alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themagroße deutsch/polnische Waldbrandübung 2009 am 04.06.105 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Waldbrandübung an der deutsch-polnischen Grenze
  •  
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen561838
    Datum03.06.2009 19:2030640 x gelesen
    Deutsch-polnischer Einsatz gegen Waldbrände
    Berlin/Glogow (dpa/bb) - Rund 400 Einsatzkräfte aus Polen und Brandenburg trainieren an diesem Donnerstag (4.6.) in Glogow (Polen), wie ein Waldbrand gelöscht wird. Das teilte das Technische Hilfswerk (THW) in Berlin mit. An der EU-Übung «LAS 2009» beteiligen sich Feuerwehren aus vier Woiwodschaften, das THW, Polizisten, Forstleute und polnische Streitkräfte, hieß es in der Mitteilung. Die rund 300 Hektar große Übungsfläche befindet sich nahe einer Industrieanlage an der Oder. Das THW wird Wasser befördern, um den Brand zu löschen. Auch Löschflugzeuge sind im Einsatz. Helfer überqueren die Oder mit Pontons. Das Projekt wird von der EU gefördert.

    Gefunden auf die Welt: http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21417450

    Da frag ich mich warum die Feuerwehr nicht dabei ist?

    Gruß

    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561842
    Datum03.06.2009 19:2527485 x gelesen
    Interessant ist schon rein verbandspolitisch, dass das so beschrieben wird:
    Geschrieben von Martin GorskiRund 400 Einsatzkräfte aus Polen und Brandenburg trainieren an diesem Donnerstag (4.6.) in Glogow (Polen), wie ein Waldbrand gelöscht wird. Das teilte das Technische Hilfswerk (THW) in Berlin mit.


    Geschrieben von Martin GorskiDa frag ich mich warum die Feuerwehr nicht dabei ist?

    Weils im Ausland ist - und da das THW den Hut auf hat?
    Weil evtl. das THW da sogar in der Vorbereitung über die EU den Hut aufhaben könnte?
    Weils die Feuerwehr wenig interessiert, was auf EU-Ebene überregional läuft?
    Weil "uns" evtl. auch keiner gefragt hat?
    ...
    ...
    ...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen561854
    Datum03.06.2009 19:4227295 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeils im Ausland ist - und da das THW den Hut auf hat?
    Nachbarschaftliche Löschhilfe grad im Grenzgebiet - die scheint ja nicht überall einfach so aufzuhören (vgl. Deutsch-Niederländische Grenze, deutsch Französische Grenze, glaube HWK übt auch mit den Nachbarn)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeils die Feuerwehr wenig interessiert, was auf EU-Ebene überregional läuft?
    aber stellt man nicht grad deswegen auch Feuerwehrbereitschaften etc auf?

    Weiß jemand zufällig wie die Brandbekämpfung in Polen gegliedert ist? Habe gehört, dass das Forstministerium eigene Feuerwehren unterhält - stimmt das?

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561861
    Datum03.06.2009 20:0027169 x gelesen
    Geschrieben von Martin GorskiNachbarschaftliche Löschhilfe grad im Grenzgebiet -

    derartige Übungen gehen über nachbarschaftliche Übungen hinaus, dafür gibts meist auch richtig Geld von der EU....


    Geschrieben von Martin Gorskiaber stellt man nicht grad deswegen auch Feuerwehrbereitschaften etc auf?

    Nein, offiziell stellt man die genau dafür NICHT auf!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 561865
    Datum03.06.2009 20:1527221 x gelesen
    Hallo!

    Gewußt haben wir es alle:

    DFV-Meldung 1

    und hätten also die Möglichkeit gehabt, etwas vergleichbares mit einem europäischen Partner hinzukriegen. Hat aber keiner gemacht, braucht jetzt auch keiner zu meckern.

    Zudem haben wir (die Feuerwehr) ja laut und deutlich erklärt, dass wir allenfalls in unseren bestehenden Strukturen unmittelbare Nachbarschaftshilfe leisten, da wir die Beteiligung an den EU-Modulen ablehnen. Dann soll sich auch keiner wundern, wenn man uns nicht mitspielen lässt.

    Und wie verzweifelt man auf Bundesebene ist, sieht man daran, dass das eher begrenzt sinnvolle WV-System des THW zu solchen Übungen schickt.

    Bin gespannt, wann ich auf den ersten Polen treffe, der mich fragt: wie, es gibt auch Feuerwehren in Deutschland?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg561866
    Datum03.06.2009 20:1827040 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin GorskiDa frag ich mich warum die Feuerwehr nicht dabei ist?


    Sollte eventuell im Vorfeld auf Feuerwehrseiten nicht so bekannt gemacht werden.
    Wird wechselseitig zwischen Brandenburg und Polen recht viel unternommen, auch Übungen usw.

    Guckst du

    Und es würde mich sehr wundern, wenn die LSTE direkt an der polnischen Grenze nicht beteiligt ist.

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen561871
    Datum03.06.2009 20:3626846 x gelesen
    Geschrieben von Marc WilleSollte eventuell im Vorfeld auf Feuerwehrseiten nicht so bekannt gemacht werden.

    Jetzt war eine unangekündigte Übung im Ar...? :-)


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen561872
    Datum03.06.2009 20:3827067 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenBin gespannt, wann ich auf den ersten Polen treffe, der mich fragt: wie, es gibt auch Feuerwehren in Deutschland?

    Grüße, Jan


    Also letztes Jahr hat eine Feuerwehrgroßübung im Landkreis Slubicze stattgefunden. Beteiligt waren neben den Einheimischen die Feuerwehren aus Frankfurt/Oder, dem Landkreis Oder-Spree auch eine mir bekannte Feuerwehrbereitschaft aus Niedersachsen (LK Celle). Geübt wurden mehrere Szenarios:
    Waldbrand
    MANV
    Gefahrguteinsatz
    Industriebrand
    Es waren auf deutscher wie auf polnischer Seite Züge eingesetzt, die aus EU Mitteln finanziert wurden. Die Polen hatten jede Menge TLF auf ATEGO und die Brandenburger LF 10/6 auf IVECO.
    Da war vom THW und den Streitkräften nicht viel zu sehen.......

    Gruß aus der Südheide,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW561876
    Datum03.06.2009 21:0326836 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersendass das eher begrenzt sinnvolle WV-System des THW

    In wie fern?
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561877
    Datum03.06.2009 21:0427025 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd wie verzweifelt man auf Bundesebene ist, sieht man daran, dass das eher begrenzt sinnvolle WV-System des THW zu solchen Übungen schickt.

    die neueren Systeme sind dafür besser geeignet als die älteren - und wetten, dass die Übung ein voller Erfolg ist?

    Und wollen wir weiter wetten,
    - wer an den Führungsmodulen in der EU wesentlich mitwirken wird - und wer nicht?
    - und wer - ggf. zunächst "nur" als Logistikmodul - mit Einheiten der Bw (die haben jetzt ausreichend geeignete Fahrzeuge für ein paar zu stellende Züge) mal eben viel schneller zur Verfügung steht?

    Die Entwicklung der Führungsmodule beobachte ich mit besonderem Interesse. Ich warte schon drauf, wann ich mich an einer THW-Schule (oder in einer von diesem durchgeführten Lehrgang) zu einem EU-Feuerwehr-Führungslehrgang anmelden kann....
    Die reinen Führungslehrgänge werden sowieso schon über viele Jahre vom THW mit konzipiert und durchgeführt.
    Mit wenigen Ausnahmen ist das der dt. Feuerwehrwelt aber weder bekannt, noch interessiert sie sich dafür...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 561878
    Datum03.06.2009 21:0427062 x gelesen
    Ja, aber die Übung war doch eher ne bilatele Geschichte - oder hat euch das BMI damit beauftragt?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern561903
    Datum03.06.2009 23:3026801 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Martin GorskiNachbarschaftliche Löschhilfe grad im Grenzgebiet

    Nur mal so aus Interesse; Google meint, Glogow ist nähestens 84 km an der deutschen Grenze.
    Wie weit geht denn "nachbarschaftliche" Löschhilfe? Ich bin da immer von einer Strecke von so 20-30 km maximal ausgegegangen.

    Klar dass man bei bestimmten Schadenslagen grenzüberschreitend tätig wird. Aber ab wann ist es denn nicht mal eben so "nachbarschaftliche" Hilfe, sondern eher Unterstützung im Katastrophenfall im Nachbarland?

    Grüße,

    Albert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg561913
    Datum04.06.2009 05:4926841 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenoder hat euch das BMI damit beauftragt?

    Wieso sollte das BMI dazu ein Auftrag erteilen.
    Die Frage ist doch, wo und bei wem die Zuständigkeit liegt.
    Ja was wollen wir denn, es kann doch nur auf Länderebene mit Absprache der Kommunen organisiert werden. Oder wir verändern das gesamte Feuerwehrsystem!
    Wie dann die Reaktion ausfallen würde, ja darauf würde ich Wetten abschließen.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen561914
    Datum04.06.2009 06:0526756 x gelesen
    Moin,


    3 Tage Polen

    Die ist gemeint, etwas runter scrollen.


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

    Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 561931
    Datum04.06.2009 10:2526816 x gelesen
    Hallo!

    Und wo liegt die Zuständigkeit für den internationalen Einsatz deutscher Einsatzkräfte? Deiner Ansicht ja letztlich beim Bürgermeister von Schorfheide...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562014
    Datum04.06.2009 16:1626593 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd wo liegt die Zuständigkeit für den internationalen Einsatz deutscher Einsatzkräfte? Deiner Ansicht ja letztlich beim Bürgermeister von Schorfheide...

    Hallo Jan,

    solange die Hoheit der Feuerwehren im kommunalen Bereich liegt, ja solange wird der Bürgermeister mit einbezogen.
    Andere Einsatzkräfte wie Polizei, THW usw. ja da ist es doch geklärt.
    Benötigen andere Behörden die Feuerwehr, ja dann wird es eine Anfrage auf Amtshilfe geben.
    Jan macht doch nicht immer soviel Späne, wenn die deutsche Feuerwehr benötigt wird, dann gibt es auch WEGE das diese zum Einsatz kommt.
    Gab es ausserhalb der Grenzgebiete internationale Anforderungen von deutschen Feuerwehren?


    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562025
    Datum04.06.2009 16:3826697 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Mike GanzkeGab es ausserhalb der Grenzgebiete internationale Anforderungen von deutschen Feuerwehren?

    nein, weil

    Geschrieben von Mike Ganzkesolange die Hoheit der Feuerwehren im kommunalen Bereich liegt, ja solange wird der Bürgermeister mit einbezogen.


    Geschrieben von Mike GanzkeJan macht doch nicht immer soviel Späne, wenn die deutsche Feuerwehr benötigt wird, dann gibt es auch WEGE das diese zum Einsatz kommt.

    Nein, wenn überhaupt im kleinen Grenzverkehr über bilaterale Wege und Partnerstadtgeschichten. Wenn sie wirklich mal benötigt werden würde (sprich eine Aufgabe, die das THW nicht verrichten könnte), hätte sie vermutlich große Probleme, 125 Bürgermeister von der Notwendigkeit eines internationalen Einsatzes zu überzeugen. Ganz zu schweigen von der fehlenden Ausbildung, Ausrüstung und Logistik.

    Jetzt wird die Feuerwehr schon nicht einmal mehr zu Waldbrandübungen im Herzens Polen mitgenommen, weil man ja aus dem Anti-Terror-Paket ff. bundeseigene Pumpen und Schläuche gekauft hat, während man kurzfritig vorhatte, alle bundeseigenen Brandschutzkompononeten zu streichen.

    Klar man kann sich auch die Augen und Ohren zuhalten und weiter selbst beschäftigen....

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg562033
    Datum04.06.2009 16:5526459 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenJa, aber die Übung war doch eher ne bilatele Geschichte - oder hat euch das BMI damit beauftragt?In unseren Landkreis stehen 10 LF 10/6, für Polen bereit.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg562034
    Datum04.06.2009 16:5726434 x gelesen
    Sie wurden angeschafft um in Polen bei Waldbränden zu helfen.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562037
    Datum04.06.2009 17:0026460 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenKlar man kann sich auch die Augen und Ohren zuhalten und weiter selbst beschäftigen....

    Darum geht es gar nicht.
    Welche Kräfte möchtest du für Auslandseinsätze zu Verfügung stellen?
    Viele Feuerwehren können nicht einmal eine Gruppe für den Grundschutz stellen.

    Geschrieben von Jan SüdmersenNein, wenn überhaupt im kleinen Grenzverkehr über bilaterale Wege und Partnerstadtgeschichten. Wenn sie wirklich mal benötigt werden würde (sprich eine Aufgabe, die das THW nicht verrichten könnte),

    Richtig.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen562049
    Datum04.06.2009 17:4626489 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenbundeseigene Pumpen und Schläuche

    die hier bekommt man sicher auch in blau lackiert...


    die hier aber auch....


    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg562050
    Datum04.06.2009 17:4926465 x gelesen
    Nur dumm wenn im Wald kein See ist.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen562051
    Datum04.06.2009 17:5126489 x gelesen
    Geschrieben von Ingo KittlerNur dumm wenn im Wald kein See ist.

    im Umkreis von 2-4 km wird sich sicherlich ein Gewässer finden...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562062
    Datum04.06.2009 18:4126507 x gelesen
    Geschrieben von Martin GorskiGeschrieben von Ingo Kittler
    Nur dumm wenn im Wald kein See ist.


    im Umkreis von 2-4 km wird sich sicherlich ein Gewässer finden...


    der Ansatz hat schon in den 1960ern nicht funktioniert!

    Das ist NICHT das Mittel um flächige Waldbrände stoppen zu können - und die Seendichte soll in weiten Teilen der stark waldbrandgefährdeten Regionen (AUCH in der BRD) nicht EIN See (oder Fluss) alle 2 - 4 km sein...

    Vgl.:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562065
    Datum04.06.2009 18:5426384 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Südmersen
    Nein, wenn überhaupt im kleinen Grenzverkehr über bilaterale Wege und Partnerstadtgeschichten.
    Das kann aber so nicht ganz stimmen, weil die Feuerwehren in den benachbarten Ländern eben überall? anders strukturiert sind.
    So hat unser Vertrag für die Region um Decin den Weg bis zur Prager Burg genommen...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562072
    Datum04.06.2009 20:0826437 x gelesen
    Dann wäre es im Prinzip ja sinnig, die bei der Übung zu beteiligen. Werden sie?

    Grüße. Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562073
    Datum04.06.2009 20:1026487 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeWelche Kräfte möchtest du für Auslandseinsätze zu Verfügung stellen?
    Viele Feuerwehren können nicht einmal eine Gruppe für den Grundschutz stellen.


    Das können weder meine noch deine Feuerwehr alleine stemmen, aber meinst du nicht, bei 1.1 Mio Feuerwehrangehörigen würde sich nicht 40-50 Mann finden lassen? Selbst die Luxembourger oder die Österrreicher haben funktionierende international einsetzbare Einheiten!

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg562074
    Datum04.06.2009 20:1526368 x gelesen
    Hallo Jan,

    ich bin zwar in der Richtung nicht auf dem laufendem, aber das mit den LF 10/6 stimmt. Da gab es sogar Mittel aus dem EU-Topf. Unsere Nachbargemeinde hat auch eins. Ich wüsste aber nicht, dass die Jungs mit dabei sind. Zumal eine solche Übung mitten in der Woche auch abkömmliches Personal verlangt. Und soviel ich weiß, strotzt der Ort tagsüber nicht gerade mit vielen Einsatzkräften...


    MkG
    Gruss Jörn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562075
    Datum04.06.2009 20:1526539 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas können weder meine noch deine Feuerwehr alleine stemmen, aber meinst du nicht, bei 1.1 Mio Feuerwehrangehörigen würde sich nicht 40-50 Mann finden lassen? Selbst die Luxembourger oder die Österrreicher haben funktionierende international einsetzbare Einheiten!

    Natürlich könnte man die finden. War das nicht auch der ursprüngliche Zweck von DENIS?

    Wie war das noch in Köln? Wir haben in NRW 80.000 FA, da werdn wir doch in der Lage sein jeden Tag 8 Mann in Köln aushelfen zu lassen.

    Gruss

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562078
    Datum04.06.2009 20:2526418 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWie war das noch in Köln? Wir haben in NRW 80.000 FA, da werdn wir doch in der Lage sein jeden Tag 8 Mann in Köln aushelfen zu lassen.

    Wenn wir wirklich wollten und uns einig wären, wäre das überhaupt gar kein Problem....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562079
    Datum04.06.2009 20:2726478 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenGeschrieben von Thomas Edelmann"Wie war das noch in Köln? Wir haben in NRW 80.000 FA, da werdn wir doch in der Lage sein jeden Tag 8 Mann in Köln aushelfen zu lassen."

    Wenn wir wirklich wollten und uns einig wären, wäre das überhaupt gar kein Problem....


    Für die Severinsstraße hat es funktioniert,-)

    Aber wo ist das Interesse für EU oder gar noch weiter ?

    In welcher Struktur sollte das laufen, solange Brandschutz ja kommunale Aufgabe ist ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562081
    Datum04.06.2009 20:2926440 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAber wo ist das Interesse für EU oder gar noch weiter ?

    Es gibt keins, deswegen fährt das THW ja zur Waldbrandübung.

    Geschrieben von Michael RoleffIn welcher Struktur sollte das laufen, solange Brandschutz ja kommunale Aufgabe ist ?

    In keiner, weil man sich nicht einig wird.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562082
    Datum04.06.2009 20:3626520 x gelesen
    Da waren Sie wieder die Probleme der Feuerwehr im "überregionalen" Einsatz.
    Die Frage die ich mir Stelle, wie soll das Kind denn aussehen und wie soll es umgesetzt werden?
    Wer kommt da für auf und wer leitet diese Einheiten? Vor allem in Anbetracht dessen das man ja gerne nimmt aber es mit dem geben geschweige denn abgeben doch zumeist hapert....
    Gruß
    Sven

    P.S.: Jan, was ist schlecht an der Option WV und FGr. WP? Helf mir mal auf die Sprünge bitte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562083
    Datum04.06.2009 20:4126428 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAber wo ist das Interesse für EU oder gar noch weiter ?

    Das Interesse wäre, damit eine EU Feuerwehr (mit)bezahlen zu müssen.
    Die Synergieeffekte in Bezug auf Ausbildung, Logistik und Einsatz von größeren Verbänden sind auch nicht zu unterschätzen.

    Geschrieben von Michael RoleffIn welcher Struktur sollte das laufen, solange Brandschutz ja kommunale Aufgabe ist ?

    Hatten wir das nicht alles mal? nannte sich erweiterter Kat-Schutz und zivel Verteidung usw.
    Wäre wirklich eine Möglichkeit Übungen für große Verbände und deren ergänzende Strukturen über die EU mitzufinanzieren.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562084
    Datum04.06.2009 20:4126363 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas können weder meine noch deine Feuerwehr alleine stemmen, aber meinst du nicht, bei 1.1 Mio Feuerwehrangehörigen würde sich nicht 40-50 Mann finden lassen?

    Selbstverständlich würden sich Feuerwehrleute finden, die dann auch gut sind.
    Wir drehen uns trotzdem immer wieder im Kreis, die heutigen Strukturen lassen es nicht zu.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562085
    Datum04.06.2009 20:4126316 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDie Frage die ich mir Stelle, wie soll das Kind denn aussehen und wie soll es umgesetzt werden?

    Vom Grundsatz her sollen die roten Bereitschaften aus NRW das theoretisch können.

    Geschrieben von Sven HildebrandtWer kommt da für auf

    Derzeit eher niemand, daher gibt es auch keine Lösch-TF

    Geschrieben von Sven Hildebrandtwer leitet diese Einheiten?

    hD ?

    Geschrieben von Sven HildebrandtVor allem in Anbetracht dessen das man ja gerne nimmt aber es mit dem geben geschweige denn abgeben doch zumeist hapert....

    theoretisch könnte man ja auch die neuen Bundes-LF zu einer Brandschutz-TF zusammenfassen.
    aber ob das funktionieren würde........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562086
    Datum04.06.2009 20:4726315 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Michael Roleff"Aber wo ist das Interesse für EU oder gar noch weiter ?"

    Das Interesse wäre, damit eine EU Feuerwehr (mit)bezahlen zu müssen.


    Wessen Interesse ?

    Geschrieben von Thomas EdelmannHatten wir das nicht alles mal? nannte sich erweiterter Kat-Schutz und zivel Verteidung usw.

    Nunja, der Bund zahlt ja immer noch für Löschfahrzeuge...........

    Geschrieben von Thomas EdelmannWäre wirklich eine Möglichkeit Übungen für große Verbände und deren ergänzende Strukturen über die EU mitzufinanzieren.

    Das setzt aber den Willen und die Fähigkeit zu längeren Auslandseinsätzen voraus.
    Wo soll dafür das Personal herkommen ohne den Grundschutz zu vernachlässigen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg562087
    Datum04.06.2009 20:4926334 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeWir drehen uns trotzdem immer wieder im Kreis, die heutigen Strukturen lassen es nicht zu.


    Was hindert das Bundesinnenministerium daran, eine entsprechende Einheit aufzustellen, zu finanzieren und auszustatten. Und sei es nur als Versuchseinheit.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562088
    Datum04.06.2009 20:5026329 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWas hindert das Bundesinnenministerium daran, eine entsprechende Einheit aufzustellen, zu finanzieren und auszustatten.

    Der BMI wäre nicht für Außen zuständig ?
    Fehlende Rechtsgrundlage ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562090
    Datum04.06.2009 20:5226266 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWessen Interesse ?

    Des deutschen Steuerzahlers

    Geschrieben von Michael RoleffNunja, der Bund zahlt ja immer noch für Löschfahrzeuge...........

    Hat aber im Zivilschutzgesetz die Kompetenz abgegeben oder?

    Geschrieben von Michael RoleffDas setzt aber den Willen und die Fähigkeit zu längeren Auslandseinsätzen voraus.
    Wo soll dafür das Personal herkommen ohne den Grundschutz zu vernachlässigen ?


    Genau daher wo das Personal für die Bezirksverbände NRW auch herkommt. Wir sind eine FF mit 210 Fa verteilt auf 6 Löschzüge, glaubst du ernsthaft es fällt auf wenn da ein LF 16TS und ein SW 2000 fehlen?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562091
    Datum04.06.2009 20:5226539 x gelesen
    Hi!

    Großwaldbrände kommen fast nur in Verbindung mit starkem und/oder wechselnden Wind und Brandinselentstehung vor. Es gibt als schnelllaufende Feuerfronten, die mit mobilen Angriff gefangen werden müssen bzw. Brandinseln, die noch mobiler gelöscht werden müssen. Der Aufbau einer frontale Verteidigung nur mittels C-Rohren oder B-Rohren dauert einfach zu lange.

    Dazu hat R.Weich mal eine Arbeit geschrieben, deren Erkenntnisse hier zui finden sind. Vielleicht ist Ci so nett und zitiert das hier mal rein.

    Wenn das so ein tolles Konzept wäre, warum gibt es weder in F noch ES, PT, USA etc. große Wasserfördereinheiten?

    Ansonsten brauche ich eine Wasserentnahmestelle! Die sind aber oft sehr rar...

    FGr Räumen taugt übrigens auch nicht fürs Schneisen anlegen, sorry. Der Radlader hat dafür zuwenig Power - Bergepanzer, Caterpillar oder Bodentruppe mit Handwerkszeug...

    Wofür die Kapazitäten des THW sehr gut nutzbar sind, ist der DPV. Die FGr Trinkwasser kann ein schönes großes Wasserreservoir bilden und auch Wasser mit LKW/TW-Blase bis dahin fahren. Da stellt sich dann ein LF hin und pumpt das Wasser in die kleinen TLF...

    Aber: Wer immer in den internationalen Einsatz geht, muss auch ein paar Verhaltens- und Sicherheitsregeln kennen, egal welche Farbe das Auto hat.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562092
    Datum04.06.2009 20:5326374 x gelesen
    Jepp.

    Aber wenigstens aufregen darf ich mich doch, oder ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg562093
    Datum04.06.2009 20:5426287 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDer BMI wäre nicht für Außen zuständig ?

    THW fährt ja auch nach außen.


    Geschrieben von Michael RoleffFehlende Rechtsgrundlage ?

    Deshalb schrieb ich ja "Versuchseinheit".
    Das erforderliche Gesetz kann man dann noch nachschieben...

    m.E. sinnvoller, als andere Stellen dafür auszusrüsten die damit originär erst mal nichts zu tun haben...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562094
    Datum04.06.2009 20:5626308 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWas hindert das Bundesinnenministerium daran, eine entsprechende Einheit aufzustellen, zu finanzieren und auszustatten. Und sei es nur als Versuchseinheit.

    Ganz einfach, davon sind wir weit entfernt. Denn augenscheinlich hat sich der Bund von einigen Aufgaben verabschiedet und Aufgaben delegiert.
    Die werden ein Teufel tun, freiwillig Einheiten neu zu strukturieren und zu finanzieren.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562099
    Datum04.06.2009 21:0226195 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenAber wenigstens aufregen darf ich mich doch, oder ;-)

    Selbstverständlich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562100
    Datum04.06.2009 21:0426268 x gelesen
    Genau. Es ist politisch nicht gewollt, die Feuerwehr will es nicht und die meisten interessiert es nicht.

    (Und die, die es interessiert sind doof und übermotiviert)


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562104
    Datum04.06.2009 21:0926243 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen(Und die, die es interessiert sind doof und übermotiviert)

    Falsch, die sind und werden unbequem. Leider!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562110
    Datum04.06.2009 21:2726348 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Jan Südmersen
    Das können weder meine noch deine Feuerwehr alleine stemmen, aber meinst du nicht, bei 1.1 Mio Feuerwehrangehörigen würde sich nicht 40-50 Mann finden lassen? Selbst die Luxembourger oder die Österrreicher haben funktionierende international einsetzbare Einheiten!


    Natürlich könnte man die finden. War das nicht auch der ursprüngliche Zweck von DENIS?


    Ne, das wäre mir neu, dass das der Zweck von DENIS wäre...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562111
    Datum04.06.2009 21:2826309 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeWir drehen uns trotzdem immer wieder im Kreis, die heutigen Strukturen lassen es nicht zu.

    Worin unterscheiden sich eigentlich die Strukturen in Österreich (wo das seit vielen Jahren problemlos geht und wo es auch KEINE "Zentralfeuerwehr" gibt) von denen in Deutschland?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562112
    Datum04.06.2009 21:3026341 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWas hindert das Bundesinnenministerium daran, eine entsprechende Einheit aufzustellen, zu finanzieren und auszustatten. Und sei es nur als Versuchseinheit.

    die üben doch genau das in Polen... ;-)

    dazu die Flieger von der Bundespolizei, ein paar (geliehene) TLF-W von der Bw und ab gehts irgendwann nach Südeuropa... Wetten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562114
    Datum04.06.2009 21:4226353 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNe, das wäre mir neu, dass das der Zweck von DENIS wäre...

    War die Idee von Denis nicht eine zentrale Datenbank zu haben, die mir sagen kann wo welche Kräfte zur Verfügung stehen?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562116
    Datum04.06.2009 21:4426198 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Michael Roleff"Der BMI wäre nicht für Außen zuständig ?"

    THW fährt ja auch nach außen.


    Die haben auch eine entsprechende Aufgabe,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562117
    Datum04.06.2009 21:4426278 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWorin unterscheiden sich eigentlich die Strukturen in Österreich (wo das seit vielen Jahren problemlos geht und wo es auch KEINE "Zentralfeuerwehr" gibt) von denen in Deutschland?

    Darin das der Staat Östereich und seine Bundesländer dem östereichischen Feuerwehrverband mehr Kompetenzen und Finanzmittel zugestehen?
    Und nicht 16 Landesinnenminister eifersüchtig darüber wachen das niemand ihnen etwas streitig macht?

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg562118
    Datum04.06.2009 21:4526255 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino(wo das seit vielen Jahren problemlos geht und wo es auch KEINE "Zentralfeuerwehr" gibt) von denen in Deutschland?

    Ja was möchtest du jetzt hören, es funktioniert nicht weil es politisch nicht gewollt ist.
    Würde die Finanzierung stehen, ja da gäbe es keine Problem. Und wie es im alltäglich Dienstleben aus?
    Wir schaffen nicht einmal die problemlose überörtlich Hilfe in Deutschland (die Fw die schneller vor Ort sein kann....), da reden wir von internationale Einsätze.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562119
    Datum04.06.2009 21:4826164 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeWir schaffen nicht einmal die problemlose überörtlich Hilfe in Deutschland (die Fw die schneller vor Ort sein kann....), da reden wir von internationale Einsätze.

    Das eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun oder?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562123
    Datum04.06.2009 21:5526349 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWar die Idee von Denis nicht eine zentrale Datenbank zu haben, die mir sagen kann wo welche Kräfte zur Verfügung stehen?

    aber mit Sicherheit nicht für den ausserdeutschen Einsatz!

    Und dann würde mich mal interessieren, wer das schon mal live - und wofür - genutzt hat - oder warum er es nicht genutzt hat....

    Dito übrigens gern für IG-NRW...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562124
    Datum04.06.2009 21:5826237 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeJa was möchtest du jetzt hören, es funktioniert nicht weil es politisch nicht gewollt ist.

    Stellt sich die Frage von wem? (ggf. auch Mehrzahl)
    und warum?

    Weil ich bleib dabei, verweigern bringt uns nicht wirklich weiter, das Scheckbuch wird auch immer dünner - und selbst wenn wir für eine Flugstaffel oder eine Waldbrandkompagnie zahlen löst das die Grundsatzprobleme vor Ort nicht.
    Natürlich benötigt man auch vor Ort leistungsfähige Systeme der Gefahrenabwehr, aber dass dort auch durch noch so wohlmeinende Unterstützung von hier einzelne oder einzelne private Organisationen - ggf. sogar gegen den "Mainstream" der sonstigen örtlichen Gefahrenabwehr - groß was bewirken werden, steht leider nicht zu erwarten.

    Ergo warten wir einfach alle weiter auf die nächsten Großwaldbrände - und wundern uns dann, warum es wieder mal dazu kommen konnte.
    Same procedure than (nearly) every year...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen562125
    Datum04.06.2009 21:5926245 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoder Ansatz hat schon in den 1960ern nicht funktioniert!

    Das ist NICHT das Mittel um flächige Waldbrände stoppen zu können - und die Seendichte soll in weiten Teilen der stark waldbrandgefährdeten Regionen (AUCH in der BRD) nicht EIN See (oder Fluss) alle 2 - 4 km sein...


    will ich auch nicht behaupten, aber vielleicht ein weiterer Argumentationspunkt für die Anschaffung einer solchen Einheit...
    Man liebäugelt ja wohl schon länger...

    Gruß
    Martin


    wie immer nur meine private Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562127
    Datum04.06.2009 22:0126282 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber mit Sicherheit nicht für den ausserdeutschen Einsatz!
    Richtig

    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd dann würde mich mal interessieren, wer das schon mal live - und wofür - genutzt hat - oder warum er es nicht genutzt hat....

    vermutlich niemand, da niemand was eingegeben hat, kann auch niemand was rausholen

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562128
    Datum04.06.2009 22:0426186 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenJetzt wird die Feuerwehr schon nicht einmal mehr zu Waldbrandübungen im Herzens Polen mitgenommen,

    Würde sie das früher ?

    Geschrieben von Jan Südmersenweil man ja aus dem Anti-Terror-Paket ff. bundeseigene Pumpen und Schläuche gekauft hat, während man kurzfritig vorhatte, alle bundeseigenen Brandschutzkompononeten zu streichen.

    Und ? Gibt es ein Konzept diese Komponenten zu taktischen Einheiten zusammen zu fassen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562129
    Datum04.06.2009 22:0726271 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Gibt es ein Konzept diese Komponenten zu taktischen Einheiten zusammen zu fassen ?

    Eins?

    ich kenn aktuell irgendwas zwischen 10 Ländervariationen und 100 Ausführungsideen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562130
    Datum04.06.2009 22:0926197 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff" Gibt es ein Konzept diese Komponenten zu taktischen Einheiten zusammen zu fassen ?"

    Eins?


    Eins des Bundes als Kostenträger ?
    Eins derjenigen, die die Fahrzeuge haben wollten (16BL) ?

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoirgendwas zwischen 10 Ländervariationen und 100 Ausführungsideen....

    Ok, macht dann pro Lf n-Varianten ,-)))))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562131
    Datum04.06.2009 22:1126257 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmannvermutlich niemand, da niemand was eingegeben hat,

    wäre mir neu, dass man in DENIS selbst eingeben könnten...

    in IG NRW haben wir Daten eingespielt, als es lauffähig war. Anfragen darüber gabs - abgesehen von einem "echten Übungsalarm" m.W. seither keine.

    Mir ist der aktuelle Ausbau-/Nachbesserungszustand auch nicht bekannt, da m.W. auf unsere diesbezüglichen Hinweise bisher keine Antwort erfolgt ist.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562134
    Datum04.06.2009 22:2426385 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie üben doch genau das in Polen... ;-)

    dazu die Flieger von der Bundespolizei, ein paar (geliehene) TLF-W von der Bw und ab gehts irgendwann nach Südeuropa... Wetten?


    Hallo,

    das sehe ich auch so:-) Nur, wer soll es denn sonst machen, wenn die deutsche Feuerwehr dazu organisatorisch unfähig ist, bzw. keine Interesse an solchen Aufgaben zeigt ....

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 562137
    Datum04.06.2009 22:3026239 x gelesen
    "dazu die Flieger von der Bundespolizei, ein paar (geliehene) TLF-W von der Bw und ab gehts irgendwann nach Südeuropa... Wetten?"

    Hallo,

    ja sehe ich auch so da der Föderalismus uns (Feuerwehr) hemmt und bremst weil keiner was entscheiden will oder kann oder darf (ist aber auch ein Gesellschaftliches Problem denke ich mittlerweile dass alle 180% Sicherheit bei möglichst allen Entscheidungen haben wollen oder jemand auf den sie zeigen können der Schuld ist). Aber dafür gibts ja die Revoluzzer :-) (ihr wißt schon wen ich meine und das betrifft nicht nur @fire!).

    Wenn das mit den geliehenen Autos und den Hubis dann mal nicht in die Hose geht denn Autos und Flieger sollten in Griechenland 2007 auch die Welt retten und das ging dann mal sowas von in die Hose...

    Man vergißt wie immer die Bodentruppen (aber das auch auf allen Seiten THW, FEU, BW...usw usw).

    Naja der Lerneffekt großer Brände und derer Opfer verblaßt eben sehr schnell!
    Gruß Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW562141
    Datum04.06.2009 22:4826191 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch warte schon drauf, wann ich mich an einer THW-Schule (oder in einer von diesem durchgeführten Lehrgang) zu einem EU-Feuerwehr-Führungslehrgang anmelden kann....

    Das ist doch reine Polemik!

    Die EU-Lehrgänge werden EU-weit ausgeschrieben und organisationsübergreifend (!) mit eigenem Curriculum durchgeführt. Auch die EU-Lehrgänge an der Feuerwehrakademie Hamburg waren keine Fw-Lehrgänge! Da waren m.W. nicht einmal Dozenten der Fw-Akademie als Ausbilder beteiligt, das kam alles von der EU.

    Insofern ist es völlig unerheblich, ob die Lehrgänge von einer LFS, THW-Schule oder der AKNZ veranstaltet werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria562148
    Datum04.06.2009 23:1926096 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Selbst die Luxembourger oder die Österrreicher haben funktionierende international einsetzbare Einheiten!

    hier die Gliederung für das Bundesland Niederösterreich (1,8Mio EW)
    KHD

    ich kann eigentlich nicht verstehen wo es bei eurer Größe sollche Probleme an Gerät oder Mannschaft
    geben sollte.

    PS: das Personal bekommte keinen Verdienstentgang !


    Gruss Arthur

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562180
    Datum05.06.2009 07:0526326 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Jan SüdmersenDer Aufbau einer frontale Verteidigung nur mittels C-Rohren oder B-Rohren dauert einfach zu lange.

    ok, das sehe ich ein!

    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn das so ein tolles Konzept wäre, warum gibt es weder in F noch ES, PT, USA etc. große Wasserfördereinheiten?

    Gegenfrage, warum gibt es in so wenigen Ländern einen funktionierenden KatS? ;) Ich weis aber was du meinst!!

    Geschrieben von Jan SüdmersenAnsonsten brauche ich eine Wasserentnahmestelle! Die sind aber oft sehr rar...

    Ebend und hier kommt meiner Meinung die Kombination FGr. WP FGr. Öl/FGr. TW ins spiel. Diese Entnahmestellen sind meist nur schwierig erreichbar und ich bekomme das größte Verkehrschaos wenn sich hier 10 und mehr "T"LFs tummeln.
    Ergo bau ich mit den Pumpen und Schläuchen der WP eine Förderstrecke bis zu einen Punkt der mit Fahrzeugen gut erreichbar ist, der am besten noch ein geordnetes an und abfahren ermöglicht und positioniere hier als Wasserpuffer 25m³/50m³ Becken (Bei uns im OV dank TW übrigends jewails 2 mal vorhanden wobei 1 50m³ Becken für die TW noch steril verpackt ist.) Dort können sich die Fahrzeuge wieder auftanken.
    Eine WP sollte über knapp 2km noch knapp 3000l/min schaffen, mit etwas Vorlaufzeit müsste das hin hauen, wenn nicht kommt eine zweite dazu.

    Mit den Wasserlasen geb ich dir ein kleines Veto da für Trinkwasser geplant, ehr würde ich da die schnell verfügbaren IBC-Behälter für nehmen. Die sind auch durch die große Öffnung besser geeignet schnell größere Wassermengen aufzunehmen.
    Ein Unimog + 1 2 IBC Behälter + TP/TS plus 3 Helfer (FM(SB) und THW) mit Schlauchmaterial bischen Handwerkzeug und man hat ein kleines BehelfsTLF mit guten Geländeeigenschaften.

    Geschrieben von Jan SüdmersenFGr Räumen taugt übrigens auch nicht fürs Schneisen anlegen, sorry. Der Radlader hat dafür zuwenig Power - Bergepanzer, Caterpillar oder Bodentruppe mit Handwerkszeug...

    Die FGr. R alleine reicht da nicht, geb ich dir recht, aber mit ein zwei drei Bergungsgruppen zum Schneisen schlagen und die FGr. R zum Abtransport sieht schon imho etwas besser aus.

    Geschrieben von Jan SüdmersenAber: Wer immer in den internationalen Einsatz geht, muss auch ein paar Verhaltens- und Sicherheitsregeln kennen, egal welche Farbe das Auto hat.

    Das steht ausser Frage!!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562186
    Datum05.06.2009 08:2426225 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas sehe ich auch so:-) Nur, wer soll es denn sonst machen, wenn die deutsche Feuerwehr dazu organisatorisch unfähig ist, bzw. keine Interesse an solchen Aufgaben zeigt ....

    Das erste halte ich für nicht zutreffend (sie könnte schon, wenn sie wollte bzw. man sie forderte), das zweite gilt m.E. für einen mehr oder weniger großen Anteil v.a. an Funktionären.
    Pauschal würde ich das nicht sagen, weils mehr als genug Einzelinitiaven bzw. auch von sehr kleinen bis sehr großen Feuerwehren gibt, die das Gegenteil beweisen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 562187
    Datum05.06.2009 08:2426319 x gelesen
    Hallöle,

    "Ebend und hier kommt meiner Meinung die Kombination FGr. WP FGr. Öl/FGr. TW ins spiel."

    Mit Autos in der Größe die in fast keinem Bergdorf in Frankreich, Portugal und Spanien (und von solchen Szenarien sprechen wir im nahen Ausland, nicht nur Flachland!) um die Ecken kommen. Die ohnehin schon schmalen Wege, die kaum mit den örtlichen TLF (vergl. denen aus F) passiert werden können weiter einengen mit der Leitung etc etc. Beim Einsatz der @fire/FF Os Truppe in Portugal 2006 mußten wir in manchem Platz mit den Sprinter MTW rangieren um um die Strassenecken zu kommen....

    Nicht falsch verstehen, ich finde das THW in diesen Bereichen absolut Leistungsfähig aber es ist der falsche Ansatz für die Brandbekämpfung im Ausland. Das mag in Polen noch gehen aber wenn ich den Bericht über das schnell laufende Bodenfeuer hier im Forum lese und nichtmal eine TS in Stellung gebracht werden konnte weil es einfach zu fix geht... wer meint denn dass da Zeit für Lange Wegstrecke wäre?

    Die Brandbedingungen bei entsprechenden Winden geben diese Zeit einfach nicht her. Als Einzellösung kann das gehen wenn es anwendbar ist aber als "Universallösung" wage ich das zu bezweifeln.

    "Eine WP sollte über knapp 2km noch knapp 3000l/min schaffen, mit etwas Vorlaufzeit müsste das hin hauen, wenn nicht kommt eine zweite dazu."

    Die Vorlaufzeit ist hier das Problem wenn wir Winde mit 50-60 km/h haben ist das Feuer schin ewig weit weg wenn ihr diese Strecke fertig habt.

    "Ein Unimog + 1 2 IBC Behälter + TP/TS plus 3 Helfer (FM(SB) und THW) mit Schlauchmaterial bischen Handwerkzeug und man hat ein kleines BehelfsTLF mit guten Geländeeigenschaften."

    Absolut richtig!

    "FGr Räumen taugt übrigens auch nicht fürs Schneisen anlegen, sorry. Der Radlader hat dafür zuwenig Power - Bergepanzer, Caterpillar oder Bodentruppe mit Handwerkszeug..."

    Guckstu hier was für Schneisen gebraucht wird: http://www.fire.lacounty.gov/AirWildland/HETArsenal.asp das wird auch mit der BW eng in dem Bewuchs da die Bergepanzer hierfür so nicht direkt gedacht sind!

    "Die FGr. R alleine reicht da nicht, geb ich dir recht, aber mit ein zwei drei Bergungsgruppen zum Schneisen schlagen und die FGr. R zum Abtransport sieht schon imho etwas besser aus."

    Bergungsgruppen als Bodentruppe ok aber wohin willst Du denn das Zeug transportieren?? Es geht hier wieder um den Zeitansatz... Und Schneisen schlagen heißt nicht Bäume fällen, das glauben aber immer noch viele! :-)

    Gruß

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562188
    Datum05.06.2009 08:2626192 x gelesen
    Geschrieben von Detlef MaushakeWenn das mit den geliehenen Autos und den Hubis dann mal nicht in die Hose geht denn Autos und Flieger sollten in Griechenland 2007 auch die Welt retten und das ging dann mal sowas von in die Hose...

    Echt? ;-) Wo steht das?
    Die (ver)öffentlich(t)e Meinung ist eine andere!


    Geschrieben von Detlef MaushakeMan vergißt wie immer die Bodentruppen (aber das auch auf allen Seiten THW, FEU, BW...usw usw).

    Das sagen alle Fachleute...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562190
    Datum05.06.2009 08:3626367 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Ich warte schon drauf, wann ich mich an einer THW-Schule (oder in einer von diesem durchgeführten Lehrgang) zu einem EU-Feuerwehr-Führungslehrgang anmelden kann....

    Das ist doch reine Polemik!


    Ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, das zu beurteilen oder mir solche zu unterstellen!


    Geschrieben von Stefan HeckDie EU-Lehrgänge werden EU-weit ausgeschrieben und organisationsübergreifend (!) mit eigenem Curriculum durchgeführt. Auch die EU-Lehrgänge an der Feuerwehrakademie Hamburg waren keine Fw-Lehrgänge! Da waren m.W. nicht einmal Dozenten der Fw-Akademie als Ausbilder beteiligt, das kam alles von der EU.

    Es geht mir NICHT um die aktuell laufenden EU-Lehrgänge, die von den deutschen Feuerwehren bzw. ihren Verbänden jahrelang eher ignoriert wurden, für die es aufgrund unterschiedlichster Gemengelagen extrem schwierig ist, angemeldet bzw. angenommen zu werden.

    Es geht um die Planungen innerhalb der EU, neben Modulen für die Feuerwehrausbildung an sich, auch solche zur Führung (wohl nicht nur der Fw) anzubieten. Dazu war im Gespräch in jedem Land EINE entsprechende Ausbildungsstätte zu qualifizieren. Erfahren habe ich davon, auf einem Waldbrandsymposium in Frankreich im Frühjahr letzten Jahres. Etliche EU-Länder haben daran offensichtlich ein massives Interesse - im Gegensatz zur dt. Fw-Welt...

    Die die das wissen, glauben wie immer in der Mehrzahl, dass dieser Teil der EU uns schon nicht tangieren werde (das haben viele in den Feuerwehren - und nicht nur dort - auch vor der PSA-RL, der Arbeitszeitregelungen, Führerscheinfragen usw. gedacht).

    Das THW hat m.W. schon sehr lange bei fast allen EU-KatS-Planungen die Finger drin, entwirft Szenarien, beteiligt sich an der Weiterentwicklung in Europa, entwickelt Lehrpläne und -gänge, stellt Lehrkräfte uvm.

    Selbst WENN die dt. Fw-Welt jetzt aufwachen würde, hätten wir mindestens 16 Partikularinteressen, von denen keiner dem anderen gönnen würde, in seinem Bundesland genau diese Ausbildungsstätte zu haben. Da alle diese Ausbildungsstätten m.W. auch schon maximal mit eigenen Lehrgängen ausgelastet sind, gäbe es auch ein Kapazitätsproblem.

    Wenn Du nun eine solche Stelle schaffen würden wolltet - wo würdest Du die ansiedeln und wer sollte das mit betreuen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562191
    Datum05.06.2009 08:3926120 x gelesen
    Hi Detlef,

    es ging in dem Beispiel nicht um die WV über weite Wegstrecken um eine Riegelstellung oder der gleichen mit B/C-Rohren zu machen, sondern eine organisierte Auffüllstation für wendige Fahrzeuge zu haben, wo nicht jeden Einheit sich selbst die Wasserentnahmestelle zum Fluss/See aufbauen muss.

    Geschrieben von Detlef MaushakeBeim Einsatz der @fire/FF Os Truppe in Portugal 2006 mußten wir in manchem Platz mit den Sprinter MTW rangieren um um die Strassenecken zu kommen....

    Ich bin der letzte der dieses abstreitet, aber sowohl in den USA und auch sonst wo sieht man immer ein kombiniertes Vorgehen von starken motorisierten Einheiten und von HandCrews.
    Ich nenn das jetzt mal Tankstation für motorisierte Waldbrandeinheiten mit Tank. ;)

    Geschrieben von Detlef MaushakeBergungsgruppen als Bodentruppe ok aber wohin willst Du denn das Zeug transportieren?? Es geht hier wieder um den Zeitansatz... Und Schneisen schlagen heißt nicht Bäume fällen, das glauben aber immer noch viele! :-)

    OK, hier habe ich nicht so ganz die Ahnung und Ausbildung, von da her.. ;) Ihr könnt ja mal versuchen meine entsprechenden Wissenslücken zu füllen. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562192
    Datum05.06.2009 08:3926276 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtErgo bau ich mit den Pumpen und Schläuchen der WP eine Förderstrecke bis zu einen Punkt der mit Fahrzeugen gut erreichbar ist, der am besten noch ein geordnetes an und abfahren ermöglicht und positioniere hier als Wasserpuffer 25m³/50m³ Becken (Bei uns im OV dank TW übrigends jewails 2 mal vorhanden wobei 1 50m³ Becken für die TW noch steril verpackt ist.) Dort können sich die Fahrzeuge wieder auftanken.
    Eine WP sollte über knapp 2km noch knapp 3000l/min schaffen, mit etwas Vorlaufzeit müsste das hin hauen, wenn nicht kommt eine zweite dazu.


    Eine WF über 2 km mit der Leistung dauert auch bei THW im entsprechenden Gelände seine Zeit.
    Das kann sinnvoll sein - muss es aber nicht!


    Geschrieben von Sven HildebrandtEin Unimog + 1 2 IBC Behälter + TP/TS plus 3 Helfer (FM(SB) und THW) mit Schlauchmaterial bischen Handwerkzeug und man hat ein kleines BehelfsTLF mit guten Geländeeigenschaften.

    Ich weiß.


    Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Jan Südmersen
    Aber: Wer immer in den internationalen Einsatz geht, muss auch ein paar Verhaltens- und Sicherheitsregeln kennen, egal welche Farbe das Auto hat.


    Das steht ausser Frage!!


    95 % derjenigen für die das zutrifft fahren blaue Autos....
    Daran sind aber weniger die blauen schuld, als die roten selbst für verantwortlich!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562195
    Datum05.06.2009 08:4726167 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kann sinnvoll sein - muss es aber nicht!

    Ich sehe das auch nicht als Universallösung sondern, eine von vielen Optionen, wie man etwas machen kann.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 562197
    Datum05.06.2009 08:4726248 x gelesen
    Hallöle,

    Geschrieben von Detlef Maushake
    Wenn das mit den geliehenen Autos und den Hubis dann mal nicht in die Hose geht denn Autos und Flieger sollten in Griechenland 2007 auch die Welt retten und das ging dann mal sowas von in die Hose...


    Echt? ;-) Wo steht das? HIER: www.wildfirelessons.net/documents/The_Fires_in_Greece_%20of_August_24.doc und das ist ein Fachmann aus Griechenland!

    Die (ver)öffentlich(t)e Meinung ist eine andere! Wer würde schon sein eigenes Versagen entgegen aller Berater aus dem Fachbereich zugeben???? Das tut auch in D niemand!!


    Geschrieben von Detlef Maushake
    Bergungsgruppen als Bodentruppe ok aber wohin willst Du denn das Zeug transportieren?? Es geht hier wieder um den Zeitansatz... Und Schneisen schlagen heißt nicht Bäume fällen, das glauben aber immer noch viele! :-)

    OK, hier habe ich nicht so ganz die Ahnung und Ausbildung, von da her.. ;) Ihr könnt ja mal versuchen meine entsprechenden Wissenslücken zu füllen. ;)
    Gruß
    Sven

    Nichts lieber als das :-) Unter www.at-fire.de gibts den Anmeldebogen aber wir kommen auch im Rahmen unsere Möglichkeiten mal zur Ausbildung vorbei wenn gewünscht :-)

    Gruß

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562199
    Datum05.06.2009 08:5526161 x gelesen
    Geschrieben von Detlef MaushakeWo steht das? HIER: www.wildfirelessons.net/documents/The_Fires_in_Greece_%20of_August_24.doc und das ist ein Fachmann aus Griechenland!

    ebend.. Fachmann.... (ICH weiß auch, was da so alles (nicht) funktioniert hat.)

    In der "Normal-ÖA" liest sich das aber so:
    http://www.focus.de/panorama/welt/griechenland_aid_130800.html
    http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKI93C0BMmB2e4-AfqRUFYIQtTLGSoKUhuUkqrv65Gfm6rvrR-gX5AbGlHu6KgIAFVhsBw!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfSEE5?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW276GGNB912INFODE%2Fcontent.jsp

    vgl. auch hier:
    http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA948EAAFE2806B54BF78AA/Doc~EBA329795DA8E43AA84E6C268D76A5E19~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
    mit dem Link nach:
    http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA948EAAFE2806B54BF78AA/Doc~E21B244C68DF047E38CE861A6EAE5265C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Und wenn also selbst die FAZ schreibt, dass Hubschrauber toll sind, glaubt das auch der sich fleißig weiterbildende Politiker, so lange ihm nicht entsprechende Fachleute sehr deutlich die Wahrheit erzählen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562203
    Datum05.06.2009 09:2226162 x gelesen
    Hi Detlef,

    Geschrieben von Detlef MaushakeNichts lieber als das :-) Unter www.at-fire.de gibts den Anmeldebogen aber wir kommen auch im Rahmen unsere Möglichkeiten mal zur Ausbildung vorbei wenn gewünscht :-)

    ich musste gerade ganz herzhaft lachen... ;) Ich und Feuer, also zwei Welten prallen aufeinander, dann wäre ich zur Feuerwehr gegangen würde das klappen. ;) Von da her wird das mit der Anmeldung nichts. ;)
    Über den Rest kann man mal reden bzw. nachdenken, in so fern wir auch eine entsprechende Anforderung haben uns hier schlau zu machen und entsprechend vorzubereiten. ;) Ich werde das mal in Rahmen unserer regelmäßigen Treffen im Führungskreis, GFB Seitig, mal ansprechen bzw. unseren Sb Einsatz drauf anhauen.
    Wo ich aber gerne zu bereit bin, mich persönlich hier weiter zu bilden und euch dabei kennen zu lernen. Denn nur weil ich ein "blauer" Fachberater bin, heist es ja nicht, das man euch nicht auch anbieten kann. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562206
    Datum05.06.2009 09:4426350 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtÜber den Rest kann man mal reden bzw. nachdenken, in so fern wir auch eine entsprechende Anforderung haben uns hier schlau zu machen und entsprechend vorzubereiten.

    Interessant... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562208
    Datum05.06.2009 09:4626128 x gelesen
    :-P
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562234
    Datum05.06.2009 13:5026259 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven HildebrandtEine WP sollte über knapp 2km noch knapp 3000l/min schaffen, mit etwas Vorlaufzeit müsste das hin hauen, wenn nicht kommt eine zweite dazu.

    Das ist sicher eine gute Redundanz für die kommunale/regionale Anwendung. Ich gebe aber zu Bedenken, dass das gleiche durch 2 SW 2000 in einem Bruchteil der Zeit bewerkstelligt werden kann. Somit wäre dass dann doch sicher nicht "ein Exportschlager" für internationale Einsätze, oder?

    Geschrieben von Sven HildebrandtMit den Wasserlasen geb ich dir ein kleines Veto da für Trinkwasser geplant, ehr würde ich da die schnell verfügbaren IBC-Behälter für nehmen. Die sind auch durch die große Öffnung besser geeignet schnell größere Wassermengen aufzunehmen.
    Aber die können doch max 1000l pro Behälter, oder liege ich falsch? Da ist eine 10.000 Wasserblase oder, besser, Becken besser für einen großen Wasserbahnhof. Das Füllen/Entleeren ist da doch eher mühsam...

    Geschrieben von Sven HildebrandtDie FGr. R alleine reicht da nicht, geb ich dir recht, aber mit ein zwei drei Bergungsgruppen zum Schneisen schlagen und die FGr. R zum Abtransport sieht schon imho etwas besser aus.

    Wie gesagt, geht nicht um Bäume sägen. Es geht um taktisch sinnvoll angelegte Wundstreifen - das ist bei allem Respekt - kein Job für THW Helfer, sondern für FM mit angepasster Schutzkleidung und Ausbildung.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562294
    Datum05.06.2009 16:1726124 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist sicher eine gute Redundanz für die kommunale/regionale Anwendung. Ich gebe aber zu Bedenken, dass das gleiche durch 2 SW 2000 in einem Bruchteil der Zeit bewerkstelligt werden kann. Somit wäre dass dann doch sicher nicht "ein Exportschlager" für internationale Einsätze, oder?

    Ich würde behaupten das eine WP seine Schlauchlängen in vergleichbarer oder nur gering langsamer Zeit aufbaut als die beiden SW2000.
    So wenigstens meine Erfahrungen bei den diversen Einsätzen, einen davon sogar im direkten Vergleich mit FM-Kameraden die am ende gestöhnt haben wie schnell man die Schläuche ausrollen kann... (Ich werde hier aber die Tage unseren Nachbar-OV einen Besuch abstatten und mich diesbezüglich auch noch mal schlauer fragen.)
    Setzt aber in dem Fall wirklich Gruppenstärke vorraus, zusätzlich das Personal was die großen Becken aufbaut. Hier kannste noch einmal mit Gruppenstärke 20 - 30min rechnen und du hast 2 25m³ und ein 50m³ Becken stehen.
    Kannste dir bei bedarf und Absprache auch gerne mal bei unseren TW-Jungs anschauen.
    Dann rechnen wir noch einmal die Zeit zum befüllen dazu... knappe halbe Stunde. Mach geschätzt, ohne an und Abfahrt gut 60 - 90min (jeh nach Gelände) und dir stehen 100000l Wasser für eine Wasserbahnhof zur Verfügung.

    Geschrieben von Jan Südmersenber die können doch max 1000l pro Behälter, oder liege ich falsch?

    Ja, die IBCs fassen 1000l, als bei einer noch verfügbaren Nutzlast von 2350t eines Unimogs (bei unseren) gehen max 2 IBCs drauf.

    Geschrieben von Jan SüdmersenDa ist eine 10.000 Wasserblase oder, besser, Becken besser für einen großen Wasserbahnhof. Das Füllen/Entleeren ist da doch eher mühsam...

    Die IBCs waren auch nur für die Behelfs TLFs gedacht, sorry falls ich das etwas unklar ausgedrückt habe.

    Geschrieben von Jan Südmersensondern für FM mit angepasster Schutzkleidung und Ausbildung.

    Die findest du dann wo? Ich denke hier gibt es auch noch viel zu tun oder?
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562296
    Datum05.06.2009 16:2326135 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtals bei einer noch verfügbaren Nutzlast von 2350t eines Unimogs (bei unseren)

    den Unimog hätte ich gern mal live gesehen....
    Selbst der größte LKW der Welt GröLKWdW kann das nicht... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 562300
    Datum05.06.2009 16:3226026 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Sven HildebrandtIch würde behaupten das eine WP seine Schlauchlängen in vergleichbarer oder nur gering langsamer Zeit aufbaut als die beiden SW2000.

    Jetzt wird mir klar, warum der Bund keine SW2000 mehr beschafft ;-) (unzulässiger böser Seitenhieb von mir)

    Dass ihr (jede WP?) irgendwie 2km Schläuche per Hand unter Hochdruck verlegen könnt, ehrt euch ja, ab die SW machen das mit jeweils 2-3 Mann wesentlich eleganter - und die müssen danach nicht zur Kur...

    Was ich damit sagen will: Das ist alles schön und gut, kann doch aber nicht ernsthaft jetzt DIE Hilfe der BRD bei Waldbrandkatastrophen sein?

    Geschrieben von Sven HildebrandtDie findest du dann wo? Ich denke hier gibt es auch noch viel zu tun oder?

    Jepp. Aber wenn man wollte, würde das recht leicht gehen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562308
    Datum05.06.2009 16:5225954 x gelesen
    Nu werd mal aber nicht pingelig junger Mann....
    Da verrutscht einen einmal das Komma. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562313
    Datum05.06.2009 17:2425974 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenJetzt wird mir klar, warum der Bund keine SW2000 mehr beschafft ;-) (unzulässiger böser Seitenhieb von mir)

    Neeee, das liegt da dran das man meint mit WLF + 10000l Wasser in den Wald fahren zu können. ;) *nuschel* Wenn das bei dir böse ist möchte ich aber nicht dein Kind sein. ;-)

    Geschrieben von Jan Südmersen(jede WP?)

    Leg ich nicht die Hand für ins Feuer... aber ich denke du umgekehrt auch nicht. ;)

    Geschrieben von Jan Südmersenab die SW machen das mit jeweils 2-3 Mann wesentlich eleganter

    _Das_ streit ich nicht ab, aber ich denke von der taktischen Seite her das man diese besser an anderer Stelle einsetzen könnte.
    Des weiteren ist es aber eine Option auch diese Einheiten nach +x Einsatztagen abzulösen bzw. eine grundsätzliche Option. ;)
    Was denkst du wie lange die SW2000 noch zu finden sind? Mir sind sogar Städte bekannt die haben ihre nicht wieder ersetzt. ;)

    Geschrieben von Jan Südmersenund die müssen danach nicht zur Kur...

    Och das geht ehrlich gesagt noch, beim letzten mal bin ich nicht soooo sehr ins schwitzen geraten. *gd&r*
    Nein, schon klar und im vergleich zur Bequemlichkeit mit einen SW2000 zieht die WP absolut den kürzeren. Wie schon mal geschrieben, das ist eine Option.

    Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist alles schön und gut, kann doch aber nicht ernsthaft jetzt DIE Hilfe der BRD bei Waldbrandkatastrophen sein?

    Das dass alles nicht die Lösung ist, ist mir klar. Aber ganz ehrlich, ich fahre aber lieber mit 20 WP-Gruppen und den zugehörigen Einheiten in den Auslandseinsatz als mit so mancher Bereitschaft von der Feuerwehr. Da fährt die Bereitschaft mit einer Logistikkomponente bestehend aus ELW und diversen Transportfahrzeugen. Das bei einen Kräfteansatz von so um die 150 Personen, Verpflegung für die ersten 24h wird mitgeführt. Damit schlägt man einmal im Ausland auf, aber kein zweites mal.
    Wenn wir wirklich effektiv und vernünftig Hilfe leisten wollen geht nichts anderes als gemischte Einheiten mit dem "besten" von jeden. Was zwar auch so kein Optimum darstellen wird, aber mehr Hilfe leisten kann als wenn wir einzeln auftreten.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562315
    Datum05.06.2009 17:2725975 x gelesen
    Nachtrag: Was mir vorhin entfallen ist, ich hätte eigentlich damit gerechnet das du mir vorrechnest das die 2,35t Nutzlast mit 2 x 1000l in IBC-Behältern, plus die TS, plus das Schlauchmaterial, plus die 3 Helfer und den sonstigen Zubehör nicht reicht und das Fahrzeug somit überladen ist. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562320
    Datum05.06.2009 17:3926022 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenGeschrieben von Sven Hildebrandt
    Ich würde behaupten das eine WP seine Schlauchlängen in vergleichbarer oder nur gering langsamer Zeit aufbaut als die beiden SW2000.


    Jetzt wird mir klar, warum der Bund keine SW2000 mehr beschafft ;-) (unzulässiger böser Seitenhieb von mir)


    es gab durchaus solche Argumente immer wieder in Fachkreisen zu hören.

    Mittlerweile hat man aber eingesehen, dass ein "richtiger" SW doch was anderes ist - auch wenn noch längst nicht alle Feuerwehren das auch so sehen - und lieber Ölbindemittel oder gar Biertische verladen würden, als blöde Schläuche durch die Gegend zu fahren.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562326
    Datum05.06.2009 18:1326055 x gelesen
    Hallo,
    ich will mich nicht an den Wettbewerb beteiligen, wer denn nun schneller die 2000m bewerkstelligt (manchmal hat so eine LWS auch Tücken)...

    Allerdings Frage ich mich gerade wozu so ein:
    Wasserbahnhofmit
    100000l Wasser
    und Nachspeisekapazität von 3000l/min an einem Ort eigentlich gut ist?
    Sag jetzt nicht, das man damit viele TLF abfüllen kann...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562327
    Datum05.06.2009 18:1926000 x gelesen
    Hallo Hanswerner,

    neben dem was du nicht hören willst, das kontrollierte, zentrale auffüllen von diversen TLFs ohne das jeder sich selber den Weg an den Fluss/Teich/See suchen muss, mit vernünftigen zu und abwegen ohne das man sich im Weg steht...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW562330
    Datum05.06.2009 18:2425873 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs geht um die Planungen innerhalb der EU, neben Modulen für die Feuerwehrausbildung an sich, auch solche zur Führung (wohl nicht nur der Fw) anzubieten. Dazu war im Gespräch in jedem Land EINE entsprechende Ausbildungsstätte zu qualifizieren. Erfahren habe ich davon, auf einem Waldbrandsymposium in Frankreich im Frühjahr letzten Jahres. Etliche EU-Länder haben daran offensichtlich ein massives Interesse

    Du redest aber schon vom EU-Gemeinschaftsverfahren, oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562332
    Datum05.06.2009 18:2526108 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    neben dem was du nicht hören willst, das kontrollierte, zentrale auffüllen von diversen TLFs ohne das jeder sich selber den Weg an den Fluss/Teich/See suchen muss
    Jetzt rechne mir mal den Tankerumlauf für so eine Füll- (und Abgabe-)Menge!

    Das geht vielleicht auf einem Flugplatz, wo niemand sich im Weg steht, aber nicht in einem Wald! oder normalen Feld- und Wiesengelände, weil es hier eine deutlich 2-stellige Anzahl von TLF bedürfen würde, die Reibungslos An- und Abfahren müssten.
    Na dann mal los...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562335
    Datum05.06.2009 18:5226123 x gelesen
    Dann reicht halt ein 25m³ Becken.... oder 2 3000l Becken
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562337
    Datum05.06.2009 19:0026096 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    Dann reicht halt ein 25m³ Becken.... oder 2 3000l Becken
    Das sowieso!
    Aber mir geht es eher um die 3000l/min an einem Punkt.
    Rechne doch mal aus, wenn der Weg vom Wasser zur ES ca. 1km beträgt, dort das Wasser im Fahren oder Stand abgegeben wird. Danach zurück zum "Bahnhof". Also die Einzelzeiten (Ankuppeln, Füllen, Ab..., Fahren, Löschen....)
    Und sage mir wo die vielen TLF auf dem km (hin und her) stehen oder fahren sollen...

    Übrigens wie kommt das Wasser in die TLF, also wie viele "Füllrohre" von wem gibt es und wie viel "Stand(stau)zeit"?

    LWS ist mehr wie Auto fahren!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562342
    Datum05.06.2009 19:5226084 x gelesen
    Dann erklär mir mal deine Lösung.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562361
    Datum05.06.2009 21:2925985 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Es geht um die Planungen innerhalb der EU, neben Modulen für die Feuerwehrausbildung an sich, auch solche zur Führung (wohl nicht nur der Fw) anzubieten. Dazu war im Gespräch in jedem Land EINE entsprechende Ausbildungsstätte zu qualifizieren. Erfahren habe ich davon, auf einem Waldbrandsymposium in Frankreich im Frühjahr letzten Jahres. Etliche EU-Länder haben daran offensichtlich ein massives Interesse


    Du redest aber schon vom EU-Gemeinschaftsverfahren, oder?


    Die von mir angesprochene Modularisierung der (Fw-)Ausbildung hat mit dem EU-Gemeinschaftsverfahren allenfalls am Rande zu tun.
    Es kann aber vermutlich davon ausgegangen werden, dass Teile der dafür notwendigen Ausbildung sich in den Führungsmodulen wiederfinden würden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562512
    Datum06.06.2009 20:4225970 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    Dann erklär mir mal deine Lösung.
    Es gibt keine "meine" oder "deine" Lösung. Es gibt nur eine Verfahrensoptimierung.
    Ich liebe die Diskussion: "wir haben die dicksten Pumpen und Schläuche, aber wir die Längsten usw. nicht, weil in der Praxis von den starken Worten vielfach wenig übrig bleibt.
    Grund ist die unliebsame Ausbildung damit, wobei ich hier den "Blauen" etwas mehr zutraue ;-)

    Zu den Fakten: Wenn man 3000l/min von einem See o.a. zu einem Punkt A bringt, hat man erst mal nur den See "taktisch verlagert". Was nun?
    Man könnte nun speisen und anderen Unfug treiben, aber taktisch sinnvoll wird es dadurch nicht.

    Wenn man nun glaubt hier die X TLF aufzuladen muß die Frage gestattet sein, wie viele stellt man sich bei so einer gewaltigen Kapazität! vor?
    Und wie speist man diese ein.
    Aber auch, wo wird diese Menge dann (taktisch sinnvoll) wie abgegeben?

    Hinterfrag einfach die TLF-Umläufe, oder auch die der Hubschrauber nach verbrachter Nutzlast/Zeit. Man wundert sich...

    Da kommt i.d.R. die LWS mit 800l/min (manchmal auch weniger) und evtl. mehrere vom See in verschiedene Richtungen verlegt wesentlich effektiver.

    Aber in Ruhe sich einfach mal eine Lage vorstellen und mit:
    Berechnung Tankerumlauf
    sich eine Vorstellung durch Differenzierung der Strecken und Zeiten erarbeiten um dann den taktischen Anforderungen die Optimierung folgen zu lassen.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562522
    Datum06.06.2009 22:0225866 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Man könnte nun speisen und anderen Unfug treiben,
    Hier sollte eigentlich stehen:
    "...Man könnte nun Wasserwerfer speisen und..."

    Warum es meine Korrekturen nicht wollte... (Obama ist doch nun weg) ts,ts,ts) ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW562535
    Datum06.06.2009 23:5925875 x gelesen
    Hmmm, also wenn ich mir einmal die Bereitschaft der BR Münster so anschaue, schätze ich, das ich dort unter den vermutlich 160 Fahrzeugen so ca. 50 Wasser führende Fahrzeuge finde. Geschätzter Weise gehe ich mal von ca. 14000l pro Zug * 5 Züge aus. Ergo knapp 70000l.
    Davon sind 50% in Ruhe, macht immer noch 35000l Wasser und knapp 25 Fahrzeuge.
    Davon sind 1/3 an der Einsatzstelle, 1/3 am Fahren und 1/3 am auffüllen.
    Macht knapp ein Bedarf von 11000l bei 8 Fahrzeugen.
    3 Befüllplätze mit je 3/3/2 Fahrzeugen... Passen also 3 3000l Behälter bei kontinuierlicher Befüllung während des auffüllens.
    Grob geschätzt reichen da deine 800l nur so halbwegs.
    Jetzt lass da ein zwei GTLF/WLFs mit etwas mehr bedarf zwischen sein und deine Rechnung platzt.
    Es geht hier auch nicht um die stärksten Pumpen, dicksten Schläuche oder größten Wasserspeicher sondern um das Aufzeigen von Optionen und Möglichkeiten.
    Gruß
    Sven

    P.S.: Wer sich berufen fühlt hier noch einmal genauer nachzurechnetn bitte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562689
    Datum07.06.2009 17:5325875 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    schätze ich, das ich dort unter den vermutlich 160 Fahrzeugen so ca. 50 Wasser führende Fahrzeuge finde. Geschätzter Weise gehe ich mal von ca. 14000l pro Zug * 5 Züge aus. Ergo knapp 70000l.
    Schön für Euch ;-) (war aber auch nie der Meinung, das es in D an Fahrzeugen fehlt, eher an Leuten (die dann auch noch Wissen was sie tun)).

    Davon sind 50% in Ruhe, macht immer noch 35000l Wasser und knapp 25 Fahrzeuge.
    Davon sind 1/3 an der Einsatzstelle, 1/3 am Fahren und 1/3 am auffüllen.
    Macht knapp ein Bedarf von 11000l bei 8 Fahrzeugen.

    Diese Logik geht davon aus, das das Fahren (Hin und Zurück, das Löschen an der ES und das Tanken am WÜP) gleich große Zeiteinheiten sind und das der Stau mit 50% konstant ist. Das glaube ich nicht.
    (und rein rechnerisch ist nur das wirklich mobile Volumen für die Applikationsrate von Interesse)

    3 Befüllplätze mit je 3/3/2 Fahrzeugen... Passen also 3 3000l Behälter bei kontinuierlicher Befüllung während des auffüllens.
    Wie jetzt? 3 räumlich getrennte Füllplätze und eine Transportleitung oder welcher Gedankensprung steht jetzt dahinter?

    Grob geschätzt reichen da deine 800l nur so halbwegs.
    Meine 800l/min kontinuierlich sollen nichts Füllen, sie sind die Angriffsmenge in einem Abschnitt.
    Damit speise ich 8 CM9 und diese haben wiederum hier bei einem entwickelten Bodenfeuer eine Deckungsbreite von je 40m. Die C-Rohre müssen genügend Schlauchmaterial haben um sehr beweglich zu bleiben. Wir wollen das Feuer ja von der Flanke gegen die Ausbreitungsrichtung angreifen, ggf. sogar Frontal! (unter Beachtung der verfügbaren Kräfte und Mittel, insbesondere der WV!)
    Da die Löschmittelapplikation bei diesem Szenario zum Niederschlagen hier ca. 1l/m² beträgt, natürlich davon ausgegangen werden muß, das die Verteilung nicht gleichmäßig erfolgen wird und auch viel von der Erfahrung und Wissen der EK abhängt, also praktisch höhere Applikation angesetzt werden muß, kann man damit schon eine sehr breite Front bekämpfen.
    Das ganze ließe sich auch mit D-Rohren und Schläuchen realisieren, allerdings ist die Vorhaltung von dann deutlich mehr Rohren und Schläuchen der Dimension schwer zu vermitteln.

    Ich weiß nun nicht, wie Du dir die Ausbringung der Löschmenge vorstellst, mit Werfern in den Wald hineinblasen wird eine höhere Applikation auf eine kleinere Fläche bringen. Hier hätte man früher dafür das Gegenteil von „effektiver Löschmethode“ dazu gesagt.
    Da sind wir natürlich gleich bei der Zumischung von SM für die Netzwirkung des Wassers. Was haltet ihr dafür vor?

    Aber schaffe doch erst mal unterbrechungsfrei 800l/min (oder 48m³/h) mit deinen Wasserträgern löschwirksam in den Wald…

    Ach so und man kann natürlich mehrer solcher 800l/min-Abschnitte (auch von unterschiedlichen WE) aufbauen.

    Jetzt lass da ein zwei GTLF/WLFs mit etwas mehr bedarf zwischen sein und deine Rechnung platzt.
    Ich glaub eher Deine Vorstellung platzt bei den GTLF und WLF „westlicher“ Bauart in der Praxis ;-)

    Es geht hier auch nicht um die stärksten Pumpen, dicksten Schläuche oder größten Wasserspeicher sondern um das Aufzeigen von Optionen und Möglichkeiten.
    Richtig aber die Möglichkeiten mobile Technik in die Wälder zu stopfen sind vielleicht gewünscht aber eher begrenzt.
    Es gibt seit Jahren hier keinen WB, den ich nicht versuche „Nachzurechnen“…Richtiger: Vor…
    Dazu mal ein Kartenausschnitt wozu sich jeder äußern kann:
    WB_oberhalb_Grohmannschlüchte070520_21
    Nur so viel: Nach dem feststand, das keine Hubschrauber verfügbar sind (war wohl der Gipfel der Wichtigen in Heiligendamm) hab ich bis 23:00 am ersten Tag eine Variante für die WV gerechnet…
    Also 08-15 war es nicht!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg563995
    Datum14.06.2009 23:1525896 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWorin unterscheiden sich eigentlich die Strukturen in Österreich (wo das seit vielen Jahren problemlos geht und wo es auch KEINE "Zentralfeuerwehr" gibt) von denen in Deutschland? Um jetzt die bösen Worte Auszusprechen: In Österreich sind die Feuerwehren von der Gemeindeebene bis auf Bundesebene als funktionierender Verein Organisiert. Da die Länder dem "Verein Landesfeuerwehrverband" die Aufgabe Kat.Schutz übertragen hat gibt es nur 2 Gesprächspartner Land und LFV und nur eine Stelle die dies auf Landesebene regelt LFV. Also insgesamt viel weniger Schnittstellen wie bei uns.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564134
    Datum15.06.2009 19:0526044 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerUm jetzt die bösen Worte Auszusprechen: In Österreich sind die Feuerwehren von der Gemeindeebene bis auf Bundesebene als funktionierender Verein Organisiert. Da die Länder dem "Verein Landesfeuerwehrverband" die Aufgabe Kat.Schutz übertragen hat gibt es nur 2 Gesprächspartner Land und LFV und nur eine Stelle die dies auf Landesebene regelt LFV. Also insgesamt viel weniger Schnittstellen wie bei uns.
    Nochmal, was ist da konkret anders als bei uns?
    Es gibt Landesfeuerwehrverbände und einen Bundesfeuerwehrverband - sowie kommunal organisierte Feuerwehren.
    Selbst wenn der Bund dem Verband (welchem? - welchem im Bundeseinsatz?) den KatS überträgt (was er m.W. nicht (komplett) getan hat, weil auch das Bundesheer eine Rolle spielt) müssten "normalerweise" die Kollegen in Österreich die gleichen föderalen Endlosdiskussionen führen wie bei uns, warum machen die das aber nicht, sondern schaffen statt dessen Lösungen wo z.B. die Fw mit dem Bundesheer gemeinsam im KatS eingesetzt wird - und das anscheinend sogar so gut, dass die damit auch erfolgreich ins Ausland gehen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg564373
    Datum16.06.2009 23:5625875 x gelesen
    Hallo Uli, Hallo Forum,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNochmal, was ist da konkret anders als bei uns?Dazu erhielt ich Folgende PM
    Geschrieben von Leser aus Österreich Hallo Michael!

    Ich muss dich leider korrigieren. Die "bösen Worte" (falls "Verein" gemeint war) sind in diesem Punkt für Österreich fehl am Platz (auch wenns sonst genug Grund für böse Worte gäbe...*g*).
    Die Feuerwehren in .at sind eben KEINE VEREINE, sondern Körperschaften öffentlichen Rechts. Die LFV sind ebenfalls KöR und keine Vereine (haben also wohl auch eher Regelungskompetenz als ein "Verein LFV"). Die Organisation ist also insofern straffer, weil nicht jede Feuerwehr sich selbst eine lustige Satzung bastelt etc, sondern Dienstbetrieb usw allein durch Feuerwehrgesetz bzw verbindliche Dienstordnungen der LFV bestimmt wird. Die Strukturen der FF sind aber natürlich wie im ganzen dt. Sprachraum eher vereinsartig. (Regelungen der 9 FW Gesetze im Detail unterscheiden sich natürlich dank Föderalismus...)
    Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) ist der einzige Verein in diesem ganzen Spiel. Die LFV sind Mitglieder im ÖBFV. Verein deshalb, weil es eben keine Bundeskompetenz für das Feuerwehrwesen gibt, die die Einrichtung des ÖBFV als KöR ermöglichen würde. Der ÖBFV selbst kann nur Richtlinien, keine verbindlichen Regeln erlassen. Relevant werden diese erst, wenn sie die LFV umsetzen (was idR auch erfolgt).
    Zum Katastrophenschutz: Der liegt deshalb in .at oft in Händen der LFV, weil es eben sonst nichts gibt. D.h., dass es eine BUNDESWEITE Einrichtung wie das THW in Österreich einfach nicht gibt. Eine Konkurrenz FW -> THW osä kann es hier also gar nicht geben. (Außerdem ist es eher vertretbar, wenn man eine Körperschaft öffentlichen Rechts anstatt eines Vereins mit solchen Aufgaben betraut)
    Ich hoffe, ich habe ein bisschen zur Verwirrung beigetragen... *g*

    MkG,
    NN, ein Mitleser aus Österreich

    Ich glaube das hilft weiter, nach meinen Informationen hast Du im Nachhinein diese PM Auch erhalten.
    Und, ja ich habe den User gefragt ob ich die PM Veröffentlichen darf.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564588
    Datum17.06.2009 22:3125774 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerIch glaube das hilft weiter, nach meinen Informationen hast Du im Nachhinein diese PM Auch erhalten.
    Und, ja ich habe den User gefragt ob ich die PM Veröffentlichen darf.


    Ja, hab ich direkt auch erhalten.
    Ändert trotzdem im Großen und Ganzen nichts daran, dass die Grundvoraussétzungen hier wie dort die gleichen sind, aber völlig unterschiedlich reagiert/betrachtet wird, was z.B. das Entsenden von KOMMUNALEN Angehörigen von Feuerwehren in Katastrophenschutzeinsätze auch ins Ausland angeht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g S8., Wels / OÖ569715
    Datum12.07.2009 20:3225650 x gelesen
    Ich kann mal anhand des letzten grossen Waldbrand in Griechenlandals Beispiel, beschreiben wie das abläuft.
    Der betroffene Staat sendet an die Repulik Österreich das Ansuchen um Hilfe in Form von Hubschraubern und dazugehörendem Gerät. Das zuständige Ministerium wendet sich ans Bundesheer. Dieses ermittelt die verfügbare Anzahl an Hubschraubern und ersucht, da bei solchen Einsätzen mit der Feuerwehr zusammengearbeitet wird, beim ÖBFV um Beistellung von Flughelfern. Dieser wiederum wendet sich an die LV. Diese eruieren die verfübaren Flughelfer und melden sie an den ÖBFV. Das Bundesheer meldet nun die Anzahl der Besatzungen, Hubschrauber, Bodenpersonal, Gerätschaft und Flughelfer, ans Ministerium. Österreich gibt nun dem betroffenem Staat die mögliche Hilfe bekannt.
    Dies geschieht innerhalb eines halben Tags. Währenddessen wird alles vorbereitet um gleich starten zu können
    Jetzt entscheidet der hilfesuchende Staat ob er die Hilfe annimmt.
    Wenn das entschieden ist gehts am nächsten Morgen ab in den Einsatz.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.06.2009 19:20 Mart7in 7G., Hannover
     03.06.2009 19:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.06.2009 19:42 Mart7in 7G., Hannover
     03.06.2009 20:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.06.2009 23:30 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     03.06.2009 20:15 Jan 7S., Wallenhorst
     03.06.2009 20:38 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     03.06.2009 21:04 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 05:49 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 10:25 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 16:16 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 16:38 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 17:00 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 20:10 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 20:15 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 20:25 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 20:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 20:29 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 20:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.06.2009 20:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 20:52 Jan 7S., Wallenhorst
     05.06.2009 07:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 08:24 Detl7ef 7M., Braunschweig
     05.06.2009 08:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 08:47 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 08:47 Detl7ef 7M., Braunschweig
     05.06.2009 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 09:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 09:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 09:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 13:50 Jan 7S., Wallenhorst
     05.06.2009 16:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 16:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 16:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 17:27 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 16:32 Jan 7S., Wallenhorst
     05.06.2009 17:24 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 18:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.06.2009 18:19 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 18:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.06.2009 18:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.06.2009 19:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.06.2009 19:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     06.06.2009 20:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.06.2009 22:02 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.06.2009 23:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.06.2009 17:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.06.2009 20:41 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 20:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 20:52 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 21:42 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 22:01 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 22:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 20:41 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 20:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.06.2009 20:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 20:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.06.2009 21:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 20:56 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 21:04 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 21:09 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 21:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     04.06.2009 22:30 Detl7ef 7M., Braunschweig
     05.06.2009 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 20:53 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 21:02 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 21:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 21:44 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 21:45 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     04.06.2009 21:48 Thom7as 7E., Nettetal
     04.06.2009 21:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.06.2009 23:15 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.06.2009 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.06.2009 23:56 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     17.06.2009 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.07.2009 20:32 Geor7g S7., Wels
     04.06.2009 23:19 Arth7ur 7S., Mödling
     04.06.2009 17:46 Mart7in 7G., Hannover
     04.06.2009 17:49 Ingo7 K.7, Storkow
     04.06.2009 17:51 Mart7in 7G., Hannover
     04.06.2009 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 21:59 Mart7in 7G., Hannover
     04.06.2009 18:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.06.2009 22:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 22:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 22:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2009 16:55 Ingo7 K.7, Storkow
     04.06.2009 16:57 Ingo7 K.7, Storkow
     04.06.2009 20:08 Jan 7S., Wallenhorst
     04.06.2009 20:15 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
     04.06.2009 06:05 Marc7us 7N., Habighorst
     03.06.2009 21:03 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     03.06.2009 21:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2009 22:48 Stef7an 7H., Essen
     05.06.2009 08:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2009 18:24 Stef7an 7H., Essen
     05.06.2009 21:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.06.2009 20:18 ., Schönewalde
     03.06.2009 20:36 Pete7r L7., Frankenberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt