alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr als Brandsch.einrichtung und Verein, war FW in den Niederl.21 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen549442
Datum21.03.2009 22:508456 x gelesen
Moin,

genau das ist das Problem. Wenn ich die Brandschutzeinrichtung Feuerwehr schließe, dann schließe ich den Verein Feuerwehr gleich mit. Die Feuerwehr ist in Deutschland eine Einrichtung, die über die reine Auftragserfüllund lt. Brand- und Katastrophenschutzgesetz hinaus geht. Sie hat mittlerweile so viele Aufgaben, daß sie eigentlich nirgends entbehrlich ist, auch wenn sie aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr in der derzeitigen Anzahl von Standorten notwendig ist. Dabei müssen wir jedoch schon aufpassen, daß der Verein Feuerwehr nicht der Aufgabenerfüllung im Brand- und Kathastrophenschutz entgegen steht.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn an zwei Standorten welche keine 2 km auseinender liegen je eine Feuerwehr nach Grundausstattung vorgehalten wird wenn in der Mitte eine Wehr mit LF 20/16 bzw. TLF 16/25 und MTW vorgehalten werden kann. Dieses Vorgehen würde fast wie von alleine auch eine bessere Ausbildung und Einsatzroutine nach sich ziehen. Es wären zwar auch die Einmalkosten durch die Zusammenlegung zweier Wehren zu beachten, aber wenn sich schon bei Neubeschaffungen und Neubauten die Gelegenheit ergibt... . Auch müssen wir uns mal frei machen von unserem Zwang alles und jeden zu Normen ( und Förderungen durch z.B. das Land von der Erfüllung/Einhaltung der Norm abhännig zu machen. ) . Statt des MTW kann ich mir auch sehr gut ein kleines aber feines Hilfeleistungsfahrzeug vorstellen, welches Material für einen VU oder TH ähnlichen Ausmaßes und eine Staffel an den Einsatzort bringt. Studien und Einzelprojekte gibt es genug in den Bereich.

Doch was wird aus dem Verein Feuerwehr ? Brauchen wir ihn ? Ich denke ja. Es gibt sonst keine Vereinigungen, welche in einer solchen Bandbreite Aktivitäten und Herausforderungen bieten. Bei uns wird alles irgendwo gebraucht. Und gerade weil bei uns ohnehin schon jeder seine Heimat finden kann sind wir Feuerwehren auch so universel einsetzbar und den Bürgern auf so vielfältige Weise dienlich.

Es wäre ein unwiederbringlicher Verlust für die Gemeinschaft und den Brandschutz, würde ohne Bedacht einfach jede zweite Wehr geschlossen, weil sie dem Auftrag nach nicht zwingend notwendig ist. Es muss darum gehen die Feuerwehren zukünftig so zu organisieren, daß der Brandschutz weiter verbessert wird, die sozialen Aufgaben jedoch weiterhin so umfassend und qualitativ hochwertig erfüllt wreden können.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg549444
Datum21.03.2009 22:545761 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Lutz Richter

Doch was wird aus dem Verein Feuerwehr ? Brauchen wir ihn ? Ich denke ja.

In einigen Bundesländern -z.B. BaWü- sind FW-Vereine gänzlich unbekannt; und trotzdem laufen vielfältige Aktivitäten.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549445
Datum21.03.2009 22:555686 x gelesen
Mahlzeit

nur darf das kein Argument sein Feuerwehrstrukturen zu optimieren.

Geschrieben von Lutz Richtermacht einfach keinen Sinn, wenn an zwei Standorten welche keine 2 km auseinender liegen je eine Feuerwehr nach Grundausstattung vorgehalten wird wenn in der Mitte eine Wehr mit LF 20/16 bzw. TLF 16/25 und MTW vorgehalten werden kann.

Dann habe ich die Möglichkeit

a) das die neue Feuerwehr beide Orte kulturell abdeckt. Was auf jede Fall aus Sicht der Jugendarbeit kein Problem sein wird. Sicherlich ist dann nicht mehr alles möglich aber einen gewissen Prozentsatz decke ich ab.

b) Ich gründe in beiden Orten Nachfolgeorganisationen. Das können Feuerwehr aber auch HeimatkulturoderwasweißichfürVereine sein. Die können dann parallel zum Hilfeleistungsanbieter Feuerwehr Kultur bis zum abwinken anbieten.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen549446
Datum21.03.2009 23:135780 x gelesen
Nochmal Moin,

mit Verein meinte ich den soziologischen Raum Feuerwehr, unabhänig von der rechtlichen Gestaltung. jede Feuerwehr ist eine Vereinigung also von der Funktion her einem Verein gleich zu setzen. Daß diese aus der Organisation/Behörde Feuerwehr hervorgeht ist das von mir beschriebene Phänomen.

Die Überlegung einen nennen wir es mal "Dörfergemeinschaftsverein" zu gründen ist sicherlich nicht abwegig. Jedoch hat die Brandschutzorganisation Feuerwehr den Vorteil, daß sie dem Verein eine Menge an Infrastruktur mit bringt, welche für "normale" Vereine nie zur verfügung stehen würde. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Der Staat hält sich nun mal immer mehr aus solchen Sachen heraus, da es sich hierbei nicht um Pflichtaufgaben handelt.

Gruß

Lutz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549447
Datum21.03.2009 23:215639 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDer Staat hält sich nun mal immer mehr aus solchen Sachen heraus, da es sich hierbei nicht um Pflichtaufgaben handelt.

Und warum sollte sich dann "die Feuerwehr" dort einbringen?

Geschrieben von Lutz RichterJedoch hat die Brandschutzorganisation Feuerwehr den Vorteil, daß sie dem Verein eine Menge an Infrastruktur mit bringt, welche für "normale" Vereine nie zur verfügung stehen würde.

Und warum? Richtig! Weil ein Großteil der Infrastruktur für die Gefahrenabwehr und nicht für Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege beschafft wurden!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen549449
Datum21.03.2009 23:315760 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterJedoch hat die Brandschutzorganisation Feuerwehr den Vorteil, daß sie dem Verein eine Menge an Infrastruktur mit bringt, welche für "normale" Vereine nie zur verfügung stehen würde.

Und genau da fängt meines Erachtens das Problem an.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW549451
Datum21.03.2009 23:385713 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterEs macht einfach keinen Sinn, wenn an zwei Standorten welche keine 2 km auseinender liegen je eine Feuerwehr nach Grundausstattung vorgehalten wird wenn in der Mitte eine Wehr mit LF 20/16

Grundausstattung ist TSF ?

Geschrieben von Lutz RichterTLF 16/25

Ist nicht mehr genormt und zu Sinn siehe FAQ TLF vers. LF.

Geschrieben von Lutz RichterAuch müssen wir uns mal frei machen von unserem Zwang alles und jeden zu Normen ( und Förderungen durch z.B. das Land von der Erfüllung/Einhaltung der Norm abhännig zu machen. ) .

Dir ist das Problem der Taktischen Einbindung überörtlich klar ?

Geschrieben von Lutz RichterStatt des MTW kann ich mir auch sehr gut ein kleines aber feines Hilfeleistungsfahrzeug vorstellen, welches Material für einen VU oder TH ähnlichen Ausmaßes und eine Staffel an den Einsatzort bringt. Studien und Einzelprojekte gibt es genug in den Bereich.

Welches Fahrzeug soll das sein und welche Studie belegt dies ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549454
Datum21.03.2009 23:555732 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richter Statt des MTW kann ich mir auch sehr gut ein kleines aber feines Hilfeleistungsfahrzeug vorstellen, welches Material für einen VU oder TH ähnlichen Ausmaßes und eine Staffel an den Einsatzort bringt. Studien und Einzelprojekte gibt es genug in den Bereich.

Hallo,

kannst Du uns mal über diese Studien und Projekte informieren? Vielleicht liegt das auch an mir, aber ich höre das zum ersten Mal.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen549456
Datum22.03.2009 00:095819 x gelesen
Moin,

die Fw Rheinfelden/Schweiz hat meine ich sowas. Dann VRW, FW ??? Sentis ??? / Schweiz, Hilfeleistungsfahrzeuge aus den NL, div. VRW- selbstbauten, Autobahnretter, stand mal in FW-Magazin am Beginn des Jahrtausends meine ich. KombiRTW aus Essen ( welcher aber mehr in die Rettungsdienstliche Schiene rein geht) und und und. Da gibt es wirklich einiges, was irgendwann mal ausgebaut wurde, meistens VW-Transporter, Mercedes Sprinter, vario, 700er etc.

Haben die Lübbener eigentlich noch den VRW auf fiat-reggatta ?

Gruß

Lutz

Und ich geh jetzt ins Bett.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549457
Datum22.03.2009 00:105676 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterAuch müssen wir uns mal frei machen von unserem Zwang alles und jeden zu Normen ( und Förderungen durch z.B. das Land von der Erfüllung/Einhaltung der Norm abhännig zu machen. ) .

Hallo,

damit würde sich aber Dein Vorschlag grundsätzlich von den als Beispiel angeführten Überlegungen/Ausführungen/Tatsachen in den Niederlanden unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549458
Datum22.03.2009 00:195776 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterdie Fw Rheinfelden/Schweiz hat meine ich sowas. Dann VRW, FW ??? Sentis ??? / Schweiz, Hilfeleistungsfahrzeuge aus den NL, div. VRW- selbstbauten, Autobahnretter, stand mal in FW-Magazin am Beginn des Jahrtausends meine ich. KombiRTW aus Essen ( welcher aber mehr in die Rettungsdienstliche Schiene rein geht) und und und. Da gibt es wirklich einiges, was irgendwann mal ausgebaut wurde, meistens VW-Transporter, Mercedes Sprinter, vario, 700er etc.

Hallo,

aber als MTW-Ersatz sind da doch nirgends Staffel-Fahrzeuge entstanden. Den Lösch-Retter aus Essen kann man hier ganz ausklammern.

Tatsächlich gibt es da einiges in Deutschland ...... aber mir ist bislang keine Studie bekannt, die diese Taktikmodelle untersucht hat, geschweige denn für zukunftsträchtig hält.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549459
Datum22.03.2009 00:295657 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDann VRW,Geschrieben von Lutz Richterilfeleistungsfahrzeuge aus den NL, div. VRW- selbstbauten, Autobahnretter,

davon sind wir doch weg...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern549461
Datum22.03.2009 01:155619 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterDoch was wird aus dem Verein Feuerwehr ? Brauchen wir ihn ?
nein, brauchen wir nicht unbedingt und genügend Beispiele zeigen dass es auch ohne geht. Aber darüber wurde hier schon sehr viel geschrieben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW549464
Datum22.03.2009 07:285690 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterdiv. VRW- selbstbauten, Autobahnretter,

Sehr nett und wo haben die sich bewährt ?
Nach welcher Taktik willst Du die Einsetzen ?
Wo ist die begleitende Studie dazu ?

Geschrieben von Lutz RichterHilfeleistungsfahrzeuge aus den NL,

Gab es in Deutschland mit dem Basis 2 & 3, LF 16/12 ect. schon vor zig Jahren,
und sind heute als (H)LF 10/6 & LF 20/16-HLF 20/16 genormt.

Geschrieben von Lutz RichterKombiRTW aus Essen

Dir ist das Konzept bekannt ?
Wie oft wurde das von anderen FW übernommen ?

Geschrieben von Lutz RichterDa gibt es wirklich einiges, was irgendwann mal ausgebaut wurde,

Nur weil es gemacht wurde ist es nicht unbedingt gut.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen549473
Datum22.03.2009 10:155626 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Roleff
Grundausstattung ist TSF ?


In Niedersachsen: ja! Vgl. Mindeststärke-VO.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen549508
Datum22.03.2009 12:345601 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterEs macht einfach keinen Sinn, wenn an zwei Standorten welche keine 2 km auseinender liegen je eine Feuerwehr nach Grundausstattung vorgehalten wird wenn in der Mitte eine Wehr mit LF 20/16 bzw. TLF 16/25 und MTW vorgehalten werden kann.

woher kommt nun die Notwendigkeit ein LF 20/16 dort zu parken, wenn vorher zwei TSF ausgereicht haben? Kosten sind dir bekannt? Einsparungen erreiche ich dadurch sicherlich nicht...

Geschrieben von Lutz RichterDieses Vorgehen würde fast wie von alleine auch eine bessere Ausbildung und Einsatzroutine nach sich ziehen.

Warum bessere Ausbildung? Mit dem Fahrzeug kann ich die Ausbildung genauso schleifen lassen wie beim TSA, TSF o.ä...
Wenn es mir schlichtweg egal ist? Dann lache ich vielleicht noch über die Dummheit der Gemeinde, so ein Schiff hierher zu stellen, lasse aber alles so, wie es war. FP ist ja FP oder? FWDV 3 ändert sich auch nicht, nur weil ich jetzt ein LF da stehen habe (ich weiß, Wassertank etc., kann man ja aber galant übersehen)...
Kann ich alles so laufen lassen wie bisher. Vielleicht bilde ich jetzt noch nen Innenangriff mit SA ff aus, weil den haben wir ja auch auf dem Fahrzeug und das geht ja schneller als bisher, heißt ja Schnellangriff.
Habe ich da jetzt was gewonnen?

Wieso kriege ich jetzt mehr Einsatzroutine? Brennt es automatisch öfter oder gibtes automatisch mehr Unfälle oder ganz allgemein Einsätze, nur weil ich jetzt ein größeres Auto habe? Erklär doch bitte mal die Zusammenhänge...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen549517
Datum22.03.2009 13:065574 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lutz RichterEs macht einfach keinen Sinn, wenn an zwei Standorten welche keine 2 km auseinender liegen je eine Feuerwehr nach Grundausstattung vorgehalten wird wenn in der Mitte eine Wehr mit LF 20/16 bzw. TLF 16/25 und MTW vorgehalten werden kann.

Wenn für ide isherigen Ausrückenereiche ein TSF reichte, wird auch gemeinsam ein TSF oder etwas fortschrittlicher als TSF-W ausreichen. Letzteres mit Strom/Licht, ner Kiste Unterbaumaterial und Glasmanagement und je nach Ausrüstung und Eintreffzeit der Nachbarn ggf. Schaum oder Lüfter. Dürfte für den dörflichen Erstschlag mehr als reichen. Wozu da ein 20/16??

Geschrieben von Lutz Richter. Statt des MTW kann ich mir auch sehr gut ein kleines aber feines Hilfeleistungsfahrzeug vorstellen, welches Material für einen VU oder TH ähnlichen Ausmaßes und eine Staffel an den Einsatzort bringt. Studien und Einzelprojekte gibt es genug in den Bereich.
Truppesatzung, gl-Fahrgestell, etwas modernisierte Beladung, Aufschrift RW1 - fertig. Macht sinn sowas verstreut herumstehen zu haben, die Erfordernis ergit sich aber nicht aus einer Zusammenlegung sondern besteht auch in der zwei-TSF-Variante.

Geschrieben von Lutz RichterAuch müssen wir uns mal frei machen von unserem Zwang alles und jeden zu Normen ( und Förderungen durch z.B. das Land von der Erfüllung/Einhaltung der Norm abhännig zu machen. )
Das (vermeintliche) Problem hast du in NDS doch sowieso nicht. Prinzipiell könnt eman hier auch Zivilschutzkarren gefördert bekommen. (Wäre fast mal 'ne Überlegung, ob man Wehren, die man eigentlich nur wegen drei Aussiedlerhöfen im Randbereich braucht nicht durch gesponsorte Selbstschutzausrüstung und RWM/BMA-Pflicht (ggf. auf Kosten der Kommune nachgerüstet) billiger und in der Risikobeurteilung dennoch besser abdecken kann)


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW549520
Datum22.03.2009 13:205543 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterWenn ich die Brandschutzeinrichtung Feuerwehr schließe, dann schließe ich den Verein Feuerwehr gleich mit

Scha dir mal den Landkreis Aschaffenburg an, da wirst du einige Beispiele für Ortsfeuerwehren finden die zusammen gegangen sind. Die Vereine bleiben bestehen und sorgen für die Verwurzelung der FF in den einzelnen Ortsteilen. Siehe FF Großostheim, FF Gemeinde Laufach, FF Gemeinde Haibach.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau549523
Datum22.03.2009 13:305586 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterdie Fw Rheinfelden/Schweiz hat meine ich sowas.

Vorsicht, andere taktische Grundlagen! Fzg und Mannschaft sind in der Schweiz keine taktische Einheit.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW549567
Datum22.03.2009 18:415555 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterVRW

Vgl.

'auch bei Feuerwehrs hats mal wieder gebrannt :-(' von Marco Dimitriadis

Scheinbar sind VRW doch endlich aussterbend.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen549573
Datum22.03.2009 19:035430 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz RichterWenn ich die Brandschutzeinrichtung Feuerwehr schließe, dann schließe ich den Verein Feuerwehr gleich mit.

Den Satz würde ich so nicht unterschreiben.

Nahe meines Zweitwohnsitzes haben sich in den letzten Jahren die Feuerwehren mehrerer Orte aufgelöst. Dort sind innerhalb kurzer Zeit Organisationen entstanden, die nun genau das übernehmen, was zuvor die Feuerwehr neben ihrer eigentlichen Aufgabe getan hat.


Geschrieben von Lutz RichterDoch was wird aus dem Verein Feuerwehr ? Brauchen wir ihn ? Ich denke ja.

Ich denke nicht. Siehe dazu oben geschriebenes. Es ist für die oftmals übernommenen Nebenkriegsschauplätze egal, ob der Verein Feuerwehr, Dorfgemeinschaft oder sonstwie heißt.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2009 20:56 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg FW in den Niederlanden, war: LF für die WV
 21.03.2009 22:50 Lutz7 R.7, Weener
 21.03.2009 22:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.03.2009 22:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.03.2009 23:13 Lutz7 R.7, Weener
 21.03.2009 23:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.03.2009 23:31 ., Bad Hersfeld
 21.03.2009 23:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2009 10:15 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 21.03.2009 23:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.03.2009 00:09 Lutz7 R.7, Weener
 22.03.2009 00:19 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.03.2009 00:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.03.2009 07:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2009 13:30 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 22.03.2009 18:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2009 00:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.03.2009 01:15 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.03.2009 12:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.03.2009 13:06 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.03.2009 13:20 Thom7as 7E., Nettetal
 22.03.2009 19:03 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt