alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaThL - Hydraulikschläuche5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDani8el 8W., Elfershausen / Bayern559779
Datum22.05.2009 20:115736 x gelesen
Hallo,
ich habe hier eine Frage an Euch und zwar geht es hier um die Haydraulikschläuche an den Rettungsgeräten.
Diese werden ja bekannter massen alle 10 Jahre ausgetauscht. Meine Frage ist nun:

Wenn diese aber ziemlich neuwertig sind bzw kaum im Einsatz waren, kann man die dann überprüfen lassen oder muss unbedingt neue gekauft werden?

Ich danke Euch für Eure Antworten

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen559789
Datum22.05.2009 20:363438 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel WohlgetanWenn diese aber ziemlich neuwertig sind bzw kaum im Einsatz waren, kann man die dann überprüfen lassen oder muss unbedingt neue gekauft werden?

hm sorry, aber was ist an Diese werden ja bekannter massen alle 10 Jahre ausgetauscht. so undeutlich? Feuerwehrleinen werden auch ohne Benutzung nach einer Zeit ausgetauscht, Autoreifen und Schutzhelme auch...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559791
Datum22.05.2009 20:513573 x gelesen
Geschrieben von Daniel WohlgetanDiese werden ja bekannter massen alle 10 Jahre ausgetauscht

Feuerwehrs 10 Jahre ist eh schon das Maximum, in den einschlägigen Vorschriften ist eher 6 oder 8 Jahren die Rede.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern559813
Datum23.05.2009 07:173282 x gelesen
Hallo Daniel

Ich hab mal aus grundsätzlichem Interesse vor zwei, drei Jahren bei Lukas in Erlangen angefragt, in wie weit so etwas machbar ist. Es ging uns um eine Überbrückung bis zu einer Neuanschaffung.
Dort war ebenfalls zu hören, dass wir mit den 10 Jahren Frist schon relativ großzügige Regelungen haben und es absolut angebracht ist, danach zu wechseln.
Eine Überprüfung und Verlängerung über diese Zeit sei von einer seriösen Fachfirma nicht zu bekommen. Materialbelastung (ob im Einsatz oder im Lager) und degenerative Prozesse im Material sind auch bei äußerlich bester Optik nicht auszuschließen.
Dazu noch ein Bild von einer (sehr hässlichen) Hydraulik-Öl-Verletzung aus England (?) und es wird jeder verstehen und einsehen, dass man da nix riskieren sollte.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional559871
Datum23.05.2009 19:033095 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lüder PottFeuerwehrs 10 Jahre ist eh schon das Maximum, in den einschlägigen Vorschriften ist eher 6 oder 8 Jahren die Rede.

Wohl kaum, da die einschlägige Vorschrift (BetrSichV und hier §10) fordert, dass die Fristen in der Gefährdungsbuerteilung (§ 3 ebenda) zu ermitteln sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.05.2009 20:11 ., Elfershausen
 22.05.2009 20:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.05.2009 20:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.05.2009 19:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 23.05.2009 07:17 Jörg7 R.7, Steppach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt