alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFirst Responder im Saarland43 Beträge
RubrikFirst Responder
Infos:
  • Link zur Homepage des Pilotprojekts
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554389
    Datum18.04.2009 22:4120280 x gelesen
    Ich frage mich, weshalb es keine FR im Saarland gibt. Weder die Hilfsorganisationen, die Feuerwehren noch der Rettungszweckverband haben sich um dieses Thema bislang gekümmert. Obwohl die Hilfsfrist von 12 Minuten in 2007 nur zu knapp 80% erreicht wurde (Gesetzesvorgabe: 95%), wurde offenbar noch von keiner Seite in Erwägung gezogen, FR-Systeme zu etablieren.
    Was spricht dafür, was dagegen? Wer kann zur Gesetzeslage im Saarland zu diesem Thema was sagen? Wie könnte der Aufbau und der Betrieb eines FR-Systems bewerkstelligt werden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554393
    Datum18.04.2009 23:1416552 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartObwohl die Hilfsfrist von 12 Minuten in 2007 nur zu knapp 80% erreicht wurde (Gesetzesvorgabe: 95%), wurde offenbar noch von keiner Seite in Erwägung gezogen, FR-Systeme zu etablieren.

    Hallo,

    die FR-Systeme haben mit der gesetzlichen Hilfsfrist des Regelrettungsdienstes nichts zu tun.

    Wenn die gesetzlich festgelegte Hilfsfrist nicht eingehalten wird, müssen die Rettungsmittel des Rettungsdienstes solange erhöht werden, bis die gesetzlichen Vorgaben stimmen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8 M.8, Friedberg / Bayern554403
    Datum19.04.2009 01:2816114 x gelesen
    vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg als die Kameraden im Landkreis Augsburg...

    http://www.community.augsburger-allgemeine.de/forum/bayern-und-region/19631-landkreis-augsburg-wenn-es-laenger-dauert-bis-der-sanka-kommt.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland554410
    Datum19.04.2009 09:4516021 x gelesen
    Hallo Michael,

    interessante Zahlen, wo hast Du die denn her? Also vom Gesetz her ist eigentlich der Rettungzweckverband für die Notfallversorgung zuständig, oder irre ich mich da? Es gibt Feuerwehren, die eigene Sanitäter/ RA's haben, aber von First Responder-Systemen habe ich bisher auch noch nichts gehört.
    Ob die klassischen FR (sprich Fahrzeug bei der Feuerwehr, Anfahrt zur Wache, dann ausrücken) diese Lücke in der Zielerreichung schließen können? Da müsste man halt in die Zahlen reinschauen, warum die 95% nicht erreicht wurden, ob es da vielleicht Hinweise auf lokale oder zeitliche Unterschiede etc. gibt.
    Aktuell dürfte es in der Richtung wohl nicht viel neues geben, ist ja Wahljahr, da passiert wohl vor den Wahlen nicht allzuviel und was nach den Wahlen kommt ?

    also denn, wie schon erwähnt, das Jahr bleibt spannend,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg554411
    Datum19.04.2009 09:4916215 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael BroschartObwohl die Hilfsfrist von 12 Minuten in 2007 nur zu knapp 80% erreicht wurde (Gesetzesvorgabe: 95%), wurde offenbar noch von keiner Seite in Erwägung gezogen, FR-Systeme zu etablieren.

    dürfen Firstresponder überhaupt in die Berechnung der Hilfsfrist einbezogen werden?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern554415
    Datum19.04.2009 10:3816054 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    nein, dürfen sie eigentlich nicht, da nicht Teil des Rettungsdienstes (nach den jeweiligen Landes-Rettungsdienstgesetzen), sondern eben "nur" organisierte Erste Hilfe.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554417
    Datum19.04.2009 10:5516131 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerdürfen Firstresponder überhaupt in die Berechnung der Hilfsfrist einbezogen werden?
    nein, und das ist auch gut so! Sonst würden die Kostenträger in den Lkr. "nur" noch HvO/FR Standorte fördern, die RTW kämen dann nur noch von einzelnen (größeren) Wachen, d.h., kleine Außenwachen "müssten nicht mehr unterhalten werden". Es gab für By. mal ein Gutachten, dass genau das vorgeschlagen hat! Es wurde zum Glück nicht umgesetzt.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern554418
    Datum19.04.2009 10:5816028 x gelesen
    Servus Christof,

    meinst Du das TRUST-Gutachten?
    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554419
    Datum19.04.2009 11:1316292 x gelesen
    Hallo Gerhard,
    es stimmt, was Du sagst. Das hat mit meiner Fragestellung aber nix u tun. Ich meine, gerade weil die Hilfsfrist nur zu 80% erfüllt wird, müssen FR-Systeme eingerichtet werden, um die Hilfsfrist abzukürzen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554420
    Datum19.04.2009 11:1416061 x gelesen
    Darum geht es hier nicht, meine Fragestellung war eine andere.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen554421
    Datum19.04.2009 11:1616195 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartIch meine, gerade weil die Hilfsfrist nur zu 80% erfüllt wird, müssen FR-Systeme eingerichtet werden, um die Hilfsfrist abzukürzen!

    Falsch! Weil die Hilfsfrist nicht erfüllt wird muß der Regelrettungsdienst entsprechend neu Strukturiert und ggf. ergänzt werden.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554424
    Datum19.04.2009 11:3216237 x gelesen
    Ich habe den Eindruck, dass meine Frage vielfach nicht verstanden wurde. Daher nochmal eine Zusammenfassung:

    1. Der Zielgrad der Erfüllung der Hilfsfrist lautet gemäß SRettG: 95%
    2. Erreicht wurden 2007: rd. 80%
    3. Der Rettungszweckverband Saar hat in der Zeit von 2003 bis 2006 lediglich einige neue RTWs in Betrieb genommen > dennoch wurde die Hilfsfrist nur zu 80% erreicht!
    4. Neu RW-Standorte wird es aus Kostengründen so schnell nicht geben
    5. Daher sind m.E. jetzt FR-Systeme gefragt, um das therapiefreie Intervall abzukürzen.

    6. Meine Fragestellungen:
    Wie ist die Rechtslage im Saarland? Gibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland? Ich konnte weder im Brandschutzgesetz noch im SRettG etwas hierzu finden > im Gegensatz zu Bayern und Rheinland-Pfalz.
    Wie könnte die Einrichtung eines FR-Systems in Gemeinden erfolgen, wo die 12-Minuten-Hilfsfrist großteils nicht erreicht wird? Beispielsweise gemeinsam mit FF und HiOrg? Welche rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen müssten explizit im Saarland erfüllt werden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554425
    Datum19.04.2009 11:3716110 x gelesen
    Ich habe den Eindruck, dass meine Frage vielfach nicht verstanden wurde. Daher nochmal eine Zusammenfassung:

    1. Der Zielgrad der Erfüllung der Hilfsfrist lautet gemäß SRettG: 95%
    2. Erreicht wurden 2007: rd. 80%
    3. Der Rettungszweckverband Saar hat in der Zeit von 2003 bis 2006 lediglich einige neue RTWs in Betrieb genommen > dennoch wurde die Hilfsfrist nur zu 80% erreicht!
    4. Neu RW-Standorte wird es aus Kostengründen so schnell nicht geben
    5. Daher sind m.E. jetzt FR-Systeme gefragt, um das therapiefreie Intervall abzukürzen.

    6. Meine Fragestellungen:
    Wie ist die Rechtslage im Saarland? Gibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland? Ich konnte weder im Brandschutzgesetz noch im SRettG etwas hierzu finden > im Gegensatz zu Bayern und Rheinland-Pfalz.
    Wie könnte die Einrichtung eines FR-Systems in Gemeinden erfolgen, wo die 12-Minuten-Hilfsfrist großteils nicht erreicht wird? Beispielsweise gemeinsam mit FF und HiOrg? Welche rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen müssten explizit im Saarland erfüllt werden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen554426
    Datum19.04.2009 11:3816104 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartIch habe den Eindruck, dass meine Frage vielfach nicht verstanden wurde.

    Deine Frage wurde schon verstanden. Deine Überlegungen stellen jedoch den falschen Lösungsansatz für die Grundproblematik dar.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554427
    Datum19.04.2009 11:4616080 x gelesen
    Hallo Marc,
    meine Überlegungen betreffen ausschließlich die Implementierung von FR-Systemen im Saarland. Ich habe meine Fagen deshalb nochmal ausführlicher formuliert.
    MfG
    Michael Broschart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554428
    Datum19.04.2009 11:5415900 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Reichartmeinst Du das TRUST-Gutachten?
    nein, das gemeinte Gutachten liegt 15-20 Jahre zurück.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554429
    Datum19.04.2009 11:5716150 x gelesen
    Geschrieben von Michael Broschartmeine Überlegungen betreffen ausschließlich die Implementierung von FR-Systemen im Saarland. Ich habe meine Fagen deshalb nochmal ausführlicher formuliert.

    Das wurde von Marc auch verstanden, es ändert aber schlicht nichts am Grundproblem! FR-Systeme können das therapiefreie Intervall verkürzen, allerdings müssen die vom Gesetzgeber geforderten Erreichungsgrade vom Regelrettungsdienst erfüllt werden, daraus eine Forderung nach HvO / FR-Systemen abzuleiten ist absurd.

    Das "rechtzeitige" eintreffen eines FR nutzt zur Erfüllung der Hilfsfristen nichts, und das ist auch sinnvoll. Ein FR kann niemals einen RTW ersetzen, er kann lediglich das therapiefreie Intervall verkürzen. Ausreden wie "...wird es aufgrund der Finanzlage nicht geben" sind Nonsens. Wenn man Auto durch den TÜV fällt muss ich mir ein neues kaufen. Deiner Argumentation folgend wäre ein Eintritt in den ADAC ausreichend...

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554431
    Datum19.04.2009 11:5815933 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Broschart5. Daher sind m.E. jetzt FR-Systeme gefragt, um das therapiefreie Intervall abzukürzen.
    das macht zwar Sinn, löst aber das "rechtliche" Problem nicht. Der Rettungszweckverband muss sich trotzdem Gedanken machen, wie die 95% eingehalten werden können. Und 95% sind IMHO schwer zu erreichen.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554432
    Datum19.04.2009 12:0415927 x gelesen
    Die Fragestellung war nicht: "Wie diskutiere ich mit dem RZV?" sondern "Wie implementiere ich ein FR-System?". Welche Antworten kannst Du auf meine Fragen geben?
    MfG
    Michael Broschart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554433
    Datum19.04.2009 12:0915928 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartDie Fragestellung war nicht: "Wie diskutiere ich mit dem RZV?" sondern "Wie implementiere ich ein FR-System?".

    Deine Fragestellung lautete u.a.:

    Geschrieben von Michael Broschart5. Daher sind m.E. jetzt FR-Systeme gefragt, um das therapiefreie Intervall abzukürzen.

    ...und das versuchen wir dir gerade zu erklären. Das FR nicht trotzdem sinnvoll sein können stellte bisher niemand in Abrede.

    Geschrieben von Michael Broschartsondern "Wie implementiere ich ein FR-System?". Welche Antworten kannst Du auf meine Fragen geben?

    Versuch es mal mit der Forensuche, hatten wir schon öfters, auch hinsichtlich Ausbildung zukünfiger FR, Ausstattung, erforderliche Manpower für 24/7 usw.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen554434
    Datum19.04.2009 12:0915755 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael BroschartWie implementiere ich ein FR-System?
    Hier gibt es schon mal einige hilfreiche Antworten ...klick


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554437
    Datum19.04.2009 12:2016089 x gelesen
    Hallo,

    also dann versuche ich es mal so:

    Geschrieben von Michael Broschart1. Der Zielgrad der Erfüllung der Hilfsfrist lautet gemäß SRettG: 95%
    das muss (ohne HvO) erfüllt werden.

    Geschrieben von Michael Broschart2. Erreicht wurden 2007: rd. 80%
    Das reicht nicht, daran muss die Politik was ändern.

    Geschrieben von Michael Broschart3. Der Rettungszweckverband Saar hat in der Zeit von 2003 bis 2006 lediglich einige neue RTWs in Betrieb genommen > dennoch wurde die Hilfsfrist nur zu 80% erreicht!
    Dann müssen mehr Stellen geschaffen werden. Außerdem mehr Fahrzeuge und Wachen, bzw. andere Standorte der Wachen.

    Geschrieben von Michael Broschart4. Neu RW-Standorte wird es aus Kostengründen so schnell nicht geben
    Dann hält man die Vorgaben der Gesetze nicht ein.

    Geschrieben von Michael Broschart5. Daher sind m.E. jetzt FR-Systeme gefragt, um das therapiefreie Intervall abzukürzen
    Hat mit Punkt 1 - 4 nichts zu tun. HvO kann auch Sinn machen, wenn die HF eingehalten wird.

    Geschrieben von Michael BroschartGibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland?
    Diesbezüglich, nein.

    Geschrieben von Michael BroschartIch konnte weder im Brandschutzgesetz noch im SRettG etwas hierzu finden > im Gegensatz zu Bayern und Rheinland-Pfalz.
    Für Bayern findest du nur, dass z.B. eine FF FR Dienst machen KANN (wenn sie will). Das heißt aber nicht, dass es in anderen BL verboten ist.

    Geschrieben von Michael BroschartWie könnte die Einrichtung eines FR-Systems in Gemeinden erfolgen, wo die 12-Minuten-Hilfsfrist großteils nicht erreicht wird?
    Eine Organisation (z.B. DRK, Johanniter, ASB, Wasserwacht, FF, Bergwacht....) lässt sich einen HvO Standort vom zuständigen Rettungszweckverband genehmigen. Dann lässt man ausreichend Kräfte ausbilden (einschl. RD Erfahrung), sammelt das nötige Kleingeld für die Ausrüstung (Fahrzeug ist IMHO nicht unbedingt nötig) und los geht´s.

    Habe ich auch so gemacht.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen554439
    Datum19.04.2009 12:2915922 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof StroblUnd 95% sind IMHO schwer zu erreichen.


    aber machbar. Hier gab es vor einigen Jahren eine Umstrukturierung des Rettungsdienstes mit einer Überprüfung der Standorte durch ein externes Unternehmen. Die Anregungen dieser Untersuchung wurden umgesetzt, so dass jetzt die Quote um 97% beträgt. Leider finde ich gerade den entsprechenden Zeitungsbericht nicht mehr.
    So weit ich das noch im Kopf habe gab es gar keinen Standort mehr, man hat nur die vorhandenen RTW besser positioniert...
    Allerdings giibt es hier auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem RD der angrenzenden Landkreise, auch Bundesländern.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554440
    Datum19.04.2009 12:3916122 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartIch meine, gerade weil die Hilfsfrist nur zu 80% erfüllt wird, müssen FR-Systeme eingerichtet werden, um die Hilfsfrist abzukürzen!

    Hallo Michael,

    wenn die gesetzlichen Vorgaben nur zu 80% erfüllt werden müssen keine FR-Systeme eingeführt werden, sondern zusätzliches Personal, Wachen und Fahrzeuge. Es müssen einfach geltende Gesetze eingehalten werden.

    Gesetzesverstöße kann man nicht mit der Schaffung von FR-Systemen kaschieren und dies ist auch vom Gesetzgeber ausdrücklich nicht gewollt! Gerade deshalb werden FR-Systeme (obwohl die Kostenträger da schon mehrere Versuche probierten) nicht mit der gesetzlichen Hilfsfrist in Verbindung gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554443
    Datum19.04.2009 12:4215996 x gelesen
    Hallo Gerhard,
    bitte lies noch mal meine Fragestellung, die ich zwischenzeitlich nochmals präzisiert habe. Danke!
    MfG
    Michael Broschart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554445
    Datum19.04.2009 12:4715879 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Broschartbitte lies noch mal meine Fragestellung, die ich zwischenzeitlich nochmals präzisiert habe.
    ich glaube die Fragen wurden verstanden, aber die Antworten nicht;-)

    Das Problem ist exakt das gleiche, wie wenn eine FW die Hilfsfrist nicht einhalten kann und die Gemeinde sagt, sie hat kein Geld um an der Situation was zu ändern.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554446
    Datum19.04.2009 12:4915772 x gelesen
    Als nochmal zum besseren Verständnis:
    Wie kann ein FR-System im Saarland implementiert werden (Rechtsgrundlagen, Vorgehen, was ist zu beachten...)?
    Sonst habe ich nix gefragt. Alles klar?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554450
    Datum19.04.2009 12:5915985 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartHallo Gerhard,
    bitte lies noch mal meine Fragestellung, die ich zwischenzeitlich nochmals präzisiert habe.


    Geschrieben von Michael Broschart

    6. Meine Fragestellungen:Wie ist die Rechtslage im Saarland? Gibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland? Ich konnte weder im Brandschutzgesetz noch im SRettG etwas hierzu finden > im Gegensatz zu Bayern und Rheinland-Pfalz.
    Wie könnte die Einrichtung eines FR-Systems in Gemeinden erfolgen, wo die 12-Minuten-Hilfsfrist großteils nicht erreicht wird? Beispielsweise gemeinsam mit FF und HiOrg? Welche rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen müssten explizit im Saarland erfüllt werden?

    """""Wie ist die Rechtslage im Saarland?"""""

    Gibt es keine, da nichts reguliert ist.

    """""Gibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland?"""""

    Nein.

    """""Gibt es für FR-Systeme eine Rechtsgrundlage im Saarland?"""""

    Nein.

    """""Ich konnte weder im Brandschutzgesetz noch im SRettG etwas hierzu finden """""

    Da steht auch nichts drin.

    """""im Gegensatz zu Bayern und Rheinland-Pfalz."""""

    Da steht was drin, hat aber mit Deiner Fragestellung zum Saarland nichts zu tun.


    """""Wie könnte die Einrichtung eines FR-Systems in Gemeinden erfolgen, wo die 12-Minuten-Hilfsfrist großteils nicht erreicht wird? """""

    Können Private, San-ORG, FF oder der Bund der Landfrauen u.a. übernehmen. Hat jedoch nichts mit der Unterschreitung der gesetzlichen Hilfsfrist zu tun.

    """""Beispielsweise gemeinsam mit FF und HiOrg?"""""

    Z.B. aber das kann machen wer sich dazu berufen fühlt.

    """""Welche rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen müssten explizit im Saarland erfüllt werden?"""""

    Da es es bislang noch keine gesetzlichen Grundlagen gibt, müssen organisatorische und rechtliche Grundlagen mit der zuständigen Kommune und den beteiligten Bürgern geschaffen und abgeklärt werden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554526
    Datum19.04.2009 16:5315989 x gelesen
    Mahlzeit

    ich gehe davon aus das deine Frage nur an dem Wohle der Patienten orientiert ist und nichts hiermit zu tun hat..

    FR haben im Saarland keine Rechtsgrundlage.
    FR haben auch keinerlei Einfluss auf die Einhaltung der Hilfsfrist.

    Im Saarland wäre man ein Stück weiter wenn es endlich eine ILST mit einheitlicher Notrufnummer gäbe. Denn vorher kann man auch keinerlei FR System sinnvoll integrieren.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554528
    Datum19.04.2009 16:5715765 x gelesen
    Geschrieben von Michael Broschart3. Der Rettungszweckverband Saar hat in der Zeit von 2003 bis 2006 lediglich einige neue RTWs in Betrieb genommen > dennoch wurde die Hilfsfrist nur zu 80% erreicht!
    4. Neu RW-Standorte wird es aus Kostengründen so schnell nicht geben


    wenn man aufhören würde mit aller Gewalt Dumping Preise in der Notfall Rettung zu verlangen nur um das System mit aller Gewalt aufrecht zu erhalten wäre man ein Stück weiter..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554549
    Datum19.04.2009 18:4815839 x gelesen
    Moin,
    meine Frage ist ausschließlicham Wohle der Notfallpatienten ausgerichtet. Ob FR-Systeme bei der FF, bei einer HiOrg oder gemeinschaftlich betrieben werden, ist hierbei einerlei. Das Ziel, das therapiefeie Intervall (NICHT die Hilfsfrist!) zu verkürzen, steht dabei an oberster Stelle.
    MfG
    MB


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 554550
    Datum19.04.2009 18:5115918 x gelesen
    Geschrieben von Michael Broschartmeine Frage ist ausschließlicham Wohle der Notfallpatienten ausgerichtet.

    Ah..

    Geschrieben von Michael BroschartDas Ziel, das therapiefeie Intervall (NICHT die Hilfsfrist!) zu verkürzen, steht dabei an oberster Stelle.

    Doof nur das nicht das therapiefreie Intervall sondern die Hilffirst eine Rolle spielen. Und dann kann ich nicht immer sicherstellen das das therapiefreie Intervall mit fachkundiger Hilfe überbrückt wird.

    Würde man im Saarland der Meinung sein, so seitens von Politikern und so das man FR brauch würde da was passieren. Aber es ist Wahljahr...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland554552
    Datum19.04.2009 19:0416768 x gelesen
    First Responder haben die Aufgabe, das therapiefreie Intervall mit fachkundiger Erster Hilfe zu überbrücken. Das bedeutet, dass hier zumindest eine SAN-Ausbildung mit zusätzlicher AED-Ausbildung Standard sein sollte. RH, RS oder RA wären natürlich noch besser, kann allerdings von Ehrenamtlichen nicht immer geleistet werden. Insofern kann ein FR-System - gleich wie die FR qualifiziert sind - nur eine Verbesserung der derzeitigen Situation darstellen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin554555
    Datum19.04.2009 19:1215804 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDoof nur das nicht das therapiefreie Intervall sondern die Hilffirst eine Rolle spielen.
    Nicht für den Patienten...


    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H554575
    Datum19.04.2009 19:4415945 x gelesen
    Geschrieben von Michael Broschart Obwohl die Hilfsfrist von 12 Minuten in 2007 nur zu knapp 80% erreicht wurde (Gesetzesvorgabe: 95%), wurde offenbar noch von keiner Seite in Erwägung gezogen, FR-Systeme zu etablieren.

    Wenn die Feuerwehr ihre Hilfeleistungsfrist nicht einhält kommen auch keine First Resonder (warum eigendlich nciht?). Das Problem muss die Feuerwehr lösen.
    Ebenso im Rettungsdienst. Wenn der RD seine Quote nicht einhält, muss auch der RD was ändern.
    Und wenn die ausführende Organisation nichts tut ist die aufsichtsführende Behörde gefragt.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen554588
    Datum19.04.2009 20:1315833 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander SuckerWenn die Feuerwehr ihre Hilfeleistungsfrist nicht einhält kommen auch keine First Resonder (warum eigendlich nciht?). Das Problem muss die Feuerwehr lösen.

    ... hat sie auch - schon seit vielen Jahrzehnten: dort wo das Gegenstück zum hauptberuflichen Rettungsdienst - die Berufsfeuerwehr - aus verschiedenen (u.a. auch Kostengründen) keinen Sinn macht (und daher auch die Hilfsfrist damit nicht eingehalten wird), nimmt eben die FF diese Aufgabe wahr ....

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern554594
    Datum19.04.2009 20:5315663 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWürde man im Saarland der Meinung sein, so seitens von Politikern und so das man FR brauch würde da was passieren.
    falsch! Wenn man bedenkt, dass die Chance einen Patienten mit Herzkreislaufstillstand erfolgreich zu reanimieren pro Minute um ca. 10% sinkt, merkt man wie groß die Chance nach 12 Minuten ist.

    Auch wenn ich in einem Gebiet wohne, in dem der RD regelmäßig die geforderte HF (so knapp) einhält, macht ein HvO/FR Sinn, denn 12 Minuten sind eine lange Zeit.

    Den Politiker interessiert nicht mehr, weil er nicht mehr finanzieren will! Darum reicht die HF von 12 Minuten aus.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg554613
    Datum19.04.2009 22:1315669 x gelesen
    Geschrieben von Michael BroschartFirst Responder haben die Aufgabe, das therapiefreie Intervall mit fachkundiger Erster Hilfe zu überbrücken.
    Geschrieben von Michael BroschartInsofern kann ein FR-System - gleich wie die FR qualifiziert sind - nur eine Verbesserung der derzeitigen Situation darstellen.

    Hallo,

    klar aber dann solltest Du nicht mit der Hilfsfrist und rechtlichen Grundlagen argumentieren.

    Möchtest Du Dich in die Notwendigkeit und Möglichkeiten für ein FR-System einbringen ist das unter dem Aspekt "Therapiefreies Intervall" notfallmedizinisch begründbar und natürlich auch im Sinne des Notfallpatienten sinnvoll.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland554645
    Datum20.04.2009 07:4815843 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschich gehe davon aus das deine Frage nur an dem Wohle der Patienten orientiert ist und nichts hiermit zu tun hat

    Gerade bei dieser Lokalität sehe ich keine Notwendigkeit für ein FR-System. Humes gehört mit zu dem Bereich, in dem ich selbst im Rettungsdienst fahre, daher kenne ich die Situation sehr gut:Mitten im Saarland, mehrere Rettungswachen in der Nähe plus tagsüber mit Christoph 16 oder Air Rescue 1 zwei Hubschrauber verfügbar. Tief im Gau oder im Hochwald mag die Situation anders sein, aber bestimmt nicht hier.

    Geschrieben von Florian BeschIm Saarland wäre man ein Stück weiter wenn es endlich eine ILST mit einheitlicher Notrufnummer gäbe. Denn vorher kann man auch keinerlei FR System sinnvoll integrieren.

    Das unterschreibe ich so mal uneingeschränkt.


    Gruß
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJann8y W8., Langweiler / Rheinland-Pfalz555634
    Datum24.04.2009 19:2815732 x gelesen
    Richtig , im Hochwald sieht die Realität leider anders aus....

    Was haltet ihr von einem FR in der FFW. Vll pro Feuerwehr des ARB (Ausrückebereich)
    also bei uns hier im Hochwald schaffen es die RTW nicht in den 12 min
    vor Ort zu sein.Und da rund 60 % der Einwohner in unserer ecke über 50 jahre alt sind und daher halt öfter
    etwas vor Ort ist...

    meine Frage. Haltet ihr es für Sinnvoll jemanden dafür auszubilden und die
    dafür wichtige Ausrüstung zu beschaffen???nullnull


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern555650
    Datum24.04.2009 20:2115620 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Janny WeyandHaltet ihr es für Sinnvoll jemanden dafür auszubilden und die
    dafür wichtige Ausrüstung zu beschaffen???

    ja. Wenn es eine Ortsgruppe einer HiOrg gibt sollte diese das machen. Gibt es die nicht, sollte sich die FF überlegen, ob sie (zeitlich) dazu in der Lage ist. Die Aus- und Weiterbildung der Kollegen als FR nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Die Zeit für Ausbildung innerhalb der FW darf darunter nicht leiden, sonst kümmert man sich "um das falsche".


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland757011
    Datum19.03.2013 15:368189 x gelesen
    Das saarländische Pilotprojekt ist nun seit 1.3.2012 am Netz und hat im ersten Jahr bei 33 Alarmierungen 28 Einsätze erfolgreich abgewickelt. Eine durchschnittliche Eintreffzeit von 2,9 Minuten nach Alarm und 7 Minuten Zeitvorteil sprechen eine deutliche Sprache. Insofern hat die Realität die früheren Diskussionen um die Sinnhaftigkeit im Saarland überholt.

    Link zur Homepage des Pilotprojektes: www.first-responder-online.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland760644
    Datum26.04.2013 08:447850 x gelesen
    Die saarländische Landesregierung hat am 24.4.2013 einen Gesetzentwurf zur Änderung des saarländischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (SBKG) in den Landtag eingebracht.

    U.a. ist folgende Änderung in der Novellierung geplant:

    Im aktuellen § 7 ("Aufgaben der Feuerwehren") soll ein neuer Absatz 3 eingefügt werden: "Die Feuerwehren können im Rettungsdienst und im Bereich der organisierten Ersten Hilfe mitwirken.".

    Begründung der Landesregierung:
    "Die Neuregelung in § 7 Absatz 3 erfasst das Engagement der Feuerwehren im Rettungsdienst (derzeit Berufsfeuerwehr Saarbrücken und Feuerwehr Neunkirchen) und in sog. First-Responder-Einheiten zur Ergänzung des Rettungsdienstes."

    Jetzt liegt es an den Feuerwehren, ihre Chancen zu ergreifen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.04.2009 22:41 ., Saarbrücken
     18.04.2009 23:14 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.04.2009 11:13 ., Saarbrücken
     19.04.2009 11:16 ., Bad Hersfeld
     19.04.2009 11:32 ., Saarbrücken
     19.04.2009 11:38 ., Bad Hersfeld
     19.04.2009 11:46 ., Saarbrücken
     19.04.2009 11:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.04.2009 12:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.04.2009 12:42 ., Saarbrücken
     19.04.2009 12:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 12:49 ., Saarbrücken
     19.04.2009 12:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.04.2009 01:28 Tobi7 M.7, Friedberg
     19.04.2009 09:45 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     19.04.2009 09:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2009 10:38 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.04.2009 10:55 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 10:58 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.04.2009 11:54 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 11:14 ., Saarbrücken
     19.04.2009 11:37 ., Saarbrücken
     19.04.2009 11:58 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 12:04 ., Saarbrücken
     19.04.2009 12:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.04.2009 12:09 ., Bockenheim
     19.04.2009 12:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.04.2009 12:20 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 16:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.04.2009 16:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.04.2009 18:48 ., Saarbrücken
     19.04.2009 18:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.04.2009 19:04 ., Saarbrücken
     19.04.2009 22:13 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.04.2009 19:12 Seba7sti7an 7R., Berlin
     19.04.2009 20:53 Chri7sto7f S7., Vilseck
     20.04.2009 07:48 Fran7k R7., Eppelborn
     24.04.2009 19:28 ., Langweiler
     24.04.2009 20:21 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.04.2009 19:44 Alex7and7er 7S., Wedel
     19.04.2009 20:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     19.03.2013 15:36 ., Saarbrücken
     26.04.2013 08:44 ., Saarbrücken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt