alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerletzungen durch Gasdruckfedern7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Explosion während Löscharbeiten (Dämpfer hinter Stossfänger)
  • Zwischenfälle während BBK (Training, Einsatz)
  •  
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559123
    Datum18.05.2009 06:326111 x gelesen
    Moin!

    Bressler/Swatara Township, PA.
    Gestern wurde bei einem PKW-Brand ein FA durch eine explodierende Gasdruckfeder verletzt.
    Beim öffnen der Motorhaube während der BBK explodierte eine der Gasdruckfedern und verletzte einen FA am Knie.

    FirefighterCloseCalls

    Das ist kein Einzelfall und daher stellt sich mir die Frage, aus welcher Richtung wir uns am sichersten auf einen brennenden PKW zubewegen. Es sind ja nun auch reichlich weitere Ex-gefährdete Komponenten in heutigen PKW verbaut.
    Ist es von Vorteil die Motorhaube geschlossen zu lassen, mittels FW-Axt oder Halligan "Ablöschöffnungen" zu schaffen und dadurch das Ganze erst einmal mit C-Rohr runter zu kühlen?


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559144
    Datum18.05.2009 08:183938 x gelesen
    Geschrieben von Henning KroneGestern wurde bei einem PKW-Brand ein FA durch eine explodierende Gasdruckfeder verletzt.
    Beim öffnen der Motorhaube während der BBK explodierte eine der Gasdruckfedern und verletzte einen FA am Knie.


    Steve Taylor hatte Ende der 1990er hier auf einem Seminar darauf hingewiesen, dass diese Gefahr bestünde (auch bei der THL!). Das haben wir weitergegeben - anschließend haben wir auch hier mehrfach darüber diskutiert, dass das angeblich ja gar nicht passieren könne....


    Geschrieben von Henning KroneIst es von Vorteil die Motorhaube geschlossen zu lassen, mittels FW-Axt oder Halligan "Ablöschöffnungen" zu schaffen und dadurch das Ganze erst einmal mit C-Rohr runter zu kühlen?

    Das kannst Du versuchen, aber mach mal Motorhauben bestimmter Fahrzeuge auf, dann wirst Du sehen, dass das so einfach nicht ist.
    Mein Vorschlag dazu ist eher, im ersten Angriff über vorhandene Öffnungen (von unten, von vorn, ggf. Lufthutzen) kurze Kühlstöße abzugeben und danach zunächst die Hauben nur einen Spalt zu öffnen.
    Aus etwas Entfernung mit dem Angriff beginnen und nicht gleich einen Meter neben das brennende Auto stellen!

    More:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen559162
    Datum18.05.2009 10:013761 x gelesen
    Moin Henning,

    hier noch ein Video zum Thema welches anschaulich die Problematik von Gasdruckfedern zeigt: Video auf Firefighterclosecalls.com

    Hier hatte der FA der die Haube öffnete noch mal Glück.....

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz559173
    Datum18.05.2009 10:463562 x gelesen
    Hallo Henning!

    Viele dieser (Beinah-)Unfälle haben bei den Gasdruckdämpfern in der Haube offensichtlich mit dem Öffnen selbiger zu tuen. Dann ist es wohl am Besten, die Haube von der Seite zu öffnen, allerdings wird das häufig praktisch nicht wirklich möglich sein. Ggf. kann man durch hochbiegen eine Ecke der Haube (z.B. mit Halligan) aber einen Angriffspunkt von der Seite herstellen.

    Auch bei den Gasdruckdämpfern die unter den Stossfängern eingebaut sein können, ist der Bereich direkt vor dem Fahrzeug der gefährliche.

    Grüße
    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559184
    Datum18.05.2009 12:453442 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kannst Du versuchen, aber mach mal Motorhauben bestimmter Fahrzeuge auf, dann wirst Du sehen, dass das so einfach nicht ist.
    Ja, das ist heute bei vielen PKW ein Problem. Dämmungen unter der Haube, Verkleidungen des Motors veresperren meinem Löschwasser den Weg. Mit Brechwerkzeug seitlich die Haube ein Stück aufhebeln ist dann möglicherweise effizienter um das Löschmittel einzubringen.


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559185
    Datum18.05.2009 12:573430 x gelesen
    Ja, die Gefahr ist wie Jörg schon schrieb, direkt beim Öffnen der Haube am größten.
    Es gab vor einigen Jahren auch schon einmal einen solchen Zwischenfall, das Video dazu habe ich auch, nur leider fehlt mir der Link dazu. War auch in den Staaten und ebenfalls ist die Kolbenstange in das Bein eingedrungen. Vielleicht findet es ja jemand und stellt es in den Threadcontainer...


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559517
    Datum20.05.2009 17:583098 x gelesen
    Geschrieben von Henning KroneEs gab vor einigen Jahren auch schon einmal einen solchen Zwischenfall, das Video dazu habe ich auch, nur leider fehlt mir der Link dazu.

    Gefunden und in Thread-Container verlinkt...


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.05.2009 06:32 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     18.05.2009 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.05.2009 12:45 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     18.05.2009 10:01 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
     18.05.2009 12:57 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     20.05.2009 17:58 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     18.05.2009 10:46 Jörg7 H.7, Mainz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt