alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRollgliss mit oder ohne redundante Hintersicherung ?19 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorWern8er 8A., Kaufbeuren / Bayern556188
Datum28.04.2009 14:4815446 x gelesen
Hintersichert Ihr das Rollgliss beim auf- bzw. Abseilen einer Person ?
Eigentlich ist das Rollgliss ja als Rettungsgerät zum Auf- und Abseilen von Personen zugelassen, andererseits ist bei freiem Hängen im Seil eigentlich eine redundante Sicherung (Lastseil / Sicherungsseil mit unabhängigen Anschlagpunkten) nötig. Es gab ja in der Vergangenheit auch schon einige Unfälle bei der Verwendung des Rollgliss. Wie handhabt Ihr das ? Rollgliss alleine verwenden oder z.B. mit 2. Seil und HMS Sicherung hintersichert ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTom 8S., Holzminden / NDS556189
Datum28.04.2009 14:5411745 x gelesen
Geschrieben von ---Werner Albrecht--- Rollgliss alleine verwenden oder z.B. mit 2. Seil und HMS Sicherung hintersichert ?

Hallo,

immer 2. Seil, das über einen HMS läuft zur redundanten Sicherung. Ist, wenn ich mich nicht täusche, auch so in der Betriebsanleitung des Rollgliss nachzuschlagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW556191
Datum28.04.2009 15:1411580 x gelesen
Geschrieben von Werner AlbrechtWie handhabt Ihr das ? Rollgliss alleine verwenden oder z.B. mit 2. Seil und HMS Sicherung hintersichert ?

Hallo,

wir hintersichern es mit einem zweiten Seil und HMS.....

Gruss


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW556196
Datum28.04.2009 15:3211492 x gelesen
Hallo Werner,

ganz klar Hintersicherung bei freiem Hängen im Seil.


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg556218
Datum28.04.2009 16:5411405 x gelesen
Seit wir im Besitz eines Gerätesatzabsturzsicherung sind, wird IMMER mit diesem gesichert.

Person hängt also primär im Seil vom Rollgliss und zusätzlich ist der noch am Dynamikseil angeschalgen, das einen anderen Festpunkt hat, wie das Rollgliss.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü556230
Datum28.04.2009 17:5711432 x gelesen
Geschrieben von Werner AlbrechtWie handhabt Ihr das ? Rollgliss alleine verwenden oder z.B. mit 2. Seil und HMS Sicherung hintersichert ?

Sicherung immer dann, wenn durch die Sicherung keine höhere Gefährdung entsteht als durch das Einzelsystem.

Höhere Gefährdungen mit Sicherung könnten z.B. dann entstehen, wenn an der Arbeitsstelle die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß das Sicherungsseil sich verfängt und dadurch die Arbeiten behindert. Das könnte ich mir beim sehr engen Kanaleinstieg oder bei der Arbeit an einem steilen Hang mit Vegetation oder an einem Rohbau mit freien Armierstählen vorstellen.

Den Regelfall stellt für mich also auch die zusätzliche unabhängige Sicherung dar.

Diese dann aber auch wirklich komplett unabhängig mit eigenen Anschlagpunkt und auch nicht über das Arbeitsstativ umgelenkt, in dem Sinne also eher diversifiziert.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg556231
Datum28.04.2009 18:0311372 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDiese dann aber auch wirklich komplett unabhängig mit eigenen Anschlagpunkt und auch nicht über das Arbeitsstativ umgelenkt, in dem Sinne also eher diversifiziert.

Also wir haben das bisher nur in Übungen praktiziert, da in nem EInsatz das Rollgliss bisher noch nicht gebraucht wurde. Bei diesen Übungen wurde immer beides an der gleichen Umlenkung angeschalgen. Das eine mal an ner DLK und das andere mal an nem Bock aus Steckleiterteilen. Beides mal wurden aber getrennte Bandschlingen und Karabiner verwendet,

Geschrieben von Josef MäschleDas könnte ich mir beim sehr engen Kanaleinstieg
Haben wir in ner Übung schon erfolgreich mit redundanter Sicherung gemacht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW556237
Datum28.04.2009 19:0711218 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegenwurde immer beides an der gleichen Umlenkung angeschalgen

wenn dann aber die Umlenkung versagt, saust du die Strecke noch zusätzlich in deine Sicherung...

Also beim Kanaleinstieg zum Beispiel, das Sicherungsseil mit Kantenschutz direkt am Boden laufen lassen - besser ist das ;-)


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü556294
Datum29.04.2009 07:2610898 x gelesen
Geschrieben von Michael DolegaAlso beim Kanaleinstieg zum Beispiel, das Sicherungsseil mit Kantenschutz direkt am Boden laufen lassen - besser ist das ;-)

Allerdings...Nur weil ein paar Kollegen vor ein paar Jahren in dieser Hinsicht sauber gearbeitet haben entstanden für die Person im Seil keine Probleme beim Bruch des Rollgliss-Dreibeins...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg556300
Datum29.04.2009 08:2411067 x gelesen
Geschrieben von Michael Dolegawenn dann aber die Umlenkung versagt, saust du die Strecke noch zusätzlich in deine Sicherung...

Das ist wohl wahr. Allerdings kann ich bei ner DLK schon davon ausgehen, dass der Leiterpark nicht versagt.

Geschrieben von Michael DolegaAlso beim Kanaleinstieg zum Beispiel, das Sicherungsseil mit Kantenschutz direkt am Boden laufen lassen - besser ist das ;-)

Problem ist halt, dass die zu sichernde Person ja über die Kanalkante hoch gezogen werden muss und dann ist die Sicherung ohne Umlenkung ein bissle bescheiden im Falle eines Falles.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW556302
Datum29.04.2009 08:4410789 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenProblem ist halt, dass die zu sichernde Person ja über die Kanalkante hoch gezogen werden muss und dann ist die Sicherung ohne Umlenkung ein bissle bescheiden im Falle eines Falles.

Im Falle des Falles ist da keine Umlenkung mehr, weil eben diese versagt hat (Übrigens schon passiert... google mal nach Unfall Rollgliss). Dass es dann ungleich aufwändiger wird ist mir klar, aber so hat die Person, welche am Seil hängt, eine reelle Chance nicht auf den Boden aufzuschlagen, weil wir ihm eine 2 Meter Sturzstreckenverlängerung eingebaut haben...


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland556304
Datum29.04.2009 09:1811142 x gelesen
Hallo,

wir arbeiten immer mit einer zweiten Sicherung bei der Verwendung eines Rollglissgerätes. Diese zweite Sicherung wird mitteles eines Mitlaufenden Sicherungegerätes an einem seperaten Sicherungsseil, dass an einem eigenen Anschlagpunkt und an einer eigenen Auffangöse am Auffanggurt befestigt wird.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8A., Kaufbeuren / Bayern556307
Datum29.04.2009 09:5910825 x gelesen
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass eine zweite Sicherung erforderlich ist und schule das auch so. Da bei der letzten Übung einige der Meinug waren das Rollgliss sei ein zugelassnes Rettungsgerät und daher keine redundante Sicherung nötig, wollte ich mal wissen, wie das anderswo gehandhabt wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Dresden / Sachsen556308
Datum29.04.2009 10:0010953 x gelesen
Hallo,
bei Übungen arbeiten wir mit Sicherung (ich glaube, von Rollgliss seit einem Unfall so gefordert). Zur Rettung wird kein Sicherungsystem aufgebaut.

Gruß Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW556309
Datum29.04.2009 10:1110873 x gelesen
Geschrieben von tim SchumannZur Rettung wird kein Sicherungsystem aufgebaut.

M.E. inkonsequent...

Im Einsatz kommt etwas Stress hinzu, Befestigungspunkte werden eventuell nicht sorgfältig ausgesucht, etc.


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern556310
Datum29.04.2009 10:1610870 x gelesen
Kenn ich eigentlich auch so.
Wobei in der Bedienungsanleitung, drin steht das bei Übungen eine Rendundante Sicherung empfohlen wird.
Steht nichts von einem muß.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW556322
Datum29.04.2009 11:2510942 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherWobei in der Bedienungsanleitung, drin steht das bei Übungen eine Rendundante Sicherung empfohlen wird.
Steht nichts von einem muß.


Das hast du aus einer alten Bedienungsanleitung, richtig?

In den neueren steht drin: Bei Übungen mit Personen ist eine zusätzliche Sicherung gegen Absturz zwingend vorgesehen


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern556330
Datum29.04.2009 11:4910988 x gelesen
Geschrieben von Michael DolegaDas hast du aus einer alten Bedienungsanleitung, richtig?

Eigentlich nicht
Bedienungsanleitung_R350_neu.pdf
Zitat:

"1.1 Wichtige Hinweise zum Gebrauch
der Sicherungs- und Rettungssysteme

WICHTIG!

Bei praktischen Übungen wird der Einsatz
einer zusätzlichen Absturzsicherung empfohlen
für den Fall, dass die Ausrüstung
falsch benutzt wird."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Lkr. Rosenheim / Bayern562411
Datum06.06.2009 08:3810558 x gelesen
Bin grundsätzlich kein Freund des Rollgliss zumal man mit einem normalen 3:1 Flaschenzug den selben Effekt erzielt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.04.2009 14:48 Wern7er 7A., Kaufbeuren
 28.04.2009 14:54 Tom 7S., Holzminden
 28.04.2009 15:14 ., Werl
 28.04.2009 15:32 ., Marl
 28.04.2009 16:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.04.2009 17:57 Jose7f M7., Bad Urach
 28.04.2009 18:03 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.04.2009 19:07 ., Marl
 29.04.2009 07:26 Jose7f M7., Bad Urach
 29.04.2009 08:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.04.2009 08:44 ., Marl
 29.04.2009 09:18 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 29.04.2009 09:59 Wern7er 7A., Kaufbeuren
 29.04.2009 10:00 Thom7as 7S., Dresden
 29.04.2009 10:11 ., Marl
 29.04.2009 10:16 ., Neuburg
 29.04.2009 11:25 ., Marl
 29.04.2009 11:49 ., Neuburg
 06.06.2009 08:38 Andr7eas7 H.7, Lkr. Rosenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt