alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMöglichkeiten zur Sirenenauslösung36 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548381
Datum15.03.2009 20:4915557 x gelesen
Nabend allerseits!

Lässt sich die digitale Alarmierung auch zur Sirenenauslösung nutzen? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen wäre das verbunden?

Wie geschieht das andernorts?

Zum Hintergrund:
Die Telekom hat die Standleitungen für die Sirenensteuerung gekündigt und eine kurze Verlängerung gibt es nur gegen Aufpreis.
Da wir aber nicht gänzlich auf die Sirenenalarmierung verzichten wollen (zur Warnung der Bevölkerung, weniger zur Alarmierung der Feuerwehr), suchen wir nach Möglichkeiten zur drahtlosen Auslösung.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen548382
Datum15.03.2009 20:5512486 x gelesen
Hallo,

es gibt digitale Fernwirkempfänger. Siehe z.B. hier Fa. Sonnenburg

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz548396
Datum15.03.2009 21:2812185 x gelesen
Geschrieben von Olaf SebastianDie Telekom hat die Standleitungen für die Sirenensteuerung gekündigt wusste gar nicht, dass es sowas tatsächlich noch gibt?
Im Prinzip kannst du die Sirene auch per SMS ansteuern, per Bündelfunk, analog, digital, da gibt es tausend Möglickeiten. Sinnvoll wäre es allerdings die Sirenen in das bestehende Alarmierungssystem zu integrieren.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548398
Datum15.03.2009 21:3012235 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Jurgahnwusste gar nicht, dass es sowas tatsächlich noch gibt?

ja klar, hast du (eigentlich) überall dort, wo die Sirenensteuerung an einem anderen Ort als die Sirene selbst sitzt. Ist bei uns auch so. Steuerung im "neuen" Gerätehaus (auch schon wieder 20 jahre alt), die Sirene steht am "alten" Gerätehaus...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548400
Datum15.03.2009 21:3611982 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutja klar, hast du (eigentlich) überall dort, wo die Sirenensteuerung an einem anderen Ort als die Sirene selbst sitzt.
hatten wir bis vor ein paar Jahren auch in einem Ortsteil. Wurde aber gekündigt, weil diese "Standleitungen" sau teuer sind.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548404
Datum15.03.2009 21:3911920 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnSinnvoll wäre es allerdings die Sirenen in das bestehende Alarmierungssystem zu integrieren. Und das wäre in unserem Fall digitale Alarmierung.

Dann kann ich die Sirenen aber auch nur über die Leitstelle auslösen lassen, oder?


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen548408
Datum15.03.2009 21:4711841 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf SebastianDann kann ich die Sirenen aber auch nur über die Leitstelle auslösen lassen, oder?

Ich kenne Beispiele analoger Funkauslösung, wo die Möglichkeit besteht, auch vor Ort auslösen zu können. Das müsste sich eigentlich auch im digitalen umsetzen lassen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz548410
Datum15.03.2009 21:4911878 x gelesen
Geschrieben von Olaf SebastianDann kann ich die Sirenen aber auch nur über die Leitstelle auslösen lassen, oder? Hand auslösung vor ort ist auch möglich
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz548413
Datum15.03.2009 21:5111851 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl"Standleitungen" sau teuer sind
Ja eben deswegen hat mich das ja gewundert, für die Miete kann ich locker doch einen zusätzlichen Empfänger kaufen
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548415
Datum15.03.2009 21:5511872 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnHand auslösung vor ort ist auch möglich
Okay.
Ich hatte das so in Erinnerung, dass außer der Leitstelle keine andere Alarmierungsstelle bestehen darf.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen548416
Datum15.03.2009 21:5511944 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhuthast du (eigentlich) überall dort, wo die Sirenensteuerung an einem anderen Ort als die Sirene selbst sitzt.
Das muss ja aber nicht so sein.
Ne graue Kiste mit ner Antenne dran, und schon funktioniert die Sirene wie ein 230V FME.
Ausgelöst wird dann z.B. ganz normal über 5-Ton-Folge.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548434
Datum15.03.2009 22:2511901 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenNe graue Kiste mit ner Antenne dran, und schon funktioniert die Sirene wie ein 230V FME.
Ausgelöst wird dann z.B. ganz normal über 5-Ton-Folge.


jo. Dann hast du aber die Steuerung direkt an der Sirene.
Wenn die Steuerung räumlich woanders sitzt, dann brauchst du da ne Leitung hin... Üblicherweise Telekom-Standleitung


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen548439
Datum15.03.2009 22:2912088 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olaf Sebastian
Ich hatte das so in Erinnerung, dass außer der Leitstelle keine andere Alarmierungsstelle bestehen darf.


sagt wer bzw. wovon redest du jetzt? Der Technik des POCSAG-Digitalalarms im 2m Band? TETRA-Digitalfunk? Oder dem rechtlichen Rahmen der Ansteuerung einer Sirene?
Der FME fängt ja nur das Alarmierungssignal auf und gibt wenn es seine Coderiung enthält ein Signal auf einen Schaltausgang, womit dann die Ablaufsteuerung der Sirene gestartet wird. Technisch kein Problem, da zwischen FME und Sirenensteuergerät noch 372 weitere Aktivierungsmöglichkeiten für das Sirenenprogramm einzubauen.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg548449
Datum15.03.2009 22:5011792 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhlsagt wer bzw. wovon redest du jetzt? Der Technik des POCSAG-Digitalalarms im 2m Band? TETRA-Digitalfunk? Oder dem rechtlichen Rahmen der Ansteuerung einer Sirene?

ich denke, dass damit eher das organisatorische gemeint ist. Einige Landkreise wünschen vielleicht nur eine einzige Alarmierungsstelle, sprich nur einen Alarmgeber in der Leitstelle. Da könnte man dann nur über die Leitstelle alarmieren lassen.

Gruß

Thomas


Meine persönliche PRIVATE Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen548456
Datum15.03.2009 23:2511765 x gelesen
Das sind aber Altlasten oder?

Kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen das so zu machen?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548466
Datum16.03.2009 08:4311884 x gelesen
Geschrieben von Olaf SebastianLässt sich die digitale Alarmierung auch zur Sirenenauslösung nutzen?

Ja.

Geschrieben von Olaf SebastianWenn ja, mit welchen Maßnahmen wäre das verbunden?

geeignete Alarmierungsgeräte und Empfänger an den Standorten.


Geschrieben von Olaf SebastianDa wir aber nicht gänzlich auf die Sirenenalarmierung verzichten wollen (zur Warnung der Bevölkerung, weniger zur Alarmierung der Feuerwehr), suchen wir nach Möglichkeiten zur drahtlosen Auslösung.

wir prüfen übrigens grad im Zuge der Überprüfung kritischer Infrastrukturen, ob wir nicht wieder als Notfallebene 5-Ton-Alarmgeber in die Lst und entsprechende Empfänger (in die Sirenen) einbauen, weil wir damit von den DAUs unabhängig(er) werden, die ausfallen können, wenn lange der Strom weg ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548470
Datum16.03.2009 08:5211574 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kellerich denke, dass damit eher das organisatorische gemeint ist. Einige Landkreise wünschen vielleicht nur eine einzige Alarmierungsstelle, sprich nur einen Alarmgeber in der Leitstelle. Da könnte man dann nur über die Leitstelle alarmieren lassen.
Danke. Genau so war´s gemeint.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen548471
Datum16.03.2009 08:5511581 x gelesen
Moin,

aber der Zugang zur Sirene sowie die Stormversorgung am Standort muss doch sowieso gewährleistet sein. Warum also nicht noch einen Empfänger dahin bauen? Wenn's ums manuelle Auslösen geht könnte man ja notfalls einen Sirenentaster am Gebäude anbringen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548472
Datum16.03.2009 08:5811711 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir prüfen übrigens grad im Zuge der Überprüfung kritischer Infrastrukturen, ob wir nicht wieder als Notfallebene 5-Ton-Alarmgeber in die Lst und entsprechende Empfänger (in die Sirenen) einbauen, weil wir damit von den DAUs unabhängig(er) werden, die ausfallen können, wenn lange der Strom weg ist....
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber auch in dem Fall wäre hier alles umzurüsten. Und wenn der ehrgeizige Plan gelingt, im RP Karlsruhe bis 2011 digital zu funken, fehlt mir auch dann auch das Netz dazu.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548476
Datum16.03.2009 09:3111782 x gelesen
Geschrieben von Olaf SebastianAber auch in dem Fall wäre hier alles umzurüsten. Und wenn der ehrgeizige Plan gelingt, im RP Karlsruhe bis 2011 digital zu funken, fehlt mir auch dann auch das Netz dazu.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das 4m-Band dann abgeschaltet wird - und ich glaub auch nicht, dass 2011 im RP KA schon grundsätzlich digital gefunkt wird....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen548521
Datum16.03.2009 16:4411543 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich kann mir nicht vorstellen, dass das 4m-Band dann abgeschaltet wird

... wird noch interessant: mir flatterte heute eine E-Mail ins Haus, in der ein Unternehmen der Funkbranche seine Ersatzteilvorräte für den AEG Teleregent (einer der drei wesentlichen GWF-Systeme) abverkauft.
Ich fürchte einige analoge Systeme werden ihren Betrieb in nicht allzuferner Zukunft mangels Ersatzteilen notgedrungen terminieren ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548528
Datum16.03.2009 16:5411542 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerIch fürchte einige analoge Systeme werden ihren Betrieb in nicht allzuferner Zukunft mangels Ersatzteilen notgedrungen terminieren ...


bisher gibts noch genug Hersteller als Ersatz - interessant ist, dass gerade die abkündigen, die Digitalfunkgeräte anbieten wollen (ob sie es tun (können) steht auf einem anderen Blatt)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen548533
Datum16.03.2009 17:0611563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinobisher gibts noch genug Hersteller als Ersatz - interessant ist, dass gerade die abkündigen, die Digitalfunkgeräte anbieten wollen (ob sie es tun (können) steht auf einem anderen Blatt)...


... mir hilft "irgendein" Hersteller nicht, wenn ich ca. 110 Teleregenten in 22 Gleichwellen am Laufen habe - ich brauche zum Unterhalten Teleregent-Baugruppen bzw. einen der sie repariert bzw. reparieren kann ... noch (!) habe ich die ...

... und GWU rauswerfen und durch was anderes ersetzen geht auch nicht, weil Teleregent spielt nur mit Teleregent zusammen - also wirft man dann gleich ein ganzes Netz aus 4 - 8 GWU weg ...

Anderes Gebiet:
Wer fertigt denn z.Zt. noch FuG 8b-1 (nicht 8a-1 !) ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548538
Datum16.03.2009 17:1411576 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... und GWU rauswerfen und durch was anderes ersetzen geht auch nicht, weil Teleregent spielt nur mit Teleregent zusammen - also wirft man dann gleich ein ganzes Netz aus 4 - 8 GWU weg ...


genau das wird dann passieren...


Geschrieben von Gerhard BayerWer fertigt denn z.Zt. noch FuG 8b-1 (nicht 8a-1 !)

wenns dafür genug Bedarf gibt, wird das einer machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen548539
Datum16.03.2009 17:2111604 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau das wird dann passieren...


... und warum sollte das Land Hessen mehrere 100.000 € dazu in die Hand nehmen und parallel dazu Geld in ein Digitalfunknetz stecken ?

Geschrieben von Ulrich Cimolinowenns dafür genug Bedarf gibt, wird das einer machen...

... Du weist aber schon, warum die bisherigen Firmen die Produktion eingestellt haben ? Ein anderes gegensprechfähiges 4m-Band Gerät mit entsprechender Kanalzahl gibts m.W. derzeit nicht am Markt -> Neuentwicklung

... wie groß die "Marktmacht" der BOS ist siehst Du gerade am Wegfall der analogen Standleitungen (womit wir wieder beim Urthema wären) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548540
Datum16.03.2009 17:2411556 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. und warum sollte das Land Hessen mehrere 100.000 € dazu in die Hand nehmen und parallel dazu Geld in ein Digitalfunknetz stecken ?


weil dann alle mit nur analogen FuG dort nicht mehr funken können - und davon wirds noch längere Zeit genug geben...

Geschrieben von Gerhard BayerDu weist aber schon, warum die bisherigen Firmen die Produktion eingestellt haben ?
Bedarfsweckung für den Digitalfunk...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen548545
Datum16.03.2009 17:3611463 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBedarfsweckung für den Digitalfunk...

... Nichtverfügbarkeit von HF-Baugruppen von Dritten (m.W. u.a. HF-Weiche -> Kathrein (?)). Kosten der Umkonstruktion wegen RoHS bzw. Neuzertifizierung wg. EU Vorschriften ...

Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil dann alle mit nur analogen FuG dort nicht mehr funken können - und davon wirds noch längere Zeit genug geben...

... dazu brauche ich keine Gleichwelle, für den vagabundierenden Verkehr reichen mir ein paar Einzelrelais (... das hatten wir bis in die 80er Jahre auch, mit erheblich reduzierter Flächendeckung, insbesondere für die Freunde mit Kurzantennen oder wg. niedriger Halle flachgelegten Strahlern).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen548562
Datum16.03.2009 18:2711377 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayeralso wirft man dann gleich ein ganzes Netz aus 4 - 8 GWU weg ...


ich überlege gerade, ob man die 3-7 noch funktionierenden nicht einlagern und an anderer Stelle erneut verwenden könnte.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW548579
Datum16.03.2009 19:0411470 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoob wir nicht wieder als Notfallebene 5-Ton-Alarmgeber in die Lst und entsprechende Empfänger (in die Sirenen) einbauen, weil wir damit von den DAUs unabhängig(er) werden, die ausfallen können, wenn lange der Strom weg ist....

Ok, und mit welchem Strom laufen dann die Sirenen ?
Oder willst du Empfänger seitig alles (Empfänger & Sirene) mit Notstrom / USV sichern ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548586
Datum16.03.2009 19:1911551 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffOk, und mit welchem Strom laufen dann die Sirenen ?

mit ggf. anderem als die DAUs....
Hat die Sirene Strom, der passende DAU der ganz woanders steht aber nicht, dann bleibt die trotzdem stumm...


Geschrieben von Michael RoleffOder willst du Empfänger seitig alles (Empfänger & Sirene) mit Notstrom / USV sichern ?

Sagen wir mal so, wir prüfen derzeit (und das geht jetzt schon etwas länger, hat nur durch Kyrill mehr Dynamik erhalten!) unsere Lage - und die Ergebnisse sind in einigen Bereichen bei ernsthafter Betrachtung wenig erfreulich - zumal alles SEHR viel Geld kostet, wenn man da wirklich was erreichen will...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW548588
Datum16.03.2009 19:2611389 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Ergebnisse sind in einigen Bereichen bei ernsthafter Betrachtung wenig erfreulich - zumal alles SEHR viel Geld kostet, wenn man da wirklich was erreichen will...

jepp

Geschrieben von Ulrich Cimolinomit ggf. anderem als die DAUs....
Hat die Sirene Strom, der passende DAU der ganz woanders steht aber nicht, dann bleibt die trotzdem stumm...


Mir sind industriell auch die "Versorgungssicherheit" durch Anbindung an zwei unterschiedliche 10 KV-Netzte. Aber auch das ist nicht 100% sicher......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen548629
Datum16.03.2009 22:4211358 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Wulfich überlege gerade, ob man die 3-7 noch funktionierenden nicht einlagern und an anderer Stelle erneut verwenden könnte.


... dier Baugruppen schon, die ganze Kiste vermutlich nicht, weil deren verschiedene Varianten (TR II, TR III, jeweils GWU und GWZ, jeweils tw. mit 2m-Block, tw mit 70cm-Block, tw. ohne 4m-Block) vorhanden ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW548633
Datum16.03.2009 23:0411313 x gelesen
Wir haben gerade umgerüstet. Bisher wurde die Sirene per 5 Tonfolge ausgelöst. Zukünftig erfolgt im Regelfall die Ansteuerung mit dem Digitalalarm im 2m Band. Allerdings wurde die analoge Lösung als Rückfalleben beibehalten. Wie schon beschrieben können die Dau's ja mal ausfallen. Kosten pro Objekt hielten sich in Grenzen. Soweit gewünscht wäre parallel auch noch die Handauslösung vor Ort möglich.

Der Digitalalarm ist bei uns nur über die Leitstelle möglich, die 5-Tonfolge von jedem vorhandenen Alarmgeber.


Gruß

Udo Walbrodt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen548741
Datum17.03.2009 15:4711371 x gelesen
Moin :-),

also die Alarmierungsstelle wäre ja ein Schalter. Lasst den schalter weg, aber so viel kabel, daß ihr in 2 Minuten und einem Schraubenzieher eure Rückfallebene hergestellt habt. Der LK ist zufrieden, weil ihr keine zweite alarmirungsmöglichkeit habt, und wenn ihr sie mal braucht ( und der LK auch) dann bastelt ihr sie entsprechend, und seid im nachhinein die undiziplinirten Helden.

Wem gehört denn die Sirene (Sirenen?) ? Und was für ein Typ ist das e57/WKII, HLS, ELS. Wenn die der gemeinde gehören, dann kann es dem Kreis nämlich wurscht sein, wer dir wann alarmiert und wie und womit. Er soll nur wie immer seine alarmirung rausklimpern und was ihr mit dem Signal macht ist denke ich weitest gehend eure Sache.

Bis dann.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt548769
Datum17.03.2009 18:3111276 x gelesen
Hallo Olaf,

in unserem Landkreis wurde gerade komplett auf digitale Sirenenansteuerung umgestellt. Handauslösung ist natürlich weiterhin möglich.

Link

Für insg. 206 freiwillige Feuerwehren ( ca. 250 Sirenen)

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg548850
Datum18.03.2009 00:1911248 x gelesen
Hallo Lutz!

Danke für die Info.

Das gilt auch für alle anderen Schreiber!


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.03.2009 20:49 Olaf7 S.7, Hirschberg
 15.03.2009 20:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 15.03.2009 21:28 Stef7an 7J., Birlenbach
 15.03.2009 21:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.03.2009 21:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.03.2009 21:51 Stef7an 7J., Birlenbach
 15.03.2009 21:55 ., Bremervörde
 15.03.2009 22:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.03.2009 23:25 ., Bremervörde
 16.03.2009 08:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 15.03.2009 21:39 Olaf7 S.7, Hirschberg
 15.03.2009 21:47 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 15.03.2009 21:49 Stef7an 7J., Birlenbach
 15.03.2009 21:55 Olaf7 S.7, Hirschberg
 15.03.2009 22:29 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.03.2009 22:50 Thom7as 7K., Grünsfeld
 16.03.2009 08:52 Olaf7 S.7, Hirschberg
 17.03.2009 15:47 Lutz7 R.7, Weener
 16.03.2009 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 08:58 Olaf7 S.7, Hirschberg
 16.03.2009 09:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 16:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2009 16:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 17:06 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2009 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 17:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2009 17:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 17:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2009 18:27 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 16.03.2009 22:42 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2009 19:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.03.2009 19:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 19:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.03.2009 23:04 Udo 7W., Dinslaken
 17.03.2009 18:31 Lutz7 M.7, Krüden
 18.03.2009 00:19 Olaf7 S.7, Hirschberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt