alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Säure/Lauge für Übung31 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMarc8o S8., Frankfurt / Hessen559817
Datum23.05.2009 08:1916286 x gelesen
Hallo,

ich suche eine Säure oder Lauge mit folgenden Eigenschaften.

- Brennbar
- Flüssig
- CSA wird benötigt

Vielen Dank für die Hilfe


Gruß Marco
____________________________
Meine Persönliche Meinung !!! !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559818
Datum23.05.2009 08:3213991 x gelesen
Hydrazin ?


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern559821
Datum23.05.2009 09:1213886 x gelesen
Dihydrogenmonoxid (DHMO)
ist zwar chemisch betrachtet keine Säure aber der ph-Wert liegt je nach Qualität und Herkunft bei 5. Brennbar ist es auch nicht, aber schön flüssig. Für eine Übung wo ich mir auch Gedanken um
- Preis
- Umweltverträglichkeit
- Entsorgung
- potenzielle Schäden am CSA etc.
machen muß, eine gute Alternative. Auch die Beschaffung größerer Mengen dürfte kein Problem sein.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW559822
Datum23.05.2009 09:1813820 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Glasist zwar chemisch betrachtet keine Säure aber der ph-Wert liegt je nach Qualität und Herkunft bei 5. Brennbar ist es auch nicht,
Mal 'ne Frage aus Außenstehender - Wenn jemand nach Säure und brennbar fragt, warum antwortest Du dann mit einem Stoff der keine Säure und nicht brennbar ist.

Geschrieben von Bernhard GlasFür eine Übung wo ich mir auch Gedanken um
- Preis
- Umweltverträglichkeit
- Entsorgung
- potenzielle Schäden am CSA etc.
machen muß,
Ich gehe, sicher wie viel hier, das dieser Stoff nur die Grundlage einer Übung sein soll. Also das eine Stofferkundung auf eine solchen Stoff führen wird und entsprechende Maßnahmen geübt werden. Kann mir kaum vorstellen, das wirklich eine Säure o.ä. zur Übung verwndet wird.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559823
Datum23.05.2009 09:3613624 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenKann mir kaum vorstellen, das wirklich eine Säure o.ä. zur Übung verwndet wird.
Wäre sicherlich mehr als bedenklich!

Interressant wären auch die Gedankengänge was die geplante Übungslage betrifft.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW559824
Datum23.05.2009 09:3813658 x gelesen
Klick


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg559827
Datum23.05.2009 11:3113783 x gelesen
Hi,

Hydrazin ???
Hast du dir mal die Gefahrstoffnummer in deinem Link angeschaut, die lautet 886 !
Hydrazin ist als stark karzinogen eingestuft und ist sehr giftig, also ich würde es in einer Übung nicht benutzen.

Muß es überhaupt eine Säure/Lauge für eine Übung sein, da tut es eigentlich ganz normales Wasser.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt559829
Datum23.05.2009 11:3513745 x gelesen
Aber für Wasser braucht man kein CSA. Also muss ich es umlabeln, ob nun als schweres Wasser, Hydrazin, Diesel oder goldgepresstes Latinum ist da erstmal egal. Wenn z.B. mein Übungsziel sein soll, die Leute daran zu gewöhnen, dass sie u.U. auch mal mit Überklamotten in die Anzüge müssen, brauch ich halt einen Stoff, der brennbar ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern559830
Datum23.05.2009 11:3513393 x gelesen
Ich glaube nicht, dass Marco die Säure wirklich in der Übung verwenden will. Es geht ihm warscheinlich nur um die Stoffnummer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg559832
Datum23.05.2009 11:4113760 x gelesen
Naja, es kommt auf das Wasser an !

Wenn man nur die Stoffnummer braucht, dann kann man sicher Hydrazin verwenden.


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559833
Datum23.05.2009 11:4713730 x gelesen
Geschrieben von Markus WagnerWenn man nur die Stoffnummer braucht, dann kann man sicher Hydrazin verwenden.
Und genau so hatte ich es gedacht. Zu solch einer "durchgeknallten" Realübung hätte ich nie geraten!


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein559835
Datum23.05.2009 12:0114281 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseAber für Wasser braucht man kein CSA. Also muss ich es umlabeln, ob nun als schweres Wasser, Hydrazin, Diesel oder goldgepresstes Latinum ist da erstmal egal. Wenn z.B. mein Übungsziel sein soll, die Leute daran zu gewöhnen, dass sie u.U. auch mal mit Überklamotten in die Anzüge müssen, brauch ich halt einen Stoff, der brennbar ist.
Wenn man so etwas üben möchte (ist das denn überhaupt sinnvoll?) dann würde ich dazu aber in jedem Fall einen RTW bereitstellen. Die körperlichen Belastungen halte ich für ziemlich erheblich.

Wenn ich üben will, dass ich mir manchmal viele Gedanken machen muss und ein Stoff auch mehr als eine Gefahr haben kann, dann könnte man z.B. Acrylsäure – Stoffnummer 2218 / Gefahrnummer 839 oder Allyltrichlorsilan – Stoffnummer 1724 / Gefahrnummer X839 nehmen. Ich würde mir bei so einem Einsatz aber möglichst schnell die „Gelben Seiten“ schnappen und mindestens den Telefonjoker nehmen.

Ansonsten tatsächlich „nur“ eine „einfache“ (organische) Säure mit der Gefahrnummer 83 nehmen. Einfach mal im Gefahrgutersteinsatz blättern, bis man zufällig eine findet. Die Stoffe sind meist schon schwierig genug.

Geschrieben von Adolf HuberIch glaube nicht, dass Marco die Säure wirklich in der Übung verwenden will. Es geht ihm warscheinlich nur um die Stoffnummer.
Davon gehe ich auch aus. Ansonsten würde ich zur Darstellung einer Säure ein paar Tropfen aus einer „Plastikzitrone“ aus dem Supermarkt empfehlen und neben den Übungsbehälter tröpfeln, damit das PH – Papier anschlägt.

(Mess-)Übungen mit echten Gefahrstoffen sollte man wohl eher mit kleinen Labormengen und auch da sehr vorsichtig durchführen. Auch da sollten die Gefahrstoffe nicht gefährlicher als nötig sein. Meistens reichen da verdünnte Chemikalien auch aus, finde ich.

Beste Grüße (ein anderer)
Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz559838
Datum23.05.2009 12:1313329 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenMal 'ne Frage aus Außenstehender - Wenn jemand nach Säure und brennbar fragt, warum antwortest Du dann mit einem Stoff der keine Säure und nicht brennbar ist.

Ich denke du kannst davon ausgehen dass sein Beitrag nicht ernst gemeint ist. Man denke mal ein bisschen über die Chemie hinter dem so hübsch klingenden Wort "Dihydrogenmonoxid" nach... ;-) :-D


Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559839
Datum23.05.2009 12:1713539 x gelesen
Geschrieben von Marco Kirsteindann würde ich dazu aber in jedem Fall einen RTW bereitstellen. Die körperlichen Belastungen halte ich für ziemlich erheblich.
Dachte ich auch immer, bis ich dann selbst mit Überbekleidung im CSA gearbeitet habe. Sicherlich war es etwas anstrengender als in HuPF 2+3 oder Sporthose und Pulli, ist aber noch in einem für mich erträglichem Maß geblieben.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern559840
Datum23.05.2009 12:2313518 x gelesen
... doch es war ernst gemeint, denn diese Flüssigkeit eignet sich hervorragend zum Üben.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein559841
Datum23.05.2009 12:2613614 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneDachte ich auch immer, bis ich dann selbst mit Überbekleidung im CSA gearbeitet habe. Sicherlich war es etwas anstrengender als in HuPF 2+3 oder Sporthose und Pulli, ist aber noch in einem für mich erträglichem Maß geblieben.
Gut, da wir eine Rettungswache auf dem Übungsgelände haben ist bei uns eh meist ein RTW in der Nähe. Ansonsten haben wir immer Notfallkoffer und AED dabei, aber macht das mit so dicker Unterbekleidung (außer bei Frost) überhaupt Sinn?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg559842
Datum23.05.2009 12:5213278 x gelesen
Und hochgiftig! Kleinste Mengen davon lassen einen Menschen binnen Tagen sterben. :-)


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559844
Datum23.05.2009 12:5413878 x gelesen
Geschrieben von Marco Kirsteinaber macht das mit so dicker Unterbekleidung (außer bei Frost) überhaupt Sinn?

Macht bei einigen Stoffen sehr wohl Sinn. Tiefkalte Gase, Brandgefahr... Zum Thema Brandgefahr möchte ich mir dennoch lieber nicht ausmalen, was mit mir trotz Überbekleidung im CSA passiert wenn ich von ihm "überbacken" werde :-(


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz559850
Datum23.05.2009 13:3213191 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Glas... doch es war ernst gemeint, denn diese Flüssigkeit eignet sich hervorragend zum Üben.


Da hast du Recht, aber damit üben wir ja schon anderweitig ständig. Es muss ja auch mal was neues her ;-)

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen559851
Datum23.05.2009 13:3413318 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning Kroneum Thema Brandgefahr möchte ich mir dennoch lieber nicht ausmalen, was mit mir trotz Überbekleidung im CSA passiert wenn ich von ihm "überbacken" werde :-(


was soll denn passieren?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559852
Datum23.05.2009 13:3713294 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwas soll denn passieren?
Genau das ist ja die Frage ;-)

Wie verhält sich ein CSA bei Flammbeaufschlagung?


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen559855
Datum23.05.2009 13:5113341 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KroneWie verhält sich ein CSA bei Flammbeaufschlagung?

Kommt aufs Material an.
Die Laminat-Dinger werden es wohl nicht überleben, die Vautex Elite (um mal einen Namen zu nennen) werden es zumindest formbeständig aushalten...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen559858
Datum23.05.2009 13:5613313 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdie Vautex Elite (um mal einen Namen zu nennen) werden es zumindest formbeständig aushalten...
Das beruhigt mich ja schon etwas da wir diesen Typ verwenden. Nur woher kommt diese Erkenntnis, wurden schon entsprechende Versuche durchgeführt?


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen559861
Datum23.05.2009 14:0213300 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KroneDas beruhigt mich ja schon etwas da wir diesen Typ verwenden. Nur woher kommt diese Erkenntnis, wurden schon entsprechende Versuche durchgeführt?


gewisse Kenntnis der Kunststoffchemie (Dipl.-Ing. Kunststofftechnik) sowie der problemlose Einsatz von Dichtungen aus ähnlichem (bzw. dem gleichen) Grundmaterial bei höheren Temperaturen (mir bekannt Dichtungen, die seit mehr als einem Jahr bei 300 - 350 °C eingesetzt sind, ohne Undichtigkeiten - die würden sofort auffallen, da in der Vakuumerzeugung eingesetzt)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein559863
Datum23.05.2009 14:5513358 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutKommt aufs Material an.
Die Laminat-Dinger werden es wohl nicht überleben, die Vautex Elite (um mal einen Namen zu nennen) werden es zumindest formbeständig aushalten...

Vor einigen Jahren hat einer unserer damaligen ABC – Kreisausbilder mal Versuche mit einem alten, ausgemusterten CSA (Fabrikat weiß ich nicht mehr, er war aber orange) gemacht. Nach einiger Zeit mit einer Gasflamme wurde das Material schwarz und dann brüchig, es hätte dann wohl die Chemikalien durchgelassen. „Eingeschweißt“ wäre man aber nicht worden und für eine zügige Flucht hätte es wohl auch gereicht, aber halt nicht für eine Brandbekämpfung gedacht. Genaue Werte habe ich da aber nicht mehr im Kopf. In den Gebrauchsanleitungen der verschiedenen Anzüge könnte da aber was drin stehen. Inzwischen gibt es ja auch Kombinationen mit Hitzeschutz. Wir haben dazu aber noch keine Einsatzerfahrungen, die sind aber wohl ziemlich empfindlich, z.B. an der Bedampfung der Scheibe.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8P., Skaska / Sachsen559881
Datum23.05.2009 20:5113231 x gelesen
Essigsäure

Gruß Günter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s F8., Hamburg / Hamburg559888
Datum23.05.2009 21:3913227 x gelesen
Hallo Marco,

hier wäre mein Vorschlag: EO

Ethylenoxid (kurz EO) ist ein farbloses, hochentzündliches Gas mit süßlichem Geruch und das einfachste Epoxid. Es ist ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Herstellung von Ethylenglykol und anderen Chemikalien. Ethylenoxid wird als Desinfektionsmittel für Nahrungsmittel, organische Dämmstoffe (Wolle, Pflanzenfasern), Textilfasern und medizinische Geräte verwendet.


UN-Nummer 1040 CAS Nr.: 75-21-8

Es wird unter Druck verflüssigt und verdampft beim Austritt. Hochgiftig und führt zu schweren Verätzungen. Zudem hochentzündlich!

Bitte vorher prüfen, in wie weit Eure Ausrüstung (CSA) beständig ist.

Gruß

Matthias


ABC-Zugführer der Technik- und Umweltschutzwache F32 / Berufsfeuerwehr und Umweltschutzdienst

Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr des LK Harburg/Niedersachsen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen559907
Datum24.05.2009 10:5313175 x gelesen
Hallo, würde ich auch vorschlagen.
Ist > 80 % als Eiseesig bekannt, brennt und ist natürlich eine Säure.

Wenn man dann bei der Übung noch ein wenig Haushaltsessig (es muß ja nich der teure Balsamico sein) nimmt, hat man sogar noch Nasensensorik dabei, da kann man die Jungs im CSA auch mal den pH messen lassen (Stäbchen oder Einstabmesskette, je nach dem was da ist).
Gefahrgutbelabelung Klasse 8 und 3, so daß man auch dadurch schon was erkunden/beurteilen kann.

Viel Spaß dabei!

Gruß Ludwig


To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern559919
Datum24.05.2009 13:0612960 x gelesen
habe auch noch mal nachgedacht: Alkohol!
Wenn Du Cola da hinein kippst, sinkt der pH Wert auch noch. Es ist wunderbar brennbar, kannst es günstig an manchen Tankstellen erwerben, bei reinem Alkohol entfällt die Desinfektion der Kleidung (! - oder?) und brennbar ist es auch noch (blaue Flamme, mal sehen, wem es auffällt in der Übung).

Falls Reste überbleiben, kann man damit...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen559923
Datum24.05.2009 13:2812970 x gelesen
Wenn es wirklich nur um die Nummer geht, dann such dir doch hier einfach eine raus!


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehrwietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein559925
Datum24.05.2009 13:4713167 x gelesen
Geschrieben von Matthias Freudenberghier wäre mein Vorschlag: EO … Es wird unter Druck verflüssigt und verdampft beim Austritt. Hochgiftig und führt zu schweren Verätzungen. Zudem hochentzündlich!

Bitte vorher prüfen, in wie weit Eure Ausrüstung (CSA) beständig ist.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

wobei sich das mit dem Dihydrogenmonoxid, das wir auch häufig (manchmal eingefärbt) benutzen schlecht darstellen lässt. Wie stellt ihr in Übungen austretende Gase dar? Wir hatten vor kurzem den Übungsanhänger der LFS S.-H. bei uns, da konnte man Druckluft austreten lassen. Eine Nebelmaschine zur Darstellung von Dämpfen haben wir auch schon mal genutzt, andere Ideen?

Allerdings fehlt es uns für Gase auch an adäquate Bekämpfungsmöglichkeiten (außer z.B. mit Wasser niederschlagen), zumindest habe ich die so spontan gar nicht vor Augen, die CSA sind da meist das geringste Problem, da sind wir ganz gut sortiert. Umpumpen ist wohl meist schwierig, wohin auch? Auffangen geht meist wohl auch nicht und Abdichten vielleicht bei einer defekten Dichtung (selbst das dürfte meistens nicht einfach sein), aber bei einem Behälterbruch / -leck kannst es wohl ganz vergessen, oder? Also bei uns auch eher was für „die gelben Seiten“.

Habt ihr da was das wir uns mal anschauen sollten?

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.05.2009 08:19 Marc7o S7., Frankfurt
 23.05.2009 08:32 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 11:31 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 23.05.2009 11:35 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.05.2009 11:41 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 23.05.2009 11:47 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 12:01 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 23.05.2009 12:17 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 12:26 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 23.05.2009 12:54 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 13:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.05.2009 13:37 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 13:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.05.2009 13:56 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 14:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.05.2009 14:55 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 23.05.2009 09:12 Bern7har7d G7., München
 23.05.2009 09:18 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.05.2009 09:36 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 23.05.2009 12:13 ., Prümzurlay
 23.05.2009 12:23 Bern7har7d G7., München
 23.05.2009 12:52 Joch7en 7P., Mannheim
 23.05.2009 13:32 ., Prümzurlay
 23.05.2009 09:38 Ralf7 S.7, Gerlingen
 23.05.2009 11:35 Adol7f H7., Rosenheim
 23.05.2009 20:51 ., Skaska
 24.05.2009 10:53 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
 23.05.2009 21:39 Matt7hia7s F7., Hamburg
 24.05.2009 13:47 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 24.05.2009 13:06 ., Diepersdorf
 24.05.2009 13:28 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt