schutz gegen Wärmestrahlung zu tun und ist m.E. kein Vorgänger des HSR.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg548260
Datum15.03.2009 11:236999 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sven HildebrandtMomentan vermisse ich extremst die guten alten NGs, wo ich für mich filtern, den ein oder andere ins Killfile schicken und diverse Themengebiete einfach nicht abonieren brauchte. Das Optimum an "Arbeits und Informationsorganisation" halt.

Solche (ähnliche) Funktionalitäten stehen auf meiner ToDo-Liste recht weit oben. Leider war ich durch eine OP usw. in den letzten Monaten etwas eingeschränkt. Es blieb hier leider einiges liegen. So langsam sehe ich aber Licht am Ende des Tunnels. Dann kann ich endlich die schon angefange Überarbeitung des Forums wieder aufnehnmen.

Schau dir mal die Funktion "Themen-Abo" an. Die bietet die Möglichkeit sich interessante Threads herauszupicken. Da wird dann in der Beitragsübersicht alles andere ausgefiltert.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW548262
Datum15.03.2009 11:316833 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerLeider war ich durch eine OP Boaa, immer diese faulen ausreden hier, ich bin es doch echt leid... *bg*
Nein, ist doch kein Thema Jürgen und sollte jetzt kein trietzen darstellen, ich weis ja wie das ist. Mir ist momentan auch z.B. alles zu laut nach meiner Ohren-OP... *nuschel* selbst die Tasten auf der Tastatur hör ich wieder...
Gruß
Sven
P.S.: Zufrieden bin ich eh erst wenn es ein NNTP zu HTTP-Gateway gibt... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg548263
Datum15.03.2009 11:316772 x gelesen
Du kennst das taktische Zeichen für den Brandschutz?!? (Link: wikipedia)


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg548264
Datum15.03.2009 11:416914 x gelesen
Etwas zu verändern heißt nicht es zu verbessern.
Etwas zu verbessern heißt aber es zu verändern.

Freut Euch wenn Neues eingeführt wird und wenn man daüber diskutiert. Nur so kommen wir vom Fleck voran - ich persönlich möchte nicht mit der Ausrüstung mit der mein Vater vor 40 Jahren bei der Feuerwehr begann in den Einsatz...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg548265
Datum15.03.2009 11:437050 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jochen Petzingerich persönlich möchte nicht mit der Ausrüstung mit der mein Vater vor 40 Jahren bei der Feuerwehr begann in den Einsatz...

ich auch nicht - bei meinem Vater waren es:

  • Schaftstiefel [mit Eigenanteil beschafft]
  • dünner Baumwolloverall
  • schwarzer Helm
  • Feuerwehrgurt aus Leder
  • Lederhandschuhe


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen548269
    Datum15.03.2009 11:476979 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtÜbrigends, ich bin gerade dabei ein taktisches Zeichen, welches Allgemeingültigkeit haben wird, für die Feuerwehren zu entwickeln. Nur mit fällt kein passendes Bild für Chaos und Unführbarkeit ein.

    Versuchs mit dieser Kombination:




    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg548273
    Datum15.03.2009 12:157028 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    ich auch nicht - bei meinem Vater waren es:


    Schaftstiefel [mit Eigenanteil beschafft]

    dünner Baumwolloverall

    schwarzer Helm

    Feuerwehrgurt aus Leder

    Lederhandschuhe


    Mit solch einer PSA wurde noch ich 1970 beim Übertritt in die Einsatzabtelung eingekleidet; nur bekamen wir Gummistiefel (immerhin mit Stalhkappe- und Sohle) und einen schwarzen Gummi-Regenmantel, der wohl aus alten Autoreifen hergestellt wurde; im Sommer doddelweich, im Winter steinhart ;-))
    Aber dann ging es mit der PSA stetig bergauf, kann mich jetzt nicht beklagen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg548275
    Datum15.03.2009 12:226935 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SchwabWeiter halte ich es für absolut notwendig banalste Anfragen konsequent auszuschließen oder nach Verweis auf die FAQs zu sperren. (Einstellungstest, etc) (Streichung von mir)

    Darauf (und auf die Suche) sollte verstärkt hingewiesen und nicht erneut eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden.

    Geschrieben von Oliver SchwabMan wird sich entscheiden müssen zwischen feinem Fachforum oder "wer weiss was" -forum. Ich persönlich bin für das feine Fachforum.

    Ich persönlich bin für eine Mischung, mit Schwerpunkt im Fachforum - im Moment liegt wohl eine "Verschiebung" des Schwerpunktes vor, der das Forum den Fachleuten (da zähle ich mich als einfacher FFler mal nicht dazu) verleitet.

    Hieraus aber ein "feines Fachforum" zu machen würde - glaube ich - am Großteil der User vorbeigehen. Ich bin froh, dass hier jeder angemeldete User Fragen stellen kann und sie von fachlich kompetenten Leuten beantwortet wird (gerne auch mit Verweis auf FAQ/Suche/alten Thread) , bzw. über verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert wird.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     13.03.2009 20:26 Jose7f M7., Bad Urach Große und kleine Übungen bei der FW Hannover
     14.03.2009 18:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2009 18:58 Oliv7er 7S., Walldorf
     15.03.2009 12:22 Joch7en 7P., Mannheim
     14.03.2009 19:01 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     14.03.2009 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2009 19:38 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     15.03.2009 00:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.03.2009 08:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     15.03.2009 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.03.2009 11:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     15.03.2009 11:31 Joch7en 7P., Mannheim
     15.03.2009 11:47 ., Bad Hersfeld
     14.03.2009 21:42 Klau7s B7., Isernhagen
     14.03.2009 21:58 Rand7y T7., Münster
     15.03.2009 11:41 Joch7en 7P., Mannheim
     15.03.2009 11:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.03.2009 12:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.03.2009 00:05 Nils7 v.7, Wiesbaden
     15.03.2009 08:22 Klau7s B7., Isernhagen
     15.03.2009 10:28 Jose7f M7., Bad Urach
     15.03.2009 10:46 ., Westerwald
     15.03.2009 11:05 Hube7rt 7K., Erkelenz
     15.03.2009 07:48 Hube7rt 7K., Erkelenz
     15.03.2009 09:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt