alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaElektrische Loks mit PCB-haltigen Betriebsmitteln12 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549730
Datum23.03.2009 18:567971 x gelesen
Hallo,

im http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ haben wir noch Infos zu den Lok-Baureihen
- 111 (Nahverkehr und S-Bahn)
- 139
- 140
- 141
- 151
die in den 1990ern noch PCB-haltige Trafos enthielten.

Hat man das PCB mittlerweile (aus einigen oder allen Baureihen) substituiert, wie das Untertage bei den E-Loks offensichtlich erfolgt ist?

Bzw. wurden ggf. Baureihen endgültig aus dem Verkehr gezogen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen549731
Datum23.03.2009 19:315552 x gelesen
Hallo,

hier gibt es die aktuellen Merkblätter. Da fehlen einige Baureihen (endgültig?) und andere aus Deiner Liste enthalten keinen Hinweis auf PCB.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio549732
Datum23.03.2009 19:325599 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoim http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ haben wir noch Infos zu den Lok-Baureihen
- 111 (Nahverkehr und S-Bahn)
- 139
- 140
- 141
- 151
die in den 1990ern noch PCB-haltige Trafos enthielten.

Hat man das PCB mittlerweile (aus einigen oder allen Baureihen) substituiert, wie das Untertage bei den E-Loks offensichtlich erfolgt ist?

Bzw. wurden ggf. Baureihen endgültig aus dem Verkehr gezogen?


Die 141er fahren nicht mehr.
111er sieht man noch häufig im Regionalverkehr, die 151er bei Railion. Von der 140 fahren noch eine handvoll bei Railion und Lokomotion (dort in der auffälligen Zebra-Lackierung).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW549741
Datum23.03.2009 21:235358 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDie 141er fahren nicht mehr.
111er sieht man noch häufig im Regionalverkehr, die 151er bei Railion. Von der 140 fahren noch eine handvoll bei Railion und Lokomotion (dort in der auffälligen Zebra-Lackierung).

Ergänzung: von den 139ern gibt's m.W. auch noch einige im Einsatz.

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio549743
Datum23.03.2009 21:355309 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christoph HeitfeldErgänzung: von den 139ern gibt's m.W. auch noch einige im Einsatz.

Das sich die 139er von der 140er nur durch die Bremse unterscheidet (Gleichstrom-Widerstandsbremse) habe ich die generös zu den 140ern dazugerechnet.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW549744
Datum23.03.2009 21:405311 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierhabe ich die generös zu den 140ern dazugerechnet.
... aber nicht dazugeschrieben. ;-)

OT: Danke übrigens für die Urlaubsmail - scheint schön gewesen zu sein!

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen549763
Datum24.03.2009 02:155074 x gelesen
Moin,

was ist den mit den 110ern. Die laufen meines Wissens noch UND sind Schwesterbaureihen zu 140 & Co.

Auch ist zu bedenken, daß es von allen Baureihen immer so ca. 10 Museumsloks gibt, die hier und da mal durch die Gegend rollen.

Gute Nacht

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen549766
Datum24.03.2009 07:325173 x gelesen
Hallo,

hab gerade noch mal unseren Bahn-Spezialisten gefragt. Bei der DB gibt es seit einigen Jahren keine PCB-Loks mehr.
Über den Inhalt der Loks ausländischer EVU auf deutschen Schienen konnte keine Aussage getroffen werden.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549776
Datum24.03.2009 08:235163 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßBei der DB gibt es seit einigen Jahren keine PCB-Loks mehr.

da die Baureihen offensichtlich noch fahren, müsste das PCB-haltige Öl ersetzt worden sein. Darüber habe ich bisher aber nichts gefunden (im Gegensatz zu etlichen Artikeln über den Ersatz entsprechender Trafoöle in Untertage-Loks....).

Ist das daher gesichert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen549785
Datum24.03.2009 09:025076 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIst das daher gesichert?
Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, sollte das so sein.
Ich geh mal davon aus, dass auch die Bahn das gesetzliche PCB-Verbot eingehalten hat. Dementsprechend ist der Besitz PCB-haltiger Anlagen schon länger verboten. Da gab es verschiedene Fristen, für die E-Lok-Trafos könnte das Jahr 2000 gelten. Kann ja mal einer genauer nachschauen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549790
Datum24.03.2009 09:045045 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßIch geh mal davon aus, dass auch die Bahn das gesetzliche PCB-Verbot eingehalten hat.

hmmm, ich meine die waren zumindest länger ausgenommen, wie der Rest...


Geschrieben von Markus GroßDa gab es verschiedene Fristen, für die E-Lok-Trafos könnte das Jahr 2000 gelten. Kann ja mal einer genauer nachschauen.

das wäre nett!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549856
Datum24.03.2009 14:495099 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHat man das PCB mittlerweile (aus einigen oder allen Baureihen) substituiert, wie das Untertage bei den E-Loks offensichtlich erfolgt ist?

Bzw. wurden ggf. Baureihen endgültig aus dem Verkehr gezogen?


Hiernach gilt anscheinend 2004 als letztes Betriebsjahr für PCB-haltige Trafos, nachdem das erste Übergangsschlußjahr (1999) offensichtlich nicht zu halten war....
http://www.afm-verband.de/release/GB2004_online.pdf

Damit dürfte auch die Bahn keine PCB-haltigen Trafoöle mehr verwenden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.03.2009 18:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.03.2009 19:31 ., Bockenheim
 23.03.2009 19:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.03.2009 21:23 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 23.03.2009 21:35 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.03.2009 21:40 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 24.03.2009 02:15 Lutz7 R.7, Weener
 24.03.2009 07:32 ., Bockenheim
 24.03.2009 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2009 09:02 ., Bockenheim
 24.03.2009 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2009 14:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt