alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder einmal Bilder Atemschutz mit Jeans...105 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW562422
Datum06.06.2009 09:5448948 x gelesen
Tach,

leider anscheinend immer noch Praxis:

Wohnhausbrand

Wir haben das Jahr 2009 ... was haben die Wehren in den letzten Jahren gemacht?

Nachdenklicher Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü562425
Datum06.06.2009 10:1043364 x gelesen
Geschrieben von Christian TonnerWir haben das Jahr 2009 ... was haben die Wehren in den letzten Jahren gemacht?


Womöglich haben sie sich am Wärmefensterkonzept führender Berufsfeuerwehren orientiert.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.562428
Datum06.06.2009 10:2542538 x gelesen
Geschrieben von Christian Tonner Tach,

leider anscheinend immer noch Praxis:

Wohnhausbrand

Wow, das ist ja eine richtige Modenschau an Beinkleidern.

Geschrieben von Christian TonnerWir haben das Jahr 2009 ... was haben die Wehren in den letzten Jahren gemacht?
Meine Vermutung geht in Richtung Dauergrillen am Dienstabend. Auf jeden Fall nicht gemacht hat man:
- üben des Seitenkriechganges (mit Jenas durch den Rummel - viel Spaß!)
- mal einen Blick in die FwDV 10 geworfen (sichern der Leiter)
- F/O-Training oder zumindest mal ein kleines Übungsfeuer, wo man eigentlich entsprechende Erfahrung mit einlagiger Schutzkleidung sammeln könnte.

BTW: Normal finde ich es auch lächerlich hier auf Bildern rumzureiten wo mal ein Feuerwehrmann in Jeans steht. Aber so massiv und das 2009 - Respekt :-(


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW562429
Datum06.06.2009 10:3542153 x gelesen
Es gibt bei uns in der Gegend Feuerwehren die noch die "Einsatzhose90" haben und noch nix neues in Sicht ist. Meiner Meinung nach sind da sogar Jeans noch besser, machen halt kein Einheitliches Bild...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW562436
Datum06.06.2009 10:5542212 x gelesen
Jetzt mal ganz ehrlich ! Ihr wisst schon wo das ist ? Es soll dort Leute geben die noch nicht wissen das der letzte Krieg vorbei ist.

Aber liebe Retter des Deutschen Brandschutzes - das ist auf dem Land gängige Praxis, da kann man noch so vortrefflich drüber Diskutieren. Das ist so und wird es vermutlich noch lange bleiben, da muss man sich einmal mit abfinden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW562437
Datum06.06.2009 11:0042190 x gelesen
Naja ist wie überall halt. Manche, selbst kleine Wehren gehen mit gutem Beispiel voran und rüsten zumindest ihre AGT sinnvoll und richtig aus, während andere, auch Stützpunkwehren immer noch auf das Wärmefesnster und die alte Einsatzkleidung 90 schwören. Also ich red jetzt von Baden Württemberg und meiner Umgebung. Wies woanders ist, weiss ich nicht. Für mich nicht verständlich aber es ist nun einfach so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Wolfach / Ba-Wü562452
Datum06.06.2009 12:3441936 x gelesen
Mahlzeit,

diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Es ist wirklich nicht von der Größe oder den Einsatzzahlen der Wehren abhängig. Auch kleinere Wehren haben durchaus zeitgemäße und sinnvolle Atemschutzkonzepte, von denen sich die ein oder andere größere Wehr eine Scheibe abschneiden könnte.

Ob nun groß oder klein, es hält sich bei vielen noch das Märchen von Wärmefenster und wenn dann die Argumente ausgehen, dann heißte es einfach:"Früher hatten wir nur...."

Um auf das oben genannte "schöne" Negativbeispiel einzugehen: OK, vielleicht hat man dort noch nicht überall die aktuelle Schutzkleidung, aber ist es denn zu viel verlangt sich wenigstens noch die Feuerwehrlatzhose über die Arbeitshose, in der am im Gerätehaus ankommt, zu ziehen?
Zeitnachteil unter tags, wenn man eh 5-10 min braucht um aus dem Stall zu kommen? Ich glaube nicht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW562466
Datum06.06.2009 14:2441488 x gelesen
Genau so seh ich das auch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen562467
Datum06.06.2009 14:2841752 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherAber liebe Retter des Deutschen Brandschutzes - das ist auf dem Land gängige Praxis,

Das mag vielleicht bei Euch so sein. In anderen Gegenden ist das auch "auf dem Land" keine gängige Praxis mehr. Bei uns eigentlich nur noch teilweise in einer von elf Ortswehren. Für alle anderen ist das Tragen der vorhandenen Schutzkleidung eine Selbstverständlichkeit.


Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562470
Datum06.06.2009 14:4341493 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleBei uns eigentlich nur noch teilweise in einer von elf Ortswehren. Für alle anderen ist das Tragen der vorhandenen Schutzkleidung eine Selbstverständlichkeit.

Und warum die eine Wehr noch nicht?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW562473
Datum06.06.2009 15:2741477 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian BergmannNormal finde ich es auch lächerlich hier auf Bildern rumzureiten wo mal ein Feuerwehrmann in Jeans steht

Zustimmung.

Geschrieben von Christian BergmannAber so massiv und das 2009 - Respekt :-(

Daher.

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Offenburg / Baden562478
Datum06.06.2009 15:5941382 x gelesen
Naja, solange es Wehren gibt, in denen der Kommandant das seinen Jungs so vorlebt und dafür nachts extra mit dem Privatwagen an die Einsatzstelle kommt, brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten...


Alles Meins...


Zum Schluss grüße ich noch alle, die mich kennen =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Wolfach / Ba-Wü562481
Datum06.06.2009 16:0641318 x gelesen
Ich werd den Verdacht nicht los, dass Du dazu ein konkretes Beispiel zur Hand hast :-)
Kannst Du mir einen Tipp geben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Offenburg / Baden562483
Datum06.06.2009 16:1641336 x gelesen
Klaro =)
Es ergab sich im Laufe der Woche ein Einsatz zur Überlandhilfe, da gabs noch mehr solcher Hämmer. War aber leider zu früh am Morgen, ich hab vergessen Bilder davon zu machen...


Alles Meins...


Zum Schluss grüße ich noch alle, die mich kennen =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen562490
Datum06.06.2009 16:5641249 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherJetzt mal ganz ehrlich ! Ihr wisst schon wo das ist ? Es soll dort Leute geben die noch nicht wissen das der letzte Krieg vorbei ist.

Mag sein...
Sie wußten aber zumindest wo es neuere fahrzeuge gab.

Geschrieben von Markus SchumacherAber liebe Retter des Deutschen Brandschutzes - das ist auf dem Land gängige Praxis, da kann man noch so vortrefflich drüber Diskutieren. Das ist so und wird es vermutlich noch lange bleiben, da muss man sich einmal mit abfinden.

Nein, darüber kann man eigentlich nicht mal mehr reden geschweige denn diskutieren.
Solange es Verantwortliche gibt, welche Ihre Leute im schlimmsten Fall verrecken lassen ist irgenwas falsch in Fw-Deutschland.
Und der IA ohne entsprechende Bekleidung ist für mich vom Anweisenden eine u.U. vorsätzliche Körperveletzung. Auch wenn der Begriff der KV falsch gewählt sein sollte, ich hoffe es versteht jeder was ich meine.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Wolfach / Ba-Wü562494
Datum06.06.2009 17:0741189 x gelesen
Zumindest denke ich, dass ich jetzt weiss auf welchen Einsatz Du damit angespielt hast :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü562498
Datum06.06.2009 18:1241086 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzUnd der IA ohne entsprechende Bekleidung ist für mich vom Anweisenden eine u.U. vorsätzliche Körperveletzung.
Die entsprechende Bekleidung muss dann aber auch zusätzlich richtig getragen werden! Ich habe auch schon einen Feuerwehrmann gesehen, der den Reißverschluss an den Stiefeln komplett auf hatte und die Überhose sich auf dem oberen Rand der Stiefel zusammengeschoben hatte. So stand er Einsatzbereit vor einem brennenden Haus...

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW562503
Datum06.06.2009 18:5041230 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleDas mag vielleicht bei Euch so sein.

Nö ist es auch nicht, aber nur weil die Führungskräfte darauf achten, wenn man das nicht permanent macht „menschelt“ es nämlich.

Was mich halt an der Diskussion stört ist die klugsch.... in Feuerwehrdeutschland. Jeder meint immer er hätte das Rad neu erfunden und würde es besser machen wie die anderen. Daraus Resultieren oft unnötige Diskussionen die zu keinem Ergebnis führen, zumal verbindliche Regelungen sowieso andere treffen.

Wir sprechen über 1, 1 Mio. Feuerwehrangehörige, wovon 96% Freiwillige sind, in 24.000 Freiwilligen Feuerwehren, die jährlich ca. 3,5 Mio. Einsätze fahren. Da gibt es andere sorgen wie ne Jeanshose in Kleinkleckersdorf.

Da kann ich mich auch über die hässlichen Gartenzwerge beim Nachbarn aufregen. Typisch Deutsch.

Sorry ich möchte niemanden angreifen, aber wenn man sich manche hier im Forum anschaut möchte ich sagen - He Leute kommt mal aus eurer Rosaroten Barbiewelt raus !

So das musste mal raus, in der Hoffnung das mich keiner Missversteht und persönlich angegriffen fühlt. Wenn das doch so ist habe ich jetzt Pech gehabt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen562504
Datum06.06.2009 18:5241025 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyUnd warum die eine Wehr noch nicht?

Dazu werde ich mich in einem öffentlichen Forum nicht äußern.

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW562506
Datum06.06.2009 20:1041983 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Womöglich haben sie sich am Wärmefensterkonzept führender Berufsfeuerwehren orientiert

Gibt es bei der BF München tatsächliche keine Überhosen???


Mit kameradschaftlichen Grüßen
David


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW562507
Datum06.06.2009 20:1541583 x gelesen
Geschrieben von David Dohmen Geschrieben von Josef Mäschle
"Womöglich haben sie sich am Wärmefensterkonzept führender Berufsfeuerwehren orientiert"

Gibt es bei der BF München tatsächliche keine Überhosen???


Weitere Frage: Wenn ja, was wird stattdessen eingesetzt? Ist nur die Überjacke nach HuPF?

Grüße,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW562509
Datum06.06.2009 20:2641665 x gelesen
Geschrieben von David Dohmen Geschrieben von Josef Mäschle
"Womöglich haben sie sich am Wärmefensterkonzept führender Berufsfeuerwehren orientiert"

Gibt es bei der BF München tatsächliche keine Überhosen???


Habe ein bißchen weiter gesucht. Sowie es aussieht wird zumindest bei der FF eine NOMEX Bundhose als Teil der Einsatzuniform verwendet.

nullIn der Auflistung für die Einsatzuniform (PSA) steht die NOMEX Bundhose allerdings nicht drin. Wird diese trotzdem auch im IA oder als allgemeiner Teil der PSA verwendet? Inwiefern unterscheidet sich die Bundhose von einer Überhose nach HuPF?

Kann jemand aus München bitte mehr hierzu sahen?

Grüße,


Kann jemand aus München bitte mehr hierzu sagen?


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., München / Bayern562511
Datum06.06.2009 20:4141428 x gelesen
Moin,

wir rücken hier in München (BF + FF) mit dieser Hose (50% Nomex/50% Viscose FR, einlagig, verstärkter Kniebereich, aufgesetze Taschen).
Damit wird zu fast allen Lagen ausgerückt - auch Brandbekämpfung.

Über Sinn und UNSINN von Wärmefenstern möchte ich gar ned reden, ich hoffe ich habe meine Meinung kenntlich gemacht.


meine private meinung
cheers
basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg562513
Datum06.06.2009 20:5041124 x gelesen
Nabend...

Geschrieben von Markus SchumacherWas mich halt an der Diskussion stört ist die klugsch.... in Feuerwehrdeutschland. Jeder meint immer er hätte das Rad neu erfunden und würde es besser machen wie die anderen. Daraus Resultieren oft unnötige Diskussionen die zu keinem Ergebnis führen, zumal verbindliche Regelungen sowieso andere treffen.

Wir sprechen über 1, 1 Mio. Feuerwehrangehörige, wovon 96% Freiwillige sind, in 24.000 Freiwilligen Feuerwehren, die jährlich ca. 3,5 Mio. Einsätze fahren. Da gibt es andere sorgen wie ne Jeanshose in Kleinkleckersdorf.

Genau..Jeanshosen sind relativ....wie praxisgerechte Ausbildung auch, weil wir das ja schliesslich ehrenamtlich machen...und das bei der anzahl einsätze alles rechtfertigt...


Schwer nachdenklich ob so einer Aussage... andererseits...bei so einer Menge freiwilliger...kann man ja auch schon ma ein bisschen....wie soll ich das nun formulieren...Schwund? tolerieren?...oder doch nicht?


Grüsse

Hansi

btw: es wurde im Thread ja schon genannt: wir sind in 2009.....ich erinnere an vergangene Beiträge zum Thema Schutzausrüstung...wieviele Unfälle müssen denn noch passieren?
Ich gehe mit dem OP konform...der gezeigteFilm ist ein klassische negativbeispiel...ohne wenn und aber.


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562528
Datum06.06.2009 22:3441429 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Anton SecklerInwiefern unterscheidet sich die Bundhose von einer Überhose nach HuPF?

Ungefähr so wie ein Golf II von einer neuen E-Klasse.
Beide bringen einen ans Ziel, den Unterschied merkt man, wenn man gegen eine Wand fährt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW562532
Datum06.06.2009 23:3941178 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherSchwer nachdenklich ob so einer Aussage... andererseits...bei so einer Menge freiwilliger...kann man ja auch schon ma ein bisschen....wie soll ich das nun formulieren...Schwund? tolerieren?...oder doch nicht?

Doch Missverstanden.

Sieh es doch so :

Herr gib mir Kraft die dinge zu Akzeptieren die ich nicht ändern kann.

Oder :

Ein 45 Jähriger Feuerwehrmann (Dienstgrad) in Hintertupfingen der 30 Jahre aktives Mitglied einer FF ist, sich nie großartig in dieser weiter entwickelt hat, die ganze Woche Kupferrohre verlötet, am Wochenende Feuerwehrmann spielt, weil Kirmes im Dorf ist und 3 mal im Jahr zum Einsatz fährt, ist schwer von den Ideologischen Vorstellungen derer zu überzeugen die nix anderes kennen außer Feuerwehr....

Verstanden ?

Ich behaupte im übrigen nicht das es toll ist in Jeans zum Einsatz zu fahren, nur ich rufe nicht lauthals „ Sünde !“ oder „Sakrileg !“

Das sind dann im übrigen die Kameraden die sich hier im Forum beschweren oder klagen das es in ihren Wehren Konflikte zwischen „alt und jung“ gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW562533
Datum06.06.2009 23:4641095 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUngefähr so wie ein Golf II von einer neuen E-Klasse.
Beide bringen einen ans Ziel, den Unterschied merkt man, wenn man gegen eine Wand fährt.


:-)

Es scheint übrigens sogar noch eine große Feuerwehr im Norden zu geben, die keine Überhosen beschafft - möglicherweise liegt´s daran, dass ihr Leiter früher bei der BF München war...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP562534
Datum06.06.2009 23:5340668 x gelesen
Hier geht es nicht um Ideologieen, sondern um die Gesundheit. Wenn oben angesprochener 45jähriger Feuerwehrmann nach einem Einsatz im Krankenhaus aufwacht und wohl nie mehr Kupferrohre verlötet, weil bei einem der drei Einsätze die Situation außer Kontrolle gerät und seine Jeanshose, seine Lederhandschuhe und seine Baumwolljacke der thermischen Belastung nicht standhalten dann erklär ihm mal das er das ja nur freiwillig tut und er halt Pech gehabt hat.
Wir hatten hier in meiner Heimatgemeinde auch schon seit drei Jahren keinen Brandeinsatz, aber ich würde einen Teufel tun meine Leute ohne komplette HUPF-Bekleidung in den Innenangriff zu schicken. Es kommt nicht auf die Zahl der Einsätze an, einer kann reichen um jemandem die Haut zu kosten.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Wolfach / Ba-Wü562536
Datum07.06.2009 00:0841204 x gelesen
Ich kann das böse W-Wort nicht mehr hören :-)
Es gibt immer wieder eindrucksvolle Bilder zu sehen, was von so einer tollen einlagigen Hose übrig bleibt, wenns richtig rumst. Und, viel wichtiger, welche Verletzungen die jeweiligen Kameraden bei solchen Vorfällen erleiden. Ausserdem gehts nicht mal nur um das reine Feuer und die davon ausgehende Hitze, sondern um Wasserdampf, der euch zum Brühwürstchen macht.

Die Leute, die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen Schutzkleidung verbessern zu wollen müssen doch echte Trottel sein. Sie haben einfach das lebenswichtige W. vergessen und es nicht mal bemerkt. Naja da steckt doch mal wieder die geldgeile Industrie dahinter.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562539
Datum07.06.2009 01:0540823 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherVerstanden ?
Ja natürlich - ich halte die Spinner vom ADAC, die nichts anderes im Kopf haben als Autos, auch für vollkommen überdreht mit Forderungen nach Gurtpflicht und Airbags. Die Industrie springt auch noch drauf an und zwingt einem diese dähmlichen Airbags auf, obwohl unsere Oma nur einmal die Woche zum Einkaufen fährt.
Ist schon verrückt wie sich die Technik entwickelt, füher hat man das alles nicht gebraucht, da ist man standhaft gestorben. Das hat mir unser Alterskamerad eben noch mal versichert, ich hab Ihn angerufen, das mit der E-Mail ist nicht so sein Ding.


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen562542
Datum07.06.2009 03:3540596 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherIch behaupte im übrigen nicht das es toll ist in Jeans zum Einsatz zu fahren

Erkennen von massiven Fehlern ist der erste Schritt...

Geschrieben von Markus Schumachernur ich rufe nicht lauthals „ Sünde !“ oder „Sakrileg !“

Ohne thematisieren ist aber der erste Schritt ohne Wirkung...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562551
Datum07.06.2009 08:2740589 x gelesen
Geschrieben von Markus SchumacherIhr wisst schon wo das ist ? Es soll dort Leute geben die noch nicht wissen das der letzte Krieg vorbei ist.

Hoffentlich wissen die wo Koblenz liegt. Dann können Sie wenigstens Ihren Kameraden auf der Schwerverbranntenstation besuchen.

Geschrieben von Markus Schumacherdas ist auf dem Land gängige Praxis,

Glaub ich so nicht. Und wenn dann sollte man sich Gedanken machen

a) was Feuerwehr im Jahr 2009 ist

b) warum man da so wenig von weiß

c) ob man die Bude nicht besser zu macht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen562563
Datum07.06.2009 10:3841083 x gelesen
Tja ,
es soll ja Leute geben die sich nur einen Golf II leiste können, aber dafür so fahren das sie nicht vor eine Wand knallen.

Gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen562564
Datum07.06.2009 10:4641223 x gelesen
Ja und, ich habe keine Lust hier über Sinn und Unsinn dieser einlagigen Hose zu diskutieren.
Ich kann gut mit dieser Hose leben. Vielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?
Wir setzen diese Hosen nun seit bald 15 Jahren beinahe täglich im Innenangriff wie auch in der Ausbildung im Flash-Over Container ein ohne das m.W. Unfälle welche auf die Hose zurückzuführen sind passierten.

gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 562566
Datum07.06.2009 10:5741004 x gelesen
Oh ja, die kenne ich.

Fahren mit 55 km/h auf der linken Spur ...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen562567
Datum07.06.2009 11:0140996 x gelesen
Und wenn schon, wenns innerorts ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 562568
Datum07.06.2009 11:1441100 x gelesen
Hallo!

Wobei F/O Container kein Maßstab ist - den fahre ich dir auch so, dass du mit kurzer Hose auskommst...

Und für den Rest Glückwunsch. Darf ich im Umnkehrschluss annehmen, dass alle Feuerwehren, wo es schwere und tödliche Unfälle gab, einfach zu schlecht ausgebildet und geführt worden sind? Das wird die Dorftrottel aus London, Paris, Berlin etc. sicher sehr interessieren. Und in Bremen muss in 13 Jahren viel passiert sein...

Ich - und viele andere- verlasse mich da lieber nicht auf mein Glück.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 562569
Datum07.06.2009 11:1540801 x gelesen
Ey, ich habe doch meinen Dachaufsetzer..

(Nicht ernst zu nehmende Anmerkung..)

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen562570
Datum07.06.2009 11:2241054 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenWobei F/O Container kein Maßstab ist - den fahre ich dir auch so, dass du mit kurzer Hose auskommst...
Ist der in OS nicht wg. Unfallhäufigkeit stillgelegt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern562572
Datum07.06.2009 11:4140595 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Paul HansenUnd wenn schon, wenns innerorts istDann mag der vom Golf II Fahrer nicht verursachte Unfall schlicht glimpflicher ausgehen, als bei höhren Geschwindigkeiten des Unfallgegners/Verursachers.

Genauso ist es mit der Überhose. Die soll unter anderem auch "die Fehler anderer" dämpfen. Sie soll kein vorgehen in Räume ermöglichen in die sich früher keiner mehr getraut hätte, sondern sie soll DICH davor schützen falls (warum auch immer) doch mal etwas unerwartet durchzündet und dir zu nahe kommt. Ich glaube, da kann die Ausbildung noch so gut sein, seine Hand, dass soetwas nie vorkommen wird, legt dafür keiner ins Feuer. Aber wenn ihr diese Schutzmöglichkeit nicht braucht... :(

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562573
Datum07.06.2009 11:4240640 x gelesen
Nützt dir aber wenig, wenn sich jemand erdreistet dir in die Seite zu knallen...aber das ist natürlich auch ein kalkulierbares Risiko und statistisch sehr unwahrscheinlich


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562575
Datum07.06.2009 11:5640700 x gelesen
ach da fällt mir gerade noch so eine lustige Argumentationskette ein: Auf Schnittschutzhosen kann man getrost verzichten, wenn man Schwertlänge und Leistung etwas kleiner wählt. Mit dem kurzen Schwert treff ich die Beine eheblich seltener und bei weniger Leistung ist im unwahrscheinlichen Fall eines Treffers dann der Schnitt nicht so tief.


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen562579
Datum07.06.2009 12:2141027 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenIst der in OS nicht wg. Unfallhäufigkeit stillgelegt?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das nun die Korintenkackerei wieder los geht! :-(

Jan hat vollkommen Recht. Und viele Andere auch.
In Gefahr begeben wir uns regelmäßig, wenn ein Alarm, bzw. in dem Falle ein Feuer/IA anliegt.
Ihr wisst also, wann ein Unheil droht?? Vermutlich dann wenn es zu spät ist *Kopfschüttel*
Vermutlich gehen dann die Kameraden erst garnicht mehr ans Feuer, sondern bewässern das Haus dann von oben und warten bis der Keller vollgelaufen ist.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt562582
Datum07.06.2009 12:3540564 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenWir setzen diese Hosen nun seit bald 15 Jahren beinahe täglich im Innenangriff wie auch in der Ausbildung im Flash-Over Container ein ohne das m.W. Unfälle welche auf die Hose zurückzuführen sind passierten.


Frage: Wie bewegt ihr euch bei Ausbildung und IA unter o-Sicht ? Ohne Überhose durch Brandschutt robben und krabbeln ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 562584
Datum07.06.2009 12:3840765 x gelesen
Nein. Welchen Unfall?

Obwohl wir ihn auch nicht als Räucherkammer für Wärmefensterfetischisten missbrauchen, sondern Feuerwehrleute ausbilden.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen562587
Datum07.06.2009 12:4740380 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus SchumacherAber liebe Retter des Deutschen Brandschutzes - das ist auf dem Land gängige Praxis, da kann man noch so vortrefflich drüber Diskutieren. Das ist so und wird es vermutlich noch lange bleiben, da muss man sich einmal mit abfinden.

Dann bin ich doch froh auf nem anderen Land zu leben, auf dem seit 1996 Überbekleidung Standard ist und die PSA auch bei den wenigen Einsätzen vernünftig angelegt wird...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 562590
Datum07.06.2009 12:4940819 x gelesen
Hallo!

Es liegt mir fern, jemanden persönlich anzugehen. Bei den betreffenden Feuerwehren gibt es einen Verantwortlichen, der eine Gefährdungsanalyse durchgeführt hat und einen Personalrat und Sicherheitsfachkräfte - ggf. und eine straf/zivilrechtliche Prüfung nach einem Unfall. Wenn keiner Handlungsbedarf sieht, kann man das vom Forum aus nicht ändern - nur sicher verfolgen und kommentieren.

Die letzte große Feuerwehr, die m.W. über das Argument "Wir sind so gut ausgebildet, wir brauchen XY nicht" gestolpert ist, war übrigens die Feuerwehr Paris. Nach einem entsprechenden Unfall wurden dann Themen wir Schutzkleidung und SA im IA ganz anders bewertet. Aber was weiß ich schon..

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen562591
Datum07.06.2009 12:5440479 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenIch kann gut mit dieser Hose leben. Vielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?

Endlich wieder mal ein Kollege der den Sinn der Überbekleidung nicht verstanden hat. Oder krampfhaft die Haltung einzelner Fetischisten des Wärmefensters verdeitigen möchte.

Du möchtest dich bitte noch mal kurz über Sinn und Zweck der kompletten Überbekleidung informieren? Danke.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW562592
Datum07.06.2009 12:5740814 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottJan hat vollkommen Recht. Und viele Andere auch.

Stimmt!

Auch mit der Feuerwehrjeans kann manN Feuer löschen, Pferdekutsche und Ledereimer haben schon immer ihren Zweck erfüllt;
Die Feuer sind alle aus.
Dennoch fordere ich eine moderne Feuerwehr für alle;
TSA für alle!




PS
mangels Jupp Trecker sollte in Großstädten eine Kugelkopfkupplung am TSA montiert werden.



So, ich geh in Keller und klopp noch bischen den Kopf gegen die Wand


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland562600
Datum07.06.2009 13:0940612 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thomas Middekemangels Jupp Trecker sollte in Großstädten eine Kugelkopfkupplung am TSA montiert werden., darf ich dann, wenn ich den TSA ziehe, auch einen Dachaufsetzer nutzen????

gut, mal Scherz beiseite, also ich denke, wir sollten den umfassenden Schutz nutzen, den uns moderne PSA gibt, das bedeutet ja nicht, dass "wir in einen Hochofen krabbeln" (hab ich mal aus einem anderen Zitat umformuliert), sondern im Problemfall halt nicht unbedingt geröstet werden, nicht mehr und nicht weniger.


also dann,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW562613
Datum07.06.2009 13:4440589 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenJa und, ich habe keine Lust hier über Sinn und Unsinn dieser einlagigen Hose zu diskutieren.


Musst du auch gar nicht
Es weiß ja eigentlich jeder hier, welche Schutzkleidung sinnvoll ist und welche nicht...

Für diejenigen, die Überhosen für Unsinn halten, empfehle ich eine Beschäftigung mit dem Thema "Brandverletzungen" und den damit verbundenen lebenslangen Qualen für die Betroffenen, mit immer wieder notwendigen Operationen usw. usf.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt562624
Datum07.06.2009 13:5940478 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeAuch mit der Feuerwehrjeans kann manN Feuer löschen, Pferdekutsche und Ledereimer haben schon immer ihren Zweck erfüllt;

Ja, aber auch in dem Bereich steht der Fortschritt unmittelbar bevor. Ich weiss aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle, dass die Industrie intensiv an einem faltbaren, kevlar-verstärkten Löscheimer forscht.....Armani bringt demnächst die Firefighter-Jeans aus Nomex auf den Markt um den immer wieder manifestierten modischen Ansprüchen aus den Reihen der Brandbekämpfer gerecht zu werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562626
Datum07.06.2009 14:1740556 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan Jurgahnach da fällt mir gerade noch so eine lustige Argumentationskette ein: Auf Schnittschutzhosen kann man getrost verzichten, wenn man Schwertlänge und Leistung etwas kleiner wählt.

Muss man nicht mal. Schnittschutzhosen sind in der UVV "Feuerwehr" nicht mal gefordert (nein, wirklich nicht). Überbekleidung schon.
Es ist so, wie Jan es weiter oben schrieb: Die Feuerwehren, die einlagige Hosen als Stand der Technik im Innenangriff ansehen, haben dies sicher als Ergebnis einer umfangreichen Gefährdungsbeurteilung gem. ArbSchG und GUV-V A1 ermittelt, sauber dokumentiert und sind bereit, im Falle eines Falles dafür auch die Konsequenzen zu übernehmen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562628
Datum07.06.2009 14:2840392 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMuss man nicht mal. Schnittschutzhosen sind in der UVV "Feuerwehr" nicht mal gefordert (nein, wirklich nicht).

Das hinterhältige an der UVV Feuerwehr ist die letzte Seite. Da sind dann alle anderen UVV'en aufgezählt die auch zu beachten sind.

Was nun?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562629
Datum07.06.2009 14:3140393 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannDas hinterhältige an der UVV Feuerwehr ist die letzte Seite. Da sind dann alle anderen UVV'en aufgezählt die auch zu beachten sind.

Das Hinterhältige ist, dass ich - so rein berufsmäßig - jahrelang täglich mit UVVen gearbeitet habe und mir das sehr wohl bekannt ist.

Geschrieben von Thomas EdelmannWas nun?

Ja, gute Frage...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen562630
Datum07.06.2009 14:3740443 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannierals Ergebnis einer umfangreichen Gefährdungsbeurteilung gem. ArbSchG und GUV-V A1 ermittelt, sauber dokumentiert
Kann man sich eigentlich sparen. Seit anderthalb Jahren gibt es die vfdb-Richtlinie 0805; vielleicht sollte man die 12,90 € mal investieren.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562632
Datum07.06.2009 14:4240340 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDas Hinterhältige ist, dass ich - so rein berufsmäßig - jahrelang täglich mit UVVen gearbeitet habe

Ist mir auch bekannnt

Geschrieben von Christi@n PannierJa, gute Frage...

Die aufgezählten UVV'en auch beachten.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW562633
Datum07.06.2009 14:4340207 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßKann man sich eigentlich sparen. Seit anderthalb Jahren gibt es die vfdb-Richtlinie 0805; vielleicht sollte man die 12,90 € mal investieren.

Geht leider nicht - und zwar deshalb ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562634
Datum07.06.2009 14:4640232 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus GroßKann man sich eigentlich sparen. Seit anderthalb Jahren gibt es die vfdb-Richtlinie 0805;

Die VFDB-Richtlinie 08/05 entbindet nicht von der Pflicht zur Gefährdungsbeurteilung. Sie ist eine Hilfestellung diesbzgl.

Geschrieben von Markus Großvielleicht sollte man die 12,90 € mal investieren.

Muß man nicht mal. Gibt es als GUV-I 8675 wortgleich für lau.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562637
Datum07.06.2009 14:4940443 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannDie aufgezählten UVV'en auch beachten.

Geschrieben steht in der GUV-V C53 (UVV "Feuerwehren" im Anhang:
Anhang: Vorschriften und Regeln
Nachstehend sind die insbesondere zu beachtenden einschlägigen Vorschriften und Regeln zusammengestellt:
1. Unfallverhütungsvorschriften
(Bezugsquelle: zuständiger Unfallversicherungsträger)
Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (GUV-V A 1),
Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ (GUV-V A 3, bisher GUV-V A 2),
Unfallverhütungsvorschrift „Arbeitsmedizinische Vorsorge“ (GUV-V A 4, bisher GUV 0.6),
Unfallverhütungsvorschrift „Krane“ (GUV-V D 6, bisher GUV 4.1),
Unfallverhütungsvorschrift „Winden, Hub- und Zuggeräte“ (GUV-V D 8, bisher GUV 4.2),
Unfallverhütungsvorschrift „Fahrzeuge“ (GUV-V D 29, bisher GUV 5.1),
Unfallverhütungsvorschrift „Leitern und Tritte“ (GUV-V D 36, bisher GUV 6.4).


Und nu?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen562639
Datum07.06.2009 14:5640465 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexel
Für diejenigen, die Überhosen für Unsinn halten, empfehle ich eine Beschäftigung mit dem Thema "Brandverletzungen" und den damit verbundenen lebenslangen Qualen für die Betroffenen, mit immer wieder notwendigen Operationen usw. usf.
Dafür reicht ja schon ein Besuch auf www.atemschutzunfaelle.eu und z.B. dieser Zwischenfall...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen562640
Datum07.06.2009 14:5840354 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Und nu?
Ich kenne die einzelnen UVVn nicht im Detail, aber kommt man da nicht schon mit GMV über den einen oder anderen "Stolperstein" der UVVn hinweg....?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562641
Datum07.06.2009 15:0140462 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars TiedemannIch kenne die einzelnen UVVn nicht im Detail, aber kommt man da nicht schon mit GMV über den einen oder anderen "Stolperstein" der UVVn hinweg....?!

Natürlich. Für die Notwendigkeit einer Schnittschutzhose nutzt man den GMV, für die Überbeklediung kann man das sogar in der UVV "Feuerwehren" nachlesen (§ 12 (2) Durchführungsweisung).
Eigentlich könnte alles soooo einfach sein...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562644
Datum07.06.2009 15:0240289 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd nu?

Dann eben an die FWDV 1

da ist die gefordert.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen562645
Datum07.06.2009 15:0340254 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Eigentlich könnte alles soooo einfach sein...
Na ja, da wo GMV dann doch nicht weiterhilft, sollte es die Ausbildung tun...

Hach, da waren sie wieder unsere Probleme...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562649
Datum07.06.2009 15:1640228 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christi@n PannierDie Feuerwehren, die einlagige Hosen als Stand der Technik im Innenangriff ansehen, haben dies sicher als Ergebnis einer umfangreichen Gefährdungsbeurteilung gem. ArbSchG und GUV-V A1 ermittelt, sauber dokumentiert
Ich frage mich, wie man das hinbekommen soll. Man müsste das, was mittlerweile national und international als Standard anerkannt ist (vollständige Überbekleidung), für nichtig erklären und dies auch noch stichhaltig begründen können. D. h. im Umkehrschluss würde man der Mehrheit der deutschen Feuerwehren nachweisen, dass sie Überprotektion betreiben und daher nicht in der Lage sind, korrekt PSA auszuwählen. Im weiteren müsste man die Realität (schwerste Verbrennungen aufgrund unzureichender PSA -> www.atemschutzunfaelle.eu) "wegbegründen". Oder man müsste nachweisen, dass das Feuer im Ort ohne Überhose weniger gefährlich brennt als im Ort mit Überhose oder dafür sorgen, dass das Personal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in eine Situation kommt, wo die Überhose erforderlich wäre.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562651
Datum07.06.2009 15:2040337 x gelesen
genau das wollte Christian vermutlich damit sagen :-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562657
Datum07.06.2009 15:2440212 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannDann eben an die FWDV 1

da ist die gefordert.


FwDV1 verweist (in Kap. 2) lediglich auf die UVVen und länderrechtliche Regelungen. Da drehst du dich im Kreis.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562658
Datum07.06.2009 15:2540186 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan Jurgahngenau das wollte Christian vermutlich damit sagen :-)

Eben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW562661
Datum07.06.2009 15:3640440 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierFwDV1 verweist (in Kap. 2) lediglich auf die UVVen und länderrechtliche Regelungen. Da drehst du dich im Kreis.

Die FwDV 1 schreibt auf Seite 8 2.1
Geschrieben von FwDV 12.1 Mindestschutzausrüstung
1. Feuerwehrschutzanzug
2. Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
3. Feuerwehrschutzhandschuhe
Feuerwehrschutzschuhwerk


ebenso wie die UVV es auch formuliert, danach die möglichen Ergänzungen. Auch von den meisten Fotos, es ist zwar ein Bild mit Überhose und Überjacke zu sehen ist nicht zu schließen ob es notwendig oder nicht.

Auf Seite 17 unter 3.3.1 Einsatzausrüstung im löscheinsatz ist dann ein Trupp abgebildet mit Atemschutz und allem zubehör und so wie es aussieht trägt die rechte Person im Foto eine Überhose und die linke Person eine einlagige Bundhose.

Könnt ihr da etwas anderes erkennen?

Damit bleibt doch der traurige Fakt das für Feuerwehr, anders als z.B. für das Baugewerbe keine genauen Vorschriften für die Arbeitsschutzkleidung bestehen und deswegen sich einige die fahrlässige Freiheit gönnen auf Überhosen zu verzichten.

Davon ab gibt es eigentlich eine Kontrollbehörde die, ähnlich wie beim Baugewerbe die Einhaltung der Arbeitsschutz und PSA-Regeln überwacht, oder ist das bei der Feuerwehr in diesem Fall die überwachende und die ausführende Funktion ein und die selbe? Das Baugewerbe wird ja bekanntlich von der Stadt, also städtischen Mitarbeitern überwacht.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562666
Datum07.06.2009 16:0740151 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannKönnt ihr da etwas anderes erkennen? nö, aber dies sind auch nur Anwendungsbeispiele, technische Regelungen übernehmen Normen

Geschrieben von Thobias SchürmannDamit bleibt doch der traurige Fakt das für Feuerwehr, anders als z.B. für das Baugewerbe keine genauen Vorschriften für die Arbeitsschutzkleidung bestehen und deswegen sich einige die fahrlässige Freiheit gönnen auf Überhosen zu verzichten Es werden seitens des Arbeitsschutzes immer Mindestanforderungen beschrieben. Sich darüber hinaus mit höherwertigen Maßnahmen zu schützen bleibt dem Unternehmer oder auch Dir selbst überlassen und ist sicherlich kein Fehler


Geschrieben von Thobias Schürmann...eine Kontrollbehörde die, ...vergleiche hier

Geschrieben von Thobias Schürmann...Kontrollbehörde die, ähnlich wie beim Baugewerbe..
Naja bei der Arbeitssicherheit gibts ja eigentlich auch zwei: Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft
Geschrieben von Thobias SchürmannDas Baugewerbe wird ja bekanntlich von der Stadt, also städtischen Mitarbeitern überwacht. kommt ganz aufs Bundesland an, wo die Gewerbeaufsicht angegliedert ist


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW562668
Datum07.06.2009 16:1640283 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnGeschrieben von Thobias Schürmann"Könnt ihr da etwas anderes erkennen?" nö, aber dies sind auch nur Anwendungsbeispiele, technische Regelungen übernehmen Normen

Ja leider, vielleicht wäre es für den einen oder anderen durch eine klare Regelung in der FwDV 1 einfach die Überhose zu akzeptieren. Davon ab steht darüber in der Überschrift Trupp für den Brandeinsatz und die haben ja auch Atemschutz angelegt, also schließe ich daraus IA und einer hat auf dem Foto die Überhose an, der andere eine einlagige Hose. Also kann man daraus, ohne weitere Regelungen (auf die hier schon richtigerweise verwiesen wurde) zu beachten, schließen, das die einlagige Hose ausreicht, die FwDV 1 zeigt dies ja so schließlich.

Wäre es eigentlich so schlimm in der FwDV 1 oder FwDV 7 festzuschreiben das Überhose und Überjacke, entsprechende Handschuhe, Flammschutzhaube und Helmtuch pflicht sind?

Auch wenn eigentlich notwendig, so wird doch von den meisten FA in D (leider) alles mögliche oder unmögliche mit einer FwDV begründet.

Habe dazu zuletzt als Begründung zu hören bekommen, warum der GW-L mit 2000m B-Schlauch, TS und Zubehör, also de Facto ein SW 2000-Tr, eine 59 als Kennung benötigt und nicht die 63, weil die FwDV etwas anderes nicht ermöglicht.

Also, manchmal könnte man diesen Irrglauben an die Allmacht und Allwissenheit und Allregelung der FwDV anknüpfen und ihn zu nutze machen.

Geschrieben von Stefan JurgahnGeschrieben von Thobias Schürmann"Das Baugewerbe wird ja bekanntlich von der Stadt, also städtischen Mitarbeitern überwacht." kommt ganz aufs Bundesland an, wo die Gewerbeaufsicht angegliedert ist

Ah ok, kommt also aufs Bundesland an, kenne das aus NRW nur das dies von der Stadt überwacht wird und habe mir überlegt ob es solch eine Überwachung dann für Feuerwehr von der Stadt für die Stadt gibt und ggf. noch durch ein und die slebe Person die auch die vorgaben PSA macht.

Aber wahrscheinlich wird das vielerorts durch eine Person erledigt.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW562670
Datum07.06.2009 16:2340316 x gelesen
Geschrieben von ---Paul Hansen--- a und, ich habe keine Lust hier über Sinn und Unsinn dieser einlagigen Hose zu diskutieren.
Ich kann gut mit dieser Hose leben. Vielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?
Wir setzen diese Hosen nun seit bald 15 Jahren beinahe täglich im Innenangriff wie auch in der Ausbildung im Flash-Over Container ein ohne das m.W. Unfälle welche auf die Hose zurückzuführen sind passierten.

gruß Paul


Soviel gequirlten Mist hätte ich im 21. Jahrhundert von einem Angehörigen einer Großstadtfeuerwehr nun wirklich nicht erwartet. Ist vermutlich die gängige Mentalität, - hab ich noch nie gebraucht, brauch ich auch in Zukunft nicht. Würde mich mal interessieren, was ihr im Falle eines Dienstunfalles in die Unfallmeldung schreibt und was eure Arbeitssicherheit dazu zu vermelden hat.

ein kopfschüttelnder und sehr nachdenklicher Jörg


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562672
Datum07.06.2009 16:3440376 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jörg-Michael HolzWürde mich mal interessieren, was ihr im Falle eines Dienstunfalles in die Unfallmeldung schreibt

"Plötzlich und völlig unvorhersehbar gab es eine schnelle Brandausbreitung (sog. "Flash-over"). Es wird darauf hingewiesen, dass ein solches Phänomen noch nie zuvor aufgetreten ist und auch in keinster Weise vorher mit dem Feuer abgesprochen war. Insofern ist bzgl. der Verletzungen des vorgehenden Trupps niemandem ein Vorwurf zu machen. Dumm gelaufen halt..."


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562679
Datum07.06.2009 17:3240254 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier"Plötzlich und völlig unvorhersehbar (...)


...und Schuld war nur das Haus.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562700
Datum07.06.2009 18:1240203 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey

...und Schuld war nur das Haus.
Oder der Brandverursacher, siehe TÜ.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562713
Datum07.06.2009 18:4740135 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDa drehst du dich im Kreis.

Also in meiner Version vom September 2006 steht unter Kapitel 2.5 Schnittschutzkleidung steht:
Die Schnittschutzkleidung (Beinlinge oder Schnittschutzhose mit rundumlaufendem Schnittschutz) ist beim Einsatz der Motorkettensäge zu tragen.

Unter 13.4 Motorkettensäge ist nochmal ein Verweis auf Schnittschutzkleidung.

Also drehen wir uns nicht im Kreis.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562716
Datum07.06.2009 18:5440156 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannAlso in meiner Version vom September 2006 steht unter Kapitel 2.5 Schnittschutzkleidung steht:
Die Schnittschutzkleidung (Beinlinge oder Schnittschutzhose mit rundumlaufendem Schnittschutz) ist beim Einsatz der Motorkettensäge zu tragen.

Unter 13.4 Motorkettensäge ist nochmal ein Verweis auf Schnittschutzkleidung.

Also drehen wir uns nicht im Kreis.


Was an
Die persönlichen Schutzausrüstungen werden durch Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherer sowie durch landesrechtliche Regelungen der Bundesländer vorgegeben. Die hier dargestellten und beschriebenen persönlichen Schutzausrüstungen sind beispielhaft und nicht vollständig.
hast du nicht verstanden?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562717
Datum07.06.2009 18:5640296 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenJa und, ich habe keine Lust hier über Sinn und Unsinn dieser einlagigen Hose zu diskutieren.
Ich kann gut mit dieser Hose leben. Vielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?


DAS haben schon ganz viele andere geglaubt - und bitter erfahren müssen, dass das Unsinn ist!

In einer echten Durchzündungssituation kommt das Ereignis schneller als Du weglaufen kannst.

Beweise für die Irrigkeit dieser Behauptung findest Du in den Unfallauswertungen hier zur genüge. Vielleicht doch mal lesen...

http://www.atemschutzunfaelle.eu/

Was micht wundert ist, dass auch über 15 Jahre nach Beginn der Diskussion und nachdem mittlerweile m.W. alle Verbände und (F)UK die offizielle Meinung radikal geändert haben, immer noch so ein Unsinn erzählt wird, der im übrigen weder konform geht mit den aktuellen Fassungen der
- PSA-Normen
- UVV Feuerwehr (vgl. § 12)
- Herrschende Lehrmeinung ALLER Heißausbildungsstätten, die mir bekannt sind!
- Gefährdungsbeurteilung der vfdb (Ref. 8)
uvm.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW562718
Datum07.06.2009 18:5840310 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier Die Feuerwehren, die einlagige Hosen als Stand der Technik im Innenangriff ansehen, haben dies sicher als Ergebnis einer umfangreichen Gefährdungsbeurteilung gem. ArbSchG und GUV-V A1 ermittelt, sauber dokumentiert und sind bereit, im Falle eines Falles dafür auch die Konsequenzen zu übernehmen.

Da bin ich dann aber gespannt drauf, wie das DANACH jeweils weitergeht....
Ich kenne keine Feuerwehr, die nicht vorher ähnliches behauptet hat, aber NACH einem Unfall nicht dann doch komplett umgeschwenkt ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562721
Datum07.06.2009 19:0939969 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWas an

Die persönlichen Schutzausrüstungen werden durch Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherer sowie durch landesrechtliche Regelungen der Bundesländer vorgegeben. Die hier dargestellten und beschriebenen persönlichen Schutzausrüstungen sind beispielhaft und nicht vollständig.

hast du nicht verstanden?


Ich beziehe diesen Satz auf gezeigte Bilder mit FA in HUPF oder sonstiger PSA zur Brandbekämpfung. Die von mir zitierten Sätze schreiben ohne Bezug auf andere Vorschriften Schnittschutzhosen für den Einsatz von Kettensägen vor.
Würde sich Schnittschutzkleidung nur aus dem von dir zitierten Satz und der GUV Forsten herleiten, würde kaum eine Feuerwehr nach GUV arbeiten, da der Schnittschutz in Stiefeln in der Regel fehlt.

Gruß

Thomas

Gruß


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562728
Datum07.06.2009 19:2140081 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas EdelmannIch beziehe diesen Satz auf gezeigte Bilder mit FA in HUPF oder sonstiger PSA zur Brandbekämpfung. Die von mir zitierten Sätze schreiben ohne Bezug auf andere Vorschriften Schnittschutzhosen für den Einsatz von Kettensägen vor.

Die FwDV1 schreibt gar keine Schutzausrüstung vor. Wie bereits angemerkt verweist die FwDV1 lediglich auf andere Rechtsquellen.

Geschrieben von Thomas EdelmannWürde sich Schnittschutzkleidung nur aus dem von dir zitierten Satz und der GUV Forsten herleiten, würde kaum eine Feuerwehr nach GUV arbeiten, da der Schnittschutz in Stiefeln in der Regel fehlt.

Die UVV "Forsten" ist nach Meinung einiger Unfallversicherer nicht auf die Feuerwehr anwendbar (weil die konsequente Anwendung der UVV "Forsten" faktisch auf ein Einsatzverbot der Feuerwehren hinauslaufen würde), vermutlich deshalb wird sie im Anhang der UVV "Feuerwehren" auch nicht gelistet.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW562748
Datum07.06.2009 20:0039988 x gelesen
Die betreffende Feuerwehr muss die Konsequenzen ja nicht tragen, die zuständige Kommune muss. Ob sie es denn tut, halte ich für fraglich. Ich frage mich auch, wer im Extremfall den Hinterbliebenen erklärt, warum gerade ihr - Ehemann/Vater/Großvater - sein Leben im Einsatz lassen musste, nur weil man zu geizig war, gescheite Schutzkleidung zu kaufen.
Man muss sich also fragen, wieviel ist das Leben eines Feuerwehrmannes eigentlich wert? Scheinbar, ungefähr den Kosten einer einlagigen Hose entsprechend. Armes Deutschland. :-(


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562755
Datum07.06.2009 20:1840022 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDie FwDV1 schreibt gar keine Schutzausrüstung vor. Wie bereits angemerkt verweist die FwDV1 lediglich auf andere Rechtsquellen.

Die von mir zitierten Kapitel und Sätze scheiben sie sehr wohl vor, ohne weiteren Verweis auf UVV, was bei anderen Kapiteln durchaus gemacht wird.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562788
Datum08.06.2009 05:1939959 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenJa und, ich habe keine Lust hier über Sinn und Unsinn dieser einlagigen Hose zu diskutieren.

Sind Sie hier John Wayne oder bin ich das?

Mal ernsthaft.

Unwissenheit ist das eine. Aber hier rotzfrech zu behaupten das alle anderen ein bisschen histerisch sind und die Feuerwehr Bremen alleine den Überblick hat finde ich mehr als *zensiert*.

Geschrieben von Paul HansenVielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?

das hat der ein oder andere hier auch gedacht.

Leider verbietet es mir der Anstand dir zu wünschen das DU trotz deiner Erfahrung und dem Wissen Erfahrungen machst die äusserst schmerzhaft sind.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562789
Datum08.06.2009 05:2239793 x gelesen
Geschrieben von Paul Hansenes soll ja Leute geben die sich nur einen Golf II leiste können, aber dafür so fahren das sie nicht vor eine Wand knallen.

Nur doof wenn das Müllauto von rechts sich nicht dran hält..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562790
Datum08.06.2009 05:4239843 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEigentlich könnte alles soooo einfach sein...

Ist aber egal weil es "nur" die UVV ist und nicht gesetzlich eingeführt.

Die Aussage stammt nicht von mir und mir ist vor lauter Kopfschütteln immer noch schlecht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562791
Datum08.06.2009 05:4439851 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDavon ab gibt es eigentlich eine Kontrollbehörde die, ähnlich wie beim Baugewerbe die Einhaltung der Arbeitsschutz und PSA-Regeln überwacht, oder ist das bei der Feuerwehr in diesem Fall die überwachende und die ausführende Funktion ein und die selbe?

Theroretisch die UKS (GUV).. aber:

mh, eigentlich müsste man, aber weil freiwillige Feuerwehr, wenn dann mal Geld da ist, aber wenn ihr mal umbaut..

Ich vermisse immer noch den Fall wo der UNFALLVERSICHERUNGSTRÄGER ein FGH zu macht..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW562792
Datum08.06.2009 05:5339859 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Ungefähr so wie ein Golf II von einer neuen E-Klasse.
Beide bringen einen ans Ziel, den Unterschied merkt man, wenn man gegen eine Wand fährt.


Ich weiß was Du meinst! Der Unterschied ist, dass der Golf danach noch fahren kann?!
*duckundrenn*


Mit kameradschaftlichen Grüßen
David


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8W., Wolfsburg / Niedersachsen562794
Datum08.06.2009 06:0140030 x gelesen
Wie soll man das nennen? Schutzkleidungsdumping? Feuerwehrdumping?

Es wird bestimmt wie so oft sein: "Die Gemeinde hat kein Geld dafür..."
Solange trotzdem jemand "die Arbeit" macht passiert erstmal nichts oder nur langsam in Sachen Verbesserung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562795
Datum08.06.2009 06:0439910 x gelesen
Geschrieben von Kai WittigEs wird bestimmt wie so oft sein: "Die Gemeinde hat kein Geld dafür..."

Das wird erstmal behauptet. Und wenn die Führung das so schluckt ist das Ihr Problem..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg562796
Datum08.06.2009 06:4539757 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch vermisse immer noch den Fall wo der UNFALLVERSICHERUNGSTRÄGER ein FGH zu macht..
Das wird wohl so schnell nicht passieren.
Stichworte: Deregulierung, Verantwortung des Unternehmers.
Da müssten die Zustände schon absolut haltlos sein.

Was aber kommen wird, und das wurde mir auch auf der rettmobil wieder in den Gesprächen bestätigt,
ist, das die Unfallversicherungsträger zukünftig mehr auf die Möglichkeiten des vierten Kapitels, speziell §110 ff zurückgreifen wollen. (Regress!)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen562850
Datum08.06.2009 12:4440077 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Paul Hansenes soll ja Leute geben die sich nur einen Golf II leiste können, aber dafür so fahren das sie nicht vor eine Wand knallen.

Sicher. Aber auch die sind nicht davor gefeit, dass ein unvergesehenes äußeres Ereignis einen Totalschaden am IIer Golf samt Insassen verursacht...

MfG

Ingo


--


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen562875
Datum08.06.2009 17:4039758 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornSicher. Aber auch die sind nicht davor gefeit, dass ein unvergesehenes äußeres Ereignis einen Totalschaden am IIer Golf samt Insassen verursacht...
Eben drum. Bis zum Abend des 11.01.2000 liefen die 3 Modelle vom Typ "Golf II" auch tadellos und scheinbar unfallfrei. Die in Godshorn zugelassenen "Golfs" galten bis dato als ausreichend was den Insassenschutz anbelangt. An diesem besagten 11.01. erkannte man jedoch, dass der "Golf II" scheinbar nicht die Sicherheitsreserven einer E-Klasse aktueller Bauart mit sich bringt, wofür 3 Feuerwehrangehörige bitter bezahlen mussten.

Dies war nur ein Zwischenfall von vielen (siehe Atemschutzunfaelle.eu), wo eben der "Golf II" seine Insassen nicht geschützt hat, da er für solch einen Unfall einfach nicht die Karosse besitzt! Nach neuneinhalb Jahren sind nun doch noch Verfechter des Wärmefensters unter uns. Ich hätte nie gedacht (oder eher nicht gehofft) dass Starrsinn über einen solch langen Zeitraum erhalten bleiben kann.

Geschrieben von Paul Hansen Vielleicht liegts daran das wir wissen wann wir uns in Gefahr begeben, oder uns zurückziehen müssen, weil Unheil droht?
Und wenns mal jemand nicht weiss, hier die Liste der Anlaufstellen für deinen Golf II fahrenden Trupp.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen562877
Datum08.06.2009 17:4639619 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KroneNach neuneinhalb Jahren sind nun doch noch Verfechter des Wärmefensters unter uns. Ich hätte nie gedacht (oder eher nicht gehofft) dass Starrsinn über einen solch langen Zeitraum erhalten bleiben kann.

9 1/2? So alt ist die zweite Generation unserer PSA schon wieder...

Marburg war 1995... 1996 wurde in Hessen dann flächendeckend Überbekleidung eingeführt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen562879
Datum08.06.2009 17:5639628 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutMarburg war 1995... 1996 wurde in Hessen dann flächendeckend Überbekleidung eingeführt...
Ja, wie ich bereits schrieb, ist Godshorn nur ein Fall von vielen. Ihr habt die Zeichen erkannt und fahrt seitdem mit einer "E-Klasse" zum Squash.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen562881
Datum08.06.2009 18:1539711 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Dafür reicht ja schon ein Besuch auf www.atemschutzunfaelle.eu und z.B. dieser Zwischenfall...


Nach diesem Zwischenfall galten Niedersächsische FW- Leute wohl nicht mehr als feuerfest.
Es gab dann auch die Überhose zur Überjacke.
Die Bilder sagen auch heute noch mehr als Worte, warum Überhose... !

HB.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW562886
Datum08.06.2009 18:3839871 x gelesen
Mich würde interessieren, ob der Kollege Hansen Angehöriger der BF Bremen ist oder einer freiwilligen Löschgruppe in Bremen angehört.


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen562925
Datum08.06.2009 22:4539651 x gelesen
Was würde das für eine Rolle spielen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW562933
Datum08.06.2009 23:3039548 x gelesen
Nur so aus rein persönlichem Interesse. Es interessiert mich eben, mit oder über wen ich diskutiere.

Gruß Jörg


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen562938
Datum09.06.2009 01:5839765 x gelesen
Moin,

janö, die FO-Gefahr war bei den Dreharbeiten doch schon frappierend! Mann hätte unter der Überhose noch die Wathose tragen müssen, um die Gefahr des Ertrinkens zu bannen. (-:

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / Bawü562999
Datum09.06.2009 17:1839623 x gelesen
Hallo Forum



Zu erst mal bin ich (wie viele Forums mitglieder) überrascht und Traurig das es sowas in FW D noch gibt........

Dann auch noch bei den eigentlich großen im Fach (ich will nicht mehr darauf rum hacken das haben andere schon genug)


Wir hatten bis letztes Jahr auch nur Jäger 90 (Jacken und Hosen).

Dann kamm das schlüssel Erlebniss das alles geändert hat. Einfamilienhaus Zimmerbrand mit Menschenrettung. 3 Trupps im IA............. Flash Over. Zum Glück sind alle heil raus gekommen. Seit diesem Tag stand fest neue PSA jetzt haben wir V Force von Lione und ich bin voll des Lobes für diese Uniform.


MKG Max


Wenn du nicht mehr weiter Weißt bilde einen Arbeitskreis

P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:
www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW563009
Datum09.06.2009 18:2939557 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Maximilian ScherzerEinfamilienhaus Zimmerbrand mit Menschenrettung. 3 Trupps im IA............. Flash Over. Zum Glück sind alle heil raus gekommen.

Das klingt nach Beinaheunfall? Sehe ich das richtig?
Wenn ja, ist href="http://www.atemschutzunfaelle.eu" target="_blank">atemschutzunfaelle.eu darüber informiert worden?
Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563031
Datum09.06.2009 20:5839455 x gelesen
Geschrieben von - Paul Bohlen, Neunkirchen / Saar, darf ich dann, wenn ich den TSA ziehe, auch einen Dachaufsetzer nutzen????

Ja, sicher : TAXI

*g*

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland563042
Datum09.06.2009 22:1239336 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterJa, sicher : TAXI
hey, stimmt, nachdem ja Taxis nicht mehr elfenbeinfarben sein müssen, danke, muss ich mir dann besorgen......

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2009 09:54 Chri7sti7an 7T., Lörrach
 06.06.2009 10:10 Jose7f M7., Bad Urach
 06.06.2009 20:10 Davi7d D7., Kerpen
 06.06.2009 20:15 Anto7n S7., Köln
 06.06.2009 20:26 Anto7n S7., Köln
 06.06.2009 20:41 Seba7sti7an 7S., München
 07.06.2009 00:08 Chri7sto7ph 7W., Wolfach
 06.06.2009 22:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 06.06.2009 23:46 Jago7 H.7, Köln
 07.06.2009 10:46 Paul7 H.7, Bremen
 07.06.2009 11:14 Jan 7S., Wallenhorst
 07.06.2009 11:22 Paul7 H.7, Bremen
 07.06.2009 12:21 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 07.06.2009 12:49 Jan 7S., Wallenhorst
 07.06.2009 12:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.06.2009 13:09 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 09.06.2009 20:58 Lutz7 R.7, Weener
 09.06.2009 22:12 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.06.2009 13:59 Rein7er 7H., Rosport
 07.06.2009 12:38 Jan 7S., Wallenhorst
 07.06.2009 12:35 Rein7er 7H., Rosport
 07.06.2009 12:54 Pete7r L7., Frankenberg
 07.06.2009 13:44 Jago7 H.7, Köln
 07.06.2009 14:56 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2009 18:15 ., Obernkirchen
 08.06.2009 18:38 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 08.06.2009 22:45 Paul7 H.7, Bremen
 08.06.2009 23:30 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 07.06.2009 16:23 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 07.06.2009 16:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 17:32 ., Bad Hersfeld
 07.06.2009 18:12 ., Stuttgart
 07.06.2009 18:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.06.2009 05:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2009 10:38 Paul7 H.7, Bremen
 07.06.2009 10:57 Jan 7S., Wallenhorst
 07.06.2009 11:01 Paul7 H.7, Bremen
 07.06.2009 11:15 Jan 7S., Wallenhorst
 07.06.2009 11:41 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.06.2009 11:42 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.06.2009 11:56 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.06.2009 14:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 14:28 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 14:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 14:42 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 14:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 14:58 Lars7 T.7, Oerel
 07.06.2009 15:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 15:03 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2009 05:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2009 15:02 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 15:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 15:36 ., Dortmund
 07.06.2009 16:07 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.06.2009 16:16 ., Dortmund
 08.06.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.06.2009 06:45 Udo 7B., Aichhalden
 07.06.2009 18:47 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 18:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 19:09 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 19:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 20:18 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2009 14:37 ., Bockenheim
 07.06.2009 14:43 Jago7 H.7, Köln
 07.06.2009 14:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 15:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 07.06.2009 15:20 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.06.2009 15:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 07.06.2009 18:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.06.2009 20:00 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 08.06.2009 05:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.06.2009 12:44 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.06.2009 17:40 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 08.06.2009 17:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.06.2009 17:56 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 08.06.2009 05:53 Davi7d D7., Kerpen
 06.06.2009 10:25 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 06.06.2009 15:27 Chri7sti7an 7T., Lörrach
 06.06.2009 10:35 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 06.06.2009 10:55 Mark7us 7S., Nideggen
 06.06.2009 11:00 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 06.06.2009 12:34 Chri7sto7ph 7W., Wolfach
 06.06.2009 14:24 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 06.06.2009 15:59 Chri7sti7an 7S., Offenburg
 06.06.2009 16:06 Chri7sto7ph 7W., Wolfach
 06.06.2009 16:16 Chri7sti7an 7S., Offenburg
 06.06.2009 17:07 Chri7sto7ph 7W., Wolfach
 06.06.2009 14:28 ., Garlstorf
 06.06.2009 14:43 ., Bad Hersfeld
 06.06.2009 18:52 ., Garlstorf
 06.06.2009 18:50 Mark7us 7S., Nideggen
 06.06.2009 20:50 Hans7i S7., Korntal
 06.06.2009 23:39 Mark7us 7S., Nideggen
 06.06.2009 23:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.06.2009 01:05 Stef7an 7J., Birlenbach
 07.06.2009 03:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.06.2009 16:56 Pete7r L7., Frankenberg
 06.06.2009 18:12 Alex7and7er 7H., Weissach
 07.06.2009 08:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2009 12:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.06.2009 06:01 Kai 7W., Wolfsburg
 08.06.2009 06:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 01:58 Dirk7 W.7, Algermissen
 09.06.2009 17:18 Maxi7mil7ian7 S.7, Blaustein
 09.06.2009 18:29 Chri7sti7an 7T., Lörrach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt