alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie bekommt ihr es zurück? War: Spineboard - welche Länge...25 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg562980
Datum09.06.2009 15:3312296 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAlso kalkuliert direkt mit ein, dass der RD das Brett mitnehmen will :)

Diesen Satz will ich mal nutzen und mal fragen wie bei euch das Bord so zurück kommt vom RD? Geht das alleine oder rennt ihr hinterher?

Bei uns kam es schon vor das trotz Aufklebern und Telefonnummer auf dem Board (wir würden es ja holen!) das Teil spurlos verschwunden ist... selbst als wir kurz nach Einsatz dem RD hinterfuhren...

Habt ihr da was geregelt? Wie macht das eigentlich RD falls der Pat. auf "seinem" Brett liegt? Warten bis Patient runterkommt? Gibt es da in manchen KH Pools womit der RD wieder auffüllt?

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern562982
Datum09.06.2009 15:478761 x gelesen
Hallo Michael

Erfahrungen mit Spineboard-Rückgabe hab ich nicht, da dieses Immobilisations-Hilfsmittel in der dt. RD-Praxis eine sehr untergerodnete Rolle spielt. Standard ist immer noch die Immob. mit Vakuummatratze.

Da ist es aber ähnlich problematisch mit der Rückgabe. Das Problem ist ja, dass der RD das auch nicht beeinflußen kann. Denn wenn der Pat. immobilisiert ist, dann ist er es so lange, bis ein Computer-Tomogramm oder Röntgen zeigt, dass nicht gebrochen ist, oder er im OP landet.
D.h. es vergeht durchaus etwas Zeit bis der Pat. von Vakuummatratze oder auch Spineboard wieder runterkommt.
Hier ist es so, dass das RD-Material zentral in den Kliniken gesammelt wird. Abgeholt wird durch uns selbst ein paar Stunden später, oder durch Kollegen. Problematischer ist es, wenn der Pat. per Hubschrauber weiter weg geht. Dann ist die Wiederholung durchaus aufwändig und telefonintensiv.
Die Kliniken selbst melden sich meist nur, wenn ihnen das Teil im Weg rumliegt.

Teils kannst du heute schon Matratzen kaufen, die über eine Zentralnummer des Herstellers deutschlandweit zurückgeholt werden -angeblich gratis-, war aber bisher bei uns noch nicht notwendig.

Grundsätzlich kommt leider auch immer noch der Faktor: "Ah, da liegt ne gute Matratze rum, gehört zwar nicht uns, aber nehmen wir trotzdem mit..." dazu, dann suchst du lange vergebens nach dem Material.
Beim Spineboard fast noch preislich verkraftbar. Ne ordentliche Vakuummatratze kostet leicht das 3-4fache.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden562983
Datum09.06.2009 15:568319 x gelesen
Also kann aus meiner Erfahrung sagen das der RD oft schon froh war das wir eins hatten.
Und bisher ist es auch immer zurückgekommen bzw. zurück gebracht worden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen562984
Datum09.06.2009 16:028324 x gelesen
Geschrieben von Sebastian PieperAlso kann aus meiner Erfahrung sagen das der RD oft schon froh war das wir eins hatten.
Und bisher ist es auch immer zurückgekommen bzw. zurück gebracht worden.


Kann dem nur zustimmen,kommt immer mit Perwoll gewaschen zurück ;-)


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin562986
Datum09.06.2009 16:238389 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg RaberDa ist es aber ähnlich problematisch mit der Rückgabe. Das Problem ist ja, dass der RD das auch nicht beeinflußen kann. Denn wenn der Pat. immobilisiert ist, dann ist er es so lange, bis ein Computer-Tomogramm oder Röntgen zeigt, dass nicht gebrochen ist, oder er im OP landet.
D.h. es vergeht durchaus etwas Zeit bis der Pat. von Vakuummatratze oder auch Spineboard wieder runterkommt.


da ist meine Erfahrung durchaus anders. Das echte Polytrauma kommt im Schockraum grundsätzlich beim Umlagern von der Vakuummatratze runter. Die Probleme, dass die Matratzen erstmal unterm Patienten bleiben, haben wir eher bei "leichteren" traumatologischen Verletzungen wie OSH- oder OS-Frakturen, die nicht unmittelbar im KH behandelt werden.

Die Vakuummatratzen werden dann im Verlauf der Schicht einfach abgeholt, ist in der Stadt natürlich auch etwas leichter...

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern562987
Datum09.06.2009 16:258475 x gelesen
Hi

Was hätten die Kollegen vom RD denn gemacht, wenn ihr keines gehabt hättet?

Ich persönlich arbeite immer gerne mit meinem Material. Das kenne ich, hab ich geprüft und gereinigt.
Zur schonenden Rettung beim Standard-PKW-Crash mit Wirbelsäulentraume ist es sicher kein Unterschied ob ich ein Board nehme oder ne Schaufeltrage, die ich selbst (RD) dabei habe.
Ich behaupte aber, dass ein Rettungsdienstler, der nicht selbst ein Spineboard auf dem Fahrzeug hat, sondern die weit verbreitete Variante Vakuumm.+Schaufeltrage, nicht in der Lage ist mit Fremdmaterial eine fachgerechte Patienten-Voll-Immobilisation herzustellen.
Da gehört schon ein hohes Maß an Übung dazu.
Wie gesagt, fachgerecht, nicht nur "Pat. drauf, zwei Gurte rum und ab dafür".

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.563015
Datum09.06.2009 19:448008 x gelesen
Hallo,

bei dem besagten Fall, wo es ganz weg war, wurden wir explizit für das Spineboard alamiert.
Wenn wir keins gehabt hätten, hätten wir auch noch eine Schaufeltrage dabei gehabt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war der RTW davor schon unterwegs und auf Rückfahrt von der Klinik
( Vielleicht hatte er sein Material auch im Klinikum "gelassen")

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW563016
Datum09.06.2009 19:458125 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakda ist meine Erfahrung durchaus anders. Das echte Polytrauma kommt im Schockraum grundsätzlich beim Umlagern von der Vakuummatratze runter.

Kenne ich auch nicht anders. Im Schockraum kommt Luft in die Matratze, und der Patient wird (von ca. 1000 Händen) umgelagert.
Luftkammerschienen gibts im Austausch in fast jeder Klinik. Da wir je zwei Arm- und Beinschienen für Erwachsene auf dem Fahrzeug haben, kann man auch mal ohne die eine vom Gehöft reiten, und im Verlauf der Schicht für Ersatz sorgen...

Geschrieben von Sebastian RakDie Probleme, dass die Matratzen erstmal unterm Patienten bleiben, haben wir eher bei "leichteren" traumatologischen Verletzungen wie OSH- oder OS-Frakturen, die nicht unmittelbar im KH behandelt werden.


Auch Vakuummatratzen gibts im Austausch, hat auch den Vorteil, dass man eine saubere bekommt...:-)

Bei der geplanten Umstellung auf Vakuumschienen wird es nach einer gewissen Einführungszeit auch nicht anders sein, als dass irgendwann in jedem KH Austauschmaterial vorhanden sein wird...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW563023
Datum09.06.2009 20:138097 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Schmidt
Habt ihr da was geregelt? Wie macht das eigentlich RD falls der Pat. auf "seinem" Brett liegt? Warten bis Patient runterkommt? Gibt es da in manchen KH Pools womit der RD wieder auffüllt?


In den hiesigen Krankenhäusern der Maximalversorgung gints Spineboards zum tauschen.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW563025
Datum09.06.2009 20:297922 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIn den hiesigen Krankenhäusern der Maximalversorgung

Wo kann man denn bei euch mit einem Polytrauma noch hinfahren, ausser nach Minden? Ich weiss es wirklich nicht, weil RD gab es für mich noch nicht, als ich dort gewohnt habe...

Sollte hier mal ein Patient auf einem Spineboard den Schockraum erreichen, ist das Brett nach 5 Minuten wieder frei, weil er umgelagert wurde...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW563027
Datum09.06.2009 20:397964 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWo kann man denn bei euch mit einem Polytrauma noch hinfahren, ausser nach Minden?
Nachdem das Klinikum in Minden umgezogen ist, ist es von Strmwede noch weiter entfernt. Du kannst von Stemwede aus dann nur noch nach Osnabrück fahren. Das ist auch nicht viel weiter. Alles andere musst Du dann schon per Luftpost erledigen...


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW563049
Datum09.06.2009 22:598128 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingNachdem das Klinikum in Minden umgezogen ist, ist es von Strmwede noch weiter entfernt.

Ich schätze mal, dass die drei bis vier Kilometer den Kohl auch nicht mehr fett machen. Letztlich ist der Weg ungefähr gleich, zumindest was die Kilometer angeht. Aber das ict schon ne andere Hausnummer, als man es im Pott gewöhnt ist...Puh...Wenn dann noch die Aufnahmeproblematik der Kliniken dazukommt, könnte es für den Patienten schon eng werden...

Geschrieben von Marcus PansingAlles andere musst Du dann schon per Luftpost erledigen...

Macht bei der Entfernung sicher Sinn, wenns möglich ist... Gibt es denn im Umkreis noch ein NEF ausser dem aus Mi?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563069
Datum10.06.2009 05:307870 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberDenn wenn der Pat. immobilisiert ist, dann ist er es so lange, bis ein Computer-Tomogramm oder Röntgen zeigt, dass nicht gebrochen ist, oder er im OP landet.

Ah..

Spätestens die Röntgentante fängt dann an rumzuweinen "Ich kann so keine Bilder machen" .. und da waren Sie wieder, meine 3 Probleme.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563070
Datum10.06.2009 05:337774 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerLuftkammerschienen gibts im Austausch in fast jeder Klinik. Da wir je zwei Arm- und Beinschienen für Erwachsene auf dem Fahrzeug haben, kann man auch mal ohne die eine vom Gehöft reiten, und im Verlauf der Schicht für Ersatz sorgen...

Wobei ich es kenne das man auch die Vakuum Schiene gleich wieder mitholen kann.

Zumeist wird eh Sam Splint verwendet -> Einweg..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW563075
Datum10.06.2009 07:407766 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerWo kann man denn bei euch mit einem Polytrauma noch hinfahren, ausser nach Minden?

Da ich nicht von Stemwede spreche sondern vom Landkreis Osnabrück sind die "hiesigen Häuser der Maximalversorgung" das Marienhospital Osnabrück und das Klinikum Osnabrück.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich da auch wesentlich lieber behandelt werden wollte als im JWK Minden.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW563077
Datum10.06.2009 07:427600 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerGibt es denn im Umkreis noch ein NEF ausser dem aus Mi?

NEF Standorte im Kreis Minden-Lübbecke sind Minden, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Rahden.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW563078
Datum10.06.2009 07:457835 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIch schätze mal, dass die drei bis vier Kilometer den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Der Anfahrtsweg ist allerdings deutlich ungünstiger, auch wenn das Klinikum "nur" etwa 6 Kilometer weiter entfernt ist. Es kommt da nicht nur auf die reinen Kilometer an.

Geschrieben von Dietmar ReimerGibt es denn im Umkreis noch ein NEF ausser dem aus Mi? Also das eines der NEFs aus Minden in Stemwede eingesetzt wird, habe ich noch nie erlebt. Primär kommt das NEF vom KH Rahden, bzw. auch mal vom KH Lübbecke. Bei den niedersächsischen Nachbarn gibt es NEFs in Diepholz, Ostercappeln und auch Damme. M.W. werden die aber sehr selten direkt in der Gemeinde Stemwede eingesetzt.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW563095
Datum10.06.2009 08:537737 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingMal ganz davon abgesehen, dass ich da auch wesentlich lieber behandelt werden wollte als im JWK Minden.
Immer dran denken, wer hier vielleicht alles als "stiller (Mit)-Leser" im Forum unterwegs sein könnte....


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW563099
Datum10.06.2009 08:587797 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWo kann man denn bei euch mit einem Polytrauma noch hinfahren, ausser nach Minden? Ich weiss es wirklich nicht, weil RD gab es für mich noch nicht, als ich dort gewohnt habe...
Vielleicht mal ein Beispiel abweichend vom Polytrauma: Kinderkliniken... Stemwede-Dielingen zur Kinderklinik Minden sind mal locker zwischen 50 und 60 km. Zur Kinderklinik Herford noch weiter und zur Kinderklinik Osnabrück auch so geschätzte 40 km. Wie´s in Richtung Vechta/Oldenburg aussieht, kann ich nicht beurteilen. Das sind Entfernungen, die kann sich ein Kollege aus den Ballungsgebieten kaum vorstellen...


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW563102
Datum10.06.2009 09:107719 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus PansingImmer dran denken, wer hier vielleicht alles als "stiller (Mit)-Leser" im Forum unterwegs sein könnte....

mir ist definitiv bewusst, dass hier sehr viele Leute mitlesen, aber vor wem oder was sollte ich Angst haben wenn ich sage, dass ich nicht im JWK behandelt werden möchte?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW563116
Datum10.06.2009 09:577752 x gelesen
Geschrieben von ---Dietmar Reimer--- Auch Vakuummatratzen gibts im Austausch, hat auch den Vorteil, dass man eine saubere bekommt...:-)

Hi Didi,
das setzt natürlich voraus, dass diese im Krankenhaus auch gereinigt und desinfiziert wurden, was in all der Krankenhaushektik nicht immer der Fall ist.

Gruß Jörg


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW563125
Datum10.06.2009 10:597871 x gelesen
Geschrieben von Jörg-Michael Holzdas setzt natürlich voraus, dass diese im Krankenhaus auch gereinigt und desinfiziert wurden, was in all der Krankenhaushektik nicht immer der Fall ist.


Ich kann mich nicht erinnern, eine total versaute Matratze angeboten bekommen zu haben. Das die evtl. mal nicht so sauber sind, wie man es sich wünscht, kann ja mal passieren, dann muss man eben noch mal selbst Hand anlegen. Immer noch besser als dem Patienten sofort die Matte unterm Hintern wegzuziehen...
Oder hast Du am Rande der Stadt andere Erfahrungen gemacht? :-) Hektik ist im KH ja ein sehr subjektiver Begriff...;-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW563166
Datum10.06.2009 14:247609 x gelesen
Total versaut nicht, aber auch nicht gerade so rein, wie es sein sollte. Aber dies liegt sicher daran, dass das Krankenhauspersonal oft anderes zu tun hat, als unsere Vacus zu desinfizieren.
Ist aber nicht alleine ein Problem am Rande der Stadt ;-)


Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW563168
Datum10.06.2009 14:297616 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingmir ist definitiv bewusst, dass hier sehr viele Leute mitlesen, aber vor wem oder was sollte ich Angst haben wenn ich sage, dass ich nicht im JWK behandelt werden möchte?
Angst brauchst Du nicht haben, aber du wirst dich wundern, von welchen Leuten zu welchen Zeiten was für ein "Feedback" zu Postings in dieser Art kommen wird. Das ist manchmal sehr interessant.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563271
Datum11.06.2009 11:337564 x gelesen
Geschrieben von Jörg-Michael Holzdas setzt natürlich voraus, dass diese im Krankenhaus auch gereinigt und desinfiziert wurden, was in all der Krankenhaushektik nicht immer der Fall ist.

Ich kenne Häuser der Maximalversorgung da ist das Material in dem Zustand in dem man es vor x Tagen / Wochen / Monaten angeliefert hat..

Viel Spass beim sauber machen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2009 11:22 ., Westerwald Spineboard – welche Länge ist „optimal“?
 09.06.2009 15:33 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.06.2009 15:47 Jörg7 R.7, Steppach
 09.06.2009 15:56 Seba7sti7an 7P., Achern
 09.06.2009 16:02 Kim 7S., Hambergen
 09.06.2009 16:25 Jörg7 R.7, Steppach
 09.06.2009 19:44 Jure7k D7., Walldorf
 09.06.2009 16:23 Seba7sti7an 7R., Berlin
 09.06.2009 19:45 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.06.2009 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.06.2009 09:57 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 10.06.2009 10:59 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.06.2009 14:24 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
 11.06.2009 11:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.06.2009 05:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 20:13 Juli7an 7H., Stemwede
 09.06.2009 20:29 Diet7mar7 R.7, Essen
 09.06.2009 20:39 Marc7us 7P., Rahden
 09.06.2009 22:59 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.06.2009 07:42 Juli7an 7H., Stemwede
 10.06.2009 07:45 Marc7us 7P., Rahden
 10.06.2009 07:40 Juli7an 7H., Stemwede
 10.06.2009 08:53 Marc7us 7P., Rahden
 10.06.2009 09:10 Juli7an 7H., Stemwede
 10.06.2009 14:29 Marc7us 7P., Rahden
 10.06.2009 08:58 Marc7us 7P., Rahden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt