alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHumvee war: Alternative zu Unimog9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560379
Datum27.05.2009 07:096291 x gelesen
Blöde Frage:

Wie sieht es eigentlich mit dem Humvee aus?

Hat den irgendeine deutsche Kommunalfeuerwehr im Einsatz?

Laut Wicki kann man den sogar mit FS Klasse 3 fahren :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH560391
Datum27.05.2009 08:144521 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschWie sieht es eigentlich mit dem Humvee aus?

Hat den irgendeine deutsche Kommunalfeuerwehr im Einsatz?


In Deutschland wüsste ich nicht. Aber nebenan fährt einer als KdoW.

Wobei selbst in den USA dieses Fahrgestell wenig Verbreitung bei den Feuerwehren hat. Die dortigen kleineren Waldbrandlöschfahrzeuge (Brush Trucks) sind im Regelfall auf Pick-Up Chassis aufgebaut.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt560395
Datum27.05.2009 08:284310 x gelesen
Die E-Teilversorgung läuft momentan in Europa noch eher über inoffizielle Wege, d.h. Sammler und Jäger.
Der Vorteil des Hummers, der derzeit in der lux. Armee genutzt wird, ist seine Breite die es erlaubt in der Spur von LKW zu fahren. Genau dieser Vorteil kann jedoch situationsabhängig auch zum Nachteil werden. Die Ladekapazität ist, je nach Variante, im Verhältnis zur Gesamtgröße relativ begrenzt. Wer mal in einem sitzt stellt fest, dass es kein vergnügunssteuerpflichtiges Unterfangen ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü560396
Datum27.05.2009 08:294258 x gelesen
Ich meine bei den Amis in Grafenwöhr ist/war einer stationiert, aber google grade nix gut Freund...
Bei BOS-Fahrzeuge.info sind einige aus den Staaten zu finden, auch in Waldbrand-Ausführung.
KG Mo


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern560402
Datum27.05.2009 08:514240 x gelesen
Bei uns in der Nähe am Truppenübungsplatz Hohenfels steht einer in der Lagerfeuerwehr. Der war mal bei uns beim Tag der offenen Tür: Bilder


www.feuerwehr-parsberg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü560403
Datum27.05.2009 08:544150 x gelesen
OK, den meinte ich...kein Wunder das ich ihn nicht gefunden habe ;-))


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW560419
Datum27.05.2009 09:174300 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie sieht es eigentlich mit dem Humvee aus?
für den "Spaß" ja, für den Einsatz? Nutzlast ist doch viel zu gering....


Geschrieben von Florian BeschLaut Wicki kann man den sogar mit FS Klasse 3 fahren :-)

"leer" schon...


Es gibt allerdings einige interessant Fahrzeuge, die so ähnlich aussehen, m.W. beladungstechnisch aber mehr können - und auch noch aus Europa kommen von
- Renault
- Iveco


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz560455
Datum27.05.2009 12:114025 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt allerdings einige interessant Fahrzeuge, die so ähnlich aussehen, m.W. beladungstechnisch aber mehr können - und auch noch aus Europa kommen und weniger Durst haben als der Humvee. ;-)

Ich denke 17-25 Liter auf 100 km sind kein Pappenstiel für ein Fahrzeug mit einer solch bescheidenen Nutzlast.
Bei einem Leergewicht von (je nach Version) von 3.294 kg bis hin zu 3.450 kg nicht gerade wirklich ein Fahrzeug für die FE der Klasse B.

Ersatzteilversorgung und Zuverlässigkeit wollen wir nicht ansprechen.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen560546
Datum27.05.2009 17:063946 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Reiner HesseDie E-Teilversorgung läuft momentan in Europa noch eher über inoffizielle Wege, d.h. Sammler und Jäger.

Gerüchten zu Folge ist das Hauptersatzteil ja die Wanne, die man bei solchen Fahrzeugen, die auf befestigtem grund stehen in 95% der Fälle sehen kann ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.05.2009 08:47 Dani7el 7S., Warstein Alternative zu Unimog
 27.05.2009 07:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.05.2009 08:14 Mitj7a S7., Pinneberg
 27.05.2009 08:28 Rein7er 7H., Rosport
 27.05.2009 17:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2009 08:29 Mori7tz 7A., Heidenheim
 27.05.2009 08:51 Mori7tz 7S., Parsberg
 27.05.2009 08:54 Mori7tz 7A., Heidenheim
 27.05.2009 09:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2009 12:11 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt