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Thema | Normentwurf Änderung GW-L2 DIN | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 569202 | |||
Datum | 09.07.2009 21:38 | 13584 x gelesen | |||
Hallo zusammen, auf www.beuth.de gibt es den Normentwurf DIN 14555-22/A2. Bei der ersten Änderung dieser Norm kann man das Inhaltsverzeichnis einsehen, was bei der zweiten nicht geht. Hat jemand den aktuellen Entwurf schon zur Hand und kann mir sagen, welche Kapitel geändert werden sollen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Fabian P.S. Die DIN FAQ sind bekannt. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 569387 | |||
Datum | 10.07.2009 18:57 | 10609 x gelesen | |||
Hallo, es wird wohl in der Tab.3 bei den 3-adrigen Leitungen die EX-Stecker/Kupplungen vorgeschrieben (wie schon beim ex-GW-G1) und die Prüf(röhrchen)Technik und der PID aus der GW-G-Norm übernommen. mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 574333 | |||
Datum | 04.08.2009 21:43 | 10643 x gelesen | |||
GW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner Wollte keinen neuen Thrad aufmachen. Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574371 | |||
Datum | 05.08.2009 08:35 | 10537 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner und das ist aus der Idee geworden, kostengünstige Nachschubfahrzeuge v.a. für die FF zu machen... Das ist alles andere, aber nicht mehr die normative Grundidee. Aber Schuld daran ist natürlich am Schluß wieder die doofe Norm, wetten?... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 574376 | |||
Datum | 05.08.2009 08:59 | 10126 x gelesen | |||
Ich glaube man muss sich dran gewöhnen das vermeintlich nur das gut ist was selten und teuer ist... aber nicht nur bei den Feuerwehren. ;) Gruß Sven | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 574443 | |||
Datum | 05.08.2009 12:49 | 10112 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Schuld daran ist natürlich am Schluß wieder die doofe Norm, wetten?... In dem Fall - leider ja. Der fest aufgebaute Gerätekoffer zwischen Fahrerhaus und Ladefläche der (wie beim alten SW 2000-Tr.) normseitig vorgesehen ist hat das Ansinnen ein einfaches Nachschubfahrzeug zu generieren ad absurdum geführt. Denn damit wurde 1. eine dauerhafte Beladung des Fahrzeug für irgend einen Zwecke impliziert (das mag in der Idee etwas für die TS beim SW-Ersatz gewesen sein, geht aber auch für THL, ABC, eine unterflur eingebaute FP und PA im MR,...), was nichts mehr mit Nachschub (3. Welle), sondern mit kastrierten Hilfs-Sonderfahrzeugen (eigentlich 2. Welle) zu tun hat. 2. die Möglichkeit genommen, einfach mal so einen günstigen handelsüblichen LKW von der Stange zu kaufen, man mußte wieder zu einem (teuren) Aufbauer gehen. m.E. hätte es vollkommen ausgereicht wenn man gesagt hätte: max. zGG Besatzung 1/2 Mindestladefläche (in Palettenmaßen) Mindestzuladefähigkeit in t Belastbarkeitsdefinition der Ladefläche Verzurrmöglichkeiten/ Ladungssicherungsmöglichkeiten Leistungsfähigkeit der Ladebordwand "Mindestbeladung" mit Fw-Gerät in Form von FuG, Handwerkzeug, Feuerlöscher,... Alles andere war m.E. vollkommen überflüssig und hat zu dem geführt, was wir heute sehen. Da lob ich mir die Weisung GW-T für Ba-Wü. Da kann ich wirklich zum örtlichen Händler gehen und da ein (kostengünstiges) Logistik-Fahrzeug beschaffen (fast) so, wie es zigtausendfach täglich zivil im Einsatz ist. Damit komme ich problemlos im fünfstelligen Euro-Bereich hin. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574451 | |||
Datum | 05.08.2009 14:32 | 10136 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDer fest aufgebaute Gerätekoffer zwischen Fahrerhaus und Ladefläche der (wie beim alten SW 2000-Tr.) normseitig vorgesehen ist hat das Ansinnen ein einfaches Nachschubfahrzeug zu generieren ad absurdum geführt. das war m.W. ausdrücklicher Wunsch der Feuerwehren - und damit der beteiligten Verbände bzw. Regierungen! (Genau wie das Bestehen auf der Doka...) Den Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW... (vgl. Bundesbeschaffung). (Der GW-L2 hat ja normativ auch den SW 2000 ersetzt...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 574492 | |||
Datum | 05.08.2009 18:34 | 9981 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW... Ja nun. Dann hätte man eben den SW 2000-Tr. weiterhin als Sonderfahrzeug genormt gelassen. Mit diesem (dämichen) Koffer. Wibei ich immer noch der Aufassung bin, daß dam den Koffer auch bei einem SW nicht zwingend braucht... Heute ist es so, daß Du Wehren die nur einen "Transporter" wollen den "SW-Koffer" zwangsweise mit aufs Auge drückst, was die Kiste unnötig teurer macht und den Anbieterkreis einschränkt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 574493 | |||
Datum | 05.08.2009 18:40 | 9879 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Den Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW... Warum? Gitterbox/RC Schlauchbrücken, Gitterbox/RC Rollschläuche, Gitterbox/RC Amaturen/Leinen, TS auf Ladefläche verzurrt, FuG in der Kabine, Kleinkram notfalls in Staukästen unter der Pritsche oder zwischen Fahrerhaus und Ladefläche - Allerdings eher als 20cm-Variante, nicht als 1,20m-Geräteraum. Gruß, Thorben. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574514 | |||
Datum | 05.08.2009 22:35 | 9820 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDann hätte man eben den SW 2000-Tr. weiterhin als Sonderfahrzeug genormt gelassen.Wibei ich immer noch der Aufassung bin, daß dam den Koffer auch bei einem SW nicht zwingend braucht... den hat die 2. Typenreduzierung aber "reduziert", obwohl der takt. Bedarf da war.... Und "wibei" teil ich Deine Auffassung nicht, dass man so leicht beim SW drauf verzichten kann.... Geschrieben von Christian Fischer Heute ist es so, daß Du Wehren die nur einen "Transporter" wollen den "SW-Koffer" zwangsweise mit aufs Auge drückst, was die Kiste unnötig teurer macht und den Anbieterkreis einschränkt. tja... vielleicht war letzteres auch ein Ziel...? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574516 | |||
Datum | 05.08.2009 22:37 | 9808 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWarum? darum...;-) Geschrieben von Thorben Gruhl Gitterbox/RC Schlauchbrücken, Gitterbox/RC Rollschläuche, Gitterbox/RC Amaturen/Leinen, TS auf Ladefläche verzurrt wir können ja mal einen Schlauchverlegekontest mit der Ausrüstung starten, ich habe aber keine Sorge, dass unsere Ausführung da gewinnt... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 574530 | |||
Datum | 06.08.2009 06:17 | 9762 x gelesen | |||
Vergiss bitte nicht das fest verladene 13 KVA, den Lichtmast und die Motorsäge. Schließlich will man mit dem Fahrzeug bei Bedarf auch kleine Einsätze abarbeiten können bzw bei Sturmlagen eine taktisch selbstständige Einheit haben. Und so ein blöder Möbellaster tut es auch nicht, da wird ein Schiebeverdeck gebraucht. Und wenn man das hat kann man auch einen Kran kaufen. So einfach geht das. Der Genickbruch für das Fahrzeug war die Tatsache das sich Logistik und Heldentaten ausschliessen! Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 574548 | |||
Datum | 06.08.2009 09:20 | 9619 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschDer Genickbruch für das Fahrzeug war die Tatsache das sich Logistik und Heldentaten ausschliessen! Aussagen wie diese sorgen auch heute noch dafür, das Logistik bei FW vielfach ein unbekanntes Wesen ist.-(( Die Helden sind ohne funktionierende Logistik sonst ziemlich schnell am Ende. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 574553 | |||
Datum | 06.08.2009 09:32 | 9536 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDie Helden sind ohne funktionierende Logistik sonst ziemlich schnell am Ende. ICH weiß das. Und kenne genug Beispiele aus jüngster Zeit wo Logistik nicht gefunzt hat.. Der Satz bezog sich auf die Tatsache das viele Feuerwehrangehörige nicht wahrhaben wollen das auch einfache Möbellaster vollwertige Feuerwehrfahrzeuge sein können. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Kai 8K., Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg | 574570 | |||
Datum | 06.08.2009 10:04 | 9720 x gelesen | |||
Solche Schlauchfächer scheinen mir ideal für das schnelle Verlegen von Schläuchen von Fahrzeugen aus, die auf diesen Zweck optimiert sind. Aus Neugier, wie "fest" sind die Schlauchfächer bei den Düsseldorfer SW mit dem Fahrzeug verbunden? Wie lange würde es dauern, sie auszubauen, wenn man das Fahrzeug für andere Logistikaufgaben verwenden will? Wäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen? Oder verbietet sich das schon aus Gründen der Gewichtsverteilung? ----- Mit besten Grüßen, Kai König | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574578 | |||
Datum | 06.08.2009 11:01 | 9664 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai KönigAus Neugier, wie "fest" sind die Schlauchfächer bei den Düsseldorfer SW mit dem Fahrzeug verbunden? Wie lange würde es dauern, sie auszubauen, wenn man das Fahrzeug für andere Logistikaufgaben verwenden will? das geht binnen weniger Minuten. Wir haben auch weitere Fächer für andere GW-L2, um die ggf. als SW umbauen zu können... Geschrieben von Kai König Wäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen? Das kann man machen, dauert aber länger. Braucht man nur Teile davon bzw. muss eine Verstärker-PFPN dazwischen setzen wirds schnell nicht mehr ganz so einfach... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 600410 | |||
Datum | 31.12.2009 14:40 | 9677 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannWollte keinen neuen Thrad aufmachen. GW-L2 mit Vorbauseilwinde und Lichtmast Homepage der Wehr Gruß Michael | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 600429 | |||
Datum | 31.12.2009 16:24 | 9676 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai KönigWäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen? Oder verbietet sich das schon aus Gründen der Gewichtsverteilung? Es kann sogar ein Rollcontainer Wasserentnahme/TS zwischen oder neben den Schlauchfächern auf der Ladefläche verlastet werden. Dieser braucht dann vor dem Verlegen nicht entnommen werden, und es gibt dann auch keine Probleme mit der Gewichtsverteilung. FF WI, Abt. Erbenheim FF Odenthal FF Eisleben Solche Rollcontainer sind 800mm breit, es passen also 3 nebeneinander auf die Ladefläche. | |||||
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Autor | Fran8k H8., Schleinitz / Sachsen-Anhalt | 600432 | |||
Datum | 31.12.2009 16:37 | 9530 x gelesen | |||
GW-L2 mit Kran GW-L2 mit Palfinger Kran | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen | 600434 | |||
Datum | 31.12.2009 16:42 | 9447 x gelesen | |||
Hallo, schönen Gruß vom Möbellaster und seinem etwas aufgemotztem Bruder. http://www.nieder-roden.de/home.htm http://www.feuerwehr-juegesheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=99 | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 600449 | |||
Datum | 31.12.2009 17:56 | 9493 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Marco Dimitriadis Solche Rollcontainer sind 800mm breit, es passen also 3 nebeneinander auf die Ladefläche.Obacht, das ist nicht allgemeingültig. Ich kenne da eine Beschaffungsserie, bei der wurden einige dutzend LKW mit einer Innenbreite von 2,38m ins Land gestreut. Irgendwas mit Dekon... ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 600452 | |||
Datum | 31.12.2009 18:12 | 9412 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Weiß Obacht, das ist nicht allgemeingültig. Ich kenne da eine Beschaffungsserie, bei der wurden einige dutzend LKW mit einer Innenbreite von 2,38m ins Land gestreut. Irgendwas mit Dekon... ;o) ... zentrale Beschaffung - angeblich sooo vorteilhaft und für Feuerwehr per se zu übernehmen - am besten mit einer Bundesfeuerwehr (sorry, mußte sein ...). Hat halt auch den Nachteil, dass es "Fehler" gleich x-fach gibt ... ... also hiesiger GW-L kann - trotz Kofferaufbau - drei 800er Container nebeneinander laden (der AB-L kann es nicht - ist aber dem Portal des Portalliftes geschuldet) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 600456 | |||
Datum | 31.12.2009 18:40 | 9519 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... zentrale Beschaffung - angeblich sooo vorteilhaft und für Feuerwehr per se zu übernehmen - am besten mit einer Bundesfeuerwehr (sorry, mußte sein ...). Hat halt auch den Nachteil, dass es "Fehler" gleich x-fach gibt ... Ja, wenn das Leute machen (müssen), die auch das Heckblaulicht einsparen wollen/sollen.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 600486 | |||
Datum | 31.12.2009 21:32 | 9633 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wenn das Leute machen (müssen), die auch das Heckblaulicht einsparen wollen/sollen.... Nicht auszudenken, was bei einer viel teureren, kommunalen Einzelausschreibung alles hätte eingespart werden müssen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 600505 | |||
Datum | 01.01.2010 11:52 | 9474 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel Schmidt
hätten wir heute noch keine solchen Fahrzeuge, weil kommunal da sowieso viel lieber ganz was anderes mit angestellt würde, wenn man denn schon überhaupt sowas kauft... (Wann haben sich nochmal gleich die GW-L in Masse entwickelt? Richtig, Jahre nachdem man mit den Dekon-P-LKW auch für andere Bereiche flächig Transporterfahrungen gemacht hatte.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 661065 | |||
Datum | 04.01.2011 20:36 | 8675 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner GW-L2 - Gruppenkabine mit 4 PA, Seilwinde, Lichtmast.... Gruß Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 661067 | |||
Datum | 04.01.2011 20:38 | 8461 x gelesen | |||
Schönes Fahrzeug (auch wenn einige wieder meckern werden, weil es nicht alle seine Optionen gleichzeitig nutzen kann)! Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 661094 | |||
Datum | 04.01.2011 21:38 | 9290 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 - Gruppenkabine mit 4 PA, Seilwinde, Lichtmast.... "Anfang Dezember 2010 erhielt die FF Röhrmoos ihren neunen Gerätewagen Logistik 2 (GW L 2) von der Firma Lentner. Fahrgestell ist ein Mercedes Atego 1629 mit Allrad und automatisierten Schaltgetriebe. Ausrüstung: Gruppenbesatzung, Seilwinde, 4x PA, Lichtmast, Verkehrsabsicherung, Motorsäge, Tragkraftspritze, Stromerzeuger, usw. Der GW L2 ersetzt unser 30 Jahre altes LF 8." Da würde ich gern wissen wollen, - wozu man für so einen GW-L2 ein 16-Tonnen-Fahrgestell braucht? - wie die Gewichtsverteilung bei dem Auto ist, wenn der hinten das maximal mögliche Gewicht auf bzw. hinter der HA mitnimmt, aber eine bis auf den Fahrer leere Gruppenkabine hat? (Die Ladefläche ist praktisch die hintere Hälfte des gesamten Fahrzeugs!) http://vs150064.vserver.de/ff-roehrmoos/index.php?option=com_content&task=view&id=672&Itemid=209 - wie sich dann das Fahrzeug fährt? (wie fährt der sich, wenn er praktisch leer ist?) Wie kam man auf die Beschaffung? Bei der Einwohnerzahl und vermuteten Risikoverteilung erscheint der Fuhrpark nicht überdimensioniert, eher weniger, wenn man jetzt ein LF 8 aus dem Auftritt streicht... Wie ist das Redundanzkonzept, wenn das anscheinend einzige (?) wasserführende Fahrzeug(HLF?) mal defekt ist? > 6300 EW vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrmoos Kompletter Fuhrpark inkl. ausgemustertem LF8? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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