alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbkürzungen24 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564807
Datum18.06.2009 20:019954 x gelesen
Hallo liebes Forum bzw. Forumsnutzer,

ich bin ja jetzt schon ein Weilchen dabei, aber fällt es mir nur alleine auf oder ist es Einbildung , das in letzter Zeit hier der Abkürzungswahn ausgebrochen ist? Geht es denn nicht in ausgeschriebener Form ? Ich bin da jetzt schon ehrlich und komme mir nach 30 Dienstjahren berufliche Feuerwehr echt zeitweise als Naivling vor, weil ich einiges nicht verstehe(oder nicht verstehen will grins)

z.B. Mofüst, IMHO, THL,DZA,RA,NA,RS,AFFF,AAO,FA,CBRN,Hupf,EN,DIN usw klaro weiss ich aus Erfahrung was welches hier aufgezähltes ist und es geht schneller Beiträge zu schreiben und die auch im Feuerwehrgebrauch sind, aber seid doch mal ehrlich , hier entstehen mittlerweile Forumsbeiträge, die enthalten mehr Abkürzungen wie ausgeschriebene Worte.
Ich hoffe ein wenig auf eure Güte und auch ein wenig auf Besserung.
Liebe Grüsse
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen564840
Datum18.06.2009 22:137344 x gelesen
Vielleicht kann Jürgen ja eine Funktion einbauen, die die Abkürzungen, die in eine Datenbank eingepflegt wurden, entschlüsselt. Kenne sowas aus anderen Foren.
Da geht dann bei Abkürzungen, die man daran erkennt das sie unterstrichen sind bei darüberfahren mit der Maus eine kleine "Infobox" mit der "Langversion" auf.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz564844
Datum18.06.2009 22:217127 x gelesen
Das ist IMHO ;-) eine gute Idee.

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg564853
Datum18.06.2009 23:197128 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschDas ist IMHO ;-) eine gute Idee.

Da gibts afaik wichtiger Probleme, aber vielleicht äußert sich Jürgen dazu, wenn er seine Grippe kuriert hat.

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern564860
Datum19.06.2009 00:036965 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus SchillerIch hoffe ein wenig auf eure Güte und auch ein wenig auf Besserung
benutzt der Schreiber keine Abkürzungen, so bedeutet es für ihn eine Mehrarbeit, die er evtl. nicht in Kauf nehmen möchte. "Entschlüsselt" der Leser die Abkürzungen, so bleibt diese Mehrarbeit eben bei ihm selbst.

Ich finde es in diesem Forum nicht sehr schlimm, wenn viele Abkürzungen verwendet werden. Abkürzungen aus dem Feuerwehrbereich sollten jedem bekannt sein. Andere Bedeutungen kann man im Netz nachlesen.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen564862
Datum19.06.2009 00:226727 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Abkürzungen aus dem Feuerwehrbereich sollten jedem bekannt sein. Andere Bedeutungen kann man im Netz nachlesen.

Mir sind eigentlich alle gängigen Abkürzungen bekannt, nur was heißt das gelegentlich hinter manchen Wörtern auftauchende "sb" oder "hü" wie bspw. in diesem Beitrag?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern564863
Datum19.06.2009 00:236662 x gelesen
Ansonsten kann ich die Seite sehr empfehlen

www.abkuerzungen.de (wie simpel ;-) )


www.feuerwehr-strassgiech.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein564864
Datum19.06.2009 00:276682 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jonas Röth
"sb" oder "hü
SB bedeutet Sammelbegriff. Wir üblicherweise hinter Feuerwehrmann benutzt und zeigt, daß damit natürlich auch Frauen und auch jeder Dienstgrad gemeint ist.

hü bedeutet handelsüblich, das kennt man wohl vor allem von der Bundeswehr(Lampe, Glüh-, elektrisch, 60W, hü;-) )


Viele Grüße,
Christian
PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen564865
Datum19.06.2009 00:326635 x gelesen
Geschrieben von Christian Krupp
SB bedeutet Sammelbegriff. Wir üblicherweise hinter Feuerwehrmann benutzt und zeigt, daß damit natürlich auch Frauen und auch jeder Dienstgrad gemeint ist.

hü bedeutet handelsüblich, das kennt man wohl vor allem von der Bundeswehr(Lampe, Glüh-, elektrisch, 60W, hü;-) )


Ah okay, jetzt wird mir einiges klar ;)
Vielen Dank.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen564887
Datum19.06.2009 09:516410 x gelesen
Hi,
Achtung Scherz:


Abküfi (Abkürzfimmel) pls (bitte) asap (as soon as possible)cl (close=schließen).
thx (Danke) bb (Tschau)

Scherz aus.

MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW564896
Datum19.06.2009 10:586320 x gelesen
Klaus, es sind aber nicht alles Abkürzungen, häufig handelt es sich eher um Rechtschreibfehler... :-)))


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564906
Datum19.06.2009 11:426364 x gelesen
Kleinvieh macht auch Mist grins Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564908
Datum19.06.2009 11:506214 x gelesen
Was dauert länger? Im Netzt nachlesen oder eventuell ein paar Buchstaben anfügen ? Ich finde gängige Abkürzungen aus dem täglichen Feuerwehrgebrauch ja auch nicht schlimm, ist aber 4you,2go, thx, vd,lg,und so weiter Feuerwehrgebrauch? Ich empfinde die hier nicht als elektronisches Postmedium, sondern als ein Bindeglied zwischen interessierten ,fachlichen gut unterrichteten menschen die ein und das selbe Ziel haben. Nämlich das Feuerwehrwesen im In-und Ausland zu bereichern. In welche Richtung auch immer.
Mit freundlichem Gruss
Klaus
hat jetzt 1,5 sekunden länger gedauert als mfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564912
Datum19.06.2009 11:586227 x gelesen
ja die sind ja in der heutigen Zeit wohl nicht zu verhindern und bei manchen, passiert es einfach das sie zu schnell schreiben und bei mir weil ab und zu die Hochstelltaste klemmt , aber auch wenn ich mich jetzt als zu blöd darstelle ich weiss immer nicht was die Abkürzung IMHO bedeutet, sorry
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz564914
Datum19.06.2009 12:036256 x gelesen
deutschsprachigen Netzjargon ;-)
IMHO = „In My Humble/Honest Opinion“= „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

Grüße
stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564916
Datum19.06.2009 12:076244 x gelesen
Danke für den denglisch(Abkürzung für deutschenglisch) Unterricht, grins


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW564920
Datum19.06.2009 12:416242 x gelesen
Hallo Klaus,

im Internet hat sind diese Abkürzungen seit Jahren gebräuchlich. Im guten alten Usenet war das schon so und das ganze hat sich in die Foren und Boards übertragen. Und mit der Weiterentwicklung mit neuen Kommunikationsformen /Stichwort web 2.0) sicher fortgesetzt. Und genau das werde wir hier in diesem Forum nicht aufhalten können. Gewisse Abkürzungen gehören auch zu meinem Internetwortschatz dazu.

Viel wichtiger für mich ist das einhalten der Netiquette. Darauf sollten wir mehr achten!

Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern564921
Datum19.06.2009 12:456214 x gelesen
Zur Netiquette geb ich dir absolut recht und zu dem anderen, muss der eine oder andere einfach akzeptieren , das die schönste Nebensache der Welt immer noch Fussball ist und nicht das Web 2.0, jemand der beruflich, so wenig wie nötig darauf angewiesen ist, oder sich privat es nur für seinen Alltasgsgebrauch braucht, sollte doch auch Beachtung finden ,oder etwa nicht ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW564923
Datum19.06.2009 13:016072 x gelesen
Hallo Klaus,

was er wartest du, das jemand für den das Netz nun mal mehr ist als für dich, der sich auf mehreren Plattformen im Netz täglich bewegt, ließt, schreibt, moderiert, hier seine Internetsprache ablegt? Das ist nun mal so und wir werden es nicht ändern können.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern688028
Datum08.07.2011 19:265209 x gelesen
Dazu gibts was neues Rofl :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY688035
Datum08.07.2011 20:035047 x gelesen
Servus Klaus,

steht das auch alles schön im AküFaQ des Forums.
Irgendwie erinnert mich dieser AKüFi (=Abkürzungsfimmel) an die Frühzeiten der MIBA (=älteste Modellbahnzeitschrift in D). Bis in die 70er Jahre hatten die auch so einen AKüFi. Aber diese waren meistens erheiternd, so im Nachhinein betrachtet.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern688036
Datum08.07.2011 20:195039 x gelesen
Hallo Klaus,

ich beginne diese ewigen englischen Abkürzungen zu hassen.
Warum kürzen wir das nicht mit "mMn" oder "m. M. n." (meiner Meinung nach) ab?
Das entspräche nicht nur dem Gebrauch unserer Muttersprache, es wäre auch (im ersten Fall) sogar noch einen Buchstaben kürzer ...!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern688038
Datum08.07.2011 20:365071 x gelesen
Jo aber halt "Muttersprache" :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern688039
Datum08.07.2011 20:535257 x gelesen
Ja, ich weiß schon,

das ist für manche ein absolutes "No Go"! ;-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2009 20:01 ., München
 18.06.2009 22:13 ., Bremervörde
 18.06.2009 22:21 ., Prümzurlay
 18.06.2009 23:19 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.06.2009 11:42 ., München
 08.07.2011 19:26 ., München
 08.07.2011 20:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.06.2009 00:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.06.2009 00:22 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 19.06.2009 00:27 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
 19.06.2009 00:32 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 19.06.2009 00:23 Mark7us 7K., Straßgiech
 19.06.2009 09:51 Andr7eas7 V.7, Uetze
 19.06.2009 11:50 ., München
 19.06.2009 12:41 Andr7é S7., Essen
 19.06.2009 12:45 ., München
 19.06.2009 13:01 Andr7é S7., Essen
 19.06.2009 10:58 Olaf7 T.7, Dortmund
 19.06.2009 11:58 ., München
 19.06.2009 12:03 Stef7an 7J., Birlenbach
 19.06.2009 12:07 ., München
 08.07.2011 20:19 Marc7o H7., Loiching
 08.07.2011 20:36 ., München
 08.07.2011 20:53 Marc7o H7., Loiching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt