alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrhaus und Fahrzeughalle getrennt9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549087
Datum19.03.2009 14:295761 x gelesen
Hallo,

unser Gerätehaus ist für die heutigen Anforderungen leider zu klein geworden.

Wir besitzen ein LF8 und einen MTW. Im alten Gerätehaus haben wir einen Stellplatz für's LF8 und eine Garage für den MTW. Außerdem Küche/WC sowie einen Schulungsraum.

Jetzt kam der Vorschlag, wir sollten eine reine Fahrzeug- u. Lagerhalle ca. 500m vom jetzigen Feuerwehrhaus bauen und dort unseren Einsatzdienst (Einsätze, Übungen) abhalten u. die Schulungen u. geselligen Veranstaltungen weiterhin im alten Feuerwehrhaus.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, bzw. weiß jemand, ob das so schon irgendwo praktiziert wird?

Oder wie ist eure Meinung dazu?

Ich denke, eigentlich gehört das alles zusammen, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen549088
Datum19.03.2009 14:373670 x gelesen
500m ist natürlich ´ne ganze Ecke.

Unser Neubau besteht auch aus drei Gebäuden, 2 Fz-Hallen und ein Sozial- und Werkstattgebäude. Die stehen aber nah beisammen auf einem Grundstück.

Wenn man sich denn Brand von Fw-Haus in Syke und Co. vor Augen hält, dann macht es Sinn die Gebäude, zumindest bei größeren Wehren, zu trennen. Brennt ein Gebäude ab, so bleibt wenigstens noch etwas erhalten.

Ansonsten ist es natürlich schöner wenn man alles in einem hat.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern549089
Datum19.03.2009 14:403538 x gelesen
Grundsätzlich halte ich so eine Lösung für vollkommen in Ordnung. natürlich ist es eine starke Umgewöhnung, aber möglich ist alles.
Allerdings würde ch erst mal alle anderen register ziehen, bevor man sich zu so einem Schritt entschließt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen549090
Datum19.03.2009 14:493435 x gelesen
Geschrieben von Hans MeyerHat jemand von euch damit Erfahrungen, bzw. weiß jemand, ob das so schon irgendwo praktiziert wird?

Eine Stadtteilwehr in Butzbach hat zwei getrennte Häuser. Soweit mir bekannt ist das kein Problem.

Klick


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH549091
Datum19.03.2009 15:003445 x gelesen
Moin,

wenn man sich viele alte Spritzenhäuser anguckt, war das früher wohl durchaus üblich. Der gesellige Teil fand halt im Dorfkrug statt.

Wir hatten diese Situation mal für ca. 4 Monate während des Umbaus unseres Gerätehauses. Die Fahrzeughalle wurde abgerissen, der Sozialtrakt ist stehengeblieben. Die Fahrzeuge waren in dieser Zeit in einem Gewerbeobjekt ca. 1 Kilometer entfernt untergebarcht. Es ist nicht optimal, aber es geht. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge ging es dann per Auto, Fahrrad oder Pedes zum Gerätehaus auf die Cola danach.

Wenn es bei Euch zu so einer Lösung kommt, solltet Ihr darauf achten, dass Ihr zumindest vernünftige sanitäre Einrichtungen und evtl. auch einen Kühlschrank in die Fahrzeughalle bekommt.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen549093
Datum19.03.2009 15:133306 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiWenn es bei Euch zu so einer Lösung kommt, solltet Ihr darauf achten, dass Ihr zumindest vernünftige sanitäre Einrichtungen und evtl. auch einen Kühlschrank in die Fahrzeughalle bekommt.

Das ist wirklich wichtig ;) Bei uns (Stadtteil Wiesbaden) gab es diese Situation eine ganze Weile (20 Jahre?). Das Gerätehaus bestand aus vier Fahrzeugboxen, darin die Haken für die persönliche Ausrüstung. 100 Meter entfernt in der Gemeindeverwaltung waren die Büros, sanitären Anlagen, Lehrsaal und JF-Umkleiden sowie Lagermöglichkeiten.

Das einzige Problem in der Zeit waren wirklich die WC-/Dusch-Laufereien, kein warmes Wasser im Gerätehaus und auch keine wirkliche Heizung in den Boxen. Vorteil: Im Gerätehaus konnte nix kaputtgehen oder dreckigwerden, das war einzig ein Zweckbau ;) Telefonverbindung zwischen beiden Häusern ist auch nicht zuverachten...

Das Brandschutz-Argument kann ich weniger verstehen, demnach müsste alles überall getrennt gebaut werden. Oder brennt's so oft bei der Feuerwehr?

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549094
Datum19.03.2009 15:273307 x gelesen
Geschrieben von Nils von BRINCKEN

Das Brandschutz-Argument kann ich weniger verstehen, demnach müsste alles überall getrennt gebaut werden. Oder brennt's so oft bei der Feuerwehr?
Ich kann das Argument ganz gut verstehen.
Die Abteilung VB macht munter Auflagen oder "Vorschläge" bzgl. BMA in Gewerbebetrieben, Bürogebäuden usw., aber bei den öffentlichen Gebäuden (z.B. auch Feuerwehr-Gerätehäuser) schauen die Bauherren (Stadt) gerne darüberhinweg.

Oft brennt es nicht, aber wenn dann sind die Schäden meist sehr hoch.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz549109
Datum19.03.2009 18:122973 x gelesen
Hallo,


ich kenn die Situation vom THW Saarburg. Hier sind Fahrzeughalle und Unterkunft durch eine Bundesstraße über die nur eine Fußgänger-Brücke führt getrennt. Weg ist ca 250m mit einen Fahrzeug geht nur Außenrum knapp 2 Km. Geht eigentlich ganz gut worauf ihr nur achten sollt das in der Fahrzeughalle ne ordentlich Infrastruktur sprich Sanitäranlagen und Heizung vorhanden ist. Dies fehlt leider.

Auf einem Hof ist natürlich besser aber so ist für den Steuerzahler günstiger.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 M.8, Waldenhofen / Bayern549173
Datum20.03.2009 08:222703 x gelesen
Wenn ich so darüber nachdenke, ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, die Fahrzeughalle extra zu haben. Vor allem hätten wir im alten Gerätehaus dann einen schönen, großen Schulungsraum anstelle des alten LF8 Stellplatzes!

Wichtig ist aber glaub ich wirklich, in der neuen Fahrzeughalle vielleicht sogar einen kleinen Aufenthaltsraum sowie sanitäre Anlagen einzubauen.

Ein kompletter Neubau wär aber natürlich das beste. Aber ob das finanziell machbar ist, wage ich zu bezweifeln!

Wie ist denn das eigentlich mit den Zuschüssen der Regierung hier bei uns in Bayern. Es gibt ja laut Gesetz 40.000,- Euro für einen neu errichteten Stellplatz. Kann man da einfach sagen, mein altes Gerätehaus ist zu klein, ich bräuchte 2 neue Stellplätze und man bekommt den Zuschuss, oder wird da noch was geprüft?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.03.2009 14:29 Hans7 M.7, Waldenhofen
 19.03.2009 14:37 Thom7as 7W., Norden
 19.03.2009 14:40 Adol7f H7., Rosenheim
 19.03.2009 14:49 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.03.2009 15:00 Mitj7a S7., Pinneberg
 19.03.2009 15:13 Nils7 v.7, Wiesbaden
 19.03.2009 15:27 ., Stuttgart
 19.03.2009 18:12 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 20.03.2009 08:22 Hans7 M.7, Waldenhofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt