alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerufsfeuerwehr Teil des Ordnungsamt27 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8 H.8, Georgsmmarienhütte / Niedersachsen567576
Datum01.07.2009 20:3011697 x gelesen
Hallo habe eine Frage, gibt es noch andere Berufsfeuerwehren die in andere Ämter der Verwaltung z.B. Ordnungsamt integriert sind. Wer hat für mich dementsprechende Organigramme??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen567578
Datum01.07.2009 20:478987 x gelesen
Geschrieben von Thomas Heykengibt es noch andere Berufsfeuerwehren die in andere Ämter der Verwaltung z.B. Ordnungsamt integriert sind.

Ich meine, dass die BF Greifswald dem Ordnungsamt unterstellt ist...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8 H.8, Georgsmmarienhütte / Niedersachsen567581
Datum01.07.2009 20:548687 x gelesen
Hallo Nikolas, das ist meines Erachtens richtig

schönen Dank

mit privatem Gruß

Thomas Heyken


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional567582
Datum01.07.2009 20:568643 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Nikolas HaunertIch meine, dass die BF Greifswald dem Ordnungsamt unterstellt ist...

Eberswalde ebenso.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW567583
Datum01.07.2009 21:158542 x gelesen
Hallo Thomas,

in NRW ist meines wissens nach so ziemlich jede (natürlich gibt es ein paar Ausnahmen) hauptamtliche Wache Teil des Ordnungsamtes. Zumindest kenne ich nicht viele ha Wachen, bei denen das anders ist.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin567584
Datum01.07.2009 21:198332 x gelesen
Das ist in den "neuen" BL nicht anders.

Die BF Stralsund gehört m. W. auch dem Ordnungsamt an.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 567585
Datum01.07.2009 21:258648 x gelesen
Ist das sinnvoll?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW567586
Datum01.07.2009 21:328421 x gelesen
Sinnvoll oder nicht,
aber: Kein eigenes Amt, kein Amtsleiter, sondern nur ein Abteilungsleiter. Und der steht im Regelfall immer unterhalb der Lohngruppe eines Amtsleiters :-)
Gruß Christian
PS: Was die genauen Beweggründe dafür sind, kann ich allerdings nicht sagen, ist nur so eine Vermutung.
Aber warscheinlich kommts auch daher, weil gerade die ha Wachen immer sehr klein waren und es oftmals nur einen MA im g.D. gab. So wurden sie in ein anderes Amt integriert und fertig. Das viele Feuerwehren mittlerweile größer sind von der Personaldecke als das eigentliche Ordnungsamt ist ja nun nicht mehr unbekannt (in unserer Region zumindest)!


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin567587
Datum01.07.2009 21:348265 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIst das sinnvoll?Aus der Erfahrung in einer HA gesprochen.
Nein.
Die Verwaltungsstruktur ist noch dichter und noch mehr Leute, die meinen Einflüsse auf Entscheidungen haben zu wollen/müssen.
Getreu dem Motto "Viele Köche verderben den Brei".


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8 H.8, Georgsmmarienhütte / Niedersachsen567588
Datum01.07.2009 21:378294 x gelesen
hallo jan, war ja nicht meine frage ob sinnvoll oder nicht.
wollte mich nur weiter informieren.

mit privatem aber herzlichen gruß thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 567589
Datum01.07.2009 21:398335 x gelesen
ok. Ich kenne das ebenfalls aus Sicht einer hauptamtlichen Wache, das ist nicht so toll. Aber vielleicht gibt es ja auch Gründe dafür..

Bis denn,

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin567590
Datum01.07.2009 21:578227 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAber vielleicht gibt es ja auch Gründe dafür..
- Finanzielle.
Eine angegliederte DS ist günstiger wie - noch - ein Amt.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen567601
Datum01.07.2009 22:448222 x gelesen
Wie so Vieles wurde nach dem 2. Weltkrieg auch die "nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr" - also auch der Brandschutz und zwar VB u. AB, neu geregelt und den Ordnungsbehörden, sprich Ordnungsämtern bei den Gemeinden, Kreisen, RP`s angegliedert, bzw. untergeordnet.

Da gehörts ja auch hin - wo denn auch sonst?

Wenn dnn z. B. der Amtsleiter/die Amtsleiterin eine Juristin ist - kann das gerade in der heutigen Zeit sowohl Vor- als auch Nachteile haben und wenn der Amtsleiter vielleicht auch noch der "Kämmerer" ist, empfiehlt es sich ihn zum Freund zu haben.

Das alles schliesst ja wohl nicht aus, dass der Brandschutz ein eigenes Amt/Dezernat bildet und somit einen eigenen Amts-/Dezernatsleiter stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmund
(wieder da)


Ich bin nicht Angehöriger der Feuerwehr meines Wohnortes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567626
Datum02.07.2009 08:288396 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIst das sinnvoll?

sinnvoller, als wenn man beim Sportamt oder im Kulturbereich landet....

Nicht vergessen, dass in kleineren Kommunen i.d.R. das "Ordnungsamt" sowieso auch für die (Freiwillige) Feuerwehr zuständig ist.

Wo würdest Du denn da Feuerwehr ansiedeln wollen, wenn nicht beim "Ordnungsamt", das übrigens dann i.d.R. "Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung" heißt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg567627
Datum02.07.2009 08:348057 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoNicht vergessen, dass in kleineren Kommunen i.d.R. das "Ordnungsamt" sowieso auch für die (Freiwillige) Feuerwehr zuständig ist.

Genau so ist es bei uns. Wir als FF (mit nur 4 Haupt amtlichen Gerätewarten + Stadtbrandmeister, aber ca. 270 Aktiven) sind auch nur eine Abteilung des Ordnungsamtes, was ich aber bei uns schon als nicht sinnvoll ansehe, da man in der Vergangenheit immer wieder von Reibereien in der Führungsstruktur gehört hat.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg567654
Datum02.07.2009 10:397936 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo würdest Du denn da Feuerwehr ansiedeln wollen, wenn nicht beim "Ordnungsamt", das übrigens dann i.d.R. "Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung" heißt!

Im Bereich des Bauamts, ist bei uns so und hat den Vorteil das man gerade in Sachen VB bzw. Sonderbauten an der Quelle sitzt und sich gegenseitig kennt.

MkG
Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8 H.8, Georgsmmarienhütte / Niedersachsen567732
Datum02.07.2009 17:067662 x gelesen
Finde deinen Einwand mit dem Juristen/der Juristin sehr interessant.
Könnte vielleicht auch ein Verwaltungsfachmann sein.
Gibt es denn Berufsfeuerwehren die so oder ähnlich geleitet werden?

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Thomas Heyken


---------
Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o L8., Gersdorf / Sachsen567747
Datum02.07.2009 17:558476 x gelesen
Hallo

Guckst du hier:


http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/VOGTLAND/PLAUEN/1195607.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW567751
Datum02.07.2009 18:187852 x gelesen
Geschrieben von Mario Legies

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/VOGTLAND/PLAUEN/1195607.html

Zitat:

Auch beim Chef der Berufsfeuerwehr stößt die neue Aufgabe durchaus auf Gegenliebe. „Warum sollten wir nicht auch andere Dinge erledigen, um unsere Arbeitsplätze zu sichern und damit die Plauener Berufsfeuerwehr insgesamt zu erhalten?“ fragt Jörg Pöcker. Sein Team stehe rund um die Uhr im Schichtsystem Gewehr bei Fuß: „Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit“, sagt der oberste Brandlöscher, für den eine Berufsfeuerwehr im weitesten Sinne auch Ortspolizeibehörde ist.



So eine Interpretation der Aussage "Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit" habe ich bisher nicht gehört...Da hat wohl einer was falsch verstanden.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen567758
Datum02.07.2009 18:487869 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimerfür den eine Berufsfeuerwehr im weitesten Sinne auch Ortspolizeibehörde ist.

Das ist auch rum. Aber so´n Umlauf braucht halt auch schon mal 20 Jahre in einer Stadtverwaltung. ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen567759
Datum02.07.2009 18:577798 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerSo eine Interpretation der Aussage "Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit" habe ich bisher nicht gehört...Da hat wohl einer was falsch verstanden.

Ich denke eher das die Plauner Kollegen versuchen mit allen Mitteln eine Grundlage für den weiteren Bestand der BF zu finden.

Auch da gab es bereits die Frage bzgl. der Einwohnerzahl und ob es eine BF wirklich braucht. Und in dieser Situation sind manchmal auch solche sicher falsch kommunizierten Strohhalme die, nach denen man greift.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen567798
Datum02.07.2009 23:227494 x gelesen
Geschrieben von Fabian FunkIm Bereich des Bauamts, ist bei uns so und hat den Vorteil das man gerade in Sachen VB bzw. Sonderbauten an der Quelle sitzt und sich gegenseitig kennt.

Sofern man denn eines hat sicherlich auch nicht gänzlich verkehrt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen567799
Datum03.07.2009 00:347493 x gelesen
Böse Zungen fügen manchmal hier Geschrieben von Ulrich CimolinoSicherheit und auch da Geschrieben von Ulrich CimolinoOrdnung die Vorsilbe "Un-" ein.

mit freundlichem Gruß zur Nacht
Hartmund


Ich bin nicht Angehöriger der Feuerwehr meines Wohnortes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 567802
Datum03.07.2009 01:267647 x gelesen
Hallo,

da gehts ja mal wieder gewohnt durcheinander und der alte Juristenspruch "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" ist so richtig wie abgedroschen. Wenngleich die Finsternis natürlich auf Grund der verschiedenen landestypischen Konstellationen unterschiedlich dunkel ausfallen kann, so mag NRW als bevölkerungsreiches Flächenland mit Zahlreichen Großstädten gleichwohl ein gutes Beispiel abgeben.

Die Komunale Struktur in NRW wird ganz Zentral durch die Gemeindeordnung (GO) geprägt. Der innerhalb der GO zentrale Dreh / Angelpunkt ist insofern widerum der Oberbürgermeister (OB) als Behörde (Achtung: Unterschied Amt und Behörde). Fw und OA in einer Großstadt in NRW sind immer Teil des OB, als rechtlicher Einheit. Sie sind gleichsam rechte und linke Hand. Der Unterschied zum Menschen besteht allerdings darin, dass sich der OB Gliedmaßen vergleichsweise einfach entfernen und hinzufügen kann.

Wegen dieser Sruktur ist es auch nicht möglich die "Fw D" oder das "OA K" zu verklagen. Klagegegner ist vielmehr der "OB D" oder der "OB K", der dann ggf. seinen "Oberfeuerwehrmann" vorschickt (Wer die Möglichkeit hat, kann ja mal den Briekopf seiner Grosßstadt Fw NRW ansehen und wird feststellen, dass dort etwas wie: "Stadt K, Der Oberbürgermeister, Amt 37, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz" draufsteht.

Wie sich der Ob nun organisiert ist wie bereits angedeuted "mehr oder weniger" ihm überlassen. Wenn er also meint eine Stelle im höheren Dienst einsparen zu können indem er Grünamt und Fw zusammenlegt steht in Zukunft auf dem Briefbogen halt: "Stadt K, Der Oberbürgermeister, Amt 37, Grünamt, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz" (Ich kenne übrigens eine grosse Fw in NRW die sogar mal einen grünen Ex-Grünamtslaster im Einsatz hatte. Vielleicht lässt sich das Konzept ja weiterentwickeln?).

Im Ergebnis ist also zwischen rechtlicher und tatsächlicher Struktur zu unterscheiden. In tatsächlicher hinsicht kann man natürlich grüne und rote Autos voneinander trennen oder aus einer gemeinsamen Unterkunft ausrücken lassen. In rechtlicher Hinsicht ist es eh alles Teil vom gleichen Laden. Deshalb wäre es mit Blick auf das Marketing eigentlich nur Konsequent ein möglichst einheitliches Marketing für alle Autos des OB zu entwickeln und dann nur den Farbton der Lackierung und der Rundumkennleuchten in sachdienlicher Weise anzupassen (wenn es rot ist ist es FW, wenn es rosa ist, ist es das Kulturamt)....duckundrenn


As far as I am concerned, that's it, in a nutshell.


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW567810
Datum03.07.2009 03:077424 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas ist auch rum. Aber so´n Umlauf braucht halt auch schon mal 20 Jahre in einer Stadtverwaltung. ;-)

Manche Veränderungen brauchen eben länger um wirklich ins Bewußtsein zu dringen...

Gänsefleisch ma den Koffer uffmache... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW567811
Datum03.07.2009 03:147544 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAuch da gab es bereits die Frage bzgl. der Einwohnerzahl und ob es eine BF wirklich braucht. Und in dieser Situation sind manchmal auch solche sicher falsch kommunizierten Strohhalme die, nach denen man greift.

Ich denke nur mal grade an die Mitarbeiter, die am Tage ihrer regulären Arbeit nachgehen, und abends, wenn Bereitschaftszeit angesagt ist, durch die Straßen vagabundieren und Knollen schreiben müssen, nur um den Status BF zu sichern... Ob die sich nicht besser stehen würden, wenn sie "nur" hauptamliche Wache wären? Vielleicht mit Ausnahme des AL.

Die andere Frage ist nur, ob sich der Personalansatz durch eine solche Umstellung ändern würde...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern567936
Datum03.07.2009 14:587467 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertIch meine, dass die BF Greifswald dem Ordnungsamt unterstellt ist...

Dem ist so. greifswald.de erläutert das auch.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.07.2009 20:30 Thom7as 7 H.7, Georgsmmarienhütte
 01.07.2009 20:47 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 01.07.2009 20:54 Thom7as 7 H.7, Georgsmmarienhütte
 01.07.2009 20:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 03.07.2009 14:58 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 01.07.2009 21:15 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 01.07.2009 21:19 ., Berlin
 01.07.2009 21:25 Jan 7S., Wallenhorst
 01.07.2009 21:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 01.07.2009 21:34 ., Berlin
 01.07.2009 21:37 Thom7as 7 H.7, Georgsmmarienhütte
 01.07.2009 21:39 Jan 7S., Wallenhorst
 01.07.2009 21:57 ., Berlin
 01.07.2009 22:44 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 02.07.2009 17:06 Thom7as 7 H.7, Georgsmmarienhütte
 02.07.2009 08:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2009 08:34 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.07.2009 10:39 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
 02.07.2009 23:22 ., Bad Hersfeld
 03.07.2009 00:34 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 02.07.2009 17:55 Mari7o L7., Gersdorf
 02.07.2009 18:18 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.07.2009 18:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.07.2009 03:07 Diet7mar7 R.7, Essen
 02.07.2009 18:57 Pete7r L7., Frankenberg
 03.07.2009 03:14 Diet7mar7 R.7, Essen
 03.07.2009 01:26 Phil7ipp7 S.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt