alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSoftware zur Ausbreitungsprognose9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg555348
Datum23.04.2009 13:138419 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software zur Ausbreitungsprognose von Gasen die möglichst auch mit den TOP50 Karten zusammen funktiniert.

Es gibt das z.B. für das MET-Modell einen schweizer Anbieter, die Software ist da allerdings nicht gerade günstig. Wobei wenn es was gescheites ist wird der Preis auch bezahlt... aber im Moment brauche ich erst mal einen Überblick...

Kennt ihr Alternativen? die FW-Mannheim hatte mal glaube ich eine Access-Datenbank dazu (ohne Kartenschnittstelle), die kann ich jedoch auch nicht mehr finden.

Was nutzt ihr sonst so (sofern ABC-Einheit)?

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnsg8ar 8G., Mönchengladbach / Wuppertal / NW555349
Datum23.04.2009 13:206482 x gelesen
Hallo!
Da ich mich vor kurzem damit befasst habe, fällt mir spontan folgendes ein:
- Memplex
- DISMA
- VOMATEC SSA
Google sollte dir unter diesen Begriffen nähere Informationen liefern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen555350
Datum23.04.2009 13:206254 x gelesen
Memplex


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg555352
Datum23.04.2009 13:236281 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael Schmidt

Kennt ihr Alternativen? die FW-Mannheim hatte mal glaube ich eine Access-Datenbank dazu (ohne Kartenschnittstelle), die kann ich jedoch auch nicht mehr finden.

Evtl. hilft dir diese Seite:

-> " Analytische Task Force Feuerwehr Mannheim " ?

Gruß aus der Nachbarschaft

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz555353
Datum23.04.2009 13:246339 x gelesen
Hallo Michael,
bei uns kommt als Komplett-Lösung Memplex zum Einsatz. Dies bietet die Met-Daten direkt auf eine Kartenschnittstelle auszugeben. Als Schnittstellen werden angeboten:
GIS
GEOGRID für TOP30 und TOP50

Ist aber auch nicht gerade billig ;-)

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW555383
Datum23.04.2009 15:046229 x gelesen
Hallo Michael,

interessantes Thema.

was noch nicht genannt wurde und zu gebrauchen ist:
NEWS
HEARTS als Teil von FeWIS

Memplex und MET direkt von ISiTech sind an sich das gleiche. Das MET Modul in Memplex kommt ja von der Firma. Sie vertreibt die Software halt auch als Einzelversion.

Was sollen den mit der ABC-Auswerteergebnis gemacht werden? Warum muss es auf einer TOP50 Karte gestellt werden?

Erst die Darstellung auf einer Karte hat mir deutlich gezeigt, wo die Grenzen liegen und wie ich taktisch an das Problem herangehe. Für mich gauckeln so doer so die meisten elektronische Lösungen eine Genauigkeit vor die aber das Verfahren nicht besitzt. Weil die Wetterdaten viel zu einfach sind und Daten zur Oberflächenrauhigkeit nicht mit einfließen.

Außernahmen sind für mich HEARTS und diesem System wo deutlich genauere Parameter einfließen.

Noch eine paar Links zu Ansätzen und Software ABC-Auswertung pflege ich
hier.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg556717
Datum02.05.2009 18:596159 x gelesen
Hallo !

Der Ansatz von MET (Bestandteil von MEMPLEX) unterscheidet sich von den meisten anderen Modellen dadurch, dass es eine schnelle Information geben soll, bei welchen Distanzen von der Quelle Personen im Freien oder im Gebäude gefährdet sind. Die Idee ist eben, bei einer Freisetzung schnell einen Bereich festlegen zu können, in dem Personen dazu aufgefordert werden sollen, sich in Gebäude zu begeben. Weil die toxische Wirkung in der Regel dosisabhängig ist, berechnet MET nicht nur eine Konzentration, sondern eine Dosis bei einer bestimmten Atemrate. Die Abschätzung wird dadurch (aus verschiedenen Gründen) deutlich robuster als bei einer reinen Berechnung der Luftkonzentration. Man kann eine sehr vereinfachte Abschätzung mit dem MET-Modell übrigens auch ganz "von Hand" rechnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW556719
Datum02.05.2009 19:155970 x gelesen
Hallo,

und was machen dann Modelle wie ERG2008 und das Niederländische Modell im Unterschied dazu, wenn wir schon über nicht Computermodell reden wollen?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK556723
Datum02.05.2009 19:555965 x gelesen
Geschrieben von Andreas WilhelmMan kann eine sehr vereinfachte Abschätzung mit dem MET-Modell übrigens auch ganz "von Hand" rechnen.

genau, selbst ist der Mann...

noch mehr Modelle gibt es in Kapitel 4 von "Publicatiereeks Gevaarlijke Stoffen 2 ,Methods for the calculation of Physical Effects Due to releases of hazardous materials (liquids and gases)" auch als Yellow Book bekannt.

viel Spass beim rechnen,
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.04.2009 13:13 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 23.04.2009 13:20 Ansg7ar 7G., Mönchengladbach / Wuppertal
 23.04.2009 13:20 Pete7r L7., Frankenberg
 23.04.2009 13:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.04.2009 13:24 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.04.2009 15:04 Andr7é S7., Essen
 02.05.2009 18:59 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
 02.05.2009 19:15 Andr7é S7., Essen
 02.05.2009 19:55 Max 7G., London
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt