alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDenn es werden wieder Helden gesucht67 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Sachsen: „Helden gesucht!“ - Start der Feuerwehrkampagne
  • "Alltagshelden"
  • " Wir suchen Helden "
  • Mach den Heldencheck "
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563893
    Datum14.06.2009 14:4520278 x gelesen
    Link


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW563896
    Datum14.06.2009 14:5515004 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschLink
    ganz ehrlich:
    1. Von der Medienarbeit- bzw. Grundsatzidee m.E. toll gemacht!
    2. Welche Zielgruppe soll aber damit angesprochen werden? JUGEND-Fw - oder KINDER-Fw?
    (Letztere befinden sich in Sachsen zwar nach Medien-/Feuerwehrberichten stark auf dem Vormarsch, aber JF ist alles ab 10 - 16, ich glaube nicht, dass sich jemand ab 12 z.B. für das Video groß interessiert...)

    Der Radion(?)-Spot ist da offener (Kinder- und Jugendfeuerwehr werden beide angesprochen) bzw. nicht so vom Bild her eher "kindgeprägt"...
    http://www.jugendfeuerwehr-sachsen.de/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein563901
    Datum14.06.2009 15:1213740 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Welche Zielgruppe soll aber damit angesprochen werden? JUGEND-Fw - oder KINDER-Fw?
    (Letztere befinden sich in Sachsen zwar nach Medien-/Feuerwehrberichten stark auf dem Vormarsch, aber JF ist alles ab 10 - 16, ich glaube nicht, dass sich jemand ab 12 z.B. für das Video groß interessiert...)

    Vielleicht bewirbt man da aber auch die Eltern, die ihre Kinder bei der Feuerwehr gut aufgehoben wissen sollen.

    Beste Grüße

    Marco


    http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen563909
    Datum14.06.2009 15:5213502 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Welche Zielgruppe soll aber damit angesprochen werden? JUGEND-Fw - oder KINDER-Fw?

    Nachdem selbst im IM angekommen zu sein scheint das jede Menge Feuerwehren "Schleichwege" jeglicher Art gefunden haben um unter 10-jährige in die Feuerwehr zu bekommen hat man nun reagiert.

    Und unser IM möchte jetzt tatsächlich das SächsBRKG ändern um die Altersgrenze zu senken. Bis vor kurzem sah man darin noch keine Notwendigkeit.

    Schauen wir mal und warten ob die Senkung der Altersgrenze tatsächlich kommt.

    Lobenswert ist das man Steve Theloke als Zugpferd gewonnen hat.
    (War beim Brand eines Berliner Hochhauses selbst Betroffener)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen563915
    Datum14.06.2009 16:4013195 x gelesen
    Hallo!

    Ausführliche Infos zur Kampagne gibt es hier: www.feuerwehr.sachsen.de

    Die ersten Plakate habe ich auch schon hängen gesehen...


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg563917
    Datum14.06.2009 17:2713006 x gelesen
    Tolles Video, Sachsen hat auch ne super Kampange dazu...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen563930
    Datum14.06.2009 19:0113201 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    ganz ehrlich:
    1. Von der Medienarbeit- bzw. Grundsatzidee m.E. toll gemacht!

    Find ich auch!

    2. Welche Zielgruppe soll aber damit angesprochen werden? JUGEND-Fw - oder KINDER-Fw?
    Alle! (ja, auch wir machen manchmal Ausnahmen beim Aufnahmealter -> wer nicht flexibel ist, hat mehr Probleme)

    Mal schauen was es bringt. Der Ansatz ist m.M. sehr gut.

    Wobei "Helden" ja wieder polemisch, populistisch usw....
    ...mir wärs bodenständisch, realistisch auch viel lieber!

    Früher ;-) gab es sogen. AG's (Arbeitsgemeinschaften) an den Schulen außerhalb des Lehrplanes. Z.B. Gartenarbeit, Elektronik, Bergsteigen! ... und auch "Junge Brandschutzhelfer". Irgendwie mußte jeder in einer mehr oder weniger mitmachen...
    Das war dann plötzlich nicht mehr wichtig.

    Vielleicht eine Neuerung des Neuen von Gestern...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW563932
    Datum14.06.2009 19:0313188 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler2. Welche Zielgruppe soll aber damit angesprochen werden? JUGEND-Fw - oder KINDER-Fw?

    Alle! (ja, auch wir machen manchmal Ausnahmen beim Aufnahmealter -> wer nicht flexibel ist, hat mehr Probleme)


    Zeig den Film mal echten Jungendlichen - und berichte mir die Reaktion....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563935
    Datum14.06.2009 19:0812895 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Wobei "Helden" ja wieder polemisch, populistisch usw....
    ...mir wärs bodenständisch, realistisch auch viel lieber!


    mir geht es ähnlich. Wobei der Soundtrack ja mehr als passend ist..

    Geschrieben von Hanswerner KöglerIrgendwie mußte jeder in einer mehr oder weniger mitmachen...

    Aua.. vgl bitte den pol. Hintergrund.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen563938
    Datum14.06.2009 19:2212912 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian Besch
    Aua.. vgl bitte den pol. Hintergrund.
    Also wenn jede "Pflicht" zur Impertinenz gestempelt wird...
    ...muß man halt mal sehen, wo wir ankommen.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z L8., Kamen / NRW563940
    Datum14.06.2009 19:2312974 x gelesen
    Mein Sohn, 17 Jahre alt, seit 7 Jahren bei der JF tätig meint: Der Film ist was für den Kindergarten! Den gleichen Eindruck habe ich auch!

    Gruß
    Heinz Lethaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW563945
    Datum14.06.2009 19:4312964 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoZeig den Film mal echten Jungendlichen - und berichte mir die Reaktion....

    Ja sicherlich, aber wenn ich in der heutigen Zeit anfange um "Jugendliche" zu werben habe ich vorher etwas falsch gemacht! Ob Dues glaubst oder nicht, es gibt Feuerwehren die nehmen ab 10 Jahren oder sogar noch jünger auf.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563947
    Datum14.06.2009 19:5013028 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyOb Dues glaubst oder nicht, es gibt Feuerwehren die nehmen ab 10 Jahren oder sogar noch jünger auf.


    Wobei es nicht einfach ist einfach mal so das Aufnahmedatum nach unten zu senken.

    Denn je jünger die Kinder werden um so mehr Probleme tauchen auf.

    Ich sehe den Weg als falsch mit aller Gewalt um Kinder zu werben bevor Sie in den bösen Fußballverein, den bösen Turnverein oder sonst wo hin gehen. Wenn ich Kinder nur mit großem Aufwand werben kann muss ich schauen wo ich Sie später abholen kann.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland563953
    Datum14.06.2009 20:1412965 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWobei es nicht einfach ist einfach mal so das Aufnahmedatum nach unten zu senken. volle Zustimmung,

    aber wenn die Kinder "freiwillig" mit 8 Jahren zur Feuerwehr kommen , abweisen?
    "Wart mal noch zwei Jahre.."? Das bringt auch nix .
    Das Problem besteht auch darin, die Kinder "zu finden", welcher Ort hat denn nach der Grundschule noch weiterführende Schulen? Wenn die Kinder schon in diesem Alter in der Jugendwehr sind, brauche ich die nicht mehr zu suchen oder?
    und übrigens haben auch andere Vereine viele Probleme, genügend Kinder zu begeistern, das ist auch ein Problem, viele Kinder wollen auch "gar nix machen",

    so denn, das Video ist gut für Kinder, für Jugendliche halt nicht (und wer meint, mit einem Video alles im Alter von 8-16 ansprechen zu können - tja, der sollte sich mal ein paar Stunden mit einschlägiger Marketing-Literatur beschäftigen), dafür ist das auch nicht geplant oder?

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563955
    Datum14.06.2009 20:1812776 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlen
    aber wenn die Kinder "freiwillig" mit 8 Jahren zur Feuerwehr kommen , abweisen?
    "Wart mal noch zwei Jahre.."? Das bringt auch nix .


    Wenn Sie in den Schützenverein wollen müssen Sie viel länger warten :)

    Im Ernst. Es gibt gewisse Regeln und ich kann nicht jede Regel aufweichen nur um es jedem Recht zu machen. Ist hart, vielleicht taktisch unklug aber es ist so.

    Eine Option wäre eine Bambini Feuerwehr aber man sollte sich hier den Aufwand und den Nutzen genau überlegen.

    Geschrieben von Paul Bohlen
    Das Problem besteht auch darin, die Kinder "zu finden", welcher Ort hat denn nach der Grundschule noch weiterführende Schulen? Wenn die Kinder schon in diesem Alter in der Jugendwehr sind, brauche ich die nicht mehr zu suchen oder?


    Die Frage ist halt wann ich die Kinder anspreche. Wenn ich meinen ersten Kontakt auf "Ende 4. Klasse lege ist die wahrscheinlichkeit groß das eine ganze Menge bereits nach den Ferien 10 ist und mitmachen darf.

    Man sollte aber nicht auf jede Idee gleich mit Elan aufspringen und sie als die Lösung aller unserer Probleme sehen.

    Mit Kindern und alten Männern kann man keinen Krieg gewinnen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563957
    Datum14.06.2009 20:2112721 x gelesen
    Allgemeiner Nachtrag

    wie ist denn das Aufnahmealter für andere Junghelfer? Wird beabsichtigt es zu senken?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg563972
    Datum14.06.2009 21:1712791 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Hanswerner Kögler

    Wobei "Helden" ja wieder polemisch, populistisch usw....
    ...mir wärs bodenständisch, realistisch auch viel lieber!




    " Helden " werden auch woanders gesucht, bzw. gibts da schon ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen563977
    Datum14.06.2009 21:5912689 x gelesen
    Moin,

    ich finde es gut, dass es diese Aktion gibt und die beiden Videos empfinde ich als gut gelungen.

    Ich denke, wenn man es schafft auch Kinder für die Feuerwehr zu interessieren, hat man später vielleicht ein paar Jugendliche, die etwas weniger vor dem Computerbildschirm sitzen und sich statt dessen in der JFW engagieren.

    Tja, um vielleicht auch Jugendliche zu interessieren, sollte man vielleicht dort ansetzten, wo es vielen Jugendlichen mit am wichtigsten ist: Beim Respekt.

    Zeige ihnen, dass man (Jugend)Feuerwehrleuten besonderen Respekt entgegen bringt (Readers Diegest veröffentlicht ja jedes Jahr, wie viel man uns respektiert) und man wird auch Interessenten finden, die danach hungern. Sie fühlen sich in "ihren Gruppen" (Gangs?) wohl, weil sie dort respektiert werden, respektieren wir sie bei uns (und zeigen dies), dann wird man auch Erfolg haben.

    Sich aber hinstellen und alles negieren ist einfach. Sich aber selbst einmal mit Ideen und/oder Initiativen zu bewegen ist nicht drin. Da sind mit Imagekampagnen allemal lieber, zumal ich diese als gut umgesetzt empfinde.

    Ciao
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg563980
    Datum14.06.2009 22:1012689 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Florian BeschThema: Denn es werden wieder Helden gesuchtWobei ich mit den "Helden" so meine Probleme habe.
    In meinen Augen gibt es zuviel tote Helden, aber kaum alte Helden. Daher fürchte ich geht die Aussage am Ziel vorbei.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland563983
    Datum14.06.2009 22:2112766 x gelesen
    Hallo Florian,

    also im Schützenverein geht es ab 12 Jahren los, ok, 4 Jahre warten,
    aber Geschrieben von Florian BeschIm Ernst. Es gibt gewisse Regeln und ich kann nicht jede Regel aufweichen nur um es jedem Recht zu machen. tja, im Saarland haben wir die 8 Jahre oder?
    Das ist nicht bei allen Städten und Gemeinden gut aufgenommen worden und wirft schon Probleme auf (Schuhwerk, Uniform, "kleinere Ausrüstung", Betreuung etc.) - bei Wehren kann das auch zu "Aufnahmestopps" führen, wenn die Kapazität erschöpft ist, kann auch passieren.

    Tja, wo zieht man die Grenze? Eine Bambinifeuerwehr bindet einiges an Personal, der Effekt tritt meist erst langfristig auf (wenn überhaupt messbar), aber wenn das Personal da ist, ist das doch einen Versuch wert oder? Bin mal gespannt, was unser Landesverband da herausbekommt, immerhin wurde die Stelle ja besetzt.

    Geschrieben von Florian BeschMan sollte aber nicht auf jede Idee gleich mit Elan aufspringen und sie als die Lösung aller unserer Probleme sehen. da stimme ich Dir zu, das Thema wurde auch schon umfangreich diskutiert, aber ein Gegenargument: wer nicht wagt, der nicht gewnnt - probieren sollte man das schon. Dann aber auch mit der entsprechenden Auswertung, das hapert leider ganz gewaltig (nicht nur bei Feuerwehr, das Marketingcontrolling wird in vielen Bereichen sehr stark vernachlässigt) - oder gibt es solide Auswertungen über den "Erfolg" von Bambinifeuerwehren oder Mitgliederwerbeaktionen?

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW563987
    Datum14.06.2009 22:4512707 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWobei es nicht einfach ist einfach mal so das Aufnahmedatum nach unten zu senken.

    Na ja teilweise würde es schon reichen die allgemeinen gültigen Vorgaben auszuschöpfen. Wenn dies nicht reicht sollte man aber zumindest über eine Senkung nachdenken. Ob es einfach ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

    Geschrieben von Florian BeschIch sehe den Weg als falsch mit aller Gewalt um Kinder zu werben bevor Sie in den bösen Fußballverein, den bösen Turnverein oder sonst wo hin gehen. Wenn ich Kinder nur mit großem Aufwand werben kann muss ich schauen wo ich Sie später abholen kann.

    Es geht nicht darum irgendjemand mit Gewalt für etwas zu werben, sondern darum Begeisterung für eine Sache zu wecken und hierfür finde ich den Spot nicht unbedingt als verkehrt.
    Später abholen bedeutet für mein Verständnis, den weit größeren Aufwand betreiben.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564007
    Datum15.06.2009 05:2212536 x gelesen
    Mh.. nur doof das die "Helden" später nicht jede Woche 3-15 mal zu VU mit Person oder Wohnhausbränden ausrücken werden.

    Ich erachte es als sehr gefährlich schon in der JF damit Werbung zu machen. Wie war das neulich mit nicht erfüllbaren Hoffnungen?

    Weil wenn das Abenteuer Großstadt auf sich warten lässt könnte es dem ein oder anderen Held langweilig werden.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564008
    Datum15.06.2009 05:4212664 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlentja, im Saarland haben wir die 8 Jahre oder?

    Wir hier schon, wenn auch nicht so lange. Allerdings schwirren in anderen Foren Aussage von Feurerwehren rum die auf eigene Faust "schwarz" Kinder aufgenommen haben die nicht alt genug waren.

    Geschrieben von Paul Bohlen... und wirft schon Probleme auf (Schuhwerk, Uniform, "kleinere Ausrüstung", Betreuung etc.) gab es eigentlich seitens Verband oder MdI irgendwelche Handreichnungen? Oder hat man sich was überlegt und dann die Feuerwehren im Regen stehen lassen?

    Geschrieben von Paul Bohlenbei Wehren kann das auch zu "Aufnahmestopps" führen, wenn die Kapazität erschöpft ist, kann auch passieren.

    Und was hab ich dann gewonnen? Nichts. Eher verlier ich noch Mitglieder.

    Geschrieben von Paul BohlenEine Bambinifeuerwehr bindet einiges an Personal,

    Vor allem braucht man spätestens dann Spezialisten. Und muss sich die Frage stellen lassen "wenn ihr soviel Zeit in die JF steckt habt ihr dann noch Zeit für den aktiven Dienst richtig durchzuführen. Es soll ja Jungendwarte und Helfer geben die immer während der Übung superwichtige Aufträge durchführen müssen. Da muss man als Führung dann schnellsten einen Riegel vorschieben.

    Geschrieben von Paul BohlenDann aber auch mit der entsprechenden Auswertung, das hapert leider ganz gewaltig (nicht nur bei Feuerwehr, das Marketingcontrolling wird in vielen Bereichen sehr stark vernachlässigt) - oder gibt es solide Auswertungen über den "Erfolg" von Bambinifeuerwehren oder Mitgliederwerbeaktionen?


    *lach* die Idee hatte ich und andere hier im Forum auch. Wer soll das veranlassen? Wer soll die vor Ort durchführen? Die armen Führungskräfte die durch Bürokratie immer wieder überfordert werden?

    Im Ernst. Hätte ich mir spätestens bei "Frauen am Zug" gewünscht, zumal das von ganz oben kam und professionell gegleitet wurde.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564009
    Datum15.06.2009 05:4412583 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Brokatzkysondern darum Begeisterung für eine Sache zu wecken und hierfür finde ich den Spot nicht unbedingt als verkehrt.

    Um bei 10 - 12 jährigen Feuerwehrbegeisterung zu wecken ist der Spot absolut genial gemacht.
    Vielleicht gibt es irgendwann mit selber Idee und selber Musik Nachfolger für andere Zielgruppen.

    Geschrieben von Dirk BrokatzkySpäter abholen bedeutet für mein Verständnis, den weit größeren Aufwand betreiben.


    Wobei ich dann m.E. weniger Abbrecher habe weil die Jugendlichen ein Stück wie weit in ruhigeren Fahrwassern sind.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564010
    Datum15.06.2009 05:4812585 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheewe(Readers Diegest veröffentlicht ja jedes Jahr, wie viel man uns respektiert)

    Wieviel man den Beruf des Feuerwehrmanns respektiert. Kleiner aber wichtiger Unterschied!

    Geschrieben von Michael ScheeweSich aber hinstellen und alles negieren ist einfach.

    Eine Sache erstmal kritisch zu betrachten ist nicht immer negieren!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen564022
    Datum15.06.2009 08:3012548 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Florian BeschWieviel man den Beruf des Feuerwehrmanns respektiert. Kleiner aber wichtiger Unterschied!

    Quatsch. Dem Bürger, der vielleicht einmal im Leben an einer solchen Umfrage teilnimmt, der kennt meistens nicht einmal den Unterschied zwischen BF und FF. Viele wissen nicht einmal, welche Organisationsform einer Feuerwehr in seiner Wohngemeinde gültig ist. Sie verlassen sich auf DIE Feuerwehr.

    Und warum soll ein Kind, welches sich - für das Blaulichtmilieu interessiert, nicht später eine zuverlässige Einsatzkraft werden. Selbst wenn es nur eines von 100 ist, hat die Aktion doch schon Erfolg.

    Ich denke, wir sollten langsam mal wieder stolz auf das sein was wir tun.

    Ciao
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen564039
    Datum15.06.2009 10:0112547 x gelesen
    Dazu müsste man definieren, was man mit Held genau meint! In meinen Augen sind diejenigen Helden, die zum Wohle der Allgemeinheit Aufgaben erledigen die eben nicht immer Spass machen! Da iat dann auch einer ein Held, der im Zuge eines freiwilligen sozialen Jahres Behinderte Menschen pflegt. Niemand ist ein Held, der unüberlegt eine gefährliche Aktion startet um jemanden zu retten!

    Echte Helden leben also durchaus lange, falsche Helden gibt es hingegen wenige im Alter, da hast Du recht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564050
    Datum15.06.2009 11:2212646 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWobei ich dann m.E. weniger Abbrecher habe weil die Jugendlichen ein Stück wie weit in ruhigeren Fahrwassern sind.

    Als das unruhigste Fahrwasser das ich kenne liegt bei 16-18 Jahren (spät-frühzünder mal ausgenommen) ? Auch denke ich dass genau bei diesem alter, die meisten Abbrecher her/vor kommen.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564056
    Datum15.06.2009 11:3512499 x gelesen
    Geschrieben von Michael ScheeweDem Bürger, der vielleicht einmal im Leben an einer solchen Umfrage teilnimmt, der kennt meistens nicht einmal den Unterschied zwischen BF und FF.

    Stimmt. Nicht selten glaube sie, daß diejenigen die so gute Arbeit machen von der BF sind obwohl es Ehrenamtliche sind ("Die FF könnte so was nicht, die ....").

    Wenn der Bürger (hü) bei solchen Umfragen auch die Auswahl zwischen FF und BF hätte, dann sähe es für die FF mitunter nicht so gut aus - wenn auch vermutlich teilweise zu unrecht.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW564057
    Datum15.06.2009 11:3912429 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNicht selten glaube sie, daß diejenigen die so gute Arbeit machen von der BF sind obwohl es Ehrenamtliche sind ("Die FF könnte so was nicht, die ....").

    Was mancherorts ja auch so gewollt ist:

    Vollständige Stille Alarmierung
    Fahrzeuge mit Feuerwehr beschriftet statt FF

    Geschrieben von Marc DickeyWenn der Bürger (hü) bei solchen Umfragen auch die Auswahl zwischen FF und BF hätte, dann sähe es für die FF mitunter nicht so gut aus

    IMHO ist der Bürger hü mit den Begrifflichkeiten Unterschieden ect. nicht vertraut.
    Daher würde solch ein Ergebnis alles nur nicht repräsentativ.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564061
    Datum15.06.2009 11:5312456 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    IMHO ist der Bürger hü mit den Begrifflichkeiten Unterschieden ect. nicht vertraut.
    Daher würde solch ein Ergebnis alles nur nicht repräsentativ.


    Das Gleiche gilt mitunter auch für die derzeit immer wieder zitierte Umfrage. Ist aber letztendlich auch egal. Da die Fragestellung nach dem "Vertrauen" ein subjektives Gefühl ist welches auch ohne tiefere Information existiert.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564062
    Datum15.06.2009 11:5612409 x gelesen
    Geschrieben von Michael Scheeweich finde es gut, dass es diese Aktion gibt und die beiden Videos empfinde ich als gut gelungen.

    Ich denke, wenn man es schafft auch Kinder für die Feuerwehr zu interessieren, hat man später vielleicht ein paar Jugendliche, die etwas weniger vor dem Computerbildschirm sitzen und sich statt dessen in der JFW engagieren.


    Die Videos sind wirklich gut gemacht. Wichtig ist aber den Kindern und Jugendlichen dann auch das zu bieten was da "versprochen" wurde. Dies dürfte nicht überall der Fall sein.

    Zudem hab ich da einige Bilder gesehen, die in den Augen mancher Eltern vermutlich zumindest problematisch wären. Schaut euch mal in diesen vielen lustigen Elternforen rum und überlegt mal wie da nicht wenige ticken.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW564074
    Datum15.06.2009 12:5712394 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDa die Fragestellung nach dem "Vertrauen" ein subjektives Gefühl ist welches auch ohne tiefere Information existiert.

    Insofern solten wir als FW (HA/EA) uns nicht darüber streiten, wer den "Pokal" (die gute Plazierung) eher verdient hat sondern als die FW uns freuen, das der Bürger uns so sieht.
    Schwarze Schafe gibt es auch so noch genug in allen Bereichen.
    Das Forum wird ja auch regelmäßig darauf aufmerksam gemacht.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg564106
    Datum15.06.2009 16:2612457 x gelesen
    Guten Taq



    Geschrieben von Dirk Brokatzky

    Als das unruhigste Fahrwasser das ich kenne liegt bei 16-18 Jahren (spät-frühzünder mal ausgenommen) ? Auch denke ich dass genau bei diesem alter, die meisten Abbrecher her/vor kommen.

    Auch hier die Erfahrung, und egal ob sie mit 6, 8, 10, 12, oder 14 Jahre zur JF kamen.
    BaWü versucht hier in Zusammenarbeit mit Mitgliedern dieser Arbeitsgruppe im "Projekt 17 1/2" etwas zu bewegen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen564109
    Datum15.06.2009 16:3312547 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Paul Bohlenaber wenn die Kinder "freiwillig" mit 8 Jahren zur Feuerwehr kommen , abweisen?

    Eigentlich schon... Ein Kind mit 8 Jahren ist imo in der JF erstmal überfordert. Das heißt, man müsste in dem Fall das ganze Programm deutlich kindgerechter aufziehen. Meiner Erfahrung nach war es schon schwierig, das Alter 10 - 17 abzudecken. Wenn man noch weiter runter geht, werden die Probleme diesbezüglich meiner Meinung nach deutlich größer. Entweder man überfordert die Kurzen oder unterfordert die älteren. Beides ist fatal! Bleibt also nur die Splittung der JF in mehrere Altersgruppen. Dazu braucht man allerdings auch das Personal (sowohl in Form von Teilnehmern, als auch in Form von Ausbildern). Dann kann man auch gleich eine Kinderfeuerwehr gründen und entsprechend strukturiert an die Sache herangehen. JF mit deutlich unter 10 Jahren ist meiner bescheidenen Meinung nach ein falscher Weg.

    MfG

    Ingo


    --


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen564111
    Datum15.06.2009 16:3412658 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard DeimannAuch hier die Erfahrung, und egal ob sie mit 6, 8, 10, 12, oder 14 Jahre zur JF kamen.

    Ack. Die Erkenntnis ist schon recht alt ;) Wird allerdings beim aktuellen Kinderfeuerwehrhype meiner Meinung nach ein wenig verdrängt. Die kleinen einzubinden ist halt erstmal einfacher, als dafür zu sorgen, dass die Älteren auch bleiben...

    MfG

    Ingo


    --


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg564115
    Datum15.06.2009 16:4412365 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo Horn

    Die Erkenntnis ist schon recht alt ;)

    Ja, hier im Ort seit 1967 ;-))

    Die kleinen einzubinden ist halt erstmal einfacher, als dafür zu sorgen, dass die Älteren auch bleiben...

    Die Kunst wird sein die Kinder und Jugendlichen über 10 und mehr Jahre für die Feuerwehr zu begeistern.
    Und dann kommen nochmals die jungen FF-Angehörigen die zwischen 18 und ca. 25 Jahren, die nachdem sie ausgebildet wurden, die FF aus vielerlei Gründen wieder verlassen. Darüber gibts -im Gegensatz zur JF, diese verliesen 2008 ganze 25.724 JF-Angehörige- keine (oder wenige ?) Statistiken.

    Gruß aus der kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen564118
    Datum15.06.2009 17:0112313 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard DeimannUnd dann kommen nochmals die jungen FF-Angehörigen die zwischen 18 und ca. 25 Jahren, die nachdem sie ausgebildet wurden, die FF aus vielerlei Gründen wieder verlassen. Darüber gibts -im Gegensatz zur JF, diese verliesen 2008 ganze 25.724 JF-Angehörige- keine (oder wenige ?) Statistiken.

    ACK. Das Schlimme ist, dass diese die FF oft wegen Umzügen verlassen und nur teilweise wieder den Einstieg in einer anderen FF suchen. Warum das so ist, darf man mich nicht fragen ;) Vielleicht liegts auch ein wenig daran, dass sich FFen zu uneinheitlich darstellen und bürokratische Stolpersteine in den Weg legen (Stichwort Anerkennung von Lehrgängen über Landesgrenzen hinweg usw.). Alles in allem sehe ich persönlich in dem Altersbereich derzeit deutlich mehr Handlungsbedarf, als in der unteren Altersklasse.

    Dass die Ursachen für Mitgliederschwund und Mitgliedermangel vielfältiger sind, weiß ich auch :) Ob die investierte Energie in Mitglieder <10 Jahren das Optimum ist, lasse ich aber mal dahingestellt.

    MfG

    Ingo


    --


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü564144
    Datum15.06.2009 20:1212365 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerWobei ich mit den "Helden" so meine Probleme habe.
    In meinen Augen gibt es zuviel tote Helden, aber kaum alte Helden. Daher fürchte ich geht die Aussage am Ziel vorbei.

    Das sehe ich auch so, ABER: Wenn man mal ins Fernsehen schaut was da alles als "Held" angepriesen wird. Jemand der für viele Millionen Euro pro Jahr einem Ball hinterher rennt... Da könnte sich die Feuerwehr, so finde ich, schon auch als "Helden" vermarkten. Ich sehe allerdings ein Problem darin, dass daran evtl. Erwartungen geknüpft sind, die dann doch nicht erfüllt werden. Feuerwehr ist halt nicht überall der täglich aufs Neue spannende Einsatzalltag. Dann heißt es doch wieder, dass wir nur alkohol konsumieren...

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564163
    Datum15.06.2009 22:4512274 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannAuch hier die Erfahrung, und egal ob sie mit 6, 8, 10, 12, oder 14 Jahre zur JF kamen.

    Ja aber wenn es schon so schwierig ist diese jungen Menschen in diesem Alter in der FW zu halten, kann es mit Sicherheit nicht einfacher sein sie genau dann zu werben. Jemand der mit 15-17 "Flausen" im Kopf hat wird sicherlich nicht aufhören Fußball zu spielen, um dann in die JF einzutreten, oder? Für mich ist und bleibt das Ideale (Eintritts) Alter für JF zwischen 8-10 Jahren und sollte auch genau da "beworben" werden.

    Geschrieben von Bernhard DeimannBaWü versucht hier in Zusammenarbeit mit Mitgliedern dieser Arbeitsgruppe im "Projekt 17 1/2" etwas zu bewegen.

    Sicherlich aber dann nicht mehr für die JF, oder?

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564164
    Datum15.06.2009 22:5212426 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyFür mich ist und bleibt das Ideale (Eintritts) Alter für JF zwischen 8-10 Jahren und sollte auch genau da "beworben" werden.

    Gerade da bin ich mir nicht sicher. Im Alter von 8-16 machen die Kinder und Jugendlichen oftmals mehrere Phasen durch, welche nicht selten zu Vereins-/Tätigkeitswechseln führen. Je nach Kind und "Unterstützung" durch die Eltern kommen da schon mal locker 2-4 Vereine (o.ä.) zusammen. Der Haken: Ein einmal abgelegtes Tätigkeitsfeld wird nur selten wieder aufgenommen.

    Holt man also die Kinder schon früh in die Feuerwehr ist das Thema auch tendenziell früher durch und danach für alle Zeiten verbrannt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564166
    Datum15.06.2009 23:0712544 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyIm Alter von 8-16 machen die Kinder und Jugendlichen oftmals mehrere Phasen durch, welche nicht selten zu Vereins-/Tätigkeitswechseln führen.

    Tja dann frag ich mich was man will, sinnvolle Kinder/Jugendarbeit oder mit aller Gewalt Nachwuchs für die Großen?
    Gerade mit 16 geht ja die größte "Verwandlung" der Jugendlichen von statten und sie da für eine (dann) völlig neue Sache zu begeistern ist sicherlich auch schwierig, wenn nicht fast unmöglich.

    Geschrieben von Marc DickeyHolt man also die Kinder schon früh in die Feuerwehr ist das Thema auch tendenziell früher durch und danach für alle Zeiten verbrannt.

    Könnte vorkommen aber genauso häufig gibt es eben diejenigen "Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr", ich denke da wird es kein Patentrezept geben. Ansonsten siehe oben, es kommt darauf an was man (vor allem wer) will!

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564179
    Datum16.06.2009 05:4012290 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDie kleinen einzubinden ist halt erstmal einfacher, als dafür zu sorgen, dass die Älteren auch bleiben...

    Vollste Zustimmung. Nur fällt es weniger auf das oben der ein oder andere wegbricht wenn von unten immer mehr geschoben wird. Nur sollte man sich bei der JF auch die Frage stellen ob man nicht lieber Klasse statt Masse haben will.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564180
    Datum16.06.2009 05:4212217 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDas Schlimme ist, dass diese die FF oft wegen Umzügen verlassen und nur teilweise wieder den Einstieg in einer anderen FF suchen.

    Im günstigsten Fall könnte hier nur eine Übergabe erfolgen. Aber in der Praxis ist das oft ein anderes Thema.

    Dazu kommt das die ersten Sporen die man sich in der alten Wehr verdient hat u.U. nichts mehr wert sind. Und wenn dann der Wechsel von einer Feuerwehr in eine Feierwehr kommt ist der Käse in meinen Augen erst recht gegessen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564181
    Datum16.06.2009 05:4512292 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyTja dann frag ich mich was man will, sinnvolle Kinder/Jugendarbeit oder mit aller Gewalt Nachwuchs für die Großen?

    Der Nachwuchs für die Großen sollte aber nicht aus dem Augen rücken. Ein Fußballverein wird sich auch nicht den Nachwuchs ranzüchten und wenn es dann Richtung Erste Mannschaft geht sagen "war schön, aber wenn du nicht willst."

    Geschrieben von Dirk BrokatzkyGerade mit 16 geht ja die größte "Verwandlung" der Jugendlichen von statten und sie da für eine (dann) völlig neue Sache zu begeistern ist sicherlich auch schwierig, wenn nicht fast unmöglich.


    Dann passen wir Sie am Ende der Lehre ab. Mit 18 / 19.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564225
    Datum16.06.2009 10:3512210 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschUnd wenn dann der Wechsel von einer Feuerwehr in eine Feierwehr kommt ist der Käse in meinen Augen erst recht gegessen.

    obs umgekehrt soviel einfacher ist? Ich glaube kaum...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564227
    Datum16.06.2009 10:4012360 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer Nachwuchs für die Großen sollte aber nicht aus dem Augen rücken. Ein Fußballverein wird sich auch nicht den Nachwuchs ranzüchten und wenn es dann Richtung Erste Mannschaft geht sagen "war schön, aber wenn du nicht willst."

    LOL gerade im Bezug auf Fußballverein passt dies gar nicht, gerade diese handeln nach dem Motto Masse statt Klasse und können es sich leisten schon sehr früh zu selektieren. Das heißt es wird sehr jung und mit großer Anzahl von Kinder/Jugendmannschaften angefangen und im laufe der (Lebens) Jahre immer weniger. Im Gegensatz zu uns wollen die gar nicht jeden "übernehmen" müssen. Da kommt auch nicht jeder in die erste Mannschaft, sondern nur die aller aller Besten und zur Not wird vom Nachbarverein ein junges Talent eingek... ähmmm abgeworben.

    Geschrieben von Florian BeschDann passen wir Sie am Ende der Lehre ab. Mit 18 / 19.

    Von mir aus gerne, hat dann aber nichts mehr mit JF zu tun.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564229
    Datum16.06.2009 10:4412420 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornEigentlich schon... Ein Kind mit 8 Jahren ist imo in der JF erstmal überfordert.

    Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach sind dann nicht die Kinder überfordert sondern zu 100% die Betreuer. Alles andere sind Ausreden so wie wir sie lange Zeit zum Thema Frauen und Feuerwehr gehört haben.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564392
    Datum17.06.2009 07:4112222 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Brokatzky
    Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach sind dann nicht die Kinder überfordert sondern zu 100% die Betreuer.


    Durchaus richtig. Aber wo sollen sich die Betreuer das Rüstzeug abholen ? Sicherlich bietet der ein oder andere entsprechende Lehrgänge an. Nur muss man den Aufwand sehen und was dann unter Umständen bei der richtigen Feuerwehr liegen bleibt.

    Aufwand und Nutzen!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564393
    Datum17.06.2009 07:4312180 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornEntweder man überfordert die Kurzen oder unterfordert die älteren. Beides ist fatal! Bleibt also nur die Splittung der JF in mehrere Altersgruppen. Dazu braucht man allerdings auch das Personal (sowohl in Form von Teilnehmern, als auch in Form von Ausbildern).

    Seh ich auch so. Am Ende hab ich eine funktionierende Jugendfeuerwehr an die Wand gefahren für 4 Kinder mehr..

    Geschrieben von Ingo HornDann kann man auch gleich eine Kinderfeuerwehr gründen und entsprechend strukturiert an die Sache herangehen.

    Wieder meine Zustimmung. Sollte sich das Projekt Kinderfeuerwehr als nicht aktzeptabel erweisen dann kann man diese gezielt zu machen und die Jungendfeuerwehr funzt weiter.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564416
    Datum17.06.2009 09:4712147 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber wo sollen sich die Betreuer das Rüstzeug abholen ? Sicherlich bietet der ein oder andere entsprechende Lehrgänge an.

    Mancher Orts würde es reichen wenn die Betreuer ein wenig mehr an Lebensalter und somit auch
    Lebenserfahrungen hätten. Auch werde ich den Eindruck nicht los, dass in manchen Feuerwehren die JF als nötiges Übel entfunden werden und man froh ist das den Job überhaupt jemand macht.

    Geschrieben von Florian BeschNur muss man den Aufwand sehen und was dann unter Umständen bei der richtigen Feuerwehr liegen bleibt.

    Solche Aussagen bestätigen zumindest meine zweite Meinung und ich kann nur immer wieder sagen, egal wie aber ohne richtige Kinder/Jugendarbeit wird das FF sterben weiter oder erst richtig los gehen.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564418
    Datum17.06.2009 09:5112242 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyMancher Orts würde es reichen wenn die Betreuer ein wenig mehr an Lebensalter und somit auch
    Lebenserfahrungen hätten.


    Dem schliesse ich mich an. Betreuer so um die 18 (Übernahme im Saarland mit 16) mit einer Lebenserfahrung gegen 0... ein Erfolgsrezept :-)

    Geschrieben von Dirk Brokatzky

    Solche Aussagen bestätigen zumindest meine zweite Meinung und ich kann nur immer wieder sagen, egal wie aber ohne richtige Kinder/Jugendarbeit wird das FF sterben weiter oder erst richtig los gehen.


    Und die Aussage von dem der die JF als alles nur nicht als Nachwuchsorganisation für die Einsatzarbeit sieht. Wenn ich mich richtig erinnere

    Jungendarbeit ist wichtig. Zum einen das die Kinder gut unter sind zum anderen das der Nachwuchs gesichert ist.

    Nur darf die Jugendarbeit nicht über alles gestellt werden. Der normale Dienst darf nicht drunter leiden. Und man muss akzeptieren das es Leute gibt die bei der JF Thematik nicht vor Freude aus dem Häuschen sind.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564421
    Datum17.06.2009 09:5912230 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd die Aussage von dem der die JF als alles nur nicht als Nachwuchsorganisation für die Einsatzarbeit sieht. Wenn ich mich richtig erinnere

    Ja richtig weil dies nicht der alleinige Zweck einer JF sein sollte, weil die JF eben keine "Eliteschule" für die Einsatzabteilung sein sollte. Ich hatte schon immer gesagt: Schön wenn die Jungs übernommen werden wollen, aber genauso muss man den gegenteiligen Wunsch der Jugendlichen respektieren. JF und FF haben nun mal rein gar nichts gemeinsam, na ja außer die roten Autos halt.


    Geschrieben von Florian BeschUnd man muss akzeptieren das es Leute gibt die bei der JF Thematik nicht vor Freude aus dem Häuschen sind.

    Ja kein Problem, solange sie sich dann auch wirklich aus Sachen raushalten von denen sie keine Ahnung haben.

    Geschrieben von Florian BeschNur darf die Jugendarbeit nicht über alles gestellt werden. Der normale Dienst darf nicht drunter leiden.

    Auch hier noch mal: Ohne Jugendarbeit wird es in naher Zukunft keinen "normalen Dienst" mehr geben.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen564423
    Datum17.06.2009 10:0312310 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Dirk BrokatzkyOhne jemanden nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach sind dann nicht die Kinder überfordert sondern zu 100% die Betreuer. Alles andere sind Ausreden so wie wir sie lange Zeit zum Thema Frauen und Feuerwehr gehört haben.

    Damit bist Du jemandem zu Nahe getreten ;). Ich behaupte mal, dass ich angesichts von jahrelanger Durchführung von Kinderturnübungen für Jungs von 6 - 10 Jahren, als auch aus meiner Zeit als Jugendwart, beide Altersklassen ganz gut kenne. Ich wehre mich nicht gegen 8jährige in der Feuerwehr. Aber eine Gruppe im Altersbereich von 8 - 17 Jahren ist imo schwer bis gar nicht vernünftig darstellbar, ohne wirklich eine Altersklasse in irgendeiner Art zu unter- oder überfordern.
    Mag sein, dass das ein überaus begabter JF Betreuer managen kann. Ich wage aber die Behauptung, dass es davon nicht übermäßig viele gibt. Die meisten machen ihre Sache gut. Man sollte sie aber nicht überfordern und Anforderungen schaffen, die professionelle Pädagogen als JF Betreuer notwendig macht. Ein Fußballverein kommt auch nicht auf die Idee A bis F Jugend zusammen trainieren zu lassen...


    MfG

    Ingo


    --


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen564457
    Datum17.06.2009 12:4112276 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ingo HornAber eine Gruppe im Altersbereich von 8 - 17 Jahren ist imo schwer bis gar nicht vernünftig darstellbar, ohne wirklich eine Altersklasse in irgendeiner Art zu unter- oder überfordern.
    So sehe ich das auch. In Hessen geht ja jetzt 6-17 Jahre, dass ist in einer Gruppe nicht mehr darstellbar.

    Geschrieben von Ingo HornMag sein, dass das ein überaus begabter JF Betreuer managen kann. Ich wage aber die Behauptung, dass es davon nicht übermäßig viele gibt.
    Ich weiss nicht, ob das was mit Begabung zu tun hat. Die Fähigkeiten und Interessen über diese Altersspanne sind einfach zu verschieden.

    Geschrieben von Ingo HornEin Fußballverein kommt auch nicht auf die Idee A bis F Jugend zusammen trainieren zu lassen...

    So ist es. Und in der Schule werden die Kinder auch nicht alle zusammen unterrichtet. Wir haben seit Jahren eine Staffelung von 6-9, 10-12, 13-15 und 16-x. Das ist zwar personalintensiv, dafür kann man das Programm an die Altersgruppe anpassen und die Kinden intensiver betreuen. Die ersten, die mit sieben in die Kindergruppe eingetreten sind, sind jetzt in der Einsatzabteilung. Von denen wäre vermutlich KEINER erst mit 12 oder 14 zur Feuerwehr gekommen. Vielleicht ist die Situation in ländlicheren Gegenden anders, aber hier konkuriert die Feuerwehr mit gefühlten 100 anderen Vereinen und Angeboten.

    Wenn die Ganztagsschulen Realität werden, haben wir übrigens in der Jugendarbeit eine ganz andere Herausforderung, dann können wir die Kinder am frühen Nachmittag in der Schule betreuen. Das wir ehrenamtlich kaum noch zu leisten sein. Wie das Ergebniss aussieht, kann man sich in den USA anschauen: da gibt es in Fläche nach Schule und Kirche lange nichts mehr.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564460
    Datum17.06.2009 12:5112153 x gelesen
    Geschrieben von Christian KoppWenn die Ganztagsschulen Realität werden, haben wir übrigens in der Jugendarbeit eine ganz andere Herausforderung, dann können wir die Kinder am frühen Nachmittag in der Schule betreuen.

    Können, aber nicht müssen. Nur selten wird die Schulzeit mit den Dienstzeiten der JF direkt kollidieren.

    Geschrieben von Christian KoppDas wir ehrenamtlich kaum noch zu leisten sein.

    Vor dem gleichen Problem dürften auch -im gleichen Maße- dann andere an der Zielgruppe Interessierte stehen. Fragt sich wie man das dann leistet und ob man das leisten will. Insbesondere wenn die Schule mehrer Städte und Gemeinde als Einzugsgebiet hat wird auch die Frage aufkommen wer das leisten soll.

    Übrigens gibt es beispielsweise in Hessen übrigens Mittel aus denen eventuelle Personalkosten der Nachmittagsangebote bestritten werden können. Könnte mir vorstellen, daß das woanders auch so sein wird.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen564462
    Datum17.06.2009 13:2212096 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc DickeyKönnen, aber nicht müssen. Nur selten wird die Schulzeit mit den Dienstzeiten der JF direkt kollidieren.
    Ich weiss nicht, ob wir die Wahl haben. In unserer Wehr kommen >90% der Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr. Die Dienstzeit der JF kollidiert zwar zumindest bei den älteren nicht unbedingt mit der Ganztagsschule, aber das Zeitfenster, um das die Feuerwehr mit anderen Angebot konkuriert, wird deutlich kleiner.

    Geschrieben von Marc DickeyVor dem gleichen Problem dürften auch -im gleichen Maße- dann andere an der Zielgruppe Interessierte stehen.
    Da stellt sich das Problem sogar noch existentieller, manche Vereine haben das auch schon verstanden: warum sollte jemand, der mehrmals wöchentlich im Rahmen der Ganztagsschule Fußball spielt, dass nach Schulschluss im Verein dann nochmal machen? Genauso sieht es in den USA in weiten Teilen ja aus: wenn du aus der Highschool und dem College raus bist, gibt es erst mal lange nix. Ich kenne jemanden, der im College als unbezahlter Assistenztrainer angeheuert hat, um seine Sportart weiter ausüben zu können. Und das nicht in Montana... Die Jugendfeuerwehr hat da ja noch Glück, unser Programm können die Schulen ohne die Feuerwehr selbst eher schlecht anbieten.

    Geschrieben von Marc DickeyÜbrigens gibt es beispielsweise in Hessen übrigens Mittel aus denen eventuelle Personalkosten der Nachmittagsangebote bestritten werden können.
    Die Finanzierung ist dann noch mal ein anderes Thema...

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg564475
    Datum17.06.2009 14:2812076 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Dirk Brokatzky

    Mancher Orts würde es reichen wenn die Betreuer ein wenig mehr an Lebensalter und somit auch Lebenserfahrungen hätten

    Diese Erfahrung hat man auch hier langjährig gemacht, wenn eine Kontiunität seitens der JF-Führung -und ich kann u.a. viele Familienväter als langjährige JF-Wart aufzählen- besteht, wirkt sich das Positiv auf die gesamte JF aus.
    Laufenden Fluktation seiten der JF-Führung -bei den restlichen JF-Betreuern kann man das noch hinnehmen- hat meist Negativwirkung.
    Die Kinder und Jugendliche stimmen mit den Füssen ab, das heißt, sie bleiben weg und/oder suchen sich einen anderen Wirkungskreis um helfen zu dürfen.

    Auch werde ich den Eindruck nicht los, dass in manchen Feuerwehren die JF als nötiges Übel entfunden werden

    Wenn die JF zu fast 90 % der einize "Nachwuchslieferant" für die Einsatzabteilung ist, denkt und handelt man da anderst.

    und man froh ist das den Job überhaupt jemand macht

    Einige JFs haben mangels geeigneter JF-Betreuer den Dienstbetrieb eingestellt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg564477
    Datum17.06.2009 14:3612041 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo Horn

    Aber eine Gruppe im Altersbereich von 8 - 17 Jahren ist imo schwer bis gar nicht vernünftig darstellbar, ohne wirklich eine Altersklasse in irgendeiner Art zu unter- oder überfordern.

    Die Einteilung in Altersklassen macht unsere JF seit 20 Jahren, andere JFs im Bereich ebenfalls.
    Das kann in Dienstabenden an verschiedenen Wochentagen, in der Altersklasseneinteilung während eines Dienstabends oder im getrennten Diensten hintereinander.
    Praktiziert unsere JF, die Jüngeren machen donnerstags von 17.30 - 19.30 Uhr, die Älteren von 19.00 - 21.00 Uhr Dienst; in der Überlappungszeit hat man dann beide Gruppen beieinander.

    Ein Fußballverein kommt auch nicht auf die Idee A bis F Jugend zusammen trainieren zu lassen...

    Nicht nur im Sport, auch bei den Pfadfindern oder hier bei der KJG machten und machen wir das schon vor fast 50 Jahren, warum zieren sich manche JFs so daran ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW564556
    Datum17.06.2009 18:2312195 x gelesen
    Geschrieben von Christian KoppSo sehe ich das auch. In Hessen geht ja jetzt 6-17 Jahre, dass ist in einer Gruppe nicht mehr darstellbar.

    Mag sein, dies sollte aber jeder JFW mit sich ausmachen und wenn es nicht geht muss man halt schauen ob und wie man die Gruppe sinnvoll! trennt.

    Geschrieben von Christian KoppIch weiss nicht, ob das was mit Begabung zu tun hat. Die Fähigkeiten und Interessen über diese Altersspanne sind einfach zu verschieden.

    Ja klar und vor allem stört es wenn die kleinen nicht mal einen B-Schlauch tragen ganz zu schweigen ausrollen können. Sind ja dann bei den Kreiseimerspielen "nur" totes Kapital. Hör mir auf mit so einem Stuss.

    Geschrieben von Christian KoppGeschrieben von Ingo Horn
    Ein Fußballverein kommt auch nicht auf die Idee A bis F Jugend zusammen trainieren zu lassen...


    So ist es. Und in der Schule werden die Kinder auch nicht alle zusammen unterrichtet.


    Ja ja der gute alte Fußballverein, was ganz anderes und ganz andere Ziele (meiner Meinung nach). Komisch bis ins das letzte Jahrhundert auf dem Land durchaus noch üblich, aber stimmt heutzutage lässt man die Kinder lieber täglich zwei Stunden mit dem Bus spazieren fahren. Also unser Schulsystem würde ich für gar nichts als Beispiel nehmen und anscheinend nicht nur ich, die Politik hat ja den Stein des weisen auch noch nicht gefunden.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg595159
    Datum05.12.2009 12:3812085 x gelesen
    Guten Tag

    " Hier " und

    " Hier "

    sucht man auch Helden ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg595163
    Datum05.12.2009 12:5812210 x gelesen
    Guten Tag

    und " Hier " der Heldentest; wer wird wohl bei der JF landen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg595275
    Datum06.12.2009 15:2812146 x gelesen
    Habs mal spasseshalber gemacht...

    ..und bin bei der JF gelandet =)

    Aber wer beim ASB und bei der Malteserjugend so landet...*lol*


    MfG/MkG Philipp H.
    -----------------------------------------------------------
    Alles, was ich schreibe ist lediglich meine private Meinung!!!
    Ich untersage jegliches, auch auszugsweise, Kopieren meiner Beiträge ohne meine schriftliche Zustimmung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg797856
    Datum30.10.2014 20:027025 x gelesen
    Guten Abend

    Hier gibts " Helden mit Helm " ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816021
    Datum12.01.2016 11:416653 x gelesen
    Guten Tag

    Auch in dieser Aktion werden Helden z.B. aus der JF gesucht:

    -> " Heute Alltagsheld. Morgen Filmheld. "


    Erzähl uns deine Story und gewinne ein geniales Gemeinschaftserlebnis

    Jeder braucht mal Hilfe und jeder kann mal helfen: Wir suchen deine Story! Wann hattest du mal ein Problem und konntest dich total auf deine Freunde verlassen? Gab es mal ein Ereignis, bei dem deine Hilfsbereitschaft für eine fremde Person gefragt war? Oder bist du ehrenamtlich aktiv und hattest oder hast hier ganz besondere Erlebnisse?



    Die Jugendfeuerwehr fehlt hier noch !



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829195
    Datum12.04.2017 08:333205 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell in Hamburg:

    -> JF HH " Jugendsenatorin rollt neue Helden-Plakate der Jugendfeuerwehr aus "

    Bei schönstem Wetter hat Jugendsenatorin Melanie Leonhard zusammen mit den Landesjugendsprechern das neue Plakatmotiv in einer Litfasssäule an der Binnenalster ausgerollt.
    Das mit freundlicher Unterstützung der Firma Stroer aufgehängte Motiv zeigt zwei Jugendliche am Strahlrohr und den Claim Hamburgs junge Helden und soll für die Jugendfeuerwehr werben.


    Wenns paar kleine " Helden " zur Jugendfeuerwehr bringt ( und sie dann im besten Fall auch noch in einigen Jahren zur Einsatzabteilung überwechseln ), warum nicht ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833633
    Datum12.09.2017 08:132181 x gelesen
    Guten Tag

    Auch Feuerwehrmann Sam sucht wahre Helden:

    -> " Helden des Alltags "

    " Soll Feuerwehrmann Sam auch von Ihren wahren Helden erfahren?
    Hier können Sie nun Ihren wahren Helden oder Ihr wahres Heldenteam vorschlagen. Natürlich können Sie auch im Namen eines Kindes oder einer Kindergruppe nominieren. "




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.06.2009 14:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 14:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.06.2009 15:12 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     14.06.2009 15:52 Pete7r L7., Frankenberg
     14.06.2009 19:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.06.2009 19:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.06.2009 19:23 Hein7z L7., Kamen
     14.06.2009 19:43 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     14.06.2009 19:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 20:14 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     14.06.2009 20:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 20:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 22:21 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.06.2009 05:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2009 16:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     16.06.2009 10:44 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.06.2009 07:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2009 09:47 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.06.2009 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2009 09:59 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.06.2009 14:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.06.2009 10:03 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     17.06.2009 12:41 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     17.06.2009 12:51 ., Bad Hersfeld
     17.06.2009 13:22 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     17.06.2009 18:23 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.06.2009 14:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.06.2009 07:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 22:45 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     15.06.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2009 11:22 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     15.06.2009 16:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.06.2009 16:34 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     15.06.2009 16:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.06.2009 17:01 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     16.06.2009 05:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.06.2009 10:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.06.2009 05:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2009 22:45 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     15.06.2009 22:52 ., Bad Hersfeld
     15.06.2009 23:07 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     16.06.2009 05:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.06.2009 10:40 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     14.06.2009 19:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 19:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.06.2009 21:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.06.2009 21:59 ., Markkleeberg
     15.06.2009 05:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.06.2009 08:30 ., Markkleeberg
     15.06.2009 11:35 ., Bad Hersfeld
     15.06.2009 11:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.06.2009 11:53 ., Bad Hersfeld
     15.06.2009 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.06.2009 11:56 ., Bad Hersfeld
     15.06.2009 05:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.06.2009 16:40 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     14.06.2009 17:27 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     14.06.2009 22:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.06.2009 10:01 Dirk7 G.7, Edewecht
     15.06.2009 20:12 Alex7and7er 7H., Weissach
     05.12.2009 12:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2009 12:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.12.2009 15:28 ., Engelsbrand
     30.10.2014 20:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.01.2016 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.04.2017 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.09.2017 08:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt