alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWindeneinsatz8 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen559060
Datum17.05.2009 17:387580 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben gestern mal wieder bei einem VU die Winde des RW zur Sicherung des verunfallten PKW eingesetzt, damit dieser nicht weiter eine Böschung herunter rutschen konnte. Hierzu habe ich mal eine generelle Frage:

Beim Einsatz von Winden soll ja grundsätzlich ein Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge eingehalten werden. Wie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze? Würde ich dabei auch den Sicherheitsabstand einhalten müssen, würde ich an der so gesicherten Last nicht arbeiten dürfen. Allerdings kann die Last ja auch ins rutschen geraten (sonst müsste ich sie ja nicht sichern) und somit hätte ich einen plötzlich auftretenden Zug auf dem Seil und es kann die Gefahr des Reißens bestehen.

Wie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen? Wann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last?

Im Buch "Einsatzpraxis TH-VU" und auch woanders habe ich dazu keine passende Aussage gefunden.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559061
Datum17.05.2009 17:465151 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradBeim Einsatz von Winden soll ja grundsätzlich ein Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge eingehalten werden. Wie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze?

Ein bißchen auf Spannung wird sie sein müssen, sonst wäre es eine sehr eingeschränkte Sicherung.


Geschrieben von Lars KonradWie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen?

Keine Ahnung wie die allgemeine Meinung ist, meine ist dass das natürlich gehen muss, weil sonst der Einsatz unmöglich wäre.


Geschrieben von Lars KonradWann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last?

ich gehe davon aus, dass das nur beim echten Zug gilt, weil man damit rechnen muss, dass eine Komponente (und sei es der Anschlagpunkt) versagen kann.

Der Rest ist übliches Einsatzrisiko....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz559062
Datum17.05.2009 18:025131 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars KonradWie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen? Wann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last?

Gute Fragen. Noch eine Frage dazu: z.B. RW1, Windenbedienung im Fahrerhaus, maximale Seillänge, maximale Zugkraft.
Was macht der Maschinist im Fahrerhaus? Ducken? Anweisungen dann über Funk oder "Zurufen"?
Hoffen dass nix passiert?

Gruß
Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559069
Datum17.05.2009 18:385018 x gelesen
Geschrieben von Volker SchmidtRW1, Windenbedienung im Fahrerhaus, maximale Seillänge, maximale Zugkraft.
Was macht der Maschinist im Fahrerhaus? Ducken? Anweisungen dann über Funk oder "Zurufen"?
Hoffen dass nix passiert?


Hoffen dass nichts passiert, wobei der gefährdetste Bereich m.E. v.a. der in einem ca. 180° Grad Bogen um den jeweiligen Seilanschlag ist (Peitschenschlag bzw. herumfliegende Teile).
Das Führerhaus bietet natürlich auch Schutz (wie auch das Fahrzeug an sich).

Das sind alles Anhaltswerte - und auch hier gilt: GMV einschalten....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559089
Datum17.05.2009 20:414913 x gelesen
Geschrieben von Volker SchmidtWas macht der Maschinist im Fahrerhaus

Seine Winde bedienen...

Geschrieben von Volker SchmidtDucken?

Nicht nötig, laut eines Videos der Firma Rotzler reißt ein Seil in Zugrichtung, d.h. das Seilende kommt zum Rw zurück, schlägt aber eher in die Reifen ein...

Geschrieben von Volker SchmidtAnweisungen dann über Funk

am besten ist ein extra Kanal, damit niemand anderes den Ma dirigiert...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW559108
Datum18.05.2009 00:084736 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradWie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze?


Das Windenseil sollte unter Spannung stehen!
Kommt das zu sichernde Objekt auch nur wenige cm ins Rutschen bringe ich eine unnötige Gefahrenquelle ins Spiel.
Über die dabei entstehende kinetische Energie oder Veränderung der Zug und Spreizwinkel will ich garnicht reden.


Der Sicherheitsabstand kann im o.g. Fall natürlich nicht eingehalten werden.
Da sich die Last im gesicherten Zustand befindet sollte die Bruchgefahr minimal sein....wenn man es richtig macht.

Der Peitscheneffect kann mit Hilfe einer über das Seil gelegten Decke o.ä. wirkungsvoll gemindert werden.
Falls möglich können beim PKW die geöffnete Motor-/Kofferraum-/ oder Heck-klappe und die Türen als "Seilfang" einen guten Schutz bieten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8K., Verl / Deutschland559109
Datum18.05.2009 00:264537 x gelesen
Hallo,

mir wurde mal bei einem Lehrgang erzählt,
dass das gerissene Seil durchs
Fahrerhaus geschlagen ist, und den Fahrer
aus dem Wagen gezogen hat.
Deshalb müssen alle Winden mit Totmannschaltung
ausgerüstet sein. Damals waren die Bedienhebel
noch mit Feststellung.

Das mit dem Sicherheitsabstand gilt meine
ich immer. ist aber selten einhaltbar.
Deshalb mit möglichst wenig Personen im
Gefahrenbereich arbeiten.

Gruß

Werner Klausfering

GrFü 1B
THW OV Gütersloh / NW
---------------------------------------------------
http://www.thw-guetersloh.de
mailto:werner.klausfering@gmx.de
---------------------------------------------------



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen559124
Datum18.05.2009 06:354476 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDas Windenseil sollte unter Spannung stehen!
War von mir etwas falsch ausgedrückt: Das Seil sollte natürlich soweit unter Spannung stehen, dass ein weiteres Rutschen der Last nicht möglich ist, allerdings darf man die zu sichernde Last (in diesem Fall den PKW) auch nicht durch den Zug bewegen. Ich denke, soweit sind wir uns einig.

Aber schon einmal vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen Antworten. Falls jemand noch mehr Infos dazu hat, immer her damit... ;-)


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.05.2009 17:38 ., Lüneburg
 17.05.2009 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2009 18:02 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
 17.05.2009 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2009 20:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 18.05.2009 00:26 Wern7er 7K., Verl
 18.05.2009 00:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.05.2009 06:35 ., Lüneburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt