alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuswirkungen KatS-Neukonzeption Niedersachsen4 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen556051
Datum27.04.2009 21:133775 x gelesen
Erhebliche Verschlechterung des KatS schon jetzt greifbar - von bislang drei Bundesfahrzeugen (SAN) bleibt bei uns noch eins über. Ein weiteres werden wir wohl im Rahmen der Schenkung 2009 zunächst übernehmen (solange keine teuren Reparaturen fällig werden).

Gerade das Konstrukt der Schenkung dürfte aber doch wohl vielfach nicht so laufen, wie das MI sich dass vorstellt - nämlich ohne Geld das (niedrige) Niveau zu halten. So groß dürfte das Interesse nicht sein, uralte Fahrzeuge zu übernehmen. Entscheidender Punkt vor allem: Von unseren beispielhaften 20 KatS-Helfern bleiben noch 4 durch den Bund mitfinanzierte übrig - da fällt richtig Geld weg, das eigentlich jede HiOrg benötigt (und dann wird auch noch erwartet, möglichst viele KFZ zu übernehmen). Es kann nicht angehen, die Last des KatS so dermaßen auf die HiOrgs zu verschieben, ohne dafür zumindest anteilig die Kosten zu übernehmen. Die 2008 erfolgte Erhöhung der Zuschüsse zu KFZ-Anschaffungen kann dies überhaupt nicht ausgleichen.

Das vielfach CBRN-Fähigkeiten wegfallen werden (klar - soweit sie überhaupt vorhanden waren) ist nur ein weiterer Punkt. Welche HiOrg lässt auf eigene Kosten Masken warten bzw. kauft diese und Filter (da bringt es auch nicht viel, wenn diese mit in die Schenkung gehen). Und um auf unser Beispiel zurück zu kommen: Wie soll man mit 4 Helfern/Sätzen ABC-Ausrüstung sinnvoll Ausbildung, geschweige denn Übungen gestalten - gar nicht. Ersatzmaßnahmen seitens des Landes sind ja wohl nicht in Sicht…
Geht’s nur mir so, oder haben noch andere das Gefühl, dass es in Nds. so eigentlich nicht weiter gehen kann? Da schaue ich gern etwa mal nach NRW rüber…


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen556137
Datum28.04.2009 11:302183 x gelesen
Quelle? Weitere Infos dazu?

Von welcher HiOrg sprichst Du? Ist das ein Einzelfall, oder sprichst Du für ganz niedersachsen einen Mittelwert an?

Es gab hier doch schon div. Berichte über die Beschaffung von Fahrzeugen für den KatSchutz von Seiten des Bundes. Ich erinnere mich an KTW und auch Schlauchwagen/Logistikfahrzeuge sowie Löschgruppenfahrzeuge.

Gruß

Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen556144
Datum28.04.2009 11:491994 x gelesen
Geschrieben von Kai SchaumannVon welcher HiOrg sprichst Du?

Er spricht von den Fachdiensten Sanität und Betreuung.
Die örtlichen Unterschiede werden natürlich größer, abhängig davon ob man nun eine MTF (bzw. Teile davon) stellt oder nicht und wie weit die Landkreise ihren Pflichen nachkommen.

So stehen in dem Erlass über die Aufstellung der "Einsatzzüge" der Sanitäts- und Betreuungsdienstes GW-San. Das Land fördert aber GW-San + GW-Behandlung ohne eine Richtlinie über die jeweilige Ausführung und Ausstattung zu haben.

Die Unführbarkeit war in des Sanitäts- und Betruungsdienstes war in Niedersachsen schon immer ausgeprägt. Jetzt wird es einfach noch schlechter da noch weniger Ausstattung, noch unterschiedliere Ausstattung, noch weniger Geld für Ausbildung, noch weniger Vorgaben für die Ausbildung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen556147
Datum28.04.2009 11:582019 x gelesen
Quelle sind die Planung des Innenministeriums Stand März 2009 und die damit verbundenen Änderungen für uns (ASB Osnabrück) - dies dürfte aber kein Einzellfall sein, wenn man sich die Zahlen anschaut (bei uns Sprinter KTW4=Anrechnung, Transit KTW4+ATrKW=Schenkung). Andere trifft es durchaus noch härter.
Und schon jetzt wird es schwierig, Material-Ersatzbeschaffungen durchzubekommen, wo Fahrzeuge Ende des Jahres aus dem Konzept fallen.

Gerade in Nds. werden viele alte Fahrzeuge angerechnet, d.h. es wird nicht viele neue SAN-KFZ des Bundes zum Verteilen geben. Dazu laufen aus meiner Sicht viele Schenkungsangebote ins leere. Bislang scheint auch nicht geplant zu sein, aus Landesmitteln KFZ anzuschaffen. Man scheint sich da mal wieder auf den Bund zu verlassen (dabei sollen die (wenigen) neuen Bundesfahrzeuge erst über Jahre ausgeliefert sein, Wegfallen tun sie aber Ende 2009). Insgesamt werden damit wesentlich weniger KatS-San-Komponenten übrigbleiben - mit deutlichen (auch finanziellen) Folgen für die HiOrgs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.04.2009 21:13 Lars7 W.7, Osnabrück
 28.04.2009 11:30 Kai 7S., Weyhe
 28.04.2009 11:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.04.2009 11:58 Lars7 W.7, Osnabrück
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt