alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusmusterung Schutzbekleidung12 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW556870
Datum03.05.2009 14:199926 x gelesen
Hallo, da ich keine genauen Aussagen finden konnte (nur für Helme):
Wie sieht es mit der Ausmusterung für Schutzkleidung (Hupf) für den IA aus, muss die auch nach 10 Jahren ausgemustert werden?
Ich hatte schon mal hier im Forum gesucht und nur gefunden, das das in der Gebrauchsanweisung des Hersteller stehen soll, deshalb der genaue Fall:
Kann ich eine Hupf-Jacke der Firma SSK (Sächsische Schutzkleidung) mit Baujahr 1998 (laut Etikett in der Jacke) noch im IA benutzen?
Das sie nicht mehr Stand der Technik sein dürfte ist mir klar.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen556875
Datum03.05.2009 14:426347 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerKann ich eine Hupf-Jacke der Firma SSK (Sächsische Schutzkleidung) mit Baujahr 1998 (laut Etikett in der Jacke) noch im IA benutzen?

ich denke, das kommt auch auf die Abnutzung an. Wenn die schon zig mal getragen wurde, kann man die auch gleich entsorgen. Wenn sie noch "neu" ist ... was würde dagegen sprechen?
Oder als Pool-Klamotten verwenden, wenn es noch ein "überbleibsel" ist


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen556903
Datum03.05.2009 17:066256 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis EdnerWie sieht es mit der Ausmusterung für Schutzkleidung (Hupf) für den IA aus, muss die auch nach 10 Jahren ausgemustert werden?
Ich hatte schon mal hier im Forum gesucht und nur gefunden, das das in der Gebrauchsanweisung des Hersteller stehen soll, deshalb der genaue Fall:
Kann ich eine Hupf-Jacke der Firma SSK (Sächsische Schutzkleidung) mit Baujahr 1998 (laut Etikett in der Jacke) noch im IA benutzen?


ich würde mir die Jacke erstmal kritisch anschauen.

Verfärbungen des Obermaterials - weg damit
"Rascheln" (kaputte Membran) - weg damit
übermässige Abnutzungsspuren - weg damit

Wir (= alle Wehren der Gemeinde) haben aus diesem Grund einen Satz der "Hessen-Kleidung" geopfert und einfach am Thermomann prüfen lassen. War letztes Wochenende auch ein Blickfang am Informationsstand der Feuerwehr bei einer größeren Veranstaltung. Damit war dann auch klar, dass sofern die oberen Punkte nicht zutreffen, kein extrem zwingender Bedarf da ist... Und die Kleidung stammt bereits aus den Jahren um 1996...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg556904
Datum03.05.2009 17:085891 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian FleschhutWir (= alle Wehren der Gemeinde) haben aus diesem Grund einen Satz der "Hessen-Kleidung" geopfert und einfach am Thermomann prüfen lassen. War letztes Wochenende auch ein Blickfang am Informationsstand der Feuerwehr bei einer größeren Veranstaltung. Damit war dann auch klar, dass sofern die oberen Punkte nicht zutreffen, kein extrem zwingender Bedarf da ist... Und die Kleidung stammt bereits aus den Jahren um 1996...


Kein verlinktes Bild zur FF Steinbach?

SCNR

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen556910
Datum03.05.2009 17:185839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hansi StellmacherKein verlinktes Bild zur FF Steinbach?


nein, habs leider verpasst ein Bild davon zu machen ;)
Ich reiche es aber gerne nach :-P


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg556918
Datum03.05.2009 17:365695 x gelesen
Hallo...

abgesehen, dass dus verpasst hast zu machen.............

.........gut gekontert....


ich mag das...

Grüsse
Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern557353
Datum05.05.2009 20:385308 x gelesen
Hoi,


Geschrieben von Christian FleschhutIch reiche es aber gerne nach :-P

Bis wann ist damit zu rechnen? :-)



Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen557356
Datum05.05.2009 21:055210 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian SchorerBis wann ist damit zu rechnen? :-)


nana, nicht hetzen. Solange wie die Bilder und Erfahrungsberichte der raketenwerfenden Helmlampen dauerts aber nicht ;)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW557361
Datum05.05.2009 21:425178 x gelesen
Hallo Dennis,

sichergehen kannst Du nur, wenn Du mit dem Hersteller der Jacke sprichst und dir sagen lässt, was bei deiesm Modell als Aussonderungskriterium gilt. Oder ob es (was ich nicht glaube) eine festgelegte Tragezeit gibt.
Allerdings drfte die Kontrolle der Membrane ohne Reparaturreißverschluss ziemlich schwer sein. Da bliebe dir dann zur genauen Überprüfung nur das Auftrennen des Futters um die Membrane mal in Augenschein zu nehmen......Da dürfte dann aber wohl dein Wehrführer was dagegen haben :-) Ansonsten, wie Christian schon schrieb, alles genau unter die Lupe nehmen und im Zweifel ab zur Kammer :-)
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen557363
Datum05.05.2009 22:035206 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis EdnerKann ich eine Hupf-Jacke der Firma SSK (Sächsische Schutzkleidung) mit Baujahr 1998 (laut Etikett in der Jacke) noch im IA benutzen?
Das sie nicht mehr Stand der Technik sein dürfte ist mir klar.


... Versuche am "Therma-Man" vor einiger Zeit mit damals m.W. auch zwei fast 10 Jahre alten Bristol "Hessen-Jacken" (also HUPF-Vorläufer) ergaben, trotz erheblichen optischen Verschleißzustandes einer Jacke keinen eklatanten Verlust an Schutzwirkung und auch keinen eklatanten Unterschied zu damals aktuellen HUPF-Jacken (partiell war die alte sogar besser). Wesentlicher Unterschied war nur, dass die alte Jacke im Vergleich zur moderneren wesentlich schwerer war.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen557465
Datum06.05.2009 17:585092 x gelesen
Wie schon von anderen geschrieben, lässt der Gesamtzustand Rückschlüsse auf das Innenleben zu. Je schlechter von außen, desto wahrscheinlicher, dass sie auch innen nicht mehr fit ist. Denn die Membran im Innenere dürfte das erste sein, was kaputt geht (Von äußeren Schäden mal abgesehen, aber die sieht man ja auch direkt).

Du kannst die Schutzkleidung auch mal intensiv "beregnen". Wenn dann sofort innen Feuchtigkeit durch kommt, ist irgendwas mit der Membran oder ihren Nähten nicht in Ordnung. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht. Also nur weil nichts durch läuft, heißt es nicht, dass noch alles in Ordnung ist.

Sicherheit gibt also nur das Öffnen der Nähte bzw. der Versand zum Hersteller. Schau mal, welche Membran auf dem Etikett steht. Wir haben auch SSK aus diesen Baujahren und die PTFE-Membranen waren meistens noch in Ordnung, während andere zum Großteil defekt waren. Bei diesen Jacken, die intensiv getragen wurden und durch die äußerliche starke Abnutzung auffielen, hatten wir fast 100% Ausschuss.)

Ist die Membran und der Rest noch in Ordnung, spricht IMHO nichts gegen die weitere Nutzung. Sicherlich hat sich in den letzten 10 Jahren was getan auf dem Markt, aber das Prinzip ist weitestgehend das selbe geblieben. Die neuen zeichnen sich ja hauptsächlich durch höheren Komfort aus, der durch besseren Schnitt und leichtere Materialien bei gleichem Schutz erreicht wird.

MkG
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen557509
Datum07.05.2009 00:404955 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerBis wann ist damit zu rechnen? :-)


Klick


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.05.2009 14:19 Denn7is 7E., Menden
 03.05.2009 14:42 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2009 17:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.05.2009 17:08 Hans7i S7., Korntal
 03.05.2009 17:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.05.2009 17:36 Hans7i S7., Korntal
 05.05.2009 20:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2009 21:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.05.2009 00:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.05.2009 21:42 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 05.05.2009 22:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.05.2009 17:58 Alex7and7er 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt