alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatztaktik HvO / FR; war: Unterlassene Hilfeleistung durch RLS23 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg557941
Datum10.05.2009 19:1312934 x gelesen
Geschrieben von Tom Schneideralso bei uns nimmt der diensthabende das HVO-Fahrzeug mit heim, und fährt von zuhause aus
Wer erst zur Unterkunft leiert sollte seinen Einsatzablauf überdenken............


Kannst du mir den genauen Ablauf bei euch näher schildern? Der diensthabende HvO nimmt euer Fahrzeug mit heim. Wenn er Abends mit der Frau in den Biergarten fährt nimmt er dann wohl das FR-Fahrzeug? Wie sieht das ganze während den regulären Arbeitszeiten aus ("Morgens halb 10 in Deutschland)?

Könnt ihr 24/7 eine zeit- und ortsnahe (! also nix mit "ich fahr jetzt mal eben zu ALDI zwei Ortschaften weiter um einzukaufen") Alarmierung des Fahrzeugs sicherstellen? Wie viele Leute benötigt man, um dieses System konsequent umzusetzen?

Fährt der "Besitzer" des Fahrzeugs alleine los? Bleibt er alleine? Wenn nein: wie kommt der Rest des Teams zur ES? Wie wird während der Fahrt und an der ES der Kontakt zur LS gehalten?

Ich halte FR-Systeme für sehr sinnvoll, aber an o.g. Fragen bin ich bei meinen bisherigen Gedankenexperimenten immer gescheitert.

Hoffe auf Aufklärung,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg557952
Datum10.05.2009 19:449281 x gelesen
Ich zitiere mal aus dem "Handbuch für Einsatzkräfte", BRK:
Der diensthabende Helfer vor Ort besteht aus maximal zwei Personen, die zusammen mit einem Fahrzeug tätig werden. ... Dies bedeutet, dass die örtliche Einrichtung zu jeder Zeit die Dispositonsgewalt über das Fahrzeug haben muss. Damit ist es nicht möglich, dass Personen, die als Helfer vor Ort Dienst leisten, für die Zeit ihres Dienstes Sonderwarneinrichtungen auf ihrem Privatfahrzeug anbringen und das Fahrzeug außerhalb des Dienstes zu privaten Zwecken nutzen.
...
Die Kernzeit der Einsatzbereitschaft bleibt wie bisher bestehen:
Wochentage: Montag bis Donnerstag: jeweils 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr
Wochenende: Freitag 18.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr


Grob entspricht dies der zweiten Einsatzvariante im HvO-Konzept BWL, wobei Unterkunft mit Wohnung eines der HvO-Helfer gleichgesetzt werden kann:
Nach der Alarmierung sind zwei Einsatzvarianten möglich:
1. Die Helfer begeben sich unmittelbar zu Fuß oder mit dem Privat-PKW zur Notfallstelle. Dies bedeutet einen großen Zeitvorteil, da der Notfallort ohne Umweg erreicht wird.
2. Die Helfer begeben sich zur DRK-Unterkunft, besetzen das DRK-Fahrzeug und rücken zur Einsatzstelle ab. Damit ist der Vorteil verbunden, ausreichend Material mitzuführen.

Auch RLP hält in seinen Musterleitlinen beide Varianten für möglich.

Eine 24/7-Verfügbarkeit kann bei beiden Varianten sicherlich nicht zu 100% garantiert werden.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 557961
Datum10.05.2009 20:118994 x gelesen
Und meiner Meinung nach hat hier wieder einer das HvO System nicht verstanden. (ohne das ich hier irgendwen persönlich angreifen will)

Das System braucht keine 24/7 Bereitschaft. Es ist eine "Ergänzung".
Das bestehende Rettungsdienstsystem kann hierdurch nur verbessert werden und nicht verschlechtert.

Wenn ein HvO kommt = gut (kompetente Hilfe bis RD eintrifft)
Wenn 2 oder mehr HvO kommen= noch besser (Aufteilung in Behandlung, Einweisung des Rd, Betreuung weiterer Personen)

Wenn kein HvO vor Ort = alles normal (RD kommt und macht seine Arbeit, dadurch aber keine Verschlechterung des Systems bevor es HvO gegeben hat)


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg557962
Datum10.05.2009 20:248874 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardDie Kernzeit der Einsatzbereitschaft bleibt wie bisher bestehen:
Wochentage: Montag bis Donnerstag: jeweils 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr
Wochenende: Freitag 18.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr


Sowas in die Richtung dachte ich mir schon - und halte es für suboptimal. Diese "Kernzeit" orientiert sich nämlich an den Bedürfnissen der Retter - nicht an der Notwendigkeit. Entweder ich ziehe ein solches System richtig auf (24/7), oder ich lass es sein (persönliche Meinung).

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern557990
Datum10.05.2009 23:259051 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberKönnt ihr 24/7 eine zeit- und ortsnahe (! also nix mit "ich fahr jetzt mal eben zu ALDI zwei Ortschaften weiter um einzukaufen") Alarmierung des Fahrzeugs sicherstellen?
mir sind HvO Gruppen bekannt, die schaffen die 24/7 immer.

Geschrieben von Markus WeberFährt der "Besitzer" des Fahrzeugs alleine los? Bleibt er alleine? Wenn nein: wie kommt der Rest des Teams zur ES?
Bei den meisten mir bekannten HvO Gruppen fährt ein Diensthabender (so auch bei uns) die EST an. Mehr halte ich nicht für sinnvoll.

Geschrieben von Markus WeberWie viele Leute benötigt man, um dieses System konsequent umzusetzen?
Genaue Zahlen kann ich nicht vorlegen, aber wenn du drei bis vier Leute hast, die von der Arbeit weg können dürfte das reichen um die Tageszeiten abzudecken, außerhalb dieser Zeit gibt´s ja i.d.R. eh keine Probleme.

Unsere HvO Gruppe besteht nur aus vier Mann. Wir besetzen aber nur So - Do von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr, da in dieser Zeit die Rettungswache am Ort nicht besetzt ist. Der Diensthabende muss sich dann innerhalb der Gemeinde aufhalten.

Geschrieben von Markus WeberWenn er Abends mit der Frau in den Biergarten fährt nimmt er dann wohl das FR-Fahrzeug?
Für mich auch ein Vorteil vom Privatfahrzeug.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz558061
Datum11.05.2009 16:508591 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberEntweder ich ziehe ein solches System richtig auf (24/7), oder ich lass es sein (persönliche Meinung).

Meine Meinung ist:
Besser in 50% der Einsätze einen FR mit deutlichem Zeitvorteil zum RD an der E-Stelle haben, als in 0% der Einsätze.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Bissendorf / Niedersachsen558091
Datum11.05.2009 19:018923 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christof Stroblmir sind HvO Gruppen bekannt, die schaffen die 24/7 immer.
Unter welchen Vorraussetzungen? Personelle Besetzung, feste Dienstbesetzung? Ist das überhaupt erstrebenswert? Für den Patienten bestimmt, aber sowas könnte schneller als uns lieb ist als Ersatz für den Rettungdienst genutzt werden.

Geschrieben von Christof StroblBei den meisten mir bekannten HvO Gruppen fährt ein Diensthabender (so auch bei uns) die EST an. Mehr halte ich nicht für sinnvoll.

Ich persönlich halte es schon für sinnvoll, wenn mehr als eine Person am Einsatzort ist. Natürlich können viele Dinge auch allein abgearbeitet werden, aber spätestens bei einer Reanimation kann man jede Hand mehr gebrauchen, vor allem, wenn man einen signifikanten Zeitvorteil vor dem Rettungsdienst hat. Wenn der zweite Mann nicht nötig ist, fährt er eben wieder. Das mag verlorene Zeit für die übrigen Helfer sein, stößt jedoch nicht oft auf Missgunst.


Persönlich finde ich, dass die lockere Form mit Privatfahrzeug und Es-kommt-wer-kann für den Helfer wesentlich komfortabler ist. Man muss sich seine Freizeit nicht noch zusätzlich einschränken, kann auch mal spontan etwas unternehmen. Zudem entfallen Tauschaktionen des Fahrzeuges. Nachteile sind natürlich der Materialaufwand anfangs, denn hier bekommt jeder FR "seine eigene" Notfalltasche.
Meiner Erfahrung nach sind fehlende Sonder-/Wegerechte selten von Belang, optimierungsfähig sind oftmals andere Abläufe als die Anfahrt, sofern die FR im gesamten Einsatzgebiet verstreut wohnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg558105
Datum11.05.2009 20:138465 x gelesen
Als Beispiel hab ich in einem anderen Thread (Klick) mal aufgeführt, wie es bei uns läuft.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern558111
Datum11.05.2009 20:438720 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik DomhoffUnter welchen Vorraussetzungen? Personelle Besetzung, feste Dienstbesetzung?
ganz einfach: Dienstplan. Wir haben auch einen Dienstplan in dem sich jeder einträgt, fertig. Wer Dienst hat bleibt innerhalb der Stadt / Gemeinde.

Geschrieben von Dominik DomhoffMeiner Erfahrung nach sind fehlende Sonder-/Wegerechte selten von Belang,
Richtig.

Geschrieben von Dominik DomhoffPersönlich finde ich, dass die lockere Form mit Privatfahrzeug und Es-kommt-wer-kann für den Helfer wesentlich komfortabler ist.
Wie viel kommen dann maximal, 20?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Bissendorf / Niedersachsen558116
Datum11.05.2009 21:138662 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblganz einfach: Dienstplan. Wir haben auch einen Dienstplan in dem sich jeder einträgt, fertig. Wer Dienst hat bleibt innerhalb der Stadt / Gemeinde.

Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Man muss sich im Vorraus darüber klar sein, wann man seine Zeit absitzen muss. Zudem benötigt all die Planung auch wiederum Zeit. Habt ihr dabei feste Zeiten zu denen ihr wechselt? Letztlich erfordert das ganze eine gute Menge Kommunikation untereinander und wie die meisten hier wissen, scheitert es oft genug daran. Wenn alle Helfer mitziehen und es reibungslos läuft ist es natürlich umso löblicher.


Geschrieben von Christof StroblWie viel kommen dann maximal, 20?

Soviele FR sind nicht ansatzweise aktiv. Die maximale Anwesenheit war 5 Personen bei einem VU. Regelmäßig, wenn auch nicht sehr oft, kommt es dazu, dass 3 Leute am Einsatzort sind, den großteil 1-2 Einsatzkräfte aber natürlich auch manchmal niemand.
Bisher ergaben sich dabei nie Probleme. Überschüssige Helfer sind nach Abklärung der Situation wieder abgerückt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 558124
Datum11.05.2009 21:378444 x gelesen
Bei uns würden auch max. 4 kommen.

Aber für den Fall das wirklich mal mehr als 2 kommen, können die anderen 2 ja auch wieder abdrehen und wieder nach Hause fahren. Ist ja nicht das Problem.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern558126
Datum11.05.2009 21:418457 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik DomhoffMir persönlich wäre das zu aufwendig
überhaupt kein Aufwand. Wir haben einen Dienstplan online. Dort trägt sich jeder ein wann er Zeit hat. Einer überwacht, dass alle Dienste belegt sind, funktioniert einwandfrei.

Geschrieben von Dominik Domhoffaber natürlich auch manchmal niemand
Das möchte ich nicht, Dienst ist immer besetzt.

Geschrieben von Dominik Domhoffdass 3 Leute am Einsatzort sind
Brauche ich nicht einer reicht. Werden mehr benötigt (z.B. VU mehrere Verletzte), so wird bei uns die Schleife noch mal ausgelöst, jeder der kann, kommt dann dazu.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern558128
Datum11.05.2009 21:478597 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik Domhoffaber sowas könnte schneller als uns lieb ist als Ersatz für den Rettungdienst genutzt werden.
Nein. Der HvO erfüllt die Hilfsfrist nicht!

Brauche ich einen HvO (wegen langer Anfahrt des RD) versuche ich den HvO Dienst immer zu besetzen. Schließlich soll jedem Bürger möglichst die gleiche Hilfe geboten werden.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Bissendorf / Niedersachsen558136
Datum11.05.2009 22:098710 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblNein. Der HvO erfüllt die Hilfsfrist nicht!
Natürlich tut er das nicht, aber wenn der erste Schritt schon getan ist, d.h. 24/7 ist ein First Responder einsatzbereit, wer weiß, wann jemand auf den nächsten Schritt kommt, nämlich diesen in die Hilfsfrist einzubinden. Das wird ganz bestimmt nicht heute oder morgen passieren, aber manchmal scheint es sich doch in diese Richtung zu bewegen?

Geschrieben von Christof StroblBrauche ich einen HvO (wegen langer Anfahrt des RD) versuche ich den HvO Dienst immer zu besetzen. Schließlich soll jedem Bürger möglichst die gleiche Hilfe geboten werden.
Natürlich ist es für die Bevölkerung gut, wenn immer ein FR kommt, aber das muss eben auch zu realisieren sein. Hier ist es zumindest so, dass die potentiellen FR zumeist Arbeiten sind, wenn sie nicht zum Einsatz ausrücken können. Noch wird niemand vom Träger der First-Responder-Gruppe bezahlt. Letztlich wird die Hilfsfrist hier auch eingehalten, die reguläre Versorgung wird ja nicht beeinträchtigt, es verlässt sich niemand auf die Anwesenheit der FR.

Ich will ja nicht ein bestimmtes System schlechtreden, sondern ich versuche eher zu zeigen, dass es auch auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt und auch auf die Mitglieder der FR-Gruppe.

Ich stelle es mir einfach schwierig vor einen durchgehenden Dienstplan mit mehreren Leuten zu erstellen, die alle berufstätig sind und vollkommen unterschiedliche Schichten haben. Magst du das vielleicht einmal anhand eurer Gruppe erläutern?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern558137
Datum11.05.2009 22:348629 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik Domhoffaber manchmal scheint es sich doch in diese Richtung zu bewegen?
Es gab vor ca. 15 Jahren mal ein Modell, dass HvO Gruppen in die RD Versorgung einbinden wollte, es wurde abgelehnt, weil was ist wenn die HvO Gruppe ab morgen (z.B. aus Personalmangel nicht mehr zur Verfügung steht? Unsere HvO Gruppe wäre "bei Bedarf" innerhalb einer Stunde abgemeldet;-)

Geschrieben von Dominik DomhoffIch stelle es mir einfach schwierig vor einen durchgehenden Dienstplan mit mehreren Leuten zu erstellen, die alle berufstätig sind und vollkommen unterschiedliche Schichten haben.
Klar brauche ich genügend Kräfte, die während der Arbeitszeit zur Verfügung stehen, das braucht auch jede FF.

Geschrieben von Dominik DomhoffMagst du das vielleicht einmal anhand eurer Gruppe erläutern?
Ich hatte schon erwähnt, dass unsere Gruppe nur von So - Fr von 22.00Uhr - 07.00Uhr "aktiv" ist, da zu dieser Zeit die Rettungswache am Ort nicht besetzt ist. In dieser Zeit gibt es immer einen Diensthabenden.

Mir sind aber auch HvO Gruppen bekannt, die 24/7 besetzen. Dafür brauchst du eben genügend Kräfte, dann ist das mit dem Dienstplan auch kein Problem.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 558926
Datum16.05.2009 16:478467 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblmir sind HvO Gruppen bekannt, die schaffen die 24/7 immer.

Es gab schon HVO Wachen da wurde für die Helfer eine Wohnung gemietet und ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.. leider ist der Link nicht mehr aktiv..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 558927
Datum16.05.2009 16:518283 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWir haben auch einen Dienstplan in dem sich jeder einträgt, fertig. Wer Dienst hat bleibt innerhalb der Stadt / Gemeinde.


Was wenn mal 12h unbesetzt bleiben? Oder die HVO Gruppe Betriebsausflug hat? Oder wen der Dienshabende auf Grund schicksalhaften Verlaufes mal weg muss?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen558990
Datum16.05.2009 23:158422 x gelesen
Meinst du die FR des MHD Taufkirchen?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559000
Datum17.05.2009 08:088440 x gelesen
Ja die meinte ich ..

und wenn ich jetzt schnell ausrechne das die im Jahr 2006 auf deutlich über 1 Einsatz im Schnitt am Tag gekommen sind und ich dann die Rettungwache Perl Nennig mit durchschnittlich 0,7 Einsätzen / Tag komme frage ich mich was da nicht stimmt..

Aber zu jedem Missbrauch gehören 2.. einer der Missbraucht und einer der sich missbrauchen lässt.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559032
Datum17.05.2009 14:128357 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Claus KempMeinst du die FR des MHD Taufkirchen?
halte ich nicht für sinnvoll!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559033
Datum17.05.2009 14:168232 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWas wenn mal 12h unbesetzt bleiben?
das wäre kein Problem, der HvO ist ja nicht vorgeschrieben. Außerdem gibt es ja sogar FFen, die wegen eines Festes ihre Wehr abmelden, DAS halte ich für falsch. Mir ist persönlich keine Wehr bekannt die das so macht, aber es wurde hier mal darüber berichtet / diskutiert.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559126
Datum18.05.2009 06:578279 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblhalte ich nicht für sinnvoll!

"nicht sinnvoll" ist da noch sehr dezent umschrieben.. Da müsste jedem arbeitslosen RA das kalte Kotzen kommen...

Nur scheint es politisch so gewollt oder wenigstens toleriert zu werde. Und ich frage mich ob die Gemeinde neben der umgebauten Gemeindewohnung und dem A4 auch Bemühungen unternommen hat das mehr Kräfte im Regelrettungsdienst vorgehalten werden..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559157
Datum18.05.2009 09:248315 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDa müsste jedem arbeitslosen RA das kalte Kotzen kommen...
so kann man es auch ausdrücken;-)

Geschrieben von Florian BeschUnd ich frage mich ob die Gemeinde neben der umgebauten Gemeindewohnung und dem A4 auch Bemühungen unternommen hat das mehr Kräfte im Regelrettungsdienst vorgehalten werden..
Die meisten Gemeinden haben davon keine Ahnung und es interessiert sie auch nicht, da sie für den RD nicht zuständig sind. Bei der Vorhaltung können sie auch nicht mitreden. Ist ein Bedarf (RTW) nachzuweisen, sorgt i.d.R. schon der Betreiber des RD in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband dafür, dass z.B. weitere Fahrzeuge stationiert werden.

Wird der Gemeinde ehrenamtliche Hilfe angeboten, unterstützt i.d.R. jede Gemeinde dieses Vorhaben ohne sich groß Gedanken zu machen ob das richtig ist.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2009 18:52 Tom 7S., Burgkunstadt Unterlassene Hilfeleistung durch RLS
 10.05.2009 19:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.05.2009 19:44 Udo 7B., Aichhalden
 10.05.2009 20:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.05.2009 16:50 ., Westerwald
 10.05.2009 20:11 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 10.05.2009 23:25 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.05.2009 19:01 ., Bissendorf
 11.05.2009 20:13 Udo 7B., Aichhalden
 11.05.2009 20:43 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.05.2009 21:13 ., Bissendorf
 11.05.2009 21:37 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 11.05.2009 21:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.05.2009 16:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.05.2009 14:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.05.2009 21:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.05.2009 22:09 ., Bissendorf
 11.05.2009 22:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.05.2009 16:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.05.2009 23:15 Clau7s K7., Wetzlar
 17.05.2009 08:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.05.2009 14:12 Chri7sto7f S7., Vilseck
 18.05.2009 06:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.05.2009 09:24 Chri7sto7f S7., Vilseck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt