alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCobriolet=besondere Fahrzeugtechnologie?10 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen557399
Datum06.05.2009 12:127829 x gelesen
Hallo und guten Tag,
heute mal ganz unkritisch und einfach nur mit ein paar Fachfragen ;-)
Wir hatten bei der letzten Ausbildungseinheit zum Thema TH-VU anschließend im kleinen Kreis einen recht interessanten DIskussionspunkt, eigentlich mehrere, die wir nicht wirklich befriedigend klären konnten.
Darum meine Frage, hat von euch jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht, oder weiss zumindest in der Theorie näher bescheid?

1. Da bei einem Cabriolet die Windschutzscheibe eine tragende Funktion hat, kam die Frage auf, sind die Seitenscheiben wie gewohnt aus Einscheibensicherheitsglas oder auch aus Verbundglas gefertigt? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

2. Hat schon mal jemand an einem modernen Cabriolet mit Twintop-Dach eben dieses geöffnet oder entfernt? Wie verhalten sich dabei die doch recht stabil ausgeführten Scharniere? kann man die Scharniere schneiden?

3. Etwas abweichend dazu, wie verhält sich eine Schiebetür beim Öffnen mit dem Spreizer? Wie z.B. beim Renault Kangoo oder Opel Combo, wenn der Schlossbereich unzugänglich ist, durch z.B. einen Baum o.ä.?

Leider hatten wir zu diesen Fargen noch nie ein passendes fahrzeug zum Üben da, da es doch meistens schwierig ist sich die Übungsfahrzeuge auszusuchen.
Wäre schön, wenn Ihr hierzu ein paar interessante Erfahrungen hättet.
Vielen Dank.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein557403
Datum06.05.2009 12:265683 x gelesen
Moin

Antworten auf all diese Fragen und einiges mehr liefert unter anderem das Buch hier.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW557411
Datum06.05.2009 13:225592 x gelesen
Hallo Markus,

ich hatte vor kurzem das Glück eine Übung mit einem ca 4-5 Jahre altem SLK zu machen.
Zusätzlich gab es eine Schulung über Moderne Fahrzeugtechnologie.

Geschrieben von ---Markus--- sind die Seitenscheiben wie gewohnt aus Einscheibensicherheitsglas oder auch aus Verbundglas
Dieses ist unterschiedlich, bei diesem SLK ware es ganz normales Einscheibensicherheitsglas, wobei es aber auch Fahrzeuge (nicht nur Cabrios) im hochpreisigen Bereich gibt, die komplett mit Verbundglas ausgestattet sind. Dieses ist eigentlich nur durch den Stempelaufdruck an der Scheibe selber zu erkennen, meistens unten im Eck an den Scheiben.

Geschrieben von ---Markus--- Hat schon mal jemand an einem modernen Cabriolet mit Twintop-Dach eben dieses geöffnet oder entfernt? Wie verhalten sich dabei die doch recht stabil ausgeführten Scharniere? kann man die Scharniere schneiden?

Bei dieser Übung haben wir die Scharniere nicht geschnitten sondern haben rechts und links einen Stempel eingesetzt und haben die Scharniere nach oben hin aufgedrückt. Hört sich komisch an, aber ging sehr einfach und sehr schnell, einziger Nachteil, man benötigt zwei gleich große Stempel um gleichzeitig arbeiten zu können. Aber eine Seite nach der anderen müsste eigentlich auch gehen wenn ich recht überlege.

Das größte Problem war es die A-Säule zu schneiden. Wir hatten zwei Scheren, einmal die Weber, Bezeichnung weiß ich ned, mit ca 60 to Schneidkraft und die andere war eine Hurst, ein Jahr alt, mit ca 95-99 to Schneidkraft. Hier zeigte sich schnell, das die Weber keine Chance hatte die A-Säule zu schneiden. Mit der Hurst dagegen war dies kein größeres Problem.

Soll jetzt kein Vergleich zwischen Weber und Hurst sein, Weber hat auch eine Schere mit etwas glaub über 100 to am Markt.

Aber hier zeigte sich, daß ich mit einem älteren Gerät (5 Jahre und älter), was denke ich zum Großteil in den Feuerwehrs vorhanden ist bei Cabrios und bei der gesamten neuen Fahrzeugtechnologie keine Chance mehr besteht ordentlich Hilfe zu leisten.
Als Beispiel, die neue E-Klasse von Mercedes, ist vollgestopft mit hochfestem Borstahl (schreibt man das so?) hier soll es angeblich bei der Kombi Version nur noch zwei Stellen geben die mit einer Schere zu Knacken sind!!!

Die ganzen Infos habe ich auch nur aus einem TH-Seminar das von einem Privatmann angeboten wird und meine Feuerwehr dieses Geld ausgibt um die Mannschaft zu schulen und vom Infos sammeln im I-Net.

Ich stelle jetzt mal zur Diskussion, ob es eigentlich nicht die Aufgabe unserer Verbände bzw. Schulen ist, ihre Feuerwehren auf diese neuen Aufgaben bzw. auch Gefahren hinzuweisen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass Feuerwehrs anfangen müssen viel teures Geld auszugeben um grundlegende wichtige Dinge für den Einsatz sich erkaufen zu müssen.

Grüße
Steffen


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen557426
Datum06.05.2009 14:335458 x gelesen
Geschrieben von Markus Middel1. Da bei einem Cabriolet die Windschutzscheibe eine tragende Funktion hat, ...
Ist das so? Ich kannte das bisher nur von Bussen.

Von meinem weiss ich, dass die A-Säulen und der Unterboden (massiv) verstärkt sind dazu hinten noch der (kleine) Überrollbügel.
Die Scheibe ist von der Bauart die gleiche wie bei den anderen Modellen der Baureihe.
Würde mich wundern, wenn das bei anderen Fahrzeugherstellern anders ist.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen557444
Datum06.05.2009 16:235503 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Steffen BuckDas größte Problem war es die A-Säule zu schneiden. Wir hatten zwei Scheren, einmal die Weber, Bezeichnung weiß ich ned, mit ca 60 to Schneidkraft und die andere war eine Hurst, ein Jahr alt, mit ca 95-99 to Schneidkraft. Hier zeigte sich schnell, das die Weber keine Chance hatte die A-Säule zu schneiden. Mit der Hurst dagegen war dies kein größeres Problem.
Kommt vor allem auf die Messerform an, die man an der Säule einsetzt. Übrigens ist das nicht nur ein Problem bei Cabrios, dass kann auch bei Coupe´s zum Problem werden. Vor allem sind das häufige Bedienungsfehler der Gerätebediener, die zum Mißerfolg führen:

- das Schneidgerät wird nicht ganz geöffnet, dadurch kann die Schere nicht die volle Kraft entfalten
- der Druckaufbau im Aggregat auf 630 bzw. 710bar wird beim Schließen nicht komplett abgewartet, der Knopf oder der Sternengriff usw. wird zu früh wieder in Nullstellung gesetzt (mind. 5-6 sec. das Ventil geöffnet lassen).
- der Querschnitt der zu schneidenden Säule ist größer als die Schere verarbeiten kann

Bei einem Cabriolet der neueren Generation ist die A-Säule immer verstärkt, i.d.R. mit einem Rohr oder einem hydrogeformten Profil. Diese Verstärkung endet i.d.R. im oberen Bereich der A-Säule, d.h. bei Cabrios oder Coupes möglichst im Bereich der Windschutzscheibe im oberen Bereich schneiden. Alternative Möglichkeiten zur Dachentfernung kennen. Dach vor dem Batteriemanagement elektrisch entriegeln oder wie beschrieben Dach mit Rettungszylinder vom Schweller aus der Verriegelung drücken.

Geschrieben von Steffen BuckAber hier zeigte sich, daß ich mit einem älteren Gerät (5 Jahre und älter), was denke ich zum Großteil in den Feuerwehrs vorhanden ist bei Cabrios und bei der gesamten neuen Fahrzeugtechnologie keine Chance mehr besteht ordentlich Hilfe zu leisten.
Wie oben beschrieben, liegt an der Messerform und vor allem am können des Gerätebedieners. Bei älteren Geräten müssen alternativen wie die Stuffenschnitttechnik oder andere ähnliche Techniken bekannt sein.

Geschrieben von Steffen BuckAls Beispiel, die neue E-Klasse von Mercedes, ist vollgestopft mit hochfestem Borstahl (schreibt man das so?) hier soll es angeblich bei der Kombi Version nur noch zwei Stellen geben die mit einer Schere zu Knacken sind!!
Das wäre schlimm, wenn es so wäre ;-) und beim Unfall tödlich! Borstahl wird vor allem in crashrelevanten Bereichen als Verstärkung z. B. wegen seiner extremen Festigkeit in der B-Säule verbaut, um entsprechend die Lastpfade bei einem seitlichen Crash auf die Karosserie zu verteilen. Nein, es gibt auch noch weiche Stähle und auch viele andere Werkstoffe in der E-Klasse, sonst würde es keine Knautschzone mehr geben und das Fahrzeug würde doppelt (geschätzt!) soviel wiegen. Aber auch hier gilt, die Einsatzkräfte müssen alternativen (z. B. Reißen statt Schneiden) kennen, wenn dass Schneidgerät versagt!

Und ist was aufgefallen? Bei Fahrzeugen mit B-Säulen kann sich das Problem mit dem Schneiden in der heutigen Zeit von der A-Säule in die B-Säule verschieben! Das dürfte den meisten viel mehr Probleme bereiten!

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen557446
Datum06.05.2009 16:295325 x gelesen
Ach ja, war mal wieder zu schnell.

Geschrieben von Klaus Krebs- das Schneidgerät wird nicht ganz geöffnet, dadurch kann die Schere nicht die volle Kraft entfalten

Meine natürlich damit, dass Schneidgerät ganz öffnen, um die volle Kraft der Schere an das Material zu bringen (denkt an die Papierschere zu Hause, wie schneidet ihr damit Papier?)

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern557450
Datum06.05.2009 16:395172 x gelesen
Na er wird wohl die A-Säule damit gemeint haben
lG klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern557468
Datum06.05.2009 18:265157 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus KrebsMeine natürlich damit, dass Schneidgerät ganz öffnen, um die volle Kraft der Schere an das Material zu bringen
jepp, denn die max. Schneidkraft steht nur an der Kerbe zur Verfügung, das wird oft nicht bedacht.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz557471
Datum06.05.2009 18:535097 x gelesen
Hallo Markus!

Geschrieben von Markus Middel1. Da bei einem Cabriolet die Windschutzscheibe eine tragende Funktion hat, kam die Frage auf, sind die Seitenscheiben wie gewohnt aus Einscheibensicherheitsglas oder auch aus Verbundglas gefertigt? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Bei einem Großteil der Cabriolets sind die Seitenscheiben auch aus Einscheibensicherheitslas. Die Sache mit der tragenden Funktion der (eingeklebten) Windschutzscheibe halte ich übrigens für ein Missverständnis. In der Tat trägt eine solche Windschutzscheibe z.B. dazu bei, dass die Torsionssteifigkeit der Karosserie erhöht wird, das ist aber was anderes als eine tragende Funktion. In den anderen Beiträgen wurde ja schon geschrieben, das beim Cabrio insbesondere die A-Säule verstärkt ist. Mögliche Lösungsansätze wurden auch genannt.

Geschrieben von Markus Middel3. Etwas abweichend dazu, wie verhält sich eine Schiebetür beim Öffnen mit dem Spreizer? Wie z.B. beim Renault Kangoo oder Opel Combo, wenn der Schlossbereich unzugänglich ist, durch z.B. einen Baum o.ä.?

Das Schoss bei Schiebetüren ist i.d.R. zum Fahrzeugheck hin eingebaut, wenn man das rausspreizt kann man anschließend die Laufwägen rausheben/abschneiden/abspreizen. Wenn man nicht an das Schloss kommt, würde ich versuchen die Tür an der anderen Seite zu öffnen und soweit aufzubiegen das man hineinkommt. Vorausgesetzt es gibt keine alternativen anderen Möglichkeiten.


Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg557991
Datum10.05.2009 23:325055 x gelesen
Hallo Steffen, Hallo Forum,

Geschrieben von Steffen BuckIch stelle jetzt mal zur Diskussion, ob es eigentlich nicht die Aufgabe unserer Verbände bzw. Schulen ist, ihre Feuerwehren auf diese neuen Aufgaben bzw. auch Gefahren hinzuweisen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass Feuerwehrs anfangen müssen viel teures Geld auszugeben um grundlegende wichtige Dinge für den Einsatz sich erkaufen zu müssen.
Leider ist für die Weiterbildung der FW- Angehörigen in erster Linie die FW und ihr Kdt verantwortlich.
Die FW- Verbände können Informationen anbieten, aber es wird in verschiedenen Feuerwehren nicht immer gern gesehen, wenn FW- Angehörige solche Informationsmöglichkeiten wahrnehmen. Und auch hier können nur "Moderatoren" ausgebildet werden, die dann ihr Wissen weiter in die FW tragen müssen.
Man muss dann in den FW das Wissen auch annehmen wollen!
Und nicht sagen: "Das haben wir noch nie so gemacht!" etc.
Das ganze auf die Schulen zu verlangen erscheint mir auch verwegen, wenn ich nur Deine (nicht angeführte) Dienststellung, mit deiner Ausbildung vergleiche fehlt da auch noch viel. Daran müssen die Schulen als erstes Arbeiten, damit die Basisausbildung für die verschiedenen Funktionen vorhanden ist.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.05.2009 12:12 Mark7us 7M., Idstein
 06.05.2009 12:26 ., Kastorf/ Kiel
 06.05.2009 13:22 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 06.05.2009 16:23 Klau7s K7., Twistringen
 06.05.2009 16:29 Klau7s K7., Twistringen
 06.05.2009 18:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
 10.05.2009 23:32 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.05.2009 14:33 ., Bremervörde
 06.05.2009 16:39 ., München
 06.05.2009 18:53 Jörg7 H.7, Mainz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt