alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema48 Stundenwoche und die Folgen26 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen565157
Datum21.06.2009 11:0213270 x gelesen
Hallo,

wie wurden bei Euch die 48 Stundenwochen umgesetzt?
Welches Verhältnis Arbeitszeit / Bereitschaftszeit sind darin enthalten?
Welche Schichtmodelle arbeitet Ihr?
Wie hat sich die 48 Stundenwoche ausgewirkt? Positiv wie NEGATIV bitte.

Danke.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW565163
Datum21.06.2009 13:189610 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickawie wurden bei Euch die 48 Stundenwochen umgesetzt?

Hallo Dirk, hallo @all,

...bei uns noch gar nicht. Bis Ende 2010 fahren wir das 24/48 Modell. Bekommen aber pro geleistete Dienstschicht 20 Eus. zusätzlich.

Wir sind auf der Wache alle damit sehr zufrieden. Wir haben auch alle einstimmig erst einmal zugestimmt, dass wir halt mehr als die 48 Std/Woche arbeiten.

.....so wie früher :-))))

....hoffentlich bleibt das auch so ;-)

Grüße, Sven

Meine Wache ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGogo8rje8 K.8, Göttingen / Niedersachsen565197
Datum21.06.2009 18:369166 x gelesen
kurz und knapp: schlecht, achlecht und schlecht!!!!
Rechnerisch sind es zwar 8 std. weniger/Woche. Gefühlt sind es aber 10 std. mehr/Woche. Dazu kommt ständige Müdigkeit, Demotivation und schlechte Laune. Das Team hält nicht mehr zusammen und wer etwas von Feuerwehr versteht, der weiß auch wie schlimm das sein muss, wenn ein Team nicht mehr richtig funktioniert. Die Ehefrauen machen langsam auch Stress (weil´s ja nicht schon stressig genug ist) und die Kinder sehe ich auch nur noch halb so oft wie früher. Der Krankenstand hat sich um 30% erhöht und insgesamt gehen wirklich ALLE Kollegen am "Stock"....
ja ja, dieser Gesundheitsschutz ist schon etwas feines, zumal viele von uns oft bis zu 75 Std./Woche im Dienst sind um Ausfälle zu kompensieren.
Alles in allem:Große Sch..e!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVikt8or 8R., Neu-Ulm / Bayern565220
Datum21.06.2009 19:349102 x gelesen
Hallo,

bei der FW ULM wurden die Schichten nach der Einführung 48 Stundenwoche personell aufgestockt.


Schichtmodell:

1 Woche Mo. -Fr. Tag von 07:00-17:00 Uhr
2 Woche Mo. Nacht, Mi. Nacht, Fr. Nacht, So. 24-er
3 Woche Di. Nacht, Do. Nacht, Sa. 24-er



Das Negative an dem Dienstplan ist, dass man bis auf das freie WE jeden Tag auf der Wache verbringt. Außer der zu Verfügung stehende personelle Schicht-Pool eine evtl Kapazität für eine Freischicht hergibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen565243
Datum21.06.2009 22:298887 x gelesen
Geschrieben von Georgi Katsopoulos kurz und knapp: schlecht, achlecht und schlecht!!!!

Welches Schichtmodell fahrt ihr?
Wie sah es vorher aus?

Geschrieben von Georgi Katsopoulosja ja, dieser Gesundheitsschutz ist schon etwas feines, zumal viele von uns oft bis zu 75 Std./Woche im Dienst sind um Ausfälle zu kompensieren.

Liegt aber wohl eher daran wie es umgesetzt wurde...


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565263
Datum22.06.2009 08:378820 x gelesen
Geschrieben von Georgi KatsopoulosRechnerisch sind es zwar 8 std. weniger/Woche. Gefühlt sind es aber 10 std. mehr/Woche. Dazu kommt ständige Müdigkeit, Demotivation und schlechte Laune.

q.e.d.
Erfahrungen aus dem sog. Wechselschichtdienst liegen ja mehr als genug von anderen vor.

Mir ist immer noch schleierhaft, was an dem Vorantreiben der EU-Regelung bzw. Gewerkschaftsvorstellungen (ergo Bereitschaftszeit voll als Arbeitszeit anzurechnen) gesund sein soll... (und kommt mir nicht damit, dass man ja auch 2 x 12 h Schichten hintereinander machen könne, das entspricht zwar dem was viele wollen, aber mit Sicherheit nicht dem, was man als volle Arbeitszeit zumuten kann!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Schauenburg / Hessen565271
Datum22.06.2009 09:158577 x gelesen
Hallo,

bei uns (BF-Kassel) wurde die 48 Std.-Woche bereits umgesetzt ohne das bisherige Schichtschema zu ändern.
Zu diesem Thema kann man aber vor allem die Informationen auf den Seiten des Berufsverbandes Feuerwehr (http://bv-feuerwehr.eu/) einsehen. Hier geht es zwar vorwiegend um den Problemfall der BF-Hamburg, aber dennoch sind hier viele Schwierigkeiten benannt, welche auch bei anderen BF so vorkommen (siehe auch Berlin).
Dies ist auch deshalb ein Problem, da die Verantwortlichen immer noch der, wenn auch irrigen Meinung sind, man könne keinen 24-Sunden Dienst mehr durchführen.

H. Starke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565282
Datum22.06.2009 10:148618 x gelesen
Geschrieben von Harald StarkeDies ist auch deshalb ein Problem, da die Verantwortlichen immer noch der, wenn auch irrigen Meinung sind, man könne keinen 24-Sunden Dienst mehr durchführen.

Wieso ist das eine irrige Meinung? Die bezieht sich schlicht auf das in Deutschland geltende Arbeitszeitgesetz unter der Berücksichtigung von Bereitschaftszeit = Arbeitszeit ....
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html

Selbst wenn heute vielfältigste Diskussionen darüber geführt werden, wie man das für die Fw umgehen könnte, führt das erstaunlicherweise doch immer zur Frage, wieso die Arbeitszeitlänge nur (?) bei der Fw dann über 10 h verlängert werden darf, wo es doch gar keine echten Bereitschaftszeiten mehr gibt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565288
Datum22.06.2009 10:308583 x gelesen
Hallo Viktor,

nach längerer Abwesenheit im Forum nun wieder da,.................deshalb mal kurze Info,......wir arbeiten nach dem neuen Plan der FW Ulm (ich kenne Eure Anfangs-und Endzeiten nicht) schon seit ca. 20 Jahren und sind damit sehr, sehr zufrieden, einen anderen Plan können sich die meisten bei uns gar nicht vorstellen.
Anfallende Überzeit aus dem derzeitigen Schichtsystem heraus wird durch Freischichten abgegolten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565290
Datum22.06.2009 10:328626 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrschon seit ca. 20 Jahren und sind damit sehr, sehr zufrieden, einen anderen Plan können sich die meisten bei uns gar nicht vorstellen.

das wiederum gilt praktisch für JEDE Form einer jemals mehr als 10 Jahre bei Feuerwehr praktizierte Anwendung (gerade was Arbeitszeiten und Ablösungen angeht)... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565294
Datum22.06.2009 10:368478 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wiederum gilt praktisch für JEDE Form einer jemals mehr als 10 Jahre bei Feuerwehr praktizierte Anwendung (gerade was Arbeitszeiten und Ablösungen angeht)... ;-)

nö,.... was andere aber jetzt einführen, haben wir schon seit etlichen Jahren mit einer 100% Akzeptanz der Mitarbeiter, was ja wohl auch viel für den laufenden Dienstbetrieb (und nur darauf kommts an ? ) ausmacht !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565295
Datum22.06.2009 10:388529 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrwas andere aber jetzt einführen, haben wir schon seit etlichen Jahren mit einer 100% Akzeptanz der Mitarbeiter, was ja wohl auch viel für den laufenden Dienstbetrieb (und nur darauf kommts an ? ) ausmacht !

Nö, würdet Ihr auch nur die Anfangs- und Endzeiten verändern wollen, wäre der Protest sicher - logisch, weil sich jeder darauf eingestellt hat (das ganze ziemlich unabhängig von der Art und Qualität des laufenden Dienstbetriebs und der "Stimmung" im Team)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565296
Datum22.06.2009 10:408347 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNö, würdet Ihr auch nur die Anfangs- und Endzeiten verändern wollen, wäre der Protest sicher - logisch

Das ist wohl klar, kein Thema !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen565313
Datum22.06.2009 12:488512 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBereitschaftszeit = Arbeitszeit ....
Ich hab das Gefühl, da gibt es immer noch Interpretationsprobleme.

Gemeint ist lediglich, dass BZ wie AZ zu berechnen ist, d. h. 1 Stunde BZ fließt auch als 1 Stunde in die GesamtAZ mit ein. Die Summe aus BZ und AZ darf dann max. 48 h betragen. Und selbstverständlich müssen auch BZ-Anteile (inaktive Anwesenheit) enthalten sein, sonst dürfte man nicht die für Beamte festgelegte gesetzliche AZ überschreiten. Das wäre dann der § 7 des von Dir verlinkten Gesetzes.

Darüber hinaus lässt die EU-AZR für alle Zeitobergrenzen bei der Feuerwehr Ausnahmen zu, außer bei den 48 Stunden.

Problematisch dürfte sein, dass die Ausnahmen immer mit irgendwelchen Kompensationsmaßnahmen verknüpft sind, z. B. zusätzliche Ruhezeiten. Und wenn jetzt im nächsten Schritt wirklich einer auf die Idee kommt, das auch noch einzuklagen, dann ist endgültig Schluss mit 24.
Er hat dann zwar Recht bekommen, aber der Arbeitgeber hat dann auch das Recht, von Ausnahmen abzusehen, wenn Sie für Ihn extreme Nachteile (hier in Form von verfügbarer Arbeitszeit) bewirken; und das Thema Nebentätigkeit braucht man dann wohl auch nicht mehr zu erwähnen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 565323
Datum22.06.2009 13:598295 x gelesen
Is also nur ne Frage der Zeit ;-(....

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565325
Datum22.06.2009 14:128326 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßIch hab das Gefühl, da gibt es immer noch Interpretationsprobleme.

genau, heute interpretiert der eine so, der andere anders, morgen entscheidet wieder jemand anders - und es gibt Gewerkschaften die interpretieren sogar im gleichen Zeitraum unterschiedlich - nur halt für verschiedene Berufsgruppen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W565330
Datum22.06.2009 14:368300 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau, heute interpretiert der eine so, der andere anders, morgen entscheidet wieder jemand anders - und es gibt Gewerkschaften die interpretieren sogar im gleichen Zeitraum unterschiedlich - nur halt für verschiedene Berufsgruppen...
Genau Verdi Feuerwehr gegen Verdi Rettungsdienst!
Was für ein Nonsens!
Obwohl, genaubetrachtet nur eine Kopie des realen Lebens.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW565359
Datum22.06.2009 15:578338 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinGenau Verdi Feuerwehr gegen Verdi Rettungsdienst!
Was für ein Nonsens!


Genau so was macht aber die Verdi für Feuerwehrleute im allgemeinen und besonders für die Beamten immer unattraktiver.
Feuerwehrbeamte sind halt als Dekoration bei Demos immer gerne gesehen, werden aber auch gerne mal ignoriert, wie auf einer Demo in Köln letztens selbst erlebt, wo die Begrüßung alle Anwesenden erfasste, die aber rein optisch schon eindrucksvolle Anzahl an FA erst nach einer peinlichen Pause eine Erwähnung erfuhr...

Solange wir unsere speziellen Interessen der Zugehörigkeit zum großen öffentlichen Dienst unterordnen, sind wir geduldet, aber gerade in letzter Zeit sind dazu viele Kollegen nicht (mehr) bereit.

Die Verdi Vertreter vor Ort haben das Problem, dass sie Verlautbarungen von oben dann schön reden müssen, damit kein Feuerwehrkollege merkt, dass es für uns immer enger wird...

Die Arbeit der Kollegen vor Ort kann noch so gut sein, sie ändert aber nichts am Eindruck, dass die Belange der Feuerwehrbeamten bei Verdi nicht gut aufgehoben sind.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565390
Datum22.06.2009 17:058159 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerGenau so was macht aber die Verdi für Feuerwehrleute im allgemeinen und besonders für die Beamten immer unattraktiver.

Hallo Kollege Reimer,

genau aus diesem Grund haben bei uns, (auch ich) etliche Kollegen die Fraktion gewechselt, d.h. ehemals VERDI-Mitglieder, nun KOMBA-Mitglieder. Da ich kein KOMBA-Werber bin, nur Mitglied, bitte mal selbst nach den Vor-und Nachteilen suchen !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW565396
Datum22.06.2009 17:158174 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrgenau aus diesem Grund haben bei uns, (auch ich) etliche Kollegen die Fraktion gewechselt, d.h. ehemals VERDI-Mitglieder, nun KOMBA-Mitglieder.

Bei dem Verein bin ich selbst auch schon seit Jahren, wer weiss wie lange noch? :-)

Bei Verdi gehört man zur Randgruppe Beamter, in der Komba zur Randgruppe Feuerwehrmann...

Was ist jetzt besser? Ich weiss es nicht... Die Probleme sind allerdings ähnlich...

Mir imponiert einfach der Gedanke einer Interessenvertretung für Feuerwehrleute, wie es der Kollege Dirk J. aus Kanada auch hier schon beschrieben hat. Die dortige Situation ist natürlich nur begrenzt auf uns übertragbar, aber die Idee find ich gut.

Das schließt ja nicht aus, dass man zur Erreichung bestimmter Ziele auch mit anderen Berufsgruppen Koalitionen eingeht. Aber so wie es jetzt ist, gehen wir als Feuerwehrbeamte unter...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565401
Datum22.06.2009 17:268038 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerBei Verdi gehört man zur Randgruppe Beamter, in der Komba zur Randgruppe Feuerwehrmann...

Kann ich bis jetzt ! so nicht bestätigen, bei uns (RLP) läuft z.Zt. dienstlich einiges über die KOMBA, und das, wie es jetzt ausschaut, einigermaßen rund !

Geschrieben von Dietmar ReimerAber so wie es jetzt ist, gehen wir als Feuerwehrbeamte unter...

...hoffen wir doch mal nicht, ich für meinen Teil mit nun 25 Dienstjahren denke mal,.....alles wird gut ! oder.....yes, we can !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW565450
Datum22.06.2009 19:198135 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehr...hoffen wir doch mal nicht, ich für meinen Teil mit nun 25 Dienstjahren denke mal,.....alles wird gut ! oder.....yes, we can !

Dann hast Du ja nicht mehr viel Gelegenheit unter Verschlechterungen zu leiden...;-)

In den letzten 18 Jahren wurde nicht alles gut, im Gegenteil wurde vieles schlechter...
Ich fürchte, die Vertreter der etablierten Gewerkschaften haben sich so gut im System eingerichtet, dass von denen keine neuen Wege zu erwarten sind...Und die werden gerade dann nötig, wenns ernst wird...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565503
Datum23.06.2009 07:498041 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDann hast Du ja nicht mehr viel Gelegenheit unter Verschlechterungen zu leiden...;-)

hoffe doch, dass ich meine letzten 14 Jahre noch einigermaßen über die Runden
bringe.

Geschrieben von Dietmar ReimerIch fürchte, die Vertreter der etablierten Gewerkschaften haben sich so gut im System eingerichtet, dass von denen keine neuen Wege zu erwarten sind...

das ist leider vollkommen richtig,.....erste Wege zur Etablierung neuer Gruppierungen sind ja da, z.B. IdFW, leider in meinen Augen immer noch zu spezifisch auf einzelne Berufsfeuerwehren ausgerichtet !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen565856
Datum24.06.2009 11:437987 x gelesen
Geschrieben von ---Olli Kehr--- Erste Wege zur Etablierung neuer Gruppierungen sind ja da, z.B. IdFW, leider in meinen Augen immer noch zu spezifisch auf einzelne Berufsfeuerwehren ausgerichtet !


Lieber Olli

die IdFw ist nicht wie Du denkst nur auf ain "paar" Berufsfeuerwehren ausgerichtet.
Im Gegenteil, es wird versucht in alle Richtungen zu "schießen", Hauptamtlich als auch Berufsfeuerwehren.
Da ja bekannt ist das Feuerwehrleute träge sind, in Sachen Gewerkschaftsarbeit, versucht man immer wieder auf diversen Veranstaltungen Leute wachzurütteln!!
Man braucht in den diversen Standorten Ansprechpartner die sich im Stande fühlen diese Arbeit zu verrichten. Jeder der Gewerkschaftsarbeit leistet oder geleistet hat weiß um die ARBEIT die dahinter steckt, deswegen will sie nicht jeder machen.

Nur wir können was ändern!!!

Mit kollegialem Gruß
Sven



www.idfw.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565899
Datum24.06.2009 15:257979 x gelesen
Geschrieben von Sven Lisowskydie IdFw ist nicht wie Du denkst nur auf ain "paar" Berufsfeuerwehren ausgerichtet.
Im Gegenteil, es wird versucht in alle Richtungen zu "schießen", Hauptamtlich als auch Berufsfeuerwehren.
Da ja bekannt ist das Feuerwehrleute träge sind, in Sachen Gewerkschaftsarbeit, versucht man immer wieder auf diversen Veranstaltungen Leute wachzurütteln!!
Man braucht in den diversen Standorten Ansprechpartner die sich im Stande fühlen diese Arbeit zu verrichten. Jeder der Gewerkschaftsarbeit leistet oder geleistet hat weiß um die ARBEIT die dahinter steckt, deswegen will sie nicht jeder machen.


Hallo Sven,

obwohl dieser Thread nun langsam seine Ursprünglichkeit verliert, nochmal eine Antwort von mir.

Infomaterial der IdFw wurde 2007/2008 ??? von der IdFw an unsere Amtsleitung versandt, sehr sinnig,... was dabei zu uns rüberkam, brauche ich hier nicht zu erklären ?

Nachdem wir 2008 auf Umwegen dann doch irgendwie an die IdFW rankamen, auch 2 Kollegen (und das weiß ich definitiv !) ihre Bereitschaft per mail erklärten, als Ansprechpartner der IdFw in unserer Dienststelle zu fungieren, war totale Funkstille, und das bis heute !

Sorry, halte die IdFw noch immer für eine gute Sache, wenn man aber interessierte Kollegen schon im Vorfeld abwürgt (okay, wir waren halt noch keine Mitglieder !), kommt einem doch der Vergleich zu bereits bestehenden Berufsverbänden bzw. Gewerkschaften automatisch in den Sinn ?

Gruß.
Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms / RLP565913
Datum24.06.2009 17:167872 x gelesen
Geschrieben von Viktor RempelSchichtmodell:

1 Woche Mo. -Fr. Tag von 07:00-17:00 Uhr
2 Woche Mo. Nacht, Mi. Nacht, Fr. Nacht, So. 24-er
3 Woche Di. Nacht, Do. Nacht, Sa. 24-er



und wie sind die jeweiligen Anfangs, bzw. Endzeiten ?


Gruß,
Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.06.2009 11:02 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 21.06.2009 13:18 Sven7 W.7, Hemer
 21.06.2009 18:36 Gogo7rje7 K.7, Göttingen
 21.06.2009 22:29 Eric7 M.7, Reinheim
 22.06.2009 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2009 19:34 Vikt7or 7R., Neu-Ulm
 22.06.2009 10:30 ., Worms
 22.06.2009 10:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2009 10:36 ., Worms
 22.06.2009 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2009 10:40 ., Worms
 24.06.2009 17:16 ., Worms
 22.06.2009 09:15 Hara7ld 7S., Schauenburg
 22.06.2009 10:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2009 12:48 ., Bockenheim
 22.06.2009 13:59 Jan 7S., Wallenhorst
 22.06.2009 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2009 14:36 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 22.06.2009 15:57 Diet7mar7 R.7, Essen
 22.06.2009 17:05 ., Worms
 22.06.2009 17:15 Diet7mar7 R.7, Essen
 22.06.2009 17:26 ., Worms
 22.06.2009 19:19 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.06.2009 07:49 ., Worms
 24.06.2009 11:43 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 24.06.2009 15:25 ., Worms
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt