alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaozillierende Säge war: Dach abklappen, war: Glasstaubvermeidung4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552911
Datum10.04.2009 13:305322 x gelesen
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer oszillierenden Säge Verbundglas zu trennen?

Oder andere Erfahrungen bei TH.. gerne auch per PN.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz552912
Datum10.04.2009 13:403140 x gelesen
Hi!

Verbundglas habe ich noch nicht probiert, vermute aber, dass dabei viel Staub entsteht und die Vorschubgeschwindigkeit nicht besonders hoch ist.

Was ganz gut geht sind Kunststoffteile, z.B. störende Teile des Armaturenbrettes (auch wenn es mal Nahe am Patienten ist).

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz552922
Datum10.04.2009 14:583297 x gelesen
Hi,

also Ich kenne diese Sägetypen noch von der Ausbildung zum Schreiner, hab auch viel mit dem Model gearbeitet und bin der Meinung das sie nicht für die Verwendung als Glassäge geeignet ist.

Es dauert einfach viel zu lange bis du zum Erfolg kommst, ebenso der Verschleiß an Sägeblätter ist ziemlich enorm. Ich würde mal Tippen ein Sägeblatt pro Scheibe, wenn überhaupt,

Auch der Lärm der beim Sägen entsteht ist in meinen Augen viel zu Hoch für alle Beteiligten.

Bin selbst auch auf der Suche nach einer Lösung die schnell und Sicher für alle ist. Wir arbeiten zur Zeit selbst mit einem selbst gebautem Glasmaster.

Ohne großen Erfolg haben wir schon Versucht die Scheiben mit einer Stichsäge zu schneiden, das Resultat zu viel Staub und Lärm sowie schlechte Handhabung der Säge bei ungeübten (nicht Handwerklich Begabten Kollegen).

Wie sind so Eure Erfahrungen mit den sogenannten Tigersägen oder auch Reciprosäge?

Gruß Stefan


Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 553008
Datum11.04.2009 05:142968 x gelesen
Geschrieben von Stefan Andes... bin der Meinung das sie nicht für die Verwendung als Glassäge geeignet ist.

Ok..

Geschrieben von Stefan AndesWie sind so Eure Erfahrungen mit den sogenannten Tigersägen oder auch Reciprosäge?

Gemischt! Hatten das einmal getestet.

Der Schnitt war zwar schnell gemacht

Aber

- Schnitt musste aufgrund der Länge der Sägeblätter relativ weit oben erfolgen
- Starke Splitter / Staub Bildung
- Kabel war im Weg

Mein Favorit bisher ist immer noch der Blechaufreißer..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2009 13:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen Dach abklappen, war: Glasstaubvermeidung beim Scheibentrennen
 10.04.2009 13:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.04.2009 13:40 Jörg7 H.7, Mainz
 10.04.2009 14:58 Stef7an 7A., Birkenheide
 11.04.2009 05:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt