alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Informationen über altes WOB LF8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Müsste ein altes LF der Kameraden aus Ehmen sein. Frag da mal ob die mehr wissen über das Fahrzeug
  •  
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg554208
    Datum17.04.2009 15:195740 x gelesen
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe vor kurzem auf dem Außengelände des Technikmuseums Magdeburg ein altes Löschfahrzeug entdeckt. Heute hatte ich nun dort einen Fototermin vereinbart. Dabei konnte ich folgende Fakten über das Fahrzeug herausfinden:

    Typ: LF 16
    Baujahr: 1960
    FPH 16/8
    Aufbau durch die Firma Metz
    800 Liter Wassertank


    Das Fahrzeug lief, einen Aufkleber im LF nach, mal als "Florian Wolfsburg 13/20".
    Auf den Seiten des Fahrzeuges befinden sich mittlerweile riesige Schriftzüge, vermutlich einer Hotelkette. Darunter steht "Löschzug". Einen Telefonat mit der Hotelkette dazu, werde ich heute Abend haben.


    Kann mir jemand aus dem Forum bezüglich dieses Fahrzeuges weiterhelfen? Bei Bedarf stelle ich auch gerne Bilder zum Nachforschen zur Verfügung.


    Was mich interessiert:

    Wo lief das Fahrzeug früher, auf welcher Wache in WOB? Welche Stationen hatte es danach, und auch welche Nutzungen (gerade in Bezug auf diese komische Beschriftung)?

    Gibt es sonst noch irgendwelche Informationen zu diesem Fahrzeug?
    Durch das Museum konnte ich leider keine Infos erhalten.


    Ich danke allen fleißigen Helfern schon im Voraus!



    Gruß

    Andre


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen554266
    Datum18.04.2009 00:313346 x gelesen
    Hallo Andre,

    vielleicht wendest du dich mal am besten an die Freiwilligen Feuerwehren
    Freiwillige Feuerwehr Fallersleben oder Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde.


    Hoffe, dass dir bei deiner Suche weitergeholfen wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg554329
    Datum18.04.2009 13:393041 x gelesen
    Danke für den Hinweis!

    Ich werde zu den Kollegen mal Kontakt aufnehmen.


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8W., Wolfsburg / Niedersachsen559987
    Datum24.05.2009 22:423133 x gelesen
    Besteht das Interesse noch?
    Soviel schonmal als Info:
    Das Fahrzeug lief bei der Ortsfeuerwehr Ehmen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg560158
    Datum25.05.2009 23:532961 x gelesen
    na aber sicher doch!!!!


    Bisher ist mein Stand so, dass ich seine Geschichte ab so ca. 1990 nachvollziehen kann (mehr oder weniger) Davor soll das wohl in i-einer Norddeutschen Fw gewesen sein.


    von den angeschriebenen WOB-Kollegen habe ich ja bisher keine Aussagen zu dem Fahrzeug erhalten...



    Gruß

    Andre


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8W., Wolfsburg / Niedersachsen560731
    Datum28.05.2009 12:462895 x gelesen
    Hmm, also auf die schnelle habe ich auch nicht viel rausgefunden:

    Das Fahrzeug fuhr bis zum 24.12.76 bei der BFW. An diesem Tag wurde es an die Ortsfeuerwehr Ehmen übergeben. Dort wurde das Fahrzeug mit viel Liebe aufbereitet, dann allerdings durch die Stadt Wolfsburg in den Harz verkauft (~80er Jahre).



    Guck mal [hier]... Vielleicht bekomme ich noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen, dann melde ich mich.

    Würde mich über aktuelle Bilder freuen :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg560942
    Datum29.05.2009 17:302704 x gelesen
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das sind doch schon mal sehr gute Daten, die mir weiterhelfen.

    Zu den Kollegen aus Ehmen besteht (mehr oder weniger) Kontakt. Habe da schon öfters mit jemanden, der auch bei bos-fahrzeuge.info ist, geschrieben.



    Ich glaube kaum das du unbedingt aktuelle bilder davon haben willts ;-)
    Das LF ist leider in einem sehr schlechten Zustand... traurig, aber wo kein Geld, da kein Weg.

    Aber ich werde dir mal ein/zwei Bilder schicken!



    Danke und Gruß


    Andre


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde <-> Mag / Brandenburg569740
    Datum12.07.2009 22:192651 x gelesen
    So, meine Umfangreiche Suche und Recherche ist, na ich sage mal beendet.


    Hier das Ergebnis: LF 16 bei bos-fahrzeuge


    Wenn jemand noch weitere Sachen zu diesem Fahrzeug weiß, kann er das gerne hier oder auch direkt in der Gallerie posten.



    Und hiermit nochmal danke an alle, dir mir geholfen haben!


    Gruß

    Andre


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.04.2009 15:19 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     18.04.2009 00:31 Davi7d S7., Bergfeld
     18.04.2009 13:39 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     24.05.2009 22:42 Kai 7W., Wolfsburg
     25.05.2009 23:53 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     28.05.2009 12:46 Kai 7W., Wolfsburg
     29.05.2009 17:30 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     12.07.2009 22:19 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde <-> Mag
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt