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ThemaNormentwurf Änderung GW-L2 DIN28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Schreiben des DIN vom 26.06.2009 - Norm-Entwürfe für die Feuerwehr im Juni 2009
  •  
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü569202
    Datum09.07.2009 21:3813584 x gelesen
    Hallo zusammen,

    auf www.beuth.de gibt es den Normentwurf DIN 14555-22/A2. Bei der ersten Änderung dieser Norm kann man das Inhaltsverzeichnis einsehen, was bei der zweiten nicht geht.
    Hat jemand den aktuellen Entwurf schon zur Hand und kann mir sagen, welche Kapitel geändert werden sollen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Fabian

    P.S. Die DIN FAQ sind bekannt.


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen569387
    Datum10.07.2009 18:5710609 x gelesen
    Hallo,
    es wird wohl in der Tab.3 bei den 3-adrigen Leitungen die EX-Stecker/Kupplungen vorgeschrieben (wie schon beim ex-GW-G1) und die Prüf(röhrchen)Technik und der PID aus der GW-G-Norm übernommen.


    mkg hwk

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen574333
    Datum04.08.2009 21:4310643 x gelesen
    GW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner

    Wollte keinen neuen Thrad aufmachen.


    Gruß Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574371
    Datum05.08.2009 08:3510537 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner

    und das ist aus der Idee geworden, kostengünstige Nachschubfahrzeuge v.a. für die FF zu machen...
    Das ist alles andere, aber nicht mehr die normative Grundidee. Aber Schuld daran ist natürlich am Schluß wieder die doofe Norm, wetten?...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW574376
    Datum05.08.2009 08:5910126 x gelesen
    Ich glaube man muss sich dran gewöhnen das vermeintlich nur das gut ist was selten und teuer ist... aber nicht nur bei den Feuerwehren. ;)
    Gruß
    Sven


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg574443
    Datum05.08.2009 12:4910112 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Schuld daran ist natürlich am Schluß wieder die doofe Norm, wetten?...

    In dem Fall - leider ja.
    Der fest aufgebaute Gerätekoffer zwischen Fahrerhaus und Ladefläche der (wie beim alten SW 2000-Tr.) normseitig vorgesehen ist hat das Ansinnen ein einfaches Nachschubfahrzeug zu generieren ad absurdum geführt.

    Denn damit wurde

    1. eine dauerhafte Beladung des Fahrzeug für irgend einen Zwecke impliziert (das mag in der Idee etwas für die TS beim SW-Ersatz gewesen sein, geht aber auch für THL, ABC, eine unterflur eingebaute FP und PA im MR,...), was nichts mehr mit Nachschub (3. Welle), sondern mit kastrierten Hilfs-Sonderfahrzeugen (eigentlich 2. Welle) zu tun hat.

    2. die Möglichkeit genommen, einfach mal so einen günstigen handelsüblichen LKW von der Stange zu kaufen, man mußte wieder zu einem (teuren) Aufbauer gehen.

    m.E. hätte es vollkommen ausgereicht wenn man gesagt hätte:

    max. zGG
    Besatzung 1/2
    Mindestladefläche (in Palettenmaßen)
    Mindestzuladefähigkeit in t
    Belastbarkeitsdefinition der Ladefläche
    Verzurrmöglichkeiten/ Ladungssicherungsmöglichkeiten
    Leistungsfähigkeit der Ladebordwand
    "Mindestbeladung" mit Fw-Gerät in Form von FuG, Handwerkzeug, Feuerlöscher,...

    Alles andere war m.E. vollkommen überflüssig und hat zu dem geführt, was wir heute sehen.

    Da lob ich mir die Weisung GW-T für Ba-Wü. Da kann ich wirklich zum örtlichen Händler gehen und da ein (kostengünstiges) Logistik-Fahrzeug beschaffen (fast) so, wie es zigtausendfach täglich zivil im Einsatz ist. Damit komme ich problemlos im fünfstelligen Euro-Bereich hin.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574451
    Datum05.08.2009 14:3210136 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDer fest aufgebaute Gerätekoffer zwischen Fahrerhaus und Ladefläche der (wie beim alten SW 2000-Tr.) normseitig vorgesehen ist hat das Ansinnen ein einfaches Nachschubfahrzeug zu generieren ad absurdum geführt.

    das war m.W. ausdrücklicher Wunsch der Feuerwehren - und damit der beteiligten Verbände bzw. Regierungen! (Genau wie das Bestehen auf der Doka...)

    Den Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW... (vgl. Bundesbeschaffung). (Der GW-L2 hat ja normativ auch den SW 2000 ersetzt...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg574492
    Datum05.08.2009 18:349981 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW...

    Ja nun. Dann hätte man eben den SW 2000-Tr. weiterhin als Sonderfahrzeug genormt gelassen. Mit diesem (dämichen) Koffer. Wibei ich immer noch der Aufassung bin, daß dam den Koffer auch bei einem SW nicht zwingend braucht...

    Heute ist es so, daß Du Wehren die nur einen "Transporter" wollen den "SW-Koffer" zwangsweise mit aufs Auge drückst, was die Kiste unnötig teurer macht und den Anbieterkreis einschränkt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen574493
    Datum05.08.2009 18:409879 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Staukoffer vorn brauchst Du übrigens bei jeder sinnvollen Ausführung als SW...

    Warum? Gitterbox/RC Schlauchbrücken, Gitterbox/RC Rollschläuche, Gitterbox/RC Amaturen/Leinen, TS auf Ladefläche verzurrt, FuG in der Kabine, Kleinkram notfalls in Staukästen unter der Pritsche oder zwischen Fahrerhaus und Ladefläche - Allerdings eher als 20cm-Variante, nicht als 1,20m-Geräteraum.

    Gruß,
    Thorben.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574514
    Datum05.08.2009 22:359820 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDann hätte man eben den SW 2000-Tr. weiterhin als Sonderfahrzeug genormt gelassen.Wibei ich immer noch der Aufassung bin, daß dam den Koffer auch bei einem SW nicht zwingend braucht...


    den hat die 2. Typenreduzierung aber "reduziert", obwohl der takt. Bedarf da war....

    Und "wibei" teil ich Deine Auffassung nicht, dass man so leicht beim SW drauf verzichten kann....

    Geschrieben von Christian FischerHeute ist es so, daß Du Wehren die nur einen "Transporter" wollen den "SW-Koffer" zwangsweise mit aufs Auge drückst, was die Kiste unnötig teurer macht und den Anbieterkreis einschränkt.

    tja... vielleicht war letzteres auch ein Ziel...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574516
    Datum05.08.2009 22:379808 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWarum?
    darum...;-)


    Geschrieben von Thorben Gruhl Gitterbox/RC Schlauchbrücken, Gitterbox/RC Rollschläuche, Gitterbox/RC Amaturen/Leinen, TS auf Ladefläche verzurrt

    wir können ja mal einen Schlauchverlegekontest mit der Ausrüstung starten, ich habe aber keine Sorge, dass unsere Ausführung da gewinnt... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 574530
    Datum06.08.2009 06:179762 x gelesen
    Vergiss bitte nicht das fest verladene 13 KVA, den Lichtmast und die Motorsäge.

    Schließlich will man mit dem Fahrzeug bei Bedarf auch kleine Einsätze abarbeiten können bzw bei Sturmlagen eine taktisch selbstständige Einheit haben.

    Und so ein blöder Möbellaster tut es auch nicht, da wird ein Schiebeverdeck gebraucht. Und wenn man das hat kann man auch einen Kran kaufen. So einfach geht das.

    Der Genickbruch für das Fahrzeug war die Tatsache das sich Logistik und Heldentaten ausschliessen!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW574548
    Datum06.08.2009 09:209619 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer Genickbruch für das Fahrzeug war die Tatsache das sich Logistik und Heldentaten ausschliessen!

    Aussagen wie diese sorgen auch heute noch dafür,
    das Logistik bei FW vielfach ein unbekanntes Wesen ist.-((

    Die Helden sind ohne funktionierende Logistik sonst ziemlich schnell am Ende.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 574553
    Datum06.08.2009 09:329536 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie Helden sind ohne funktionierende Logistik sonst ziemlich schnell am Ende.

    ICH weiß das. Und kenne genug Beispiele aus jüngster Zeit wo Logistik nicht gefunzt hat..

    Der Satz bezog sich auf die Tatsache das viele Feuerwehrangehörige nicht wahrhaben wollen das auch einfache Möbellaster vollwertige Feuerwehrfahrzeuge sein können.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

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    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorKai 8K., Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg574570
    Datum06.08.2009 10:049720 x gelesen
    Solche Schlauchfächer scheinen mir ideal für das schnelle Verlegen von Schläuchen von Fahrzeugen aus, die auf diesen Zweck optimiert sind.
    Aus Neugier, wie "fest" sind die Schlauchfächer bei den Düsseldorfer SW mit dem Fahrzeug verbunden? Wie lange würde es dauern, sie auszubauen, wenn man das Fahrzeug für andere Logistikaufgaben verwenden will?
    Wäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen? Oder verbietet sich das schon aus Gründen der Gewichtsverteilung?

    -----

    Mit besten Grüßen,
    Kai König


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574578
    Datum06.08.2009 11:019664 x gelesen
    Geschrieben von Kai KönigAus Neugier, wie "fest" sind die Schlauchfächer bei den Düsseldorfer SW mit dem Fahrzeug verbunden? Wie lange würde es dauern, sie auszubauen, wenn man das Fahrzeug für andere Logistikaufgaben verwenden will?

    das geht binnen weniger Minuten. Wir haben auch weitere Fächer für andere GW-L2, um die ggf. als SW umbauen zu können...


    Geschrieben von Kai KönigWäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen?

    Das kann man machen, dauert aber länger.
    Braucht man nur Teile davon bzw. muss eine Verstärker-PFPN dazwischen setzen wirds schnell nicht mehr ganz so einfach...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen600410
    Datum31.12.2009 14:409677 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannWollte keinen neuen Thrad aufmachen.

    GW-L2 mit Vorbauseilwinde und Lichtmast

    Homepage der Wehr


    Gruß Michael

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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg600429
    Datum31.12.2009 16:249676 x gelesen
    Geschrieben von Kai KönigWäre es prinzipiell eine Option, diese oder ähnliche Schlauchfächer auf einem hypothetischen GW-L ohne Gerätekoffer (z.B. einem eher auf Logistik ausgerichteten Fahrzeug) weiter in Richtung Front zu verlagern, um dahinter noch 1-2 Rollcontainer unterzubringen (z.B. Rollcontainer Wasserentnahme/TS), die dann natürlich vor dem Verlegen entnommen werden müssen? Oder verbietet sich das schon aus Gründen der Gewichtsverteilung?

    Es kann sogar ein Rollcontainer Wasserentnahme/TS zwischen oder neben den Schlauchfächern auf der Ladefläche verlastet werden. Dieser braucht dann vor dem Verlegen nicht entnommen werden, und es gibt dann auch keine Probleme mit der Gewichtsverteilung.

    FF WI, Abt. Erbenheim

    FF Odenthal

    FF Eisleben

    Solche Rollcontainer sind 800mm breit, es passen also 3 nebeneinander auf die Ladefläche.


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    AutorFran8k H8., Schleinitz / Sachsen-Anhalt600432
    Datum31.12.2009 16:379530 x gelesen
    GW-L2 mit Kran

    GW-L2 mit Palfinger Kran


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    AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen600434
    Datum31.12.2009 16:429447 x gelesen
    Hallo,

    schönen Gruß vom Möbellaster und seinem etwas aufgemotztem Bruder.

    http://www.nieder-roden.de/home.htm

    http://www.feuerwehr-juegesheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=99


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen600449
    Datum31.12.2009 17:569493 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Marco DimitriadisSolche Rollcontainer sind 800mm breit, es passen also 3 nebeneinander auf die Ladefläche.Obacht, das ist nicht allgemeingültig. Ich kenne da eine Beschaffungsserie, bei der wurden einige dutzend LKW mit einer Innenbreite von 2,38m ins Land gestreut. Irgendwas mit Dekon... ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen600452
    Datum31.12.2009 18:129412 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian WeißObacht, das ist nicht allgemeingültig. Ich kenne da eine Beschaffungsserie, bei der wurden einige dutzend LKW mit einer Innenbreite von 2,38m ins Land gestreut. Irgendwas mit Dekon... ;o)


    ... zentrale Beschaffung - angeblich sooo vorteilhaft und für Feuerwehr per se zu übernehmen - am besten mit einer Bundesfeuerwehr (sorry, mußte sein ...). Hat halt auch den Nachteil, dass es "Fehler" gleich x-fach gibt ...

    ... also hiesiger GW-L kann - trotz Kofferaufbau - drei 800er Container nebeneinander laden (der AB-L kann es nicht - ist aber dem Portal des Portalliftes geschuldet)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW600456
    Datum31.12.2009 18:409519 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... zentrale Beschaffung - angeblich sooo vorteilhaft und für Feuerwehr per se zu übernehmen - am besten mit einer Bundesfeuerwehr (sorry, mußte sein ...). Hat halt auch den Nachteil, dass es "Fehler" gleich x-fach gibt ...

    Ja, wenn das Leute machen (müssen), die auch das Heckblaulicht einsparen wollen/sollen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600486
    Datum31.12.2009 21:329633 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wenn das Leute machen (müssen), die auch das Heckblaulicht einsparen wollen/sollen....


    Nicht auszudenken, was bei einer viel teureren, kommunalen Einzelausschreibung alles hätte eingespart werden müssen.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW600505
    Datum01.01.2010 11:529474 x gelesen
    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Nicht auszudenken, was bei einer viel teureren, kommunalen Einzelausschreibung alles hätte eingespart werden müssen.


    hätten wir heute noch keine solchen Fahrzeuge, weil kommunal da sowieso viel lieber ganz was anderes mit angestellt würde, wenn man denn schon überhaupt sowas kauft... (Wann haben sich nochmal gleich die GW-L in Masse entwickelt? Richtig, Jahre nachdem man mit den Dekon-P-LKW auch für andere Bereiche flächig Transporterfahrungen gemacht hatte.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen661065
    Datum04.01.2011 20:368675 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 mit integriertem Mannschaftsraum im Aufbau von Lentner

    Wollte keinen neuen Thrad aufmachen.


    GW-L2 - Gruppenkabine mit 4 PA, Seilwinde, Lichtmast....


    Gruß Michael

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP661067
    Datum04.01.2011 20:388461 x gelesen
    Schönes Fahrzeug (auch wenn einige wieder meckern werden, weil es nicht alle seine Optionen gleichzeitig nutzen kann)!


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW661094
    Datum04.01.2011 21:389290 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannGW-L2 - Gruppenkabine mit 4 PA, Seilwinde, Lichtmast....

    "Anfang Dezember 2010 erhielt die FF Röhrmoos ihren neunen Gerätewagen Logistik 2 (GW L 2) von der Firma Lentner.
    Fahrgestell ist ein Mercedes Atego 1629 mit Allrad und automatisierten Schaltgetriebe.

    Ausrüstung: Gruppenbesatzung, Seilwinde, 4x PA, Lichtmast, Verkehrsabsicherung, Motorsäge, Tragkraftspritze, Stromerzeuger, usw.
    Der GW L2 ersetzt unser 30 Jahre altes LF 8."

    Da würde ich gern wissen wollen,
    - wozu man für so einen GW-L2 ein 16-Tonnen-Fahrgestell braucht?
    - wie die Gewichtsverteilung bei dem Auto ist, wenn der hinten das maximal mögliche Gewicht auf bzw. hinter der HA mitnimmt, aber eine bis auf den Fahrer leere Gruppenkabine hat?
    (Die Ladefläche ist praktisch die hintere Hälfte des gesamten Fahrzeugs!)
    http://vs150064.vserver.de/ff-roehrmoos/index.php?option=com_content&task=view&id=672&Itemid=209
    - wie sich dann das Fahrzeug fährt? (wie fährt der sich, wenn er praktisch leer ist?)

    Wie kam man auf die Beschaffung? Bei der Einwohnerzahl und vermuteten Risikoverteilung erscheint der Fuhrpark nicht überdimensioniert, eher weniger, wenn man jetzt ein LF 8 aus dem Auftritt streicht...
    Wie ist das Redundanzkonzept, wenn das anscheinend einzige (?) wasserführende Fahrzeug(HLF?) mal defekt ist?
    > 6300 EW vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrmoos
    Kompletter Fuhrpark inkl. ausgemustertem LF8?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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     09.07.2009 21:38 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     10.07.2009 18:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.08.2009 21:43 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     05.08.2009 08:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2009 08:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.08.2009 12:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.08.2009 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2009 18:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.08.2009 22:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2009 18:40 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     05.08.2009 22:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.08.2009 10:04 Kai 7K., Walldorf (BaWü)
     06.08.2009 11:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.12.2009 16:24 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     31.12.2009 17:56 Seba7sti7an 7W., Linden
     31.12.2009 18:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     31.12.2009 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.12.2009 21:32 ., Westerwald
     01.01.2010 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.08.2009 06:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.08.2009 09:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.08.2009 09:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.12.2009 16:42 Andr7eas7 W.7, Rodgau
     31.12.2009 14:40 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     31.12.2009 16:37 Fran7k H7., Schleinitz
     04.01.2011 20:36 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     04.01.2011 20:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.01.2011 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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