alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOffizieller Webmaster oder 'neben her'10 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg560046
Datum25.05.2009 13:406344 x gelesen
Hallo Forum,

da ja bestimmt einige Webmaster hier im Forum vertreten sind, wollte ich mal von euch wissen, ob Ihr eure Homepage so "neben bei" betreut, oder eine Person die auch für die
Öffentlichkeitsarbeit (wenns die gibt ?? ) in eurer Wehr zuständig ist ?
Erhaltet Ihr Kritik von euren Kameraden ( guter Artikel, schönes Design, das könntest du anders machen,....... ) oder ist Ihnen die Homepage gleichgültig.
Wer bezahlt den Webspage ? ( Gemeinde, ihr selbst, Kameradschaftskasse )
Habt Ihr die Möglichkeit mit kostenpflichtigen Programmen zu arbeiten ( Photoshop etc. ) und wenn ja, wer zahlt diese ?

Danke im Voraus.

Grüße ausm warmen Süden der Republik.

Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz560053
Datum25.05.2009 13:543853 x gelesen
Hallo,

also die Hauptarbeit mache ich als Webmaster, Gestalten und Programmieren, aber ich hab die komplette Mannschaft mit eingebunden für Fotos und Berichte.

Das ganze wird dann vom Pressesprecher kontroliert und an mich weitergegeben.

Ich bin der Meinung das man ohne Mithilfe der Mannschaft keine Vernünftige Internetseite am Leben halten kann.

Die Finanziele ünterstützung für Webspace, Programme usw kommt vom Förderverein.

Gruß Stefan


Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen560055
Datum25.05.2009 14:163602 x gelesen
Hallo Eric,

bei uns sieht es so aus, dass ich die Homepage betreibe und dazu gerne Berichte von der Wehrführung anfordere. Da wir zum Glück wenige Einsätze haben gestaltet sich die stetige Aktualisierung leider etwas schwierig und es sind Alle gefordert etwas beizutragen. Was den Homepagebetrieb angeht würde ich meinen Anteil auf ca. 90% schätzen.
Eine Person für Öffentlichkeitsarbeit haben wir nicht - i.d.R. macht dies unser 01.

Ein Teil der Kameraden loben auch mal die geleistete Arbeit ;-)

Den Webspace bezahlen wir selbst - sprich der Feuerwehrverein. Meine Programme zahle ich selbst...

Grüße Tim


www.ffw-altenkirchen.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W560056
Datum25.05.2009 14:243553 x gelesen
Hallo Eric,

bei uns sieht es so aus:
- Wir besitzen einen virtuellen Server für alle vier Abteilungen. Dieser wird von zwei Leuten (mir und einem Kameraden aus einer anderen Abteilung) betreut.
- Unsere eigene Homepage betreue ich (aus technischer Sicht) als Webmaster
- Content wird vom FG ÖA geliefert (wobei ich da auch Mitglied bin) und/oder abgestimmt.
- Einsätze und News werden vom FG ÖA dank CMS selbstständig gepflegt.
- Dann haben wir noch einen internen Bereich, wo verschiedene Fachgebiete ihre Inhalte selbst einpflegen.

Feedback zu inhaltlichen Punkten gibt es eigentlich nur FG ÖA intern (d.h. wir stimmen uns über die Inhalte ab, erstellen neue etc.) Ansonsten (restliche Wehr/Außenstehende) gibt es meist nur (positives) Feedback im Bezug auf die Aktualität, oder bei Fehlern.

Bezahlt wird der Webspace (bzw. Server) von der Gemeinde.

Kostenpflichtige Programme brauchte ich bisher nicht (oder zumindest keine, die ich nur für die FW bräuchte und nicht schon privat hätte).

Beste Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW560060
Datum25.05.2009 14:473653 x gelesen
Hallo,

unsere Homepage wird zu 90% von mir als Webmaster betreut. Gute Hilfe bekomme ich von vielen Kameraden, die mich mit Fotos oder Infos zu Einsätzen unterstützen. Einsatzberichte erfolgen immer in Absprache mit unserem FW-Pressesprecher. Für unseren Löschzug übernehme ich selbst allerdings auch einen Teil der Ö-Arbeit.
Feedback (positiv/negativ) kommt sowohl von Kameraden als auch von Extern. Unser Webspace wird durch die Vereinskasse bezahlt. Unser CMS ist für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos (Conpresso).
Die benötigten sonstigen Programme sind privat, so das der FW dadurch keine Kosten entstehen. Unsere JF pflegt ihre Inhalte komplett selbst und nutzt dazu auch unser CMS.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r P8., Rathmannsdorf / Sachsen563034
Datum09.06.2009 21:253197 x gelesen
Hi, ich habe eine Flat bei T-online und da ist eine kostenlose Hompage nur drei Seiten mit dazu, die ich nun aktuell halten versuche.Da beste daran ist, da ich keine Ahnung von Pages einrichten habe, macht das ein Konfiguratur für mich. Wenn ich nun doch noch paar Seiten dazu stelle, werde ich mir wohl ein Autohaus (oder so) als Werbebanner ins Schiff (oder ins rote Auto) holen. Das würde dann so 5€ im Monat an Kosten sein, die als Werbeeinnahme reinkommen müssen.
Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Neustadt / Sachsen563397
Datum11.06.2009 18:003122 x gelesen
Hallo,

ich betreibe unsere Webseite völlig allein.
Leider findet sich niemand der mich dabei unterstützt. Für mich unverständlich - aber ist so.
Seit ca. 2 Jahren bekomme ich wenigstens Fotos von Einsätzen, Wettkämpfen oder sonstigen Aktivitäten, bei denen ich nicht selbst dabei bin.

Meinungsäußerungen zur HP bekomme ich ab und zu.
Manchmal auch gute Hinweise.

Gestaltet wird die Seite ausschließlich von mir - bezahlt auch..... Software bzw. Lizenskosten ist so ziemlich das Letzte an was gedacht wird. Also auch das ist mein Problem.

Die Seite ist übrigens seit 10 Jahren ständig tagesaktuell online!

www.ffw-neustadt.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen566749
Datum27.06.2009 23:383065 x gelesen
Hallo,

unsere Website wird allein von mir gestaltet und aktuell gehalten,
Feedback bekomme ich regelmäßig von allen Personenkreisen,

Zuarbeit bekomme ich jedoch aus den Abteilungen.

Kosten für Webspace und Programme übernimmt die Komune


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8S., Horsdorf / Bayern \ Oberfranken574969
Datum08.08.2009 20:532990 x gelesen
Also ich machs nebenhernull


i

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern574990
Datum09.08.2009 10:402911 x gelesen
Hallo Eric,

bei uns, und in den meisten anderen Wehren die ich kenne, gibt es ein eigenes Webmasterteam. Sie kümmern sich um Berichte, Bilder und die Weiterentwicklung der Seite. So ein Team würde ich immer empfehlen, da zum einen nicht alles auf einer Schulter lastet und auch klar ist wer was machen muss.

Zusatzkosten fallen meines Erachtens nichts an, da Du alle notwendige Dinge als kostenlose Software (Open Source) bekommst. Alternative zu Photoshop beispielsweise Gimp.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2009 13:40 ., Hohentengen
 25.05.2009 13:54 Stef7an 7A., Birkenheide
 25.05.2009 14:16 Tim 7K., Hohenahr
 25.05.2009 14:24 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 25.05.2009 14:47 Marc7us 7P., Rahden
 09.06.2009 21:25 Pete7r P7., Rathmannsdorf
 11.06.2009 18:00 Mich7ael7 T.7, Neustadt
 27.06.2009 23:38 Mike7 K.7, Pegau
 08.08.2009 20:53 Rafa7el 7S., Horsdorf
 09.08.2009 10:40 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt