News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Gewicht Feuerwehrmann | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Pete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz | 551785 | |||
Datum | 03.04.2009 21:15 | 18003 x gelesen | |||
Hallo, könnt ihr mir sagen mit wieviel kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? Habt ihr eine Quelle zum nachschauen? Danke | |||||
| |||||
Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 551789 | |||
Datum | 03.04.2009 21:24 | 13173 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter TraubHallo, könnt ihr mir sagen mit wieviel Hä??? Meinst Du das jetzt ernst? Von der Luftfahrt her kenne ich das ja (Bordpersonal darf kein kg zuviel haben), aber von der FW?? I brake together!! Gruß Klaus | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 551790 | |||
Datum | 03.04.2009 21:27 | 12592 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Traub kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? m.W. 80kg. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Pete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz | 551791 | |||
Datum | 03.04.2009 21:28 | 12892 x gelesen | |||
Wenn es ein neues Fahzeug gibt darf es ja nich zu schwer werden, z.B. TSF-W (Rheinland-Pfalz) max. 6300kg bei der Abnahme wird sitzt ja keine Mannschaft drin, daher haben die ja ein Gewicht, dass man für einen Feuerwehrmann annimt. Dieses suche ich. | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 551792 | |||
Datum | 03.04.2009 21:31 | 12871 x gelesen | |||
Hallo, wo liegt denn das Problem? Es ist doch bei der Fahrzeugkonzeption unerlässlich auch für das mitreisende Personal eine gewisse Masse einzurechnen, oder? Das hat (sollte zumindest) nichts mit Reservenmaximalstausnutzung zu tun, sondern mit Gewichtsbilanz. Ich steh immer noch. ;-) Gruß, Fabian Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 551794 | |||
Datum | 03.04.2009 21:34 | 12733 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Fabian Rehbein wo liegt denn das Problem? Es ist doch bei der Fahrzeugkonzeption unerlässlich auch für das mitreisende Personal eine gewisse Masse einzurechnen, oder? m.W. wird der "Durchschnittsmensch" mit 80kg. gerechnet (Sitzplätze in Fahrzeugen, bei Aufzügen usw.). MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 551797 | |||
Datum | 03.04.2009 21:40 | 12593 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblm.W. wird der "Durchschnittsmensch" mit 80kg. gerechnet (Sitzplätze in Fahrzeugen, bei Aufzügen usw.). 80 kg? Haben wir eine Hungersnot in Deutschland oder sind die alle zu faul zu essen? Wer mit solchen Zahlen kalkuliert ist nicht auf der Höhe der Wirklichkeit. Gruß Klaus (stolze 102 kG, frei nach Hägar) | |||||
| |||||
Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 551799 | |||
Datum | 03.04.2009 21:43 | 12634 x gelesen | |||
Im Leergewicht eines Fahrzeugs wird der Fahrer ja bereits eingerechnet - mit 75kg (!). Ich gehe davon aus, dass das dann auch für die anderen Personen gilt. Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 551800 | |||
Datum | 03.04.2009 21:46 | 12524 x gelesen | |||
Die 75 Kg meine ich sind auf 90 Kg angehoben, die restlichen Besatzungsmitglieder ebenfalls mit 90 Kg. Gruß Uwe Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz | 551801 | |||
Datum | 03.04.2009 21:48 | 12418 x gelesen | |||
mal der Hintergrung! Unser Neues TSF-W haben wir voll bladen gewogen. Ergebnis 5820kg es dar max. 6300kg mit Besatzung wiegen. Besatzung 1+5 | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 551802 | |||
Datum | 03.04.2009 21:51 | 12203 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jochen Petzinger Im Leergewicht eines Fahrzeugs wird der Fahrer ja bereits eingerechnet - mit 75kg (!). Richtig. 75 kg pro Person und 15 kg für die pers. Ausrüstung. Somit wiegt die "einsatzbereite" Gruppe lt. Norm 810 kg. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 551803 | |||
Datum | 03.04.2009 21:54 | 12257 x gelesen | |||
Hallo, wenn ich die Differenz aus 6300 und 5820 bilde, komme ich zur Zahl 480. Staffelbesatzung vorausgesetzt, bleiben 80 kg pro Besatzungsmitglied. Folgerung: Das Auto ist chronisch überladen! Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Pete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz | 551804 | |||
Datum | 03.04.2009 21:57 | 12282 x gelesen | |||
ok, dann muss wohl was runter. Danke | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 551815 | |||
Datum | 03.04.2009 22:36 | 12493 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Peter Traub kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? 90 kg pro Person nach Norm. Im angegebenen Leergewicht eines Fahrzeuges sind schon 75kg für den Fahrer eingerechnet, da dann noch 15 kg dazu rechnen... Also bei euch 5 x 90kg plus 15kg für den Fahrer. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 551817 | |||
Datum | 03.04.2009 22:45 | 12416 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Bethge 80 kg? Haben wir eine Hungersnot in Deutschland oder sind die alle zu faul zu essen? sorry Klaus. Entweder du weißt nicht was Durchschnittsgewicht heißt, oder in deiner Umgebung wohnen nur Übergewichtige. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
| |||||
Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 551820 | |||
Datum | 03.04.2009 22:54 | 12246 x gelesen | |||
Es geht hier grad nicht um's Leergewicht. Sie haben das tatsächliche Gesamtgewicht ihres (überladenen) Fahrzeugs gewogen und sind auf absolute 5820kg gekommen. Wenn jetzt 6 Normfeuerwehrleute plus Ausrüstung zusteigen sind sie 60kg über dem zulässigen Gesamtgewicht. Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 551828 | |||
Datum | 04.04.2009 08:51 | 12094 x gelesen | |||
Hallo, 5820kg + 6*90kg = 6360kg Also (sofern die Wiegung stimmt) 60kg zu viel. Bevor ihr aber jetzt anfangt abzuladen, bitte erst mal folgendes prüfen: - Wo wurde die Wiegung vorgenommen, welche Toleranzangabe hat die Waage? Es könnte gut sein, dass die Waage mit +/-50kg angegeben ist und das Fahrzeug dann real zwischen 6310 und 6410kg wiegt. Mit solchen Toleranzen kann man nur grob schätzen, in dem Fall besser eine andere, genauere Waage suchen. - Waren alle Betriebsflüssigkeiten (annähernd) voll? Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 551830 | |||
Datum | 04.04.2009 09:07 | 12358 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Traub kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? Habt ihr eine Quelle zum nachschauen? Wie schon geschrieben wird der Fahrer mit 75 kg bei der Leermasse berechnet. Bei der Gesamtmasse werden die übrigen Besatzungsmitglieder mit 90 kg gerechnet und zusätzlich 15 kg für die Ausrüstung des Fahrers. Bei der Leermasse sind Ersatzrad und Löschmittel ausgenommen, die Tanks für Betriebsmittel müssen voll sein. Bei der Gesamtmasse sind die Löschmittel mit drin. Festgelegt in der DIN EN 1846-2 Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 551846 | |||
Datum | 04.04.2009 12:34 | 16329 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe SchmidtDie 75 Kg meine ich sind auf 90 Kg angehoben, die restlichen Besatzungsmitglieder ebenfalls mit 90 Kg. Auch das Thema hatten wir hier schon mehrfach. 75 kg ist das Gewicht des Fahrers, das in die Grundmasse (Leergewicht) immer eingerechnet ist. (Achtung, bei einer Wiegung ohne Fahrer ist das Ergebnis natürlich ohne diesen!). Vgl. § 42 (3) StVZO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php 90 kg ist das Normgewicht des FA INKL. Ausrüstung! (Also im Prinzip 75 kg Menschmasse + 15 kg Ausrüstungsmasse an PSA etc.) Dass das niemals reicht, schreib ich seit etlichen Jahren, dass das aus politischen Gründen nicht geändert werden soll ist doch spätestens seit der vorletzten TSF-3,5 t Diskussion klar! REELLE Gewichte je ausgerüsteten FA liegen irgendwo um 100 - 120 kg, je nach durchschnittlichem Trainingsgrad und der mitgeführten Ausrüstung. Bewegt man sich da eher im oberen Bereich kommen ggf. mal eben knapp 200 kg zusätzliches Gewicht zusammen - oder noch mehr (falls die Herren dann noch sitzen können).. Auch dazu kann man hier mehr finden: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html Auszug: Unberücksichtigt blieb bisher in der Diskussion, dass sich die Gewichte der transportierten Personen an sich erhöht haben. Kaum ein Fahrer dürfte heute tatsächlich nur die 75 kg wiegen, die die DIN 14502 für die Anrechnung im Leergewicht vorgibt . Auch die 90 kg, die an Gewicht für den Rest der Besatzung (inkl. Schutzkleidung) vorgesehen werden, reichen in der Realität schon lange nicht mehr aus! Bei einem Fahrgestell im Bereich von 14 - 18 t zGM spielt dies kaum eine Rolle, unabhängig wie das Truppführerhaus oder die Gruppenkabine besetzt ist (z.B. RW, HLF 20/16 oder TLF 24/50 bzw. TLF 20/40-S), da man sich mit ca. 20 - 150 kg Mehrgewicht bei diesen Fahrzeugen eher im Promillebereich bewegt. Beim KLF nach DIN 14530-24:2004-11 oder TSF nach DIN 14530-16:2002-05 mit je 3,5 t zGM sind 100 kg Mehrgewicht durchaus relevant, da beim Überschreiten von 3,5 t zGM für viele Fahrer direkt ein Führerscheinproblem, vgl. Kap. 3.3, verbunden ist! Man unterscheidet heute folgende Gewichtsangaben: - Serienmäßiges Fahrgestellgewicht: Das Fahrgestellgewicht gibt an, wie schwer das serienmäßige Fahrgestell (ohne Sonderaussstattung!) ab Hersteller ist. Bei Vergleichen ist hier zu beachten, ob es sich bei der Kabine um ein serienmäßiges Truppführerhaus, eine ebensolche Doppelkabine, oder nur ein Teilführerhaus (zum Anbau einer Staffel- oder Gruppenkabine) handelt. Dieses Gewicht spielt daher für den Anwender kaum eine Rolle, ist aber für die Aufbauhersteller und ggf. den Beschaffer wichtig. - Nutzlast des serienmäßigen Fahrgestells: Die (Brutto-)Nutzlast gibt an, mit welcher Last das Fahrgestell (zum serienmäßigen Fahrgestellgewicht) belastet werden darf. Bei Sonderfahrzeugen müssen i.d.R. einige Umbauten erfolgen, die unabhängig von der Aufbauart in der Gewichtsbilanz zu Buche schlagen, z.B. Verlegen der Druckkessel, zusätzliche Kabelleitungen usw. Nach diesen Arbeiten verbleibt eine Netto-Nutzlast, die für den Aufbau und die Beladung sowie die Mannschaft zur Verfügung steht. - Leergewicht nach DIN 14502 Teil 2. Das Leergewicht gibt das Gewicht des Fahrzeugs inkl. Fahrgestell, leerem Aufbau inkl. aller festen Einbauten (nach der entsprechenden Grund-Norm für das Fahrzeug), Fahrer - aber mit leeren Löschmitteltanks (!) - an. Mit Hilfe der verschiedenen Leergewichte lassen sich für den Anwender gut Vergleiche zwischen einzelnen Fahrzeug- und Aufbautypen für einen Anwendungszweck durchführen, vgl. Tab. 4.1.7/1. - Zulässiges Gesamtgewicht (zGG) = Zulässige Gesamtmasse (zGM): Die (DIN) EN 1846 spricht von Gesamtmasse (GM) und zulässiger Gesamtmasse (zGM). Letzteres ersetzt den Begriff zulässiges Gesamtgewicht (zGG) inhaltlich, hat sich aber leider bisher im Sprachgebrauch der „Anwender“ bisher nicht etablieren können. GM ist Fahrzeug + Beladung + Besatzung. Die zGM gibt an, was das Fahrzeug insgesamt wiegen darf und ist als solches (als zGG) in den KFZ-Brief bzw. -Schein eingetragen. Das zGG für Einzelfahrzeuge beträgt für 2 Achsen 18 t, für 3 Achsen 25 t bzw. 26 t und für 4 Achsen 32 t, das Zuggewicht beträgt derzeit maximal 40 t. Es gibt geringe höhere zGG im kombinierten Verkehr. Seit Jahren wird allerdings die Erhöhung der zGG auf bis zu 60 t diskutiert, um die Zahl der LKW-Fahrten zu reduzieren. Gewichte über 30 t spielen aber für Einsatzfahrzeuge (ausser Sonderfahrzeugen von Werkfeuerwehren) auch im Anhängerzug auf öffentlichen Straßen kaum eine Rolle. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 551890 | |||
Datum | 04.04.2009 20:23 | 12189 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Klaus Bethge Meinst Du das jetzt ernst? Du auch? ;-) Geschrieben von Klaus Bethge Von der Luftfahrt her kenne ich das ja (Bordpersonal darf kein kg zuviel haben), aber von der FW?? Ein LF darf 14,5t wiegen, mit Beladung und Löschmittel wären wir beispielsweise bei 14t. Passt die Gruppenbesatzung jetzt noch rein oder nicht???? Ein Normgewicht ist also durchaus sinnvoll bzw. die Vorgabe von tatsächlichen Werten. Nach EN1846-2 wird das Gewicht des Norm-FA mit 90kg incl. Ausrüstung angenommen. Macht für die Besatzung eines LF lockere 810kg!!! Wobei wir wohl alle wissen, dass 90kg recht lächerlich sind. Ich wiege 91kg und ich bin durchaus normalgewichtig. Dazu noch die Ausrüstung ... Ich denke, mit mind. 100 kg fährt man wohl eher im realen Mittelfeld .... Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
| |||||
|