alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung im Mittleren Dienst auf Eigenrechnung13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561626
Datum02.06.2009 22:109428 x gelesen
Hallo zusammen,

Ich komme hier sicherlich mit einem sehr ungewöhnlichen Anliegen. Ich habe meine Ausbildung bei einer großen Berufsfeuerwehr in NRW begonnen und bin mehrfach durch den in der VAPmd-Feu unter Ausbildungsabschnitt 3 "Ausbildung für Sonderfunktionen" vorgesehenen Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge gefallen. Mit bekanntgabe des Prüfungsergebnisses endete somit die Ausbildung und das Zugehörige Beamtenverhältnis.

Aufgrund meiner Ausbildung habe ich keinen "traditionellen" Beruf gelernt, sondern kann mich nur bei allen ausbildenden Feuerwehren in NRW auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

Da ich aber die 6 Monatige Grundausbildung die in Ausbildungsabschnitt 1 nach VAPmd-Feu gefordert sind bereits abgeschlossen habe (schließt Sprechfunk, ABC 1, Atemschutzgeräteträger, Höhensicherung und Motorkettensägenführer mit ein), und den Rettungssanitäterlehrgang, der in Abschnitt 2 gefordert ist, bereits fast abgeschlossen (es fehlen Rettungswachenpraktikum, welches ich freundlicherweise bei einer anderen großen NRW Berufsfeuerwehr durchführen kann), und die Prüfung, für die ich mich bei einem privaten Institut angemeldet habe.

Nun würde ich sehr gerne meine Laufbahnausbildung bei einer anderen Berufsfeuerwehr beenden, da ich mich mit einer solchen Vorgeschichte nirgendwo bewerben brauche, da es i.d. Regel zu Absagen noch vor dem Auswahlverfahren führt.

Nun würde ich gerne Wissen wo es möglich ist als Externer und Selbstzahlender Teilnehmer den Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wachpraktikum nach VAPmd-Feu und einen Truppführerlehrgang mit Laufbahnprüfung durchführen kann?

Kennt jemand vielleicht ein privates Institut oder eine Feuerwehr bei der das Möglich ist?


P.S.: Da die Durchfallquote bei dem maschinistenlehrgang bei 75 % lag, wäre es Ideal wenn in entsprechendem Lehrgang noch Platz für mehrere Kollegen wäre.


Ich Bedanke mich schon Vielmals im Vorraus für die Hilfe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen561629
Datum02.06.2009 22:267306 x gelesen
und Du glaubst im Ernst das Du dann ne Stelle bekommst?

Mfg.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW561633
Datum02.06.2009 22:477214 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaund Du glaubst im Ernst das Du dann ne Stelle bekommst?

Der Kollege schreibt einen Beitrag in bester Netiquette, der etwa 20x so lang ist wie dieser Kommentar, legt detailiert seine Situation dar, schreibt genau, welche Hilfe er vom Forum er erwartet und bekommt dann erstmal so ein Kommentar vor den Latz geknallt...soviel zum Thema FACHforum....


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen561635
Datum02.06.2009 22:557114 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbertsoviel zum Thema FACHforum....

1. Von dem Schreibstil eines Users kann man nicht auf ein ganzes Forum schließen.
2. Sicher gibt es die Möglichkeit auf eigene Kasse was in der Richtung zu machen. -> s. Forumssuche
3. Ganz unrecht hat Dirk mit seiner Aussage nicht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg561640
Datum02.06.2009 23:227155 x gelesen
Geschrieben von Christian D.P.S.: Da die Durchfallquote bei dem maschinistenlehrgang bei 75 % lag, wäre es Ideal wenn in entsprechendem Lehrgang noch Platz für mehrere Kollegen wäre.

Hallo,

das bedeutet, dass 75% der BF-Angehörigen durchgefallen sind und ihre Ausbildung abbrechen müssen? Kann ich nicht glauben oder man hat bei der Auswahlprüfung elementare Dinge vernachlässifgt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Urlaubsland Bayern

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen561641
Datum02.06.2009 23:237056 x gelesen
Geschrieben von Christian D.Ich habe meine Ausbildung bei einer großen Berufsfeuerwehr in NRW begonnen und bin mehrfach durch den in der VAPmd-Feu unter Ausbildungsabschnitt 3 "Ausbildung für Sonderfunktionen" vorgesehenen Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge gefallen. Mit bekanntgabe des Prüfungsergebnisses endete somit die Ausbildung und das Zugehörige Beamtenverhältnis.

Woran scheiterte denn die Mehrheit und warum?

Geschrieben von Christian D.Nun würde ich sehr gerne meine Laufbahnausbildung bei einer anderen Berufsfeuerwehr beenden, da ich mich mit einer solchen Vorgeschichte nirgendwo bewerben brauche, da es i.d. Regel zu Absagen noch vor dem Auswahlverfahren führt.

Realistische Einstellung.

Sorry wenn ich dir jetzt vllt zu nahe trete. Aber spätestens bei dem "mehrmaligen" Durchfallen hast du dich selber erledigt. Gib einfach mal deinen Namen in eine Suchmaschine ein und wundere dich wieso auch dieser Beitrag auftaucht. Wer stellt dich jetzt ein?

Ich mag gewisse "kurze" Antworten auch nicht immer. Hier hat er aber uneingeschränkt Recht.

Ich wünsche dir aber trotz allem viel Erfolg und zumindest die Chance deine Laufbahnausbildung beenden zu können.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561667
Datum03.06.2009 10:106871 x gelesen
Es sind 75 % des Maschinistenlehrgangs durchgefallen, und haben ihre Ausbildungsstelle verloren...


Sicherlich lag es z.t. auch daran das die ausbildende Feuerwehr sich in keinster Weise auf die nach VAPmd-Feu und FwDv 2 festgelegten Inhalte gehalten hat, und sich Durchfallkriterien gesucht hat, die schon absolut auf ein gewolltes Durchfallen schließen.

Durchfallkriterien waren solche wie: (Zitat Prüfungsakte) "Kettensäge- Stillstand im Leerlauf nicht geprüft"

Anbei hab ich einen komplett neuen Ausbildungsweg gemacht, der an der Feuerwehrschule der ausbildenden Feuerwehr schon von Anfang an nicht wirklich gewollt war.
Darauf lässt sich auch schließen das vom bisherigen Lehrgang der mit mir zusammen angefangen hat nur noch die hälfte über ist, wobei die Ausbildung noch nicht beendet ist, und sich das selbe Spielchen im nächsten Lehrgang auch wiederholt hat, und die ersten beiden aus dieserm Lehrgang auch gehen mussten.




P.S.: Habe meinen Namen mal bei Google eingegeben, und mir ist bisher dort nur aufgefallen, das es noch mehr Leute aus anderen Städten mit meinem Namen gibt...

Ich bin mir nicht zu Hundert Prozent sicher, aber wenn man eine abgeschlossene Ausbildung zum Brandmeister hat, denke ich schon das man irgendwo eine Beschäftigung finden kann, besonders in der heutigen Lage.


Danke Weiterhin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen561705
Datum03.06.2009 12:296746 x gelesen
Geschrieben von Christian D.Sicherlich lag es z.t. auch daran das die ausbildende Feuerwehr sich in keinster Weise auf die nach VAPmd-Feu und FwDv 2 festgelegten Inhalte gehalten hat, und sich Durchfallkriterien gesucht hat, die schon absolut auf ein gewolltes Durchfallen schließen.

Ausgerechnet die Feuerwehr die sich für diese Ausbildung stark gemacht hat?

Geschrieben von Christian D.Durchfallkriterien waren solche wie: (Zitat Prüfungsakte) "Kettensäge- Stillstand im Leerlauf nicht geprüft"

Aber doch sicher nicht als alleiniger Grund....

Geschrieben von Christian D.Anbei hab ich einen komplett neuen Ausbildungsweg gemacht, der an der Feuerwehrschule der ausbildenden Feuerwehr schon von Anfang an nicht wirklich gewollt war.
Darauf lässt sich auch schließen das vom bisherigen Lehrgang der mit mir zusammen angefangen hat nur noch die hälfte über ist, wobei die Ausbildung noch nicht beendet ist, und sich das selbe Spielchen im nächsten Lehrgang auch wiederholt hat, und die ersten beiden aus dieserm Lehrgang auch gehen mussten.


Das kann ich nicht beurteilen. Aber vllt. möchte sich ja ein Koll. von dort mal äußern ;-).

Geschrieben von Christian D.P.S.: Habe meinen Namen mal bei Google eingegeben, und mir ist bisher dort nur aufgefallen, das es noch mehr Leute aus anderen Städten mit meinem Namen gibt...

Wenn du ab und an Treppen zügiger hochgehst, habe ich dich in 2 Minuten gefunden und kenne wahrscheinlich deine ehemalige Ausbildungsfeuerwehr.

Geschrieben von Christian D.Ich bin mir nicht zu Hundert Prozent sicher, aber wenn man eine abgeschlossene Ausbildung zum Brandmeister hat, denke ich schon das man irgendwo eine Beschäftigung finden kann, besonders in der heutigen Lage.

Wenn man dort u.U. diesen Beitrag von ganz oben an liest vllt. aber auch nicht. Weil man durchaus an der Loyalität zweifeln könnte. Oder an anderen Sachen...

Nicht bös sondern ehrlich gemeint
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561839
Datum03.06.2009 19:216620 x gelesen
Ich Nenne schon aus Loyalitätsgründen keine Namen, und ich könnte noch ganz andere Dinge über die enstprechende Feuerwehr erzählen, was ich aber nicht tue....
Diese Sache ist nur so speziell, das jeder der dies liest und "up-to-date" ist sofort auf diese Feuerwehr schließen kann.

Mir gehts auch nicht darum diese Feuerwehr hier schlecht darzustellen, immerhin bin ich bei den Fakten geblieben und habe meinen Fall denke ich komplett sachlich geschildert.
Ich war damsl dankbar die Möglichkeit zu bekommen dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Damals wusste ich ja auch nicht wie sich das ganze abspielt, und hier ist ja nicht nur die Loyalität des einzelnen zur jeweiligen feuerwehr, sonder auch die Loyalität von der Feuerwehr zum jeweiligen BmA die eine Rolle spielt. Eine Feuerwehr die komplett gegen jedes Leitbild arbeitet, und der Meinung ist das´es am wichtigsten ist die bestbezahltesten Mitarbeiter und den neusten und größten Fuhrpark zu haben, sich aber um die Mitarbeiter (zumindest Anwärter, weil Feuerwehr X hat ja genug davonn, Hundert im Jahr sind ja immerhin ne ganz schöne Hausnummer) absolut nicht kümmert, und die es auch nicht interessiert ob der entsprechende der aus einem internen "Machtkampf" (können auch Herr C. und Herr B. und wie sie hier alle heißen nicht bestreiten, weil entsprechende Zitate bereits vor der Prüfung Gefallen sind) seine Stellung verliert damit ein persönliches Fiasko erlebt.

Dann der neue Personalratsvorsitzende, der plötzlich mit seinem Eintritt in den Personalrat in den gD befördert wurde und mal eben zum B 4 geht , und auf einmal wie ein gut dressierter Hund auf Komando hört.

Da Peter ja weiß von welcher Feuerwehr ich rede kann ich hierzu nur sagen, das diese Ausbildung auch nur von dem gewollt ist, das sie ins Leben gerufen hat. (S.B.)

Uns wurde das Leben an entsprechender feuerwehrschule von Anfang an mindestens 3 mal so schwer gemacht , wie jedem anderen B 1 vor uns, und man dort auch kein Blatt vor den Mund genommen hat uns zu sagen, das der Großteil der dortigen Feuerwehrleute nichts von enstprechendem Werdegang halten und auch mit aller macht gegen die Vorhaben des o.g. Ausbildungsleiters.



Dies sind alles Dinge die ich Beweisen kann und wofür ich Zeugen habe die dort noch im dienst sind, und die dort im Dienst waren. Kollegen von den FRWen (erst recht von der Schulnahen FRW 6) haben sich in ähnlicher Form dazu geäußert.


Ich werde mich in Kürze mit weitern Dingen äußern, habe aberim moment keine Zeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8W., Wolfsburg / Niedersachsen561916
Datum04.06.2009 08:086644 x gelesen
Geschrieben von Christian D.bin mehrfach durch den in der VAPmd-Feu unter Ausbildungsabschnitt 3 "Ausbildung für Sonderfunktionen" vorgesehenen Maschinistenlehrgang für Hilfeleistungslöschfahrzeuge gefallen.

Und dann kann man den einfach woanders machen? Gibt es bei der Feuerwehr nicht auch ein "Endgültig nicht bestanden", was soviel bedeutet dass diese Prüfung nirgends mehr abgelegt werden kann? 75% Durchfallquote ist natürlich sehr viel, habt Ihr Euch als Teilnehmer gut vorbereitet gefühlt? Bei dieser großen Menge hätte man als Lehrgangsleiter ein paar Sonderschichten einlegen sollen, das zeichnet sich doch vorher ab.

Die Informationen sind mal sehr interessant, es fällt einem ja im allgemeinen nicht leicht sich über die Berufsfeuerwehren und ihre "Qualitäten" zu informieren, außer man fährt hin und versucht ein paar Informationen herauszukitzeln oder kennt jemanden (der jemanden kennt...). Für Bewerber wäre es ganz gut, ein Ranking aufzustellen, in anderen Zweigen gibt es das ja bereits. Z.B. für Studenten meinprof.de.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561924
Datum04.06.2009 09:266753 x gelesen
Hallo Kai,

Inn der VAPmd-Feu ist nur die Rede davonn dass das Beamtenverhältnis bei der jeweilgen Feuerwehr dann aufgehoben ist, aber davonn das es nirgendswo mehr gemacht werden kann, steht nichts drin.

während des ersten Lehrgangs (direkt zu Anfang der Grundausbildung), hatten wir genug Möglichkeiten uns Vorzubereiten, die wir auch genutzt haben. Wir haben bis spät abends nach Feierabend auf dem Gelände der entsprechenden FWS geübt. Das Problem war hierbei, das ich es nicht geschafft habe.
Da hatten wir mit Herr T." einen wirklich guten Lehrgangsleiter hatten. Durch das Ausscheiden von "Herrn T." in den Ruhestand und das übernehmen von "Herrn H."
eine Woche vor der Wiederholungsprüfung haben wir jegliche faire Chancen auf eine gerechte Prüfung verloren. Herr T. war ein sehr kollegialer Mensch, der sich für jeden aus seinem Lehrgang wirklich eingesetzt hat, und auch was Prüfungsverfahren angeht auf fairness und Gerechtigkeit gesetzt hat.
Herrn H. s Vorbereitungs in folge dessen sah so aus, das man mit Sinnlosem Wasser durch die Gegend fördern die Zeit vertrödelt, bis endlich mal die Prüfung kommt, bei denen wir ja eh schon durchgefallen sind.
Nachdem wir uns beim Personalrat über die Wiederholungsprüfung 1 beschwert haben, weil diese von Niemandem zu schaffen gewesen wäre (wer mit einem LF 24 in einen freien Auslauf fördert, mit einem Tankinhalt von jkanpp 300 Litern, hat nicht einaml Zeit das Sammelstück rauszuholen, geschweigedenn aufzustetzen und sich wasser zu holen). Die Meldung die ich an den "GF" abgegeben habe, wurde zwar mit einem "Verstanden"quittiert aber völlig gnoriert.


Beim Wiederholungslehrgang, der sich so katastrophal abgespielt hat, wurde uns nciht die Möglichkeit gegeben uns wirklich vorzubereiten. Wir hatten zwar extra Ausbilder, die uns beaufsichtigt haben, aber von den Prüfungsaufgaben, haben wir nur 1 von 3 jemals praktisch geübt. Die Bedienung der Schaumanlage die in einer der Wiederholungsprüfung gefordert wurde, wollte uns sogar keiner erklären, weil es hieß das die Schaumanlage Ausbildungsthema in der Ausbildung auf der FRW wäre.
Diese zum Beispiel kam während der Prüfung dran.

Auch fällt auf, das die Wiederholungsprüfung über 2 Stunden gedauert hat. Im Vergleich zur ersten Prüfung die 20 Minuten gedauert hat sicherlich ein großer Unterschied.

Jeder, der die Prüfungsakte liest (Bei Interesse, eine Kopie hab ich Zu Hause ;-) wird sich Fragen, was diese Inhalte in einer Maschinistenprüfung zu suchen haben.

Wenn ich dann die Fotos von der Vorbereitung zeige wird man da auch bei keiner Station etwas Prüfungsbezogenes finden.

Ich denke auch dort hinzufahren, und sicvh von der Qualität zu überzeugen wird nicht leicht, weil diese Feuerwehr selbst nach mehrfachem Besuch so sehr mit den Ausbildungsmöglichkeiten und der vorhandenen Technick beeindruckt, das man sich denke ich über die Qualität der Ausbildung nur einen Eindruck machen kann, wenn man dran teilgenommen hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Essen / NRW561965
Datum04.06.2009 13:306606 x gelesen
Ich habe um Schließung des Themas gebeten, da es mir die gewünschte Hilfe nicht direkt gebracht hat.

Das Thema hier ist absolut ausgeartet, und hat sich irgendwo als lächerlich rausgestellt.0
Es ging mir von Anfang an nicht darum hier irgendeine FW schlecht darstehen zu lassen, sondern nur um eine sachliche Schilderung der Tatsachen.

Ich denke aber das es mir hier nicht hilft, und darum wird eine Schließung und Löschung des Beitrags hier absolut das beste sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.06.2009 22:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 22:26 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 02.06.2009 22:47 Adri7an 7H., Lippstadt
 02.06.2009 22:55 ., Bad Hersfeld
 02.06.2009 23:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.06.2009 10:10 Chri7sti7an 7D., Essen
 03.06.2009 12:29 Pete7r L7., Frankenberg
 03.06.2009 19:21 Chri7sti7an 7D., Essen
 02.06.2009 23:23 Pete7r L7., Frankenberg
 04.06.2009 08:08 Kai 7W., Wolfsburg
 04.06.2009 09:26 Chri7sti7an 7D., Essen
 04.06.2009 13:30 Chri7sti7an 7D., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt