alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema1. Bundesland mit Feuerwehr-Rente25 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen557585
Datum07.05.2009 15:2010772 x gelesen
Bild.de


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz557611
Datum07.05.2009 17:077337 x gelesen
Das halte ich grundsätzlich für eine gute Sache.

Interessant dürfte die genaue Regelung sein (Einzahlungsdauer, Fortbestand der Ansprüche bei auscheiden aus dem Dienst vor dem gesetzlichen Ruhestand) u.ä.
Außerdem inwiefern andere Rentenkassen(SB) diese "Feuerwehr-Rente" mit ihreren Ansprüchen verrechnen.

Wenn jemand detailwissen hat: immer her damit :)


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557619
Datum07.05.2009 18:077082 x gelesen
Anerkennung des Ehrenamtes, eindeutig JA.

...mit Geld - wo fängt das an und wo hört das auf ???

... bis wohin ist es dann noch wirklich ein Ehrenamt ? - auch im Vergleich zu anderen
Ehrenamtlichen (ich weis, ein Vergleich ist nicht einfach, u. a. auch deshalb weil wir ja freiwillig
eine Pflichtaufgabe erfüllen - anders als viele ander EA´s)

und das eigentliche Problem - die Personalstärke, von Tagesverfügbarkeit gar nicht zu sprechen - wird damit nicht gelösst.

Bei der Rente und anderen finanziellen Anreizen oder "Lockmitteln" geht es ja nicht in erster Linie darum die vorhandenen Feuerwehrangehörigen zu bezahlen, entlohnen oder zu halten, sondern auch darum Neue anzulocken.

Wir sind uns doch sicher alle (wenigstens einmal) einig, nur wer aus eigenem Antrieb, aus freien Stücken mit der richtigen inneren Einstellung zur Feuerwqehr kommt ist dort zu gebrauchen.

Ich weis auch, dass Bundesländer auf und ab an Lösungen gesucht wird und finanzielle Anreize diskutiert und auch gewünscht sind.

Dennoch, ich habe große Bedenken.


Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz557622
Datum07.05.2009 18:236679 x gelesen
Ich möchte mal kurz den Fußball-Vergleich selbst aufgreifen.

Geschrieben von Hartmund FlenderIch weis auch, dass Bundesländer auf und ab an Lösungen gesucht wird und finanzielle Anreize diskutiert und auch gewünscht sind.

Dennoch, ich habe große Bedenken.


Hat sich das Qualifikationsniveau im Amateurfußball spürbar verschlechtert seit selbst in der Kreisliga "Siegsprämien" für Spieler und Betreuer sowie teilweise recht deutliche Aufwandsentschädigungen für Trainer einzug gehalten haben?



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau557624
Datum07.05.2009 18:276503 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderWir sind uns doch sicher alle (wenigstens einmal) einig, nur wer aus eigenem Antrieb, aus freien Stücken mit der richtigen inneren Einstellung zur Feuerwqehr kommt ist dort zu gebrauchen.


Nö, es ist mir egal wie ich die Leute zur FW bekomme... Entscheidend ist die Einstellung, die sie im Verlauf ihrer Mitgliedschaft entwickeln.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW557625
Datum07.05.2009 18:306408 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDas halte ich grundsätzlich für eine gute Sache.

jepp

Obwohl mir freier Eintritt in öffentliche -Freibad- Hallenbad- Museum- Tierpark ect.pp lieber wäre.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557631
Datum07.05.2009 18:456631 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtHat sich das Qualifikationsniveau im Amateurfußball spürbar verschlechtert seit selbst in der Kreisliga "Siegsprämien" für Spieler und Betreuer sowie teilweise recht deutliche Aufwandsentschädigungen für Trainer einzug gehalten haben?

von Fußball habe ich keine Ahnung - ich kann nur Feuerwehr.

Fußballer und andere Sportler sind aber auch für mich nicht d i e typischen Ehrenamtler die ich vergleichen würde...

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz557634
Datum07.05.2009 18:556680 x gelesen
Hallo zusammen,

Ich bin ja durchaus auch für die (finanzielle) Anerkennung des Ehremamtes "Feuerwehr".

ABER: Viel lieber und wichtiger wäre es mir, wenn die Bürgermeister in den Rathäusern mal alle Dinge bezahlen würden, was wir so brauchen, und zwar von den Schnürstiefeln über das T-Shirt bis zum Käppi, von den Einsatzgeräten, FuG, FME, Eigenleistungen, Urlaub für Ausbildung etc. gar nicht zu reden (wir haben schon oft darüber diskutiert).

Wenn wir das alles erreicht haben, dann freue ich mich auch über finanzielle Anzeize durch eine Rente, Freikarten fürs Freibad etc.

Aber bis dahin wird noch so viel Zeit vergehen, dass es mir wohl mehr bringt, auf eine kostenlose Grabstelle zu hoffen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional557638
Datum07.05.2009 19:206633 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hartmund FlenderAnerkennung des Ehrenamtes, eindeutig JA.

...mit Geld - wo fängt das an und wo hört das auf ???

... bis wohin ist es dann noch wirklich ein Ehrenamt ? - auch im Vergleich zu anderen
Ehrenamtlichen (ich weis, ein Vergleich ist nicht einfach, u. a. auch deshalb weil wir ja freiwillig
eine Pflichtaufgabe erfüllen - anders als viele ander EA´s)


Meinst du die ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder, die Sitzungsgelder bekommen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557645
Datum07.05.2009 20:346453 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMeinst du die ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder, die Sitzungsgelder bekommen?

nein Christi@n, die meine ich nicht explizit, obwohl ich Menschen die sich ehrenamtlich politisch engagieren auch sehr schätze - die werden nur häufig von ihrer Partei "versaut". Aer auch gerade die Mitglieder eines Gemeinde- oder Stadtrates sind wichtig für uns und sollten unsere Partner sein - parteipolitsch neutral natürlich!
ich denke da eher an andere HiOrg´s und besonders auch an den sozialen Bereich - aber wie gesagt, jeder Vergleich ist schwer wegen der Pflichtaufgabe.

H@rtmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen557650
Datum07.05.2009 20:566556 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Klee
Ich bin ja durchaus auch für die (finanzielle) Anerkennung des Ehremamtes "Feuerwehr".
ich auch! - es kann gar nicht genug davon sein...
Wenn es 1000€/Monat werden, kann ich mir den Rest zum derzeitigen Job nebenbei verdienen, ist ja noch alles „ehrenamtlich“.

Geschrieben von Thomas Klee
ABER: Viel lieber und wichtiger wäre es mir, wenn die Bürgermeister in den Rathäusern mal alle Dinge bezahlen würden,
Das bezahlt doch gar nicht der BM. Das wird aus dem Etat der Stadt/Gemeinde beglichen. Dazu gibt es Einnahmen- und Ausgabenpositionen. Und hier gilt es ein "gerechtes" Verteilungsprinzip zu finden. Dazu noch die zwingende Trennung zwischen investiven und verwaltungstechnischen Haushalt.

was wir so brauchen,
zu meinen?
und zwar von den Schnürstiefeln
Schnür... sieht die EN 15090 aber nicht zwingend vor?
(mal eine Zwischenfrage: wo hat sich ein FA zuletzt Blasen gelaufen (wo er sich doch seltenst außer Sichtweite des LF begibt ;-)?))

bis zum Käppi,
zu was?
von den Einsatzgeräten, FuG, FME
gibt es nicht? Die ganze Zeit dafür keine Möglichkeiten gefunden?

Geschrieben von Thomas Klee
Wenn wir das alles erreicht haben, dann freue ich mich auch über finanzielle Anzeize durch eine Rente, Freikarten fürs Freibad etc.
Könnte oder müsste dann natürlich auch die (ebenfalls ehrenamtliche!) Bergwacht, die Wasserrettung, das Sanitätswesen, die Tierschützer, die Heilsarmee, die e.V’s ohne Einnahmen aber wertvollen gesellschaftlichen Nutzens (z.B.: Musikschulen, …) ...
…vom gleicher Erwartung erfüllt sein? (obs der Fw dann noch gefällt?)
Ja sicher: Fw ist Pflichtaufgabe aber ohne das Andere?

dass es mir wohl mehr bringt, auf eine kostenlose Grabstelle zu hoffen.
Könnte schnell eine solche, aber ganz einsame werden…

Mal davon ab. Eine Rente ist eine Leistung die in 20 … 40 Jahren wirksam werden könnte. Wer sichert diese (und wie) gegen Verlust, gegen Zwänge nicht mehr Einzahlen zu können (Haushaltsperre) usw.?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW557655
Datum07.05.2009 22:066355 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMal davon ab. Eine Rente ist eine Leistung die in 20 … 40 Jahren wirksam werden könnte

Knackpunkt gefunden ;)

Wer >10J. dabei ist geht eh nicht freiwillig

und den jungen dürfte eine >evtl. Rente von 80€/ Mon. zahlbar nach 40 Jahren< .........bestimmt super wichtig sein.

Könnte oder müsste dann natürlich auch die (ebenfalls ehrenamtliche!) Bergwacht....
Ich würde nur die Rettungsdienste einschließen, ergo alles was ehrenamtlich mit Blaulicht kommt um Leben zu retten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern557658
Datum07.05.2009 22:466380 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Middeke--- und den jungen dürfte eine >evtl. Rente von 80€/ Mon. zahlbar nach 40 Jahren< .........bestimmt super wichtig sein.


Dann unterschätze mal die Jugend nicht, mein Patenneffe, der mit knapp 16 eine Ausbildung als Elektronstallateur begonnen hat, hat mir ganz stolz erzählt, dass er eine Berufsunfägikeitsversicherung nach dem ersten Lohn abgeschlossen hat.

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Engen / Baden-Würtemberg557664
Datum08.05.2009 00:536263 x gelesen
Bei uns hat die Stadt Singen für ihre Feuerwehr letztes Jahr auch ne Feuerwehr-Rente eingefüht.

Grüße Benny


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg557665
Datum08.05.2009 05:396362 x gelesen
Hallo Michael,

das finde ich in erster Linie schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Nur wer sagt mir denn was das Geld in 20 oder 40 Jahren nocht Wert ist?
Ich behaupte mal höchstens die Hälfte!
Zumal solche Anlagen unrentabel sind, aber das sei mal dahin gestellt.

Besser gefällt mir das Rezept aus Dettenhausen...

Gruss
Jörn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r A8., Ohrdruf / Thüringen557669
Datum08.05.2009 08:006335 x gelesen
Geld hin, Geld her.
Eine gesellschaftliche Anerkennung, die unsere Arbeit würdigt.
Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557691
Datum08.05.2009 13:086113 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeNur wer sagt mir denn was das Geld in 20 oder 40 Jahren nocht Wert ist?

...niemand - aber auch bei keiner anderen Rente.

Und bei Riester kommt auch nicht mehr raus.

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW557750
Datum09.05.2009 06:575997 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtHat sich das Qualifikationsniveau im Amateurfußball spürbar verschlechtert seit selbst in der Kreisliga "Siegsprämien" für Spieler und Betreuer sowie teilweise recht deutliche Aufwandsentschädigungen für Trainer einzug gehalten haben?

Wenn es zu einen "Vergleichswert" der Schlagkraft der Einheiten kommen würde wäre dies u.U. auch bei der FW darstellbar.

Solange aber dann ausschließlich Kreiseimerspiele Stattfinden wird da welche Leistungssteigerung eintreten ?

oder anders wie regelt sich auf-/ abstieg ?
Das HLF x/y abgeben müssen und dafür dann Zuteilung TSF-W ?
Entscheidet wer ?

Löschwasser verbrauch pro Jahr/Einsatz ?
Da kommen Einheiten ohne Einsätze automatisch besser weg.........


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz557792
Datum09.05.2009 12:435858 x gelesen
Hallo Michael!

Ich wollte auf was anderes hinaus:

Hartmut deutete ja an, dass das Nivau der Feuerwehrleute sinken würde wenn man sie mit finanziellen anreizen ködern würde.

Geld ist aber genau eines der Dinge mit denen man die Spieler und Betreuer im Amateurfußball ködert. Daher die Frage ob dies im Amateurfußball zu einer Senkung des Niveaus geführt habe.

Meiner einschätzung nach war und ist dies nicht der FAll.
Warum soll also Geld für die Feuerwehrleute deren Niveau senken?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW557832
Datum09.05.2009 17:345908 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWarum soll also Geld für die Feuerwehrleute deren Niveau senken?

Geld muss nicht zwingend die Motivation der FA erhöhen,
wenn es das Argument für eine EA-Tätigkeit ist.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW557870
Datum10.05.2009 08:546136 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flender...mit Geld - wo fängt das an und wo hört das auf ???

bisher in den meisten Ländern: V.a. bei Führungskräften und höchstens noch Gerätewarten...
(In einigen Bundesländern reicht anscheinend noch nicht mal die "Bezahlung" der Führungskräfte mit den Pauschbeträgen aus, dass sich überhaupt noch ausreichend viele ausreichend lang zur Verfügung stellen...)

In mindestens einem Bundesland (BaWü) wird schon längst in vielen Bereichen für die Einsatz-/Übungsstunde bezahlt. Ist dort die Fw-Welt deshalb schlechter?


Geschrieben von Hartmund Flenderund das eigentliche Problem - die Personalstärke, von Tagesverfügbarkeit gar nicht zu sprechen - wird damit nicht gelösst.

Bei der Rente und anderen finanziellen Anreizen oder "Lockmitteln" geht es ja nicht in erster Linie darum die vorhandenen Feuerwehrangehörigen zu bezahlen, entlohnen oder zu halten, sondern auch darum Neue anzulocken.


Und zu halten... und um Anreize zur Weiterbildung zu schaffen und und und...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg557893
Datum10.05.2009 12:075887 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIn mindestens einem Bundesland (BaWü) wird schon längst in vielen Bereichen für die Einsatz-/Übungsstunde bezahlt.

Das was in Ba-Wü an Stunden bezahlt wird ist pauschalierter Verdienstausfall und/ oder Aufwandsersatz. Sprich es gibt dann keine Spitzabrechnung des tatsächlichen Verdienstausfalls über den Arbeitgeber. Dieser zieht einfach die Fehlzeiten vom Lohn ab, Ersatz dafür ist der pauschalierte Verdienstausfall. Der nebenbei noch steuerbar ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen557895
Datum10.05.2009 12:215819 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino(In einigen Bundesländern reicht anscheinend noch nicht mal die "Bezahlung" der Führungskräfte mit den Pauschbeträgen aus, dass sich überhaupt noch ausreichend viele ausreichend lang zur Verfügung stellen...)

... das hat in den seltensten Fällen was mit der "Bezahlung" zu tun, sondern vielfach damit, das der notwendige Zeitansatz - wenn man das richtig machen will - mit Familie und (insbesondere) Beruf kollidiert (und ggf. auch vorher unterschätzt wird).
Versuche doch mal die Leitung einer Feuerwehr in einer Kleinstadt ehrenamtlich als "normaler Arbeitnehmer" zu schaffen - das kollidiert sehr schnell mit notwendigen Terminen aus dem Ehrenamt, die nur zu "normalen Bürozeiten" zu erledigen sind.

Und es gibt noch ggf. so einige andere (feuerwehrinterne) Dinge, wo man sich nach einiger Zeit ernsthaft fragt "warum tue ich mir das eigentlich an ?" ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen557899
Datum10.05.2009 12:415923 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
bisher in den meisten Ländern: V.a. bei Führungskräften und höchstens noch Gerätewarten...
(In einigen Bundesländern reicht anscheinend noch nicht mal die "Bezahlung" der Führungskräfte mit den Pauschbeträgen aus, dass sich überhaupt noch ausreichend viele ausreichend lang zur Verfügung stellen...)

Die JFW-Warte noch zu erwähnen. Wobei das alles noch überschaubar ist, in wie fern motivierend bleibt sicher verschieden.

Nur erhält jede Einsatzkraft eine Pauschalentschädigung, wird die Neiddiskussion aufkommen, das der eine dafür 6 - 10 mal den Monat und andere sich mit 3 mal zum GH trollend, das gleiche Geld "abholen".

Das gilt sinngemäß natürlich auch für einen kleinen Rentenaufschlag.

In mindestens einem Bundesland (BaWü) wird schon längst in vielen Bereichen für die Einsatz-/Übungsstunde bezahlt. Ist dort die Fw-Welt deshalb schlechter?
Hier wohl auch Lohnersatzleistung und deshalb steuerbar. Wird manche vielleicht zum Versuch führen es niedrig zu halten und ...
Was die Aktivität auch bremsen kann.

Und zu halten... und um Anreize zur Weiterbildung zu schaffen und und und...
Das ist eine politisch hochrangige Aufgabe, aber betrifft dann nicht! nur die Feuerwehren...
Und stellt die Frage wer die Mittel aufzubringen hat ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen558153
Datum12.05.2009 08:055837 x gelesen
Hallo,

zur Ergänzung zu dem, was die Zeitung mit den großen Buchstaben in ihrer Meldung schrieb:

Eingezahlt wird für die Mitglieder der Einsatzabteilung monatlich 12 EUR (6 Gemeinde, 6 Land).
Die Gemeinde bekommt ihren Teil vom Land ersetzt. Das sind also pro Jahr 144 EUR.

Die angegebenen Werte (50 bis 80 EUR) beziehen sich auf die Kameraden, die 2010 mit 16-18 Jahren in die Einsatzabteilung eintreten und mit 60-62 dann in die Alters-und Ehrenabteilung wechseln.

Kameraden, für die weniger als 15 Jahre eingezahlt wurde, können den Betrag (verzinzt) als Einmalzahlung erhalten.

Nachzulesen in der Parlamentsdokumentation des Thüringer Landtags (Drucksache 4/4963)




Meine persönliche Meinung:
Die Rente ist bedingt geeignet, die langjährige Tätigkeit in der FF anzuerkennen.

Aber:
Die Wirkung setzt spürbar erst in 30-40 jahren ein.

Heutige Probleme werden damit nicht gelöst (Mitgliederschwund, Tagesalarmsicherheit, usw.)

Es ist schwer vorstellbar, einen jungen Menschen in die Feuerwehr zu bekommen (oder auch dort zu halten!), wenn ich mit einer Rente in 40 Jahren winke.

Großer Nachteil:
Die Feuerwehrrente wird bei allen Leistungen nach dem SGB mit "berücksichtigt" (ALG, Pflegegeld usw.)!!!

Und:
Der Neidfaktor im Vergleich zu den anderen HiO's, die auch ehrenamtlich arbeiten, führt zu unschönen Diskussionen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.05.2009 15:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 07.05.2009 17:07 ., Westerwald
 07.05.2009 18:07 Hart7mun7d F7., Emsland
 07.05.2009 18:23 ., Westerwald
 07.05.2009 18:45 Hart7mun7d F7., Emsland
 09.05.2009 06:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.05.2009 12:43 ., Westerwald
 09.05.2009 17:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.05.2009 18:27 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 07.05.2009 19:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.05.2009 20:34 Hart7mun7d F7., Emsland
 10.05.2009 08:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.05.2009 12:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.05.2009 12:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.05.2009 12:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.05.2009 18:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2009 18:55 Thom7as 7K., Hermeskeil
 07.05.2009 20:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.05.2009 22:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2009 22:46 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 08.05.2009 00:53 Benj7ami7n B7., Engen
 08.05.2009 05:39 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 08.05.2009 08:00 Pete7r A7., Ohrdruf
 08.05.2009 13:08 Hart7mun7d F7., Emsland
 12.05.2009 08:05 Hara7ld 7H., Erfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt