alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahr durch abbplatzende Eternitplatten7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern554499
Datum19.04.2009 15:196536 x gelesen
Hallo liebes Forum,

ich sammle gerade Informationen zu abbplatzenden Eternitplatten bei Bränden. Es finden sich zwar einige Einsatzberichte wo u.a. davon gesprochen wird, dass abgeplatzte Teile bis zu 20 Meter fligenkönnen, aber das wars auch schon.

Mich würde zum einen erstmal grundsätzlich das Material interessieren (Vor- und Nachteile, wo wird es verwendet) und dann das Verhalten bei Flammeneinwirkung.


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554509
Datum19.04.2009 15:374232 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerMich würde zum einen erstmal grundsätzlich das Material interessieren (Vor- und Nachteile, wo wird es verwendet) und dann das Verhalten bei Flammeneinwirkung.

Grundsätzlich: "ETERNIT" (R) ist ein Handelsname der Eternit AG für einen Faserzement-Werkstoff. Was landläufig als Eternit-Platte bekannt ist, ist eine Wellfaser-Platte zur Dacheindeckung - daneben wird der Werkstoff zu allen möglichen Baustoffen (Rohre, Fassadenverkleidung et. al.) eingesetzt.

DAS grundsätzliche Material gibt es nicht. Ältere Eternitplatten können noch mit Asbest-Fasern produziert worden sein, heute verzichtet man auf diese Zutat bei der Herstellung. Je nach Verwendungszweck und Preis gibt es alle möglichen Zusammensetzungen. Ein absprengen von Wellfaserplatten unter Brandeinwirkung ist mir zwar nicht bekannt, aber durchaus nachvollziehbar. In der Regel werden Wellplatteneindeckungen auf Koppel-Pfetten-Dächern verbaut, bei diesen können im Brandverlauf Spannungen auftreten. Da die Wellplatten direkt auf die Unterkonstruktion verbaut werden, werden die Spannungen direkt an die Wellplatte weitergegeben. Eine vertikale Verschiebung der Platte ist durch die fixierung an den Pfetten und die charakteriste Form der Platten nicht möglich -> absprengung von Teilen der Wellplatte -> Druckentlastung.

Näheres kann ich dir morgen im Büro beantworten, kannst du deine Frage bis dahin vielleicht noch ein wenig spezifizieren?

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen554511
Datum19.04.2009 15:424179 x gelesen
Mittag,

Geschrieben von Florian FastnerMich würde zum einen erstmal grundsätzlich das Material interessieren (Vor- und Nachteile, wo wird es verwendet)

google: Eternit

Wikipedia: Faserzement

Wikipedia: Eternit-Werke

eternit.de

eternit.at


Geschrieben von Florian Fastnerund dann das Verhalten bei Flammeneinwirkung.

Zeitungsartikel

Mögliches Problem bei älteren Kalibern kann der Asbestgehalt sein.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz554515
Datum19.04.2009 16:073992 x gelesen
So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Willst du klären, wie genau es zu diesem Verhalten solcher Welldachplatten im Brandfall kommt? Oder geht es dir darum, ob die Darstellungen in den Einsatzberichten so überhaupt korrekt sind?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern554527
Datum19.04.2009 16:554017 x gelesen
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Den Darstellungen glaube ich schon, daher möchte ich mich ja mehr zu dem Thema informieren.

Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg554655
Datum20.04.2009 09:223526 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerDen Darstellungen glaube ich schon, daher möchte ich mich ja mehr zu dem Thema informieren.

Geschrieben von mir Näheres kann ich dir morgen im Büro beantworten, kannst du deine Frage bis dahin vielleicht noch ein wenig spezifizieren?

Gruß, MaWe

P.S.: Das im vorigen Post genannte Koppel-Pfetten-Dach ist natürlich Schmarrn, sollte Pfetten-Sparren-Dach heißen, Die Art der Pfetten hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Wellplatten...


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern554681
Datum20.04.2009 11:323402 x gelesen
Wir hatten vor vielen Jahren eine Abbrandübung in der WF an einem Behelfsbau. Es handelte sich um eine Bürobaracke deren Außenfassade mit Eternitplatten verkleidet war.
Hierüber gibt es ein Video der Einsatzübung. Dabei ist zus ehen, dass nach erfolgter Durchzündung und der damit verbundenen Hitzeeinwirkung ein erheblichem Umfang mit lautem Knall die Eternitplatten abplatzten und in einem Umfeld von ca. 10...15 Metern die Trümmerstücke herumflogen. Die Abplatzungen an den Fassaden waren erheblich.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.04.2009 15:19 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 19.04.2009 15:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.04.2009 15:42 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.04.2009 16:07 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 19.04.2009 16:55 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 20.04.2009 09:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 20.04.2009 11:32 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt