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ThemaVerkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote80 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554280
Datum18.04.2009 09:5021958 x gelesen
Neulich einen Bericht gesehen über den Bau eines Einsatzfahrzeuges in USA.

Wurden bei uns jemals Crashtests mit Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt?
Welcher Hersteller bietet Kopfairbags für die Kabine an?
Wo gibt es Presafe ähnliche Systeme die den Sitz automatisch nach unten fahren und den Gurt straffen?

Nein, in Deutschland eher nicht

Wir

.. diskutieren immer noch über das 3. Heckblaulicht
.. haben 16+n Versionen für zusätzliche Blinklichter
.. lachen Feuerwehrangehörige aus die sich anschnallen
.. packen unsere Mannschafträume so voll (gerne auch mit nassen Schläuchen) das man sich dort nicht mehr rühren kann..
.. haben Führungskräfte die neue Ideen zur Verbesserung der Sichtbarkeit lieber ins lächerliche ziehen
.. diskutieren ob eine Internetadresse oder die 112 mit den Hörer anderer Verkehrsteilnehmer nicht überlastet..

Hier wäre Bedarf für unsere "Interessensverbände" (Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte us,w) aber die *zensiert, hatte aber was mit Ritterkreuzen, Skifahren und bösen Worten zu tun*


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds554284
Datum18.04.2009 10:2519184 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHier wäre Bedarf für unsere "Interessensverbände" (Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte us,w) aber die *zensiert, hatte aber was mit Ritterkreuzen, Skifahren und bösen Worten zu tun*


Hallo Florian,

das ist leider stimmig.

Ich habe da ein ganz anderes Beispiel im Sinn: Im Waldbrand 75 sind ja fünf Kameraden auf ganz schlimme Weise zu Tode gekommen, weil die sich nicht haben schützen können.

Nun sollte man meinen, dass unsere Verantwortlichen - wer auch immer - da hätten ihre Lehren draus gezogen.

Weit gefehlt!
Dabei braucht hier keiner das Rad neu zu erfinden, er muss nur mal nach Valabre/Marseille an die dortige Schule und das Forschungszentrum der franz. "Securité Civile", also dem Zentrum für Waldbrandbekämpfung gehen und sich etwas umsehen.
Er wird feststellen, dass die franz, Waldbrand-TLF alle eine eigene Wasserbevorratung zum Eigenschutz, inklusive einer Art von Sprinkler rungs herum haben.

Auf den Fahrzeugen, auch das ja keine große Sache - spezielle Hitzeschutzanzüge/Ponchos, die blitzartig übergezogen werden können, wenn so ein Fahrzeug - und das kommt laufend vor - durch das Feuer abhauen muss.

Gerade das letzte Beispiel zeigt mir, dass wir bereits sind, "fancy-work" zu lieben und damit die Autos aufmupfen, aber schon bei solchen Kleinigkeiten wie diese Hitzeschutz-dingsbummse nicht überlegen, was wichtig ist und was nur Glitzerkram.

nun denn..

Gruß
Klaus


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen554286
Datum18.04.2009 10:3419111 x gelesen
Hallo Klaus,

da kann ich Dich etwas beruhigen. Genau DAS läuft derzeit, auf Ebene des DFV!

Die Frage ist, ob sich die Feuerwehren in den Waldbrandgebieten nachher für die Empfehlungen interessieren oder in das übliche deutsche "jaja, die Schlauschwätzer, wir machen das seit 70 Jahren so..." verfallen.

Übrigens wurde AFAIK durch den tödlichen Unfall der Fallerslebener Kameraden immerhin die Bremsanlagen der damals neuen Bundesfahrzeuge umgestaltet, da der fehlende Druck in den Speicherbehältern ja eine der Unfallursachen war. Hat uns BTW (bzw. den Bund) bei meiner Heimat-FF damals mal die komplette Front eines LF 16 TS gekostet (durch ungebremsten Einschlag am Torpfosten).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds554288
Datum18.04.2009 11:1718935 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamda kann ich Dich etwas beruhigen. Genau DAS läuft derzeit, auf Ebene des DFV!


Hallo Andreas,

endlich mal eine erfreuliche Nachricht.

hat ja etwas gedauert, aber..

Das mit der Bremsanlage ist sogar für mich neu.


Uns wurde -wir steckten ja mitten in der "Schiet" ((mundartlich, deshalb noch comment-gemäß))- gesagt, dass der Motor ausgegangen sei, weil der Sauerstoff durch den Flammüberschlag fehlte.

(Vielleicht ein Kurzabriss für die Leser, welche die Geschichte nicht kennen: In dem Waldbrand sind zum Teil ganz junge FW-Leute mit ihrem TLF über einen Forstweg, der normalerweise für die Forstfahrzeuge diente zum Wasserfassen zurück gefahren, als von der einen Straßenseite ein Flammüberschlag auf die andere Seite statt fand(etwas, was in diesem Feuer sehr oft passierte, auch ich habe das -siehe BLOG "Die Heide brennt" - selber erlebt- und die links und rechts stehenden Kiefern schlagartig in ein Wipfelfeuer versetzte.

Es ist eine Eigenart der Wipfelfeuer, dass die mit sehr hohen Temperaturen brennen und sich dabei ihren eigenen Wind erzeugen. Da KÖNNEN Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h entstehen.

Wie auch immer, das Fahrzeug der Betroffenen blieb stehen und die Männer haben versucht, zu Fuß zu entkommen, was absolut chancenlos war.

Ich kenne die Gegend sehr genau, immer, wenn ich hier Gäste aus England zu betreuen hatte sind wir ja, stehender Programmpunkt. zur LFS Celle gefahren und ich habe jedes Mal mit denen den Gedenkstein besucht und denen erklärt, was damals passierte (mit meinem Wissen, was ja offensichtlich nicht so ganz vollständig ist, folge ich Deinem Post).

Was die Akzeptanz betrifft: Dann kann man den Kameraden nicht mehr helfen!
Das erinnert mich so an den Besuch eines sehr hohen (sic) nds. Feuerwehrmannes in Marignane, der erst einmal erklärte,dass wir das alles nicht brauchen, wir machten das vom Boden aus..

Kam natürlich besonders gut an..
Meine Hoffnung ist, dass sich solche Dinge inzwischen rum gesprochen haben und die Kameraden, die (z.B.) ind er Heide wohnen schon sehr genau wissen, was auf sie zukommen KANN (und oftmals kommt).

Frohes Wochenende
Klaus


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW554291
Datum18.04.2009 11:3318913 x gelesen
100% Zustimmung!

Für die Beseitigung dieser Mängel fehlt uns aber bislang noch die Lobby in der Politik und bei den Entscheidungsträgern. Dafür ist die Feuerwehr einfach ein zu kleiner Bereich und es passiert leider einfach zu wenig, um diese Problematik in den Focus zu rücken.

Oftmals ist es auch das liebe Geld und dessen kommunale Verfügbarkeit für die Belange zum Kauf der "Spielzeuge" der Feuerwehren. ("Spielzeuge" = Ironie)

Es interessiert eben kein Schw..., wenn sowas wie in Paderborn passiert und man nimmt es hin. Den Kopf hinhalten müssen ja nur die unmittelbar vor Ort betroffenen Kameraden!

Für mich wäre es bei Fahrzeugen der BOS Organisationen schon lange an der Zeit darüber nachzudenken folgende Dinge verpflichtend vorzuschreiben:

- Unfalldatenspeicher
- Aktuelle Sicherheitstechnik (Gurt, Airbag u.s.w. in max. möglicher Ausfertigung)
- Überrollbügel
- Sicherheits- und Warnbeklebung mit entspechender Lackierung
- optimale Sondersignalanlagen
- Vorrangschaltungen an Ampel (wie z. B. bei Bussen)
- u.s.w.

Da bei uns die Feuerwehrfahrzeuge aber sowieso schon sehr viel Geld kosten, wird man wohl niemanden finden, der diese Belange erfolgsversprechend umsetzen wird. Da ist es doch viel billiger, wenn man die Folgen eines solchen Unfalls bezahlt!

Wir haben es ja noch nicht einmal geschafft, dass wir alle eine entsprechend geeignete PSA zur Verfügung gestellt bekommen. Auch hier wird billigend in Kauf genommen, dass was passieren kann.

Wer trägt aber die Schuld? Sicherlich auch wir als Feuerwehrler selbst, da wir zumindest im Ehrenamt den sog. "Kittel" an den Nagel hängen könnten. Das macht aber keiner von uns, da wir alle ja Idealisten sind und die Feuerwehr ja auch sowas wie unser "Hobby" ist, in welchem wir uns neben dem Beruf verwirklichen können.

Wie würde die Sache aussehen, wenn man Bundesweit für 14 Tage nicht mehr ausrücken würde?

Wobei zur Entlastung der Sache auch gesagt werden muss, dass es eine 100%ige Sicherheit auch bei der Anwendung aller Möglichkeiten nie geben wird und geben kann. 50% Sicherheit bedeutet nämlich nicht 50% weniger Unfälle und nur noch halb so schwere Folgen der Unfälle.

Weltweit nehmen wir mit dem derzeitigen Stand der Technik im Bereich "Sicherheitsstandards" auch bei der Feuerwehr wohl eine Spitzenposition ein! Was nützt mir z. B. der beste Sicherheitsgurt und Airback im US Feuerwehrfahrzeug, wenn die Ausrüstung von hinten ungesichert nach vorne kommt und mich erschlägt!? Da sind wir den USlern m. E. weit voraus.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü554310
Datum18.04.2009 12:5818462 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch(Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte us,w)

das dürfte bei vielen Fahrzeugen technisch schwierig bis unmöglich - in jedem Fall aber bezogen auf das Fahrzeugalter nicht wirtschaftlich sein.

Gruß Fabian


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554316
Datum18.04.2009 13:0818645 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWobei zur Entlastung der Sache auch gesagt werden muss, dass es eine 100%ige Sicherheit auch bei der Anwendung aller Möglichkeiten nie geben wird und geben kann. 50% Sicherheit bedeutet nämlich nicht 50% weniger Unfälle und nur noch halb so schwere Folgen der Unfälle.
Weltweit nehmen wir mit dem derzeitigen Stand der Technik im Bereich "Sicherheitsstandards" auch bei der Feuerwehr wohl eine Spitzenposition ein!


Hallo,

so sehe ich das auch aber feuerwehrtypisch kümmern sich die technikvernarrten Feuerwehrleute fast ausschließlich um technische Lösungsmöglichkeiten. Der Faktor "MENSCH" wird so gut wie nicht beachtet und möchte offensichtlich auch nicht beachtet werden.

Seit Ende des zweiten Weltkrieges gab es bei Unfällen mit Blaulichtfahrzeugen einige hundert Tote und einige tausend Verletzte. Fast immer war "nichtangepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache.

Obwohl in alten Fachzeitschriften regelmäßig die Unfallursache Geschwindigkeit thematisiert, sowie an das Verhalten der Einsatzfahrer apelliert wurde, hat sich letztendlich nichts geändert. Die Hauptunfallursache ist geblieben.

Lösungsmöglichkeiten? Aus meiner Sicht helfen nur Fahrerschulungen (Fahrsicherheitstraining statt Führerschein-Sonderregelungen), klare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS) vor allem beim Überfahren von lichtgesteuerten Kreuzungsbereichen, um die Einsatzfahrer vor sich selbst und natürlich auch andere zu schützen.

Unfälle und deren Unfallfolgen kann man nie gänzlich ausschließen oder verhindern, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit (anhalten und Schrittgeschwindigkeit) im Kreuzungsbereich deutlich reduzieren.

Rechtsklarheit herrscht, da es ja genügend Urteile zu dieser Thematik gibt!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW554323
Datum18.04.2009 13:2818628 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

so sehe ich das auch aber feuerwehrtypisch kümmern sich die technikvernarrten Feuerwehrleute fast ausschließlich um technische Lösungsmöglichkeiten. Der Faktor "MENSCH" wird so gut wie nicht beachtet und möchte offensichtlich auch nicht beachtet werden.

Seit Ende des zweiten Weltkrieges gab es bei Unfällen mit Blaulichtfahrzeugen einige hundert Tote und einige tausend Verletzte. Fast immer war "nichtangepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache.

Obwohl in alten Fachzeitschriften regelmäßig die Unfallursache Geschwindigkeit thematisiert, sowie an das Verhalten der Einsatzfahrer apelliert wurde, hat sich letztendlich nichts geändert. Die Hauptunfallursache ist geblieben.

Lösungsmöglichkeiten? Aus meiner Sicht helfen nur Fahrerschulungen (Fahrsicherheitstraining statt Führerschein-Sonderregelungen), klare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS) vor allem beim Überfahren von lichtgesteuerten Kreuzungsbereichen, um die Einsatzfahrer vor sich selbst und natürlich auch andere zu schützen.

Unfälle und deren Unfallfolgen kann man nie gänzlich ausschließen oder verhindern, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit (anhalten und Schrittgeschwindigkeit) im Kreuzungsbereich deutlich reduzieren.

Rechtsklarheit herrscht, da es ja genügend Urteile zu dieser Thematik gibt!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Die Verkehrsunfallstatistik weist die Geschwindigkeit als Unfallursache Nr. 1 aus und die Konzeption dageben sieht neben präventiven Ansätzen auch eine ansteigende Kontrolle vor. In BW hat sich die Polizei aufgrund dieser Problematik wieder in die Geschwindigkeitsüberwachung eingebracht und lasert und blitzt wieder vermehrt an relevanten Örtlichkeiten.

Der 49. Verkehrsgerichtstag in Gloslar hat "Section Control" als neues Kontrollwerkzeug vorgeschlagen (Kontrolle der durchschnittlichen Geschwindigkeit in einem bestimmten Streckenbereich)!

Das alles greift aber nicht bei Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz mit einem 8fach höheren Unfallrisiko und den Möglichkeiten des § 35 StVO.

Wo und wann können Fahrer der Feuerwehr Sonderrechtsfahrten realitätsnah üben? Bei der Polizei in Bayern hat man hier (analog zu Flugsimulatoren) Fahrsimulatoren für Streifenfahrzeuge eingeführt und verpflichtend in die Ausbildung integriert.

Warum hat die Feuerwehr sowas nicht (zumindest an der jeweiligen LFS)? Ich könnte mir sowas auch mobil vorstellen. Wäre sowas wie ein Brandübungscontainer für Sonderrechtsfahrer! Schon alleine die Unkenntnis der Fahrer über die Rechtslage ist für mich manchmal erschreckend.

Warum vermitteln wir die Rechtslage und Grundsätze nicht über neue Medien / Internet (E-learning) o. ä. als Pflichtelement für Fahrer bei der Feuerwehr, auf welche dann die Simulatorenschulung und ein Fahrsicherheitstraining folgen.

Ideen genug! Nur die Mittel und die Lobby zur Umsetzung/Finanzierung sind nicht vorhanden! Da zahlt man lieber für die Opfer (dafür hat man ja eine Versicherung) und überlässt die Fahrer sich selbst. Der darf sich dann straf- und zivilrechtlich verantworten und steht i. d. R. alleine da.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg554325
Datum18.04.2009 13:3218412 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschWurden bei uns jemals Crashtests mit Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt?

Hierzu hat mWn zumindest ein Hersteller seine Kabine auf Seitenaufprall und Überschlag getestet. Frontaufprall ist Sache des Fahrgestellherstellers. Beim Heckaufprall bieten Aufbau und Fahrgestellrahmen einen gewissen Schutz.

Ebenso rühren die mittlerweile meist gesicherten Deckel der Stauräume unter den Sitzen aus entsprechenden Betrachtungen, allerdings mWn nach einem Unfall.

Grüße
Matthias


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds554333
Datum18.04.2009 13:5318578 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferIdeen genug! Nur die Mittel und die Lobby zur Umsetzung/Finanzierung sind nicht vorhanden! Da zahlt man lieber für die Opfer (dafür hat man ja eine Versicherung) und überlässt die Fahrer sich selbst. Der darf sich dann straf- und zivilrechtlich verantworten und steht i. d. R. alleine da.

Hallo Jürgen,

ich würde das eher unter dem Aspekt "menschliche Trägheit" sehen.

Es ist nicht immer eine Frage des (vielen) Geldes, oftmals einfach Faulheit, mal die Dinge anzugehen..

Beispiel: Der ADAC bietet Schleuderkurse und Fahrtraining für Senioren etc en Masse.

Welche FW wird gehindert, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen und ein intensives Training zu erbitten?

Die würden da offene Türen einrennen!
Und die Kollegen/Kameraden wären vermutlich etwas geschockt, wie wenig sie in Wirklichkeit, zur vorherigen Meinung über sich selber können.

Manche Dinge sind sooo einfach, man muss sie nur machen!

Anmerkung: Ich weiß, dass das im Einzelfall gemacht wird. Die Glücklichen die das durchlaufen haben jetzt nicht auf mich einhauen: "Aber wir haben..." Denen ein großes Bravo, gemeint sind die zig Tausende, die auf den Bock gesetzt werden und glauben, sie seien Schumachers Meister..

Ist leider viel zu häufig so..

Gruß
Klaus


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554337
Datum18.04.2009 14:2918711 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWarum hat die Feuerwehr sowas nicht (zumindest an der jeweiligen LFS)? Ich könnte mir sowas auch mobil vorstellen. Wäre sowas wie ein Brandübungscontainer für Sonderrechtsfahrer! Schon alleine die Unkenntnis der Fahrer über die Rechtslage ist für mich manchmal erschreckend.

weil wir lieber über die Abschaffung/Ausnahmen von Führerscheinen für die Masse diskutieren, damit das Qualitätsproblem noch weiter nach unten ziehen - als drüber nachzudenken, wie man mehr Qualität hin bekäme. Das geht aber für die Masse von 1,? Mio FA nicht.
Weder für die Führungskräfte, noch für die "Arbeiter" oder "Fahrer" ist das durchführbar. Weil es muss ja nicht nur ausgebildet, sondern auch "erlebt" und fortgebildet werden, damit das den Hauch von Sinn hat.

Und DAS Thema ist nach wie vor eher nicht erlaubt - zumindest so lange nicht, wie sich die Masse nicht weiter von selbst reduziert. Das nennt man dann übrigens Politik.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554338
Datum18.04.2009 14:3218620 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch(Nachrüstpflicht für Sicherheitsgurte us,w)

kannst Du für viele ältere Fahrzeuge (LKW) vergessen, weil die dafür gar nicht geeignet sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554340
Datum18.04.2009 14:4018464 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch.. packen unsere Mannschafträume so voll (gerne auch mit nassen Schläuchen) das man sich dort nicht mehr rühren kann..

gerne auch mit Personal... (Ganz serienmäßig mit 1/5)

Geschrieben von Florian Besch.. haben Führungskräfte die neue Ideen zur Verbesserung der Sichtbarkeit lieber ins lächerliche ziehen

Nun ja, da gibts ja vielleicht in der nächsten Zeit entsprechende Vorgaben... Die DIN ist ja zumindest mal da...

Geschrieben von Florian BeschNachrüstpflicht für Sicherheitsgurte us,w

Machst du in so einem Fahrzeug wie?
Wäre es hier vielleicht nicht doch eher die Wahl zwischen "Pest und Cholera"?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW554343
Datum18.04.2009 15:0718486 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHallo Jürgen,

ich würde das eher unter dem Aspekt "menschliche Trägheit" sehen.

Es ist nicht immer eine Frage des (vielen) Geldes, oftmals einfach Faulheit, mal die Dinge anzugehen..

Beispiel: Der ADAC bietet Schleuderkurse und Fahrtraining für Senioren etc en Masse.

Meister..


Weil die demografische Entwicklung die alten zunehmen lässt und diese Kurse speziell auf alte Menschen ausgelegt sind. Das ist nichts für Fahrer von Sonderrechtsfahrzeugen. Die lebensälteren Menschen haben hier eine Lobby, da man mit ihnen aufgrund ihrer Masse Geld verdienen kann. Ein speziell für die Feuerwehr zugeschnittenes Training würde sich für den ADAC nicht lohnen.

Geschrieben von Klaus BethgeWelche FW wird gehindert, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen und ein intensives Training zu erbitten?

Was würde es bringen? War erst vor kurzem auf so einem Fahr- und Sicherheitstraining. Da läuft alles mit Pkw's ab und die fahren wir bei der Feuerwehr i. d. R. recht selten!

Für mich muss das Produkt einfach auf den Kunden zugeschnitten sein und da ist die Feuerwehr m. E. nach bislang noch keine Zielgruppe für die Anbieter!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554344
Datum18.04.2009 15:1218476 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferFür mich muss das Produkt einfach auf den Kunden zugeschnitten sein und da ist die Feuerwehr m. E. nach bislang noch keine Zielgruppe für die Anbieter!


die Kurse gibt es aber durchaus...

In Gründau-Lieblos sind pro Jahr mind. 1 Kurs speziell für Feuerwehren (Fahrzeug muss allerdings mitgebracht werden) in Hessen, am Hockenheimring gibts auch sowas (da gabs auch schon ein umgekipptes TLF...), es gibt sowas also schon.
Man muss es nur wollen. Und daran scheitert es ja leider oft...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554345
Datum18.04.2009 15:1518453 x gelesen
zu früh abgeschickt..

Geschrieben von Christian FleschhutFahrzeug muss allerdings mitgebracht werden

Selbst wenn so ein Kurs besucht werden würde, würden dies manche hier im Forum gleich wieder zum Anlaß nehmen und die Notwendigkeit der Wehr in Frage stellen, offensichtlich muss die Wehr ja nicht notwendig sein, zumindest das Fahrzeug nicht, und bei kleinen Wehren die komplette Wehr, sonst könnte man ja mit dem einzigen LF nicht einen ganzen Tag in der Weltgeschichte herumfahren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW554346
Datum18.04.2009 15:1818443 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdie Kurse gibt es aber durchaus...

In Gründau-Lieblos sind pro Jahr mind. 1 Kurs speziell für Feuerwehren (Fahrzeug muss allerdings mitgebracht werden) in Hessen, am Hockenheimring gibts auch sowas (da gabs auch schon ein umgekipptes TLF...), es gibt sowas also schon.
Man muss es nur wollen. Und daran scheitert es ja leider oft...


Klar gibt es sowas vereinzelt! Aber nicht flächendeckend und als Vorgabe für jeden Fahrer. Das es sowas vereinzelt gibt, zeigt ja klar auf, dass Bedarf vorhanden ist und bestätigt das bisher geschriebene.

In der Regel sind das Feuerwehren die schon negative Erfahrungen mit Unfallereignissen gemacht haben und sich händeringend nach was passendem umschauen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg554350
Datum18.04.2009 15:3518389 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Fleschhutdie Kurse gibt es aber durchaus...

Beispiel 1

Beispiel 2

Grüße
Matthias


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AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen554357
Datum18.04.2009 17:5718380 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferKlar gibt es sowas vereinzelt! Aber nicht flächendeckend und als Vorgabe für jeden Fahrer. Das es sowas vereinzelt gibt, zeigt ja klar auf, dass Bedarf vorhanden ist und bestätigt das bisher geschriebene.

zumindest in Hessen werden die mittlerweile seit einigen Jahren regelmäßig angeboten. Ich habe mittlerweile an zwei solcher Trainings teilgenommen.

Wie Flesch schon schrieb, finden die auf dem ADAC Gelände in Gründau statt und sind speziell auf Feuerwehrbelange zugeschnitten. Die HLFS und die UK Hessen finanzieren diese Trainings. Pro Jahr werden m. W. zwei mal zwei Wochen angeboten. Wenn ich den Samstag mitrechne, komme ich also auf 24 Trainingstage. Pro Trainingstag nehmen 10-12 Fahrzeuge mit jeweils zwei Personen teil.

Im Vergleich zur Gesamtzahl an FA ist das natürlich immer noch ausbaufähig. Es hindert aber auch niemand eine Stadt/Gemeinde daran, solche Trainings direkt zu buchen. Bei den Trainings in Gründau gibt es dazu i.d.R. auch einen entsprechenden Hinweis der Trainer.

Grüße
Daniel

PS: Ich kann ein solches Training JEDEM empfehlen. Es hat sich sehr gelohnt.


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

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AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen554436
Datum19.04.2009 12:1618839 x gelesen
ich denke, bei diesen Sicherheitsfeatures handelt es sich um die Technologie der Firma Pierce.

LINK

Die Sicherheitsanforderungen durch die Vorschriften sind in den USA aber auch ganz andere. Da sollten sich die zuständigen Stellen in D mal ne Scheibe von abschneiden.
Das Video ist Sehenswert. Dreipunktgurte auf allen Plätzen. Gurtstrafer. Fahrer- und Beifahrerairbag, Sidebags vorn und hinten und einige andere Sicherheitsfeatures. Diese Dinge haben aber, so wie ich das mal fix beim durchsehen einiger Amiseiten der Hersteller da gesehen habe, bis jetzt nur Piercefahrzeuge.
Der entscheidene Vorteil, den ich sehe, ist, dass die Fahrgestelle und Kabinen speziell für FW- Fahrzeuge konstruiert werden. Das bietet wohl einige Vorteile beim Schwerpunkt und dem Fahrgestell bzw. bei den Fahrgestellkomonenten da sie besser an die z.B. höhere Geschwindigkeit, Gewicht angepasst werden können.

Gruss

Andreas


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AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen554447
Datum19.04.2009 12:5118146 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Florian Besch--- lachen Feuerwehrangehörige aus die sich anschnallen

Das leidige Thema. Ich weise in "meiner" Ortsfeuerwehr bei jeder Fahrt, bei jeder Alarmfahrt darauf hin, dass sich bitte angeschnallt wird, auch im Mannschaftsraum. Es sind Dreipunkt-Gurte vorhanden. Es ist als würde man gegen eine Wand reden, ohne sehr deutlichem Tonfall funktioniert überhaupt nichts. Hauptgegenargument: "Wie soll ich mich denn dann ausrüsten?" Ich meine man kann ja noch schnell die Jacke zu machen und den Hakengurt umlegen, aber spätestens wenn das Wachgelände verlassen ist, hat man das auch geschafft. Dann folgt: "Der neben mir macht sich so dick, ich finde das Schließteil nicht." usw.

Gibt es bei der Feuerwehr eigentlich nur Gurtmuffel?


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AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg554452
Datum19.04.2009 13:0418267 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferSeit Ende des zweiten Weltkrieges gab es bei Unfällen mit Blaulichtfahrzeugen einige hundert Tote und einige tausend Verletzte. Fast immer war "nichtangepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache.

Obwohl in alten Fachzeitschriften regelmäßig die Unfallursache Geschwindigkeit thematisiert, sowie an das Verhalten der Einsatzfahrer apelliert wurde, hat sich letztendlich nichts geändert. Die Hauptunfallursache ist geblieben.

Lösungsmöglichkeiten? Aus meiner Sicht helfen nur Fahrerschulungen (Fahrsicherheitstraining statt Führerschein-Sonderregelungen), klare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS) vor allem beim Überfahren von lichtgesteuerten Kreuzungsbereichen, um die Einsatzfahrer vor sich selbst und natürlich auch andere zu schützen.

Unfälle und deren Unfallfolgen kann man nie gänzlich ausschließen oder verhindern, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit (anhalten und Schrittgeschwindigkeit) im Kreuzungsbereich deutlich reduzieren.


... bin hoch erfreut, dass sich die Diskussion hier aus aktuellem Anlaß nun von Emotionen gelöst tatsächlich damit beschäftigt, wie man was verbessern kann bzw. dass es überhaupt ein Problem gibt !
Mal unabhängig davon, dass es eine 100%ige Sicherheit natürlich niemals geben wird und Menschen immer (Fahr-)Fehler machen können, muß im Vorfeld sichergestellt sein, dass der erhebliche Eingriff in den Straßenverkehr, den eine Sondersignalfahrt darstellt, möglichst risikoarm vonstatten geht. Möglichkeiten hierzu sind bereits einige aufgezählt worden (Fahrerschulung, Gerätesicherung in Kabine etc.), das günstigste und direkt wirksamste Mittel sind aber aber immer noch die Kollegen im Fahrzeuge.
Diese müssen immer auf den (oft adrenalingeladenen) Fahrer einwirken entsprechend angemessen zu fahren und ihn nach Möglichkeit durch Mitschauen unterstützen.
Hier sind besonders die Führungskräfte bzw. GF gefragt, im eigenen Interesse.
Durfte vorgestern mal wieder beobachten wie ein LF mit Sonder und hoher Geschwindigkeit (schätze knapp unter 50 km/h) eine unübersichtliche Ampelkreuzung bei rot passiert hat (übrigens wegen "Wasser im Keller" wie ich später nachlesen konnte). Unabhängig von der Diskussion ob Sonder bei Wasser im Keller überhaupt zulässig/sinnvoll ist, kann ich nur festellen: so lange sowas noch passiert brauchen wir uns über solche Horrormeldungen wie aktuell nicht wundern ! - ich wundere mich nur darüber, dass es nicht NOCH öfter passiert ...


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554454
Datum19.04.2009 13:0818254 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens WennemannDurfte vorgestern mal wieder beobachten wie ein LF mit Sonder und hoher Geschwindigkeit (schätze knapp unter 50 km/h) eine unübersichtliche Ampelkreuzung bei rot passiert hat (übrigens wegen "Wasser im Keller" wie ich später nachlesen konnte). Unabhängig von der Diskussion ob Sonder bei Wasser im Keller überhaupt zulässig/sinnvoll ist, kann ich nur festellen: so lange sowas noch passiert brauchen wir uns über solche Horrormeldungen wie aktuell nicht wundern !

schaut man mal bei den einschlägigen Videoportalen rein, dann findet man ohne große Mühen Videos, die mir nur beim Zuschauen schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben... Werden aber so noch stolz im Internet präsentiert...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen554458
Datum19.04.2009 13:1918270 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeMeine Hoffnung ist, dass sich solche Dinge inzwischen rum gesprochen haben

Ich bin nicht Mitglied der AG, aber ich fürchte schon aus dem, was ich mitbekomme, muss ich Dir diese Hoffnung nehmen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554475
Datum19.04.2009 14:4018197 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinokannst Du für viele ältere Fahrzeuge (LKW) vergessen, weil die dafür gar nicht geeignet sind...

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden..

dann muss man die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen und nicht noch ewig und 3 Tage als "alten Schatz" weiterlaufen lassen.

Wenn ich sehe das die Feuerwehr Saarburg angeblich oder tatsächlich noch mit einem 70 Jahre alten Fzg im Feuerwehrdienst unterwegs ist und wenn es "nur" Sturmeinsätze sind, dann wird mir schlecht.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554476
Datum19.04.2009 14:4218170 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdann muss man die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen und nicht noch ewig und 3 Tage als "alten Schatz" weiterlaufen lassen. Da wäre ich gerne dabei, wenn Du das den Kommunen erklärst. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg554477
Datum19.04.2009 14:4718203 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Besch
Wenn ich sehe das die Feuerwehr Saarburg angeblich oder tatsächlich noch mit einem 70 Jahre alten Fzg im Feuerwehrdienst unterwegs ist und wenn es "nur" Sturmeinsätze sind, dann wird mir schlecht.


Geschrieben von -FW Saarburg LF 8 Bj 1938- Das Fahrzeug ist immer noch Einsatzfähig. Es wird jedoch nur noch zu Ausstellungszwecken und besonderen Anlässen eingesetzt. An den Ersten Historischen Feuerwehrtagen in Kaiserslautern belegte die "Santa Maria" den Ersten Platz.

Geschrieben von -FW Saarburg TLF 16 Bj 1958- Das Fahrzeug ist immer noch Einsatzfähig. Es wird jedoch nur noch zu Ausstellungszwecken und besonderen Anlässen eingesetzt.

Da lese ich lediglich eine Verwendung im Rahmen einer Olditimergruppe, zu PR Massnahmen o.ä. heraus. Somit ist wohl das älteste Fahrzeug, welches noch im aktiven Einsatzdienst steht das TLF 24/50 mit Bj 1979.

Ich hoffe es geht dir wieder besser.

Grüße
Matthias


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen554479
Datum19.04.2009 14:4818136 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Oliver Steinbeck
Da wäre ich gerne dabei, wenn Du das den Kommunen erklärst. ;-)
Die meißten Kommunen hätten damit sicher kein Problem. Die Fw werden sich wehren, weil die Anzahl der Fahrzeuge deren Gewichtung bestimmt (sh. 51 Sitzplätze für 55 FA oder s.ä.).


mkg hwk

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554480
Datum19.04.2009 14:4918200 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer... noch die Lobby in der Politik und bei den Entscheidungsträgern.

Moment, wir haben doch den DFV. Der preist sich doch immer gerne als Lobbist der Feuerwehr in der Politik an und bei so *zensiert* wie dem Feuerwehrführerschein scheint das doch zu funzen.

Irgendwas stimmt da nicht.. Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Es interessiert eben kein Schw..., wenn sowas wie in Paderborn passiert und man nimmt es hin.


Nennt sich dann in der Presse "einen tragische Verkettung von Umständen die zu dem Ereigniss geführt haben.." Ausserdem trifft es ja nie "die Feuerwehr" sondern im Januar die Feuerwehr A, im April die Feuerwehr B und im September die Feuerwehr C.

Welcher angehende Rettungs Ingenieur "den" Anfahrtunfall auseinandernehmen?

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Für mich wäre es bei Fahrzeugen der BOS Organisationen schon lange an der Zeit darüber nachzudenken folgende Dinge verpflichtend vorzuschreiben:


Und wenn nicht verpflichtend dann als "Gütesiegel" wo die Anforderungen genau festgelegt sind. Durch eine unabhängige werden dann Betriebe damit zertifiziert. Das Zertifikat kann man dann in der Ausschreibung fordern.
Geschrieben von Jürgen RinghoferDa bei uns die Feuerwehrfahrzeuge aber sowieso schon sehr viel Geld kosten, wird man wohl niemanden finden, der diese Belange erfolgsversprechend umsetzen wird.

Kostet das wirklich so viel mehr wenn wir heute den Standard für Neufahrzeuge so festlegen? Und selbst wenn. Egal was es kostet, solange damit ein Menschenleben gerettet wird. Ist eine Floskel mit der man immer wieder unnötiges Gedöns rechtfertigt. Warum dann nicht auch aktive Sicherheit für den FA?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554482
Datum19.04.2009 14:5718101 x gelesen
Geschrieben von ---FW Magazin 03/2009, Deckblatt--- FF Saarburg, Sie haben Deutschlands ältestes Einsatzfahrzeug

Geschrieben von ---Fw Magazin 03/2009, S 67--- "Bis heute benutzen wir das LF manchmal noch als Einsatzfahrzeug", bestätigt Wehrführer Müller, "beispielsweise bei Sturmeinsätzen oder als Mannschaftstransportfahrzeug"

Ich frage mich gerade wer lügt.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554488
Datum19.04.2009 15:0818076 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDa wäre ich gerne dabei, wenn Du das den Kommunen erklärst. ;-)

Kannst du, ich nehm da Eintritt..

Beim Führerschein hat es doch auch funktioniert..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorMax 8G., London / UK554490
Datum19.04.2009 15:1118106 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch.. lachen Feuerwehrangehörige aus die sich anschnallen

ich glaube, das ist eines der Hauptprobleme

http://www.youtube.com/watch?v=H1b5LVR-8Ho


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554493
Datum19.04.2009 15:1417995 x gelesen
Geschrieben von Max Grueningich glaube, das ist eines der Hauptprobleme

Ganz dolle Sache! Wirklich!

So was braucht die deutsche Feuerwehr auch.. kurze aktuelle UVV Spots..

Irakli... Arbeit..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554494
Datum19.04.2009 15:1518090 x gelesen
Geschrieben von Max Grueningch glaube, das ist eines der HauptproblemeHier im Land, in der EU...
Aber sicher nicht in dem Land, wo das Video entstand.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorStef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz554503
Datum19.04.2009 15:2618054 x gelesen
Hallo Zusammen,

bei einem Besuch mit der Jugendfeuerwehr bei der BF Ludwigshafen wurden uns die neuen Rosenbauer-Scania HLF Vorgestellt, diese sind auch mit Einzelsitzen jeder Sitz hat einen 3 punkt Sicherheitsgurt. Auch Airbags sind vorhanden.

Also gibts das nicht nur in den Staaten, sondern bei jedem wenn er es bestellt.

Aber ein ganz wichtiger Punkt in meinen Augen, in der Kabine ist nichts ausser der Mannschaft untergebracht.

Gruß Stefan


Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen554506
Datum19.04.2009 15:3018168 x gelesen
Hallo,
von Florian drauf gestoßen, hab ich auch was dazu zu sagen:

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Es interessiert eben kein Schw..., wenn sowas wie in Paderborn passiert und man nimmt es hin.
Wahnsinn was da passiert ist, aber wieso interessiert es kein Sch…? Es interessiert schon viele, nur ist die Akzeptanz der Meinung vorrangig in die Heldenepos-Richtung gefragt.

Was die Verhinderung solcher Dinge zukünftig betrifft:

- Unfalldatenspeicher
Sicher ein gutes Instrument, nur wie ist derselbe „protektionistisch“ wirksam?

- Aktuelle Sicherheitstechnik (Gurt, Airbag u.s.w. in max. möglicher Ausfertigung)Und:
- Überrollbügel
hätten in PB vielleicht 25% weniger Tote erzeugt, nur:
Es ist bekannt das solche Einrichtungen auch die Risikobereitschaft der Fahrzeugführer (allg.) erhöhen. Schlimmste Schlussfolgerung daraus: es hätten so vielleicht auch +25% sein können (alle FA überlebt, aber keiner im Taxi)?

- Sicherheits- und Warnbeklebung mit entspechender Lackierung
- optimale Sondersignalanlagen

Die Warnwirksamkeit ist sicher in vielen Fällen vorteilhaft gegeben. Nur wie viel kann man davon ableiten? Und jeder FA sollte doch wissen, wenn sein Fahrzeug diesbezüglich weniger optimal ausgestattet ist, oder auch nur von anderen Fahrzeugen o.a. Dingen verdeckt ist, es nichts nützt und es auch weniger aggressiv zu benutzen Pflicht sein sollte?
(wer z.B. ein Fahrzeug ohne ABS benutzt kann sich doch nicht auf die Meinung zurückziehen, er hätte gemeint…?)

- Vorrangschaltungen an Ampel (wie z. B. bei Bussen)
Diese Möglichkeit, soweit sie technisch wirksam gegeben ist, halte ich für eine sehr gute Alternative. Nur warum wird sie dann nicht allg. genutzt? (geht das etwa immer noch zu langsam?)

Wer trägt aber die Schuld?
Gute Frage. Was passiert Dir denn, wenn Du an einer roten Ampel einfach anhälst und erst mal guckst?

Aber es geht alles so weiter wie bisher…
Auch weil die Technik 0 – 40 Jahre (+ x) alt ist (und anders auch nicht bezahlbar, außer man könnte „Systembedingte“ Wichtigkeit -> div. Banken nachweisen), aber das Anspruch an die Sonder- und Wegerechtsbenutzung Teile des GMV vorübergehend passivieren kann, wird auch kein Fahrsicherheitstraining kompensieren und um mal auszuprobieren wie lang der Bremsweg mit dem eigenen LF usw. ist, dazu bedarf es nur eines leeren Parkplatzes eines Unternehmens (mit einem netten Chef) am WE. Sogar den (künstlichen) Regen können wir uns selber machen…

Wie würde die Sache aussehen, wenn man Bundesweit für 14 Tage nicht mehr ausrücken würde?
Das wäre schlicht unverhältnismäßig! Mach es doch einfach wie die Fahrer des öffentl. Nahverkehr. Da ist auch keiner angeschnallt, man hat sogar Stehplätze und die allermeisten kommen sogar an!
(Mein Prüfer für den KOM-Schein (ich habe nach dem Studium 6 Jahre nebenberuflich Bus gefahren, weil ich endlich mal Geld verdienen musste), sagte immer: „Denke immer dran, du fährst keine Gemüsekisten, sondern Menschen…“, also genau das, was die Fw auch macht?)

Und wenn Glatteis ist hilft Dir das Getröde auch nicht übern Berg…, egal wie groß die Not ist. Aber Anschnallen muß man sich trotzdem!


mkg hwk

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 554513
Datum19.04.2009 16:0718373 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus BethgeNun sollte man meinen, dass unsere Verantwortlichen - wer auch immer - da hätten ihre Lehren draus gezogen.

Wir haben jedes Jahr verkokelte Löschfahrzeuge, Verletzte, oft Tote bei stinknormalen Bränden auf oft schon abgeernteten Feldern eine strikt flammenorientierte absolut heldenhafte Frontalbrandbekämpfung durchgeführt wird, um entweder den grünen Wegesrand oder das Übergreifen in einen Laubwald (wo dann die Langeweile beginnt) zu verhindern. Die einfache Regel, dass bie so etwas gerne die Front, aber eben von hinten, aus dem verbrannten Bereich heraus angegriffen werden muss, würde das alles verhindern. Dazu muss ich nicht noch mehr Technik verbauen, sondern das Hirn einschalten.

Das gleiche gilt dann übrigens auch von Vollfeuern in Kiefernwald. Wenn ich da nicht eine durchtrainierte und spezialisierte Taktik/Technik wie die franz. GRIFF habe, dann sollte ich mir eine Stelle aussuchen, wo ich die Flammen auf den Boden kriege und bekämpfen kann.

Aber es scheint so, dass bei "Waldbrand" das taktische Wissen aus zuviel Fernsehen besteht. Fragt sich, wer dafür verantwortlich ist.

Same Procedure as every year.

Grüße, Jan


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AutorJan 8S., Wallenhorst / 554514
Datum19.04.2009 16:0718222 x gelesen
Kann jemand mal das Thema anspalten - sorry, zu spät gemerkt...


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554517
Datum19.04.2009 16:1418024 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferDie Hauptunfallursache ist geblieben.

Aha.. interessant.. gibt es eigentlich Statistiken über die Anfahrtsunfälle der letzten 20 Jahre die das belegen?

Geschrieben von Gerhard Pfeifferklare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS)

würde ich mir zusammen mit einer Kamera die die letzten 30 sec aus Sicht des Fahrers aufzeichnet wünschen..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554518
Datum19.04.2009 16:1918105 x gelesen
Der Saarländische Feuerwehrverband bot so was irgendwann auch mal an..

Kapazität pro Wehr: 3 Fahrer..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554521
Datum19.04.2009 16:2918079 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAha.. interessant.. gibt es eigentlich Statistiken über die Anfahrtsunfälle der letzten 20 Jahre die das belegen?

Hallo,

da brauchst Du nur die alten Jahrgänge der Fachzeitschriften durchblättern und dann bleibt Dir die Spucke weg, weil sich angesichts der Toten und Verletzten immer noch nichts verändert hat.
Seit Ende des zweiten Weltkrieges zieht sich die Thematik Verkehrsunfälle (Eigenunfälle) wie ein roter Faden durch die BOS-Zeitschriften.

Ob da für bestimmte Zeitabschnitte jemals eine Auswertung gemacht wurde kann ich nicht sagen. Müsste man mal schauen ob und welche Diplomarbeiten es zu dieser Thematik gibt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen554523
Datum19.04.2009 16:4118182 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian BeschDer Saarländische Feuerwehrverband bot so was irgendwann auch mal an..
Kapazität pro Wehr: 3 Fahrer..

Ja und jetzt hast du ein LF 20/16 mit Automatikgetriebe, Retarder, ABS, ESP und anderen Helferlein. Daneben ein TLF 16/25 aus den 90-ern. Gefühlvolle Druckluftbremse, Lenkhilfe, Schaltgetriebe, aber eben kein ABS...
Und noch einen SW 2000 ohne Lenkhilfe...
und vielleicht noch einen 7,5t mit hydr. Bremse
und natürlich MTW, ELW, Kdow....

Dazu kommen unabhängig von der Ausstattung unterschiedliche Achslastverteilung, Achstände, Feder- und Stoßdämpfung, verschiedene Reifendimensionen, Schwerpunktlage...

Und wann hat man jetzt ein nutzbringendes Sicherheitstraining absolviert, nein eigentlich müssten es ja mind. 30 Ma hierzu sein?

(Eine kleine Revolution, oder doch eher ein Versuch der Ausrede wenns wieder mal geknallt hat...)


mkg hwk

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz554524
Datum19.04.2009 16:4418221 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschNeulich einen Bericht gesehen über den Bau eines Einsatzfahrzeuges in USA.

Hab ich auch. War auch bei einigen Dingen etwas verwundert, vor allem über das anscheinend recht hohe Niveau an passiver Sicherheit (Airbags usw.). Bei der Interschutz 2000 waren einige amerikanische Fahrzeuge ausgestellt, die ich damals als technisch nicht sehr fortschrittlich ansah, alleine schon die Platzverhältnisse in Fahrer- und Mannschaftsraum betrachtend (Motortunnel gefühlte 2m breit mit 30cm Platz an der Seite jeweils für Fahrer und Beifahrer).

Geschrieben von Florian BeschWir

.. diskutieren immer noch über das 3. Heckblaulicht
.. haben 16+n Versionen für zusätzliche Blinklichter
.. lachen Feuerwehrangehörige aus die sich anschnallen
.. packen unsere Mannschafträume so voll (gerne auch mit nassen Schläuchen) das man sich dort nicht mehr rühren kann..
.. haben Führungskräfte die neue Ideen zur Verbesserung der Sichtbarkeit lieber ins lächerliche ziehen
.. diskutieren ob eine Internetadresse oder die 112 mit den Hörer anderer Verkehrsteilnehmer nicht überlastet..


Naja, das 3. Heckblaulicht ist ja inzwischen wohl doch Standard (ich kenn aber noch genügend TSF mit nur einem einsamen Blaulicht vorne); die Amis haben nicht 16+n sondern vermutlich 160*n verschiedene Versionen für zusätzliche Blinklichter, dazu noch in allen Farben.

Geschrieben von Florian BeschNachrüstpflicht für Sicherheitsgurte

wo machbar, sicherlich sinnvoll. Bei Altfahrzeugen aber nicht überall machbar. Solange sich aber in neueren Fahrzeuge nicht die meisten auch anschnallen, braucht man es in Altfahrzeugen auch nicht zu fordern, dort würde es dann auch keiner benutzen...

Gruß,
Michael


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554535
Datum19.04.2009 17:5018094 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrichdie Amis haben nicht 16+n sondern vermutlich 160*n verschiedene Versionen für zusätzliche Blinklichter, dazu noch in allen Farben.Mit der Gewissheit, überwiegend deutlich wahrgenommen zu werden.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554537
Datum19.04.2009 17:5418057 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckMit der Gewissheit, überwiegend deutlich wahrgenommen zu werden.

es wird eben auch nicht mit einer Tarnfarbe auf dem Dach zum Einsatz gefahren...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554540
Datum19.04.2009 17:5818031 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutes wird eben auch nicht mit einer Tarnfarbe auf dem Dach zum Einsatz gefahren...Für manche sind ein Paar Frontblitzer noch zu viel Geblinke.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554541
Datum19.04.2009 17:5918092 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckFür manche sind ein Paar Frontblitzer noch zu viel Geblinke.

Kirmesfahrzeuge..

Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht warum die BF München darauf verzichtet?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554542
Datum19.04.2009 18:0018052 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht warum die BF München darauf verzichtet?Weil der AL es nicht möchte.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554543
Datum19.04.2009 18:0118031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschHat eigentlich mal jemand in Erfahrung gebracht warum die BF München darauf verzichtet?

weil man erstmal größere Baustellen als Frontgeblitze hat?


SCNR...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554544
Datum19.04.2009 18:0218010 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckWeil der AL es nicht möchte.

Ich möchte auch Reis zu Gulasch und bekomme es nicht ?

Irgendwelche Sachargumente?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554545
Datum19.04.2009 18:0417970 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIrgendwelche Sachargumente?Mir würden keine negativen dazu einfallen.
Kommt ein neuer AL (dürfte nicht mehr so lange dauern), kommen ganz sicher auch Frontblitzer.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz554546
Datum19.04.2009 18:1318083 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschAuf die Gefahr hin gesteinigt zu werden..

Dann fange ich mal an...

Geschrieben von Florian Beschdann muss man die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen und nicht noch ewig und 3 Tage als "alten Schatz" weiterlaufen lassen.

Wir sprechen hier nicht von Fahrzeugen, die nur noch als Reserve oder als 3. Abmarsch benutzt werden sondern um viele Fahrzeuge, die noch in erster Reihe stehen.

Für Nutzfahrzeuge wurden Gurte erst vor wenigen Jahren (zumindest aus Sicht der durchschnittlichen Lebensdauer von FF-Fahrzeugen) Pflicht. Eine Nachrüstung der "Serien"-Sitzplätze (also Fahrer, Beifahrer bzw. Mittelsitz bei Truppkabinen) ist meist auch bei älteren Fahrzeugen machbar, aber die Mannschaftskabinen oder dortige Sitzplätze sind dafür nicht gebaut worden (siehe auch übliche Kasten-TSF, wo einem auch Gurte kaum helfen, wenn einen von hinten die TS oder das Schlauchmaterial erschlägt). Diese Fahrzeuge von heute auf morgen aus dem Verkehr zu ziehen, wäre selbst bei bestem politischen Willen unmöglich.

Geschrieben von Florian BeschWenn ich sehe das die Feuerwehr Saarburg angeblich oder tatsächlich noch mit einem 70 Jahre alten Fzg im Feuerwehrdienst unterwegs ist und wenn es "nur" Sturmeinsätze sind, dann wird mir schlecht.

Ich glaube kaum, dass sehr wenige dieser Uralt-Fahrzeuge, auch wenn sie vielleicht mal alle paar Jahre bei besonderen Lagen zum Einsatzdienst herangezogen werden, ein Riesen-Problem darstellen. Die wirklichen Probleme liegen bei anderen Fahrzeugen. Mir wird dabei nicht schlecht. Mir wird eher bei manch anderen Posts hier schlecht, denn ich merke, dass es keinen GMV mehr gibt sondern so langsam alles digital wird. Es gibt nur noch richtig und falsch, nur noch 0 oder 100%. Sieht man hier an vielen Themen. Es gibt nicht immer die 100%-Lösung, man muss manchmal auch Kompromisse eingehen.

Gruß,
Michael


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554547
Datum19.04.2009 18:2118111 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich. Eine Nachrüstung der "Serien"-Sitzplätze (also Fahrer, Beifahrer bzw. Mittelsitz bei Truppkabinen) ist meist auch bei älteren Fahrzeugen machbar,

Das wäre aber schon mal ein Anfang.

Geschrieben von Michael Weyrichaber die Mannschaftskabinen oder dortige Sitzplätze sind dafür nicht gebaut worden

Wo genau liegt da das Problem? Mal technisch ganz unbeholfen gefragt.

Und: Wäre das ein Problem das man mit einer entsprechenden Nachfrage lösen könnte?

Geschrieben von Michael Weyrich(siehe auch übliche Kasten-TSF, wo einem auch Gurte kaum helfen, wenn einen von hinten die TS oder das Schlauchmaterial erschlägt)

Es sind nicht nur die Sicherheitsgurte, auch wenn das meistens das erste weil bekannteste ist.
Das da ein Maßnahmenpaket erfolgen muss ist mir auch klar, nur irgendwo muss man anfangen.

Geschrieben von Michael WeyrichDiese Fahrzeuge von heute auf morgen aus dem Verkehr zu ziehen, wäre selbst bei bestem politischen Willen unmöglich.

Aus dem Verkehr ziehen ist nur die letzte Konseqenz. Vorher könnte eine festgelegte Kampfwertsteigerung weiterhelfen. Am meisten würde es helfen wenn an den Fahrzeugen wo es Sicherheitseinrichtungen gibt dieses auch genutzt werden.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz554563
Datum19.04.2009 19:2918052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDas wäre aber schon mal ein Anfang.

So sehe ich das auch. Zwar noch keine 100% aber besser als nix.

Geschrieben von Florian BeschWo genau liegt da das Problem? Mal technisch ganz unbeholfen gefragt.

Und: Wäre das ein Problem das man mit einer entsprechenden Nachfrage lösen könnte?


Es fehlen schlicht und einfach schonmal die nötigen Verankerungspunkte. Um die nachträglich einzubauen, müßte man stellenweise dann Verstärkungen nachrüsten oder größere Umbauten machen.

Geschrieben von Florian BeschEs sind nicht nur die Sicherheitsgurte, auch wenn das meistens das erste weil bekannteste ist.
Das da ein Maßnahmenpaket erfolgen muss ist mir auch klar, nur irgendwo muss man anfangen.


Ebenso ist es auch bei älteren Mannschaftskabinen nicht ungefährlich, da auch diverse Halterungen nicht so stabil ausgelegt sind, und z.B. Sitzkästen nicht verriegelbar ausgeführt. Sicherheitsgurte sind da nicht unbedingt das einzige Problem.

Geschrieben von Florian BeschAm meisten würde es helfen wenn an den Fahrzeugen wo es Sicherheitseinrichtungen gibt dieses auch genutzt werden.

Das sehe ich eines der größten Probleme...

Gruß,
Michael


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AutorMax 8G., London / UK554566
Datum19.04.2009 19:3417919 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAber sicher nicht in dem Land, wo das Video entstand.

meinst du damit, dass das dort kein Problem ist (warum aber ist dann das Video entstanden?) oder das dort ein anderes Problem noch groesser ist?

Max


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554591
Datum19.04.2009 20:4717877 x gelesen
Geschrieben von Max Grueningmeinst du damit, dass das dort kein Problem ist (warum aber ist dann das Video entstanden?) Als Problem würde ich die Anschnallpflicht dort sicher nicht bezeichnen.
Das Video kann man eher als präventiv sehen.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW554592
Datum19.04.2009 20:4917993 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Oliver SteinbeckKommt ein neuer AL (dürfte nicht mehr so lange dauern), kommen ganz sicher auch Frontblitzer.


Hoffentlich noch viel schneller auch ganz andere Dinge ... :-(


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554593
Datum19.04.2009 20:5217959 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeHoffentlich noch viel schneller auch ganz andere Dinge ... :-(Ich bin davon überzeugt, dass das u. a. auch Überhosen betrifft.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554595
Datum19.04.2009 21:0517983 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckIch bin davon überzeugt, dass das u. a. auch Überhosen betrifft.
die auch wichtiger als Frontblitzer wären, diese haben mit der Sicherheit auf Einsatzfahrt IMHO nicht so viel zu tun wie gut sichtbare Lackierung / Beklebung und seitliche Sichtbarkeit der SoSi.

Obwohl in M keine Frontblitzer (außer RTW) verwendet werden sind aus M nicht mehr Unfälle bekannt als aus anderen Städten in vergleichbarer Größe, oder?

Ich würde auch Frontblitzer in die Fahrzeuge verbauen, sie sind aber nicht das Maß aller Dinge. Außerdem wär mir (wenn erlaubt) die "Dauerlichthupe" lieber, die verdient den Spitznamen Straßenräumer eher.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554598
Datum19.04.2009 21:2417795 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblFrontblitzer (außer RTW)Lediglich an Landesbeschaffungen.
An kommunalen RTW wirst Du keine finden.

Geschrieben von Christof Stroblseitliche Sichtbarkeit der SoSi.Dazu muss man hierzulande aber noch recht viel "lernen" bzw. umsetzen.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554620
Datum19.04.2009 22:2517884 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblObwohl in M keine Frontblitzer (außer RTW) verwendet werden sind aus M nicht mehr Unfälle bekannt als aus anderen Städten in vergleichbarer Größe, oder?

Hallo,

ist jemand bekannt ob es in München noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Einsatzfahrten gibt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554631
Datum19.04.2009 23:3417814 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckLediglich an Landesbeschaffungen
"Bayern RTW"

Geschrieben von Oliver SteinbeckAn kommunalen RTW wirst Du keine finden.
kein "RTW Bayern"
Der dürfte auch der Stadt gehören.

Aber i.d.R. fährt man in M "vorne ohne", das stimmt schon. Aber wie gesagt, finde ich nicht soo schlimm.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen554632
Datum19.04.2009 23:4917845 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber Anschnallen muß man sich trotzdem!
Ist hier im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich unüblich. Kann man leider tagtäglich z. B. in meiner Heimatstadt Limbach-Oberfrohna aber auch in Chemnitz beobachten. Im Gegensatz dazu sind die Kollegen der Polizei positiv zu erwähnen: sie sind immer angeschnallt und bekommen es auch konsequent hin, tagsüber bei SoRe-Fahrten zumindest mit Abblendlicht zu fahren (Stichwort Sichtbarkeit...).


MkG Sascha

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554633
Datum20.04.2009 00:0517849 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha Trögertagsüber bei SoRe-Fahrten zumindest mit Abblendlicht zu fahren (Stichwort Sichtbarkeit...).
sollte selbstverständlich sein. In By haben die RTW "Dauerabblendlicht" (kann nicht abgeschaltet werden).


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554648
Datum20.04.2009 08:3117831 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblkein "RTW Bayern"
Der dürfte auch der Stadt gehören.
Ah, wirst Du doch finden.
Das ist mir neu und kann noch nicht so lange sein.

Geschrieben von Christof StroblAber i.d.R. fährt man in M "vorne ohne", das stimmt schon. Aber wie gesagt, finde ich nicht soo schlimm....Aber hilfreich wäre es schon.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg554650
Datum20.04.2009 09:0017758 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutschaut man mal bei den einschlägigen Videoportalen rein, dann findet man ohne große Mühen Videos, die mir nur beim Zuschauen schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben... Werden aber so noch stolz im Internet präsentiert...

... ich weiß, geht mir auch jedes Mal so mit dem Schweiß - ein Grund wieso ich mich bei dem Thema immer so aufrege !


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AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen554675
Datum20.04.2009 11:1717895 x gelesen
Also, Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die im Internet verfügbaren Seiten und downloadbaren Prospekte der vier grossen dt. Hersteller von FW- Fahrzeugen in Punkte Sicherheit der Mannschaft durchzusehen.
Bei Schlingmann wird wenigstens auf die Kabine eingegangen, die besonders stabil ist.
Bei den anderen grossen Anbietern geht es eher um die Maximierung des Stauraumes oder des Tankes und der Zuladung. Bei einem wird sogar geschrieben, das als EXTRA in der Kabine 3 Punkt Gurte möglich sind. Sonst gibt´s halt die üblichen elektronischen Helferlein der Fahrgestellhersteller. Klar. Weiss jemand, ob die an das Gewicht bzw. die höhere Geschwindigkeit bzw. beides angepasst werden?
Sonst geht es eher um das Ein- bzw. Aussteigen. Die Bein- und Kopffreiheit. Ergonomische Entnahme der Geräte etc. Aber nicht wirklich um Sicherheitsfeatures, die bei VUs mit dem Fahrzeug was bringen.
Es scheint fast so, als ob sowas im Gegensatz zu PKW überhaupt keine Rolle spielt, wie sicher die Besatzung im Falle eines VUs ist.
Oder wird so etwas von den Käufern garnicht nachgefragt und gefordert bis jetzt?

Gruss

Andreas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554680
Datum20.04.2009 11:2917940 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiAlso, Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die im Internet verfügbaren Seiten und downloadbaren Prospekte der vier grossen dt. Hersteller von FW- Fahrzeugen in Punkte Sicherheit der Mannschaft durchzusehen.
Bei Schlingmann wird wenigstens auf die Kabine eingegangen, die besonders stabil ist.


Das wirds bei Ziegler und anderen auch, musst Du schon ein bißchen genauer gucken...
http://www.ziegler.de/uploads/media/LF_10_6_Technik.pdf

Die Kabine von Ziegler (wir hatten das bei unseren Fahrzeugen auch hinterfragt und mittlerweile auf allen Sitzplätzen mit Gurten ausgestattet) ist m.W. auch entsprechend getestet, allerdings wird das kaum beworben. Stand aber irgendwann im letzten Jahr (?) mal in der Fachpresse auch zu lesen, wenn ich mich recht entsinne.

Sicherheit spielt (leider) auch wenn sie vorhanden ist, weniger eine Rolle für die meisten, wie bunte Lämpchen und große Tanks....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen554685
Datum20.04.2009 11:4017796 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
Die Kabine von Ziegler (wir hatten das bei unseren Fahrzeugen auch hinterfragt und mittlerweile auf allen Sitzplätzen mit Gurten ausgestattet) ist m.W. auch entsprechend getestet, allerdings wird das kaum beworben. Stand aber irgendwann im letzten Jahr (?) mal in der Fachpresse auch zu lesen, wenn ich mich recht entsinne.

Sicherheit spielt (leider) auch wenn sie vorhanden ist, weniger eine Rolle für die meisten, wie bunte Lämpchen und große Tanks....


Im Kleingedruckten steht dann aber auch, das diese Tests nur bestanden sind, wenn ein Atego fahrgestell von MB genutzt wird. Sprich, wer was anderes fahren will, oder die Ausschreibung ein anderes Fahrgestell gebracht hat, hat nix, das auf Sicherheit getestet ist.
Das finde ich nun wieder garnicht gut.

Gruss

Andreas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW554686
Datum20.04.2009 11:4117811 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiIm Kleingedruckten steht dann aber auch, das diese Tests nur bestanden sind, wenn ein Atego fahrgestell von MB genutzt wird. Sprich, wer was anderes fahren will, oder die Ausschreibung ein anderes Fahrgestell gebracht hat, hat nix, das auf Sicherheit getestet ist.
Das finde ich nun wieder garnicht gut.


wir schreiben grundsätzlich komplett aus - und die letzten HLF kamen auf Atego...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen554687
Datum20.04.2009 11:4217848 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiOder wird so etwas von den Käufern garnicht nachgefragt und gefordert bis jetzt?
Richtig. Für den Hersteller gilt meist: Safety does not sell. Ich behaupte jetzt, dass beim durchschnittlichen deutschen FA die eigene Sicherheit keinen sonderlich hohen Stellenwert hat:

-Seit wann und mit welcher Verteilung gibt es vollständige PSA (Überjack, -hose, Handschuhe, Feuerschutzhaube usw.) sowie weitere zusätzliche Ausrüstung für den AS-Einsatz (z. B. Notsignalgeber)?
-realistische Ausbildung
-Warum wird so was nicht flächendeckend von den FA gefordert?
-Warum kann man im Jahr 2009 immer noch Feuerwehrfahrzeuge herstellen, bei denen nicht alle Sitze mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind (bei PKW gibt es Gurtpflicht seit 35 Jahren!)? Warum dulden so etwas die Anwender?
-Warum werden solche einfachsten Sicherheitseinrichtungen, sofern vorhanden, nicht genutzt: Klick?
-Warum lassen sich die FA z. B. die Nutzung von Heckwarneinrichtungen durch die Behörden verbieten (wenn der LKW nicht rot, sondern orange lackiert ist und Straßenmeisterei anstelle Feuerwehr auf der Tür steht, sind die Anlagen kein Problem seitens der Behörden)?
-...

Wenn dem gemeinen FA die persönliche Sicherheit wichtig wäre, würde es die genannten Probleme nicht geben.

Wir sind selbst schuld!


MkG Sascha

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554690
Datum20.04.2009 11:4917701 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerWenn dem gemeinen FA die persönliche Sicherheit wichtig wäre, würde es die genannten Probleme nicht geben.Treffer.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen554692
Datum20.04.2009 11:5417743 x gelesen
Dann habt Ihr Glück, das es so ist. bei den meisten Ausschreibungen dürfte das wohl getrennt sein.
Warum geht nicht mal ein Beschaffer zu den Fahrzeugherstellern hin und sagt: ich hab da in USA was gesehen, das da viel mehr Sicherheitsfeatures möglich sind, könnt Ihr das auch?
Entweder, es kommt die peinliche Antwort, ne geht nicht, können wir nicht.
Oder, was zu hoffen ist: JA, wir überlegen uns da was und tüfteln das aus.
Jedem muss natürlich klar sein, das das nicht zum Nulltarif geht.
Sicherheit kostet Geld, dass aber gut angelegt ist.

Gruss

Andreas


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554693
Datum20.04.2009 11:5617764 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblObwohl in M keine Frontblitzer (außer RTW) verwendet werden sind aus M nicht mehr Unfälle bekannt als aus anderen Städten in vergleichbarer Größe, oder?

Ich würde auch Frontblitzer in die Fahrzeuge verbauen, sie sind aber nicht das Maß aller Dinge. Außerdem wär mir (wenn erlaubt) die "Dauerlichthupe" lieber, die verdient den Spitznamen Straßenräumer eher.

Dazu noch was aktuelles:
es gibt bei uns eine _Grundsatzentscheidung_ , wonach Kleinfahrzeuge bis
RTW/NAW Größe anstelle Springlicht mit Frontblitzer augestattet
werden. LKW Größe nur mit Springlicht.

Mit freundlichen Grüßen aus München


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen554695
Datum20.04.2009 12:0217665 x gelesen
Geschrieben von Andreas ChmielewskiWarum geht nicht mal ein Beschaffer zu den Fahrzeugherstellern hin und sagt: ich hab da in USA was gesehen, das da viel mehr Sicherheitsfeatures möglich sind, könnt Ihr das auch?
Weil es nicht gewünscht bzw. gefordert wird, weder von den Nutzern (FA Mustermann), weder von der Eigentümern (Gemeinde, Stadt XY), weder von Interessenverbänden (DFV u. ä.), weder von Versichereren (FUK, KSA). Warum sollte ein Hersteller Geld in Sachen investieren, die der Markt nicht wünscht?

Sicherheit hat hierzulande nicht die Priorität, die sie eigentlich haben sollte.


MkG Sascha

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen554698
Datum20.04.2009 12:0717709 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerWenn dem gemeinen FA die persönliche Sicherheit wichtig wäre, würde es die genannten Probleme nicht geben.

Auf die Gefahr hin, daß ich geschlagen werde: Gilt das deines Erachtens auch für gute und vor allem ausreichende Aus- und Fortbildung?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg554699
Datum20.04.2009 12:0717691 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeHoffentlich noch viel schneller auch ganz andere Dinge ... :-(

Vielleicht klappt es dann auch mal mit gescheiten Handschuhen ;-)


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern554701
Datum20.04.2009 12:2617765 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckMit freundlichen Grüßen aus München

Geschrieben von Oliver SteinbeckOliver Steinbeck, Berlin

Ja wat denn nun?
Neuer Wahlmünchner?


Gruß
CS





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern554702
Datum20.04.2009 12:2717696 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeHoffentlich noch viel schneller auch ganz andere Dinge ... :-(

Davon kannst du ausgehen, aber erstaunlich wie einzelne Personen etwas blockieren können.


Gruß
CS





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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin554707
Datum20.04.2009 12:5317773 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa wat denn nun?
Neuer Wahlmünchner?
Nö.
Eingefügter Text einer E-Mail von heute.
Kontakte... ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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 17.04.2009 22:20 Hart7mun7d F7., Emsland Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote
 18.04.2009 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.04.2009 10:25 Klau7s B7., Isernhagen
 18.04.2009 10:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.04.2009 11:17 Klau7s B7., Isernhagen
 19.04.2009 13:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.04.2009 16:07 Jan 7S., Wallenhorst
 19.04.2009 16:07 Jan 7S., Wallenhorst
 18.04.2009 11:33 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 13:08 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 18.04.2009 13:28 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 13:53 Klau7s B7., Isernhagen
 18.04.2009 15:07 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 15:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.04.2009 15:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.04.2009 15:18 ., Kirchheim unter Teck
 18.04.2009 17:57 Dani7el 7K., Bad Arolsen
 18.04.2009 15:35 Matt7hia7s M7., Stockach
 19.04.2009 16:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
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 18.04.2009 14:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.04.2009 13:04 Jens7 W.7, Heidelberg
 19.04.2009 13:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.04.2009 09:00 Jens7 W.7, Heidelberg
 19.04.2009 16:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 16:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
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 19.04.2009 23:49 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
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 18.04.2009 12:58 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 18.04.2009 13:32 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.04.2009 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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 19.04.2009 14:42 ., Berlin
 19.04.2009 14:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.04.2009 15:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 14:47 Matt7hia7s M7., Stockach
 19.04.2009 14:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
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 19.04.2009 18:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 19:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.04.2009 14:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
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 19.04.2009 15:26 Stef7an 7A., Birkenheide
 19.04.2009 12:51 Thom7as 7R., Hannover
 19.04.2009 15:11 Max 7G., London
 19.04.2009 15:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 15:15 ., Berlin
 19.04.2009 19:34 Max 7G., London
 19.04.2009 20:47 ., Berlin
 19.04.2009 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.04.2009 17:50 ., Berlin
 19.04.2009 17:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.04.2009 17:58 ., Berlin
 19.04.2009 17:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 18:00 ., Berlin
 19.04.2009 18:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.04.2009 18:04 ., Berlin
 19.04.2009 20:49 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.04.2009 20:52 ., Berlin
 19.04.2009 21:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.04.2009 21:24 ., Berlin
 19.04.2009 23:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 20.04.2009 08:31 ., Berlin
 19.04.2009 22:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 20.04.2009 11:56 ., Berlin
 20.04.2009 12:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2009 12:53 ., Berlin
 20.04.2009 12:07 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 20.04.2009 12:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.04.2009 18:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.04.2009 11:17 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 11:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.04.2009 11:40 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.04.2009 11:54 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
 20.04.2009 12:02 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.04.2009 11:42 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
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 20.04.2009 12:07 ., Bad Hersfeld
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