alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Führerschein: Erwartungen enttäuscht: Neuer FF-Führers...63 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Feuerwehr-Führerschein: Erwartungen enttäuscht
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg556546
    Datum30.04.2009 18:0821907 x gelesen
    hallo,

    es läuft wohl nicht so wie es vom DFV erwartet wurde:

    Feuerwehr-Führerschein: Erwartungen enttäuscht


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern556547
    Datum30.04.2009 18:3418750 x gelesen
    ja mei,

    die vierkommairgendwas Tonnen sind eh Schmarrn, da TSF-W bekanntermassen 5,5t und mehr wiegen und das Gros der "interessanten" Fahrzeuge ausmachen dürften. Da war der Vorschlag vom Ministerium mit den 7,5t wesentlich attraktiver, jedoch ist eine nicht-Einführung wegen unpraktikabilität inklusive Interessenskonflikten zu erwarten.

    Nett war's und warum hat man nicht schon vor 10 Jahren geschrieen?


    Irakli

    FWnetz
    twittern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556551
    Datum30.04.2009 18:5418699 x gelesen
    Wie weit wir gekommen sind sieht man an:...die Feuerwehr als Bestandteil des Katastrophenschutzes anerkennt ....

    Eigentlich erschreckend welche Interessenvertreter die deutsche Feuerwehr hat.

    Ich bin nur froh das es im Ressort von Minister "Flacherteich" scheinbar doch noch Leute gibt welche denken und handeln. Und hoffentlich müssen diese Leute im Wahljahr nicht einknicken.

    Zur fachlichen Meinung des DFV fällt mir nur noch ein: "Bitte, bitte fahrt weiter Ski oder verteilt bunte Anhänger. Nur tut bitte nicht als wenn ihr tatsächlich schon mal über funktionierenden Bevölkerungsschutz nachgedacht habt. Dazu gehörte nämlich auch die ehrliche Selbstreflexion"

    Entsetzte Grüße
    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen556552
    Datum30.04.2009 19:0818669 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yeres läuft wohl nicht so wie es vom DFV erwartet wurde:Die Hoffnung stirbt zuletzt - dass das ganze sich bis nach der Wahl hinzieht und dann galant unter den Tisch fällt.

    Was mir bei dem Thema so aufstößt ist, dass der DFV hier mitnichten die Interessen der Feuerwehrleute (die er gern als "seine Mitglieder" bezeichnet) vertritt, denn dann müsste er beste Ausbildung [mit sogar kleinem privaten Mehrwert] zum Nulltarif fordern: Den C1, finanziert von der Gemeinde.
    Nein, er vertritt die Interessen der Gemeinden, und fordert folglich irgendeine halbgare Ausbildung zum Nulltarif für die Kommunen.

    Mag ja alles angehen, dann soll aber bitte keiner so tun, als diene er dem armen bemitleidenswerten Kameraden in Pusemuckel, der das überfette TSF nicht lenken darf! Dem ist es wurscht, woher und wie er die Fahrerlaubnis bekommt, Hauptsache er muss sie nicht selbst zahlen.

    Ein Fall für wir-sind-die-feuerwehr.de? ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen556564
    Datum01.05.2009 07:1118373 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzNur tut bitte nicht als wenn ihr tatsächlich schon mal über funktionierenden Bevölkerungsschutz nachgedacht habt.

    Das ist unfair. Ende der 1950er/Anfang der 1960er haben sie das. Ist z.B. im Brandschutz nachzulesen.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556569
    Datum01.05.2009 07:2318231 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDas ist unfair. Ende der 1950er/Anfang der 1960er haben sie das. Ist z.B. im Brandschutz nachzulesen.

    Gut, das ist möglich. Nur leider war da an mich noch nicht mal zu denken*lach*.

    Ich dachte dabei auch eher an die jüngere Vergangenheit. Und da hört und sieht man von den Vertretern unserer Interessen doch recht wenig.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW556570
    Datum01.05.2009 07:4618260 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWie weit wir gekommen sind sieht man an:...die Feuerwehr als Bestandteil des Katastrophenschutzes anerkennt ....


    Na, ursächlich kann man hier für aber nicht alleine den DFV nennen, das seit ihr nämlich mit selber!
    Das fängt beim WunderwuziAuto jenseits der Normen an, geht über Funkrufnamenkonzepte, Taktik und Technik für überregionale Komponenten und endet nicht bei unterschiedlichen Realisierungen der DV-100. Ich denke mal nicht das hier der DFV mitwirkt bzw. nicht in der Verantwortung liegt.

    Das es trotzdem nicht mit dem DFV so klappt wie es sollte bzw. ihr es euch wünscht ist nur eine Sache von vielen.
    Gruß
    Sven

    P.S.: Das wäre eine ehrliche Selbstreflektion... ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556571
    Datum01.05.2009 08:2218188 x gelesen
    hallo Sven,

    ich glaube hier im Forum können die meisten schon kritisch hinterfragen ob alles so läuft wie der engagierte Feuerwehrmann es will.
    Denn genau diese kritische Reflexion der Zustände findet hier doch meist statt.

    Geschrieben von Sven HildebrandtDas fängt beim WunderwuziAuto jenseits der Normen an,

    Weißt du wie viele Leute schon versucht haben Technikdenkmäler zu verhindern und dafür mindetens Intern regelrecht gemobbt wurden obwohl Sie es fachlich begründen konnten.

    Bei den übrigen von dir angesprochenen Punkten komme ich leider zu der von mir immer wieder gescholtenen Kommunalität der Feuerwehren. Ohne eine Instanz die sagt wo es langgeht wird das wahrscheinlich noch länger problematisch bleiben.

    Und noch zum DFV:
    Solange dieser sich als Interessenvertretung der dt. Feuerwehr sieht, sollte er diese Verantwortung auch wahrnehmen.

    Bleiben wir bei deinen beiden Beispielen bzgl. FRN und Technik und Taktik Überregional. Glaubst du nicht auch, dass wenn 16 LFV mit dem DFV gemeinsam so etwas betreiben würden, es auch eine Lösung gäbe?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen556572
    Datum01.05.2009 08:3718255 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißWas mir bei dem Thema so aufstößt ist, dass der DFV hier mitnichten die Interessen der Feuerwehrleute (die er gern als "seine Mitglieder" bezeichnet) vertritt, denn dann müsste er beste Ausbildung [mit sogar kleinem privaten Mehrwert] zum Nulltarif fordern: Den C1, finanziert von der Gemeinde.
    Nein, er vertritt die Interessen der Gemeinden, und fordert folglich irgendeine halbgare Ausbildung zum Nulltarif für die Kommunen.

    Mag ja alles angehen, dann soll aber bitte keiner so tun, als diene er dem armen bemitleidenswerten Kameraden in Pusemuckel, der das überfette TSF nicht lenken darf! Dem ist es wurscht, woher und wie er die Fahrerlaubnis bekommt, Hauptsache er muss sie nicht selbst zahlen.


    Richtig deine Aussage, das der DFV da die Interessen der Städte und Gemeinden vertritt, denn in einigen jahren wirds keine TSF- W unter 7,5 Tonnen mehr geben. Erste Mustermonsterfahrzeuge dieses Typ laufen ja schon in unseren Feuerwehren.Also müßte auch der DFV in seinem bestreben für alle den C1 fordern.
    Aber da sind bei vielen Kreisfürsten und Stadtfürsten Grenzen gesetzt. Von den Landesverbänden wird ja auch nicht sehr viel zur Forderung des C1 beigetragen. Kopfschüttelnd kann ich nur die Aussagen unseres Spitzenverbandes lesen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW556574
    Datum01.05.2009 08:4418168 x gelesen
    Hi Peter,

    Geschrieben von Peter LieffertzDenn genau diese kritische Reflexion der Zustände findet hier doch meist statt.

    gebe ich dir recht, aber hier ist nicht unbedingt die Masse der Feuerwehrleute. Das Forum hier spiegelt eine Facette der Feuerwehrlandschaft wieder, mehr nicht.

    Geschrieben von Peter LieffertzWeißt du wie viele Leute schon versucht haben Technikdenkmäler zu verhindern und dafür mindetens Intern regelrecht gemobbt wurden obwohl Sie es fachlich begründen konnten.

    Ich denke zu genügend, aber du merkst doch selber die differenz zwischen den Kritikern zu den WauwauwunderwuziAuto Liebhabern die dann auch in der "Stärke" und Position vertreten sind jemanden zu mobben oder?

    Zu den anderen Themen wie Kommunalität, Förderalismus und und und ist wirklich schon genug geschrieben und ich denke da haben wir einen ähnlichen Standpunkt.

    Noch mal ein Wort zum DFV, für mich ist das ein Verein der Lobbyarbeit macht, nicht mehr und nicht weniger und dieser hat natürlich keine bindende und verpflichtende Kompetez auf die Länder geschweige denn den Kommunen. In diesem Verein arbeiten die von euch "gewählten" Vertreter und etwas überspitzt, publiziert dieser Verein euere Standpunkte. Dieses ist letztendlich auch nur wieder eine Facette der Feuerwehr, aber eine die nach aussen hin versucht aufzutreten.
    Ergo, das kann und wird nie das sein was notwendig ist und schon gar nicht das wiederspiegeln wie es hier im Forum gerne gesehen wird.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen556575
    Datum01.05.2009 09:2718180 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerFeuerwehr-Führerschein: Erwartungen enttäuscht
    Wieso eigentlich entäuscht? Es war doch zu erwarten, dass sich irgendwann auch mal Fachleute mit dem Vorgang beschäftigen. Oder hat wirklich einer geglaubt, dass die Angelegenheit auf dem bisherigen Stammtischniveau weiterläuft?

    Ich finde den Verordnungsentwurf angemessen und zielführend - ein guter Kompromiss zwischen Kostensenkung und Sicherheit.

    Zitat aus dem Entwurf bezüglich der Anforderungen an die praktische Prüfung: "Der Bewerber muss fähig sein, selbständig das Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrslagen verkehrsgerecht und sicher zu führen. Seine Fahrweise soll unter Berücksichtigung der Einsatzbedingungen defensiv, rücksichtsvoll, vorausschauend und dem jeweiligen Verkehrsfluss angepasst sein. Daneben soll er auch zeigen, dass er über ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften insbesondere für Einsatzfahrten verfügt, sie unter Einsatzbedingungen anzuwenden versteht sowie mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist."

    Und das soll von einem Fachmann überprüft werden. Was soll daran schlecht sein?


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556576
    Datum01.05.2009 09:2918259 x gelesen
    Hallo nochmal,

    Geschrieben von Sven Hildebrandtgebe ich dir recht, aber hier ist nicht unbedingt die Masse der Feuerwehrleute. Das Forum hier spiegelt eine Facette der Feuerwehrlandschaft wieder, mehr nicht.

    Genau, nur zumindest hier schreiben und lesen ja schonmal engagierte Feuerwehrler. ist ja schon mal ein Anfang. Und diese kam/Koll. verbreiten ja auch schon mal das Eine oder Andere weiter.

    Geschrieben von Sven HildebrandtIch denke zu genügend, aber du merkst doch selber die differenz zwischen den Kritikern zu den WauwauwunderwuziAuto Liebhabern die dann auch in der "Stärke" und Position vertreten sind jemanden zu mobben oder?

    Ja, leider. Das kommt aber meiner Meinung nachg unter Anderem aus dem Geschwafel von 1,3 Mill. Mitgliedern und was die Fw. doch für ein toller Verein ist.

    Natürlich ist es einer großen Anzahl egal was im Einzelnen innerhalb der Fw. passiert, solange Sie ihrer Frau entfliehen können.
    wir kennen wahrscheinlich alle genügend feuerwehren die nur fürs kulturelle Leben verantwortlich zeichnen wollen. Und dies auch konsequent tun. Natürlich nur mit dem entsprechendem Fahrzeug. Weil die blöde Nachbarfeuerwehr hätte ja sonst ein viel Größeres.... Leider sind auch diese Argumente alt wie das Forum.

    Geschrieben von Sven HildebrandtNoch mal ein Wort zum DFV, für mich ist das ein Verein der Lobbyarbeit macht, nicht mehr und nicht weniger und dieser hat natürlich keine bindende und verpflichtende Kompetez auf die Länder geschweige denn den Kommunen. In diesem Verein arbeiten die von euch "gewählten" Vertreter und etwas überspitzt, publiziert dieser Verein euere Standpunkte. Dieses ist letztendlich auch nur wieder eine Facette der Feuerwehr, aber eine die nach aussen hin versucht aufzutreten.

    Entschuldige aber das beste Beispiel für Lobbyarbeit leisten Sie sich gerade.
    Und Sie werden auf Länder-und Kommunalebene eben leider nicht als reine Lobbyisten gesehen.

    Und rein sachlich vertritt sowohl KFV,LFV wie auch DFV-wie hier auch bereits geschrieben- die Feuerwehren und dadurch die Kommunen.

    Geschrieben von Sven HildebrandtErgo, das kann und wird nie das sein was notwendig ist und schon gar nicht das wiederspiegeln wie es hier im Forum gerne gesehen wird.

    Richtig, und deshalb glaube ich immer noch an UC´s Satz:...oder wir werden geändert.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556577
    Datum01.05.2009 09:3318079 x gelesen
    GuMo,

    Geschrieben von Markus GroßUnd das soll von einem Fachmann überprüft werden. Was soll daran schlecht sein?

    *Achtung Polemik*
    Das weißt du doch. Man kann doch arme Ehrenamtler nicht mit zusätzlichen Prüfungen belasten und zusätzlich zu notwendiger Ausbildungszeit verdonnern.
    *Polemik aus*

    Geschrieben von Markus GroßWieso eigentlich entäuscht? Es war doch zu erwarten, dass sich irgendwann auch mal Fachleute mit dem Vorgang beschäftigen. Oder hat wirklich einer geglaubt, dass die Angelegenheit auf dem bisherigen Stammtischniveau weiterläuft?

    Scheinbar hat man im Wahljahr wirklich daran geglaubt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556593
    Datum01.05.2009 14:0517930 x gelesen
    Interessen werden vertreten. Aber nicht die der Feuerwehr, die in der Fläche Sinn machen.

    Aber: Wir sind die Feuerwehr !


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556594
    Datum01.05.2009 14:0817984 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamEnde der 1950er/Anfang der 1960er haben sie das.

    Als man sich gegen Gliederungen des Brandschutzdienstes oberhalb des Zuges ausgesprochen hat?

    Und selbst wenn ist das 50 Jahre her und alle die damals dachten sind schon lange tot!

    Ritterkreuze, Skifahren, Syncrongehopse.. und dann lange nichts mehr. Thats life..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556596
    Datum01.05.2009 14:1317881 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDenn genau diese kritische Reflexion der Zustände findet hier doch meist statt.

    Hier, in diesen digitalen Hallen sicherlich schon. Draussen im richtigen Leben, wo wir uns laut Superkröger ja engagieren sollen, ist z.T. die Reflexion der Erbsensuppe bei der letzten Großübung schon nicht mehr gewollt.

    Geschrieben von Peter LieffertzGlaubst du nicht auch, dass wenn 16 LFV mit dem DFV gemeinsam so etwas betreiben würden, es auch eine Lösung gäbe?

    Nö, weil dort 16 verschiedene Meinungen ohne "Parteiräson" vertreten sind. Besser wäre ein DFV mit 16 Landesvertretungen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556597
    Datum01.05.2009 14:1918526 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtfür mich ist das ein Verein der Lobbyarbeit macht

    Aber weit weg von den Interessen der Lobby. Weil sich die Pfeffersäcke des DFV weit weg von der Basis bewegt. Wann hat Superkröger den letzten Wohnhausbrand von nahem gesehen? Wann hat er einen FA gesehen der sich gepflegt die Beine angeschmort hat weil der KBX und der Verbandsonkel gegen HUPF 4 ausgesprochen haben?

    Geschrieben von Sven HildebrandtIn diesem Verein arbeiten die von euch "gewählten" Vertreter und etwas überspitzt, publiziert dieser Verein euere Standpunkte

    Ich lache wenn ich Zeit habe. Wer sind den die Delegierten? Die die nächsten Samstag mal Lust haben auf die Versammlung zu gehen. Chancen als engagierter FA in der Facharbeit der LFV mitzuwirken? Gleich Null. Auf Kreisebene läuft es da schon etwas besser. Aber da kann man sich nur in AK betätigen für deren bisheriger Output man sich schämen muss..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556599
    Datum01.05.2009 14:2317765 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz"Bitte, bitte fahrt weiter Ski oder verteilt bunte Anhänger. Nur tut bitte nicht als wenn ihr tatsächlich schon mal über funktionierenden Bevölkerungsschutz nachgedacht habt. Dazu gehörte nämlich auch die ehrliche Selbstreflexion"

    dem wäre nichts mehr hinzuzufügen..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg556602
    Datum01.05.2009 15:0417918 x gelesen
    Geschrieben von Markus Groß
    Und das soll von einem Fachmann überprüft werden. Was soll daran schlecht sein?


    Hm erst mal kostet es wahrscheinlich Geld.

    Des Weiteren besteht bei zivilen Prüfern evtl. tatsächlich die Chance eines Durchfallens.

    Etwas, das die deutsche FEuerwehr bei Prüfungen quasi nicht kennt. Egal ob auf Gemeinde, Kreis oder Bundeslandebene dürften sich die Durchfallquoten auf allen Lehrgängen, wenn überhaupt, im einstelligen Bereich bewegen. Und wenn da jetzt zivile Prüfer kommen kann dieses Qualitätskriterium evtl. nicht emhr aufrecht erhalten werden. Skandal. :)


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen556603
    Datum01.05.2009 15:0717898 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerUnd wenn da jetzt zivile Prüfer kommen kann dieses Qualitätskriterium evtl. nicht emhr aufrecht erhalten werden. Skandal. :)

    Ach doch, das kann schon aufrecht erhalten werden - zumindest wenn man zwei Bedingungen einhält:

    1. Quantitiv und qualitiv ausreichende Ausbildung

    2. Sinnvolle Auswahl derjenigen Fa, die man entsprechend ausbilden möchte.



    Hmmm... ok.... es wird sich wohl nicht aufrecht erhalten lassen....

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556606
    Datum01.05.2009 15:1817891 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Schreiberdenn in einigen jahren wirds keine TSF- W unter 7,5 Tonnen mehr geben

    Mein Favorit hat im Moment 10,5t zl GG und 2 Pumpen. Aber ich wette da geht noch einiges.

    Geschrieben von Daniel Schreiberlso müßte auch der DFV in seinem bestreben für alle den C1 fordern.

    Das oder

    a) von den Gemeinden (Feuerwehren) fordern das näher an der Norm beschafft wird
    b) von den Ländern das nur noch nach Norm beschafft wird
    c) sich für eine finale Typreduzierung einsetzen damit man nicht mehr für alles mögliche von der Norm abweichen muss
    d) von der Industrie fordern neue, leichtere Lösungen anzubieten.

    Das aber setzt z.T. richtige Facharbeit voraus die weit über die Marktschreierei hinaus geht. Dann allerding kann man keine Ritterkreuze mehr verleihen, Skifahren sich mit Politikern fotographieren lassen oder das Gerücht in die Welt setzen die Belange der deutschen Feuerwehren in Brüssel zu vertreten.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg556607
    Datum01.05.2009 15:4217765 x gelesen
    Wir Mannheimer werden von drei (feuerwehreigenen) Fahrlehrern ausgebildet und dann zur stinknormalen Führerschein-Prüfung geschickt. Bisher kein Problem und einen Druchfaller kenne ich bisher nicht.

    btw.: bei unseren TrM / TrM2 und TrF fallen regelmäßig Teilnehmer durch, sogar schon im 2stelligen Prozentbereich


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg556608
    Datum01.05.2009 15:4517940 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger
    btw.: bei unseren TrM / TrM2 und TrF fallen regelmäßig Teilnehmer durch, sogar schon im 2stelligen Prozentbereich

    Glückwunsch, kann nur gut für alle Beteiligten sein wenn dies so ist.!

    Geschrieben von Jochen Petzinger
    Wir Mannheimer werden von drei (feuerwehreigenen) Fahrlehrern ausgebildet und dann zur stinknormalen Führerschein-Prüfung geschickt. Bisher kein Problem und einen Druchfaller kenne ich bisher nicht.


    Auch umso besser. Mich stört nur ganz gewaltig diese gier nach vollkommener Entkoppelung vom zivilen Bereich, ist bei euch ja nicht der Fall.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg556609
    Datum01.05.2009 15:5217840 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerGlückwunsch, kann nur gut für alle Beteiligten sein wenn dies so ist.!


    Ja und Nein. Als Ausbilder musste man sich einige zeit immer Mal wieder den Vorwurf anhören: "Ihr bildet nicht mehr richtig aus. Früher gab's das nicht!" Das legt sich aber in letzter Zeit - vor allem wenn die Kommandanten persönlich dabei waren um sich ihre Prüflinge anzuschauen (v.A. im Vergleich zu denjenigen die bestanden haben).


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz556611
    Datum01.05.2009 16:0317960 x gelesen
    Ich mag vielleicht in die falsche Richtung argumentieren, habe aber zurzeit im Hinterkopf, für welche Dinge zurzeit die öffentliche Hand schnell und vordergründig unbürokratisch (finazielle) Hilfe bereit hält.

    - unfähige Bankmanager verpulvern in der Manier eines Spielsüchtigen Geld - kein Problem, da legen wir einen Rettungsfondsfonds auf.

    - die heißgeliebte Autoindustrie geht am Stock - Kaufanreize schaffen aus Steuergeldern

    Und dann soll kein Geld für den Brand- und Katastrophenschutz da sein? (von zeitgemäß rede ich nicht mehr - primär geht es doch mal darum Lösungen für die vorrangigen Probleme zu finden).

    Ich weiß, dass Feuerwehr nicht Sache des Bundes ist, ich habe im "Superwahljahr 2009" jedoch nicht mitbekommen, dass sich irgendein Politiker mal für die Belange der Feuerwehren interessiert hat.

    Und unsere Interessenverbände (LFVs und der DFV), die eigentlich die Belange ihrer Mitglieder gegenüber den Entscheidungsträgern repräsentieren sollen, investieren eher ihre Kräfte in das Verleihen von Orden- und Ehrenzeichen, gutes Aussehen neben Politikern und Debatten.

    Ich weiß nicht, aber vielleicht sollte man dem Bürger klarmachen, dass die Hilfe durch die Feuerwehr zum Glücksfall werden könnte, weil:

    - die Ausrüstung seiner Feuerwehr alt und/oder nicht funktionsfähig ist und die Gelder für Ersatzbeschaffungen fehlen.
    - tagsüber nicht genug Leute da sind
    - die, die da sind die Fahrzeuge mangels Fahrerlaubnis nicht bewegen dürfen
    - etc.pp.

    (es darf sich jede(r) aussuchen, was in seinem/ihrem Ort Fakt ist)

    Man darf sich nicht mehr wundern, wenn angesichts der derzeitigen Lage in einigen Gemeinden bzw. den "Bestrebungen" der Entscheidungsträger diese zu ändern, der Anreiz bei einer Feuerwehreinheit zu bleiben bzw. Mitglied einer zu werden, mehr und mehr gegen null tendiert.

    Meine private Meinung und ich beziehe mich auf allgemeine Sachverhalte und nicht auf die Umstände in einem bestimmten Gebiet bzw. auf Einzelsachverhalte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen556612
    Datum01.05.2009 16:0717805 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten Lanz Ich mag vielleicht in die falsche Richtung argumentieren, habe aber zurzeit im Hinterkopf, für welche Dinge zurzeit die öffentliche Hand schnell und vordergründig unbürokratisch (finazielle) Hilfe bereit hält.


    dann informiere dich weiter und stelle erstaunt fest, dass die Gelder, zumindest aus dem Konjunkturpaket II, sehr wohl auch für den Brandschutz ausgegeben werden können. Nicht nur für Neubauten / Sanierungen, auch für Fahrzeuge...

    Geschrieben von Carsten Lanz- tagsüber nicht genug Leute da sind
    - die, die da sind die Fahrzeuge mangels Fahrerlaubnis nicht bewegen dürfen


    Da gibts durchaus Möglichkeiten zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen udn beide Punkte auf einmal zu erledigen...

    Mir ist z.B. eine Kommune bekannt, die ihren Feuerwehrleuten sogar den B-Schein finanziert!
    Weiterhin gibt es ja durchaus auch entsprechende Förderprogramme, Raunheim hat da eigentlich ein recht gutes z.B....


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen556614
    Datum01.05.2009 16:2417925 x gelesen
    Geschrieben von Carsten LanzUnd dann soll kein Geld für den Brand- und Katastrophenschutz da sein? (von zeitgemäß rede ich nicht mehr - primär geht es doch mal darum Lösungen für die vorrangigen Probleme zu finden).

    Gehen wir doch von der derzeitigen Wirtschaftsförderung weg. Auch wenn Christian recht hat und hier in der Gegend auch Fahrzeuge aus dem II-er bezahlt werden sollen.

    Geld ist eigentlich immer da aber meist falsch verteilt. Und gleichzeitig fehlen vielmals auch kompetente Erklärbären, welche ihrer Verwaltung deutlich, fundiert und sachlich manches Ding erklären können.
    Nimm das Führerscheinproblem. Jeder weiß es seit x Jahren. Nur wieviele Verantwortliche haben beizeiten darauf aufmerksam gemacht?

    Ich bin der Letzte der für die Feuerwehren nicht die notwendige örtliche Ausrüstung gönnt.
    Aber wenn du das:
    Geschrieben von Carsten LanzIch weiß nicht, aber vielleicht sollte man dem Bürger klarmachen, dass die Hilfe durch die Feuerwehr zum Glücksfall werden könnte

    den Bürgern so erzählst, könnte natürlich auch die Situation der unangenehmen Gegenfragen kommen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg556945
    Datum03.05.2009 19:1017705 x gelesen
    hallo,

    Bitte zügle deine Worte!

    Harte und faire Diskussionen sind hier im Forum erwünscht.. Beleidigungen und Hetzerei gehören aber hier nicht her!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen556947
    Datum03.05.2009 19:1217857 x gelesen
    Sorry lieber Florian,

    aber mit diesen Titulierungen

    Geschrieben von Florian BeschAber weit weg von den Interessen der Lobby. Weil sich die Pfeffersäcke des DFV weit weg von der Basis bewegt. Wann hat Superkröger den letzten Wohnhausbrand von nahem gesehen? Wann hat er einen FA gesehen der sich gepflegt die Beine angeschmort hat weil der KBX und der Verbandsonkel gegen HUPF 4 ausgesprochen haben?

    hast Du der Unsachlichkeit die Krone aufgesetzt. Sowas kann ich endgültig nicht mehr ernst nehmen, aber verurteilen.

    So bitte nicht mehr.

    Kannst ja gerne Präsident des DFV werden - was glaubst Du wie viele Freunde Du dan plötzlich noch hast? Müsstest aber vorher mal "unten" anfangen.

    angenehme Karriere.

    wünscht dir
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg556950
    Datum03.05.2009 19:1617807 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    üsstest aber vorher mal "unten" anfangen.

    Das ist vielleicht mit eines der Probleme, dass man nicht unbedingt nach Fähigkeit sondern nach Klümgel zu Ämtern und Pöstchen kommt. Und das schafft man dann meist nur indem man den Leuten die hier etwas zu entscheiden haben nach dem Mund redet und nicht indem man ihnen sagt "Was ihr seit 20 Jahren macht ist fachlicher Blödsinn" da ist deine Karriere meist wohl fix beendet.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen556953
    Datum03.05.2009 19:2017659 x gelesen
    Kann auch sein, dass man hier und da mit einer großen Klappe etwas weiter kommt, ansonsten aber i. d. R. mit Engagement, Fachwissen, Intelligenz, GMV und noch ein paar Dingen mehr und vielleicht sogar auf Empehlung seiner KameradInnen.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen556954
    Datum03.05.2009 19:2217640 x gelesen
    Lass mich mit Goethe antworten. Die Botschaft les ich wohl,...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg556956
    Datum03.05.2009 19:2617626 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    ansonsten aber i. d. R. mit Engagement, Fachwissen, Intelligenz, GMV und noch ein paar Dingen mehr

    Na dann Frag doch mal ein paar hier mitschreibende Menschen die es zwar überall recht weit gebracht haben, ausser in den verschiedensten Verbandsgremien...


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen556960
    Datum03.05.2009 20:2317650 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerNa dann Frag doch mal ein paar hier mitschreibende Menschen die es zwar überall recht weit gebracht haben, ausser in den verschiedensten Verbandsgremien...

    eben, mit solchen Meinungen wird man nicht zum Interessenvertreter von Mehrheiten, Gott sei Dank.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg556964
    Datum03.05.2009 20:3517576 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    Interessenvertreter von Mehrheiten, Gott sei Dank.

    Stimmt, da rennt man dann lieber noch wie früher(TM) mit einfachen Baumwollhosen in den IA oder fordert die Freigabe von Fahrzeugen mit 4,75t ohne brauchbare Prüfung oder Schulung etc.

    Da bin ich doch lieber eine Minderheit und hör mir das von den Menschen an.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg556967
    Datum03.05.2009 21:0217593 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flendereben, mit solchen Meinungen wird man nicht zum Interessenvertreter von Mehrheiten, Gott sei Dank.

    Nimms mir nicht übel. Aber auf Interessenvertretungen die nur blind Mehrheitsinteressen anstatt fachlich richtiger Interessen vertreten kann ich getrost verzichten, wenn es dann um Facharbeit geht.

    Wenn es natürlich um Langlauf, Wertungsspielen,... geht, kein Problem. Aber wenn es um Fachfragen die meine Tätigkeit und Sicherheit im Einsatzdienst betreffen geht, dann will ich eben nicht jemand der stur die Meinung der dumpfen mehrheit vertritt, sondern eine Fachvertretung. Also sollen die Mehrheitsvertreter sich da einfach raushalten, dann wäre alles halb so schlimm...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 556992
    Datum03.05.2009 22:0217522 x gelesen
    Hallo!

    Ich finde es immer sehr interessant, Leute kennenzulernen, die wissen, was die Mehrheit möchte.

    Es ist allerdings fragwürdig, wenn sich Interessenvertreter für Fachleute halten oder wenn Fachleute sich für Interessenvertreter halten. Da fehlt oft der von dir geforderte Respekt.

    Viele Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556997
    Datum03.05.2009 22:1317539 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    hast Du der Unsachlichkeit die Krone aufgesetzt. Sowas kann ich endgültig nicht mehr ernst nehmen, aber verurteilen.


    Unsachlich? Ich habe nur nachgefragt wann der DFV den letzten Livekontakt mit den unschönen Seiten der Basis hatte.

    Geschrieben von Hartmund FlenderKannst ja gerne Präsident des DFV werden

    Gerne.. was ist eigentlich an den rund 10000€ Aufwandsentschädigung / Monat dran?
    Ansonsten denke ich mal das ich dafür nicht so ganz geeignet wäre.. Ein wenig zu direkt.

    Geschrieben von Hartmund FlenderMüsstest aber vorher mal "unten" anfangen.

    Hab ich versucht, Ergebniss: letzter Post, ganz unten..

    näheres gerne auf Anfrage.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556999
    Datum03.05.2009 22:1517601 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flendereben, mit solchen Meinungen wird man nicht zum Interessenvertreter von Mehrheiten,

    Wobei man damit der Mehrheit unter Umständen einen Gefallen tun kann. Nicht jeder FA in D weiß immer was gut für ihn ist. Manche muss man zu ihrem Glück zwingen.

    Ich schliesse mich und andere Mitschreiber hier nicht aus.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW557056
    Datum03.05.2009 23:2517422 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißWas mir bei dem Thema so aufstößt ist, dass der DFV hier mitnichten die Interessen der Feuerwehrleute (die er gern als "seine Mitglieder" bezeichnet) vertritt, denn dann müsste er beste Ausbildung [mit sogar kleinem privaten Mehrwert] zum Nulltarif fordern: Den C1, finanziert von der Gemeinde.

    jepp, und jetzt DEN als Buhmann zu nehmen ist nur billig, denn das Konzept ist fast perfekt und würde durch unser Feuerwehrsystem nur geschwächt.

    Wir spielen in einer anderen Liga, aber da sehr gut.
    Für mich kein Problem.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen557404
    Datum06.05.2009 12:3317624 x gelesen
    Hi,

    interessanterweise scheint, nach einem Zeitungsbericht zu urteilen der LFV NRW nicht ganz der Meinung des großen Bruders zu sein. Da wird von Seiten des LFV NRW vor einer "Schmalspurausbildung" eindringlich gewarnt und auf die Pflicht der Kommunen hingewiesen.


    MfG

    Ingo


    --


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen557506
    Datum06.05.2009 23:5117623 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ingo Horninteressanterweise scheint, nach einem Zeitungsbericht zu urteilen der LFV NRW nicht ganz der Meinung des großen Bruders zu sein. Passt ja prima zum anderen Thread, in dem die Zukunft der xFV'en wett-schwarzgemalt wird.

    Einerseits im konkreten Fall positiv, dass ein LFV eine (imho) fachlich versiertere Meinung vertritt (gäbe es bei *einem* DFV mit Landes- und Kreisabteilungen nicht), andererseits negativ, weil es schön zeigt, mit wievielen Stimmen Feuerwehrdeutschland derzeit spricht.

    Egal, das soll in diesem Thread nicht Thema sein, von daher: Glückwunsch Herr Jonas, bleiben Sie dran!

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557541
    Datum07.05.2009 10:3117452 x gelesen
    Ist ja interessant.

    Vorab:
    Persönlich teile ich ausdrücklich dei Meinung der Kritiker des Feuerwehr-Führerscheins, wie z. B. des LFV-NRW und auch anderer Fachleute und Praktiker.

    Sicherheit steht bei Feuerwehrs richtigerweise immer an 1. Stelle oder nicht weit davon entfernt.

    Plötzlich sind Kosten wichtiger als Sicherheit! Es gelingt am Ende sogar einen sonst eher unbeweglichen Verkehrsminister Tiefensee zu mobilisieren.

    Wem soll man nun einen Vorwurf machen - der Politik? Nein die sind/waren doch der Überzeugung dem Feuerwehr-Wahlvolk etwas Gutes zu tun - die Hilfeschreie kamen doch schliesslich aus Feuerwehrreihen, aber nicht von der Feuerwehr!

    Das kommt davon wenn Feuerwehr nicht mit einer Stimme spricht!

    An dieser Entscheidung ist nun nichts mehr zu ändern - jetzt gilt es Schadensbegrenzung in des Wortes wahrster Bedeutung zu betreiben. Erwerber des Light-Führerscheins -und nicht nur die, sondern möglichst alle Fahrer von Einsatzfahrzeugen- müssen/sollten an speziellen Fahrsicherheitstrainings teilnehmen. Punkt (ja ja, das hatten wir alles schonmal)

    Aber wer soll das bezahlen? - keine Ahnung.

    Und dennoch, etwas Positives kann ich dieser "Führerschein"-Neuregelung doch noch abgewinnen: Sie gilt nicht auch noch für die höheren Gewichtsklassen!

    Allzeit Gute Fahrt
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW557553
    Datum07.05.2009 11:4517296 x gelesen
    Moin !
    Ja mal sehen wann es auffällt, dass die Fahrzeuge doch schwerer sind/werden und die "Tonnagengrenze" nicht ausreicht, dann kommt Stufe 2.

    Lg Ebi



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg557561
    Datum07.05.2009 13:0717587 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horninteressanterweise scheint, nach einem Zeitungsbericht zu urteilen der LFV NRW nicht ganz der Meinung des großen Bruders zu sein.

    Wird schlicht mir daran liegen, daß in NRW die Feuerwehrstruktur sich so darstellt, daß nicht an jedem Misthaufen ein rotes Fahrzeug mit blauen Lichtern steht.

    Das GEschrei kommt m.E: vorwiegend aus Ländern mit hoher TSF und TSF-W Dichte.

    Wenn ich mich jetzt hier in der Gegend umschaue. Die Zahl der Ersatzbeschaffungen bei LF & Co. <7,5t ist minimal. TSF und TSF-W sind quasi schon Exoten.
    Und wenn Feuerwehren ohnehin Klasse C Fahrer für alle anderen Fahrzzeuge ausbilden müssen, dann fällt irgend ein "Klein"-Fahrzeug >3,5t/ <7,5 gar nicht weiter ins Gewicht. Denn Fahrer brauchst Du ohnehin für die C Fahrzeuge.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW557568
    Datum07.05.2009 13:5217487 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWird schlicht mir daran liegen, daß in NRW die Feuerwehrstruktur sich so darstellt, daß nicht an jedem Misthaufen ein rotes Fahrzeug mit blauen Lichtern steht.

    Doch wir haben auch an jedem Misthaufen ein rotes Auto, nur ist das dann keine eigenständige FF, sondern ein Löschzug oder Löschgruppe der Gemeindefeuerwehr.

    Geschrieben von Christian FischerDas GEschrei kommt m.E: vorwiegend aus Ländern mit hoher TSF und TSF-W Dichte.

    Allerdings ist die TSF und TSF-W Dichte sehr gering. Auf unsere Stadt mit 6 Ortsteilen zwischen 2000 bis 15000 Einwohner bezogen:
    TSF =0
    TSF-W=1
    LF8/6=2
    LF10/6=1
    LF16/TS=1
    LF 16=1
    TLF 16/25=5
    HLF20/16=1
    DLK23/12=1
    RW1=1
    RW=1
    SW 2000=1
    GW Wasser
    GW Wald
    GS Öl
    GWG NRW
    MTF=5

    Im Prinzip kann bei uns ein Klasse B Fahrer nur die MTF's fahren.
    Im Kreis wird das Verhältnis ähnlich sein.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg557569
    Datum07.05.2009 14:0417311 x gelesen
    Hallo Thomas.

    Geschrieben von Thomas EdelmannAuf unsere Stadt mit 6 Ortsteilen zwischen 2000 bis 15000 Einwohner bezogen:
    In anderen Gegenden bewegen sich in diesen Größenordnungen Gemeinden die wiederum in Ortsteile gegliedert sind. ^^

    Das was wir als Misthaufen bezeichnen, würdest du wahrscheinlich nicht mal als Haufen identifizieren......

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW557576
    Datum07.05.2009 14:3917344 x gelesen
    Geschrieben von Matthias MartinDas was wir als Misthaufen bezeichnen, würdest du wahrscheinlich nicht mal als Haufen identifizieren......

    Doch auch hier im Kreis gibt es Kleinstortschaften mit einem Gerätehaus. Man sieht die 8 Minuten Frist doch recht strikt an.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW557884
    Datum10.05.2009 10:3317191 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutdann informiere dich weiter und stelle erstaunt fest, dass die Gelder, zumindest aus dem Konjunkturpaket II, sehr wohl auch für den Brandschutz ausgegeben werden können. Nicht nur für Neubauten / Sanierungen, auch für Fahrzeuge...

    ja, aber da gibts dann gewisse Widersprüche zu dem was man sonst so zu den Förderhintergründen für das KP II hört/liest...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg557993
    Datum10.05.2009 23:5617163 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Fischer Wenn ich mich jetzt hier in der Gegend umschaue. Die Zahl der Ersatzbeschaffungen bei LF & Co. <7,5t ist minimal. TSF und TSF-W sind quasi schon Exoten.
    Dann geh mal in unserem Bundesland "paar" Kilometer nach Süden dann sieht es schon ganz anders aus! Aber ich vertrete die Ansicht das sich die Ausrüstung an der Gefährdung zu orientieren hat. Da reicht auch in vielen Fällen ein TSF ohne W aus, solange man nicht bereit ist eine Sinnvolle Strukturreform zu machen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen558001
    Datum11.05.2009 06:5017172 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannMan sieht die 8 Minuten Frist doch recht strikt an.

    Die "8-Minuten-Frist" bedeutet nicht, dass nach 8 Minuten ein TSF vorfährt!

    Was für 8 Minuten eigentlich?

    Hartmund
    noch nicht ganz wach


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen558005
    Datum11.05.2009 08:2817096 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerDa reicht auch in vielen Fällen ein TSF ohne W aus,

    Und ich dachte immer, das die Grundausstattung einer FW eben nicht nur ein feuer bei Tag ausmachen kann. Auf ein TSF mit aktuellem Fahrgestell bekommst du aber Beleuchtungssatz, San-Ausstattung, Unterbaumaterial und Motorsäge nicht unter.

    oder gibt es eigentlich zu viel an Schläuchen/ Pumpen durch:
    solange man nicht bereit ist eine Sinnvolle Strukturreform zu machen.

    Was nicht heißen soll, das man nu Fahrzeuge >7,5to dafür nutzen kann.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW558012
    Datum11.05.2009 09:0517319 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderWas für 8 Minuten eigentlich?

    Die Vorgaben vom AGBF 10 Funktionen in 8 Minuten und weitere 6 in 15 Minuten.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg558015
    Datum11.05.2009 09:2317071 x gelesen
    Hallo Ingo,
    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Auf ein TSF mit aktuellem Fahrgestell bekommst du aber Beleuchtungssatz, San-Ausstattung, Unterbaumaterial und Motorsäge nicht unter.
    Womit wir wieder bei den Problemen wären: Wir wollen immer mehr erledigen, und laden daher immer mehr auf die Fahrzeuge. Daher auch die Spirale mit den immer schwerer werdenden Fahrzeugen.
    Man muss nicht alles allein machen!

    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Was nicht heißen soll, das man nu Fahrzeuge >7,5to dafür nutzen kann.
    Nö, aber schau mal nach einem LF 10/6 < 7,5 to! Wo doch schon fast alle Staffel- LF diese Marke reisen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional558016
    Datum11.05.2009 09:2517198 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Vorgaben vom AGBF 10 Funktionen in 8 Minuten und weitere 6 in 15 Minuten.

    Die Schutzzieldefinition der AGBF mit einer Hilfsfrist von 8 min. bezieht sich ausdrücklich auf Städte und gerade nicht auf Kleinstdörfer.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen558019
    Datum11.05.2009 09:5517088 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerNö, aber schau mal nach einem LF 10/6 < 7,5 to! Wo doch schon fast alle Staffel- LF diese Marke reisen.

    Was ist mit TSF-W?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen558020
    Datum11.05.2009 10:1917134 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann 10 Funktionen in 8 Minuten

    ja, schon klar - und die kommen alle mit einem TSF?

    Es reicht ja nicht wenn die da sind, sondern sie müssen als selbständige taktische Einheit bei einem "kritischen Wohnungsbrand".... (undsoweiter) mit Massnahmen zur Menschenrettung/Brandbekämpfung begonnen haben...

    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Vorgaben vom AGBF

    nennen wir es eher "Vorschlag" der AGBF, die sicher als anerkannte Regeln zu Grunde gelegt werden dürfen.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen558021
    Datum11.05.2009 10:2417106 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDie Schutzzieldefinition der AGBF mit einer Hilfsfrist von 8 min. bezieht sich ausdrücklich auf Städte und gerade nicht auf Kleinstdörfer.

    Zur Schutzzieldefinition gehört u. a. der Erreichungsgrad. Wenn man das Schutzziel auf die gesamte Gemeinde bezieht, wird dieser durch "Kleinstdörfer" negativ beeinflusst

    und dann muss der Bürgemeister den Dorfbewohnern sagen, dass sie in ihrem Kleinstdorf nicht ganz so sicher leben!

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP558022
    Datum11.05.2009 10:2517020 x gelesen
    §1 FwVo RLP:
    (1) Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, daß sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung (Einsatzgrundzeit) wirksame Hilfe einleiten kann.

    Zwar nicht nach AGBF, aber auch eine Schutzzieldefinition. Wenn auch eine etwas "verwaschene".

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen558024
    Datum11.05.2009 10:3217118 x gelesen
    Wir in NRW machen das halt klarer!

    Sorry.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW558025
    Datum11.05.2009 10:3316979 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderDie "8-Minuten-Frist" bedeutet nicht, dass nach 8 Minuten ein TSF vorfährt!

    Ich vermute mal, das sich die Anzahl der TSF hier im Kreis im niedrigen einstelligen Bereich bewegt. Und sollte eine LG nur ein TSF haben wird nie zu einem Brand alleine alarmiert, da kommt immer der nächste LZ dazu.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen558027
    Datum11.05.2009 10:4317226 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderDie "8-Minuten-Frist" bedeutet nicht, dass nach 8 Minuten ein TSF vorfährt!

    Genau, eine FW in NRW hat sich so aufgestellt, dass im Zweifel die 10 Leute da sind, aber gar kein Löschfahrzeug. AGBF-Ziel erreicht...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen558142
    Datum11.05.2009 23:0216971 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hartmund FlenderEs reicht ja nicht wenn die da sind, sondern sie müssen als selbständige taktische Einheit bei einem "kritischen Wohnungsbrand".... (undsoweiter) mit Massnahmen zur Menschenrettung/Brandbekämpfung begonnen haben...


    geht das mit nem TSF nicht?
    Klar werde ich da nicht mit 6 Mann alleine damit fertig. Mit 9 Mann und nem LF 10/6 aber auch nicht... Da fängt ja offenbar bei manchen erst die Feuerwehr an...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.11.2008 17:37 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...
     30.04.2009 18:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.04.2009 18:34 Irak7li 7W., Haar
     30.04.2009 18:54 Pete7r L7., Frankenberg
     01.05.2009 07:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2009 07:23 Pete7r L7., Frankenberg
     01.05.2009 14:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.05.2009 14:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.05.2009 07:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.05.2009 08:22 Pete7r L7., Frankenberg
     01.05.2009 08:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.05.2009 09:29 Pete7r L7., Frankenberg
     01.05.2009 14:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.05.2009 19:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.05.2009 19:12 Hart7mun7d F7., Emsland
     03.05.2009 19:16 Jens7 F.7, Wernau
     03.05.2009 19:20 Hart7mun7d F7., Emsland
     03.05.2009 19:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.05.2009 19:26 Jens7 F.7, Wernau
     03.05.2009 20:23 Hart7mun7d F7., Emsland
     03.05.2009 20:35 Jens7 F.7, Wernau
     03.05.2009 21:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.05.2009 22:02 Jan 7S., Wallenhorst
     03.05.2009 22:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.05.2009 22:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.05.2009 14:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.05.2009 14:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.04.2009 19:08 Seba7sti7an 7W., Linden
     01.05.2009 08:37 Dani7el 7S., FRiedberg
     01.05.2009 15:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.05.2009 16:03 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
     01.05.2009 16:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
     10.05.2009 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.05.2009 16:24 Pete7r L7., Frankenberg
     03.05.2009 23:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.05.2009 09:27 ., Bockenheim
     01.05.2009 09:33 Pete7r L7., Frankenberg
     01.05.2009 15:04 Jens7 F.7, Wernau
     01.05.2009 15:07 ., Bad Hersfeld
     01.05.2009 15:42 Joch7en 7P., Mannheim
     01.05.2009 15:45 Jens7 F.7, Wernau
     01.05.2009 15:52 Joch7en 7P., Mannheim
     06.05.2009 12:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     06.05.2009 23:51 Seba7sti7an 7W., Linden
     07.05.2009 10:31 Hart7mun7d F7., Emsland
     07.05.2009 11:45 Eber7har7d C7., Marl
     07.05.2009 13:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     07.05.2009 13:52 Thom7as 7E., Nettetal
     07.05.2009 14:04 Matt7hia7s M7., Stockach
     07.05.2009 14:39 Thom7as 7E., Nettetal
     11.05.2009 06:50 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.05.2009 09:05 Thom7as 7E., Nettetal
     11.05.2009 09:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
     11.05.2009 10:24 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.05.2009 10:25 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.05.2009 10:32 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.05.2009 10:19 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.05.2009 23:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.05.2009 10:33 Thom7as 7E., Nettetal
     11.05.2009 10:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     10.05.2009 23:56 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     11.05.2009 08:28 Ingo7 z.7, LK Harburg
     11.05.2009 09:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     11.05.2009 09:55 Ingo7 z.7, LK Harburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt