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ThemaLF für die WV18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW548595
Datum16.03.2009 20:008407 x gelesen
Hallo,

welche System und Konzepte kennt ihr für Löschfahrzeuge mit dem Schwerpunkt Wasserversorgung.

Mich interessieren integrierte Lösungen sowie Modullösungen

ich haben hier z.B. eine interessante Lösungen aus den Niederlanden gesehen gibt es ähnliches auch in D?







Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen548597
Datum16.03.2009 20:025750 x gelesen
Da fällt mir spontan folgendes ein:

LF-WV Feuerwehr Düsseldorf

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen548599
Datum16.03.2009 20:085533 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerrit Schulmeyer
welche System und Konzepte kennt ihr für Löschfahrzeuge mit dem Schwerpunkt Wasserversorgung.
Wie differenzierst Du den "Schwerpunkt" WV?
Ist es die Saugstelle, die LWS oder der Transport mit Löschmittelbehältern (ja auch TLF)?

(Dein Beispielbild aus den NL scheint einem sogen. TLF 16/25 hier am nächsten zu kommen?)


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548605
Datum16.03.2009 20:455729 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyerwelche System und Konzepte kennt ihr für Löschfahrzeuge mit dem Schwerpunkt Wasserversorgung.

LF 16-TS oder deren Nachfolger, vgl. unsere LF 20/6-TS, die als Grundlage für die LF-KatS des Bundes gedient haben:
http://www.truckenmueller.org/4/wv.htm


Geschrieben von Gerrit SchulmeyerMich interessieren integrierte Lösungen sowie Modullösungen

ich haben hier z.B. eine interessante Lösungen aus den Niederlanden


was ist an dem Beispiel interessant?
Ich finde es eher merkwürdig... (reiner Eindruck vom Bild her, 18-Tonner Allrad - mit Zwilling und welcher Bereifung?, kurzer Radstand, große Kabine - und das in NL, die eh kaum Personal für Ergänzungsfahrzeuge haben...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg548613
Datum16.03.2009 21:315395 x gelesen
FPTDA (Fourgon Tonne Pompe Devidoir Automobile) des SDIS 54

Fourgon D'Appui der BF Paris


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AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW548689
Datum17.03.2009 11:465266 x gelesen
Hallo,

was ich genau meine ist ggf. ein wenig schlecht herüber gekommen, an dem NL Fahrzeug fand ich nicht die 18to und den Löschwasserbehälter interessant sonder die Art der Schlauchverlegung (als technische Lösung, das Fahrzeug verfügt über 2 x 400m B schlauch welche über das Heck währende verleg werden können.
Ich meine auch mal nachrüstbare Module mit Falt B-schlauch gesehen zuhaben.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548697
Datum17.03.2009 12:035449 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyer(als technische Lösung, das Fahrzeug verfügt über 2 x 400m B schlauch welche über das Heck währende verleg werden können.

wo befinden sich denn diese 800 m (!) = ca. 40 x 20 m B = ca. 40 x 12,2 kg (Normgewicht) = 488 kg (+ Halterungen etc.)? (Kann ich nämlich auf dem Bild nicht erkennen.

Auch hier verweise ich auf die zahlreich geführten Diskussionen zum Thema LF-KatS bzw. 16-TS-Ersatz, wo auf die verschiedenen Abhängigkeiten von Schlauch, Tank, Fahrgestell usw. hingewiesen wurde, ausführlich:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen548723
Datum17.03.2009 14:055040 x gelesen
Scheinbar auf beiden Seiten in der unteren Hälfte von G3,G4,G5 und G6.

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, durch die Luken jeweils 200m Schlauch zu verlegen, ohne das es da ne Ecke aus dem Rahmen der Luke haut.
Das ganze wieder zu bestücken wird auf jeden Fall kein Vergnügen.

http://www.brandweer-dalfsen.nl/mainpages/subpages/pdmat.htm






Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548731
Datum17.03.2009 14:275234 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenKann mir irgendwie nur schwer vorstellen, durch die Luken jeweils 200m Schlauch zu verlegen, ohne das es da ne Ecke aus dem Rahmen der Luke haut.
Das ganze wieder zu bestücken wird auf jeden Fall kein Vergnügen.


so in D m.E. nicht normgemäß, ich halte es auch für zu prüfen, ob das ohne größere Probleme so funktioniert (also ohne dass nicht mehr Schläuche herausgezogen werden.
Das Bestücken wird in jedem Fall ein Problem.

Warum dann nicht gleich einen richtigen SW?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen548739
Datum17.03.2009 15:404964 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum dann nicht gleich einen richtigen SW?


Kein Platz, keine Fahrer, kein Personal. Ich hatte, als ich noch näher an den Niederlanden wohnte immer sehr stark das Gefühl, dass die Kollegen sehr stark auf eierlegende Wollmilchsäue setzen. Spezialisierte Fahrzeuge wie in D (TLF,SW) habe ich eigentliche nie gesehen, dafür aber etliche TLF mit Schlauchschiebern, TH, Gefahrgutausrüstung.


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548740
Datum17.03.2009 15:435115 x gelesen
Geschrieben von Steffen Haas Ich hatte, als ich noch näher an den Niederlanden wohnte immer sehr stark das Gefühl, dass die Kollegen sehr stark auf eierlegende Wollmilchsäue setzen.

komisch, ging ich eher vom Gegenteil aus (standardisierte LF auf Basis ungefähr unseres LF 10/6 - und dazu Sonderfahrzeuge, AB...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen548743
Datum17.03.2009 15:594928 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinokomisch, ging ich eher vom Gegenteil aus (standardisierte LF auf Basis ungefähr unseres LF 10/6 - und dazu Sonderfahrzeuge, AB...)


Vor etwa 6-7 Jahren hatte ich zuletzt mit den Kollegen aus den NL zu tun (ich glaube aus Denekamp) und dass, was die uns geschickt haben zur überörtlichen Hilfeleistung war meist groß, etwa 18 t schwer und hieß, glaube ich, Tankautospuit (oder so ähnlich). Dass die LF 10/6 immer größer werden ist mir klar, die Fahrzeuge, die ich gesehen habe waren aber deutlich größer.
Kann aber nur für das direkte Grenzgebiet Emsland/Grafschaft Bentheim-Niederlande sprechen, wie es im Rest der NL ausschaut entzieht sich meiner größtenteils meiner Kenntnis. Vor ein paar Wochen war ich in Amsterdam arbeiten, dort überholte uns ein Fahrzeug was schon eher einem 10/6 entsprach.


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen548744
Datum17.03.2009 16:094925 x gelesen
Dieses Fahrzeug war das glaube ich, nach deiner Anmerkung habe ich mal ein bißchen auf der Website gesucht, die scheinen wohl auch noch kleinere Fahrzeuge zu haben;-).


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548772
Datum17.03.2009 18:414848 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasVor etwa 6-7 Jahren hatte ich zuletzt mit den Kollegen aus den NL zu tun

ich bin eigentlich relativ häufig in NL und kenn eher sowas, wie es weiter unten auf der HP steht:
http://www.brandweer-zutphen.nl/


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg548796
Datum17.03.2009 20:404580 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Steffen Haas
Ich hatte, als ich noch näher an den Niederlanden wohnte immer sehr stark das Gefühl, dass die Kollegen sehr stark auf eierlegende Wollmilchsäue setzen.


komisch, ging ich eher vom Gegenteil aus (standardisierte LF auf Basis ungefähr unseres LF 10/6 - und dazu Sonderfahrzeuge, AB...)


Dies dürfte auch in den meisten Gegenden der NL der Fall sein.

Z.B.

Brandweer Heemskerk

Brandweer Parkstad-Limburg

Solche 18t-Brummer wie z.B. der Brandweer Heerde dürften eher selten sein.

Im übrigen gibt es in der Buchreihe "Fahrzeuge der Feuerwehr" ein Buch, dass sich mit niederländischen Feuerwehrfahrzeugen beschäftigt.


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AutorManu8el 8E., Markt Bibart / Bayern548823
Datum17.03.2009 22:254677 x gelesen
Weiß jemand was der Rote Ballon über der Pumpe ist?


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548825
Datum17.03.2009 22:344638 x gelesen
Geschrieben von Manuel EcksteinWeiß jemand was der Rote Ballon über der Pumpe ist?


Schwimmer für den Saugkorb, damit dieser nicht in den Schlamm absinkt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen549151
Datum19.03.2009 22:115123 x gelesen
Moin,

die FF Leipzig hat glaube ich auf dem HLF oder LF 10/6 auch sowas amer am Heck. Musst mal die alten feuerwehrmagazine durchforsten, da ist ein schöner bericht drin.

Das mit den Eierlegenden Wollmilchsäuen ist eine schöne Beschreibung. In den Niederlanden gibt es keine Normen für Fahrzeuge, was gebraucht wird kommt aufs Auto. Eine Fahrzeugklasse wie unsere TSF sind selten, und schon garnicht als Grundausstattung gedacht für eine Wehr. Eher ergänzend für eine große Wehr, die viel Wasserförderung über lange wege machen müssen.

Grundausstattung ist ein Staffel-Tanklöschfahrzeug oder Löschgruppenfahrzeug mit Wasser und vor allem etwas größeren Pumpen wie bei uns (3000l/min bei ? Druck). So wie ich es bisher mitbekommen habe ist auch immer ein Hilfeleistungssatz mit auf den Fahrzeugen , wenn kein Hilfeleistungsfahrzeug vorhanden ist. Sind 2 (Tank-)Löschfahrzeuge vorhanden ist eines meistens mehr für die TH ausgelegt und das andere mehr für die Brandbekämpfung.

Das Motto scheint zu sein, wenn Feuerwehr, dann richtig. das macht sich auch in der Ausbildung bemerkbar. Die Unterscheidet sich nicht zwischen PF und BP. ( In den Niederlanden sind es Freiwillige Pflichtfeuerwehren, also FPF um genau zu sein).

Gruß

Lutz


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 16.03.2009 20:00 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 16.03.2009 20:02 Chri7sti7an 7M., Maintal
 16.03.2009 20:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.03.2009 20:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 21:31 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 17.03.2009 11:46 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 17.03.2009 12:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 14:05 ., Bremervörde
 17.03.2009 14:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 15:40 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 17.03.2009 15:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 15:59 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 17.03.2009 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 16:09 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 17.03.2009 20:40 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 17.03.2009 22:25 Manu7el 7E., Markt Bibart
 17.03.2009 22:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.03.2009 22:11 Lutz7 R.7, Weener
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