alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKühlweste CSA8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg567971
Datum03.07.2009 16:076798 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich möchte gerne Eure Meinung wissen zum Thema Kühlweste CSA.

MkG
Georg Meerkatz

Kühlweste für den CSA-Einsatz der Fa. Ziegler


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW568002
Datum03.07.2009 17:344927 x gelesen
Hallo Georg,

unter CSA finde ich Kühlwesten ganz angenehm. Wobei das doch sehr vom System abhängt.

Das von dir verlinkte System wurde hier schon mal diskutiert:
Thread hier im Forum


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg568017
Datum03.07.2009 20:254335 x gelesen
Hallo André

also gibt es auf dem Gebiet schon Tests und Erfahrungsberichte und scheinbar auch andere Hersteller?

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü568024
Datum03.07.2009 21:384197 x gelesen
Geschrieben von Georg Meerkatzalso gibt es auf dem Gebiet schon Tests und Erfahrungsberichte und scheinbar auch andere Hersteller?

Hersteller einige, sinnvolle Berichte wenige


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein568031
Datum04.07.2009 00:195324 x gelesen
Hallo, Georg, hallo, Forum,

ich kann zwar "nur" zur Funktion dieser Weste als Ausbilder in der Heißausbildung was sagen.

Aber: 1. diese Weste hat mich persönlich überzeugt. Und 2. sie gewinnt meinen persönlichen Vergleich gegen die
Dräger-Kühlweste.

Zur Handhabung:

Du nimmst die Cooline und legst sie ca fünf Minuten in kaltes Wasser. Sie saugt sich voll - und tropft nicht! Kurzes Abtupfen mit einem Handtuch - fertig, tragebereit. Achte beim Anlegen auf passende Unterkleidung - es wird anfangs kalt. Mich hat diese Weste im Container ca. eine Stunde gut gekühlt.

Sie ist leichter als das Vergleichsmodell, sie kühlt länger (okay, subjektives Empfinden!), sie ist schneller zu waschen, weil keine Kühlpads entnommen werden müssen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW568058
Datum04.07.2009 13:273895 x gelesen
Hi,

vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit solchen Westen und hab sie deshalb wohl auch noch nicht bei der Ausbildung vermisst ;-), aber:

Geschrieben von Jan HaagenFunktion dieser Weste als Ausbilder in der Heißausbildung

und

Geschrieben von Jan Haagenund legst sie ca fünf Minuten in kaltes Wasser. Sie saugt sich voll - und tropft nicht!

macht mich etwas stutzig. Wie verhält sich das mit dem Wasser in der warmen Umgebung?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW568062
Datum04.07.2009 14:013968 x gelesen
Hallo Georg,

Geschrieben von Georg Meerkatzalso gibt es auf dem Gebiet schon Tests und Erfahrungsberichte und scheinbar auch andere Hersteller?

Ja, Josef hat ja schon etwas zu den Technologien/Herstellern geschrieben. Und Test wurde die Dinger schön. Nur meist unter dem Gesichtspunkt Brandeinsatz bzw. Ausbilder in der Heißausbildung.

Ich hatte mal eine Gespräch mit einem Diplom-Sportwissenschaftler. Der wollte das Thema wissenschaftlich beleuchten. Was daraus geworden ist, kann ich nicht sagen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern568333
Datum06.07.2009 08:584197 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Georg Meerkatzich möchte gerne Eure Meinung wissen zum Thema Kühlweste CSA.

Die von dir verlinkte Weste funktioniert im CSA nicht da sie auf der Basis von Verdunstungskälte funktioniert, und das klappt unterm CSA nicht da nichts raus kann. Sagt übrigens der Hersteller selber auch .....


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.07.2009 16:07 Geor7g M7., Belzig
 03.07.2009 17:34 Andr7é S7., Essen
 03.07.2009 20:25 Geor7g M7., Belzig
 03.07.2009 21:38 Jose7f M7., Bad Urach
 04.07.2009 14:01 Andr7é S7., Essen
 04.07.2009 00:19 Jan 7H., Rendsburg
 04.07.2009 13:27 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 06.07.2009 08:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt