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Thema | Verletzungen durch Gasdruckfedern | 7 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 559123 | |||
Datum | 18.05.2009 06:32 | 6111 x gelesen | |||
Moin! Bressler/Swatara Township, PA. Gestern wurde bei einem PKW-Brand ein FA durch eine explodierende Gasdruckfeder verletzt. Beim öffnen der Motorhaube während der BBK explodierte eine der Gasdruckfedern und verletzte einen FA am Knie. FirefighterCloseCalls Das ist kein Einzelfall und daher stellt sich mir die Frage, aus welcher Richtung wir uns am sichersten auf einen brennenden PKW zubewegen. Es sind ja nun auch reichlich weitere Ex-gefährdete Komponenten in heutigen PKW verbaut. Ist es von Vorteil die Motorhaube geschlossen zu lassen, mittels FW-Axt oder Halligan "Ablöschöffnungen" zu schaffen und dadurch das Ganze erst einmal mit C-Rohr runter zu kühlen? MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559144 | |||
Datum | 18.05.2009 08:18 | 3938 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KroneGestern wurde bei einem PKW-Brand ein FA durch eine explodierende Gasdruckfeder verletzt. Steve Taylor hatte Ende der 1990er hier auf einem Seminar darauf hingewiesen, dass diese Gefahr bestünde (auch bei der THL!). Das haben wir weitergegeben - anschließend haben wir auch hier mehrfach darüber diskutiert, dass das angeblich ja gar nicht passieren könne.... Geschrieben von Henning Krone Ist es von Vorteil die Motorhaube geschlossen zu lassen, mittels FW-Axt oder Halligan "Ablöschöffnungen" zu schaffen und dadurch das Ganze erst einmal mit C-Rohr runter zu kühlen? Das kannst Du versuchen, aber mach mal Motorhauben bestimmter Fahrzeuge auf, dann wirst Du sehen, dass das so einfach nicht ist. Mein Vorschlag dazu ist eher, im ersten Angriff über vorhandene Öffnungen (von unten, von vorn, ggf. Lufthutzen) kurze Kühlstöße abzugeben und danach zunächst die Hauben nur einen Spalt zu öffnen. Aus etwas Entfernung mit dem Angriff beginnen und nicht gleich einen Meter neben das brennende Auto stellen! More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 559162 | |||
Datum | 18.05.2009 10:01 | 3761 x gelesen | |||
Moin Henning, hier noch ein Video zum Thema welches anschaulich die Problematik von Gasdruckfedern zeigt: Video auf Firefighterclosecalls.com Hier hatte der FA der die Haube öffnete noch mal Glück..... MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 559173 | |||
Datum | 18.05.2009 10:46 | 3562 x gelesen | |||
Hallo Henning! Viele dieser (Beinah-)Unfälle haben bei den Gasdruckdämpfern in der Haube offensichtlich mit dem Öffnen selbiger zu tuen. Dann ist es wohl am Besten, die Haube von der Seite zu öffnen, allerdings wird das häufig praktisch nicht wirklich möglich sein. Ggf. kann man durch hochbiegen eine Ecke der Haube (z.B. mit Halligan) aber einen Angriffspunkt von der Seite herstellen. Auch bei den Gasdruckdämpfern die unter den Stossfängern eingebaut sein können, ist der Bereich direkt vor dem Fahrzeug der gefährliche. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 559184 | |||
Datum | 18.05.2009 12:45 | 3442 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kannst Du versuchen, aber mach mal Motorhauben bestimmter Fahrzeuge auf, dann wirst Du sehen, dass das so einfach nicht ist. Ja, das ist heute bei vielen PKW ein Problem. Dämmungen unter der Haube, Verkleidungen des Motors veresperren meinem Löschwasser den Weg. Mit Brechwerkzeug seitlich die Haube ein Stück aufhebeln ist dann möglicherweise effizienter um das Löschmittel einzubringen. MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 559185 | |||
Datum | 18.05.2009 12:57 | 3430 x gelesen | |||
Ja, die Gefahr ist wie Jörg schon schrieb, direkt beim Öffnen der Haube am größten. Es gab vor einigen Jahren auch schon einmal einen solchen Zwischenfall, das Video dazu habe ich auch, nur leider fehlt mir der Link dazu. War auch in den Staaten und ebenfalls ist die Kolbenstange in das Bein eingedrungen. Vielleicht findet es ja jemand und stellt es in den Threadcontainer... MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 559517 | |||
Datum | 20.05.2009 17:58 | 3098 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KroneEs gab vor einigen Jahren auch schon einmal einen solchen Zwischenfall, das Video dazu habe ich auch, nur leider fehlt mir der Link dazu. Gefunden und in Thread-Container verlinkt... MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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