News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Einsatzfahrzeuge der Bahnfeuerwehren in Deutschland30 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern560327
Datum26.05.2009 20:3729725 x gelesen
Guten Abend !

Bislang war ich nur Mitleser. Da ich in diversen Internetforen zu dem obigen Thema nicht alle Fragen habe klären können, möchte ich nun auch im Feuerwehr-Forum mein Glück versuchen.

Seit mehr als 20 Jahre ist mein spezielles Interessengebiet alles zu dem obigen Thema. Das betrifft sowohl die Straßenfahrzeuge als auch die schienengebundenen Fahrzeuge. Im Laufe der Jahre ist eine Fülle von Informationen und Bildmaterial zusammengekommen.

Mein längerfristiges Ziel ist eine entsprechende Publikation zu diesem Thema. In der heutigen Literatur erfährt man leider nur sehr wenig. Das möchte ich ändern, denn Bahnfeuerwehren sind ein sehr interessantes und vielseitiges Gebiet.

Zur Zeit bin ich den Einsatzfahrzeugen die Baujahre sowie das Kfz-Kennzeichen am zuordnen. Für den Bereich der LF 8 auf Opel Blitz 1,75 t, der TLF 16 und LF 16 LP auf den diversen Magirus-Fahrgestellen ist das abgeschlossen.

Größere Lücken gibt es bei den HLF 24 und den RW-G auf Iveco-Magirus 120-25 AW. Bekannt sind mir die folgenden Daten:

HLF 24

DB - 53 223 1988 Bahnfeuerwehr Nürnberg
DB - 53 217 1988 Bahnfeuerwehr Freiburg
DB - 53 2017 1989 Bahnfeuerwehr Hannover
DB - 53 2014 1989 Bahnfeuerwehr Hamburg-Eidelstedt
DB - 53 2013 1992 Bahnfeuerwehr Maschen
DB - 53 005 ? Bahnfeuerwehr Wuppertal
DB - 53 959 1990 Bahnfeuerwehr Hof
DB - 53 957 ? Bahnfeuerwehr Kassel

RW-G

DB - 53 215 1988 Bahnfeuerwehr Freiburg
DB - 53 950 ? Bahnfeuerwehr Köln
DB - 53 948 1989 Bahnfeuerwehr Hannover
DB - 53 947 1990 Bahnfeuerwehr Maschen

Zwischen 1988 und 1993 sind insgesamt 24 HLF noch von der Bundesbahn beschafft worden. Alle 24 HLF haben DB-Kennzeichen erhalten. Außer den bereits erwähnten Bahnfeuerwehren haben die folgenden Standorte HLF 24 erhalten:

Siegen, Fulda, Bebra, Glückstadt, Puttgarden, Bremen, Osnabrück, Braunschweig, Göttingen, Mannheim, Offenburg, Köln, Augsburg, Kempten, Würzburg, Saarbrücken.

Das HLF von Göttingen kam als zweites Fahrzeug nach Hannover. Das HLF von Offenburg wechselte zur Bahnfeuerwehr Meiningen.

Zwischen 1988 und 1993 sind insgesamt 25 RW-G noch von der Bundesbahn beschafft worden. Alle 25 RW-G haben DB-Kennzeichen erhalten. Außer den bereits erwähnten Bahnfeuerwehren haben die folgenden Standorte RW-G erhalten:

Duisburg, Frankfurt, Bebra, Puttgarden, Bremen, Osnabrück, Mannheim, Haltingen, Augsburg, Kempten, München-Nord, Nürnberg, Potsdam, Zwickau, Meiningen, Erfurt, Gotha, Dessau, Magdeburg, Wittenberge, Mukran.

Wer kennt hier die Kfz-Kennzeichen bzw. die Baujahre der fehlenden Fahrzeuge. Bei der DB AG sind die alten DB-Kennzeichen gegen solche mit F - oder von Regionalbereichen ersetzt worden.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Schöne Grüße aus Bayreuth

Axel Polnik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland560335
Datum26.05.2009 20:4819501 x gelesen
Hallo,

hier ein paar Infos zu dem LF24 der Bahnfeuerwehr Saarbrücken.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg560350
Datum26.05.2009 21:2618539 x gelesen
Moin,

schreib mal den Wehrführer der FF Eppendorf an, der kann dir sicher sehr viel weiter helfen:

Klick


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen560351
Datum26.05.2009 21:3019045 x gelesen
Moin,
Ein Bahn-LF FF Eppendorf steht in Hamburg-Eppendorf.
http://www.feuerwehr-hamburg.de/verschiedenes/bild.php?id=7142&offset=1

ein weiteres bei der Bahn-LF FF Warwisch
http://www.feuerwehr-hamburg.de/technik/fahrzeuge.php?klasse=1&typ=35&kname=L%F6schfahrzeuge+%28LF%29

und ein drittes Bahn-LF steht an der LFS HH


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland560352
Datum26.05.2009 21:3618670 x gelesen
Hallo,

da wurde doch glatt der Link verschluckt.

LF24 Bahnfeuerwehr Saarbrücken

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 R.8, Buchholz / Niedersachsen560355
Datum26.05.2009 22:4218239 x gelesen
Moin Moin,

die Bahnfeuerwehr des Rangierbahnhofs Maschen verfügt über ein TLF 16/25 und ein WLF.

Zuvor besaß sie anstatt des WLF ein GW-G (RWG).

Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW560358
Datum26.05.2009 23:0818397 x gelesen
Geschrieben von Raimon Peters Moin,
Ein Bahn-LF FF Eppendorf steht in Hamburg-Eppendorf.
http://www.feuerwehr-hamburg.de/verschiedenes/bild.php?id=7142&offset=1


Hallo Raimon,

meinst du dieses Bild hier?

Grüße,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg560364
Datum26.05.2009 23:3918236 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Axel Polnik

Wer kennt hier die Kfz-Kennzeichen bzw. die Baujahre der fehlenden Fahrzeuge.

Das Kennzeichen des RW-G der Bahnfeuerwehr Mannheim war: DB 53-953.
Baujahr ?; als ich in am 05.09.1992 fotografierte, war er noch ziemlich neu.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern560597
Datum27.05.2009 19:3318626 x gelesen
Guten Abend !

Ich bedanke mich für die bisherigen Hinweise, insbesondere für die jetzigen Standorte von ex fahrzeugen der Bahnfeuerwehren. Einiges davon war mir noch nicht bekannt.

Von großem Interesse ist es für mich natürlich auch, an welche Feuerwehren die HLF 24 und RW-G der Bahnfeuerwehren gegangen sind. Möglicherweise kann man auf diesem Weg etwas zu den früheren DB-Kfz erfahren.

Bei einem Besuch bei der FF Auerbach/Oberpfalz war auf der Tür mit dem Typenschild von Magirus darüber das DB Kfz-Kennzeichen angemalt.

Die folgenden Standorte und Baujahre sind mir bekannt:

HLF 24

FF Auerbach, Bfw Nürnberg, Baujahr 1988
WF Goodyear Philipsburg, Bfw Freiburg, Baujahr 1988
FF Reichartshofen, Bfw Hof Baujahr 1990
FF Sailauf, Bfw Duisburg, Baujahr 1990
WF SKF Schweinfurt
WF Fichtel & Sachs Schweinfurt
FF Elsterwerda, Bfw Opladen, Baujahr 1992
FF Hochspeyer, Bfw Kaiserslautern eher Bfw Mannheim
FF Bruchsal Abt. Heidelsheim
FF Eppendorf Hamburg Baujahr 1993
FF Warwisch Hamburg, Baujahr 1993
Landesfeuerwehrschule Hamburg, Baujahr 1993
FF Freilingen/Westerwald, Bfw Siegen, Baujahr 1990
FF Saarbrücken LG Dudweiler, Bfw Saarbrücken, Baujahr 1990
FF Ehrang, Baujahr 1992
FF Trier-Stadtmitte, zuvor BF Trier, Baujahr 1991
FF Glückstadt, Bfw Glückstadt, Baujahr 1993
Betriebsfeuerwehr Hannover, Bfw Hannover, Baujahr 1989
Betriebsfeuerwehr Kassel, Bfw Kassel, Baujahr 1991

RW-G

BF Bratislava Slowenien, Baujahr 1993
WF Fer Chemie Ungarn, Baujahr 1991
FF Glarus Glarner Mittelland Schweiz, Baujahr 1992 Umbau RW-Chemie
FF Hinterzarten, Bfw Freiburg, Baujahr 1988
FF Schönebeck/Elbe, Bfw Augsburg
FF Wittenberge/Elbe, Bfw Wittenberge
FF Kempten, Bfw Kempten, baujahr 1991
FF Dessau-Roßlau, Ortswewhr Süd, Bfw Dessau, Baujahr 1993
FF Zwickau-Marienthal, Bfw Zwickau, Baujahr 1993
BF Bremen, Bfw Bremen, Baujahr 1991, Verkauf 2006 ins Umland
FF Osterhofen, Baujahr 1993
FF Groitzsch, Baujahr 1992
FF Bannesdorf/Fehmarn, Bfw Puttgarden
FF Bad Säckingen,, Baujahr 1990
FF Elz, Baujahr 1994
FF Friedberg/Hessen, Bfw Maschen, Baujahr 1990 Übernahme 2000
FF Altenstadt/Hessen, Übernahme 2006 Bfw Maschen, dort Übernahme 2000 von Bfw Mukran, Baujahr 1993
Werkfeuerwehr Bahn, Bfw Nürnberg, Baujahr 1988
WF Black Forest Airport Lahr
Betriebsfeuerwehr Hannover, Bfw Hannover, Baujahr 1989

Von letzerer Wehr ist es nicht sicher, ob dort noch der RW-G eingesetzt wird.

Wer kennt weitere Standorte und kann ergänzende Angaben zu den Bfw und Baujahren machen ?

Vielen Dank für die Mithilfre.

Schöne Grüße aus Bayreuth

Axel Polnik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560681
Datum28.05.2009 06:1917956 x gelesen
Geschrieben von Axel PolnikFF Saarbrücken LG Dudweiler, Bfw Saarbrücken, Baujahr 1990

Feuerwehr Saarbrücken, LBZ Dudweiler..

die werden sonst empfindlich.. :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern560733
Datum28.05.2009 12:5517875 x gelesen
HLF 24

FF Saarbrücken LG Dudweiler ist nicht korrekt

Es muß heißen:

FF Saarbrücken LB 18 Dudweiler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen560793
Datum28.05.2009 18:1017848 x gelesen
Hallo,
ich habe da ein Bild in einen Eisenbahnbuch über OS mit HLF 24, RW-G und LF 16, datiert Anfang der 90er Jahre.
Kennzeichen vom HLF DB 53-2012, vorm RW stehen Leute, die das Kennzeichen vedecken.
Bei Interesse kannst du dich ja mal per PN melden, dann gebe ich dir den Verlag und Fotografen, vielleicht hat der ja noch weitere Bilder.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern561584
Datum02.06.2009 18:2317757 x gelesen
Die Übersicht über die HLF 24 und RW-G der Bahnfeuerwehren kann ergänzt werden:

HLF 24

FF Schweich, Baujahr 1992, Bahnfeuerwehr Wuppertal

RW-G

FF Elz, Baujahr 1993, Übernahme 2008 von der Bfw Maschen, dort 2000 von Mukran übernommen
FF Altenstadt, Baujahr 1990, Übernahme 2001 von der Bfw Maschen
FF Friedberg, Baujahr 1993 kommt somit nicht von der Bfw Maschen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern565422
Datum22.06.2009 18:2717534 x gelesen
Hallo,

ein weiteres HLF 24 ex Bahn ist bei der FF Schönewalde im LK Elbe-Elster stationiert. Von welcher Bahnfeuerwehr stammt es ?

Gruß

Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen565430
Datum22.06.2009 18:4017686 x gelesen
Servus,

Also wir haben so einen RW/GW 2 - Die DB-Nummer kann ich dir jetzt momentan nicht sagen, kommt aber.

Hier mal einen Link dazu :>>> klick hier<<<

Das Fahrzeug war bei der Bahnfeuerwehr Engelsdorf ( Leipzig/Sachen )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern568633
Datum07.07.2009 18:1717832 x gelesen
Hallo,

im Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum gab es bis 1998 eine Bahnfeuerwehr. In diesem Werk der Deutschen Bahn soll eine Betriebsfeuerwehr bestehen.

Über welche Fahrzeuge verfügt diese Betriebsfeuerwehr ?

Gruß

Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern575358
Datum11.08.2009 12:0917552 x gelesen
Hallo,

ein weiteres HLF 24 der Bahnfeuerwehren ging 1998 an die FF Schwabjhausen/Bayern. Die Übernahme erfolgte von der Bahnfeuerwehr Kempten. Es handelt sich um einen der drei Prototypen von 1998.

Somit sind jetzt 23 der 24 Standorte der HLF 24 bekannt.

Unklar ist der Verkauf des HLF 24 der Bahnfeuerwehr Maschen, das 2004/2005 verkauft wurde. Es wurde 2004/2005 durch ein TLF 16 ersetzt.

Schöne Grüße aus Bayreuth

Axel Polnik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg575362
Datum11.08.2009 12:3217402 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel Polnikein weiteres HLF 24 ex Bahn ist bei der FF Schönewalde im LK Elbe-Elster stationiert. Von welcher Bahnfeuerwehr stammt es ?


Das Fahrzeug stammt von der Bahnfeuerwehr Maschen, DB 53 2013 , Bj. 1992 .

Aktuelle Fotos
HIER

Grüße

Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 P.8, Bayreuth / Bayern575376
Datum11.08.2009 13:4717294 x gelesen
Hallo Marc !

Danke für den Hinweis. Wieder etwas geklärt.

Habe mich bei den jetztigen Standorten verzählt. Von den 24 Fahrzeugen sind jetzt 23 Standorte des HLF 24 bekannt. Ein HLF 24 fehlt noch.

Vielleicht klärt sich das ja auch noch !

Grüße aus Bayreuth

Axel Polnik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW575383
Datum11.08.2009 14:0817209 x gelesen
Hallo Axel,

Geschrieben von Axel Polnik
Habe mich bei den jetztigen Standorten verzählt. Von den 24 Fahrzeugen sind jetzt 23 Standorte des HLF 24 bekannt. Ein HLF 24 fehlt noch.


Wie wäre es mit einem Blog, wo du die Ergebnisse in einem Artikel sammelst.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional589894
Datum01.11.2009 14:1617242 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Axel PolnikRW-G

[...]
Betriebsfeuerwehr Hannover, Bfw Hannover, Baujahr 1989

Von letzerer Wehr ist es nicht sicher, ob dort noch der RW-G eingesetzt wird.

Wer kennt weitere Standorte und kann ergänzende Angaben zu den Bfw und Baujahren machen ?


Das Fahrzeug steht derzeit bei ACR in Siek und kann für rd. € 16.000 käuflich erworben werden. Baujahr lt. Händler ist allerdings 01/1991, nicht 1989.
RW-G, ex Bfw Hannover (siehe Funkrufname und Beschriftung der Rolläden)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 V.8, Leverkusen / Rheinprovinz590107
Datum02.11.2009 21:1117003 x gelesen
Hallo,

bis zur Auflösung im Jahr 2003 besaß die Bahnfeuerwehr des AW Opladen ein LF24. Letztes Kennzeichen war LEV-DB222. Ein Teil der Ausstattung ist damals mit nach Krefeld-Oppum gegangen, ob das Fahrzeug nun auch dort steht kann ich leider nicht sagen.

Gruß Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Dautphetal / Hessen776858
Datum09.11.2013 00:0910830 x gelesen
Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen einen der RW2-G von der Bahn angeschafft.
Sind gerade dabei ihn ein wenig aufzupeppen.

mfg Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg776860
Datum09.11.2013 01:0010952 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Johannes B.wir haben uns vor ein paar Wochen einen der RW2-G von der Bahn angeschafft.
also gebraucht gekauft?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Dautphetal / Hessen777100
Datum13.11.2013 18:1910578 x gelesen
genau von der Fa. Rotte in Selm.

Ist in einem tadellosen Zustand. Hat 11000 Km auf dem Tacho und das SEA hat 35 Betriebsstunden.

Er ersetzt unseren RW 1 aus dem Bj 1976. Der darf jetzt in Ruhestand gehen.
gruß
Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Fehmarn / Schleswig-Holstein834591
Datum27.10.2017 11:424466 x gelesen
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzen unseren RW-G, ehm. Bahnfeuerwehr Puttgarden, außer Dienst gestellt. Das Fahrzeug wird nun durch die Verwaltung angeboten.
RW-G der FF Bannesdorf / Fehmarn

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW834597
Datum27.10.2017 17:183810 x gelesen
Hallo Tobias,
war der vorher in Puttgarden stationiert ?
Bzw. kannst Du mir sagen was aus den dortigen Fahrzeugen wurde ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Fehmarn / Schleswig-Holstein834600
Datum27.10.2017 18:244037 x gelesen
Hallo Michael,
ja dieses Fahrzeug war bis zur Schließung der Bahnfeuerwehr Puttgarden am Bahnhof stationiert. Anschließend (1998) wurde das Fahrzeug an die damalige Gemeinde Bannesdorf, der Ortswehr Bannesdorf übergeben. Hier findest du ein paar Infos zur letzten Verwendung: .RW G Bannesdorf

Als weiteres war bei der Bfw ein LF stationiert, welches von der Insel verlegt wurde. Über den verbleib habe ich leider keine Kenntnis. Ich kann mich aber mal schlau machen, evtl. kann unsere Ehrenabteilung diese Frage beantworten, da wir damals zu vielen Gefahrguteinsätzen gemeinsam ausgerückt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg836407
Datum07.01.2018 18:213709 x gelesen
Falls Dich das Interessiert :
Hier geht ein LF 16 ausser Dienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg849147
Datum19.05.2019 12:091094 x gelesen
Miete: Hallen/Lager/Produktion (Halle) in 79576 Weil am Rhein / Haltingen - DB Immobilien Zentrale

Bei unserem angebotenen Objekt handelt es sich um Räumlichkeiten eines ehemaligen Feuerwehrgerätehaus.

Das Mietobjekt verfügt über einen ca. 90 m² großen Produktionsraum, 3 Büro- und Sozialräume mit jeweils ca. 12-20 m² sowie einem WC, einer Dusche und einem Waschraum.

PKW-Stellplätze und weitere Freiflächen stehen zur Verfügung.

Das elektrische Rolltor verfügt über eine Höhe von ca. 3,40 m und einer Breite von ca. 6 m EnergieausweisArt: BedarfsausweisGültig bis: 29.11.2027Baujahr lt. Energieausweis: 1970Wesentlicher Energieträger: GasEndenergiebedarf (Wärme): 468.00 kWh/(m²*a)Endenergiebedarf (Strom): 53.60 kWh/(m²*a)

Hier ist das Gebäude der Ex-Bahnfeuerwehr Haltingen zu vermieten.
Im Grundriss ist der Stellplatz für ein TLF 16 angegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.05.2009 20:37 Axel7 P.7, Bayreuth
 26.05.2009 20:48 Jan 7M., Saarbrücken
 26.05.2009 21:30 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 26.05.2009 23:08 Anto7n S7., Köln
 26.05.2009 21:36 Jan 7M., Saarbrücken
 26.05.2009 22:42 Timo7 R.7, Buchholz
 26.05.2009 21:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.05.2009 23:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.05.2009 19:33 Axel7 P.7, Bayreuth
 28.05.2009 06:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.05.2009 12:55 Axel7 P.7, Bayreuth
 02.06.2009 18:23 Axel7 P.7, Bayreuth
 01.11.2009 14:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.11.2013 00:09 ., Dautphetal
 09.11.2013 01:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.11.2013 18:19 ., Dautphetal
 28.05.2009 18:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 22.06.2009 18:27 Axel7 P.7, Bayreuth
 11.08.2009 12:32 ., Schönewalde
 11.08.2009 13:47 Axel7 P.7, Bayreuth
 11.08.2009 14:08 Andr7é S7., Essen
 22.06.2009 18:40 Mike7 K.7, Pegau
 07.07.2009 18:17 Axel7 P.7, Bayreuth
 11.08.2009 12:09 Axel7 P.7, Bayreuth
 02.11.2009 21:11 ., Leverkusen
 27.10.2017 11:42 Tobi7as 7D., Fehmarn
 27.10.2017 17:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.10.2017 18:24 Tobi7as 7D., Fehmarn
 07.01.2018 18:21 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 19.05.2019 12:09 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt